Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Raffus und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Richard Gecko

Zitat von: hering2 am Donnerstag, 06.Apr.2017, 16:29:58
Ehrlich gesagt kenne ich kaum einen Westdeutschen Verein der noch mehr rechts angehaucht ist (in weiten Teilen der Fanszene, unabhängig von irgendwelchen Gruppen)...
Was man auch "wunderbar" bei Poldis Abschiedspiel in Dortmund bei uns im Block erkennen konnte... Trotteltruppe...
  •  

Olli

Zitat von: hering2 am Donnerstag, 06.Apr.2017, 16:29:58
Ehrlich gesagt kenne ich kaum einen Westdeutschen Verein der noch mehr rechts angehaucht ist (in weiten Teilen der Fanszene, unabhängig von irgendwelchen Gruppen)...
Duisburg vielleicht noch. Und passenderweise sind die beiden Scheißvereine ja auch miteinander verbandelt..
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: hering2 am Donnerstag, 06.Apr.2017, 16:29:58
Ehrlich gesagt kenne ich kaum einen Westdeutschen Verein der noch mehr rechts angehaucht ist (in weiten Teilen der Fanszene, unabhängig von irgendwelchen Gruppen)...

OK. Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht so wahrgenommen. Sorry.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

facepalm

Zitat


Nach effzeh.com-Informationen beendeten die Ultras ihr Schweigen, weil die Anhänger, die in Gewahrsam genommen wurden, ihr Okay für einen lautstarken Support in der zweiten Hälfte gegeben hatte.



http://www.effzeh.com/dankeandrack-andrack-sorgt-mit-boykott-bruch-fuer-erheiterung/
  •  

Luiz_Trotta

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Ollioh

kurze Frage:
Verpasst man hier eigentlich etwas wichtiges, wenn man nur die Beiträge liest, die mindestens 2-3x ein Danke bekommen haben?

  •  

Cuby

Ich wollte mir jetzt die letzten 10 Seiten durchlesen um beide Seiten zu verstehen und die jeweiligen Argumente zu erkennen, aber als ich gelesen habe, dass der Vorstand insgeheim den bösartigen Plan verfolgt, die aktive Fanszene aus dem "neuen Stadion" rauszuwerfen, da hat es bei mir echt aufgehört.

Beschissene Führung haben wir, erst wollen Sie uns Müngersdorf nehmen, dann die aktive Fanszene verbannen, damit sie sich am Ende zu 5. ganz alleine in ihr tolles neues Stadion setzen.

Leute ernsthaft, wo sind die Aluhüte? Wir spielen die besten Saison seit langem, haben die besten Mannschaft, den besten Trainer, die besten Führung und die besten Finanzen seit einer ganzen Zeit und
hier wittern einige wirklich eine riesige Verschwörung der Vereinsführung gegen die aktive Fanszene.

Es gibt immer etwas zu kritisieren, das stimmt, an den besten Leuten, ja auch die machen Fehler, aber in unserer jetzigen Lage, wenn man sich unsere Situation vor 3 Jahren vor Augen führt, solche Probleme zu konstruieren...

Sowas gibts nur in Köln  :-/
  •  

märkel

und wo nimmst du das wieder her? du bist echt die menschgewordene boulevardzeitung. irgendeinen quatsch in die welt setzen und lange genug selber dran glauben, dann wird schon irgendwas davon wahr werden.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Cuby

Zitat von: märkel am Freitag, 07.Apr.2017, 02:07:59
und wo nimmst du das wieder her? du bist echt die menschgewordene boulevardzeitung. irgendeinen quatsch in die welt setzen und lange genug selber dran glauben, dann wird schon irgendwas davon wahr werden.


Überleg mal was du da grade sagst, ich nehme nur Beiträge aus
diesem Forum - und du setzt es mit Boulevard gleich - schönes Eigentor.


Lies den Beitrag: 33044, danach habe ich hier aufgehört zu lesen. Der Rest findet sich im
"müngersdorfer Stadion" Thread, wo wir so weit sind, dass das neue Stadion das Prunkstück
des Vorstands werden soll und dabei keine Rücksicht auf die Fans genommen werden wird.


Aber brauchst du ja nicht lesen, du bildest dir deine Meinung lieber ganz ohne - Boulevard halt.
  •  

facepalm

Zitat von: Cuby am Freitag, 07.Apr.2017, 02:20:34

Lies den Beitrag: 33044, danach habe ich hier aufgehört zu lesen.


genau das ist das problem mit dir. du liest selektiv und wenn etwas nicht in dein weltbild passt hörst du ganz auf zu lesen und verstrickst dich in deine verschwörungstheorien. ich würde es dir ja erklären, wenn du nachfragen würdest. aber es ist eben auch exemplarisch sich an einem beitrag aufzuhängen und die hunderten nachfolgenden zu ignorieren um mal schnell etwas substanzloses reinwürgen zu können.

märkel

Zitat von: Cuby am Freitag, 07.Apr.2017, 02:20:34



Aber brauchst du ja nicht lesen, du bildest dir deine Meinung lieber ganz ohne - Boulevard halt.

warst du nicht derjenige, der jetzt mehrfach betont hat, dass er hier gar nicht weitergelesen hat? irgendwie bringst du immer alles durcheinander.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  



Zornig


Nachdem ich 2006 aus dem Horde Vorstand und weg von allem war bin ich am Dienstag nach 11 Jahren wieder bei einem Spiel gewesen.


Montag Abend hab ich als Kartenbesteller noch eine Email vom FC bekommen "Dein Heimspielbesuch - Alle wichtigen Informationen".
In der Email wurde ich zum Heimspiel begrüßt, hab einen Stadionplan bekommen, auf dem die Blöcke, Eingänge, etc eingezeichnet sind.
Dazu direkt eine Erklärung dass aufgrund von besonderen Sicherheitsvorkehrungen das Betreten des Stadions für Heimfans nicht am Eingang Nord-Ost möglich sein wird.
Direkt drunter ist auch ein Link mit einem gesonderten Stadionplan auf dem die Wegführung für FC-Fans eingezeichnet ist.
Ansonsten ein Hinweis auf Bezahlmöglichkeiten im Stadion, FC-Ticketbörse, Gedanken des Trainers, Merkel zu Gast, Heimtrikot im Preis reduziert, FC - wir zusammen-Stiftung. Man denkt im Verein an Fans, die zum ersten Mal ins Stadion kommen, so dass man sich als Fan darum nicht kümmern muss.


Ich beurteile dass als "da wird ein sehr guter Info-Job gemacht".


Dienstag, Ich bin so um 19:20 Uhr mit der Bahn angekommen, die Treppen an der Haltestelle hochgegangen.


Nordseite des Stadions im Sonnenuntergang, angenehme Temperatur, die Vorwiesen, Büsche, Parkplatz, die anderen Fans bewegen sich über die Wege und Wiesen...


Ich konnte erstmal nicht weitergehen und musste ein paar Minuten stehenbleiben um die ganzen Emotionen aufzunehmen und zu verarbeiten die in diesem Moment auf mich eingeprasselt sind. Meine Arme haben gezittert und ich musste mich kurz mal zusammenreißen. Ja ich habe an diesem Ort sehr viel Zeit verbracht. In der Woche als auch am Wochenende. Da der Eingang Nord-Ost zu war und ich für den O12 bestellt hatte bin ich einmal ums Stadion rum und hab mir alles mit Abstand angeschaut. Im Bereich hinter der Süd eine ausgelassene, entspannte Atmosphäre obwohl die Eingänge entsprechend der Sperrung des Nord-Ost-Eingangs voll waren. "Du hast jetzt noch 20 Minuten wenns so wetergeht kommen jede Menge Leute nicht pünktlich zum Anpfiff auf Ihre Plätze."


Am Eingang Süd-Ost eine Menschentraube. Aus meiner aktiven Zeit wusste ich noch dass es natürlich jederzeit möglich ist die Außenzäune neben jedem Eingang innerhalb ein paar Sekunden zu öffnen. Die Zäune sind in ihrer Art modular aufgebaut, so dass bei Bedarf eine Menschenmenge gezielt abgeleitet werden kann, je nachdem wie die Verantwortlichen für die Sicherheit das brauchen.


"hmm gehste einfach mal zielsicher Richtung Nord-Ost. Im Idealfall bildet sich ein Mob hinter dir, wenn der erstmal am Eingang ist wird sich da sicher ein Gespräch ergeben :)". Gesagt getan, habe mich neben die Menschentraube gestellt, in die hilfesuchenden Gesichter geblickt, den Kopf kurz Richtung Nord-Ost genickt und bin dann schnellen Schrittes los. Auf halber Strecke Richtung Nord-Ost haben mich dann die ersten Leute über- und der Mob eingeholt. Sagenhaft - es funktioniert immernoch :)


Aus dem Weg hier kommt ne Eisenbahn :) Am Eingang Nord-Ost angekommen waren die Ordner auch gerade bereits dabei die Seiteneingänge zu öffnen und mit "Sondereingang" zu beschriften. Hier wird von Seiten der Security ein sehr guter Job gemacht, die waren vorbereitet auf diesen Moment, vermutlich hat man im Inneren die Bewegung Außen gesehen und direkt reagiert. Keine Unterredung notwendig. Meine Eintrittskarte an den Scanner gehalten, nichts tat sich. Die Ordner haben mir dann sehr hilfsbereit gezeigt wie man die Karte in den Scanner halten muss. :D und haben einen entspannten, freundlichen, souveränen Job gemacht. Ich bin einmal abgetastet worden, beim Schlüsselbund in der Tasche hat er kurz angehalten, in solch einem Moment stellt man als Fan natürlich die Frage ob man "ihn denn lieber mal rausholen soll" - schon hatten alle drum herum Tränen in den Augen und haben zusammen gelacht. Sagenhaft das funktioniert auch immernoch! :) So reingelassen worden ohne Wartezeit, kontrolliert worden ohne Probleme mit Spass dabei, ab nach oben Treppe hoch. Im Rundlauf Ost entspannte Stimmung. Habe 3 Minuten für ein Bier angestanden, das Konzept dass die Buden von 3 Seiten bedient werden können finde ich gut, denn ich stand 3 Minuten trotz Andrang. Das Personal freundlich und hat zügig gearbeitet, ein 0,5 Bier wird mit 4,00 Euro abkassiert... leck mich am Arsch! Wieso sind denn die Fans mittlerweile so gereizt und depressiv?


Im O12 angekommen. O12 grenzt ziemlich nah an die Auswärtsfans, so dass der Block insgesamt in FC Hand war jedoch hin und wieder 3er, 4er und 5er Grüppchen Frankfurter zu sehen waren. Insgesamt aber alles friedlich. Angesichts der Wichtigkeit der Partie für beide Seiten sogar sehr entspannt.


Ein Blick ins Stadion und da waren sie wieder die Emotionen, zurück im Erste-Liga / Zweite Liga Fahrstuhl. Ich muss dazu sagen dass ich die meiste Zeit im RheinenergieStadion zu der Zeit verbracht habe, in der eine Vereinsführung am Werk war, welche sich mit den Auf- und Abstiegen zufrieden gegeben hatte. Eine Vereinsführung welche den Verein zwar finanziell stabil im Geschäft gehalten und Ihren eigenen Job und Gehälter so sicher durchgebracht hat aber keinerlei sportliche Ambitionen verfolgt hatte.


Ein Blick auf die Heimkurve. Keine Zaunfahnen. Vermutlich was passiert denn alle Fahnen sämtlicher Gruppen hängen nicht, so dass "Verspätung wegen Dienstagsabends, Fahnenstau" oder so wegfällt.


Mein Platz ist nicht weit vom Handlauf, ich setz mich hin und guck mir das Treiben auf den Tribünen und auf dem Platz an.


Hymnenzeit alles steht und singt mit, auch in der Ecke der Osttribüne. In der Süd ein dichtes Meer aus Schals das wirkt wie eh und je.
Ab dem Anpfiff übernehmen dann die Frankfurter den Fanteil.


Das Spiel verläuft gut, FC mit mehr Ballanteilen in der Anfangsphase, Frankfurt übernimmt dann, Eckstoß, Lattenknaller, Timo Horn pariert und hält das 0:0.


Der weitere Verlauf der Halbzeit ist ein Hin und her mit guter Abwehrleistung auf Seiten FC. Im Vergleich zu meiner aktiven Zeit halten die Abwehrspieler nach Zweikämpfen den Ball fest anstatt die gute alte "Weg-damit-dresche" rauszuholen.
Das spielerische Niveau ist deutlich und sehr spürbar höher als noch vor Jahren, spürbar höher. Angriffe der gegnerischen Mannschaft vermitteln nicht mehr direkt das gleiche Gefühl des "oh nö jetzt klingelts gleich im Kasten" die Mannschaft wirkt zweikampfstark und stabil.


Pfiffe zum Ende der ersten Halbzeit, hab ich gar nicht so auf die Mannschaft bezogen wahrgenommen, ich hatte den Eindruck dass die Pfiffe Richtung Heimkurve gingen wegen dem "Fahnen falsch rum ohne ersichtlichen Grund - kein Support aber wieder Knatscherei" da die Mannschaft so keinen lustlosen oder schlechten Fussball gezeigt hat.


Schnell mal raus das WC aufsuchen, ha denkste Jung, die Herren-WCs im Obberang sind rapevoll , die Leute stehen in den Eingängen der WCs bis zu den gegenüberliegenden Treppengeländern.
"Das kann doch nicht wahr sein, es gibt 1 kleines Herren-WC hier für den gesammten Block??? Ich wollte eigentlich den Anpfiff zur zweiten Halbzeit mitkriegen, versuchste Mal Richtung Süd zu gehen, vielleicht gibts da mehr WCs in der Mitte der Ost. denkste! nix auch am nächsten Block 1 kleines Herren WC und ebenso überfüllt. Während vor den Damen WCs niemand wartet, so dass dort sogar die Türen zu sind...


Das geht gar nicht und wenn man nicht vor oder direkt bei Abpfiff rausrennt kostet einen das die gesamte Halbzeitpause und den Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
Ich denke mal ich hab vom Zeitpunkt an dem ich mich an der WC-Schlange angestellt habe insgesamt 12-14 Minuten gebraucht bis ich wieder aus dem WC raus war.


Danach dann wie vor dem Spiel auch 3 Minuten an der Bierbude. Da keine Zeit mehr ist mal kurz rumzulaufen, sich mal über das Spiel zu unterhalten, etc. geh ich wieder in den Block.


Hier läuft natürlich die zweite Halbzeit bereits, ich bekomme auf meinem Weg zum Platz mit, dass der FC drückt, setzte mich hin, steh aufgrund der Angriffsituation direkt wieder auf und es fällt das 1:0. Mal ebenkurz unkontrolliert laute Geräusche aus der Tierwelt in voller Lautstärke rumgebrüllt - herrlich!


Aus der Südkurve vernimmt man seichten Support es scheint dort nicht alles geklärt zu sein. Später funktioniert der Wechselgesang Süd/Nord nicht, die Frankfurter kontern das Come On FC jedesmal mit einer langgezogenen Beleidigung aus.
Gegen den Auswärtsblock hat die Heimkurve heute keine Mittel. Der Support der Frankfurter wirkt kreativ und solide. Die abgestimmte Support Playlist "Best of Frankfurt Fussballfansongs" läuft bis zum Abpfiff konsequent runter. Die Playlist liegt daran, dass der FC den Frankfurtern so gut wie keine nennenswerten Chancen einräumt
(Stöger nimmt Clemens raus, bringt Subotic und wird den Frankfurtern kaum Raum für spielerische Entfaltung gegeben - Stöger kütt dann später mit 5er Kette aufgefahren - bye bye my love mach et jood) und der fehlenden Heimkurve (wo kein Duell stattfinden machst du halt das Beste raus - im Zweifel dann die Playlist)


Modeste setzt sich paar mal in Szene, holt heute jedoch nichts raus, die Frankfurter am Ende nochmal mit einer Chance jedoch übers Tor.


Die Leute auf den Tribünen stehen in der Endphase auf, das Publikum will gewinnen, nach 4 Minuten Nachspielzeit kommt der Abpfiff, 1:0 gegen einen in der aktuellen Saisonphase direkten Konkurenten bringt uns Platz 5 in der Tabelle. Ein wichtiger Sieg an diesem Spieltag.


Die Mannschaft feiert heute nicht vor der Südkurve. Stöger gab nach dem Spiel bekannt dass der fehlende Support nicht nachvollzogen werden kann womit er 100% Recht hat. Aus Sicht der Mannschaft und des Vereins hat irgendein Theater zwischen Fangruppen und Polizei nichts mit dem Spiel im Stadion zu tun.
Was für eine Aussage soll so ein stiller Protest im Stadion auch schon haben? "Wir sind mit der Polizei nicht einverstanden und Ihr Spieler seid nicht zu uns rausgekommen und uns zu helfen?" Die Falsche Art und Weise an den falschen Adressaten gerichtet.


Ob das Verhalten der Polizei angemessen war Fans festzuhalten kann ich nicht beurteilen weil ich nicht dabei gewesen bin.
Dafür müssten jetzt viele Fragen gestellt und beantwortet werden, "es ging plötzlich der Himmel auf und da war dann plötzlich wieder irgendein Szenedunstkreis und wir wissen mal wieder nicht wer diese Leute waren" ist keine Antwort.


Ich habe nach dem Spiel lange im Block gewartet um noch die letzten Momente mitzunehmen. Bin als einer der letzten aus dem Stadioninnern raus. Aufgrund der Sicherheitslage sind alle einmal von der Ost über Süd dann West zurück.


Am Ende der Vorwiesen nochmal umgedreht die Leuchtpilonen zu sehen, dann abgefahren.


Sollte ein Stadionumbau in Frage kommen empfehle ich dringend darüber nachzudenken ob ein gesonderter Linienweg für eine Stadionbahn gebaut werden kann, die als Alternative zu momentanen Linie 1 und Sonderbahnen eingesetzt wird um die Strecke zu entlasten.


Das war besonders im Sommer schon immer ein Thema da die KVB bekanntlich aus kostengründen auf den Einsatz von Klimaanlagen verzichtet. (Tür auf Tür zu Thema).


So mein Spieltag ist vorbei, kurzer Dienstag Abends Trip hin und zurück, nicht viel Spektakel trotzdem Spass gehabt.


Stand heute ist das Restprogramm wie folgt:
Gladbach (Heim) - Augsburg (Ausw.) - Hoffenheim (Heim) - Dortmund (Ausw.) - Bremen (Heim) - Leverkusen (Ausw.) - Mainz (Heim)


Das sind alles Mannschaften die entweder noch Ambition auf mindestens die Euro-Liga haben oder um den Abstieg kämpfen werden. Come on FC, weiter nach vorne FC!


Grüße,


Alex

Domstadt

Schöner Text, aber warum erst nach 11 Jahren wieder das Stadion betreten?
  •  

C-Team

Zitat von: Domstadt am Freitag, 07.Apr.2017, 16:38:33
Schöner Text, aber warum erst nach 11 Jahren wieder das Stadion betreten?

Weil er die letzten 11 Jahre den Text geschrieben hat?

Zornig

Zitat von: Domstadt am Freitag, 07.Apr.2017, 16:38:33
Schöner Text, aber warum erst nach 11 Jahren wieder das Stadion betreten?


einfach weil ich mich zwischenzeitlich entschieden habe andere dinge zu tun.

  •  

Conjúlio

Seit 2006? Eieieieieiei...was eine beschissene Zeit damals. Heute noch einmal Block 26...das wär es! :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Fiasko

  •  

Zornig

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 07.Apr.2017, 18:39:24
Seit 2006? Eieieieieiei...was eine beschissene Zeit damals. Heute noch einmal Block 26...das wär es! :)


:) kann mal jemand zählen wie viele leute hier sind und wie viele plätze der block hat?


gibt es heute noch organisierte fans in den oberrängen?
  •  

Gelle

Wie passend, ich habe seit 2006 jedes Heimspiel besucht. Dann kann ich ja jetzt eine Pause machen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Zornig

Zitat von: Gelle am Freitag, 07.Apr.2017, 19:03:22
Wie passend, ich habe seit 2006 jedes Heimspiel besucht. Dann kann ich ja jetzt eine Pause machen.


das ist eine hammer leistung. p.s. du hast das recht nicht zum spiel zu fahren  :D
  •  

Gelle

Zitat von: Zornig am Freitag, 07.Apr.2017, 19:19:22

das ist eine hammer leistung. p.s. du hast das recht nicht zum spiel zu fahren  :D

Habe ich auch nicht vor, wenn man mal einen Lauf hat soll man den auch nutzen :)
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: Zornig

Conjúlio

Zitat von: Zornig am Freitag, 07.Apr.2017, 18:58:18

:) kann mal jemand zählen wie viele leute hier sind und wie viele plätze der block hat?


gibt es heute noch organisierte fans in den oberrängen?

Zu wenige, um Pyro wie gegen den VfB zu den besten Zeiten im 26er hochgehen zu lassen. :)

Eine organisierte Szene im Oberrang wäre grandios, durch die heutige Dauerkarten- und Platzvergabe aber quasi unmöglich. Da kann keiner mehr zusammen sitzen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Zornig

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 07.Apr.2017, 19:28:04
Zu wenige, um Pyro wie gegen den VfB zu den besten Zeiten im 26er hochgehen zu lassen. :)

Eine organisierte Szene im Oberrang wäre grandios, durch die heutige Dauerkarten- und Platzvergabe aber quasi unmöglich. Da kann keiner mehr zusammen sitzen.


schade, block 26 war eine schöne zeit. wie viele der leute sind ca noch aktiv?
  •  

john doe

  •  

Senfgurke

  •  

FCMartin

  •  
    The following users thanked this post: Tünn

sewa85

Zitat von: Gelle am Freitag, 07.Apr.2017, 19:03:22
Wie passend, ich habe seit 2006 jedes Heimspiel besucht. Dann kann ich ja jetzt eine Pause machen.


Du Eventotto  ;) :D
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Gelle am Freitag, 07.Apr.2017, 19:03:22
Wie passend, ich habe seit 2006 jedes Heimspiel besucht. Dann kann ich ja jetzt eine Pause machen.
Fahr ma auswärts du Otto!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: sewa85