Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Varanus macraei

Vor allem ist die Seite des offiziellen (!) Fanprojekts stilistisch und rhetorisch irgendwo zwischen Schülerzeitung der Gesamtschule Gelsenkirchen-Buir und Infoblättchen des Karnickelzüchtervereins Ostalb angesiedelt.
Das bird ist das word!
  •  
    The following users thanked this post: DefconZero

Fiasko

Zitat von: Varanus macraei am Dienstag, 13.Sep.2016, 16:23:50
Vor allem ist die Seite des offiziellen (!) Fanprojekts stilistisch und rhetorisch irgendwo zwischen Schülerzeitung der Gesamtschule Gelsenkirchen-Buir und Infoblättchen des Karnickelzüchtervereins Ostalb angesiedelt.

Die haben eben noch einen gewissen, ähm, Stallgeruch und sind sehr naturverbunden.
  •  

Longfield

Letzte Woche auf Malle, Sky Konferenz.
Kölner, Hamburger, Schalker und Gladbacher einträchtig nebeneinander. Als die Freiburger führten Riesenjubel aus der FC Ecke, aber auch aufrichtiges Schulterklopfen als Trost und das Versprechen das am Freitag Rache geübt wird.(Als FC Fan weiß man wie deprimierend solche Niederlagen sind) Gratulation der anderen Fans zu der tollen Leistung des FC`s Anschließend noch ein Bier zusammen getrunken.
So macht es Spaß.
Mir fehlt jedes Verständnis für die Idioten, egal aus welchem Fan Lager, die Spaß daran haben sich gegenseitig einen auf´s Maul zu hauen.
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler

MichaFC1948

Zitat von: Longfield am Dienstag, 13.Sep.2016, 16:30:13
Letzte Woche auf Malle, Sky Konferenz.
Kölner, Hamburger, Schalker und Gladbacher einträchtig nebeneinander. Als die Freiburger führten Riesenjubel aus der FC Ecke, aber auch aufrichtiges Schulterklopfen als Trost und das Versprechen das am Freitag Rache geübt wird.(Als FC Fan weiß man wie deprimierend solche Niederlagen sind) Gratulation der anderen Fans zu der tollen Leistung des FC`s Anschließend noch ein Bier zusammen getrunken.
So macht es Spaß.
Mir fehlt jedes Verständnis für die Idioten, egal aus welchem Fan Lager, die Spaß daran haben sich gegenseitig einen auf´s Maul zu hauen.

Wir Rache für Gladbach!? Ihr habt da wohl ein bisschen zu viel zusammen gesoffen  :-/
ALLE RAUS!!!

PrediX

Rache. Das klingt schon so hart, sowas würde ein Gladbacher niemals sagen. War klar, dass es von so einem brutalen K*lner kommt.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Longfield am Dienstag, 13.Sep.2016, 16:30:13
Letzte Woche auf Malle, Sky Konferenz.
Kölner, Hamburger, Schalker und Gladbacher einträchtig nebeneinander. Als die Freiburger führten Riesenjubel aus der FC Ecke, aber auch aufrichtiges Schulterklopfen als Trost und das Versprechen das am Freitag Rache geübt wird.(Als FC Fan weiß man wie deprimierend solche Niederlagen sind) Gratulation der anderen Fans zu der tollen Leistung des FC`s Anschließend noch ein Bier zusammen getrunken.
So macht es Spaß.
Mir fehlt jedes Verständnis für die Idioten, egal aus welchem Fan Lager, die Spaß daran haben sich gegenseitig einen auf´s Maul zu hauen.

Ich könnte das nicht. Also einträchtig mit Gladbachern Fußball gucken und den ganzen "wir haben uns gegenseitig lieb" Scheiß.
Das bird ist das word!

Longfield

Zitat von: Varanus macraei am Dienstag, 13.Sep.2016, 17:10:32
Ich könnte das nicht. Also einträchtig mit Gladbachern Fußball gucken und den ganzen "wir haben uns gegenseitig lieb" Scheiß.


Das hat nix mit gegenseitig "wir haben uns lieb" zu tun sondern mit Respekt. Ich respektiere jeden wie er ist, selbst wenn er Gladbacher, Düsseldorfer oder Leverkusener ist. Genau den gleichen Respekt erwarte ich auch mir gegenüber.
Wären die ganzen Hardliner hier durch Zufall in Gladbach aufgewachsen  würden sie genauso handeln wie sie handeln. Mit dem Unterschied das dann alle Kölner Scheiße wären.
Während des Spiels gehe ich voll mit, da kommen mir dann auch  Schmähgesänge über die Lippen. Aber nach dem Spiel sehe ich in erster Linie den gegnerischen Fan als das an was er ist, genauso ein Mensch wie ich es einer bin.
Wie schon hier geschrieben wurde, von mir aus können sich die ganzen Idioten irgendwo in der Eifel verabreden und sich gegenseitig ein paar auf´s Maul hauen.


Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler

frankissimo

 
Zitat von: Okudera am Dienstag, 13.Sep.2016, 16:07:07
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe:
Das Fanprojekt des 1. FC Köln und das Fan-Projekt von BMG haben sich auf die Fahnen geschrieben, Gewalt im Fußball keinen Raum zu geben.

Wenn es also knallt, kann man nicht das Fanprojekt (wie auch die anderen Fans des Vereins, die Gewalt ablehnen) des anderen Vereins dafür verantwortlich machen.
Das heiß aber auch, dass man nach solchen Vorkommnissen offen miteinander spricht und umgeht.

Das Gegenteil ist beim FPBMG aber der Fall: Da wird vertuscht, gelogen und "der Gegner" diskreditiert (auch mit Hilfe der Medien, die gezielt gesucht werden).
Warum gab es denn zu den Vorkommnissen in Düsseldorf keine Bereitschaft der Gladbacher eine gemeinsame Erklärung mitzutragen?
Warum werden die Ausschreitungen der Gladbacher in Frankfurt, Hoffenheim etc. nicht thematisiert, indem sich der Verein distanziert (wie es in Köln passiert ist)?
Warum erhalten gewaltbereite Fans kein Stadionverbot, wie es in Köln passiert ist (sogar als Sippenhaft für ganze Gruppen)?

Warum ist das so?

Für mich liegt nur der Schluss nahe, dass durch diese "Außendarstellung" den eigenen, gewaltbereiten Fans eine Möglichkeit gegeben werden soll, weiter wie bisher zu machen. Denn, wenn weder der eigene Verein und das eigene Fanprojekt das Auftreten der eigenen Anhängerschaft verurteilen (und darüber hinaus vertuschen) und gleichzeitig den Gegner - hier den 1. FC Köln - beschuldigen (wofür auch immer), dann können die gewaltbereiten Fans von BMG das nur als Signal auffassen, alles richtig zu machen.

P.S.:
Ich habe Tower nach einem Spiel in Köln direkt mal angeschrieben und auf das bigotte und brandstifterische Auftreten seiner Person und des Fanprojekts angesprochen (die sich über den "brutalen" Comic-Geissbock einer Choreo aufregten).
Ich bekam eine Email in bester "Althauer-Diktion" zurück, indem er deutlich darauf hinwies, dass die Kölner Anhänger feige wären und in der deutschen Fanszene keine Akzeptanz genießen, da bekannt sei, dass die Kölner nur harmlose Fans, Frauen und Kinder angreifen. Heißt im Umkehrschluss: Die Gladbacher machen sich seiner Meinung nach gerade und suchen die faire Auseinandersetzung. Daher kann er den eigenen Leuten nichts vorwerfen.

Das ist ja eben der Unterschied. Ich glaube und hoffe dass es in Köln nicht möglich wäre, dass ein offenkundig krimineller Neonazi das Fanprojekt anführt oder auch nur eine maßgebliche Rolle spielt.Solche Leuten brauchst du nicht zu schreiben, weil denen an einem Austausch nicht gelegen sein kann.

Deshalb kannst du dort auch keine vernünftigen Antworten erwarten. Kurzfristig kann man das sogar einmal dulden. An vielen Plätzen hatte es solche Leute geduldet von Verein und Fanszene gegeben. Nur so lange unkritisiert und ohne interne Gegenrede wie in Mönchengladbach nirgends. In Köln hätte ein Verantwortlicher schon das erste Konzert für Fans im Fanhaus auf dem "nur deutsch" mit den einschlägigen Bands gesungen werden durfte nicht überlebt. Zumindest denke ich das wir da erheblich Aufstand gemacht hätten. Ich wäre gewiss kein Mitglied in einem solchen FP auch wenn mir dies dann die Kartenoptionen kosten würde.
Aber so lange das der Vereinsführung vollkommen piepenhagen ist wer da am Werke ist kann man nur zu einem Urteil kommen. Gladbach ist einfach genau dieser Dreckshaufen für den wir ihn die ganzen Jahre gehalten haben. Da mir körperliche Gewalt fremd ist halte ich mir wenigstens sämtliche Leute die mit diesen Farben sympathisieren lebenslang vom Hals. Die wollen doch die Wahrheit gar nicht wissen.
Oder hast du in deinem ganzen Leben schon mal irgendein kritisches Wort über eigene Fanszene (nach Gewalt oder Ausschreitungen, über politische Extremisten oder das FP von einem Gladbacher gehört ?
Ich noch nie und ich kenne das Gesocks schon lange.   

Povlsen

Wieso gibt man sich denn überhaupt mit dem FPMG ab, oder versucht gemeinsame Stellungnahmen zu erwirken, wenn bekannt ist, dass Tower ein Neonazi ist? Es gibt Grenzen, gerade für Kölner. Wenn wir irgendwas nicht sind, dann Nazis. Also verbietet sich doch von vorneherein jede Zusammenarbeit! Warum wird das nicht offensiver kommuniziert und Gladbach aufgefordert, solche Leute nicht in offizieller Funktion zu dulden? Ich kriege gerade so einen Hals, dass wir uns jahrelang von diesem Typen beschimpfen und für moralisch nicht ganz sauber bezeichnen lassen. Geht's noch?

Longfield

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 13.Sep.2016, 18:03:09

Das ist ja eben der Unterschied. Ich glaube und hoffe dass es in Köln nicht möglich wäre, dass ein offenkundig krimineller Neonazi das Fanprojekt anführt oder auch nur eine maßgebliche Rolle spielt.Solche Leuten brauchst du nicht zu schreiben, weil denen an einem Austausch nicht gelegen sein kann.

Deshalb kannst du dort auch keine vernünftigen Antworten erwarten. Kurzfristig kann man das sogar einmal dulden. An vielen Plätzen hatte es solche Leute geduldet von Verein und Fanszene gegeben. Nur so lange unkritisiert und ohne interne Gegenrede wie in Mönchengladbach nirgends. In Köln hätte ein Verantwortlicher schon das erste Konzert für Fans im Fanhaus auf den "nur deutsch" mit den einschlägigen Bands gesungen wurde nicht überlebt. Zumindest denke ich das wir da erheblich Aufstand gemacht hätte. Ich wäre gewiss kein Mitglied in einem solchen FP auch wenn mir dies dann die Kartenoptionen kosten würde.
Aber so lange das der Vereinsführung vollkommen piepenhagen ist wer da am Werke ist kann man nur zu einem Urteil kommen. Gladbach ist einfach genau dieser Dreckshaufen für den wir ihn die ganzen Jahre gehalten haben. Da mir körperliche Gewalt fremd ist halte ich mir sämtliche Leute die mit diesen Farben sympathisieren lebenslang vom Hals. Die wollen doch die Wahrheit gar nicht wissen.
Oder hast du in deinem ganzen Leben schon mal irgendein kritisches Wort über eigene Fanszene (nach Gewalt oder Ausschreitungen, über politische Extremisten oder das FP von einem Gladbacher gehört ?
Ich noch nie und ich kenne das Gesocks schon lange.   


Ich kann über den Urheber nichts sagen weil ich ihn nicht kenne. Du magst wahrscheinlich Recht haben weil Du mehr im Thema bist. Ich finde aber den Satz "sämtliche Leute mit diesen Farben" befremdlich. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das von 45000 Gladbachern die im Stadion sind alle mit diesen Typen sympathisieren? Die überwiegende Mehrheit wird die Chaoten auch zum Kotzen finden.
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  
    The following users thanked this post: Tünn

MG56

Das Problem ist nur, dass dieser "Chaot" als Vorsitzender des Gladbacher Fan-Projekts nicht irgendwer im Verein ist.
Für mich gilt, dass jeder, der so eine Personalie widerstandslos hinnimmt, für die Folgen in Haftung genommen werden muss.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

frankissimo

Bitte les was ich geschrieben habe. Habe ich geschrieben das alle Zuschauer mit dieser Entwicklung sympathisieren ? Ich habe geschrieben das ich in meinem ganzen Leben noch nie einen Gladsenfan getroffen habe der sich jemals kritisch mit BMG und seinen Fans und seinem Fanprojekt auseinander gesetzt hat. Über jede Fehleistung aus oder um Köln sind die aber ganz ausgezeichnet informiert.
Da damit ein Austausch vollkommen sinnlos ist, halt ich mir die konsequent vom Leib. Die wollen das glauben was Tower der Rheinischen Post rübersteckt. Sonst nix.   
  •  


Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

Müngersdorf

Heute ist Südkurvenstammtisch, 19.30 Uhr, Gereonswall

http://www.wh96.de/

Thema: Umgang mit RB, Teil II

Da ich leider nicht da sein werde, wäre ich für eine Zusammenfassung sehr dankbar.

  •  

seNti

Konnte gestern Abend leider nicht hin, wäre auch für eine Zusammenfassung dankbar.

Was ich bisher aufgeschnappt habe ist, dass man sich wohl gegen einen Boykott entschieden hat.
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

TT

Zitat [/font]
  [/color]Übermittlung personenbezogener Daten eines Fußballfans an den 1. FC Köln rechtswidrig[/font]
  [/color]Im Januar 2014 hatte das Polizeipräsidium Köln dem Kläger ein Aufenthaltsverbot für den Bereich des Rhein-Energie-Stadions sowie weitere Teile des Kölner Stadtgebiets aus Anlass eines Fußballspiels des 1. FC Köln gegen Austria Wien erteilt. Bereits im Jahr 2013 hatte das Polizeipräsidium Köln dem 1. FC Köln telefonisch mitgeteilt, es sei ein Ermittlungsverfahren gegen den Kläger wegen gewaltsamer Auseinandersetzungen zwischen Fußballanhängern des 1. FC Köln und des damaligen Gastvereins eingeleitet worden. Der 1. FC Köln hatte daraufhin ein privatrechtliches bundesweites Stadionverbot ausgesprochen, das nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens wieder aufgehoben worden war. [/font]
[/color] [/font]
[/color]Gegen diese beiden Maßnahmen wendet sich der Kläger. Er hat geltend gemacht, die der Gefahrenprognose des Aufenthaltsverbots zugrunde gelegte Tatsachengrundlage sei nicht zutreffend. Für die Weitergabe der genannten Information an den 1. FC Köln verbunden mit der Anregung eines Stadionverbots gebe es keine Rechtsgrundlage. [/font]
[/color] [/font]
[/color]Nachdem das Polizeipräsidium auf gerichtlichen Hinweis in der mündlichen Verhandlung erklärt hatte, dass das Aufenthaltsverbot rechtswidrig war, ist das Verfahren insoweit eingestellt worden. Im Übrigen hat das Gericht der Klage stattgegeben. Die telefonische Datenübermittlung der Polizei an den 1. FC Köln sei rechtswidrig gewesen. Die Polizei habe seinerzeit zwar aus ihrem Blickwinkel ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. [/font]
[/color] [/font]
[/color]Die Staatsanwaltschaft, die Herrin des Verfahrens sei, habe aber den Antrag auf Strafverfolgung zurückgewiesen und die Einleitung von Ermittlungen abgelehnt, weil es bereits an einem Anfangsverdacht für Straftaten fehle. Die der Mitteilung an den 1. FC Köln unausgesprochen zugrundeliegende Annahme, dass die Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens tatsächlich vorlägen, treffe daher nicht zu. Diese Mitteilung, die Grundlage für ein mögliches Stadionverbot sein sollte, sei mithin fehlerhaft gewesen.[/font]
  •  
    The following users thanked this post: Dellbrück

Dellbrück

Auf Facebook gefunden
ZitatGestern um 19.30 startete mal wieder der Südkurven-Stammtisch am Gereonswall. Nicht mein erste Besuch  aber diesmal war es für mich um so wichtiger. Mich hat interessiert was sich die Jungs zu Thema "Umgang mit RB zum kommenden Heimspiel für Gedanken gemacht haben.  Zu meinem Erstaunen war es einigermassen voll und auch der Jugendrichter und Leiter der Fankultur AG Herr Thomas Schönig war anwesend.
Obwohl dies bereits das zweite Treffen unter dem Thema RB Leipzig ist, wollten die Sprecher der Südkurve vor allem Ideen sammeln.
Vom totalen Boykott über Demonstrationsmarch bis hin zum organisierten Spielabruch durch "Dosen"-Werfen war alles dabei.
Wobei der Boykott auch in der Szene wenig Anklang fand.
Ein Interessanter aber nicht Preisgünstiger Vorschlag waren schwarze Ponchos die durch ihre Farbe als grosse Masse den Untergang der Bundesliga simulieren sollte.
All das war schnell wieder vom Tisch als man der Meinung war eine Nachhaltige Lösung zu finden. Zu jedem Spiel einen Boykott ? Das wollte man der Mannschaft doch nicht antun.
Nach langen Gesprächen mit vielen Vorschlägen kam Stefan Schell damit raus, dass sich die Südkurve bereits im Groben einig ist.
Es wird keinen Boykott geben. Sie werden ins Stadion gehen und sie werden singen. Sie verzichten aber auf Fahnen, Doppelhalter, Zaunfahnen etc.
Dafür wird ein großes Protestbanner die gesammte Südkurve entlang am
Zaun hängen. Der Text war bis dahin aber noch nicht ganz klar. Dazu wird es viele kleinere Spruchbanner geben die willkürlich in der Südkurve hochkommen.
Außerdem würde sich Stefan Schell ein wünschen wenn auch in Nord, West und Ost Spruchbanner hochkommen würden. Es soll zeigen, dass nicht nur die aktive Fanszene gegen Kunstrukte wie RB-Leibzig sind.
Er ruft alle dazu auf sich dem Protest anzuschließen damit dieses Produkt langfrist in der Liga unsympathisch bleibt.
Mit seinen Worten "Geht in den Baumarkt, lasst die Pinsel kreisen, werdet sachlich kreativ oder auch nicht sachlich."
Er fügte auch an, dass sich jeder gerne bei der Südkurve e.V. melden könne wenn man bedenken habe oder Rat braucht oder jemand sogar noch andere Vorschläge machen möchte.
Einige der Jungs haben vorgeschlagen  währen des Spiels den Block zu wechseln damit die Banner im ganzen Stadion verteilt sind.
Es darf einfach nicht sein, dass dieses Konstrukt an Normalität gewinnt. Zum Thema RB-Leibzig Auswärts wird es noch weitere Treffen am Gereonswall geben.

Schützenfest

An alle, die heute wieder 5 Min vor Abpfiff abgehauen sind: Verpisst euch und kommt nie wieder!
  •  

bastifc

Das hat heute im Stadion stellenweise nochmal richtig geknallt im Ohr, das gab es in der Form schon länger nicht mehr. Schon die Hymne empfand ich als sehr intensiv, das "Spitzenreiter" war natürlich der Hammer!  :P

Fiasko

@Südkurve:

Ich liebe Euch!  :heart:

Ihr bekommt immer wieder Häme und Kritik ab, aber macht immer weiter.
Heute habt Ihr das ganze Stadion mitgenommen.

Danke!

Müngersdorf

  •  

MichaFC1948

Nach dem gestrigen Spiel bin ich mir sicher: wir könnten genauso gut am 34. Spieltag fünf Minuten vor Schluss 3:0 führen und damit kurz vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft stehen und unglaublich viele Ottos würden sich trotzdem bereits verpissen, um zur Sportschau pünktlich zu Hause zu sein.
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: hanniballl

Bandworm

Zitat von: MichaFC1948 am Samstag, 17.Sep.2016, 09:14:58
Nach dem gestrigen Spiel bin ich mir sicher: wir könnten genauso gut am 34. Spieltag fünf Minuten vor Schluss 3:0 führen und damit kurz vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft stehen und unglaublich viele Ottos würden sich trotzdem bereits verpissen, um zur Sportschau pünktlich zu Hause zu sein.

Und genau so ist mir heute klar geworden wie sehr der Norden doch Stimmungstechnisch explodieren würde wenn der FC tatsächlich nochmal etwas reissen würden. Das Potential ist immer noch vorhanden. :)
  •  

lucy2004

Geil der Typ, der vor der Ost auf und ab gelaufen ist und die Meisterschale immer hoch gerissen hat  :D
  •  
    The following users thanked this post: dominat0r

Gelle

Mal wieder einer dieser besonnenen und eher nüchtern kühlen Abende im Stadion wie man sie von uns Kölnern gewohnt ist.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

DerAuswärtsfahrer

Fand die Stimmung gestern ganz gut, vor allem so Gesänge wie "Spitzenreiter, Spitzenreiter" haben ziemlich Lärm gemacht.
Außerdem hat der Oberrang auch mal wieder was angestimmt und der Unterrang hat mit gemacht.
  •  

TT

Ob die Blitzlichter bei der Choreo genehmigt waren?
  •  

Müngersdorf

Zitat von: TT am Samstag, 17.Sep.2016, 14:35:28
Ob die Blitzlichter bei der Choreo genehmigt waren?
Also wenn es dafür ne Strafe gibt ist das lächerlich. Die waren nu wirklich mal harmloser als harmlos. Sah nett aus. Gut ist.
  •  

Alci

Zitat von: Müngersdorf am Samstag, 17.Sep.2016, 15:23:58
Also wenn es dafür ne Strafe gibt ist das lächerlich. Die waren nu wirklich mal harmloser als harmlos. Sah nett aus. Gut ist.

Hmnaja. Warum sollte es dafür keine Strafe geben? Das kommt ins Notizbuch.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •