Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

kilino

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 16.Feb.2016, 22:13:57
http://blog1900.de/

Die Verfasser dieses Textes sind so realitätsfern wie nur irgendwie denkbar. Weder wird das Fernbleiben von 1350 Kölnern noch die verminderte Phonstärke des Heim-Publikums irgendetwas an der Einstellung der Organisatoren des modernen Fussballs zur Fanszene ändern. Die Demo in Rheydt auch nicht, die beschäftigt nur das örtliche Ordnungsamt. Bei dem verwendeten Vokabular kann ich im übrigen gut verstehen, dass die Organisatoren des modernen Fussballs diese Leute nicht mehr im Stadion haben wollen. Leute, die Würfel sind längst gefallen. Ihr kämpft gegen Windmühlen und sitzt nicht nur am kurzen, sondern an gar keinem Hebel.
Und dennoch hat öffentlichwirksamer Protest bei Hannover und ausgerechnet Bayern in der Vergangenheit doch enorme Wirkung gehabt. 12:12 hat das DFL-Papier anno dazumal auch deutlich entschärft.
Natürlich wird in so Stellungnahmen oft pathetisch geschwafelt, aber guter und organisierter Protest kann seine Wirkung durchaus entfalten oder zumindest unumgängliches verzögern. Manche Känpfe lohnt es sich schon zu fechten.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

LukAll_Pet

Zitat von: kilino am Dienstag, 16.Feb.2016, 22:26:35
Manche Känpfe lohnt es sich schon zu fechten.

...auch wenn sie aussichtlos sind oder zumindest aussichtslos erscheinen. Dann muss man sich wenigstens nicht den Vorwurf machen, nicht alles Mögliche getan zu haben. Nur zu sagen, dass dieses und jenes überhaupt keine Wirkung zeigt ist leicht, eine sinnvollere Möglichkeit zu präsentieren hingegen schwierig.

Superwetti

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Feb.2016, 20:18:21
Gewalt und Pyro... wann gabs denn zuletzt Gewalt? Nicht mal beim Platzsturm in MG gabs Gewalt (zumindest von FC Fans). Und auch sonst verhalten sich die FC Fans doch seit über 2 Saisons eigentlich relativ anständig. Ich finde schon, dass man deutliche Verbesserungen sieht, und es mittlerweile in Deutschland deutliche "schlimmere" Fanszenen gibt.

Wir haben nur wenig gemacht ist aber eben nicht genug! Wenn man unter Bewährung steht und keine Strafe will dann macht man NICHTS! Nach der Bewährung hätte man dann immer noch mit wenig weiter machen können, wobei die FRage natürlich ist ob man einen Platzsturm mit relativ anständig bezeichnen kann.

@hering2 ich habs gelesen und eine Art der Demo ist doch das fernbleiben beim Spiel auch wenn ich zu der Zeit gerade nicht in der Rheydter Innenstadt rumhänge. Das Spiel wird man wohl nicht sehen kann denn die Wirtsleute werden kaum die Kölner Anhänger zum Public Viewing einladen.
Super-Wetti
  •  

nichtsnutz

Zitat von: LukAll_Pet am Dienstag, 16.Feb.2016, 22:31:32
...auch wenn sie aussichtlos sind oder zumindest aussichtslos erscheinen. Dann muss man sich wenigstens nicht den Vorwurf machen, nicht alles Mögliche getan zu haben. Nur zu sagen, dass dieses und jenes überhaupt keine Wirkung zeigt ist leicht, eine sinnvollere Möglichkeit zu präsentieren hingegen schwierig.

oder letztens der boykott der liverpooler fans der auch direkt etwas gebracht hat. Einfach stillschweigend die scheisse aus Frankfurt fressen ist halt auch keine wirkliche Lösung @ Povlsen
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 16.Feb.2016, 22:37:51
Wir haben nur wenig gemacht ist aber eben nicht genug! Wenn man unter Bewährung steht und keine Strafe will dann macht man NICHTS! Nach der Bewährung hätte man dann immer noch mit wenig weiter machen können, wobei die FRage natürlich ist ob man einen Platzsturm mit relativ anständig bezeichnen kann.

@hering2 ich habs gelesen und eine Art der Demo ist doch das fernbleiben beim Spiel auch wenn ich zu der Zeit gerade nicht in der Rheydter Innenstadt rumhänge. Das Spiel wird man wohl nicht sehen kann denn die Wirtsleute werden kaum die Kölner Anhänger zum Public Viewing einladen.

Doch, das Spiel wird man sehen können.
  •  

renemat

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 16.Feb.2016, 22:37:51
Wir haben nur wenig gemacht ist aber eben nicht genug! Wenn man unter Bewährung steht und keine Strafe will dann macht man NICHTS!

Also ich habe NICHTS gemacht. Das gibt mir schon genug Recht zu protestieren.
  •  

Povlsen

Zitat von: nichtsnutz am Dienstag, 16.Feb.2016, 22:48:25
oder letztens der boykott der liverpooler fans der auch direkt etwas gebracht hat. Einfach stillschweigend die scheisse aus Frankfurt fressen ist halt auch keine wirkliche Lösung @ Povlsen

schon richtig. ich bin an der stelle aber fatalist. völlig unabhängig davon, ob ich der ultraszene etwas abgewinnen kann oder nicht: ich sehe das druckmittel der ultras nicht. sie überschätzen nach meiner meinung ihre stellung. die leute, die was zu sagen haben, interessiert es nicht, ob die ultras demonstrieren oder nicht. man will sie nicht. jedenfalls nicht die, die sich für die ultras halten und ständig erklären, gegen den modernen fussball zu sein. da fehlt es einfach an der gesprächsgrundlage. die ultras glauben, dass ihnen der fussball gehört, aber der fussball entscheidet sich gerade anders. ob der fussball damit richtig liegt, wird die zeit zeigen, ich will mich da noch nicht festlegen. in anderen ländern funktioniert der fussball trotzdem weiter, obwohl sich das publikum geändert hat. davon mag man halten, was man will. aktuell will man jedenfalls nur die seiten der ultrakultur, die das image des fussballs nicht beschädigen, notfalls eben gar keine ultras. dass herr spinner sich einen vollen gästeblock wünscht, verstehe ich. es ist ihm aber sicherlich völlig egal, wer dort steht, solange er sich an die stadionordnung hält. er hat kein interesse an den zielen der ultras, die nicht mit den zielen des fc übereinstimmen. das ist ja alles nichts neues.

ich glaube, dass die aktuelle ultraszene keine chance hat, sich ihre kultur zu bewahren, solange sie sich von den unerwünschten teilen ihrer kultur nicht distanziert. da das bisher nicht der fall ist - z.b. stichwort pyro - wird frankfurt eben versuchen, risikospiele wie das rheinische derby möglichst keimfrei zu halten.

C-Team

Was der DFB und vor allem Sky aber ganz sicher nicht wollen, sind halbleere Gästeblöcke bei Premiumspielen wie Gladbach gegen Köln oder Dortmund gegen Schalke - auch vor dem Hintergrund, dass selbst diesen Herrschaften nicht entgangen sein dürfte, dass es aufgrund der Ligazusammensetzung zunehmend zu Partien kommt, die nachweislich kaum einer sehen will. Klar, an die Stelle der Ultras kann man mittelfristig auch Fahnen schwenkende Eventies stellen, aber ich glaube, dass die aktuelle Situation mit der zunehmenden Zahl an "Geisterspielen" den Vermarktern ein größerer Dorn im Auge ist, als das mancher hier zu hoffen wagt.
  •  

P.A.Trick

Ich kann dir aus allererster Hand versichern, dass die das bei Sky nicht wirklich interessiert. Die haben ganz andere Szenarien im Fokus.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Tacheles

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 16.Feb.2016, 23:56:01
Ich kann dir aus allererster Hand versichern, dass die das bei Sky nicht wirklich interessiert. Die haben ganz andere Szenarien im Fokus.

Nämlich?
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

C-Team

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 16.Feb.2016, 23:56:01
Ich kann dir aus allererster Hand versichern, dass die das bei Sky nicht wirklich interessiert. Die haben ganz andere Szenarien im Fokus.

OK, die glauben in dem Laden also nicht, dass ihr Produkt leidet, wenn das Drumherum nicht stimmt? Dass sie überspitzt gesagt auch genauso gut Spiele, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen, übertragen könnten? Vielleicht ist es dann ganz gut, dass im nächsten Jahr auch mal ein anderer ran darf.
  •  

P.A.Trick

Vermarktungsrechte und deren Kostenentwicklung, Akzeptanz von PayTV in D generell, europäische Strategien, ...

Der durchschnittliche Sky-User und die Haupt-Zielgruppen interessieren sich nur sekundär für die Stimmung im Stadion. Ist ja auch einigermaßen logisch, er/sie sitzt ja eh zu Hause. :D
Wichtiger als Dauergesang, Fahnen und Pyro ist für die Zuschauer daheim eine ausgeglichene, spannende Liga. Der Skygucker will nämlich was auf dem Platz geboten bekommen und nicht auf den Rängen. Eine Liga, in der Bayern, Leipzig, Wolfsburg und Dortmund sich Kopf an Kopf um den Titel balgen, wäre für die wie Weihnachten und Ostern zusammen. Hintergrundgeräuschen kann man zur Not auch technisch nachhelfen - gutem, spannendem Fußball auf dem Platz nicht. Insofern freuen die sich eher, wenn die negativen Schlagzeilen durch "Chaoten beim Fußball" verschwinden und stattdessen zwei, drei Vereine auf Bayernniveau herangezüchtet werden. Die Masse sind hier "Fußballgucker", keine "Fans".

Quelle: eine Führungsperson aus dem Vertieb bei Sky, den ich genau das gefragt habe.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

P.A.Trick

Zitat von: C-Team am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:02:00
OK, die glauben in dem Laden also nicht, dass ihr Produkt leidet, wenn das Drumherum nicht stimmt? Dass sie überspitzt gesagt auch genauso gut Spiele, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen, übertragen könnten? Vielleicht ist es dann ganz gut, dass im nächsten Jahr auch mal ein anderer ran darf.

Eigentor. Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit entstehen ja nur durch die Leute, die man da nicht mehr haben will. Ein volles Stadion mit lauter Normalos, die sich amüsiert-begeistert ein Spiel angucken, hingegen nicht. N11-Publikum halt ...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

KRius27

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:14:02
Vermarktungsrechte und deren Kostenentwicklung, Akzeptanz von PayTV in D generell, europäische Strategien, ...

Der durchschnittliche Sky-User und die Haupt-Zielgruppen interessieren sich nur sekundär für die Stimmung im Stadion. Ist ja auch einigermaßen logisch, er/sie sitzt ja eh zu Hause. :D
Wichtiger als Dauergesang, Fahnen und Pyro ist für die Zuschauer daheim eine ausgeglichene, spannende Liga. Der Skygucker will nämlich was auf dem Platz geboten bekommen und nicht auf den Rängen. Eine Liga, in der Bayern, Leipzig, Wolfsburg und Dortmund sich Kopf an Kopf um den Titel balgen, wäre für die wie Weihnachten und Ostern zusammen. Hintergrundgeräuschen kann man zur Not auch technisch nachhelfen - gutem, spannendem Fußball auf dem Platz nicht. Insofern freuen die sich eher, wenn die negativen Schlagzeilen durch "Chaoten beim Fußball" verschwinden und stattdessen zwei, drei Vereine auf Bayernniveau herangezüchtet werden. Die Masse sind hier "Fußballgucker", keine "Fans".

Quelle: eine Führungsperson ausbaden Vertieb bei Sky, den ich genau das gefragt habe.


Du hast da schon Recht, allerdings wurde gerade in der Vergangenheit mit den vollen Stadie  etc. ebenfalls massiv geworben. Und glaub mir, wenn irgendwann keiner mehr ins Stadion geht ist das auch für Sky nicht gut. Und da besteht eben doch eine mögliche Kausalkette: Verschwinden die aktiven Fans mehr und mehr  aus den Stadien, bleiben auch die Event-Fans weg. Die denken sich doch auch, wenn keine Stimmung mehr im LAden ist, wieso soll ich dann noch ins Stadion gehen? Dann kann ich ja gleich sky gucken. Ich denke schon, dass das eine Rolle spielt.

Mister P.

Nö, genau da nehmen sich die selbsternannten "aktiven Fans" zu wichtig. Es gibt viele Fans, die Dauerlala, permanentes Fähnchengeschwenke und vereinsschädigende Kindergartenrituale incl. Pyro nicht vermissen würden. Diese "Stimmung" ist für sehr viele sicher nicht der Grund ins Stadion zu gehen.

Es gibt tatsächlich eine große Anzahl von Menschen, die deswegen ins Stadion gehen, um ihren Verein zu unterstützen und an Fußball interessiert sind. Eigentlich genau das Gegenteil von der falschen Zuschreibung "Eventfans"!
  •  

KRius27

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:19:59
Nö, genau da nehmen sich die selbsternannten "aktiven Fans" zu wichtig. Es gibt viele Fans, die Dauerlala, permanentes Fähnchengeschwenke und vereinsschädigende Kindergartenrituale incl. Pyro nicht vermissen würden. Diese "Stimmung" ist für sehr viele sicher nicht der Grund ins Stadion zu gehen.

Es gibt tatsächlich eine große Anzahl von Menschen, die deswegen ins Stadion gehen, um ihren Verein zu unterstützen und an Fußball interessiert sind. Eigentlich genau das Gegenteil von der falschen Zuschreibung "Eventfans"!

Ich will jetzt die leidige Diskussion nicht wieder aufrollen, aber glaubst du, den Leuten in S3 und S4 ist daran nicht gelegen? Man hat ja in den Zeiten, indenen diese Leute wegblieben gesehen, was da für eine Stimmung im Stadion ist. Die Frage ist, ob dass die anderen Besucher nachhaltig interessiert und evtl. von einem Stadionbesuch abhalten könnte oder nicht. Und da bin ich nunmal der Meinung, dass es durchaus möglich ist, dass ein solches Szenario langfristig zu einem Rückgang der Besucherzahlen führen könnte.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: KRius27 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:19:52
Du hast da schon Recht, allerdings wurde gerade in der Vergangenheit mit den vollen Stadie  etc. ebenfalls massiv geworben. Und glaub mir, wenn irgendwann keiner mehr ins Stadion geht ist das auch für Sky nicht gut. Und da besteht eben doch eine mögliche Kausalkette: Verschwinden die aktiven Fans mehr und mehr  aus den Stadien, bleiben auch die Event-Fans weg. Die denken sich doch auch, wenn keine Stimmung mehr im LAden ist, wieso soll ich dann noch ins Stadion gehen? Dann kann ich ja gleich sky gucken. Ich denke schon, dass das eine Rolle spielt.

Glaubst du ernsthaft, dass in Köln, Dortmund, Schalke, ... das Stadion leer bleibt, wenn die Dauerlala weg bleibt? Nie im Leben! Fußball ist in unserer Gesellschaft so fest verankert, dass die Stadien immer einigermaßen voll sein werden. Glaubst du, das in Leipzig nächstes Jahr noch viele Plätze frei bleiben werden? Niemals...die Bude wird eine ordentliche Auslastung haben. Guck doch mal nach München. Da ist gar nix los im Stadion. Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf Zuschauerzahlen, das Besuchserlebnis oder die Vermarktungserfolge? Nein!

Wenn du in D guten, erfolgreichen Fußball spielst, dann ist die Bude voll. Das ist (leider) für die Vermarktung im TV wichtiger als Tradition, gute Stimmung oder der andere Firlefanz. Nochmal: es geht hier um Konsumenten, nicht um Fußball-Freaks.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Mister P.

Nochmal es gibt jede Menge Fußballfreaks, die zudem ihren Verein lieben, und mit Sicherheit nicht wegen der temporären Erscheinung "Ultras" ins Stadion gehen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:40:59
Nochmal es gibt jede Menge Fußballfreaks, die zudem ihren Verein lieben, und mit Sicherheit nicht wegen der temporären Erscheinung "Ultras" ins Stadion gehen.

Ich rede vom potentiellen Sky-Abonenten, nicht vom Stadiongänger. Ich stehe in S4 seit es das Stadion gibt und ich brauche keine Ultras.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

KRius27

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:40:59
Nochmal es gibt jede Menge Fußballfreaks, die zudem ihren Verein lieben, und mit Sicherheit nicht wegen der temporären Erscheinung "Ultras" ins Stadion gehen.

Es geht doch nicht nur um die Ultras. Es geht vor allem um die Begleiterscheinungen. Wie hoch kann man die Preisschraube bei den Tickets noch drehen? (Als Beispiel) Ich bin nicht so sicher, dass das englische Modell in Deutschland so funktionieren würde. Mich stört auch immer diese Reduzierung auf "Die Ultras" - Die aktive Fanszene umfasst doch viel mehr Personen als nur die Ultragruppen.....
  •  

P.A.Trick

Wer, außer Ultra-Gruppen, beansprucht denn noch den Begriff "aktive Szene" für sich? Ich halte mich auch für recht "aktiv", wenn ich ca. 20-25 Spiele im Jahr besuche, dabei stehe und mitsinge. Aber das wird bei den Kollegen sicher nicht hinreichend sein, um sich zur "aktiven Szene" zählen zu dürfen. ;)
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Mister P.

Gegen überhöhte Preise wird an Samstag in Kackbach nicht demonstriert. Vielmehr geht es um die Partikularinteressen einer verschwindend kleinen Gruppe, die sich herausnehmen regelmäßig gegen festgelegte Regeln auf Kosten des Vereins zu verstoßen, und durch ihr uneinsichtiges Verhalten die Sanktionen bewirken, unter denen alle anderen nicht organisierte Fans zu leiden haben. Ich fühle mich auch nicht als passiver Konsument, möchte aber bestimmt nicht unter das Label "aktive Fanszene" dazugezählt werden.

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh

Gunner

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:52:47
Gegen überhöhte Preise wird an Samstag in Kackbach nicht demonstriert. Vielmehr geht es um die Partikularinteressen einer verschwindend kleinen Gruppe, die sich herausnehmen regelmäßig gegen festgelegte Regeln auf Kosten des Vereins zu verstoßen, und durch ihr uneinsichtiges Verhalten die Sanktionen bewirken, unter denen alle anderen nicht organisierte Fans zu leiden haben. Ich fühle mich auch nicht als passiver Konsument, möchte aber bestimmt nicht unter das Label "aktive Fanszene" dazugezählt werden.

Exakt meine Meinung. Langsam wirds gruselig...
  •  

Dino3388

wenn wir zukünftig zwei mal im jahr diese unsägliche diskussion wieder aufrollen sollten wir die derbys gegen die ponys vielleicht einfach abschaffen
und ich finde nicht das thema an sich unsäglich - darüber könnte grundsätzlich gerne weiter offen diskutiert werden - sondern vielmehr die tatsache, dass wir hier im endeffekt keinen schritt weiter kommen und uns, ich sagte es gestern abend bereits, schlichtweg im kreis drehen. festgefahrene meinungen, keine differenzierung, keine einsicht. von beiden seiten übrigens.

ich weiß nicht wieso man hier einen eiertanz aufführen muss, nur weil sich eine gruppe von menschen, die viele augenscheinlich keinen deut interessiert und die man eigentlich gar nicht bräuchte, in rheydt am samstag demonstriert. für themen die uns alle zumindest am rande betreffen. für themen, die diese gruppe sicherlich auch am rande mitzuverantworten hat.
ich weiß nicht, wieso man dieser gruppe von menschen, die viele augenscheinlich.......abspricht sich wirklich für den verein zu interessieren - wenngleich diese gruppe eigentlich wochenende für wochenende für den verein quer durch deutschland reist - weil sie am samstag nicht im stadion vertreten ist, wenn man sie ja eigentlich ohnehin nicht unbedingt dabei haben möchte. 

wer am samstag ins stadion will soll gehen. daran wird niemand gehindert. wer am samstag demonstrieren will soll demonstrieren. daran sollte man auch niemanden hindern
ob der bessere fan nun samstag im stadion steht, lieber demonstriert, beides tut oder er - wie 95% aller effzehfans das ohnehin tun - einfach um 15:30 auf dem sofa liegt oder am tresen steht ist doch latte

ohne aktive fanszene wirds im stadion schlichtweg lahm. das sollte man sich einfach mal vor augen führen. insbesondere auswärts. das mag sky nicht interessieren. das mag unseren verein nur bedingt interessieren. und das mag auch keinen einfluss auf den fußball und die ergebnisse haben. aber einfluss auf das umfeld hat es allemal. ich möchte in ein paar jahren nicht mit 100 mann ne kaffeefahrt zum auswärtsspiel in leipzig machen. nein, ich will da mit ner bierflasche in der hand aus dem bus torkeln und anschließend die hütte abreißen (verbal versteht sich)
im umkehrschluss funktioniert auch das nicht nur MIT aktiver fanszene. das ist klar, sonst würden wir nämlich genauso wenig mit 5.000 gästefans sonstwo aufschlagen. und da muss es eben einen konsenz geben. keine frage. das die aktive fanszene dinge vertritt, die nur sie versteht - die für einen durchschnittsmenschen mit halbwegs klarem verstand so nicht ganz nachvollziehbar sind - ist richtig. darin wird man aber nichts grundsätzliches ändern können.
was bleibt ist ein mittelweg. und alle beteiligten würden gut daran tun gelegentlich mal tief durchzuatmen bevor mit dem finger auf andere gezeigt und gemeckert wird. wir sind sportlich die letzten zwei jahre auf einem richtig guten weg. und wenn wir gladbach letztes jahr ausklammern sind wir - im vergleich zu früheren jahren, aber auch im quervergleich zu manch anderen bundesligisten - auch auf den rängen auf einem guten weg. wieso man das zwei mal im jahr wieder so emotional aufrollen muss verstehe ich nicht ganz.

Longfield

Meiner Meinung nach wird hier der Fokus zu sehr auf den Platzsturm letztes Jahr gelegt der letztendlich zu dem Teilausschluss geführt hat. Wenn ich an das Hinspiel vergangenes Jahr denke wo auf Gladbacher mit Pollern eingeschlagen wurde oder das beschmeißen der Bahn mit Flaschen, Böllern etc. wenn die Ultras aus Ostholland  vor`s Stadion fahren kann ich die Sanktionen nicht nur nachvollziehen sondern begrüßen. Wenn man Respekt einfordert muss man diesen auch anderen entgegenbringen, selbst wenn es Ultra Fans anderer Vereine sind.
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  


MichaFC1948

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 17.Feb.2016, 00:52:47
Gegen überhöhte Preise wird an Samstag in Kackbach nicht demonstriert. Vielmehr geht es um die Partikularinteressen einer verschwindend kleinen Gruppe, die sich herausnehmen regelmäßig gegen festgelegte Regeln auf Kosten des Vereins zu verstoßen, und durch ihr uneinsichtiges Verhalten die Sanktionen bewirken, unter denen alle anderen nicht organisierte Fans zu leiden haben. Ich fühle mich auch nicht als passiver Konsument, möchte aber bestimmt nicht unter das Label "aktive Fanszene" dazugezählt werden.

Sorry, aber das kann man definitiv nicht so stehen lassen. Wogegen wird am Samstag protestiert? Es wird gegen eine besondere Art von personalisierten Eintrittskarten und gegen die Reduzierung des Gästekartenkontingents protestiert. Wie man da nur behaupten kann, es würde sich um die ,,Partikularinteressen einer verschwindend kleinen Gruppe" gehen, erschließt sich mir nicht. Vielmehr geht es hier um die Interessen aller FC-Fans, die ihr Team regelmäßig zu Auswärtsspielen begleiten möchten, denn schließlich kann kein Auswärtsfahrer ein Interesse an solch willkürlich verhängten Kollektivstrafen haben. Darüber hinaus hat die die Demo organisierende Gruppe alle FC-Fans, denen die Thematik am Herzen liegt, dazu aufgerufen an der Demo teilzunehmen. Wenn die Intention dieser Demo also darin liegen würde, lediglich die ,,Partikularinteressen einer verschwindend kleinen Gruppe" hervorzuheben, hätte man sich die Mühe, auch die Fans ,,einzuladen", die nicht der aktiven Fanszene zuzurechnen sind, mit Sicherheit gespart.
ALLE RAUS!!!

Dino3388

Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 07:44:24
Meiner Meinung nach wird hier der Fokus zu sehr auf den Platzsturm letztes Jahr gelegt der letztendlich zu dem Teilausschluss geführt hat. Wenn ich an das Hinspiel vergangenes Jahr denke wo auf Gladbacher mit Pollern eingeschlagen wurde oder das beschmeißen der Bahn mit Flaschen, Böllern etc. wenn die Ultras aus Ostholland  vor`s Stadion fahren kann ich die Sanktionen nicht nur nachvollziehen sondern begrüßen. Wenn man Respekt einfordert muss man diesen auch anderen entgegenbringen, selbst wenn es Ultra Fans anderer Vereine sind.

ja gut. das ist eine sichtweise mit der du jetzt grundsätzlich zwar nicht unrecht hast, aber a) muss man sich als gladbacher nicht wundern wenns auf die nuss gibt wenn man 3 stunden vor spielbeginn um die süd schleicht, deren intention dürfte ja genau das gewesen sein - wenngleich das schlagen mit pollern einfach daneben ist. völlig losgelöst vom fußball und b) ist das werfen von flaschen und böllern an der ecke aachener/gürtel sicherlich nur bedingt ein problem der "aktiven fanszene". da mischt nämlich durchaus gerne auch der gemeine durchschnittsfan mit, der 16 spieltage lang gemütlich vor der kneipe sein bierchen trinkt und ein mal im jahr dazu neigt zu pöbeln...
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 07:44:54
http://1900news.de/gladbacher-gegen-geplante-demo-der-koelner/

Zitat

 
Fußball ohne Fans ist vielen Fans zufolge kein Fußball mehr! Die Fangemeinden hoffen, dass der DFB in Zukunft von Kollektivstrafen absieht und somit versucht Täter ausfindig zu machen!


Daran sieht man wieder einmal wie verstrahlt die Rüben sind. Stellen sich gegen eine Demo, die genau die Forderungen zum Ausdruck bringen soll, die sie selbst in ihrer "Bekanntmachung" aufführen.
ALLE RAUS!!!
  •