Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

mrtom81

Da hat der BGH dem FC recht gegeben. Regressansprüche gegen Zündler war zulässig. Find ich gut.

Dellbrück

1317 NEVER FORGET
  •  
    The following users thanked this post: condomi

Matrix

Also dürfen willkürliche Strafen durch einen Verband nun auf den Verursacher umgelegt werden?
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

mrtom81

Zitat von: Matrix am Donnerstag, 22.Sep.2016, 15:06:28
Also dürfen willkürliche Strafen durch einen Verband nun auf den Verursacher umgelegt werden?

Dass die Strafen fernab von gut und böse sind, dürfte außer Frage stehen. Der größte Dreckshaufen im deutschen Fußball (DFB) verteilt Strafen. Das ist wie in manchen Ländern, wo die Kartelle die Gesetze machen, leider. Hier geht es ja aber vielmehr darum dass die Idioten nun endlich auch finanziell zur Rechenschaft gezogen werden dürfen. Dies dürfte ihnen am meisten wehtun.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: mrtom81 am Donnerstag, 22.Sep.2016, 15:02:31
Da hat der BGH dem FC recht gegeben. Regressansprüche gegen Zündler war zulässig. Find ich gut.

Njoa. Der BGH hat das Berufungsurteil aufgehoben, eine Regresspflicht bejaht, die Entscheidung aber zurückverwiesen

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2016&Sort=3&nr=76014&pos=0&anz=165

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass jeden Zuschauer die Verhaltenspflicht trifft, die Durchführung des Fußballspiels nicht zu stören. Verstößt er hiergegen durch das Zünden und den Wurf eines Knallkörpers, hat er für die daraus folgenden Schäden zu haften und sie zu ersetzen. Das gilt auch für eine dem Verein wegen des Vorfalls auferlegte Geldstrafe des DFB. Sie ist kein nur zufällig durch das Verhalten verursachter, hiermit nicht mehr in einem inneren Zusammenhang stehender Schaden. Vielmehr wird sie gerade wegen der Störung durch den Zuschauer verhängt. Auch die Regeln des Verbandes dienten wie die Pflichten des Zuschauervertrags der Verhinderung von Spielstörungen.

Der Bundesgerichtshof hat die Sache zur neuen Verhandlung und Entscheidung an das Oberlandesgericht zurückverwiesen, damit dieses die weiteren Voraussetzungen des Schadensersatzanspruchs prüft
.

Das bedeutet, ein Anspruch wird bejaht, die Höhe des Schadenersatzes ist noch zu klären.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: kilino

tioman

Zitat von: Matrix am Donnerstag, 22.Sep.2016, 15:06:28
Also dürfen willkürliche Strafen durch einen Verband nun auf den Verursacher umgelegt werden?

Auf wen denn sonst...?
  •  

Povlsen

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 22.Sep.2016, 15:14:27
Njoa. Der BGH hat das Berufungsurteil aufgehoben, eine Regresspflicht bejaht, die Entscheidung aber zurückverwiesen

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2016&Sort=3&nr=76014&pos=0&anz=165


Das bedeutet, ein Anspruch wird bejaht, die Höhe des Schadenersatzes ist noch zu klären.


Entscheidend ist der Anspruch, diesen kann das OLG nicht mehr verneinen. Die Höhe ist zweitrangig. Das Urteil entspricht meinem Rechtsempfinden. Wem es jetzt finanziell zu gefährlich wird, ein BL-Spiel zu besuchen, der muss sich eben zurückhalten oder zuhause bleiben. Ja, das ist unschön für den ein oder anderen, die Stimmung wird aber nicht darunter leiden. Und wenn doch, dann ist das halt so. Kleineres Übel. Ich saß bei dem jetzt verhandelten Fall im Oberrang 15 m vom Täter weg und habe gesehen, wie der Böller im Unterrang explodierte. Wenn solche Schwachköpfe demnächst abgeschreckt werden, begrüße ich das uneingeschränkt. An dieser Stelle noch mal Danke an die Südstadtboys, die den Täter sofort festsetzten und den Ordnungskräften übergaben.

Lars73

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 22.Sep.2016, 18:44:24
Entscheidend ist der Anspruch, diesen kann das OLG nicht mehr verneinen. Die Höhe ist zweitrangig. Das Urteil entspricht meinem Rechtsempfinden. Wem es jetzt finanziell zu gefährlich wird, ein BL-Spiel zu besuchen, der muss sich eben zurückhalten oder zuhause bleiben. Ja, das ist unschön für den ein oder anderen, die Stimmung wird aber nicht darunter leiden. Und wenn doch, dann ist das halt so. Kleineres Übel. Ich saß bei dem jetzt verhandelten Fall im Oberrang 15 m vom Täter weg und habe gesehen, wie der Böller im Unterrang explodierte. Wenn solche Schwachköpfe demnächst abgeschreckt werden, begrüße ich das uneingeschränkt. An dieser Stelle noch mal Danke an die Südstadtboys, die den Täter sofort festsetzten und den Ordnungskräften übergaben.


Das kann ich zu 100% unterschreiben. Man kann nur hoffen, dass da einige dieser Schwachköpfe abgeschreckt werden.
  •  

ochsenfrogga

Ist ja alles gut und schön mit der Abschreckung und in dem Fall mit dem Böller trifft es ganz sicher den Richtigen.

Aber meinem Rechtsempfinden entspricht es ganz und gar nicht, dass völlig willkürlich festgelegte Strafen nun wahrscheinlich ähnlich willkürlich umgelegt werden können.

Beim möglichen Wiederholungstäter FC Köln kostet eine Pyro Fackel dann vielleicht 30k während der Sandhausen Ultra nur 15k legen muss weil sein Verein in der Saison noch nicht auffällig war?

Ich will damit keine Pyro Diskussion aufmachen, ich kann nur das Urteil nicht nachvollziehen.

P.A.Trick

Man sollte diesen Vollidioten noch 100.000€ wegen öffentlich zur Schau getragener Doofheit obendrauf legen. So Typen wie dieser Böllerwerfer können gar nicht genug zahlen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Yassir_Zaccaria

Genau. Direkt an die Wand stellen und dann in nen Kellerraum sperren und den Schlüssel wegwerfen!!!!



Schmadtke raus!
  •  

Dellbrück

Mir ist das vorher wirklich nicht aufgefallen, aber das Urteil kommt genau richtig zum Spiel am Sonntag. Da werden sich einige Leute beim FC aber doppelt gefreut haben.
1317 NEVER FORGET
  •  

Superwetti

Zitat von: ochsenfrogga am Donnerstag, 22.Sep.2016, 23:54:50


Beim möglichen Wiederholungstäter FC Köln kostet eine Pyro Fackel dann vielleicht 30k während der Sandhausen Ultra nur 15k legen muss weil sein Verein in der Saison noch nicht auffällig war?



Ich bin mir aber im Vorfeld darüber bewusst bei welchem Verein ich die Fackel zünde, also kann ich auch damit rechnen das es beim Fezes mehr kostet als bei Sandhausen. Wenn ich beim zündeln sparen will gehe ich also am besten zum Kreisklassenfussball.
Super-Wetti
  •  

Longfield

Fairerweise muss man aber sagen das die Strafen die der DFB einkassiert in Organisationen  wie die Fritz Walter oder Robert Enke Stiftung gehen. Man kann darüber diskutieren ob die Höhe gerechtfertigt ist, bereichern tut sich der DFB dadurch aber nicht.
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

Wuff

Findet Ihr es auch noch in Ordnung, wenn jemand 10.000€ wegen einem "Fick dich DFB" Spruchband latzen muss? In dem Urteil geht es ja nicht nur um Pyro. Auch für, vermeintlich, beleidigende Spruchbänder verhängt der DFB willkürlich Strafen...

ochsenfrogga

Zitat von: Superwetti am Freitag, 23.Sep.2016, 07:13:04
Ich bin mir aber im Vorfeld darüber bewusst bei welchem Verein ich die Fackel zünde, also kann ich auch damit rechnen das es beim Fezes mehr kostet als bei Sandhausen. Wenn ich beim zündeln sparen will gehe ich also am besten zum Kreisklassenfussball.
Geht nicht darum, ob es jemandem bewusst ist oder nicht. Geht darum dass man unter Umständen für Taten aus der Vergangenheit mitbezahlt die man nicht begangen hat.

Und berechnen kann man die gewürfelten Strafen sowieso nicht.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Longfield am Freitag, 23.Sep.2016, 07:50:48
Fairerweise muss man aber sagen das die Strafen die der DFB einkassiert in Organisationen  wie die Fritz Walter oder Robert Enke Stiftung gehen. Man kann darüber diskutieren ob die Höhe gerechtfertigt ist, bereichern tut sich der DFB dadurch aber nicht.

Ja wenn das so ist dann bin ich dafür, dass die Strafen zukünftig noch höher ausfallen. Die ganzen bösen Jogginghosenträger haben bestimmt kein Problem damit ihr Leben lang Schulden zu tilgen, so lange es für einen guten Zweck ist. Und für eine Beleidigung von Didis Mama fallen zukünftig Drölfmillionen Euro Strafe an, die dann in seine Stiftung fließen und so der Region rund um Sinsheim zu gute kommen  :)
ALLE RAUS!!!

ochsenfrogga

Zitat von: Wuff am Freitag, 23.Sep.2016, 07:56:14
Findet Ihr es auch noch in Ordnung, wenn jemand 10.000€ wegen einem "Fick dich DFB" Spruchband latzen muss? In dem Urteil geht es ja nicht nur um Pyro. Auch für, vermeintlich, beleidigende Spruchbänder verhängt der DFB willkürlich Strafen...
Und wenn er das Spruchband direkt nach dem Bürgerkrieg der Maler ausrollt zahlt er ja nicht 10 sondern vielleicht 25k.

Superwetti

Zitat von: Wuff am Freitag, 23.Sep.2016, 07:56:14
Findet Ihr es auch noch in Ordnung, wenn jemand 10.000€ wegen einem "Fick dich DFB" Spruchband latzen muss?

Zwingt dich doch keiner das im Stadion aufzuhängen, wo der FC die STrafe dafür kassiert. Der FC kann nichts für das Spruchband also sollte er versuchen den Schadsen weiterzugeben. Häng das Spruchband vor die DFB Zentrale, die Aussage bleibt die gleiche.
Super-Wetti
  •  

rusk

Vor 10 Jahren hat in Aachen ein Knöllchen für ein fehlendes Parkticket 5 Eur gekostet. In Köln in den meisten Ecken 15 Eur.
In beiden Fällen haftet erstmal der KFZ-Halter (der Papa). Wenn der Sohnemann oder das Töchterchen das Auto geliehen und das Ticket verursacht haben, dann holt sich der Papa das Geld von denen wieder.
Also irgendwie kann ich da nichts Unfaires dran finden. Ausser vielleicht, dass das Knöllchen in beiden Städten gleichteuer/billig sein sollte. Alternative ist, der Sohn/Tochter bekommt das Auto nicht mehr geliehen. Das ist dann auch voll unfair...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Superwetti am Freitag, 23.Sep.2016, 08:05:00
Zwingt dich doch keiner das im Stadion aufzuhängen, wo der FC die STrafe dafür kassiert. Der FC kann nichts für das Spruchband also sollte er versuchen den Schadsen weiterzugeben. Häng das Spruchband vor die DFB Zentrale, die Aussage bleibt die gleiche.
Schon mal was vom Recht auf freie Meinungsäusserung gehört?
Schmadtke raus!
  •  

renemat

Zitat von: rusk am Freitag, 23.Sep.2016, 08:09:51
Vor 10 Jahren hat in Aachen ein Knöllchen für ein fehlendes Parkticket 5 Eur gekostet. In Köln in den meisten Ecken 15 Eur.
In beiden Fällen haftet erstmal der KFZ-Halter (der Papa). Wenn der Sohnemann oder das Töchterchen das Auto geliehen und das Ticket verursacht haben, dann holt sich der Papa das Geld von denen wieder.
Also irgendwie kann ich da nichts Unfaires dran finden. Ausser vielleicht, dass das Knöllchen in beiden Städten gleichteuer/billig sein sollte. Alternative ist, der Sohn/Tochter bekommt das Auto nicht mehr geliehen. Das ist dann auch voll unfair...

Für Knöllchen gibt es einen von jedem Bürger einsehbaren Strafenkatalog. Bei den Strafen des DFB jedoch nicht. Diesen endlich verlässlich erstellen und ich bin bei dir.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Superwetti

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Freitag, 23.Sep.2016, 08:14:48
Schon mal was vom Recht auf freie Meinungsäusserung gehört?

Habe ich irgend jemandem verboten seine Meinung zu äussern?

Wenn du zu einem Polizisten gehst und sagst Scheiß Bullenschwein, dann hast du auch deine Meinung frei geäussert aber bedeutet das, dass du keine Strafe dafür bekommst?
Super-Wetti
  •  

rusk

Zitat von: renemat am Freitag, 23.Sep.2016, 08:16:03
Für Knöllchen gibt es einen von jedem Bürger einsehbaren Strafenkatalog. Bei den Strafen des DFB jedoch nicht. Diesen endlich verlässlich erstellen und ich bin bei dir.
das werden die nie machen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Superwetti am Freitag, 23.Sep.2016, 08:18:39
Habe ich irgend jemandem verboten seine Meinung zu äussern?

Wenn du zu einem Polizisten gehst und sagst Scheiß Bullenschwein, dann hast du auch deine Meinung frei geäussert aber bedeutet das, dass du keine Strafe dafür bekommst?
Musst du dann dafür 25.000€ zahlen?
Schmadtke raus!

ochsenfrogga

Zitat von: rusk am Freitag, 23.Sep.2016, 08:09:51
Vor 10 Jahren hat in Aachen ein Knöllchen für ein fehlendes Parkticket 5 Eur gekostet. In Köln in den meisten Ecken 15 Eur.
In beiden Fällen haftet erstmal der KFZ-Halter (der Papa). Wenn der Sohnemann oder das Töchterchen das Auto geliehen und das Ticket verursacht haben, dann holt sich der Papa das Geld von denen wieder.
Also irgendwie kann ich da nichts Unfaires dran finden. Ausser vielleicht, dass das Knöllchen in beiden Städten gleichteuer/billig sein sollte. Alternative ist, der Sohn/Tochter bekommt das Auto nicht mehr geliehen. Das ist dann auch voll unfair...
Verschiedene Richter urteilen auch unterschiedlich bei gleichem Vergehen.

Dabei handelt es sich aber um staatlich legitimierte Personen oder Institutionen (um bei deinem Knöllchen Beispiel zu bleiben).

Wer oder was legitimiert die Ottos in Frankfurt wenn sie eine Strafe auswürfeln?
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Freitag, 23.Sep.2016, 08:14:48
Schon mal was vom Recht auf freie Meinungsäusserung gehört?
Du hast das Recht, Spruchbänder in deinem Vorgarten aufzuhängen, wenn dort dann Naziparolen oder Beleidigungen drauf stehen verstößt das gegen die freie Meinungsäußerung. ;)
  •  

Superwetti

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Freitag, 23.Sep.2016, 08:23:31
Musst du dann dafür 25.000€ zahlen?

Vorm Stadion wahrscheinlich nicht, ich kenne mich da aber nicht so aus, wie sind deine Erfahrungen?
Wenn ich es auf ein Spruchband im Stadion schreibe dann muss ich das wahrscheinlich wohl aber ich werde es nicht testen.
Super-Wetti
  •