Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

KRius27

Na das kann ja was geben. :-/ Am Ende läufts darauf hinaus, dass die Rüben wieder verstärkt
mit Duisburgern wieder um die Ecke kommen und das derby eben bei der "Demo" ausgetragen
wird. Schuldig wird wie immer nur der FC sein.
  •  

renemat

Zitat von: KRius27 am Freitag, 12.Feb.2016, 11:13:54
Na das kann ja was geben. :-/ Am Ende läufts darauf hinaus, dass die Rüben wieder verstärkt
mit Duisburgern wieder um die Ecke kommen und das derby eben bei der "Demo" ausgetragen
wird. Schuldig wird wie immer nur der FC sein.
:psycho:

Soll in Sindorf zwischen Bahnhof und P+R-Parkplatz "demonstriert" werden, weil das wirksamer ist?

Edit: Wenn sich Kackbacher (und Duisburger..) zu einer Kölner Demo begeben, ist das die Schuld der Kölner oder des FC?
  •  

rusk

Zitat von: Bandworm am Freitag, 12.Feb.2016, 11:04:58
Und MG wird niemals zusammen mit Köln für irgendwas Demonstrieren.
Aber die schreiben doch alle großmütig auf ihre Spruchbänder "Getrennt in den Farben - vereint in der Sache".  :suff:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Oxford

Zitat von: renemat am Freitag, 12.Feb.2016, 11:35:04
Edit: Wenn sich Kackbacher (und Duisburger..) zu einer Kölner Demo begeben, ist das die Schuld der Kölner oder des FC?

Ach komm ey... dass man das in MG macht, ist reine Provokation. In meinen Augen ergibt sich daraus überhaupt kein Mehrwert für die "Message".
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Yassir_Zaccaria

Rheydt ist ein Drecksloch, der Bahnhof eine versiffte Höhle für Penner mit Harndrang. Trotzdem finde ich die Provokation sehr gut und medienwirksam!
Schmadtke raus!
  •  

renemat

Zitat von: Oxford am Freitag, 12.Feb.2016, 12:05:34
Ach komm ey... dass man das in MG macht, ist reine Provokation. In meinen Augen ergibt sich daraus überhaupt kein Mehrwert für die "Message".

Wenn andere Gruppen durch Demos provoziert werden, sollte man lieber keine Demos machen? Sehe ich anders. Es wird sich hierbei um eine bei der Polizei angemeldete Versammlung handeln, die, wie jede andere, dann von "Gegnern" geschützt werden muss.

Bleibt es friedlich (was ich hoffe), dann haben es die ohnehin in Gladbach anwesenden Medienvertreter hoffentlich mitbekommen und verbreiten die Message.

Gibt es Ausschreitungen, wird so den Akteuren (Aktionisten) ein Spiegel vorgehalten, dass weder die Reduzierung von Kontingenten noch die Personalisierung der Tickets in Gänze für mehr Sicherheit sorgt... außer vermeintlich im Stadion. Für Zweiteres sollte sich der DFB aber dann nicht zu sehr auf die Schulter klopfen, denn die Polizei würde dem DFB dann sicher etwas anderes erzählen.

Klar gefällt nicht allen, dass nun so etwas geplant ist (und das wird es nie).. ich habe Verständnis für die Aktion.
  •  

Mumfzen

Bin mal gespannt, ob die die Demo angemeldet haben. Wenn nicht, würde das eine sehr kurze Demo. Kann mir aber auch bei Anmeldung nicht vorstellen, dass die zuständige Behörde in MG die Demo so durchwinkt.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Freitag, 12.Feb.2016, 12:14:42
Rheydt ist ein Drecksloch, der Bahnhof eine versiffte Höhle für Penner mit Harndrang. Trotzdem finde ich die Provokation sehr gut und medienwirksam!

Da gibt's doch diesen Witz, wo sich zwei Prostituierte unterhalten: "Rheydt ist ein Drecksloch!"
"Rheydt auch!"

Ok, der muss von Sprühwurst sein.
Das bird ist das word!

renemat

Zitat von: Mumfzen am Freitag, 12.Feb.2016, 12:24:53
Bin mal gespannt, ob die die Demo angemeldet haben.

Zumindest wurde es so überlegt. Ich gehe davon aus.

Zitat von: Mumfzen am Freitag, 12.Feb.2016, 12:24:53
Wenn nicht, würde das eine sehr kurze Demo.
Genau deswegen.

Zitat von: Mumfzen am Freitag, 12.Feb.2016, 12:24:53
Kann mir aber auch bei Anmeldung nicht vorstellen, dass die zuständige Behörde in MG die Demo so durchwinkt.
Das ist wahrscheinlich. Jedoch entscheiden Gerichte, wenn sie denn angerufen werden, häufiger pro Demo. Die Polizei MG wird schon aus Unerfahrenheit mit dem Thema versuchen, die Versammlung nicht zuzulassen.. und aus der selben Unerfahrenheit werden die nicht die richtigen Begründungen finden, eine rechtmäßige Ablehnung einer Demo auszustellen.

Edit: was soll auch ein trifftiger Ablehnungsgrund sein? Aus schlechter Erfahrung der Vorjahre wegen solcher Demos? Die schlechte Erfahrung gibt es nicht. Dafür bräuchte es hinreichender Gründe, dass es zu Ausschreitungen kommen kann, die nicht vermieden werden können. Die Polizei hat einen regelgerechten Ablauf zu sichern, u.U. unter Hinzuziehung von weiteren Einsatzkräften.
  •  

renemat

Zitat von: Oxford am Freitag, 12.Feb.2016, 12:05:34
Ach komm ey... dass man das in MG macht, ist reine Provokation. In meinen Augen ergibt sich daraus überhaupt kein Mehrwert für die "Message".

Ja, nochmal. Wo demonstrierst du, wenn du Aufmerksamkeit für dein Anliegen willst? Vor deiner Haustüre oder am Ort des Geschehens (bzw. in der Nähe), wo auch die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sich möglichst viele beteiligen und es auch möglichst viele betroffene (verursachende) Akteure mitbekommen?
  •  

Bandworm

Was wohl passiert wäre wenn MG auf dem Domtreppen aufmarschiert wäre um ihre Demo abzuhalten. :D
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!

Varanus macraei

Zitat von: renemat am Freitag, 12.Feb.2016, 12:42:17
Ja, nochmal. Wo demonstrierst du, wenn du Aufmerksamkeit für dein Anliegen willst? Vor deiner Haustüre oder am Ort des Geschehens (bzw. in der Nähe), wo auch die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sich möglichst viele beteiligen und es auch möglichst viele betroffene (verursachende) Akteure mitbekommen?

Am Ort des Geschehens? Was ist denn in MG geschehen? Außer, dass man dort vor ziemlich genau einem Jahr ein eher durchwachsenes Plädoyer für den Erhalt der Fankultur gehalten hat.
Das bird ist das word!

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

renemat

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 12.Feb.2016, 12:52:04
Am Ort des Geschehens? Was ist denn in MG geschehen? Außer, dass man dort vor ziemlich genau einem Jahr ein eher durchwachsenes Plädoyer für den Erhalt der Fankultur gehalten hat.
Ja, genau gegen das letztjährige Plädoyer für den Erhalt der Fankultur wird demonstriert...

Bei der Demo geht es nicht darum, was letztes Jahr war, sondern was zukünftig sein könnte (und verhindert werden sollte).
  •  

renemat

Zitat von: Bandworm am Freitag, 12.Feb.2016, 12:46:28
Was wohl passiert wäre wenn MG auf dem Domtreppen aufmarschiert wäre um ihre Demo abzuhalten. :D
Es wird auch nicht am Hauptbahnhof MG geplant, wo eine Fantrennung nur erschwert möglich ist.

Am bzw. um das Stadion wird es entweder kaum öffentliche Flächen (bzw. nur schwer zugängliche) geben, auf privatem Grund bräuchte man das Einverständnis der Privatpersonen.
  •  

fels74

Clever, zurück an den Ort des Geschehens um gegen die Repressionen zu demonstrieren, die man dort selbst durch einen dusseligen "Platzsturm" herbeigeführt hat ...
Um zu provozieren. Klappt die Provokation und man trifft sich, natürlich "rein zufällig", werden natürlich alle Auflagen sofort eingestellt....
Ich werde aus dem ganzen Mist nicht mehr schlau.

Bandworm

Zitat von: renemat am Freitag, 12.Feb.2016, 12:59:03
Es wird auch nicht am Hauptbahnhof MG geplant, wo eine Fantrennung nur erschwert möglich ist.

Am bzw. um das Stadion wird es entweder kaum öffentliche Flächen (bzw. nur schwer zugängliche) geben, auf privatem Grund bräuchte man das Einverständnis der Privatpersonen.

Ich meinte mehr wie wir als FC Fans reagiert hätten, und wie gewisse Teile unsere Szene wohl reagiert hätten.
  •  

renemat

Zitat von: fels74 am Freitag, 12.Feb.2016, 13:00:50
Clever, zurück an den Ort des Geschehens um gegen die Repressionen zu demonstrieren, die man dort selbst durch einen dusseligen "Platzsturm" herbeigeführt hat ...

Ja, alle zukünftigen Teilnehmer der Derbys (bzw. Auswärtsfahrer allgemein) haben Schuld an dem, was letztes Jahr passiert ist. Du hast es verstanden. Clever.
  •  

fels74

Warum gibt es denn diese Auflagen? Vor dem "Platzsturm" gab es die Auflagen in der Form meines Wissens nach nicht.

Also kehrt man an den Ort des Geschehens zurück, um gegen die Auflagen zu demonstrieren, die man selbst herbeigeführt hat.
Gelingt die Provokation und man trifft ein paar Ponys "rein zufällig" werden die Auflagen natürlich sofort eingestellt.

Ich versteh den ganzen Mist nicht.
  •  
    The following users thanked this post: SashVL

renemat

Ich lese daraus:

"Alle (zukünftigen) Auswärtsfahrer sind Schuld und müssen für das büßen, was letztes Jahr war"

Und:
"Die Strafe der Kartenkontingentierung und Personalisierung seitens des DFB ist richtig und zielführend."
  •  

fels74

Zitat von: renemat am Freitag, 12.Feb.2016, 13:07:29
Ich lese daraus:

"Alle (zukünftigen) Auswärtsfahrer sind Schuld und müssen für das büßen, was letztes Jahr war"

Und:
"Die Strafe der Kartenkontingentierung und Personalisierung seitens des DFB ist richtig und zielführend."

daraus lese ich:
"ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt - hey Pipi Langstrumpf ..."
  •  

renemat

Schade, aber nicht zu ändern.

Aber ich habe auch nicht versucht es zu erläutern, weil ich naiver Weise glaubte, alle zu überzeugen. Es reicht mir schon, wenn der ein oder andere versucht es nachzuvollziehen, unabhängig davon, ob er es letztlich für die richtige Maßnahme hält.
  •  

Mumfzen

Zitat von: renemat am Freitag, 12.Feb.2016, 12:36:32
Zumindest wurde es so überlegt. Ich gehe davon aus.
Genau deswegen.
Das ist wahrscheinlich. Jedoch entscheiden Gerichte, wenn sie denn angerufen werden, häufiger pro Demo. Die Polizei MG wird schon aus Unerfahrenheit mit dem Thema versuchen, die Versammlung nicht zuzulassen.. und aus der selben Unerfahrenheit werden die nicht die richtigen Begründungen finden, eine rechtmäßige Ablehnung einer Demo auszustellen.

Edit: was soll auch ein trifftiger Ablehnungsgrund sein? Aus schlechter Erfahrung der Vorjahre wegen solcher Demos? Die schlechte Erfahrung gibt es nicht. Dafür bräuchte es hinreichender Gründe, dass es zu Ausschreitungen kommen kann, die nicht vermieden werden können. Die Polizei hat einen regelgerechten Ablauf zu sichern, u.U. unter Hinzuziehung von weiteren Einsatzkräften.


Die Kreispolizeibehörde MG wird sich mit Sicherheit auf §15 VersG berufen. Ob sie mit dieser Argumentation vor Gericht unterliegen, werden wir sehen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
  •  

renemat

Zitat von: Mumfzen am Freitag, 12.Feb.2016, 13:28:52

Die Kreispolizeibehörde MG wird sich mit Sicherheit auf §15 VersG berufen.

Klar. Aber das ist nur die Möglichkeit der Behörde, unter Nennung von hinreichenden GRÜNDEN, abzulehnen.

Zitat von: Mumfzen am Freitag, 12.Feb.2016, 13:28:52
Ob sie mit dieser Argumentation vor Gericht unterliegen, werden wir sehen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wenn die Argumentation lautet, dass § 15 VersG eine Ablehnung erlaubt, dann würde die Polizei MG vor Gericht "verlieren".

  •  

Oxford

Zitat von: renemat am Freitag, 12.Feb.2016, 12:24:40

Gibt es Ausschreitungen, wird so den Akteuren (Aktionisten) ein Spiegel vorgehalten, dass weder die Reduzierung von Kontingenten noch die Personalisierung der Tickets in Gänze für mehr Sicherheit sorgt

:clown: :clown: :clown:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Oxford

Zitat von: Bandworm am Freitag, 12.Feb.2016, 12:46:28
Was wohl passiert wäre wenn MG auf dem Domtreppen aufmarschiert wäre um ihre Demo abzuhalten. :D

Das ist halt der Punkt. Hier drehen ja schon alle am Rad wenn Rüben oder Düsselheinis vom Bahnhof durch die Stadt zum Stadion gehen wollen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

renemat

Zitat von: Oxford am Freitag, 12.Feb.2016, 13:39:46
Das ist halt der Punkt. Hier drehen ja schon alle am Rad wenn Rüben oder Düsselheinis vom Bahnhof durch die Stadt zum Stadion gehen wollen.

Zitat von: renemat am Freitag, 12.Feb.2016, 12:59:03
Es wird auch nicht am Hauptbahnhof MG geplant, wo eine Fantrennung nur erschwert möglich ist.

Am bzw. um das Stadion wird es entweder kaum öffentliche Flächen (bzw. nur schwer zugängliche) geben, auf privatem Grund bräuchte man das Einverständnis der Privatpersonen.
  •  

Alci

Hauptsache Randale.

Wenn man mal ganz, ganz ehrlich ist, ist auch die Mannschaft Schuld am letztjährigen Platzsturm. Was müssen die auch wieder in der letzten Minute verlieren.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Oxford

@renemat, ändert nix. Fakt ist: das findet in MG statt, obwohl es genauso gut in Köln vorm Dom oder sonst wo hätte stattfinden können. Einfach unsinnig in meinen Augen.

Oder: so wie die BVB Fans, irgendwie kreativer...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •