Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Venus von Milos

Zitat von: FCJohnny am Dienstag, 13.Mär.2018, 10:44:22
Ein gepflegtes "Come on der FC" habe ich bei Heimspielen auch schon öfters mal rausgehört, grausam...  :psycho:

Hab ich früher auch. Genau wie statt "FC FC FC!" einfach "CF CF CF!" rufen.

Richard Gecko

Als das "Come on FC" so gerade seine Anfänge genommen hat (müsste ja Anfang/Mitte der 90er gewesen sein) - hat einer hinter mir in Block 4 immer lauthals "Cowboy Effzeh" zum Besten gegeben. Erst dachte ich er meint das im Scherz, auf Nachfrage hin war er sehr verwundert das es "Come on Effzeh" heisst... :-)

Müngersdorf

"1.FC Köln, 1.FC Köln, 1.FC Köln allez allez"

habe ich zu Beginn immer "Der 1.FC Köln" vertanden, bis Mogli mich am Brett mal dezent darauf hingewiesen hat.
  •  

seNti

Bei "Im Rheinland - FC Köln" habe ich immer "In Mailand - FC Köln" verstanden  :D
Keller ✓, Struber ✓, Kessler & Vorstand raus!
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

Gunner

Zitat von: TT am Dienstag, 13.Mär.2018, 01:25:28
Lustig, wie eine Frau 5 Reihen unter uns ohne ihr Gesicht zu verdecken eine kleine Fackel gezündet hat. Ist auch niemand drauf eingegangen, weder Stadionsprecher noch Ordner. Platz genug wäre gewesen sie einfach aus dem Block zu bitten.

Ansonsten ganz gute Stimmung. Wobei heute 'komische' Leute im Block waren. Ich war die letzten Monate nicht auswärts, aber so gar kein Gesicht zu kennen...

Hinter mir rief einer bei 'come on fc' immer 'Kölle sc (!)'

.

Fand es auch überraschend gut.

Vor uns war ne Gruppe, die völlig sinnbefreit die ganze Zeit den HSv gefeiert hat und "Hamburg meine Perle" anstimmen wollte.
Allerdings alle in Rot-Weiß :)
  •  

frankissimo

Sprachliche Mißverständnisse sind immer Highlights der Auswärtsunterhaltung.
In Meuselwitz wurde ich von den Umlandfans gefragt was die den da vorne mit:
Bürotechnik ist kein Verbrecher- ausdrücken wollten.
  •  

Matrix

Von "Bürotechnik..." hatte ich sogar ein T-Shirt  :D

"Wir tackern, wir lochen, wir haben nichts verbrochen! Bürotechnik ist kein Verbrechen!"  :D

Gelle

Also entweder verstehe ich einen Text oder nicht. So an Falschdeutungen oder verhörer kann ich mich nicht erinnern. Kenne aber auch ein schönes Beispiel wo jemand, kein FC Fan, glaubte das wir in der Hymne nicht "durch et Füer" sondern "durch die Tür" singen.  :D
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

Niggelz

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 13.Mär.2018, 10:48:11
Hab ich früher auch. Genau wie statt "FC FC FC!" einfach "CF CF CF!" rufen.

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 13.Mär.2018, 11:52:33
"1.FC Köln, 1.FC Köln, 1.FC Köln allez allez"

habe ich zu Beginn immer "Der 1.FC Köln" vertanden, bis Mogli mich am Brett mal dezent darauf hingewiesen hat.

Zitat von: seNti am Dienstag, 13.Mär.2018, 12:15:24
Bei "Im Rheinland - FC Köln" habe ich immer "In Mailand - FC Köln" verstanden  :D

Nicht bös' gemeint, aber seid ihr doof?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Müngersdorf

•  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Dellbrück

Dellbrück

Früher habe ich immer verstanden: Wenn ihr Rad fahrt, servieren wir euch Brot!
1317 NEVER FORGET
  •  

Cinnamon

Zitat von: Dellbrück am Dienstag, 13.Mär.2018, 17:59:52
Früher habe ich immer verstanden: Wenn ihr Rad fahrt, servieren wir euch Brot!

Zu weit her geholt.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

DerAuswärtsfahrer

ZitatWeil einer von ihnen in der Vergangenheit bereits ein Stadionverbot auferlegt bekommen hatte, droht sogar ein lebenslanges Stadionverbot
Gibts das überhaupt? Ich hab im Kopf das es maximal 5 Jahre sein können...
  •  

Eventotto

Zitat von: DerAuswärtsfahrer am Dienstag, 13.Mär.2018, 23:05:49
Gibts das überhaupt? Ich hab im Kopf das es maximal 5 Jahre sein können...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das es früher auch für schlimmere Sachen maximal 5 Jahre gab. Vollkommen irrelevant ob das alte SV schon abgelaufen war oder noch lief. Bevor das ganze auf drei Jahre runter gesetzt wurde, war es aber Gang und gebe das laufende SV's mal eben verlängert wurden, meistens dann um weitere 5 Jahre. Hierfür musste dann aber wirklich was gravierendes vorgefallen sein und das alte SV kurz vorm ablaufen sein. Anhörungen gab es damals aber nicht.
  •  

facepalm

toll dieser neue fc, da dringt ja rein gar nichts nach aussen.

edit: es gibt kein lebenslanges sv, ist aber schon lange wunschtraum so manchen hardliners.

Zitat

Allerdings gelten die Stadionverbote nur temporär. Bei besonders schweren Straftaten könnte ich mir auch ein lebenslanges Stadionverbot für diese Gewalttäter vorstellen.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/uwe-jacob-lebenslange-stadionverbote-fuer-gewalttaeter-aid-1.7021814
  •  

PrediX

Pfarrer Frey ist auf jeden Fall der Maulwurf.

mutierterGeißbock

http://suedkurve.koeln/kritik-am-umgang-mit-heimspielen/
ZitatDie Situation bei Heimspielen des 1. FC Köln hat sich seit Anfang der aktuellen Saison signifikant geändert. Waren es vor einigen Jahren noch die ,,Risikospiele", zu denen die Sektoren im Stadion abgesperrt wurden, veranlassten die dafür zuständigen Personen im Verein seit dem Heimspiel gegen Augsburg eine dauerhafte Sektorentrennung. Begründet wurde diese Maßnahme zunächst mit den Vorkommnissen beim Heimspiel gegen Mönchengladbach. Dass die Sektoren allerdings auch bei diesem Spiel bereits geschlossen waren, fand hierbei keinerlei Erwähnung.

Vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund wurde eine Mitteilung zu diesem Thema veröffentlicht, in der die Notwendigkeit der Sektorentrennungen beschrieben wird. Die Argumentation, man wolle dadurch verhindern, dass sich Fans nicht in Tribünenbereichen aufhalten für die sie keine Tickets besitzen, können wir zwar nachvollziehen, sehen die Sektorentrennung hierfür allerdings als ein ungeeignetes Mittel. Viele Fans, die ihre Karten für die Auswärtsspiele am Häuschen des Fanprojekts an der Südkurve abholen wollen, bleibt der Zutritt verwehrt. Ihnen wird somit aufdiktiert die Karten erst nach Abpfiff zu holen oder in Zukunft die teurere Versandvariante zu wählen. Die Vereinsfunktionäre preisen die Vielfalt der Speisen im Müngersdorfer Stadion an, doch kann dieses Angebot durch die Sektorentrennung nicht mehr von allen Fans vollumfänglich genutzt werden. Des Weiteren glauben wir nicht, dass eine Trennung von Sektoren im Stadionumlauf das Schmuggeln von Gegenständen die den Vereinsfunktionären nicht passen, verhindert werden kann.

Womit wir nahtlos an das nächste Thema anknüpfen können: Das Verhindern von Spruchbändern steht offenbar weit oben auf der Tagesordnung einiger Vereinsfunktionäre. Spruchbänder sind seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der Fankultur und ein Mittel, sich nicht nur mit dem Gegner auf den Rängen durch einen kreativen Schlagabtausch zu messen, sondern auch um kritische und zugegebenermaßen auch provokante Botschaften an den jeweiligen Adressaten zu senden. Es erweckt den Anschein, als würde das nicht in das Gesamtkonzept ,,Event" einiger Vereinsfunktionäre passen. Dies scheint für uns die einfachste Erklärung für das Absperrband zu sein, welches seit Mitte der Hinrunde den Außenbereich der Südkurve "schmückt".

Eine weitere Farce ist zudem die dauerhafte Positionierung der Polizei an den Eingängen der Südkurve. Offenbar reicht die stetige Erhöhung der Einsatzkräfte des Ordnungsdienstes nicht mehr aus und man ist anscheinend auf die Hilfestellung der Polizei angewiesen. Immer wieder können Berichte gelesen werden, in denen die Beamten über hohe Einsatzstunden und Überforderung klagen. Aber dann ist die Überwachung an den Eingängen der Südkurve in Ordnung? Oder traut der Veranstalter seinem Ordnungsdienst einfach nicht mehr zu, die Kontrolle des Eingangsbereichs fach- und sachgerecht zu erledigen? Den einzigen Erfolg, den die Polizei seit der Positionierung aufzuweisen hat, ist die Beschlagnahmung eines Spruchbandes – ausgerechnet ein Spruchband gegen den Videobeweis, der genau an diesem Spieltag wieder einmal zu Ungunsten des 1. FC Köln gegriffen hat.

Viele dieser Maßnahmen lassen die Vermutung zu, dass die ,,Netzwerkpartner" in den Behörden, am Ende der Debatten im Stadion mehr zu sagen haben, als der Veranstalter. Und erneut sind es die Fans, die die Leidtragenden sind.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

GL4FC

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Ueber-1000-Fanclubs-setzen-sich-fuer-Erhalt-von-501-ein&folder=sites&site=news_detail&news_id=17920

Falls noch nicht bekannt. Sind schon einige FC-Fanclubs dabei. Vor allem sieht man auch schon, dass es eben nicht nur die pösen Ultras sind...
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

KBC

Zitat von: GL4FC am Mittwoch, 14.Mär.2018, 12:08:04
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Ueber-1000-Fanclubs-setzen-sich-fuer-Erhalt-von-501-ein&folder=sites&site=news_detail&news_id=17920

Falls noch nicht bekannt. Sind schon einige FC-Fanclubs dabei. Vor allem sieht man auch schon, dass es eben nicht nur die pösen Ultras sind...

Und Lev hat scheinbar nicht kapiert was die da unterschreiben  :)
  •  

Superwetti

Zitat von: KBC am Mittwoch, 14.Mär.2018, 12:29:09
Und Lev hat scheinbar nicht kapiert was die da unterschreiben  :)

Warum? Die haben doch einen Sonderstatus, können doch froh sein wenn sie diesen behalten dürfen.
Super-Wetti
  •  

KRius27

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 14.Mär.2018, 14:02:04
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/massnahmen-nach-zieler-beleidigung/

Alternativlos. Peinlich wäre es geworden, wenn Nr.2 für "Du Pflegefall" ein Stadionverbot erhalten hätte.
Das für Nr.1 war ob der Art und Weise und der Vorbestrafung wohl unumgänglich.
  •  

Ninja

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

P.A.Trick

Wenn der FC zudem auf die Weitergabe irgendwelcher Geldstrafen verzichtet, finde ich das durchaus maßvoll.
  •  

facepalm

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 14.Mär.2018, 15:01:16
Wenn der FC zudem auf die Weitergabe irgendwelcher Geldstrafen verzichtet, finde ich das durchaus maßvoll.

hat er laut bild -deshalb natürlich vorsicht- aber nicht vor und es würde auch nicht in die bisherige praxis passen.
  •  

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Oxford

Finde das Urteil völlig angemessen. Nicht zu lasch, nicht zu hart. Und völlig korrekt, den zweiten Typen mit dem "Pflegefall" nicht zu bestrafen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Müngersdorf

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 14.Mär.2018, 15:12:49
Finde das Urteil völlig angemessen. Nicht zu lasch, nicht zu hart. Und völlig korrekt, den zweiten Typen mit dem "Pflegefall" nicht zu bestrafen.
Gefühlt hätte es ein Jahr auch getan. Vielleicht "retten" die 2 Jahre aber ja vor einer Geldstrafe des DFB, die dann u.U. weitergegeben würde.
  •