Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Greenkeeper und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

GL4FC

Zitat von: KRius27 am Freitag, 17.Aug.2018, 13:27:34

Der Punkt ist doch gar nicht, ob da SV gerechtfertigt ist oder nicht. Die Problematik liegt in der öffentlichen Diskussion,
die mal wieder harte Sanktionen und den 1.FC Köln zum "Handeln" auffordert. Wie bereits vielfach richtig beschrieben
finden diese Auseinandersetzungen nicht am Stadion und schonmal gar nicht im Stadion statt und haben mit dem
Stadionbesuch an sich gar nichts zu tun.
Folglich sind die übrigen Stadionbesucher auch nicht gefährdet, wie es uns Polizei und co gerne suggerieren wollen.
Wie oft kracht es in Köln am oder im Stadion? Das letzte mal nennenswert wahrscheinlich 2014 beim Derby.
Allerdings zu einem Zeitpunkt, wo im Prinzip noch niemand - außer den Beteiligten - am Stadion war.


Solche Fälle sind alleine Sache der Justiz. Der FC kann das tun, was er wohl tun muss, nämlich SV aussprechen.
Der FC hat keinen Einfluss auf diese Gruppen und kann nicht reglementieren einwirken. Dass der gemäßigte Teil
der Kurve dies kann, ist in meinen Augen ebenfalls völlig illusorisch.
Erstaunlich bleibt hingegen weiterhin, dass ich Woche für Woche von neuen Gewaltdimensionen etc. lesen darf.
Nennenswerte (Haft)Strafen o.ä. ziehen diese schwerwiegenden Delikte dann allerdings doch quasi nie nach sich.
Ich verharmlose nichts: Es hat sicherlich diesen Angriff am Montag gegeben und
dieser ist in keinster Weise zu entschuldigen, zu verharmlosen, zu rechtfertigen und muss sanktioniert werden.
Als Außenstehender sollte man dennoch aufgrund der oben genannten Tatsache, dass diese Ermittlungen
in der Regel völlig im Sande verlaufen und der schwarze Peter dann wieder dem Club zugeschoben wird, die Frage stellen
ob die Aussagen der Gegenseite so 100% den Fakten und der Wahrheit entsprechen.



Mich nervt das auch ungemein, dass der FC immer den schwarzen Peter zieht. Von mir aus soll die Polizei zweifelsfrei identifizierte Täter dem FC für ein Stadionverbot vorschlagen. Dann kann der FC nach Anhörung immer noch schauen was er macht. Aber alles was darüber hinausgeht und nicht auf dem Stadiongelände passiert, ist Sache der Justiz. Feierabend!
  •  

facepalm

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 17.Aug.2018, 13:21:50
Ich habe vorhin im Radio gehört, dass die Täter sogar Peilsender an die Berliner Busse angebracht hatten. Konnte dazu auf Anhieb in keinem Zeitungsartikel etwas finden. Wurde auf der Polizei PK etwas dazu gesagt?


https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln/koeln-chaoten-jagten-fan-bus-mit-peilsender-56674596.bild.html

mutierterGeißbock

Das ist für mich auch so ein Fall der eigentlich nichts mehr mit Fußball zu tun hat. Auf solche Leute einzuwirken ist quasi unmöglich. Was soll der Verein gegen solche geplanten Straftaten unternehmen?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Matrix

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 17.Aug.2018, 12:19:20
Nur mal interessehalber. Wieso bekommt der 1.FC Köln eigentlich persönliche Daten von Personen, die an anderer Stelle der Stadt einen Bus angegriffen haben? Es besteht ein Fußballzusammenhang, das ist mir schon klar, aber die Straftat wurde nicht auf einem Gelände mit Hausrecht des 1.FC Köln begangen.

Das ist nicht handlungsrelativierend gemeint, sondern wirklich interessehalber.

Ich sehe das ebenso wie du.

Könnte der FC aufgrund dem Hausrecht im Stadion, ohne Bezug auf ein Ereignis beim Fußball, nicht auch  z.B. den Geiselgängstern von Gladbeck / dem Papst / Micki Krause ein SV erteilen?

Mit dem Hintergrund, dass sich der FC seine Besucher selbst aussuchen kann?
  •  

difösi

  •  

GL4FC

Zitat von: Matrix am Freitag, 17.Aug.2018, 13:36:51
Ich sehe das ebenso wie du.

Könnte der FC aufgrund dem Hausrecht im Stadion, ohne Bezug auf ein Ereignis beim Fußball, nicht auch  z.B. den Geiselgängstern von Gladbeck / dem Papst / Micki Krause ein SV erteilen?

Mit dem Hintergrund, dass sich der FC seine Besucher selbst aussuchen kann?

Ja. Deswegen komme ich auch ständig mit weißen Turnschuhen nicht in die Disse...
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Matrix am Freitag, 17.Aug.2018, 13:36:51
Ich sehe das ebenso wie du.

Könnte der FC aufgrund dem Hausrecht im Stadion, ohne Bezug auf ein Ereignis beim Fußball, nicht auch  z.B. den Geiselgängstern von Gladbeck / dem Papst / Micki Krause ein SV erteilen?

Mit dem Hintergrund, dass sich der FC seine Besucher selbst aussuchen kann?

Natürlich kann der FC SV erteilen wie er Kleingeld hat. Ich frage mich nur, ob der Weg, wie er an die personenbezogenen Daten dieser Leute kommt, so seine Richtigkeit hat
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

Müngersdorf

Zitat von: difösi am Freitag, 17.Aug.2018, 13:41:02
150 Euro um sich zu hauen?

Da hätte man auch ein Erkunder mit Motorrad nehmen können. Wäre billiger gewesen.


. Pro
Darf man dann davon ausgehen, dass der Bus nicht zufällig ausgesucht wurde und dort nicht überwiegend Familien mit Kinder drin verortet wurden? Ich traue der erlebnisorientierten Fraktion zumindest nicht zu, eine Otto-Normal-Busbesatzung aufzureiben.
  •  

ruhrpott

Zitat von: Matrix am Freitag, 17.Aug.2018, 13:36:51
Ich sehe das ebenso wie du.

Könnte der FC aufgrund dem Hausrecht im Stadion, ohne Bezug auf ein Ereignis beim Fußball, nicht auch  z.B. den Geiselgängstern von Gladbeck / dem Papst / Micki Krause ein SV erteilen?

Mit dem Hintergrund, dass sich der FC seine Besucher selbst aussuchen kann?
ich meine, es gab dazu mal ein urteil

da hatte auch jemand geklagt, der in der nähe einer schlägerei festgenommen wurde (konkrete beteiligung konnte ihm nicht nahcgewiesen werden)
ihm wurde SV erteilt

das urteil lautete, dass der verein nicht grundlos jemandem den einlass verwehren darf, wohl aber jemandem, bei dem davon auszugehen ist, dass er straftaten begehen könnte

ist natürlich sehr schwammig

bei den leuten von bocklemünd dürfte ein SV jedenfalls vor dem gericht bestand haben ;)
ich hasse internet
  •  

Müngersdorf

Zitat von: koelner am Freitag, 17.Aug.2018, 13:45:33
Ohne die Aktion im geringsten Rechtfertigen zu wollen, wird mir dieser Teil des Vorfalls zu heiß gekocht. Die Deppen wollten unerkannt entkommen, haben daher das Licht ausgemacht und die Polizisten provoziert/bedroht indem sie auf sie zugefahren sind... Letztendlich haben sie aber doch gestoppt. Man hat auch nirgends gelesen, dass die Polizisten zur Seite springen mussten, oder die Autos nur mit Waffengewalt zu stoppen waren.... Wäre es so, hätte man es mit Sicherheit auch direkt so verlautbart.
Mit versuchten Mord oder Totschlag hat das nichts zu tun, denke auch nicht das dies so vor Gericht durchgeht. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Führerscheinentzug und Sperre (Auto als Waffe missbraucht), Geldbuße bzw. Sozialstunden und gut ist.
Das Polizisten zur Seite springen mussten und einige ihre Dienstwaffen gezogen haben stand in der Berichterstattung.
  •  

ruhrpott

Zitat von: koelner am Freitag, 17.Aug.2018, 13:45:33
Ohne die Aktion im geringsten Rechtfertigen zu wollen, wird mir dieser Teil des Vorfalls zu heiß gekocht. Die Deppen wollten unerkannt entkommen, haben daher das Licht ausgemacht und die Polizisten provoziert/bedroht indem sie auf sie zugefahren sind... Letztendlich haben sie aber doch gestoppt. Man hat auch nirgends gelesen, dass die Polizisten zur Seite springen mussten, oder die Autos nur mit Waffengewalt zu stoppen waren.... Wäre es so, hätte man es mit Sicherheit auch direkt so verlautbart.

äh... doch?!

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2018/08/fc-union-berlin-fc-koeln-fuball-fans-randale-polizei-kritik.html
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: koelner

rancH

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 17.Aug.2018, 13:10:05
Wer bei der Aktion von der Polizei eingesammelt wurde, hat sich sein SV mit 100%iger Sicherheit verdient. Die Wahrscheinlichkeit da einen unbeteiligten Pilzesammler aufzugreifen dürfte 0 betragen. Was die Idioten da vor Ort genau gemacht haben, aktiv teilgenommen oder nur zugeguckt, ist mir egal. Die pure Anwesenheit reicht da in meinen Augen für ein SV aus. Wer sich mit anderen verabredet, um aus dem Hinterhalt einen Bus mit Steinen zu attackieren, hat in einem Stadion nix verloren. Egal ob es ein Steinewerfer oder Hintergrundpercipierer ist. Wer dann noch versucht Polizisten (=Menschen :oezil: ) mit dem Auto zu überfahren, gehört wegen versuchten Mordes in den Knast. Totschlag setzt meines Wissens Handeln im Affekt voraus. Das sehe ich hier nicht. Die Aktion war geplant und geschah aus niederen Beweggründen.

Glaube der BGH kippt deine leicht wacklige Rechtsanschauung mit einem süffisanten Blick in die Ferne.


Autokorrektur.

Rex

Wenn man sich die Berichterstattung von Polizei und Medien nach solchen Vorfällen zu Gemüte führt, könnte man meinen, die Gebrüder Grimm würden turnusmäßig wiederauferstehen.
SPORT FREI!
  •  

StefanU1981

Zitat von: Rex am Freitag, 17.Aug.2018, 14:00:41
Wenn man sich die Berichterstattung von Polizei und Medien nach solchen Vorfällen zu Gemüte führt, könnte man meinen, die Gebrüder Grimm würden turnusmäßig wiederauferstehen.


Und wenn man solche dämlichen Aktionen sein lässt, können die Gebrüder Grimm bleiben wo der Pfeffer wächst!







GL4FC

Zitat von: Rex am Freitag, 17.Aug.2018, 14:00:41
Wenn man sich die Berichterstattung von Polizei und Medien nach solchen Vorfällen zu Gemüte führt, könnte man meinen, die Gebrüder Grimm würden turnusmäßig wiederauferstehen.

Ich glaube noch nicht einmal das da großartig gelogen wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in Polizeiberichten das Stilmittel der Übertreibung sehr beliebt ist. Autoattentat auf Polizeibeamten = "Ich musste einen Schritt zur Seite gehen, sonst wäre er mir über den Fuss gefahren."
  •  

Müngersdorf

Zitat von: GL4FC am Freitag, 17.Aug.2018, 14:06:24
Ich glaube noch nicht einmal das da großartig gelogen wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in Polizeiberichten das Stilmittel der Übertreibung sehr beliebt ist. Autoattentat auf Polizeibeamten = "Ich musste einen Schritt zur Seite gehen, sonst wäre er mir über den Fuss gefahren."
Dinge zu überdramatisieren ist glaube ich ein beliebtes Stilmittel auf beiden Seiten, wohingegen die Polizei natürlich die Deutungshoheit in den Medien für sich beanspruchen kann.
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  


Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Eventotto


facepalm

Zitat

Ein eher beunruhigendes Ergebnis: 19 % der Fußballfans in Deutschland ordnen sich dem rechten politischen Spektrum zu. 21 % der befragten Fans, die als Lieblingsklub den 1. FC Köln angaben, sind politisch rechts – damit haben nur Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig prozentual mehr rechts denkende Fans. Dieser Umstand ist insbesondere vor dem Hintergrund rechter Fanklubs besorgniserregend und Grund genug, weiter für eine tolerante und offene Kurve zu kämpfen.

https://effzeh.com/vereine-sponsoren-fans-statista-umfrage-bundesliga-2018/
  •  

KRius27

Zitat von: facepalm am Freitag, 17.Aug.2018, 20:09:53
https://effzeh.com/vereine-sponsoren-fans-statista-umfrage-bundesliga-2018/



Ich frag mich, was dieses "rechts" immer sein soll. "Rechts" sein hat mit Rechtsextremismus wenig gemein.
Bezeichne ich mich als politisch rechts denkend, kann dies trotzdem vollkommen im Rahmen des Grundgesetzes
und demokratischer Werte geschehen. So sind konservative Menschen rechts zu verordnen.
Genauso wie ich klar dem linken Spektrum zugeordnet sein kann, im Rahmen des GGs.


Ich sehe bei uns auch mit Sorge, dass Gruppen mit offensichtlichen Kontakten zu Neonazis und Schlägertrupps anderer Clubs
an Einfluss gewinnen. Die 19% aus dem Artikel sind trotzdem vollkommen nichtssagend bzw. können irreführend sein.
  •  

john doe

Zitat von: KRius27 am Freitag, 17.Aug.2018, 20:58:09

Ich frag mich, was dieses "rechts" immer sein soll. "Rechts" sein hat mit Rechtsextremismus wenig gemein.
Bezeichne ich mich als politisch rechts denkend, kann dies trotzdem vollkommen im Rahmen des Grundgesetzes
und demokratischer Werte geschehen. So sind konservative Menschen rechts zu verordnen.
Genauso wie ich klar dem linken Spektrum zugeordnet sein kann, im Rahmen des GGs.


Ich sehe bei uns auch mit Sorge, dass Gruppen mit offensichtlichen Kontakten zu Neonazis und Schlägertrupps anderer Clubs
an Einfluss gewinnen. Die 19% aus dem Artikel sind trotzdem vollkommen nichtssagend bzw. können irreführend sein.
rechts bedeutet unsozial, unmenschlich, afd wähler. mittlerweiler sind in meiner sicht auch konservertiver csu wähler recht. wer der meinung ist sein status quo mit Grenzen,mauern zu erhalten ,hat nie gelebt.

Roter_Bock

Ok...bei der Sonntagsfrage bekommt die AfD Stand heute 17% (INSA).
Da finde ich 21% bei FC Fans nicht besonders bemerkenswert.

Abgesehen davon ist das eine Studie ohne statistische Aussagekraft.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Matrix

  •  

MichaFC1948

ALLE RAUS!!!
  •  

facepalm

umfragen sind immer nur hochrechnungen und die haben keinen anspruch auf die absolute wahrheit, wie sollte das auch gehen? ansonsten muss man da glaube ich nichts relativieren. wer auf die frage ob er sich rechts sieht/sich rechts fühlt/rechts denkt mit ja antwortet hat sicher nicht im sinn das er ja eigentlich nur konservativ ist. auch ist es völlig egal ob 15, 25, oder 35% so denken, jeder einzelne ist einer zu viel.

Humorkritik

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 17.Aug.2018, 12:19:20
Nur mal interessehalber. Wieso bekommt der 1.FC Köln eigentlich persönliche Daten von Personen, die an anderer Stelle der Stadt einen Bus angegriffen haben? Es besteht ein Fußballzusammenhang, das ist mir schon klar, aber die Straftat wurde nicht auf einem Gelände mit Hausrecht des 1.FC Köln begangen.

Das ist nicht handlungsrelativierend gemeint, sondern wirklich interessehalber.
Die Polizei ist dazu (u.a. im Rahmen der Abmachung mit dem DFB) berechtigt, Stadionverbote bei entsprechenden Vergehen - sei es nun im Rahmen von Fußballspielen oder bei Drittortauseinandersetzungen - anzuregen, die aber nur der zuständige Verein oder der DFB aussprechen können. In den Schreiben mit den Anregungen sind dann natürlich die persönlichen Daten enthalten.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Matrix


@facepalm
Das kommt auf die Fragestellung an. Bin ich Eifler Kirchgänger und braves CDU-Mitglied ohne Hintergedanken, ist die Antwort auf die Frage "links oder rechts" ja klar und ich kann das braune Gesocks trotzdem kacke finden.
  •