Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Dop, Raffus und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:08:45
wogegen wurde nun genau protestiert? dass 60 leute dafür festgesetzt wurden, weil sie an körperverletzungen und massenschlägereien teilgenomme haben?
oder stehen mal wieder nur lügen in der presse und die festnahmen erfolgten ungerechtfertigterweise?
In der Presse steht aber nichts von Körperverletzung oder Massenschlägerei, sondern nur etwas von drohenden Auseinandersetzungen... Weil die Leute hin und hergelaufen sind. An anderen Spieltagen hätte man es vllt. anders gelöst, gestern hat die Polizei zur radikalen Lösung gegriffen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

ruhrpott

Zitat von: Dino3388 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:25:45
mal fernab vom stimmungsthema (schönen gruß an die mannschaft - beleidigte leberwurst in dieser phase der saison ist in etwa mindestens so sinnvoll wie in der ersten halbzeit spontan mal den support einzustellen):

a)
wenn im stadion 1-2 mal im jahr die ecke nord/ost nach dem spiel gesperrt ist gibt es im bereich süd/west einen so dermaßen ekelhaften stau. unfassbar und unter sicherheitsaspekten wirklich grauenhaft.
alles was auf ost/süd/west sitzt und mit der bahn kommt muss über die west-seite, alles was auf nord/west sitzt und mit dem auto ist muss über die west-seite in die andere richtung. riesen chaos. wieso dann zusätzlich auch noch der stadionumlauf gesperrt ist, sprich man nicht innen von süd nach west kann, sondern hinter der süd raus muss um außen rum zu gehen ist mir schleierhaft...


als ich das gesehen habe, hatte ich mich spontan entschieden an der playa und dann an der spoho vorbei zur haltestelle junkersdorf zu latschen
da konnte ich mir genüsslich ein kölsch am büdchen kaufen und hatte einen sitzplatz in der bahn und war vermutlich genau so schnell zuhause
ich hasse internet
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:22:20
Die Frankfurter waren doch dann längst im Stadion, wofür werden die denn dann noch immer weiter festgehalten?

Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind die dann ja auch zum Stadion gelassen worden. Wo ist jetzt das Problem? Hätte man sie 18 Minuten früher rauslassen können? Dafür spielt man dann die beleidigte Leberwurst, weil die Mannschaft den tollen Ultras für 45 Minuten Support nicht gesondert gehuldigt hat? Lächerlich!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

ruhrpott

Zitat von: koelner am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:29:11
In der Presse steht aber nichts von Körperverletzung oder Massenschlägerei, sondern nur etwas von drohenden Auseinandersetzungen... Weil die Leute hin und hergelaufen sind.
ok, ich hatte es nur überflogen
bei drohender massenschlägerei ist es normal, zur gefahrenabwehr die beteiligten festzusetzen, damit nix schlimmeres passiert
dass man dagegen protestiert, kann ich aus ultrasicht teilweise sogar nachvollziehen
dass die normalos sich darüber aufregen, ist mehr als verständlich... da ist auch niemand verpflichtet, die beweggründe herauszufinden
erst recht ist der unmut verständlich als die capos plötzlich anfang der 2. halbzeit wieder auf ihr podest gehüpft sind als wäre nix gewesen
dass die mannschaft und der trainer und der vorstand sauer sind, wenn in einem extrem wichtigen spiel nicht unterstützt wird, kann jeder verstehen

alles in allem haben alle recht und es war megascheiße gelaufen ;)
ich hasse internet

ruhrpott

im übrigen kamen die frankfurter zumindest zum teil auch erst nach anpfiff oder? im oberrang füllte es sich erst während des spiels
und auch der support begann erst einige minuten nach spielbeginn
ich hasse internet
  •  

Rheineye

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:30:10
Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind die dann ja auch zum Stadion gelassen worden. Wo ist jetzt das Problem? Hätte man sie 18 Minuten früher rauslassen können? Dafür spielt man dann die beleidigte Leberwurst, weil die Mannschaft den tollen Ultras für 45 Minuten Support nicht gesondert gehuldigt hat? Lächerlich!
Die Süd besteht nicht nur aus Ultras! Der Verein selber, schenkt denen viel zu viel Aufmerksamkeit
7x Absteiger

hanniballl

Da sich die Räume der drei großen Gruppen recht nah beisammen sind, ist man, wie üblich, zusammen von dort zu Spiel Richtung gegangen. Bisher hielt sich Team Grün auch zurück. Gestern meinte man wohl, dass das eine Gefahr für Frankfurt, Merkel & Co. darstellt. Soviel zum Thema, dass Kölner gezielt Leute gesucht hätten... Dass die Schmier das wieder anders dreht, ist klar und es ist schön zu sehen, wie viele drauf anspringen.

Mal wieder ein ganz großes Kino hier. Da können die Leute endlich mal wieder rum haten und all Ihre Vorbehalte guten Gewissens in die Tasten hauen. Ein paar hundert Leute singen nicht und sofort ist wieder Totentanz im Stadion angesagt, weil die doofen Ultras nicht singen. Selber aktiv werden und singen? Scheiß drauf, der Kindergarten da unten macht das ja auch nicht. Aber dann Amok laufen und pöbeln, wenn in der zweiten Halbzeit wieder gesungen wird – muss man auch nicht verstehen, aber ist ja nen freies Land

Wir stehen am 27. Spieltag auf Platz 5 und haben drei Punkte Vorsprung und hier ist wieder "Die gegen Wir" angesagt  – Herzlich Willkommen beim 1. FC Köln.
[url="https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/"]https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/[/url]

condomi

Ich finde das aussetzen der organisierten Stimmung auch ungünstig, aber Ultras sind keine Dienstleister, die allein für die Stimmung zuständig sind. Wenn sie aus Solidarität mit den gekesselten Personen aus ihrer Mitte es nicht möglich finden so zu tun, als ob nichts wäre, dann ist das ihr gutes Recht. Es ist im übrigen auch nicht so, als ob es keine Ultras gegeben hätte, die in die Gesänge des Oberrangs eingestimmt hätten. Wenn der Oberrang in der zweiten Hälfte auch stehen geblieben wäre und die Stimmung mitgetragen hätte, wäre eine wirklich gute Stimmung zustande gekommen, aber so traurig es ist, gibt es einfach Differenzen zwischen verschiedenen Teilen der Fanszene, die aus Vorfällen in der Vergangenheit resultieren und wohl nicht mehr zu beheben sind.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)


john doe

Zitat von: GL4FC am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:10:42
Ohne Capo ist das Liedgut leider sehr begrenzt (Das nervt dann ziemlich schnell). Für die meisten Lieder fehlt einfach die Koordination. 0,0 Promille tut dann sein Übriges. Der gemeine Kölner singt halt besoffen einfach am Besten...
Kein alk im Stadion ist für mich wirklich schlimm. Wobei ich mich beim Spiel gestern wahrscheinlich in der ersten Halbzeit einen hinter die Birne gekippt hätte.
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Dino3388 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:25:45
a)
wenn im stadion 1-2 mal im jahr die ecke nord/ost nach dem spiel gesperrt ist gibt es im bereich süd/west einen so dermaßen ekelhaften stau. unfassbar und unter sicherheitsaspekten wirklich grauenhaft.
alles was auf ost/süd/west sitzt und mit der bahn kommt muss über die west-seite, alles was auf nord/west sitzt und mit dem auto ist muss über die west-seite in die andere richtung. riesen chaos. wieso dann zusätzlich auch noch der stadionumlauf gesperrt ist, sprich man nicht innen von süd nach west kann, sondern hinter der süd raus muss um außen rum zu gehen ist mir schleierhaft...
Bei (im Prinzip) ausverkauftem Haus, wo die Ecke Nord/Ost gesperrt wird, ist der Weg über die Junkersdorfer Straße/Roman-Kühnel-Weg (also um das Schwimmbad herum) zwar länger aber deutlich einfacher zu bestreiten. Der Zeitaufwand dürfte derselbe sein, geht aber viel entspannter ab weil alle in eine Richtung laufen, während an der Stadionwestseite die Menschenmassen von beiden Seiten durch den Umlauf wollen.

Zitat von: Dino3388 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:25:45b)
was ist bloß mit dem catering los? ich war dieses jahr bisher verhindert. vielleicht ist das nun schon länger der fall. da komme ich von der ecke süd/west rein, 1. bude verkauft pulled pork burger, 2. bude verkauft pizza. für die klassische stadionwurst steht irgendwo ein kleines mädchen am grill im gang. meine güte!
Ist an anderer Stelle im Forum ausreichend diskutiert worden. Das Klatschpappenpublikum will halt lieber Streetfoodfestival zum bunten Event als klassische Bratwurst zur Fussballschlacht.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Gorki25

Die Stimmung in den "modernen Fußballtempeln" ist fürn A.rsch. War doch gestern ein schönes Beispiel dafür. Ist nicht nur bei uns so, sondern überall. Die Alten sind alt geworden, die Neuen sind Konsumenten: Bleiben neben den Ultras noch ein paar "Versprengte". Die brauchen aber etwas, wo sie drauf einstimmen können.

Was gestern auch schön deutlich wurde: Bei so wenig Stehern wie in unserem Stadion ist man noch Ultra-abhängiger. Wir bräuchten 15.000 und nicht 8.000 Stehplätze: Dann könnten sich auch andere Supportecken bilden. Ich hoffe falls ein möglicher Neubau kommt, berücksichtigt man dies. Ansonsten braucht man sich nicht wundern, wenn man einen Schnarch-Tempel wie die Arroganz-Arena kreiert...
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

koelner

Zitat von: BenniCCAA am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:05:21
....

Ich fand es viel erschreckender wie tatenlos das komplette übrige Stadion war. Das war gelinde gesagt nichts. Bis auf wenige Versuche vom Oberrang-Süd war das gestern wie tot.

War ja nicht so das der Unterrang Süd allen anderen Bereichen untersagt hätte auch mal was für die Stimmung zu machen. Daher ist es was das reine Anfeuern beim Spiel angeht,  mehr als vermessen einige wenige für "begründeten Nicht-Support" zu kritisieren.

....


Wobei es natürlich ohne Vorbereitung/Vorankündigung natürlich auch noch schwerer ist, als eh schon. Die anderen Fans waren doch gestern alle total überrascht, da müssen sie sich erst einmal auf die neue Situation einstellen. Es gibt viele, die gerne mitmachen, aber wenige die selbst die Initiative ergreifen wollen/können.  Gestern wussten doch mindestens 80% im Stadion nicht was Sache ist und waren total überfordert.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Rheineye

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:56:17
Die Stimmung in den "modernen Fußballtempeln" ist fürn A.rsch. War doch gestern ein schönes Beispiel dafür. Ist nicht nur bei uns so, sondern überall. Die Alten sind alt geworden, die Neuen sind Konsumenten: Bleiben neben den Ultras noch ein paar "Versprengte". Die brauchen aber etwas, wo sie drauf einstimmen können.

Was gestern auch schön deutlich wurde: Bei so wenig Stehern wie in unserem Stadion ist man noch Ultra-abhängiger. Wir bräuchten 15.000 und nicht 8.000 Stehplätze: Dann könnten sich auch andere Supportecken bilden. Ich hoffe falls ein möglicher Neubau kommt, berücksichtigt man dies. Ansonsten braucht man sich nicht wundern, wenn man einen Schnarch-Tempel wie die Arroganz-Arena kreiert...
Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder im Stehbeteich9und war schockiert, wieviele Ahnungslose da stehen teilweise die eigenen Spieler nicht kennen und Armverschränkt das Spiel irgendwie nebenher verfolgen.


Mir kam es so vor, als stehen die meisten da nur weil die Karten günstig sind und man anscheinend in ruhe kiffen kann.
7x Absteiger
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Dino3388 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:25:45

b)
was ist bloß mit dem catering los? ich war dieses jahr bisher verhindert. vielleicht ist das nun schon länger der fall. da komme ich von der ecke süd/west rein, 1. bude verkauft pulled pork burger, 2. bude verkauft pizza. für die klassische stadionwurst steht irgendwo ein kleines mädchen am grill im gang. meine güte!

Gestern war das auf Nord recht interessant. Normalerweise steht ja hinter der Nord noch eine Bier- und eine Würstchenbude. Die war gestern nicht da. Entsprechend lang waren da die Schlangen bei der einzigen Würstchenbude auf ganz Nord. Gab noch so nen Schnitzelwagen, der hatte aber zur Hälfte der Halbzeit schon nix mehr und stattdessen mit dem Handy gespielt. Die Leute müssen da echt bis Minute 60 gestanden haben so wie das aussah.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

koelner

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 05.Apr.2017, 10:02:49
Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder im Stehbeteich9und war schockiert, wieviele Ahnungslose da stehen teilweise die eigenen Spieler nicht kennen und Armverschränkt das Spiel irgendwie nebenher verfolgen.


Mir kam es so vor, als stehen die meisten da nur weil die Karten günstig sind und man anscheinend in ruhe kiffen kann.
Gestern war es aber mit Sicherheit noch ein kleines Stück extremer, da aufgrund des Termins jede Menge Karten und Dauerkarten nicht vom üblichen Stammpubliukum genutzt wurden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

condomi

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2017, 10:05:30
Gestern war das auf Nord recht interessant. Normalerweise steht ja hinter der Nord noch eine Bier- und eine Würstchenbude. Die war gestern nicht da. Entsprechend lang waren da die Schlangen bei der einzigen Würstchenbude auf ganz Nord. Gab noch so nen Schnitzelwagen, der hatte aber zur Hälfte der Halbzeit schon nix mehr und stattdessen mit dem Handy gespielt. Die Leute müssen da echt bis Minute 60 gestanden haben so wie das aussah.
Remo hat jetzt auch noch das Catering an sich gerissen?  :oezil:
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

Mirai_Torres

Zitat von: condomi am Mittwoch, 05.Apr.2017, 10:08:37
Remo hat jetzt auch noch das Catering an sich gerissen?  :oezil:

Man weiß es nicht genau. :D Der Schnitzelmann sah aber definitiv nicht aus wie Remo.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Gorki25

Mal ne Frage: Wieso darf der FC eigentlich im VIP-Bereich Bier ausschenken, im normalen Stadionbereich nicht. Ist das nicht fast ein Grund, wegen Ungleichbehandlung/Diskriminierung zu klagen? Wie stünden wohl die Chancen?

Ich fand das gestern Abend einen völligen Abfucker. Keine Würstchenbude vor der Nord, kein Bier. Wenn das jedes Spiel so wäre, wäre das für mich ein Grund, nicht mehr zum Fußball zu gehen. Deshalb finde ich die o.g. Zwei-Klassen-Behandlung, auch wenn es auf den ersten Blick vlt. lustig rüber kommt, im Wahrheit gar nicht so lustig. Neben dem Ultra-Boykott übrigens der zweite Punkt, der mächtig auf die Stimmung drückt. Ohne Bier und Bratwurst ist Fußball kein Fußball. Und so ne Risiko-Nummer bei gerade einmal 3.000 anwesenden Gästefans ist einfach nur lachhaft.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: koelner am Mittwoch, 05.Apr.2017, 10:01:43

Wobei es natürlich ohne Vorbereitung/Vorankündigung natürlich auch noch schwerer ist, als eh schon. Die anderen Fans waren doch gestern alle total überrascht, da müssen sie sich erst einmal auf die neue Situation einstellen. Es gibt viele, die gerne mitmachen, aber wenige die selbst die Initiative ergreifen wollen/können.  Gestern wussten doch mindestens 80% im Stadion nicht was Sache ist und waren total überfordert.

Sorry, aber die Argumentation kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Wir reden hier immer noch über eine akustische Unterstützung der Mannschaft. Das ist jetzt nichts, worauf man sich tagelang akribisch vorbereiten muss. Ganz egal ob mit oder ohne Ultras.
ALLE RAUS!!!

mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2017, 10:09:21
Man weiß es nicht genau. :D Der Schnitzelmann sah aber definitiv nicht aus wie Remo.
Remo lässt doch andere für sich arbeiten. Der ist ja kein Amatör! Remo nimmt nur stichprobenartig hin und wieder ein Schnitzel.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:40:09
Die Süd besteht nicht nur aus Ultras! Der Verein selber, schenkt denen viel zu viel Aufmerksamkeit

Wurde die Süd denn anders beklatscht als Nord, West oder Ost?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Oxford

Die Mannschaft sollte vor allem mal bedenken, dass der gesamte Auswärtsblock (und das waren am Ende locker 7.000-8.000) sie in Hamburg wohlwollend beklatscht hat.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Olli

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:56:17
Die Stimmung in den "modernen Fußballtempeln" ist fürn A.rsch. War doch gestern ein schönes Beispiel dafür. Ist nicht nur bei uns so, sondern überall. Die Alten sind alt geworden, die Neuen sind Konsumenten: Bleiben neben den Ultras noch ein paar "Versprengte". Die brauchen aber etwas, wo sie drauf einstimmen können.

Was gestern auch schön deutlich wurde: Bei so wenig Stehern wie in unserem Stadion ist man noch Ultra-abhängiger. Wir bräuchten 15.000 und nicht 8.000 Stehplätze: Dann könnten sich auch andere Supportecken bilden. Ich hoffe falls ein möglicher Neubau kommt, berücksichtigt man dies. Ansonsten braucht man sich nicht wundern, wenn man einen Schnarch-Tempel wie die Arroganz-Arena kreiert...
Sorry kann ich nicht nachvollziehen in S3 und S 4 stehen zusammen vielleicht 400 Kölner Ultras, der Rest wäre es vielleicht gerne, gehört aber nicht zu den Gruppen. Macht noch 7600 Leute die im Stehplatz Bereeich singen könnten. Das sollte grundsätzlich auch schon ausreichen.
Wobei ich natürlich auch lieber 15.000 Stehplätze hätte
  •  

koelner

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 10:11:47
Sorry, aber die Argumentation kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Wir reden hier immer noch über eine akustische Unterstützung der Mannschaft. Das ist jetzt nichts, worauf man sich tagelang akribisch vorbereiten muss. Ganz egal ob mit oder ohne Ultras.
Normalerweise achten aber viele auf Süd Mitte und orientieren sich an ihr, wenn von dort plötzlich nichts kommt müssen sich erst einmal neue Ecken finden die den Ton angeben und an denen sich ein Großteil der anderen orientieren kann.
Trotzdem ist natürlich auch mit "Vorbereitung" und "Einübung"  die Stimmung ohne Ultras eine andere und oftmals eine schlechtere... Was aber natürlich auch daran liegt, dass die Supportwilligen außerhalb von S3|S4 alle versprengt im Stadion verteilt sind und nicht so konzentriert sitzen /stehen wie die Ultras es tun.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Rotweiss

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 10:10:32
Mal ne Frage: Wieso darf der FC eigentlich im VIP-Bereich Bier ausschenken, im normalen Stadionbereich nicht. Ist das nicht fast ein Grund, wegen Ungleichbehandlung/Diskriminierung zu klagen? Wie stünden wohl die Chancen?

Ich fand das gestern Abend einen völligen Abfucker. Keine Würstchenbude vor der Nord, kein Bier. Wenn das jedes Spiel so wäre, wäre das für mich ein Grund, nicht mehr zum Fußball zu gehen. Deshalb finde ich die o.g. Zwei-Klassen-Behandlung, auch wenn es auf den ersten Blick vlt. lustig rüber kommt, im Wahrheit gar nicht so lustig. Neben dem Ultra-Boykott übrigens der zweite Punkt, der mächtig auf die Stimmung drückt. Ohne Bier und Bratwurst ist Fußball kein Fußball. Und so ne Risiko-Nummer bei gerade einmal 3.000 anwesenden Gästefans ist einfach nur lachhaft.
Klagen?? Weil dein Recht auf kölsch verletzt wurde?  :-/ :D
  •  

Gorki25

Zitat von: Rotweiss am Mittwoch, 05.Apr.2017, 10:21:12
Klagen?? Weil dein Recht auf kölschverletzt wurde?  :-/ :D

Wenn ein Arbeitgeber seine Angestellten ungleich behandelt, gibt es Mittel und Wege (Betriebsrat usw.) dagegen vorzugehen. Der 1. FC Köln behandelt seine Mitglieder ungleich und es ist egal?

Natürlich ist das mit der Klage nicht ganz ernst gemeint. Aber findest Du es inhaltlich o.k.? Vlt. muss ich doch mal zur JHV  ;)
  •  

Mois1948

Zitat von: YEAHCS7 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:22:54
Die Windelhorde hat gestern wieder eindrucksvoll bewiesen, dass der große Teil nun doch aus Edit. besteht.

Da kann man kein Verständnis haben, mit dem Boykott traf es definitiv einen falschen Adressaten.
Reaktion der Mannschaft mehr als verständlich.

.


Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, deinen Post habe ich jetzt mehr oder weniger zufällig rausgepickt, finde ich es nur im geringen Maße erträglich Gruppierungen, die insgesamt wahrscheinlich ein paar hundert Menschen umfassen kategorisch als Einzeller, dumm und ähnliches zu bezeichnen. Nur weil jemand Beweggründe hat, die man im konkreten Fall nicht nachvollziehen kann, ist man nicht automatisch dumm. Das ist eine Einstellung, die man sich ganz schnell abgewöhnen sollte. Wie schon einige hier geschrieben haben, besteht kein Anspruch des FC auf Unterstützung, das muss auch nicht weiter breit getreten werden.


Man kann das Verhalten der Ultras unnötig finden oder nicht, das bleibt ja jedem selber überlassen, aber wenn man sich schon mit dem Phänomen Ultra befasst in dem man diese kritisiert, sollte man sich mit der Thematik vielleicht auch mal für ein paar Minuten auseinandergesetzt haben. Am Ende des Tages weiss hier wahrscheinlich kaum einer was genau vorgefallen ist zwischen der Polizei und den in Gewahrsam genommenen Ultras. Das spielt auch im Großen und Ganzen für die Ultras im Stadion denke ich keine gesteigerte Rolle. Für den normalen Fan im Stadion ist das sicherlich anders und ich verstehe jeden, der hinsichtlich der Zeitungsberichte, als wahr unterstellt, der Meinung ist, dass die Polizei richtig gehandelt hat. Man vergisst bei sowas aber auch immer ganz schnell, dass das Leben als Ultra ein anderes ist, als das eines normalen Fans. Die betreiben ihr Ultradasein ja im Endeffekt sieben Tage die Woche, inklusive ihres Habitus. Die betreffenden Gruppierungen und ihre Mitglieder verbringen ja nicht nur die Spieltage zusammen, sondern haben durchaus eine gesteigerte Beziehung zueinander, die sich auch im Alltag wiederfindet. Daraus entsteht eine besondere Form des Corpsgeistes, der durch eine hohe Form der Loyalität gelebt wird und ohne die man in diesem bundesweiten Ultrageflecht ziemlich aufgeschmissen wäre.  Im Normalfall wird das ganze recht basisdemokratisch entschieden und wenn der Großteil der Gruppierungen aus Verbundenheit zu den Kollegen draußen den Support einstellt, dann wird sich auch die Gegenmeinung fügen und dem folgen. In der zweiten Halbzeit waren die restlichen Ultras ja auch so wie ich es verstanden habe wieder drin und die Mehrheit hat sich dafür ausgesprochen die Unterstützung aufzunehmen. Dem wurde ja dann auch gefolgt. Das kann man für Blödsinn halten oder nicht, aber am Ende ist Ultra die größte Jugendkultur mit einem aussergewöhnlichen Zusammenhalt ohne den man nicht existieren würde. Unter der Voraussetzung finde ich das Verhalten nachvollziehbar. Man sollte jetzt auch nicht so tun, als ob der FC das höchste Gut auf der Welt wäre. Wenn ein Freund mit dem ich ins Stadion gehe Mist macht und deshalb festgenommen wird, habe ich auch wenn es seine Schuld war in dem Moment keinen großen Bock klatschend und singend im Stadion zu stehen. Das Beispiel mag zu kurz gegriffen sein, aber stellt in seiner Verkürzung dar, wie es den Mitgliedern der Gruppierungen damit geht, wobei da sicherlich noch das dauerhafte Gefühl der ungerechten Behandlung durch die Polizei hinzutritt.


Man mag den Ultras vielleicht auch zu Recht vorwerfen, dass sie die stimmungstechnische Vormachtsstellung für sich beanspruchen. Dem kommen die Gruppierungen auch gerne nach. Voraussetzung dafür ist aber aus ihrer Warte, dass sie das nur gemeinsam machen und niemand "zurückgelassen" wird, da bei ausbleibender Solidarität das ganze Gebilde Ultra relativ zügig auseinander bricht. Heißt die Solidarität unter einander, ist die Voraussetzung für das Betreiben der Stimmung. Das ganze dient in weiten Teilen der Selbsterhaltung. Das Verhalten ist unter dem Gesichtspunkt sicher kontrovers zu diskutieren, aber nicht unverständlich und von Grund auf dumm.


Versteht mich nicht falsch, ich finde bei weitem nicht alles klasse, was die einzelnen Gruppierungen treiben, aber ich finde schon, dass man hier und da einen Blick hinter die Kulissen wagen und das Verhalten nach seinen Beweggründen beurteilen sollte.

condomi

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 10:10:32
Mal ne Frage: Wieso darf der FC eigentlich im VIP-Bereich Bier ausschenken, im normalen Stadionbereich nicht. Ist das nicht fast ein Grund, wegen Ungleichbehandlung/Diskriminierung zu klagen? Wie stünden wohl die Chancen?
Bei aufgerundet 0%.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

GL4FC

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 10:11:47
Sorry, aber die Argumentation kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Wir reden hier immer noch über eine akustische Unterstützung der Mannschaft. Das ist jetzt nichts, worauf man sich tagelang akribisch vorbereiten muss. Ganz egal ob mit oder ohne Ultras.

Fakt ist aber auch, dass die Leute sich auf den Capo eingestellt haben. Ohne Koordination ist Stimmung in einem derart großen Stadion nur begrenzt möglich. Daher zieht das Argument "Die Normalos kriegen die Klappe nicht auf" nicht. Glaub mir, ich habe es gestern in S14 versucht. Das verpufft komplett. Vor allem bei komplexem Liedgut.

Momentan ist Support durch die Ultras vorgegeben. Die Südkurve ist, auf Grund der Anzahl der Leute, nicht in der Lage hier kurzfristig umzustellen.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77