Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Dino3388

das grundsatzproblem mit den kontrollen und allen daraus resultierenden "problemen" ist doch letztlich, dass a) trotzdem nicht wirklich effizient kontrolliert wird und b) ca. 10 minuten vor spielbeginn irgendwann dann dem druck nachgegeben wird und man alle mehr oder weniger einfach durchwinkt

würde man "ordentlich" kontrolliert könnte ich eine gewisse wartezeit nachvollziehen, würde diese in kauf nehmen oder mir gedanken machen eventuell früher zu kommen etc. um es zu umgehen und vermutlich wäre ich nicht der einzige mit dieser einstellung.
wenn man allerdings das gefühl hat, es würde tendenziell an anderen dingen hapern (lahme ordner/zu wenig ordner/zu wenig eingänge/wasweißich), dann ist die situation nur frustrierend.

Yassir_Zaccaria

Was bringen die verstärkten Kontrollen wegen Paris eigentlich? Wird ein Ordner einem Attentäter die Kalaschnikow am Eingang abnehmen? Das einzige was die Jungs verhindern können ist doch Pyro (weitestgehend) sowie Taschenmesser wegnehmen.
Schmadtke raus!
  •  

veedelbock

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 14.Feb.2016, 13:01:33
Warum 'wegen beschissener Organisation'?

Meiner Meinung nach ließe sich das ganze nur entzerren, wenn die Leute früher ins Stadion gingen oder Zusätzliche Einlasse geschaffen würden..

Beispiel Nord/Nordwest: Man sollte personell so aufgestellt sein, dass am Nebeneingang alle Kreuze, also Eingangstore besetzt sind. Außerdem sollten am Haupteingang die Kontrollen mit möglichst vielen Ordnern draußen im Wartebereich erfolgen und nicht hinter den Einlasskreuzen.

Alles wie die letzten Jahre zu machen und die Zuschauer aufzufordern früher zu kommen funktioniert nicht. Das hat sich nun gezeigt. Dann muss ich als Verein versuchen die Situation zu optimieren, statt darauf zu hoffen, dass demnächst die Mehrheit schon eine Stunde vor Anpfif kommt.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Gunner

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 14.Feb.2016, 13:01:33
Warum 'wegen beschissener Organisation'?

oder Zusätzliche Einlasse geschaffen würden..

Zu wenig Eingänge = beschissene Organisation...
  •  

Gunner

Wie machen die das eigentlich in England, wo in Manchester oder bei Arsenal 90% von 60.000+ in den letzten 15 Minuten vor Anstoss ins Stadion kommen?!

Der Zeitfaktor scheint also nicht wirklich ausschlaggebend zu sein, wenn man sich ordentlich auf sowas vorbereitet
  •  

Kai-Uwe

Warum gibt es bei solch einem Spiel alkoholfreies auf der Süd ?


Und wo war Team rsk? Letztes Spiel den Bagger zu sehr aufgerissen ?!?
  •  

lucy2004

Zitat von: Kai-Uwe am Sonntag, 14.Feb.2016, 13:17:15
Warum gibt es bei solch einem Spiel alkoholfreies auf der Süd ?


Warum sollte die Süd bevorzugt behandelt werden ?
  •  
    The following users thanked this post: Kai-Uwe

DoubleJay

Mal zwischendurch etwas anderes vom gestrigen Abend:

von @PolizeiKoeln: "#polizei #köln #koesge Die Polizei Köln bedankt sich bei allen Fans für den friedlichen Spieltag und freut sich auf das nächste Heimspiel"

Den Glückwunsch an den FC zum Geburtstag vom gleichen account am Nachnmittag fand ich schon überraschend, aber nett. Dieser Tweet war dann aber wirklich erstaunlich.
Ach Werner...

zumselkoeln

Zitat von: Gunner am Sonntag, 14.Feb.2016, 13:14:06
Wie machen die das eigentlich in England, wo in Manchester oder bei Arsenal 90% von 60.000+ in den letzten 15 Minuten vor Anstoss ins Stadion kommen?!

Der Zeitfaktor scheint also nicht wirklich ausschlaggebend zu sein, wenn man sich ordentlich auf sowas vorbereitet

In England wird idR nicht abgetastet. Da gehst du zum Drehkreuz, steckst deine Karte in den Scanner und bist drinnen.
Dazu kommt, dass du deutlich mehr Eingänge hast.
  •  

CMBurns

Um die Situation dauerhaft erträglich zu gestalten, müssten mMn schon bauliche Veränderungen her. Die Durchmischung an den Ecken hilft sicherlich nicht weiter. In meiner naiven Vorstellung würde ich einfach auf den Nord- und Südseiten je einen mittigen, und groß dimensionieren Eingang bauen. Ost und West wird dann über die bestehenden Eingänge abgedeckt, die auch breiter gestaltet werden können, wenn man auf einer Seite die Kassenhäuschen entfernt. Die sind in der aktuellen Anzahl eh ein Relikt der Vergangenheit, und in Zeiten von E-Tickets eigentlich gänzlich überflüssig.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Schützenfest

Es würde fürs erste ja schon helfen, wenn man ans Ende jedes "Schlauches" 2 anstatt 1 Ordner stellen würde. Dann könnte man abwechselnd einen Gast in Empfang nehmen und würde die Wartezeit, die man am Ende der Schlange noch hat, erheblich verkürzen.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Bandworm

Zitat von: Gunner am Sonntag, 14.Feb.2016, 13:14:06
Wie machen die das eigentlich in England, wo in Manchester oder bei Arsenal 90% von 60.000+ in den letzten 15 Minuten vor Anstoss ins Stadion kommen?!

Der Zeitfaktor scheint also nicht wirklich ausschlaggebend zu sein, wenn man sich ordentlich auf sowas vorbereitet
Nicht kontrollieren? Zumindest würde ich da bei drei Spielen nicht einmal auch nur im Ansatz kontrolliert.
  •  

Ostgerade

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 14.Feb.2016, 13:39:55
Um die Situation dauerhaft erträglich zu gestalten, müssten mMn schon bauliche Veränderungen her. Die Durchmischung an den Ecken hilft sicherlich nicht weiter. In meiner naiven Vorstellung würde ich einfach auf den Nord- und Südseiten je einen mittigen, und groß dimensionieren Eingang bauen. Ost und West wird dann über die bestehenden Eingänge abgedeckt, die auch breiter gestaltet werden können, wenn man auf einer Seite die Kassenhäuschen entfernt. Die sind in der aktuellen Anzahl eh ein Relikt der Vergangenheit, und in Zeiten von E-Tickets eigentlich gänzlich überflüssig.
Als ich damals die ersten Pläne für das neue Stadion gesehen habe, war mein erster Gedanke: wat für ne Scheiß-Ecke in NO. Der Gästezugang muss dauerhaft und baulich getrennt sein von anderen Zugängen. Das kann doch so schwer nicht sein.
  •  

Kai-Uwe

Zitat von: lucy2004 am Sonntag, 14.Feb.2016, 13:19:15

Warum sollte die Süd bevorzugt behandelt werden ?


warum werden die leute im 12 mann und auf den vip plätzen bevorzugt ?
  •  
    The following users thanked this post: renemat

DoubleJay

Weil dort das Potenzial inadäquaten Verhaltens vermeintlich weniger groß ist?
(Obwohl - wer einmal in den Genuss des VIP-Bereichs gekommen ist, muss daran auch massive Zweifel haben.)
Ach Werner...
  •  

lucy2004

Zitat von: Kai-Uwe am Sonntag, 14.Feb.2016, 14:20:20

warum werden die leute im 12 mann und auf den vip plätzen bevorzugt ?


Ich hab doch deine Aussage nur ins Verhältnis zu den anderen Tribünen (Ost, West, Nord) gesetzt.
  •  

HesseFC

immerhin denkt die WH mit bzgl. Einlass: Auf den Choreo Zetteln stand: Bitte um 15:15 auf den Plätzen sein...
Aber grossen Respekt an die Jungs, was die da auf die Beine gestellt haben !!!  :tu:
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Longfield

Stimmt, die Choreo war allererste Sahne, ich suche schon die ganze Zeit nach Bildern davon.
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

HesseFC

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Bandworm

Oder auch hier inklusive kleinem Video.
http://roteboecke.de/?p=3144

Freue mich schon auf die Fotos der Horde. :)


Longfield

Danke :tu:
Meiner Meinung nach eine der besten Choreos die jemals beim FC gezeigt wurden. Ganz besonders gut fand ich den Spruch auf dem Banner.
Chapeau an alle die daran beteiligt waren.

Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

condomi

Zitat von: diva am Sonntag, 14.Feb.2016, 16:00:49
die engländer*innen stehen aber halt auch vernünftig an und drängeln nicht wie die letzten deppen von hinten in der annahme, es ginge dann schneller.
Schlange stehen ist für uns auch sowas wie ein Nationalsport. Da es seit 50 Jahren im Fußball nicht läuft brauchen wir halt Alternativen.

Ganz besonders beeindruckend finde ich die Schlangen an Bushaltestellen. Selbst beim Fußball steht da jeder in der Schlange an.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: zumselkoeln

Stehgeiger

Zitat von: Gunner am Sonntag, 14.Feb.2016, 13:14:06
Wie machen die das eigentlich in England, wo in Manchester oder bei Arsenal 90% von 60.000+ in den letzten 15 Minuten vor Anstoss ins Stadion kommen?!

Der Zeitfaktor scheint also nicht wirklich ausschlaggebend zu sein, wenn man sich ordentlich auf sowas vorbereitet

Überwachung und Verhalten.

Ich vermute mal, in England gehst Du für Pyrozünden im Block ein paar Jahre in den Knast, ohne Bewährung.
Darüber hinaus wirst du in England aus dem Stadion geworfen wenn Du längere Zeit aufstehst oder gar einen Schmähgesang anstimmst.
Und unter Schmähgesang würde da schon ein Scheiss Leverkusen fallen.

Durch die komplette Videoüberwachung ist es kein Problem, dich von deinem Sitzplatz bis zurück zu dem Moment zu verfolgen an dem du aus Deiner Wohnungstür raus bist.
Außerdem gibts in den Stadien sehr praktische Denunziation Hotlines. Dort kann man während des Spieles per SMS anonym für den Betroffenen unangemessenes Verhalten melden. Mir scheint, das wird auch fleißig genutzt.

Mielke kämen sicher die Tränen bei so viel technischer Ausstattung der Stadien und Kooperationsbereitschaft der Fussballspielbesucher. 
  •  

Bandworm

Ach und deswegen geht es da am Eingang schneller? :D
Eventuell sollte man auch nicht von 1-2 PL Stadien auf alle schließen. ;)
  •  

snapshot41

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 14.Feb.2016, 16:32:18
Überwachung und Verhalten.

Ich vermute mal, in England gehst Du für Pyrozünden im Block ein paar Jahre in den Knast, ohne Bewährung.
Darüber hinaus wirst du in England aus dem Stadion geworfen wenn Du längere Zeit aufstehst oder gar einen Schmähgesang anstimmst.
Und unter Schmähgesang würde da schon ein Scheiss Leverkusen fallen.

Durch die komplette Videoüberwachung ist es kein Problem, dich von deinem Sitzplatz bis zurück zu dem Moment zu verfolgen an dem du aus Deiner Wohnungstür raus bist.
Außerdem gibts in den Stadien sehr praktische Denunziation Hotlines. Dort kann man während des Spieles per SMS anonym für den Betroffenen unangemessenes Verhalten melden. Mir scheint, das wird auch fleißig genutzt.

Mielke kämen sicher die Tränen bei so viel technischer Ausstattung der Stadien und Kooperationsbereitschaft der Fussballspielbesucher.

Dann bräuchte sich der FC auch keine Gedanken über ein größeres Stadion machen, da würden auch 25k.
  •  

Stehgeiger

Zitat von: Bandworm am Sonntag, 14.Feb.2016, 16:52:31
Ach und deswegen geht es da am Eingang schneller? :D
Eventuell sollte man auch nicht von 1-2 PL Stadien auf alle schließen. ;)

Ja.
Wieviele Ticketscanner gibt es im Eingangsbereich vor den Tribünen in Köln, 8 pro Ecke also 32 insgesamt?
Hinter jedem Scanner steht ein Sicherheitsfuzzi der im Schnitt vielleicht 20sec abtastet.
Wenn man nun überlegt, dass also 32 Leute  von den 50000 Zuschauern ca die Hälfte abstasten und das pro Person 20sec dauert erklären sich die Wartezeiten vor dem Einlass.
Klar, man könnte mehr Personal einstellen aber das kostet Geld also läßt man es.

In England gibts garkeinen Eingangsbereich und schongarkeine Kontrolle. Du gehst vorm Stadion zu deinem Block, durchs Drehkreuz durch und bist drin.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man asl Verein sicher sein kann dass man trotz fehlender Kontrolle keine Probleme im Stadion haben wird.
Und das wiederum funktioniert nur, wenn man auch schon kleinste Vergehen  drakonisch bestraft. Dafür müssen diese natürlich auch identifiziert werden.
  •  

Niggelz

Zitat von: diva am Sonntag, 14.Feb.2016, 17:18:51
nicht in müngersdorf. die personenkontrolle findet dort vor der ticketkontrolle, noch außerhalb des eigentlichen stadions statt.

Die größte Verzögerung beim Einlass entsteht durch die Leute, die den Ordnern ungefragt ihr Ticket unter die Nase halten, anstatt sich abtasten zu lassen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

FCMartin

Zitat von: diva am Sonntag, 14.Feb.2016, 17:18:51
nicht in müngersdorf. die personenkontrolle findet dort vor der ticketkontrolle, noch außerhalb des eigentlichen stadions statt.

Das stimmt so nicht. Wir gehen manchmal Nord/Ost rein. Da wird erst nach den Drehkreuzen kontrolliert.
Es wird also unterschiedlich gehandhabt.
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 14.Feb.2016, 17:07:55

Klar, man könnte mehr Personal einstellen aber das kostet Geld also läßt man es.

[...]

Das funktioniert natürlich nur, wenn man asl Verein sicher sein kann dass man trotz fehlender Kontrolle keine Probleme im Stadion haben wird.
Und das wiederum funktioniert nur, wenn man auch schon kleinste Vergehen drakonisch bestraft. Dafür müssen diese natürlich auch identifiziert werden.
Das ist der Punkt: die Engländer haben am Personal gespart und das Stadion so mit Kameras vollgepflastert, dass jeder Block aus drei Perspektiven voll einsehbar ist. Wenn du in der Menge einen fahren lässt, dann leuchtet über dir am Dach eine Lampe, dass die Wärmebildkamera dich erwischt hat.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

PrediX

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 14.Feb.2016, 17:07:55
Ja.
Wieviele Ticketscanner gibt es im Eingangsbereich vor den Tribünen in Köln, 8 pro Ecke also 32 insgesamt?
Hinter jedem Scanner steht ein Sicherheitsfuzzi der im Schnitt vielleicht 20sec abtastet.
Wenn man nun überlegt, dass also 32 Leute  von den 50000 Zuschauern ca die Hälfte abstasten und das pro Person 20sec dauert erklären sich die Wartezeiten vor dem Einlass.
Klar, man könnte mehr Personal einstellen aber das kostet Geld also läßt man es.

In England gibts garkeinen Eingangsbereich und schongarkeine Kontrolle. Du gehst vorm Stadion zu deinem Block, durchs Drehkreuz durch und bist drin.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man asl Verein sicher sein kann dass man trotz fehlender Kontrolle keine Probleme im Stadion haben wird.
Und das wiederum funktioniert nur, wenn man auch schon kleinste Vergehen  drakonisch bestraft. Dafür müssen diese natürlich auch identifiziert werden.

Anfang des Jahres waren wir bei Arsenal gegen Newcastle United und wurden dort zweimal sehr oberflächlich kontrolliert. Einmal beim Betreten des Geländes, da ging es aber glaub ich nur um Alkohol und am Drehkreuz selber kurzes Abtasten. War aber nicht zu vergleichen mit den Kontrollen bei uns und ging wesentlich schneller. Kann auch am FC-Schal gelegen haben, den ich anhatte :D
  •