Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Draper

Ich denke auch, er hat nur Mist gebaut. Ein kleiner Schuljungenstreich, außerdem haben ihn seine Kumpels dazu gedrängt, und die zwei kleinen Bier hat er nicht gut vertragen, und das Spiel (ach ne, das hat er ja gar nicht mitbekommen)... egal, er kann eigentlich nichts dafür. Seine Mutter hatte vielleicht einfach auch zu viele Geschlechtspartner.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Draper am Dienstag, 06.Mär.2018, 08:30:44
Ich denke auch, er hat nur Mist gebaut. Ein kleiner Schuljungenstreich, außerdem haben ihn seine Kumpels dazu gedrängt, und die zwei kleinen Bier hat er nicht gut vertragen, und das Spiel (ach ne, das hat er ja gar nicht mitbekommen)... egal, er kann eigentlich nichts dafür. Seine Mutter hatte vielleicht einfach auch zu viele Geschlechtspartner.

Ohne den letzten Satz, der ungefähr das Niveau desjenigen hat, den Du persiflierst, bin ich komplett Deiner Meinung.
  •  

Draper

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 06.Mär.2018, 08:34:52
Ohne den letzten Satz, der ungefähr das Niveau desjenigen hat, den Du persiflierst, bin ich komplett Deiner Meinung.

Ich weiß, nur habe ich kein Megaphon in der Hand. Beleidigungen (auch weit unter der Gürtellinie) rauszuhauen, machen wir wohl alle. Ich erinnere mich noch an mein erstes Eishockeyspiel, da war ich acht. In einer mittelgroßen Stadt. Was da abging, dagegen ist das meiste heute v.a. im Fußball Kindergarten. Jeder wurde aufs Übelste beschimpft. Habe ich kein Problem mit.
Aber: 1. heute ist nicht mehr 1985, nicht jeder hat sich offenbar weiter entwickelt. 2.Damals war es beleidigend, aber nicht so asozial diffamierend. 3. Damals hat es niemand in ein Megaphon gebrüllt, das wiederum in Richtung Stadionmikro gerichtet ist. 4. Der einzige, bei dem ein Megaphon einigermaßen gut klang, war Jimmy Hart.

Rheineye

Ich glaube übrigens das Zieler die Opferrolle nun gut gefällt, bin selber oft genug im Stehplatzbereich und man hört kaum die Megaphone selbst wenn man sehr nah dran steht, ich für meinen Teil glaube das Zieler es nicht mal mitbekommen hat.

Naja ändert natürlich nix daran das was absolut widerwärtig war was da zum Teil rausposaunt wurde.
7x Absteiger
  •  

Mister P.

Klar, wenn das Megafon auf Zieler gerichtet war, und man deswegen auf der Tribüne wenig bis nichts mitbekommen hat, wird Zieler auch so gut wie nichts mitbekommen haben. Geht's noch blöder?
  •  
    The following users thanked this post: Rallef79

Oxford

Zieler hat doch schon gesagt, dass er es gehört hat ("Der steht 5 Meter hinter mir"), aber dass es ihm relativ egal war. Ihm jetzt ne Opferrolle anzudichten (obwohl er total cool reagiert hat), finde ich komplett daneben.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Niwwa

Also bis auf die Geschichte mit Enke,die ich auch scheisse finde,sind das doch gäninge Beleidigungen,die man Woche für Woche hört.Brauch mir doch keiner erzählen,dass er noch nie,voller Emotionen,im Stadion den Gegner oder Schiri beschimpft hat.Pflegefall,Bastard oder deine Mutter treibts mit jedem,finde ich jetzt halb so schlimm.Aber ja,die Sache mit Enke geht absolut nicht.Trotzdem muss man das Ganze jetzt auch nicht schlimmer machen als es ist.Wie so oft,wird der ,,Vorfall" medial genauso behandelt,wie Kims Atomwaffentest.Das geht mir dann auch zu weit.
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

facepalm

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 06.Mär.2018, 08:58:48
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich über den Großteil der Reaktionen hier sehr erschrocken bin. Ich dachte eigentlich, dass der Großteil der User hier die Rechtsprechung des BGH bezüglich Weitergabe von DFB-Strafen an den Verursacher nicht für rechtens bzw. nicht für in Ordnung hält. Als vor einigen Monaten entschieden wurde, dass der "Böllerwerfer" aus Zweitligazeiten den überwiegenden Teil der DFB-Strafe zu zahlen hat, war der Aufschrei hier entsprechend groß. Es herrschte eigentlich Einigkeit darüber, dass er sich für das Werfen des Böllers von einem ordentlichen Gericht zu verantworten habe. Eine Geldstrafe, die sich an seinem Einkommen bzw. an seiner finanziellen Situation richte, sei angemessen.

Und jetzt? Jetzt soll es auf einmal gerechtfertigt sein, dass man einem Mittzwanziger mal eben eine hohe fünfstellige Summe aufbürdet, die in keinem Verhältnis zu seiner finanziellen Situation steht? Das kann doch nicht euer Ernst sein!

In einem Rechtsstaat ist es Aufgabe der Staatsanwaltschaft darüber zu entscheiden, ob ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet wird. Und wenn es dann zu einer Verhandlung kommt, wird das entsprechende Gericht schon ein angemessenes Urteil fällen, das die finanzielle Situation des Beschuldigten berücksichtigt.

volle zustimmung. überraschend (oder wohl auch doch nicht) ist für mich das diese aktion, so dumm und beleidigend sie auch war, so eine welle schlägt, während viel wichtigere vereinspolitische themen -die dem club ein komplett anderes gesicht geben werden- kaum beachtung finden. da diskutiert immer die gleiche handvoll user. komische prioritäten.

Draper

Wenn in einer Bäckerei ein Kunde Pyro zündet, wird der Kunde verklagt und rechtsstaatlich verurteilt. Wenn die Bäckereiinnung der Bäckerei aber eine Geldstrafe aufbrummt, weil die Bäckerei durch ihre Kundschaft der Branche schadet, gibt es zwangsläufig ein Problem.

Oxford

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 06.Mär.2018, 08:58:48
Und jetzt? Jetzt soll es auf einmal gerechtfertigt sein, dass man einem Mittzwanziger mal eben eine hohe fünfstellige Summe aufbürdet, die in keinem Verhältnis zu seiner finanziellen Situation steht? Das kann doch nicht euer Ernst sein!

Hab ich diese ganzen Beiträge überlesen? Die Weitergabe der gewürfelten Witzstrafen des DFB an Einzelne (unter Umgehung der normalen Justiz) ist völlig inakzeptabel. Ich glaube aber, dass das hier die Meisten immer noch so sehen.
  •  

Olli

Zitat von: Oxford am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:06:58
Hab ich diese ganzen Beiträge überlesen? Die Weitergabe der gewürfelten Witzstrafen des DFB an Einzelne (unter Umgehung der normalen Justiz) ist völlig inakzeptabel. Ich glaube aber, dass das hier die Meisten immer noch so sehen.
Naja hier wird schon ziemlich direkt gewünscht, dass der jetzt als "Lehrgeld" 20-30 Tausend Euro zahlen soll, damit er es lernt.
  •  

Oxford

Zitat von: Olli am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:21:16
Naja hier wird schon ziemlich direkt gewünscht, dass der jetzt als "Lehrgeld" 20-30 Tausend Euro zahlen soll, damit er es lernt.

Ja, meine Fresse. Solche Leute gibts. Ich kenn auch welche, die während der ganzen Misere des Vereins ruhig geblieben sind, beim Vorstand keine Fehler sehen und jetzt bei dieser Capo-Nummer plötzlich völlig freidrehen. Verhältnismäßigkeit Fehlanzeige. Ich glaube, dass diejenigen hier, die ihm die Strafe gewünscht haben (ich hab da jetzt keine Beiträge/User vor Augen) bei längerem Drübernachdenken auch umdenken würden. Und wenn man die Beleidigungen auf dem Zaun zugesteht und sie im Eifer des Gefechts nicht so schlimm findet, dann muss man vielleicht auch bei dem ein oder anderen Beitrag hier mal durchatmen.

Für mich sind Strafen wegen Gepöbels oder wegen eines Spruchbands ein absolutes Unding. Dass Dortmund die Süd sperren musste ging überhaupt nicht. Dass es Strafen für das Hopp-Plakat gab, ist unsäglich.

Was mich persönlich im Fall Zieler aber stört, ist die Tatsache, dass Zieler kein Objekt eines solchen Hasses sein muss. Er hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, ist Kölner und spielt auch nicht bei RotzBull oder Leverkusen. Das ist einfach total sinnlos. Und dann ausgerechnet den Nachfolger von Enke mit solchen Sachen zu bepöbeln. Nee sorry, das ist einfach scheiße. Und mir ist schon klar: ohne die TV Mikros wär das Ganze nie zur Sprache gekommen und keiner hätte sich drum geschert. Deswegen fände ich auch eine DFB-Strafe komplett verlogen. Aber "asi" wars trotzdem und leistet leider dem Vorstand mit seinem Ultra-Brief und den entsprechenden Unterstützern im Verein Vorschub für entsprechende Sanktionen. Das ist das, was mich eigentlich am Meisten ärgert. Dass solche Dinge einfach total unklug sind, weil sie dem Vorstand in die Karten spielen.

Rheineye

Ich vermute eher ein persönliches Dingen zwischen dem Megaphonmann und Zieler...anders ist das kaum zu erklären.
Zieler hat mit H96 hier im Stadion mal bisschen ne Show abgezogen aber das wird es ja kaum gewesen sein...
7x Absteiger
  •  

Olli

Ja bin ich absolut bei dir, versteh auch grade die Attacke gegen Zieler nicht, aber wer weiß ob die sich nicht kennen und es persönliche Konflikte waren, keine Ahnung, ist mir auch eigentlich ziemlich egal, war definitiv übers Ziel hinaus geschossen.
Kann das Ausmaß der Aufregung nur absolut nicht nachvollziehen.
In der Presse wird so ein Fass aufgemacht deswegen.
Klar war das alles tragisch damals mit Enke aber wenn der kein Fußballer gewesen wäre hätte es niemanden interessiert.
Hätte er den Namen einfach weggelassen würde sich auch niemand so extrem aufregen, find das ganze Verhalten der Öffentlichkeit bei solchen Fällen immer irgendwie scheinheilig. Jahrelang einen Scheiß auf Depressive geben aber sobald es einen Promi erwischt darf da niemand auch nur ein Wort drüber sagen.

Für den Verein ist die ganze Nummer natürlich zum perfekten Zeitpunkt gekommen, keiner interessiert sich (mal wieder) mehr für den Scheiss den die abliefern.
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh

Kurt Sartorius

Ich bin ja großer Freund der Stadionpöbelei, gerne auch irgendwie unflätig und/oder kreativ. Schipplock habe ich, als ich einen perfekten Platz dafür hatte, mal 30 Minuten lang beim Aufwärmen als Ersatzspieler bearbeitet und ihn irgendwann gefragt (geschrien), ob er eigentlich weiß, was ich verdiene (https://www.mopo.de/sport/nach-ueblen-vorwuerfen-hsv-stuermer-sven-schipplock-verteidigt-sich--jenas-torwart-luegt--22554410). Da hat er sich umgedreht und mir empört den Scheibenwischer gezeigt. Großartig!

Es ist irgendwie schön, wenn man gegnerische Spieler so emotional treffen kann, dass sie reagieren und ich bin sicher, dass das mehr Eindruck macht als wenn man von jemandem mit einem Megaphon (wie arm ist das?) als [Ihr wisst schon, was ich meine] beschimpft wird oder einem mitgeteilt wird, dass die Mutter sterben wird (ach was?).

Pöbeln ja, aber bitte mit Stil.

Hier ein wirklich toller Artikel dazu: https://www.11freunde.de/artikel/ein-hoch-auf-das-poebeln
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Oxford

Zitat von: Olli am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:42:27
aber wer weiß ob die sich nicht kennen und es persönliche Konflikte waren, keine Ahnung

:D Stell mir grad vor, dass Zieler dem Capo in der 6. Klasse mal die Freundin ausgespannt hat.
  •  

HesseFC

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 06.Mär.2018, 08:50:26
Ich glaube übrigens das Zieler die Opferrolle nun gut gefällt, bin selber oft genug im Stehplatzbereich und man hört kaum die Megaphone selbst wenn man sehr nah dran steht, ich für meinen Teil glaube das Zieler es nicht mal mitbekommen hat.

Naja ändert natürlich nix daran das was absolut widerwärtig war was da zum Teil rausposaunt wurde.
Was ein Blödsinn - Zieler hat sich richtig verhalten und auch nach dem Spiel von sich aus Nichts zu den Fällen gesagt, erst nachdem er danach gefragt wurde.
Wenn 10 Meter hinter Dir einer mit einem Megaphone in Deine Richtung brüllt hört man das natürlich.

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !

ruhrpott

Zitat von: Oxford am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:46:38
:D Stell mir grad vor, dass Zieler dem Capo in der 6. Klasse mal die Freundin ausgespannt hat.
aus protest hat er dann auf der stelle die schule abgebrochen
ich hasse internet

P.A.Trick

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:40:10
Ich vermute eher ein persönliches Dingen zwischen dem Megaphonmann und Zieler...anders ist das kaum zu erklären.
Zieler hat mit H96 hier im Stadion mal bisschen ne Show abgezogen aber das wird es ja kaum gewesen sein...

Ich vermute eher, es ist Dummheit, gepaart mit sozialer Inkompetenz.
  •  

Gunner

Zitat von: facepalm am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:04:39
volle zustimmung. überraschend (oder wohl auch doch nicht) ist für mich das diese aktion, so dumm und beleidigend sie auch war, so eine welle schlägt, während viel wichtigere vereinspolitische themen -die dem club ein komplett anderes gesicht geben werden- kaum beachtung finden. da diskutiert immer die gleiche handvoll user. komische prioritäten.

Das findest du wirklich überraschend?
Der Verein betreibt seit Wochen eine Anti-Ultra-Kampagne und hat dafür alle Medien rund ums Geißbockheim eingespannt. Natürlich auf der einen Seite bedenklich, dass Haubrichs, Löer, Lußem & Co. sich so dermaßen vor den Karren spannen lassen und das Thema jetzt die Blätter komplett beherrscht.
Auf der anderen Seite aber auch umso dümmer, dass die Ultras einer Einzelperson in der Situation so einen Ausfall durchgehen lassen. Hier hätte zwingend frühzeitig von der "Führung" eingegriffen werden MÜSSEN.
Gerade in einer Situation, in der sich viele "Normalos" mit den Ultras gegen gewisse Strömungen im Verein solidarisieren, war das am Sonntag ein Bärendienst...

P.A.Trick

Ja klar ist die mediale Reaktion übertrieben.

Aber sich mit nem Megafon auf den Zaun zu setzen und so eine Scheiße in die aufgestellten Mikrofone zu brüllen, ist so selten dämlich, das kann man sich echt nicht ausdenken! :-/
  •  

facepalm

Zitat von: Gunner am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:56:38
Das findest du wirklich überraschend?
Der Verein betreibt seit Wochen eine Anti-Ultra-Kampagne und hat dafür alle Medien rund ums Geißbockheim eingespannt. Natürlich auf der einen Seite bedenklich, dass Haubrichs, Löer, Lußem & Co. sich so dermaßen vor den Karren spannen lassen und das Thema jetzt die Blätter komplett beherrscht.
Auf der anderen Seite aber auch umso dümmer, dass die Ultras einer Einzelperson in der Situation so einen Ausfall durchgehen lassen. Hier hätte zwingend frühzeitig von der "Führung" eingegriffen werden MÜSSEN.
Gerade in einer Situation, in der sich viele "Normalos" mit den Ultras gegen gewisse Strömungen im Verein solidarisieren, war das am Sonntag ein Bärendienst...

siehe das was in klammern steht  ;)
und das was oxford da über dir schreibt hab ich so ähnlich auch gestern bereits versucht zu formulieren. insofern, ich bin zwar nicht wirklich erstaunt das diese aktion solche wellen schlägt denn viele warten genau darauf, das man sich dann als ultra jetzt noch erblödet hier steilvorlagen zu geben, tja was soll man sagen? ich hab ja sowieso aber die eher vielleicht jetzt noch steile these das denen mittlerweile alles egal ist und deshalb sämtliche gesellschaftliche masken fallen. nichts desto trotz finde ich das was vorstand und gf mit diesem club planen bedeutend drastischer und würde mir da eine ähnliche "empörung" wünschen.
  •  

Draper

Finde die Durchmischung dieser Entgleisung und den ,,Plänen" unseres Vorstands nicht zielführend.
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

Gunner

Zitat von: Draper am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:23:36
Finde die Durchmischung dieser Entgleisung und den ,,Plänen" unseres Vorstands nicht zielführend.

Hier geht es ja auch nur über das Ausmaß der medialen Eskalation.
Und in dem Zusammenhang besteht halt schon eine erhebliche Vermischung.
Da hat der Kaufmann alle seine Puppen spielen lassen...
  •  

Hirnkriecher

Kommt auf das Ziel an.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  
    The following users thanked this post: Gunner

facepalm

es gibt keine durchmischung. nur die aussage das ich es erstaunlich finde welch unterschiedlich große reaktionen beides hervorruft.

allerdings könnte es durchaus eine durchmischung geben die allerdings in einer henne/ei-diskussion enden würde. man könnte auch auf die idee kommen das "dem ultra" mittlerweile alles egal ist weil ihm bewusst wird das seine zeit abläuft. dann sieht man gerade aber auch erst den beginn der eskalation.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: facepalm am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:28:36
es gibt keine durchmischung. nur die aussage das ich es erstaunlich finde welch unterschiedlich große reaktionen beides hervorruft.

allerdings könnte es durchaus eine durchmischung geben die allerdings in einer henne/ei-diskussion enden würde. man könnte auch auf die idee kommen das "dem ultra" mittlerweile alles egal ist weil ihm bewusst wird das seine zeit abläuft. dann sieht man gerade aber auch erst den beginn der eskalation.

Du redest von "der Ultra", dabei wären - auch hier im Forum - mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Reaktionen ganz anders, wenn der Zaunkrakeeler Boyz- statt WH-Kleidung getragen hätte. Deine Argumentation trifft daher bestenfalls bedingt.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

facepalm

Zitat von: Hirnkriecher am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:32:26

Du redest von "der Ultra", dabei wären - auch hier im Forum - mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Reaktionen ganz anders, wenn der Zaunkrakeeler Boyz- statt WH-Kleidung getragen hätte. Deine Argumentation trifft daher bestenfalls bedingt.

verstehe ich irgendwie nicht, oder du mich nicht. vielleicht lasse ich einfach auch mal andere für mich reden.
http://effzeh.com/1-fc-koln-ultras-vorsanger-ron-robert-zieler-beleidigungen-kommentar/

Superwetti

Zitat von: Oxford am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:06:58
Die Weitergabe der gewürfelten Witzstrafen des DFB an Einzelne (unter Umgehung der normalen Justiz) ist völlig inakzeptabel. Ich glaube aber, dass das hier die Meisten immer noch so sehen.

Das sehe ich zwar auch so aber trotzdem habe ich kein Mitleid. Er ist ja nicht der erste Fall der die Strafe weiter geleitet bekommt und er wusste ganz genau das sowas passieren kann, wenn man es dann trotzdem tut dann kann ich nur sagen selber Schuld!
Super-Wetti
  •  

Oxford

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:36:13
Das sehe ich zwar auch so aber trotzdem habe ich kein Mitleid. Er ist ja nicht der erste Fall der die Strafe weiter geleitet bekommt und er wusste ganz genau das sowas passieren kann, wenn man es dann trotzdem tut dann kann ich nur sagen selber Schuld!

Mag sein, aber falls es wirklich so ist, dass solche Beleidigungen da jedes Heimspiel durch die Flüstertüte genuschelt werden und es dann jetzt plötzlich das große "Hallo" gibt, kann man sich schon Fragen, ob der Typ mit der Strafe rechnen musste.
  •