Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

MichaFC1948

Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 07:44:24
Meiner Meinung nach wird hier der Fokus zu sehr auf den Platzsturm letztes Jahr gelegt der letztendlich zu dem Teilausschluss geführt hat. Wenn ich an das Hinspiel vergangenes Jahr denke wo auf Gladbacher mit Pollern eingeschlagen wurde oder das beschmeißen der Bahn mit Flaschen, Böllern etc. wenn die Ultras aus Ostholland  vor`s Stadion fahren kann ich die Sanktionen nicht nur nachvollziehen sondern begrüßen. Wenn man Respekt einfordert muss man diesen auch anderen entgegenbringen, selbst wenn es Ultra Fans anderer Vereine sind.

Hättest du jetzt noch geschrieben, man solle sich als Fan des 1. FC Köln mal ein Beispiel an die friedlichen Gladbacher Fans nehmen, hätte ich Tower hinter deinem Nickname gewähnt  :-/
ALLE RAUS!!!

Yassir_Zaccaria

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 08:01:07
 
Daran sieht man wieder einmal wie verstrahlt die Rüben sind. Stellen sich gegen eine Demo, die genau die Forderungen zum Ausdruck bringen soll, die sie selbst in ihrer "Bekanntmachung" aufführen.
Der dümmste Bauer findet auch mal ein Korn!
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

veedelbock

Zitat von: KRius27 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:19:52
Du hast da schon Recht, allerdings wurde gerade in der Vergangenheit mit den vollen Stadie  etc. ebenfalls massiv geworben. Und glaub mir, wenn irgendwann keiner mehr ins Stadion geht ist das auch für Sky nicht gut. Und da besteht eben doch eine mögliche Kausalkette: Verschwinden die aktiven Fans mehr und mehr  aus den Stadien, bleiben auch die Event-Fans weg. Die denken sich doch auch, wenn keine Stimmung mehr im LAden ist, wieso soll ich dann noch ins Stadion gehen? Dann kann ich ja gleich sky gucken. Ich denke schon, dass das eine Rolle spielt.

Und genau das ist der Trugschluss. Hätte England ähnliche Preise wie die Bundesliga, die Stadienauslastung wäre genauso. Was viele Ultra Freunde unterschätzen, die meisten Leute gehen wegen Fußball und vor allem ihrem Verein ins Stafion. Die sogenannten Event Fans orientieren sich nach Namen des Gegners oder eigenem sportlichen Erfolg.

Und wie groß ist denn diese Gruppe tatsächlich, wenn man in Köln sicherauch  35.000 DK verkaufen könnte?

Um noch mal auf England zurück zu kommen, so rein als TV Konsument, gibt es da durchaus Spiele, wo es auf den Rängen durchaus laut ist. Ansonsten eben sehr spielbezogen, was aber ein Teil der Fans auch bei uns besser findet, als der häufig traurige Dauersupport. Der rockt nämlich oft nur auswärts oder eben wenn das ganze Stadion mit macht.

Die Liga und erst Recht Sky kommen auch ohne Choreos und Dauer La La aus. Da überschätzt sich die Bewegung maßlos. Und das die Stadien deshalb leer würden, halte ich schlicht für einen Wunschgedanken, der die eigene Selbstüberschätzung einfach nur dokumentiert.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

fels74

Gibt es eigentlich eine Fanclub-Liste (Mitglieder) der Südkurve e.V.? Wenn ich mich recht erinnere, gab es die beim Dachverband damals ...

  •  

HesseFC

Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 07:44:24
Meiner Meinung nach wird hier der Fokus zu sehr auf den Platzsturm letztes Jahr gelegt der letztendlich zu dem Teilausschluss geführt hat. Wenn ich an das Hinspiel vergangenes Jahr denke wo auf Gladbacher mit Pollern eingeschlagen wurde oder das beschmeißen der Bahn mit Flaschen, Böllern etc. wenn die Ultras aus Ostholland  vor`s Stadion fahren kann ich die Sanktionen nicht nur nachvollziehen sondern begrüßen. Wenn man Respekt einfordert muss man diesen auch anderen entgegenbringen, selbst wenn es Ultra Fans anderer Vereine sind.
gez. Fanprojekt Borussia Mönchengladbach.....


alter Schwede  :-/
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !

Yassir_Zaccaria

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 17.Feb.2016, 08:33:14
Und genau das ist der Trugschluss. Hätte England ähnliche Preise wie die Bundesliga, die Stadienauslastung wäre genauso. Was viele Ultra Freunde unterschätzen, die meisten Leute gehen wegen Fußball und vor allem ihrem Verein ins Stafion. Die sogenannten Event Fans orientieren sich nach Namen des Gegners oder eigenem sportlichen Erfolg.

Und wie groß ist denn diese Gruppe tatsächlich, wenn man in Köln sicherauch  35.000 DK verkaufen könnte?

Um noch mal auf England zurück zu kommen, so rein als TV Konsument, gibt es da durchaus Spiele, wo es auf den Rängen durchaus laut ist. Ansonsten eben sehr spielbezogen, was aber ein Teil der Fans auch bei uns besser findet, als der häufig traurige Dauersupport. Der rockt nämlich oft nur auswärts oder eben wenn das ganze Stadion mit macht.

Die Liga und erst Recht Sky kommen auch ohne Choreos und Dauer La La aus. Da überschätzt sich die Bewegung maßlos. Und das die Stadien deshalb leer würden, halte ich schlicht für einen Wunschgedanken, der die eigene Selbstüberschätzung einfach nur dokumentiert.
Ich empfehle dir mal dringend Spiele der Premier League anzuschauen und danach deinen Beitrag zu überarbeiten.
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

Superwetti

Ich kann zwar grundsätzlich die Intention der Demo verstehen, das man gegen Kollektivstrafen ist, gegen Personalisierung und auch gegen Reduzierung der Gäste Kontingente. Ich weiß aber nicht was man sich von der Demo verspricht? Glaubt denn irgendeiner von denen die daran teilnehmen wirklich daran das sich was ändern wird? Natürlich entgeht die Aktion nicht die Aufmerksamkeit des DFB nur passieren wird genauso wenig als wenn ihr mit euren Wänden anfangt zu diskuttieren. Es ehrt natürlich trotzdem wenn man für seine Forderungen ein Zeichen setzen möchte, nur Zeichen zu setzen ohne eine Möglichkeit aufzuzeigen wie es denn in Zukunft besser gehen könnte wird eben nichts bringen.

Wie sähe denn ein Mittelweg aus? Der DFB möchte kein Pyro, keine Platzstürme und keine Gewalt. Da werden die ganz sicher nicht von dieser Linie abweichen, da wird es kein Mittelweg geben und wer anderes glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da der DFB aber keinen Weg hat (zumindest keinen der mir einfallen würde) den einzelnen Täter zu bestrafen, da der durch die Masse geschützt wird, hat er ja nur die Möglichkeit die Masse auszuschließen, wenn sich einige wenige falsch verhalten. Das ist sicherlich ungerecht und ich finde es auch nicht witzig wenn ich zu Hause bleiben muss wegen eines Geisterspiels oder Teilauschlusses oder was auch immer aber die einzige Möglichkeit die ich da sehe das zu verhindern ist das man sich DFB Konform verhält. Ich glaube nämlich nicht das es schonmal Ausschlüsse wenn sich eine ganze Fanszene so verhalten hat.

Das kann man gut finden, das kann man scheiße finden, da kann man gegen Demonstrieren oder es nicht tun nur ändern wird man es nicht. Im Zweifelsfall hat der DFB sein Ziel nach keiner Gewalt, kein Pyro, kein Platzsturm nämlich erreicht wenn kein Zuschauer im Stadion ist und sie werden diese 3 Dinge niemals dulden!

Die einzige Möglichkeit wäre wenn man aufzeigen könnte welche ALternativmaßnahmen es zu diesen Konsequenzen des DFB es gäbe. Wie gesagt mir fällt da nichts ein, dafür fehlt es mir an kreativität aber wenn man da eine Lösung anbieten kann, dann wäre das für alle Seiten gut.
Super-Wetti
  •  

frankissimo

Nun ist es ja nicht so, als wenn es nicht Gegenvorschläge beim Stammtisch gegeben hätte.
Es gab zum Beispiel den Vorschlag zu fahren, heftig zu supporten und dann unter Protest deutlich in der Live-Übertragung sichtbar die Gästekurve zu verlassen und raus in den Gäste-Käfig zu gehen und dann auch draußen zu bleiben.
Die Südkurve e.V. ist aber ein komplexer Zusammenschluss und hatte sich längst auf Boykott plus Demo festgelegt.
97 % der Anwesenden waren aber für den Boykott. Für eine Demo waren deutlich weniger.
Zudem soll ja noch ein Zeichen an die Mannschaft folgen. Gibt es schon eine Nachricht wie und wann dies erfolgen soll ?
  •  

Longfield


Hättest du jetzt noch geschrieben, man solle sich als Fan des 1. FC Köln mal ein Beispiel an die friedlichen Gladbacher Fans nehmen, hätte ich Tower hinter deinem Nickname gewähnt  :-/


Tja, hier Selbstkritik zu äußern, damit kommen einige  überhaupt nicht klar. Da wird man dann auch gerne mal als Fan Beauftragter der Borussen Ultras hingestellt und die Meute klatscht freudig Ablaus. Damit meine ich jetzt nicht obiges Zitat.
Das die Gladbach Fans weder friedlich noch Respektvoll sind habe ich schon beim Stadion Besuch in Gladbach erfahren dürfen. Und wenn sie meinen vor dem Spieltag vor der Südkurve aufkreuzen zu müssen dürfen sie sich nicht wundern wenn´s ein paar hinter die Ohren gibt.
Ein absolutes No Go ist aber ein dreinschlagen mit Pollern, wo soll die Spirale denn enden? Kommt nächstes Mal die Kettensäge zum Einsatz?
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

Domstadt

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 17.Feb.2016, 10:54:33
Zudem soll ja noch ein Zeichen an die Mannschaft folgen. Gibt es schon eine Nachricht wie und wann dies erfolgen soll ?
Denke mal ein Trainingsbesuch vor dem Derby (was ja schon Standard ist mittlerweile).
Vielleicht begrüßt man vor dem Stadion wieder den Spielerbus? Keine Ahnung.

  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

frankissimo

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 17.Feb.2016, 11:06:07
Denke mal ein Trainingsbesuch vor dem Derby (was ja schon Standard ist mittlerweile).
Vielleicht begrüßt man vor dem Stadion wieder den Spielerbus? Keine Ahnung.



Würde ich mich gerne beteiligen. Wäre schade, wenn man dies erst nachher erfahren würde.
Danke Dir vorab.
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

MichaFC1948

Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 11:03:20
Tja, hier Selbstkritik zu äußern, damit kommen einige  überhaupt nicht klar. Da wird man dann auch gerne mal als Fan Beauftragter der Borussen Ultras hingestellt und die Meute klatscht freudig Ablaus. Damit meine ich jetzt nicht obiges Zitat.
Das die Gladbach Fans weder friedlich noch Respektvoll sind habe ich schon beim Stadion Besuch in Gladbach erfahren dürfen. Und wenn sie meinen vor dem Spieltag vor der Südkurve aufkreuzen zu müssen dürfen sie sich nicht wundern wenn´s ein paar hinter die Ohren gibt.
Ein absolutes No Go ist aber ein dreinschlagen mit Pollern, wo soll die Spirale denn enden? Kommt nächstes Mal die Kettensäge zum Einsatz?

Jemand, der mit einem Pöller auf einen anderen Menschen einschlägt, gehört bestraft. Da spielt es in meiner Wertung auch keine Rolle, welchem Verein die Beteiligten angehören. Ich denke, dass wir darüber überhaupt nicht diskutieren müssen.

Aber lies dir deinen Beitrag noch mal durch. Du begrüßt Sanktionen und Strafen, die einige wenige verschuldet haben, aber alle FC-Fans treffen, die ihr Team zu Auswärtsspielen begleiten möchten. Das kann nicht dein Ernst sein, oder etwa doch!?
ALLE RAUS!!!

Yassir_Zaccaria

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 11:20:33

Jemand, der mit einem Pöller auf einen anderen Menschen einschlägt, gehört bestraft. Da spielt es in meiner Wertung auch keine Rolle, welchem Verein die Beteiligten angehören. Ich denke, dass wir darüber überhaupt nicht diskutieren müssen.

Aber lies dir deinen Beitrag noch mal durch. Du begrüßt Sanktionen und Strafen, die einige wenige verschuldet haben, aber alle FC-Fans treffen, die ihr Team zu Auswärtsspielen begleiten möchten. Das kann nicht dein Ernst sein, oder etwa doch!?

Der User Longfield hat augenscheinlich Probleme mit sich selbst!

Zitat von: LongfieldRechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
Schmadtke raus!
  •  

hering2

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 17.Feb.2016, 08:33:14
Und genau das ist der Trugschluss. Hätte England ähnliche Preise wie die Bundesliga, die Stadienauslastung wäre genauso. Was viele Ultra Freunde unterschätzen, die meisten Leute gehen wegen Fußball und vor allem ihrem Verein ins Stafion. Die sogenannten Event Fans orientieren sich nach Namen des Gegners oder eigenem sportlichen Erfolg.

Und wie groß ist denn diese Gruppe tatsächlich, wenn man in Köln sicherauch  35.000 DK verkaufen könnte?

Um noch mal auf England zurück zu kommen, so rein als TV Konsument, gibt es da durchaus Spiele, wo es auf den Rängen durchaus laut ist. Ansonsten eben sehr spielbezogen, was aber ein Teil der Fans auch bei uns besser findet, als der häufig traurige Dauersupport. Der rockt nämlich oft nur auswärts oder eben wenn das ganze Stadion mit macht.

Die Liga und erst Recht Sky kommen auch ohne Choreos und Dauer La La aus. Da überschätzt sich die Bewegung maßlos. Und das die Stadien deshalb leer würden, halte ich schlicht für einen Wunschgedanken, der die eigene Selbstüberschätzung einfach nur dokumentiert.

In Köln merkt man schon deutlich, dass im Vergleich zu früheren (sportlich deutlich schlechteren) Zeiten die Ticketverkäufe eher langsamer verlaufen. Dennoch werden im Endeffekt praktisch alle Tickets verkauft. Jedoch glaube ich sicher, dass man es merken würde wenn das "drumherum" fehlt. Auch 5000-10.000 Zuschauer weniger merkt man in der Kasse deutlich, zumal das eher die hochpreisigen Tickets betrifft. Mit "drumherum" meine ich neben Stimmung vorallem Fahnen, Choreos, Bewegung im Block... und ja die Stimmung ist in den letzten Jahren auch eher schwach, aber es passiert etwas auf der Tribünde. Sportlicher Erfolg (EL, CL) kann das natürlich locker auffangen.

Zu England: Warst du schonmal dort im Stadion??? Da geht wirklich nichts mehr (und ich war nicht nur bei Chelsea etc.). Dort sind hauptsächlich Touristen anwesend, allein schon wegen der hohen Preise. In England läuft das vermarktungstechnisch natürlich gut, ich bin mir aber sicher dass es in Deutschland nicht so laufen kann. Hier hat auch der Durchschnittsfan ein ganz anderes Verständnis davon, wie ein Stadionbesuch und der Sport allgemein ablaufen soll. Kein Bier, kein Pöbeln, kein (häufiges) Aufstehen...

BTW: Auch außerhalb des Stadions wird deren Modell hier nicht funktionieren... weniger Bereitschaft für Live-Spiele viel Geld hinzulgegen, Stückelung der Spieltage ist heute schon schwierig (zu viele Langweiler-Spiele), weniger Interesse auf ausländischen Märkten (Asien bspw., dort ist die PL in vielen Ländern einfach etabliert, vermutlich auch durch die engl. Kolonialgeschichte), mehr Traditionsbewusstsein hier (bspw. mehr Aufmerksamkeit für den FC in der zweiten Liga als für die seit Jahren erfolgreichen Pillen, die Leute wollen nicht nur guten Fußball sehen, es kommt auch ein Stück weit auf Identifikation an).
  •  
    The following users thanked this post: C-Team

Dellbrück

Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 11:03:20
Hättest du jetzt noch geschrieben, man solle sich als Fan des 1. FC Köln mal ein Beispiel an die friedlichen Gladbacher Fans nehmen, hätte ich Tower hinter deinem Nickname gewähnt  :-/


Tja, hier Selbstkritik zu äußern, damit kommen einige  überhaupt nicht klar. Da wird man dann auch gerne mal als Fan Beauftragter der Borussen Ultras hingestellt und die Meute klatscht freudig Ablaus. Damit meine ich jetzt nicht obiges Zitat.
Das die Gladbach Fans weder friedlich noch Respektvoll sind habe ich schon beim Stadion Besuch in Gladbach erfahren dürfen. Und wenn sie meinen vor dem Spieltag vor der Südkurve aufkreuzen zu müssen dürfen sie sich nicht wundern wenn´s ein paar hinter die Ohren gibt.
Ein absolutes No Go ist aber ein dreinschlagen mit Pollern, wo soll die Spirale denn enden? Kommt nächstes Mal die Kettensäge zum Einsatz?


Aber darum geht es doch gar nicht. Natürlich gehört jeglicher Waffengebrauch entsprechend bestraft. Da wird dir fast niemand widersprechen. Aber nur weil ein paar (sehr!) wenige im Umfeld vom Stadion Waffen einsetzen, sollen Karten personalisiert und Gästekontingente reduziert bis komplett abgeschafft werden? Das ist einfach sinnloser Aktionismus.
Dieser Mist bringt einfach nichts. Damit verhindert man keine Auseinandersetzungen!
1317 NEVER FORGET
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

hering2

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 11:20:33

Jemand, der mit einem Pöller auf einen anderen Menschen einschlägt, gehört bestraft. Da spielt es in meiner Wertung auch keine Rolle, welchem Verein die Beteiligten angehören. Ich denke, dass wir darüber überhaupt nicht diskutieren müssen.

Aber lies dir deinen Beitrag noch mal durch. Du begrüßt Sanktionen und Strafen, die einige wenige verschuldet haben, aber alle FC-Fans treffen, die ihr Team zu Auswärtsspielen begleiten möchten. Das kann nicht dein Ernst sein, oder etwa doch!?


Es ist doch für die Thematik völlig irrelevant ob und welche Einzelperson mal mit einem Poller zugeschlagen hat, zumal hier keiner die Gründe so genau kennt (Notwehr, Gewalttat,...). Genauso ist es eigentlich irrelevant ob sich mal 20 Hanseln im Stadion daneben benommen haben, auch wenn das natürlich medial für mehr Aufmerksamkeit sorgt. Das alles mündet doch in der einfachen Forderung, die nebenbei auch die Wichtigste ist: Täter sanktionieren, nicht irgendwelche Gruppen! Und mit Gruppen sind nicht nur irgendwelche Ultras gemeint, sondern ebenso die FC-Fans als Ganzes oder aber auch alle Fans (siehe Holland, Italien... keine Karten für Gäste ohne konkrete Vorfälle beim vergangenen Spiel). Es sollte selbstverständlich sein, dass Täter bestraft werden und sich nicht durch Polizei, DFB und Co ein Ersatzstrafrecht aufgebaut wird. Sei es über Fanausschlüsse, Stadionverbote ohne vorherige Verurteilung, Datei Gewalttäter Sport....
  •  

13021948

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:52:47
Gegen überhöhte Preise wird an Samstag in Kackbach nicht demonstriert. Vielmehr geht es um die Partikularinteressen einer verschwindend kleinen Gruppe, die sich herausnehmen regelmäßig gegen festgelegte Regeln auf Kosten des Vereins zu verstoßen, und durch ihr uneinsichtiges Verhalten die Sanktionen bewirken, unter denen alle anderen nicht organisierte Fans zu leiden haben. Ich fühle mich auch nicht als passiver Konsument, möchte aber bestimmt nicht unter das Label "aktive Fanszene" dazugezählt werden.



Hallo zusammen!

In diesem Zusammenhang möchte ich nur kurz daran erinnern, dass die Aktion "Kein Zwanni für nen Steher" hauptsächlich von Ultra-Gruppierungen gestartet und getragen wurde - das ist einfach Fakt. Genauso eben wie "Pro 15.30", usw...

Spürbar anders.
  •  

frankissimo

Ich denke dass ist hier durchaus bekannt. Ich hätte mich zum Beispiel an ähnlichen Aktionen zur kollektiven Straf-Kontigentierung und Personalisierung gerne beteiligt.
Im letzten Jahr haben wir aber lernen können, dass man sich mit Boykotten nur selber bestraft. Da entzieht man sich genau die Öffentlichkeit in die man ein Anliegen bringen möchte..
Das ist mindestens ungeschickt.
  •  

Longfield

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 11:20:33



Aber lies dir deinen Beitrag noch mal durch. Du begrüßt Sanktionen und Strafen, die einige wenige verschuldet haben, aber alle FC-Fans treffen, die ihr Team zu Auswärtsspielen begleiten möchten. Das kann nicht dein Ernst sein, oder etwa doch!?

Stopp, in die Ecke will ich nicht reingestellt werden. Ich bin der Meinung  das diese Sanktionen die logische Konsequenz aus der Kumulierung der Vorgänge der letzten Jahre sind. Und  Wenn dadurch ein Umdenken innerhalb der betroffenen Gruppen einhergehend mit der Ausgrenzung der Chaoten  stattfindet gehe ich mit diesen Maßnahmen konform.

Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 12:18:04
Stopp, in die Ecke will ich nicht reingestellt werden. Ich bin der Meinung  das diese Sanktionen die logische Konsequenz aus der Kumulierung der Vorgänge der letzten Jahre sind. Und  Wenn dadurch ein Umdenken innerhalb der betroffenen Gruppen einhergehend mit der Ausgrenzung der Chaoten  stattfindet gehe ich mit diesen Maßnahmen konform.

In welche Ecke soll ich dich denn sonst stellen, wenn du hier im Zusammenhang mit den Kollektivstrafen Ausdrücke wie "logische Konsequenz", "ich gehe mit diesen Maßnahmen konform", "ich kann die Sanktionen nachvollziehen", oder "ich begrüße die Sanktionen" verwendest!?
ALLE RAUS!!!
  •  

13021948

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 17.Feb.2016, 12:13:57
Ich denke dass ist hier durchaus bekannt. Ich hätte mich zum Beispiel an ähnlichen Aktionen zur kollektiven Straf-Kontigentierung und Personalisierung gerne beteiligt.
Im letzten Jahr haben wir aber lernen können, dass man sich mit Boykotten nur selber bestraft. Da entzieht man sich genau die Öffentlichkeit in die man ein Anliegen bringen möchte..
Das ist mindestens ungeschickt.


Ich habe nur daran erinnert, weil in dem Zitat so getan wird, als ob die Ultras nur für ihre Interessen eintreten und die anderen Fans nichts davon hätten. Ich hätte es letztes Jahr auch geschickter gefunden, wenn man beispielsweise das Auswärtsspiel in FFM dazu genutzt hätte, die Otto-Fleck-Schneise mal eben dicht zu machen und zu demonstrieren. Dass Boykotte generell nichts bringen, finde ich übrigens gar nicht. Und dass man sich damit der Öffentlichkeit entzieht, sehe ich so auch nicht - denn es wird nun auch so medial über die Protestaktionen berichtet und somit thematisiert.

Spürbar anders.
  •  

hering2

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 17.Feb.2016, 12:13:57
Ich denke dass ist hier durchaus bekannt. Ich hätte mich zum Beispiel an ähnlichen Aktionen zur kollektiven Straf-Kontigentierung und Personalisierung gerne beteiligt.
Im letzten Jahr haben wir aber lernen können, dass man sich mit Boykotten nur selber bestraft. Da entzieht man sich genau die Öffentlichkeit in die man ein Anliegen bringen möchte..
Das ist mindestens ungeschickt.

In dem Punkt bin ich mir bzg. auf die vergangene Saison auch unsicher. Es wurde darüber berichtet und diskutiert, leider aber auch viel darüber ob es sinnvoll ist oder nicht, weniger um die Sache. Allerdings fällt mir auch nichts besseres ein, einfach weitermachen wie bisher ist sicherlich keine Option. Schwierig.

Dieses Jahr halte ich deshalb eine Demo für sinnvoll. Besonders da diese in MG am Spielort stattfindet und der Boykott (laut bisher verkauften Tickets) von vielen mitgetragen wird, kann das auch medial gut funktionieren (Kontrast leerer Block im Stadion zu bunter Demo mit Fahnen und Co).

Insgesamt finde ich es sehr schwierig guten Protest sichtbar zu machen. Im Stadion sind die Mittel sehr begrenzt, Plakate bekommen sowieso kaum Aufmerksamkeit. Boykott und ein friedliches Spiel wird von der Polizei genutzt um zu zeigen dass die Sanktionen wirken. Aber ins Stadion gehen und friedlich bleiben genauso. Da wäre der einzig logische Schritt trotz Kartenreduzierung und Personalisierung dort zu fackeln. Damit zeigt man, dass diese Sanktionen wirkungslos sind. Aber das will auch keiner.
  •  

TristanColonia

Man müsste wieder irgendeine Bundesweite und Medienwirksame Kampagne wie 12:12 starten. Oder so simple Aktionen wie die Dortmunder mit den Tennisbällen. Irgendeine Demo mit in der Pampa wird keinen interessieren(Außer wenn es tatsächlich zu Auschreitungen kommen würde).
Eines Tages...
  •  

Longfield

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 12:29:58

In welche Ecke soll ich dich denn sonst stellen, wenn du hier im Zusammenhang mit den Kollektivstrafen Ausdrücke wie "logische Konsequenz", "ich gehe mit diesen Maßnahmen konform", "ich kann die Sanktionen nachvollziehen", oder "ich begrüße die Sanktionen" verwendest!?

OK andersrum, was soll der Verein/DFB denn unternehmen um diese Vorfälle zu unterbinden?
Wie wäre es denn wenn man die Protagondisten der Aktionen wie Platzsturm, Pyro etc.   dazu anhalten könnte  sich nicht zu vermummen. Dann könnte der Verein/Polizei sich diese gezielt rausfischen und Kollektivstrafen wären nicht nötig. Dann würden die auch mal Eier zeigen und zu dem stehen was sie machen anstatt sich in der Gruppe zu verstecken.
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

MichaFC1948

Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 13:00:34
OK andersrum, was soll der Verein/DFB denn unternehmen um diese Vorfälle zu unterbinden?
Wie wäre es denn wenn man die Protagondisten der Aktionen wie Platzsturm, Pyro etc.   dazu anhalten könnte  sich nicht zu vermummen. Dann könnte der Verein/Polizei sich diese gezielt rausfischen und Kollektivstrafen wären nicht nötig. Dann würden die auch mal Eier zeigen und zu dem stehen was sie machen anstatt sich in der Gruppe zu verstecken.

Du verstehst einfach nicht, worum es in der Diskussion geht. Wenn Platzsturm und der Einsatz von Pyro Strafen nach sich ziehen sollen, dann müssen auch diejenigen bestraft werden, denen man genau das, nämlich Platzsturm und Pyro, nachweisen kann. Die Mühe macht sich der DFB aber nicht. Stattdessen stellt man ein Kollektiv, das zu 99% aus Unschuldigen besteht, an den Pranger und bestraft dieses.
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Povlsen

Zitat von: Dino3388 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 07:37:26
wenn wir zukünftig zwei mal im jahr diese unsägliche diskussion wieder aufrollen sollten wir die derbys gegen die ponys vielleicht einfach abschaffen
und ich finde nicht das thema an sich unsäglich - darüber könnte grundsätzlich gerne weiter offen diskutiert werden - sondern vielmehr die tatsache, dass wir hier im endeffekt keinen schritt weiter kommen und uns, ich sagte es gestern abend bereits, schlichtweg im kreis drehen. festgefahrene meinungen, keine differenzierung, keine einsicht. von beiden seiten übrigens.

ich weiß nicht wieso man hier einen eiertanz aufführen muss, nur weil sich eine gruppe von menschen, die viele augenscheinlich keinen deut interessiert und die man eigentlich gar nicht bräuchte, in rheydt am samstag demonstriert. für themen die uns alle zumindest am rande betreffen. für themen, die diese gruppe sicherlich auch am rande mitzuverantworten hat.
ich weiß nicht, wieso man dieser gruppe von menschen, die viele augenscheinlich.......abspricht sich wirklich für den verein zu interessieren - wenngleich diese gruppe eigentlich wochenende für wochenende für den verein quer durch deutschland reist - weil sie am samstag nicht im stadion vertreten ist, wenn man sie ja eigentlich ohnehin nicht unbedingt dabei haben möchte. 

wer am samstag ins stadion will soll gehen. daran wird niemand gehindert. wer am samstag demonstrieren will soll demonstrieren. daran sollte man auch niemanden hindern
ob der bessere fan nun samstag im stadion steht, lieber demonstriert, beides tut oder er - wie 95% aller effzehfans das ohnehin tun - einfach um 15:30 auf dem sofa liegt oder am tresen steht ist doch latte

Zustimmung!

Zitat
ohne aktive fanszene wirds im stadion schlichtweg lahm. das sollte man sich einfach mal vor augen führen. insbesondere auswärts. das mag sky nicht interessieren. das mag unseren verein nur bedingt interessieren. und das mag auch keinen einfluss auf den fußball und die ergebnisse haben. aber einfluss auf das umfeld hat es allemal. ich möchte in ein paar jahren nicht mit 100 mann ne kaffeefahrt zum auswärtsspiel in leipzig machen. nein, ich will da mit ner bierflasche in der hand aus dem bus torkeln und anschließend die hütte abreißen (verbal versteht sich)

Wer hindert Dich daran? Niemand. Allerdings kannst Du nicht voraussetzen, dass Du damit zum besonders schützenswerten Kulturgut des Fußballs gehörst. Dass die Stimmung ohne aktive Fanszene anders ist, ist richtig. Vielleicht auch lahmer. Aber wenn man Stimmung mit wiederholtem Übertreten von Stadionordnung und anderen Gesetzen erkaufen soll, dann stellen eben die maßgebenden Leute die Sinnfrage und verzichten im Zweifel auf die Stimmung. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Schade, aber dann wird eben das kleinere Übel gewählt.

Zitat
im umkehrschluss funktioniert auch das nicht nur MIT aktiver fanszene. das ist klar, sonst würden wir nämlich genauso wenig mit 5.000 gästefans sonstwo aufschlagen. und da muss es eben einen konsenz geben. keine frage. das die aktive fanszene dinge vertritt, die nur sie versteht - die für einen durchschnittsmenschen mit halbwegs klarem verstand so nicht ganz nachvollziehbar sind - ist richtig. darin wird man aber nichts grundsätzliches ändern können.

Eben, und solange man kein Verständnis bei den maßgebenden, bestimmenden Leuten im Fußball dafür wecken kann, hat man eben schlechte Karten. Mit Schmähungen Richtung Frankfurt und dem sturen Ignorieren der geltenden Regeln weckt man das Verständnis jedenfalls nicht.

Zitat
was bleibt ist ein mittelweg. und alle beteiligten würden gut daran tun gelegentlich mal tief durchzuatmen bevor mit dem finger auf andere gezeigt und gemeckert wird. wir sind sportlich die letzten zwei jahre auf einem richtig guten weg. und wenn wir gladbach letztes jahr ausklammern sind wir - im vergleich zu früheren jahren, aber auch im quervergleich zu manch anderen bundesligisten - auch auf den rängen auf einem guten weg. wieso man das zwei mal im jahr wieder so emotional aufrollen muss verstehe ich nicht ganz.

Wie sieht denn der Mittelweg aus, den Du Dir vorstellst? Solange die aktive Fanszene die Stadionordnung einhält, den Innenraum nicht unaufgefordert betritt, keine Feuerwerkskörper im Block zündet und sich im direkten Umfeld des Stadions nicht zu Prügeleien hinreißen lässt, ist sie jedem herzlich willkommen, ich bin auch für ein buntes Stadion, nicht nur klamottentechnisch. Von daher liegt der Mittelweg doch klar vor uns. Wer ihn nicht gehen will, ist die aktive Fanszene.

difösi


Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 13:00:34
OK andersrum, was soll der Verein/DFB denn unternehmen um diese Vorfälle zu unterbinden?

Es gibt keine 100% Sicherheit! Dann fliegen eben Gegenstände von der VIP Tribüne. Siehe Schalke, wo ein Verantwortlicher getroffen und verletzt wurde.

Wohin dieses ganze aussperren und sonst noch was führt, sieht man jetzt in Magdeburg. Da wollen die Ultras der Magdeburger Karten für die Rostocker besorgen. Für den Heimbereich. Warum? Weil Magdeburg Besuch von der Polizei bekommen hat und denen nahe gelegt wurde, mal lieber keine Karten an die Rostocker zu verkaufen.
Jetzt bekommt man doch 700 Karten, natürlich nur mit Namen drauf. Die will natürlich keiner. Kommen will man trotzdem.

Und welchen Sinn hat jetzt die Bestrafungsaktion der Magdeburger Polizei? Keine. Es rücken jetzt 1000 Rostocker zu einer Demo an, die man wahrscheinlich mit noch mehr Polizisten sichern muss, als das eigentliche Spiel selber. Da hätte man die Rostocker am Bahnhof in die Busse geladen, zum Stadion gebracht und anschließend geht es wieder zurück.
Jetzt besteht die Gefahr, das Rostocker sich unter das Heimpublikum mischen, die Demo vor dem Stadion.

Viel Spaß am 5.3.16 in MD!
  •  

FC Karre

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:37:05

Wenn du in D guten, erfolgreichen Fußball spielst, dann ist die Bude voll.

leverkusen?
  •  

Longfield

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 13:08:49

Du verstehst einfach nicht, worum es in der Diskussion geht. Wenn Platzsturm und der Einsatz von Pyro Strafen nach sich ziehen sollen, dann müssen auch diejenigen bestraft werden, denen man genau das, nämlich Platzsturm und Pyro, nachweisen kann. Die Mühe macht sich der DFB aber nicht. Stattdessen stellt man ein Kollektiv, das zu 99% aus Unschuldigen besteht, an den Pranger und bestraft dieses.

Gut, dann erkläre mir mal wie Polizei; DFB und Verein diejenigen indentifizieren soll wenn diese vermummnt sind und sich unter einer Fahne umziehen. Der Verein hatte unmittelbar nach dem Platzsturm ungepixelte Photos veröffentlich und um Mithilfe gebeten. Diese wurden nach, ich glaub zwei Tagen, wieder entfernt weil der Sturm der Entrüstung wg. Datenschutz zu groß war. Und das die Polizei in den Block geht um jemanden rauszuziehen will ja wohl niemand.
So etwas habe ich übrigens im alten Müngersdorfer Stadion in den 70er Jahren erlebt.
Ich verstehe den Ummut der Fans, ich bin ja selber betroffen. Ich verstehe aber auch den Verein der es leid ist jedes Jahr 6 stellige Summen als Strafe zu zahlen

Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 13:56:36
Gut, dann erkläre mir mal wie Polizei; DFB und Verein diejenigen indentifizieren soll wenn diese vermummnt sind und sich unter einer Fahne umziehen. Der Verein hatte unmittelbar nach dem Platzsturm ungepixelte Photos veröffentlich und um Mithilfe gebeten. Diese wurden nach, ich glaub zwei Tagen, wieder entfernt weil der Sturm der Entrüstung wg. Datenschutz zu groß war. Und das die Polizei in den Block geht um jemanden rauszuziehen will ja wohl niemand.
So etwas habe ich übrigens im alten Müngersdorfer Stadion in den 70er Jahren erlebt.
Ich verstehe den Ummut der Fans, ich bin ja selber betroffen. Ich verstehe aber auch den Verein der es leid ist jedes Jahr 6 stellige Summen als Strafe zu zahlen

Ich gebe dir mal einen Tipp: such mal bei Youtube Videos vom Platzsturm und beobachte mal das Verhalten der Polizei. Und dann überlegst du mal, ob es in diesem konkreten Fall tatsächlich unmöglich gewesen ist, die "Platzstürmer" zu identifizieren.

Für den Fall, dass sich Leute im Block vermummen, Pyro zünden und im Anschluss unter einer großen Fahne umziehen, gebe ich dir Recht, dass es da bisweilen fast unmöglich ist, jemanden zu identifizieren. Das rechtfertigt dann aber noch lange nicht der Leichtigkeit halber das Gießkannenprinzip anzuwenden und ein ganzes Kollektiv zu bestrafen, welches zu 99% aus Unschuldigen besteht.
ALLE RAUS!!!