Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormfood

Zitat von: kilino am Dienstag, 25.Aug.2015, 14:39:20
Wenn sowas friedlich dann ablaufen würde, fände ich zumindest spannend, wie der DFB darauf reagieren würde. Denn das hieße ja, dass beim Feindbild DFB sogar Gladbacher und Kölner zueinander finden.
Und hinterher reiten die FC-Fans auf ihren neuen Ponys ins Badehaus Babylon.  :love:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 25.Aug.2015, 14:08:43
Das ist naheliegend und wenn man sich beim FC dies eingestehen würde, könnte man sich diese Alibi-Verhandlungen mit den Boyz auch sparen. Man kann das doch im persönlichen Gespräch auch sehr schnell herausfinden, was die wahren Interessen der Boyz sind. Wenn die Boyz vom FC erwarten, eine Plattform für ihre Halbstarken-Show geboten zu bekommen, dann muss der FC eben sagen, dass sie da auf dem Holzweg sind.

Nein. Es geht um die maximale (die immer noch sehr gering ist) Kontrollausübung, um den Schaden zu minimieren und eine gute Stimmung im Stadion zu gewährleisten.

Das ist stets ein Drahtseilakt, aber es arbeiten beim FC in dieser Thematik keine Amateure. Es gibt sehr gute Gründe, weshalb sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten.

knorpelschaden74

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:54:55
Ohne Zuschauer kein Fußball ohne Fußball keine Krawalle. Nicht alles, was eine Kette ist, ist auch kausal.
Ich hab früher eigentlich immer nur Fussball ohne Zuschauer gespielt, bei dem was wir rumgegurkt haben war das vermutlich auch besser für beide Seiten.

Hat aber, scheinbar, wenig mit den Leuten zu tun, über die hier geredet wird. Ich habe schon vor einiger Zeit (evtl. noch im alten Forum), den Krawallmachern das tatsächliche "Fan sein" abgesprochen und durfte mir einige nicht so nette Reaktionen dazu anhören. Trotzdem stand und stehe ich weiterhin dazu, dass, wenn man so offensichtlich dem Verein schadet, kein wirklicher Fan sein kann.

Ich finde auch die Diskussion über "Sippenhaft/Kollektivstrafe" müßig, jeder weiß ja, mit welchen Menschen er sich umgibt. Wäre ich Mitglied einer Ultra Gruppierung (und mir würde es dann tatsächlich darum gehen, den Verein zu repräsentieren) müsste ich als normal denkender Mensch wissen, dass ich mich dann da besser abmelde, ich weiß dann ja, mit welchem Hintergrund in der Gruppe gearbeitet wird.

Bestimmte Gruppen "unter Kontrolle" zu bringen, wird aus meiner Sicht nicht funktionieren, wenn die Gruppen sich weiterhin als wichtiger wie den FC nehmen. Womit soll man ihnen denn dann noch drohen? Stadionverbot bedeutet dann ja lediglich die Verbannung von ihrem Spielplatz, nicht aber von einem Verein den sie lieben (weil sie ihn offensichtlich eben nicht lieben).

Man, und auch ich, kann weiterhin darauf hoffen, dass sich die Fussball Fans unter den Ultras durchsetzen, bei manchen scheint das aber leider bloß ein frommer Wunsch.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  
    The following users thanked this post: rutunwiess

Oxford

Zitat von: knorpelschaden74 am Dienstag, 25.Aug.2015, 15:59:04
Wäre ich Mitglied einer Ultra Gruppierung (und mir würde es dann tatsächlich darum gehen, den Verein zu repräsentieren) müsste ich als normal denkender Mensch wissen, dass ich mich dann da besser abmelde, ich weiß dann ja, mit welchem Hintergrund in der Gruppe gearbeitet wird.

Alle Ultras = böse. Herrlich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Fosco

Zitat von: Der Zyniker am Dienstag, 25.Aug.2015, 15:10:12
Nein. Es geht um die maximale (die immer noch sehr gering ist) Kontrollausübung, um den Schaden zu minimieren und eine gute Stimmung im Stadion zu gewährleisten.

Das ist stets ein Drahtseilakt, aber es arbeiten beim FC in dieser Thematik keine Amateure. Es gibt sehr gute Gründe, weshalb sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten.
ich wundere mich wieviel geduld unser verein hat. klar, das was letztlich passiert ist, ist im prinzip nicht der rede wert. ein paar kiddies scheinen sich gehauen zu haben.

allerdings scheinen es einige fans darauf anzulegen ständig mit dem falschesten timing den handelnden personen ins gesicht zu springen.

vor dem auswärtsspiel gibt spinner der sz ein interview in dem er partei für die fans ergreift, den dfb mit seinen strafen angreift. zum dank gibt es keine 24h stunden später einen platzsturm.

vor dem heimspiel werden die boyz begnadigt, man weist explizit auf einen brief hin dem der verein auch kritik einbringt. polizeigewerkschaften weisen auf die falsche entscheidung hin, und nur kurze zeit später prügeln sich ein paar idioten direkt vor dem stadion mit wolfsburgern.

die konsequenzen aus diesen vorfällen dürfen alle tragen. personalisierte tickets, teilaussperrung.

ich find es schon beachtenswert wieviel geduld spinner und co haben. andere würden sich diesen kindergarten nicht geben. ich finde das unser präsidium mehr unterstützung verdient hat. stattdessen pupst man ihnen ständig ins gesicht.

knorpelschaden74

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 16:00:53
Alle Ultras = böse. Herrlich.
jaja, natürlich. Ich bin mal davon ausgegangen, dass man durch den Sinn, der sich beim lesen des Posts ergibt (ergeben sollte), eben nicht auf solch einfache und banale Idee kommen könnte.

Aber gut, zur Not extra für Dich: Nicht alle Ultras sind böse, Ultras bereichern das "Erlebnis Stadion" und es gibt sicher mehr als genug Ultras, die eine super "Arbeit" abliefern und den Fussball und ihren Club tatsächlich lieben und sehr viel positive Energie in das Vereinsumfeld einbringen.

Schade ist nur, dass man hier wegen ein par Blitzbirnen immer nur die "Bösen Ultras" sieht bzw. sehen muss. Als FC Fan ist es eben zum kotzen, wenn man alle 1-2 Wochen etwas über Vorfälle lesen muss (und ja, auch dabei gibt es sicher mehr als genug künstlich aufgebauschte Sachen).

Wäre der Sinn meines Posts gewesen, alle Ultras als doof, gewaltbereit, beratungsresistent etc. zu diffamieren, hätte ich das auch genau so geschrieben. Ist aber nun mal nicht meine Meinung.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Oxford

Danach kommt nichts, was die Aussage "Wenn ich Ultra bin, dann weiß ich, wie diese Gruppe arbeitet", entschärft. Euer Hinweis, weiterzulesen, ist sinnlos.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

knorpelschaden74

hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Oxford

Lies deinen Beitrag einfach selber noch mal und denk dabei an die Coloniacs. Und dann sag mir, wo dein Beitrag noch irgendwo sinnvoll sein soll.

Du schreibst pauschal "Wäre ich Mitglied einer Ultra Gruppierung, dann [...] müsste ich als normal denkender Mensch wissen, dass ich mich dann da besser abmelde, ich weiß dann ja, mit welchem Hintergrund in der Gruppe gearbeitet wird." 
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: knorpelschaden74 am Dienstag, 25.Aug.2015, 15:59:04
Wäre ich Mitglied einer Ultra Gruppierung (und mir würde es dann tatsächlich darum gehen, den Verein zu repräsentieren) müsste ich als normal denkender Mensch wissen, dass ich mich dann da besser abmelde, ich weiß dann ja, mit welchem Hintergrund in der Gruppe gearbeitet wird.
Zum Ende unserer ergebnislosen Diskussion markiere ich einen Teil, den Du weggelassen hast, noch mal fett.
Wohl jede verantwortungsvolle Ultra Gruppierung wird sich im letzten Jahr mit ihrer inneren Struktur beschäfftigt haben und ja, für so doof, nicht zu wissen wer oder was bei der jeweiligen Gruppe im Vordergrund steht, halte ich dort niemanden.
Ich habe in meinem Beitrag auch extra keine Ultra Gruppierung mit Namen genannt, da ich viel zu weit davon weg bin, mir selber eine genaue Meinung dazu bilden zu können, wer die "Guten" und wer die "Bösen" sind. Da kann ich mich nun mal maximal auf Aussagen in der Presse (oh weh), des Vereins und von Leuten z.B. hier aus dem Forum stützen. Pauschalisierungen sind mir zuwider, immer schon gewesen und werden es auch immer sein. Auch hier habe ich versucht, zwischen Gruppen zu differenzieren, die das ganze aus Liebe zum FC machen und Gruppen, die das lediglich aus Selbstdarstellungsgründen machen. Selbst letztere können "ihr Ding" gerne duchziehen, so lange sie dem FC damit nicht schaden.
Nehmen wir aber einfach mal das Beispiel Boyz: in einer Gruppe, die für viele ja eine zweite Familie ist, in der ich jeden kenne, weiß ich auch recht schnell, bei welchem Mitglied ich woran bin. Sollten am WE tatsächlich Leute der Boyz dabei gewesen sein, fände ich es extremst dämlich von den Boyz, nicht darauf mit Ausschluß zu reagieren. Immerhin haben sie dann den Namen der Boyz in den Schmutz gezogen und torpediert, was die Boyz sich gerade wieder etwas aufgebaut haben. Ich glaube aber eher, dass es viel mehr wieder zu Solidarisierung kommen würde, die "Familie" läßt man ja nicht im Stich.....
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Wormfood

Gibt es denn bereits Reaktionen auf die wegen letzten Samstag verhängten SV seitens der Fanclans?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

difösi


Zitat von: Wormfood am Dienstag, 25.Aug.2015, 19:17:41
Gibt es denn bereits Reaktionen auf die wegen letzten Samstag verhängten SV seitens der Fanclans?

Bei RAFA ist eine Großbestellung für Maleranzüge eingegangen.

Okudera

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:31:45
Vermutlich schämen sie sich dafür, dass so viele Namen auf "XXX" lauten.

Nein,
Wenn die Tickets personalisiert werden wird die ganze Inzest vom bökelberg aktenkundig.
Vater, Bruder, Onkel, Mutter heißen gleich und sind im selben Jahr geboren.
Außerdem würde der Computer abstürzen, der die persönlichen Daten speichert.
Mit solchen Widersprüchen wird der nicht fertig
  •  

Yassir_Zaccaria

Berta Milchkuh und Don-Key Esel sind nun mal Namen bei denen der gemeine Gladbacher sich denkt "Sind das die Zwillingsbrüder meiner Mutter.", der Computer sich allerdings fragt ob ein Virus installiert wurde
Schmadtke raus!
  •  

Hoeningen

ZitatWie gewohnt zieht das Derby Wochen vorher seine Kreise. Die Maßnahmen um personalisierte Tickets und absolut überzogene Sicherheitsauflagen schlagen hohe Wellen. Zwar stellte sich Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers am Montagabend den Fragen der aktiven Fanszene, konnte die Repressionen allerdings nicht schön reden.[/font]Daher hat die aktive Fanszene Mönchengladbach im Anschluss an die Fanhaus-Diskussion beschlossen, das Spiel in Köln zu boykottieren – und eine kreative Alternative zum Besuch des Derbys anzubieten!Dieser Schritt schmerzt zwar, ist in unseren Augen jedoch unumgänglich. Zunächst einmal sollte klar sein, dass sich unsere Maßnahme absolut nicht gegen die Mannschaft oder[/color] unseren Verein richtet. Der Derbysieg ist für uns das Größte. Daher soll unser Boykott auch mehr beinhalten als das bloße Fernbleiben am Spieltag. Wir werden der Mannschaft und dem Verein unsere Entscheidung erklären und unserer Unterstützung auf andere Weise Ausdruck verleihen – Ehrensache! Dennoch nützt uns auch ein weiterer Derbysieg nur wenig, wenn wir künftige Triumphe nicht unter den Umständen feiern können, die wir so lieben. Selbst das Derby ist nicht größer als unsere Fankultur!

Wir glauben, dass die Fankultur an einem Scheideweg steht. Auf der einen Seite wird sie immer kreativer, bunter und vielfältiger – und wird dafür von Medien, Verbänden und Vereinen zu Recht gelobt. Auf der anderen Seite versuchen aber die Politik, der DFB oder die DFL die Fankultur immer stärker zu reglementieren. Politiker versuchen sich auf Kosten der Fußballfans zu profilieren und üben Macht auf Vereine und Verbände aus. Leider wird diesem Druck zu häufig nachgegeben.

Wir meinen, dass mit der Fanszene Mönchengladbach beim Derby am 19.09. eine unschuldige Fanszene kollektiv bestraft wird - und zwar auf dreifache Art:

1. Reduziertes Gästekontingent auf 3.300 Tickets.

2. Die Plätze, die durch diese Reduzierung des Karten-Kontingentes frei bleiben, werden keineswegs nicht verkauft, sondern an Kölner Fans weitergegeben. De facto ist die Maßnahme also nicht nur eine Bestrafung für uns, sondern auch eine ,,Belohnung" für den Heim-Verein.

3. Das reduzierte Gästekontingent wird personalisiert herausgegeben. Borussiafans werden zu ,,Bewerbern" auf Karten degradiert. Die von den Fans herausgegebenen Daten werden zwar nicht vom Verein weitergegeben, können aber jederzeit von der Polizei angefordert werden.

In unseren Augen kann es nicht sein, dass wir uns für Fußballspiele Wochen vorher in Listen eintragen müssen. Dass wir beim Betreten des Stadions wie am Flughafen gecheckt werden. Und dass eine Fanszene bestraft wird, die beim letzten Derby besonnen reagierte und auf die Provokationen der Gegenseite nicht einging. Und vor allem kann es nicht sein, dass wir die Kröte nun einfach schlucken und uns jeder weiteren Stufe der Repression beugen!

Wollen wir den Fußball und seine Fankultur weiter so leben können, wie wir sie lieben, müssen wir ein Bewusstsein für unsere Interessen schaffen. Dass wir als aktive Fanszene bereit sind, ausgerechnet auf den Stadionbesuch beim Derby zu verzichten, zeigt wie ernst die Lage ist. Es zeigt aber auch wie ernst es uns ist.
Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen. Gegen Kollektivstrafen und steigende Repressionen gegenüber den aktiven Fans. Für den Fußball und für eine aktive, selbstbestimmte und freie Fankultur. Daher wird das Spiel bei unserem Erzfeind in diesem Jahr ohne uns stattfinden!

Boykott

Wir rufen alle Borussen dazu auf ihre Karten in Anspruch zu nehmen und am Spieltag verfallen zu lassen. Das Ziel muss sein, dass der Gästeblock in Köln leer bleibt. Nur das ist ein für alle Beteiligten sichtbares und beeindruckendes Zeichen, dass die Fanszene Mönchengladbach nicht jede irrsinnige Bestrafung ohne zu murren akzeptiert. Also: Kauft Karten und fahrt nicht nach Köln!

Alternativ-Veranstaltung

Unter dem Motto ,,Heimspiel gegen Köln" arbeiten wir mit Hochdruck an einer kreativen und intelligenten Alternativ-Veranstaltung. Ziel ist es, das Auswärtsderby in Heimspielatmosphäre zu erleben und Eindrücke hiervon natürlich auch der Mannschaft zu übermitteln – alles fernab von Personalisierungen und Repression! Wir gehen davon aus, dass das ,,Heimspiel gegen Köln" hohe Beachtung finden wird. Die Planungen dazu laufen bereits auf Hochtouren und werden veröffentlicht, sobald es erste konkrete Ergebnisse gibt. Im Rahmen dieses Tages wird unsere Fanszene mit all' ihren Möglichkeiten einen kreativen Protest veranstalten um der eindeutigen Meinung über die Einschränkungen Ausdruck zu verleihen.


Wenn auch ihr mit eurem Fanclub am Boykott teilnehmen, ein Zeichen gegen Repression setzen und diesen Aufruf unterstützen wollt, dann schreibt eine Mail an info@heimspielgegenkoeln.d
[/font]e. Wir tragen euch dann in die Unterstützerliste ein.


So sieht die Stellungnahme der Gladbacher Szene aus. Wie zu erwarten war, nicht die kleinste Spur an Einsicht, dass man beim vorletzten Derby (Aufkreuzen am WH-Raum mit Versuch an die Choreo zu kommen, Aufmarsch hinter der Süd) gehörig übertrieben hat. Meine absoluten Lieblingsstellen sind folgende:
ZitatWir meinen, dass mit der Fanszene Mönchengladbach beim Derby am 19.09. eine unschuldige Fanszene kollektiv bestraft wird
sowie
ZitatUnd dass eine Fanszene bestraft wird, die beim letzten Derby besonnen reagierte und auf die Provokationen der Gegenseite nicht einging.


Unterzeichnet haben die Stellungnahme übrigens nicht nur die Ultra-Gruppen und diverse Normalo-Fanclubs, sondern auch die Acker-Freunde von "Frontline". Naja, man hätte es sich fast denken können, dass aus Mönchengladbach nichts Vernünftiges kommt.

Wormfood

Meine Lieblingsstelle:

ZitatKauft Karten und fahrt nicht nach Köln!

FC-Sponsoring durch die Klepper-Fans
plus geringere Stadionreinigungskosten im Gästeblock mangels Pferdemist.  :tu:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

rusk

Zitat von: Okudera am Dienstag, 25.Aug.2015, 19:58:46
Nein,
Wenn die Tickets personalisiert werden wird die ganze Inzest vom bökelberg aktenkundig.
Vater, Bruder, Onkel, Mutter heißen gleich und sind im selben Jahr geboren.
Außerdem würde der Computer abstürzen, der die persönlichen Daten speichert.
Mit solchen Widersprüchen wird der nicht fertig
vielleicht sollte man einfach "H*rensohn" statt dem Namen auf die Karten drucken. Damit wären sie wieder ein bisschen anonymisiert.  :)
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Dino3388

die liegen ja nicht grundsätzlich falsch mit der stellungnahme - wie heißt es bei so themen oft? in den farben getrennt und so...

wenn die einfach mal diese ständigen spitzen gen köln und die selbstbeweihräucherung in ihren statements weglassen würden, könnte man das ja wirklich fast ernst nehmen!

Misli

Die haben doch nur Schiss auf die Murmel zu bekommen.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

mutierterGeißbock

"Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" unterstütze ich ja eigentlich auch gern.
Aber mit diesen Bastarden vereint mich mal überhaupt gar nichts. Ottocultura Lutscher!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Olli

P.A.Trick

Wo genau liegt jetzt der Sinn Karten zu kaufen? Leerer Block ist leerer Block, oder?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 26.Aug.2015, 07:44:42
Wo genau liegt jetzt der Sinn Karten zu kaufen? Leerer Block ist leerer Block, oder?
Die wollen nicht das da 3.300 Normalos den Gästeblock voll machen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MichaFC1948

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 26.Aug.2015, 07:44:42
Wo genau liegt jetzt der Sinn Karten zu kaufen? Leerer Block ist leerer Block, oder?

Da es mit Sicherheit auch viele Rüben geben wird, die sich nicht am Boykott beteiligen wollen, gilt es wohl diesen die Karten ,,wegzukaufen", damit der Block möglichst leer bleibt.
ALLE RAUS!!!
  •  

Rheineye

Weil die sowieso kommen werden, deshalb.
Niemals lassen die den Block leer bzw. kommen nicht nach Köln, wenn die Tickets kaufen müssen die ja trotzdem ihre Daten abgeben.

Die mögliche   Alternative Veranstaltung wird doch sowieso in Stadionnähe sein
um die Polizei abzufucken, die Gerüche gibt es ja schon etwas länger.
7x Absteiger
  •  

Bandworm

Und damit seine Daten dann doch frei Haus zu liefern :D Ich lach mich schlapp.

Ist das deren Ernst das dieser Wisch von Alte Kameradschaft MG, Frontline und Sottocultirgendwas unterschrieben ist? Unschuldslämmer ist klar...
  •  

john doe

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 26.Aug.2015, 07:50:45
Weil die sowieso kommen werden, deshalb.
Niemals lassen die den Block leer bzw. kommen nicht nach Köln, wenn die Tickets kaufen müssen die ja trotzdem ihre Daten abgeben.

Die mögliche   Alternative Veranstaltung wird doch sowieso in Stadionnähe sein
um die Polizei abzufucken, die Gerüche gibt es ja schon etwas länger.

denken waren ja noch nie die stärke der gladbacher. ob die nun wirklich realisiert haben, dass die daten erfasst werden, wenn die nicht im block stehen, darf bezweifelt werden.
die alternative veranstaltung wird dann von bumsi und co. wahrscheinlich noch als völkerverständigende maßnahme verkauft.

so damit es auch sinn ergibt.
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

john doe

mist ein "nie" vergessen. schreiben sollte wirklich gelernt sein.

Humorkritik

Zitat von: diva am Mittwoch, 26.Aug.2015, 08:26:06
"unschuldige fanszene", "besonnen reagiert"... :-/

der rest ist inhaltlich richtig, aber durch die lügen entwertet.
Und einer Stelle auch, nun ja, funktional verkürzt: Es ist sehr einseitig, sich darüber zu beschweren, dass nun das Auswärtskontigent gekürzt und dadurch das Heimkontigent erweitert wurde. Das gilt ja für das Rückspiel genauso, dann "profitieren" aber die Gladbacher.

Man kann (und sollte) die Regelung ja bescheuert finden, aber sie benachteiligt nicht einseitig die Gladbacher, sondern sie benachteiligt allenfalls die Auswärtsfahrer beider Vereine. Aber gut, es passt zur sonstigen "Argumentation".
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).