Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

GL4FC

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 25.Aug.2015, 10:11:41
Du interpretierst meine Aussagen etwas eigenwillig.

Ich habe nicht behauptet, dass die Boyz für die Vorfälle nicht verantwortlich gemacht werden sollen. Es waren einige ihrer Leute beteiligt, also sind sie (mit) verantwortlich. Ich habe nur gesagt, dass ein (erneuter) Ausschluss der gesamten Gruppe (derzeit) in meinen Augen keine sinnvolle Option wäre. Die Gründe für den damaligen Komplettausschluss liegen jetzt nicht vor, daher wäre es m.E. (!) unangemessen, direkt wieder alles in Frage zu stellen.

Ich erwarte aber, dass sich die Boyz von den Beteiligten explizit distanzieren. Und zwar von sich aus. Das wäre immerhin mal ein Signal. Dass der FC eine Distanzierung erwartet, unterstelle ich ohnehin. So ein Vorfall kann doch nicht folgenlos bleiben und der frisch eingetüte 'Frieden' ist natürlich jetzt schon mit einer erheblichen Hypothek versehen. Und die Position der Boyz hat sich nicht verbessert. Das wird intern auch mit Sicherheit sehr deutlich angesprochen. Jetzt aber - ob es medialen Drucks und ohne interne Aufarbeitung - hielte ich es in der Tat für Aktionismus, die gesamte Gruppe zu bestrafen. (Und damit will ich ihn niemanden diskreditieren; ich hoffe, dass ist aus meinem bisherigen Beiträgen auch deutlich geworden.)

Dass Du das anders siehst, weiß ich und respektiere ich. Für Dich ist offenbar der Beweis ergbracht, dass die Gruppe es niemals schaffen wird. Auch ich bin skeptisch, ob das wirklich jemals was wird. Aber ich vertraue auch hier ein Stückweit den Einschätzungen der AG Fankultur - auch weil ich weiß, wie dort miteinander gesprochen wird. Und das ist weder "Friede, Freude, Eierkuchen" noch der "kuschende FC". 

Das wird leider nicht passieren. Ich kann auch erklären warum. Gruppen wie die "Boyz" definieren sich im großen Maße durch ihre Gruppenstärke. Wenn man in dieser Schiene unterwegs ist, dann kann man auf Niemanden verzichten. Es geht ja insbesondere darum, sich gegen Fangruppierungen anderer Vereine durchzusetzen und Stärke zu beweisen. Sich einen Ruf zu machen und diesem gerecht zu werden. Die Jungs hauen sich nunmal gerne mit anderen Leuten auf die Mappe. Da kann man gerade auf so denk- und schmerzbefreite Leute schlecht verzichten. Deswegen werden SV'ler in der Szene auch so gehypt. Das sind Leute die nachgewiesen haben, dass sie sich gerade machen.
Kurz gesagt: Die Ziele vom FC und den Boyz gehen so weit auseinander, dass es aus meiner Sicht schwierig wird einen Konsens zu finden. Die Boyz werden sich nicht zu 0815-Fans wandeln, die mit Schal und Trikot ins Stadion gehen und fröhlich die Mannschaft feiern.


rusk

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 25.Aug.2015, 12:13:10
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1508/News/koeln-boyz-rueckfall-rainer-wendt-lebenslage-stadionverbote.html

Unser aller Freund Rainer Wendt haut mal wieder einen raus!  :-/
Vielleicht kümmert sich der Bürohengst mal darum, dass seine Herren Beamten sich um ihre Arbeit kümmern, statt Strafmaßentscheidungen von Fußballvereinen zu kritisieren. "Fußball-Funktionäre sind gar nicht in der Lage, diese Gefahr vernünftig einzuschätzen"
Clownstruppe da.  :-/
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  


Humorkritik

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 12:50:16
Find ich nachvollziehbar von Seiten der Rüben.
Jein. Es scheint ja schon wieder durch, dass sie sich als Opfer sehen ("Bestrafung für die 'Schande von Mönchengladbach'"). Dass die Derbies schlechthin (von beiden Seiten) ein Sicherheitsproblem darstellen (Angriff Jahnwiese), macht das Vorgehen des DFB zumindest plausibler. Bin gespannt, ob man dazu etwas lesen wird.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

rusk

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 12:50:16
Find ich nachvollziehbar von Seiten der Rüben.
Ich finds super. Jeder Bauer, der zu Hause bleibt, ist ein guter Bauer. Ich brauch dat Pack nicht in Müngersdorf.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Varanus macraei

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 25.Aug.2015, 12:13:10
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1508/News/koeln-boyz-rueckfall-rainer-wendt-lebenslage-stadionverbote.html

Unser aller Freund Rainer Wendt haut mal wieder einen raus!  :-/

Kopfschütteln von Flensburg bis Passau? Spricht der über die Reaktion der Bevölkerung auf die dilettantische bis kaum vorhandene polizeiliche Absicherung von Flüchtlingsheimen in den letzten Wochen?

Müngersdorf

Zitat von: Varanus macraei am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:02:43
Kopfschütteln von Flensburg bis Passau? Spricht der über die Reaktion der Bevölkerung auf die dilettantische bis kaum vorhandene polizeiliche Absicherung von Flüchtlingsheimen in den letzten Wochen?

Da unterstellst du ihm aber etwas. Die mangelnde Absicherung der Unterkünfte liegt in der zunehmenden Respektlosigkeit der Bevölkerung gegenüber der Polizei begründet. Dadurch sind die Beamten strapaziert und können nicht ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen. Das ist der Grund. Alternativ selbstverständlich der Fußball.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:05:50
Das unterstellst du ihm aber etwas. Die mangelnde Absicherung der Unterkünfte liegt in der zunehmenden Respektlosigkeit der Bevölkerung gegenüber der Polizei begründet. Dadurch sind die Beamten strapaziert und können nicht ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen. Das ist der Grund. Alternativ selbstverständlich der Fußball.

Klar. Wenn man beim Bezirksligaknaller Oberwurzelhausen gegen Untermorscheln mit ein paar Hundertschaften neue Abwehrstrategien üben muss, ist natürlich kein Polizist mehr da für die wirklich brenzligen Situationen.
Das bird ist das word!
  •  

Rheineye

Die da von boykott sprechen, sind doch nur beleidigte Ticketweitetverkäufer von eBay und viagogo.
Der Block wird voll werden...trotz personalisierten Karten.
7x Absteiger
  •  

Alci

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:30:23
Die da von boykott sprechen, sind doch nur beleidigte Ticketweitetverkäufer von eBay und viagogo.
Der Block wird voll werden...trotz personalisierten Karten.


Hmnee.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Wormfood

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 12:50:16
Find ich nachvollziehbar von Seiten der Rüben.
Vermutlich schämen sie sich dafür, dass so viele Namen auf "XXX" lauten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

difösi

  •  

Oxford

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 25.Aug.2015, 12:56:18
Jein. Es scheint ja schon wieder durch, dass sie sich als Opfer sehen ("Bestrafung für die 'Schande von Mönchengladbach'"). Dass die Derbies schlechthin (von beiden Seiten) ein Sicherheitsproblem darstellen (Angriff Jahnwiese), macht das Vorgehen des DFB zumindest plausibler. Bin gespannt, ob man dazu etwas lesen wird.

Was die Rüben als Grund für Personalisierung wahrnehmen, ist mir ganz egal. Ein Boykott ist davon unabhängig nur ein Zeichen an den DFB, dass solche Maßnahmen dazuführen werden, dass weniger Zuschauer kommen und die Stimmung schlechter wird.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

rutunwiess

Euch ist aber schon klar, dass die Ursache nicht beim DFB sondern bei der Malerinnung liegt?
Grundlos glücklich!
  •  

Oxford

Zitat von: rutunwiess am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:46:43
Euch ist aber schon klar, dass die Ursache nicht beim DFB sondern bei der Malerinnung liegt.

Gähn. Nein, das ist mir nicht klar. Die Malerinnung hat sich die willkürliche Strafverteilung nicht ausgedacht. Der DFB/DFL hätte ja auch was ganz Anderes als Strafe wählen können.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

rutunwiess

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:47:49
Gähn. Nein, das ist mir nicht klar. Die Malerinnung hat sich die willkürliche Strafverteilung nicht ausgedacht. Der DFB/DFL hätte ja auch was ganz Anderes als Strafe wählen können.
Ohne Malerinnung keine Strafe, ist doch logisch, oder nicht?
Grundlos glücklich!
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:43:52
Was die Rüben als Grund für Personalisierung wahrnehmen, ist mir ganz egal. Ein Boykott ist davon unabhängig nur ein Zeichen an den DFB, dass solche Maßnahmen dazuführen werden, dass weniger Zuschauer kommen und die Stimmung schlechter wird.

Ich denke eher, dass es durch diesen Boykott ruhiger im Stadion und Umfeld wird und der DFB so seinem Ziel des glattgebügelten Konsumerlebnisses näher kommt. Ergo bewirkt ein Boykott eher das Gegenteil: Dadurch, dass es ruhiger wird, könnte der DFB in Zukunft auf die Idee kommen, solche Maßnahmen häufiger einzusetzen. Da hilft nur eines: über die Heimmannschaft mit unpersonalisierten Karten eindecken (Mainz, 33. Spieltag). Aber das kann ja nun wirklich niemand bei einem Spiel Köln - Gladbach wollen.
  •  

Humorkritik

Zitat von: rutunwiess am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:46:43
Euch ist aber schon klar, dass die Ursache nicht beim DFB sondern bei der Malerinnung liegt?
Nein. Die Malerinnung war der Anlass, die Ursache sind die seit Jahrzehnten von Hohlköpfen beider Seiten gepflegten 'innigen Beziehungen'.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:43:52
Was die Rüben als Grund für Personalisierung wahrnehmen, ist mir ganz egal. Ein Boykott ist davon unabhängig nur ein Zeichen an den DFB, dass solche Maßnahmen dazuführen werden, dass weniger Zuschauer kommen und die Stimmung schlechter wird.
In der Sache stimmen wir überein, aber kommunikativ sollte es Dir nicht ganz egal sein, wenn die Verantwortung für diese Maßnahmen nur einer Seite zugesprochen wird.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Oxford

Zitat von: rutunwiess am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:49:45
Ohne Malerinnung keine Strafe, ist doch logisch, oder nicht?

Ohne Zuschauer kein Fußball ohne Fußball keine Krawalle. Nicht alles, was eine Kette ist, ist auch kausal.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: faltklo

Oxford

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:54:35
In der Sache stimmen wir überein, aber kommunikativ sollte es Dir nicht ganz egal sein, wenn die Verantwortung für diese Maßnahmen nur einer Seite zugesprochen wird.

Was die Rüben inoffiziell in ihrem Forum "kommunzieren" ist mir aber egal. Erst wenn dieser Blödsinn auch vom Verein oder Tower so rausposaunt (und von der unkritischen Presse so übernommen) wird, sollte man reagieren. Das war mir schon nach dem Derby alles zu weich, was vom FC kam. BMG scheint sich da echt alles erlauben zu dürfen. Ich bin immer noch erbost über die Darstellung zum Angriff hinter der Süd damals.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:57:05
Was die Rüben inoffiziell in ihrem Forum "kommunzieren" ist mir aber egal. Erst wenn dieser Blödsinn auch vom Verein oder Tower so rausposaunt (und von der unkritischen Presse so übernommen) wird, sollte man reagieren. Das war mir schon nach dem Derby alles zu weich, was vom FC kam. BMG scheint sich da echt alles erlauben zu dürfen. Ich bin immer noch erbost über die Darstellung zum Angriff hinter der Süd damals.
Eine Stellungnahme der Fans (und vielleicht des Vereins?) ist ja schon angekündigt. Mal sehen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Oxford

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:52:45
Nein. Die Malerinnung war der Anlass, die Ursache sind die seit Jahrzehnten von Hohlköpfen beider Seiten gepflegten 'innigen Beziehungen'.

Auch das stimmt nicht. Das war die Ursache dafür, dass es eine Strafe gibt. Aber nicht für die Art der Strafe. Die Wahl der Strafe obliegt allein den kranken Hirnen in den Gremien. Und da ist mein Verdacht ja eh: alles auf Familientauglichkeit polen. Wenns nur nach denen ginge, gäbs wahrscheinlich gar keine Auswärtsfans mehr.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:59:01
Eine Stellungnahme der Fans (und vielleicht des Vereins?) ist ja schon angekündigt.

Tja, da wird vermutlich wenig Selbst- bzw. DFB-Kritisches drin stehen, da geb ich Dir Recht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Povlsen

Zitat von: GL4FC am Dienstag, 25.Aug.2015, 12:21:53
Die Boyz werden sich nicht zu 0815-Fans wandeln, die mit Schal und Trikot ins Stadion gehen und fröhlich die Mannschaft feiern.

Das ist naheliegend und wenn man sich beim FC dies eingestehen würde, könnte man sich diese Alibi-Verhandlungen mit den Boyz auch sparen. Man kann das doch im persönlichen Gespräch auch sehr schnell herausfinden, was die wahren Interessen der Boyz sind. Wenn die Boyz vom FC erwarten, eine Plattform für ihre Halbstarken-Show geboten zu bekommen, dann muss der FC eben sagen, dass sie da auf dem Holzweg sind.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:59:31
Auch das stimmt nicht. Das war die Ursache dafür, dass es eine Strafe gibt. Aber nicht für die Art der Strafe.
Nichts anderes habe ich aber ja behauptet bzw. behaupten wollen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

rutunwiess

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:54:55
Ohne Zuschauer kein Fußball ohne Fußball keine Krawalle. Nicht alles, was eine Kette ist, ist auch kausal.
Ohne Wasser kein Leben. Hat aber genausowenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Grundlos glücklich!
  •  

kilino

Zitat von: Hassia-Colonia am Dienstag, 25.Aug.2015, 13:51:15
Da hilft nur eines: über die Heimmannschaft mit unpersonalisierten Karten eindecken (Mainz, 33. Spieltag). Aber das kann ja nun wirklich niemand bei einem Spiel Köln - Gladbach wollen.
Wenn sowas friedlich dann ablaufen würde, fände ich zumindest spannend, wie der DFB darauf reagieren würde. Denn das hieße ja, dass beim Feindbild DFB sogar Gladbacher und Kölner zueinander finden.
Ich das wird wohl eher nicht passieren.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •