Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cinnamon

Zitat von: Oxford am Freitag, 27.Jul.2018, 10:30:14
Ich empfehle da nochmal den Podcast, in dem Schell neulich aufgetreten ist. Wer sich anhört, wie reflektiert und auf den Punkt Schell die ganze Thematik bespricht (auch selbstkritisch), kann eigentlich niemals zu dem Schluss kommen, dass die Ultras in ihrer eigenen Welt leben oder gar radikal oder sonst was wären.
Wo gibt's den?
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: CMBurns am Freitag, 27.Jul.2018, 11:57:25
Zum Beispiel, weil einem die Mailadresse, mit der die User sich registrieren, gar nicht übersehen kann. Die taucht bei der Freischaltung mit auf, oder aber auch, wenn man eine Sperre setzt. Wenn das dann ein Klarname ist, "kennt" man die Person.

Tut mir leid, wenn ich den Verdacht entkräften muss, dass wir eine eigene Abteilung beschäftigen, die die User durchleuchtet.

Ich meinte eher die Falle wenn User im Forum relativ offen für alle lesbar ihren Namen kundtun :D
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Oxford am Freitag, 27.Jul.2018, 09:16:05
@PAtrick, die Ultras vertreten in allen sportpolitischen und vereinspolitischen Frage die genau richtigen Ansichten.
Darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Ansicht sein. Nach meiner Wahrnehmung vertreten Ultras (wenn man das pauschalisieren will) zuerst mal nur ihre eigenen Ansichten und Weltbilder. Der Verein oder die Interessen / Sichtweisen anderer Vereinsmitglieder sind da eher von untergeordneter Bedeutung. Was in gewisser Weise auch legitim ist, schließlich kämpfen sie ja für ihr Ding.

ZitatArgumentativ möchte ich gern mal sehen, was Leute wie Du da entgegen zu setzen haben. Und mit argumentativ meine ich, dass man die Ultras nicht anhand von Nebenschauplätzen (wie Bengalos) diskreditiert.  Das Eine hat mit dem Anderen einfach null komma null zu tun. Sogar die größten #durchetfuer-Leuchten müssen erkennen, dass die Ultras im Saisonendspurt die Mannschaft zu 100% unterstützt haben. Was gibt es also so Elementares an den Ultras zu kritisieren?
Ich weiß ja nicht, was in deinen Augen "Leute wie ich" sind, aber sei's drum. Ich persönlich mag das Selbstbild der Ultras und die Zelebrierung desselben nicht. Das kann jeder sehen wie er will, ich sehe es so. Und es sind eben doch auch die "Nebenkriegsschauplätze", die relevant sind. Zumindest dann, wenn sich 100 Kleinigkeiten über einen jahrelangen Zeitraum zu einem negativen Gesamtbild ergeben. Da muss es nicht die eine übergeordnete Sache sein. Mir passt diese Selbsterhöhung, das Gehabe und der Grad der Wichtigkeit, den man sich dort selber beimisst nicht. Das, zusammen mit den diversen - für sich betrachtet vielleicht nicht so dramatischen - Aktionen, die man Otto Normal eben nicht als "normal" verkaufen kann, reicht für mich aus, dass ich sage: Ich brauche die nicht!

ZitatMerkst du nicht, dass Verein und Medien die Ultras als Ablenkungsmanöver par excellence nutzen? Was bleibt an Kritik übrig, wenn man das mediale Getöse von BILD und Co mal rausfiltert?
Das ist ja genau das, was ich beschreibe. "Die Ultras" sind bei 98% der Bevolkerung und bei 90% der Vereinsmitglieder komplett unten durch. Das ist ein Faktum, kein Szenario. Ob du oder ich diesen Zustand gut finden, spielt bei der Betrachtung überhaupt gar keine Rolle. In dem Moment, in dem eine Gruppe A ein berechtigtes Anliegen vorträgt und "die Ultras" gleiche oder ähnliche Ansichten vertreten, hat es Gruppe A sehr schwer. Das mag man ungerecht und doof finden, aber es ist eben so. Wer sich reflektierter mit dem Thema beschäftigt, wird möglicherweise erkennen, dass Gruppe A ein berechtigtes Anliegen hat. Aber wer tut das? Wieviele Mitglieder sind das? In jedem Fall viel zu wenige. Ich behaupte mal, dass 80% der Mitglieder sich schon gar nicht mehr mit dem Thema befassen, wenn klar wird, dass "die Ultras" ins gleiche Horn stossen. Auch da kann man dann jammern, dass das ja ungerecht ist und der Vorstand seine Mittel ganz schön gemein ausspielt. Ja, kann man, ist aber so. Und dass es der Vorstand an der Stelle so einfach hat, liegt zu einem nicht unerheblichen Teil am Selbstbild und der Außendarstellung "der Ultras". Die haben es in den letzten Jahren nämlich überhaupt nicht geschafft Otto Normal von ihren Anliegen zu überzeugen, sondern haben sich immer weiter von ihm entfernt. Und so sind wir da gelandet, wo wir heute sind: "Die Ultras" sind böse, wer die gleichen Anliegen vertritt auch und wer die Fäden in der Hand hält, für den ist es ein Leichtes dies medial auszuspielen. Gemein, ungerecht, doof, aber leider Realität. Es geht hier nicht darum, ob man diese Entwicklungen gut oder schlecht findet. Es geht darum die Sachlage zu sehen wie sie ist.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

seNti

Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Schützenfest

Zitat von: Oxford am Freitag, 27.Jul.2018, 13:07:03
So ab min 20 wirds erst richtig interessant, mein ich.... am Anfang noch etwas anstrengend.


Durch die Bank anstrengend ist der Gastgeber. Da sollte man schon vorwarnen.

FC Karre

Zitat von: CMBurns am Freitag, 27.Jul.2018, 11:57:25
Zum Beispiel, weil einem die Mailadresse, mit der die User sich registrieren, gar nicht übersehen kann. Die taucht bei der Freischaltung mit auf, oder aber auch, wenn man eine Sperre setzt. Wenn das dann ein Klarname ist, "kennt" man die Person.

Tut mir leid, wenn ich den Verdacht entkräften muss, dass wir eine eigene Abteilung beschäftigen, die die User durchleuchtet.
alles gut. ich kenne eure namen ja auch. quid pro quo.
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

der 8. Tag

Zitat von: seNti am Freitag, 27.Jul.2018, 12:48:19
http://xsxm.de/ave-210-europatour/

Ist ja schon recht lang, aber es ist durchaus empfehlenswert bei 38:38 reinzuhören. Unser Capo bringt viele Dinge echt gut auf den Punkt - Respekt.

Ab 1:31:00 ist groß - wir sind unser Verein!

Gerade vor dem Hintergrund des ewigen Vorurteils interessant, Ultras stellten sich über alle anderen Fans.
I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ"]http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ[/url]
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, seNti

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

J_Cologne

  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Dann zieht doch alle euer Fleischkleid an und malt euch mit einem roten Edding Rewe auf die Brust!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 01.Aug.2018, 07:46:47
Dann zieht doch alle euer Fleischkleid an und malt euch mit einem roten Edding Rewe auf die Brust!

mit ein paar tagen vorbereitung geht das auch eleganter. klebt euch den rewe-schriftzug auf die brust und macht ein tägliches nickerchen in der mittagssonne. zum spiel dann den schriftzug abziehen, voila, fertig ist das rote auswärtstrikot. sogar maßgeschneidert.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 01.Aug.2018, 08:03:20
mit ein paar tagen vorbereitung geht das auch eleganter. klebt euch den rewe-schriftzug auf die brust und macht ein tägliches nickerchen in der mittagssonne. zum spiel dann den schriftzug abziehen, voila, fertig ist das rote auswärtstrikot. sogar maßgeschneidert.
Du bist sehr kluk!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Oxford am Freitag, 27.Jul.2018, 10:30:14
Ich empfehle da nochmal den Podcast, in dem Schell neulich aufgetreten ist. Wer sich anhört, wie reflektiert und auf den Punkt Schell die ganze Thematik bespricht (auch selbstkritisch), kann eigentlich niemals zu dem Schluss kommen, dass die Ultras in ihrer eigenen Welt leben oder gar radikal oder sonst was wären.

Schell ist aber nicht DIE Ultras sondern ein Teil davon.
Und wenn Schell repräsentativ ist muss mir mal jemand die Aktion in Belgrad erklären.
Mir ist deine Aussage zu pauschal, es gibt in jeder Gruppe reflektierte Mitglieder, aber eben auch Idioten.
Und leider ist es desöfteren so, dass die Idioten alles überstrahlen.
Das Pyro für dich keine Verfehlung ist mag ja sein, faktisch betrachtet ist es eine.
Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, aber es als keine Verfehlung darzustellen ist einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

Oxford

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 01.Aug.2018, 08:09:40
Schell ist aber nicht DIE Ultras sondern ein Teil davon.
Und wenn Schell repräsentativ ist muss mir mal jemand die Aktion in Belgrad erklären.

Macht er doch. Im Podcast ;)
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 01.Aug.2018, 08:09:40
Das Pyro für dich keine Verfehlung ist mag ja sein, faktisch betrachtet ist es eine.

"Wenn das Gesetz es verbietet, muss ja falsch sein".

Da kommt mir direkt ein nicht allzu altes Spruchband der Aue-Fans in den Sinn.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

mutierterGeißbock

Ich stehe beim Thema Pyrotechnik ja auch eher auf der Seite der Befürworter. So wie es in Belgrad abgelaufen ist, bietet man natürlich mehr als genug Futter für die starken Kritiker von Pyrotechnik. Der Auftritt dort hat leider auf einen Schlag vergessen lassen, dass Pyrotechnik bei uns in den Jahren davor stets kontrolliert und im vernünftigen Rahmen eingesetzt wurde. Übrigens ganz im Gegensatz zu manch anderen Fanszenen die in dem Bereich deutlich mehr verbrochen haben.
Aber allgemein vermisse ich auch von unserem "spürbar anderen" Verein einen vernünftigen Umgang mit diesem Thema. Das "Problem" wird sich ja nicht in Luft auflösen, man bekommt das Zeug immer irgendwie ins Stadion. Daran haben auch Pyrospürhunde und auch die in Gästeblöcken oft gesehenen doppelten Eingangskontrollen nichts geändert.


Werder Bremen zum Beispiel guckt sich jetzt das Konzept der kalten Pyrotechnik in Kopenhagen an. Sowas vermisse ich bei uns (zumindest habe ich nichts davon mitbekommen das man sich damit beschäftigt). Aber wahrscheinlich hat man bei uns auch gar kein Interesse an einer Entspannung dieser Situation.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 01.Aug.2018, 08:35:40
"Wenn das Gesetz es verbietet, muss ja falsch sein".

Da kommt mir direkt ein nicht allzu altes Spruchband der Aue-Fans in den Sinn.

Nochmal, genau darum geht es nicht.
Aber Verfehlungen werden nun mal geahndet.
Ob du oder ich das falsch finden ist doch überhaupt nicht die Frage.
Die Vereine begehren nicht auf und damit ist diese Diskussion obsolet.
Und spar dir zukünftig bitte solche Anspielungen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 01.Aug.2018, 08:31:50
Macht er doch. Im Podcast ;)

Ich hab mir den Podcast nicht angehört, war aber auch garnicht meine Aussage.
Wenn Schell für die Ultras steht hätte Belgrad nicht passieren können.
Ich bezog mich da lediglich auf deine Aussage.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

ruhrpott

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 01.Aug.2018, 08:35:40
"Wenn das Gesetz es verbietet, muss ja falsch sein".

Da kommt mir direkt ein nicht allzu altes Spruchband der Aue-Fans in den Sinn.
wenn alles, was man selbst richtig findet, direkt als kinkerlitzchen bezeichnet, macht eine diskussion in der tat keinen sinn
ich hasse internet
  •  

Oxford

Schell steht jedenfalls als Person mehr für die Ultras als jede andere Einzelperson. Insofern hört man sich entweder ihn an oder man lässt es ganz bleiben.

ZitatIch stehe beim Thema Pyrotechnik ja auch eher auf der Seite der Befürworter
Ich würd mich noch nicht mal als "Befürworter" beschreiben. Wenn es kein Pyro gibt, geht mir keiner ab. Ich würde auch nie selbst was zünden. Aber ich weigere mich, den Berufsempörten zu spielen, wenn irgendwer mal ne Fackel zündet. Und an Silvester böllern sich die Empörten dann ihre Fingerkuppen weg. Kennt man doch. Mich nervt einfach nur die heuchlerische Doppelmoral der Medien und des DFB. Und ich schäme mich für alle Mitfans, die sich davon in den letzten 15 Jahren haben manipulieren lassen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Oxford

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 01.Aug.2018, 08:48:22
wenn alles, was man selbst richtig findet, direkt als kinkerlitzchen bezeichnet

Was willst du mir damit sagen?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 01.Aug.2018, 08:39:11
Und spar dir zukünftig bitte solche Anspielungen.

Dann gib mir halt keinen Anlass...

Und jetzt komm mir nicht mit "Der Verein muss sich dem Syndikat des DFB beugen und für die Pyrostrafen zahlen, deswegen ist es falsch". Der Verein soll sich ernsthaft mal ficken gehen, wenn der wegen der 100.000 pro Saison das große Heulen kriegt. Merkst du nicht, dass das nur instrumentalisiert wird, um bestimmte Gruppen in der Kurve zu kontrollieren bzw. einzudämmen?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

ruhrpott

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 01.Aug.2018, 08:52:21
Was willst du mir damit sagen?
dass du alle verfehlungen (außer belgrad), die es objektiv gab, als kinkerlitzchen bezeichnet hast (nach dem motto: eigentlich war da ja nix) und sagtest: darüber diskutiere ich nicht

macht dann halt wirklich wenig sinn zu diskutieren
ich hasse internet
  •  

Oxford

Ach so, das war aber schon die Tage, ne? Ja, da hab ich geschrieben, dass es letzte Saison wirklich nicht viel gab, worüber man sich aufregen könnte oder was dazu getaugt hätte, den Ultras ans Bein zu pinkeln. Eigentlich. Denn natürlich haben es Spinner und Co geschafft, Kinkerlitzchen (ja!) wie das Hopp-Plakat entsprechend hochzujazzen. Und jaaaa, die Zieler-Nummer war echt armselig, das sehe ich auch so. Aber auch nicht über-dramatisch. Und letztlich wurde da doch genau das gemacht, was immer alle wollen: Täter identifiziert und individuell bestraft. Ende der Geschichte.

Ich bleibe dabei: wer anfängt Sprechchöre und Banner zu sanktionieren, bereitet der Komplettzensur im Stadion den Weg (und damit dem Ende der Fankultur). Denn es endet ja nicht bei Hopp-Bannern. Irgendwann wird es auch kritische/vereinspolitische Banner treffen (wenn das nicht tw. sogar schon der Fall ist). Das geht einfach nicht. Und ja: darüber diskutiere ich in der Tat nicht. Das ist eine Linie, die weder relativiert und schon gar nicht überschritten werden darf.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

ruhrpott

ok, das hopp-plakat war n bisschen doof, aber nicht wrklich schlimm

dann zähle ich mal den rest auf, wo der gemeine stadionbesucher / expressleser den kopf schüttelt und sich denkt: das sind jetzt die bewahrer der fankultur:

direkt nach den ansagen wegen hoffenheim: pyro gegen rotweiß essen
pyro belgrad
gefühlte 2 tage nach belgrad ein offener brief, dass man sich nicht weiter alles vom vorstand bieten lassen möchte
fahne gladbach (zwar lustig, aber führte danach auch zu mehr restriktionen, die jeder normale mensch den ultras anlastet)
schlägerei hamburg
schlägerei in leverkusen am vorabend des derbys (oder war es nur eine verfolgungsjagd? egal)
in frankfurt gab es doch auch eine schlägerei oder ?
schlägerei am flughafen (weeze?!)... zumindest war die wohl geplant, aber dennoch jedem normalen mensch unverständlich
schlägerei am bahnhof (pulheim?! stommeln?!)... zumindest war die wohl geplant, aber dennoch jedem normalen mensch unverständlich
ich hasse internet
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 01.Aug.2018, 08:54:58
Dann gib mir halt keinen Anlass...

Und jetzt komm mir nicht mit "Der Verein muss sich dem Syndikat des DFB beugen und für die Pyrostrafen zahlen, deswegen ist es falsch". Der Verein soll sich ernsthaft mal ficken gehen, wenn der wegen der 100.000 pro Saison das große Heulen kriegt. Merkst du nicht, dass das nur instrumentalisiert wird, um bestimmte Gruppen in der Kurve zu kontrollieren bzw. einzudämmen?

Du scheinst nur zu lesen was du lesen willst.
Zu deiner Anspielung gab es keinen Anlass.
Und dass mein Argument sicher nicht "Der Verein muss sich dem Syndikat des DFB beugen und für die Pyrostrafen zahlen, deswegen ist es falsch " lautet geht aus meinem vorletzten Beitrag auch hervor.
Um dir das Lesen zu erleichtern nochmal die Aussage
"Die Vereine begehren nicht auf und damit ist diese Diskussion obsolet.".
Der DFB sagt Pyro ist verboten.Um etwas daran zu ändern müssen die Vereine aufbegehren.
Tun sie es nicht, akzeptieren sie diese Rechtsprechung.
Und ein Verein der die Geldstrafen des DFB nicht weiterleitet dürfte haftungstechnisch recht blöd dastehen.


"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 01.Aug.2018, 09:17:28
ok, das hopp-plakat war n bisschen doof, aber nicht wrklich schlimm




Diese Strafe ist für mich der größte Witz.
Was hat der DFB damit zu tun wenn eine Privatperson beleidigt wird?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •