Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 20.Aug.2015, 08:00:07
Wie erwartet hat es nicht lange gedauert bis einer von den Polypen seinen Senf dazu gibt... :psycho:

http://www.Schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln/kritik-wegen-begnadigung-von-ultras-42233200.bild.html


Naja, von der Gewerkschaft war ja nichts anderes zu erwarten... Die PolizeiKöln (Behörde) hat da durchaus differenzierter reagiert.
Es müsse sich erst noch zeigen, ,,ob es wirklich künftig weniger Gewalt und weniger Pyrotechnik rund um Fußballspiele gibt." Weiter betonte Behördensprecher Karlo Kreitz: ,,Wir werden weiterhin konsequent gegen alle vorgehen, die sich nicht an Regeln halten."
express.de
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

P.A.Trick

Zitat von: van Gool am Dienstag, 18.Aug.2015, 21:33:55
Der FC und die Fanszene haben es hinbekommen. Das ist eine wirklich gute Nachricht. Wenn viele Beteiligte über ihren Schatten springen müssen und können, ist das ein Zeichen dafür, dass der FC wirklich spürbar anders geworden ist. Auch unüberbrückbare Gegensätze sind kein Gesprächshindernis, und trotz ultralautem Gepolter kann man sich auf einen kleinen gemeinsamen Nenner einigen.
Wie weit es trägt muß man sehen. Allen, die dazu beigetragen haben, kann man danken und gratulieren. Wer dabei war, oder nur teilweise dabei war weiß, was das für eine unendliche Geduld erforderte.
Wir sollten froh sein, dass wir nicht wie H96 geendet sind.
Welche gute Nachricht? Hab ich was verpasst? Aktuell gibt es doch nur eine verwässerte, auf Teilbereiche bezogene Willenserklärung, sich im und ums Stadion herum zukünftig (in Teilbereichen) besser zu benehmen, oder?

Ich wette, es dauert kein Jahr, bis der DFB die nächste Strafe gegen uns verhandelt. Die besagten Gruppen fallen 100%ig wieder zurück in ihre alten Muster. Die Rückfallquote dürfte da höher sein als bei Heroinjunkies.   
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

weisweiler

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 20.Aug.2015, 08:00:07
Wie erwartet hat es nicht lange gedauert bis einer von den Polypen seinen Senf dazu gibt... :psycho:

http://www.Schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln/kritik-wegen-begnadigung-von-ultras-42233200.bild.html

Die sind halt auch nicht anders als du und ich - mit dem kleinen Unterschied, dass sie den Kopf hinhalten müssen, wenn die Idioten wieder auf die Kacke hauen. Und das werden sie.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Dino3388

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 20.Aug.2015, 09:10:27
Die sind halt auch nicht anders als du und ich - mit dem kleinen Unterschied, dass sie den Kopf hinhalten müssen, wenn die Idioten wieder auf die Kacke hauen. Und das werden sie.

schon klar. und das kann ich auch verstehen.
andererseits weiß ich nicht, ob ein solches statement unbedingt nötig ist. das gießt doch nur zusätzlich öl ins feuer...
  •  

frankissimo

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 20.Aug.2015, 09:10:27
Die sind halt auch nicht anders als du und ich - mit dem kleinen Unterschied, dass sie den Kopf hinhalten müssen, wenn die Idioten wieder auf die Kacke hauen. Und das werden sie.

Das kann man so nicht stehen lassen. Also die Polizisten sollten besser geschützt und gestützt werden. Das ist da nicht mein Problem.
Mein Problem ist das Gewerkschaftsfunktionäre, die ganz und gar nicht Sprecher der Polizei oder des betroffenen Innenministeriums sind, hier wie schon oft Politik machen wollen.
In Polizeikreisen vermutet man das dort persönliche Interessen in Richtung politischer Karrieren angeschoben werden. Speziell Wendt möchte wohl hochbefördert werden.
Besonders krass fällt dort ja immer der unsägliche Kollege Wendt auf. Inzwischen haben dies ja auch andere gelernt.
Mit Fußballangelegenheiten schafft man es eben immer sofort in den Medien.  So denken zumindest viele Polizisten die in meiner Nachbarschaft wohnen.
Die hätten die Überstundenproblematik und das sie ihre Aufgaben wegen immer stärkerem Personalabbau nicht mehr leisten können lieber professioneller und unspektakulärer aufgearbeitet sehen wollen.   
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

P.A.Trick

Zitat von: diva am Donnerstag, 20.Aug.2015, 09:10:10
der FC misst sicherlich nicht an veröffentlichten erklärungen, sondern an den eindrücken, die er im direkten kontakt in der AG fankultur gewinnt. und da vertraue ich erstmal dem urteil von thomas schönig, der mir recht besonnen vorkommt, aber ebenso in der lage ist, klare ansagen zu machen.

Ich vertraue auf die Kombi Alkohol-Fußball-Emotionen-niedrige Aggressionschwelle. Die gewinnt gegen jede Logik, gegen jeden Sozialarbeiter und jeden Fan-Betreuer.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Humorkritik

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 20.Aug.2015, 09:07:04
Welche gute Nachricht? Hab ich was verpasst? Aktuell gibt es doch nur eine verwässerte, auf Teilbereiche bezogene Willenserklärung, sich im und ums Stadion herum zukünftig (in Teilbereichen) besser zu benehmen, oder?

Ich wette, es dauert kein Jahr, bis der DFB die nächste Strafe gegen uns verhandelt. Die besagten Gruppen fallen 100%ig wieder zurück in ihre alten Muster. Die Rückfallquote dürfte da höher sein als bei Heroinjunkies.   
Das mag sein, ist aber m.E. nicht zwingend. Vor allem aber ändert sich durch die Aufhebung der lokalen (!) Stadionverbote und die Rückkehr in die AG Fankultur erst einmal doch gar nichts maßgebliches in Richtung möglicher DFB-Strafen. Denn die meisten strafrelevanten Probleme werden auswärts verursacht. Auswärts konnten aber alle Boyz, die kein bundesweiten Stadionverbot haben, auch jetzt schon fahren. Dass sie nun wieder zu den Heimspielen dürfen, ändert an der "Gefährdungslage" mithin nicht allzu viel.

Das Bekenntnis, bestimmte Dinge (auch und v.a. auswärts) zu unterlassen, ist folglich alleine deshalb schon einmal Fortschritt, weil andernfalls denkbar gewesen wäre, dass eine "Jetzt-erst-recht"-Haltung entsteht, die zu erheblichen Problemen und Strafen führen kann.

Natürlich ist sehr viel Konjunktiv dabei, aber immerhin signalisieren die Boyz, dass sie sich eher als Teil des FC verstehen denn als völlig eigenständige Gruppe.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Humorkritik

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 20.Aug.2015, 09:23:34In Polizeikreisen vermutet man das dort persönliche Interessen in Richtung politischer Karrieren angeschoben werden. Speziell Wendt möchte wohl hochbefördert werden.
Die Vermutung halte ich für nicht sonderlich stichhaltig. Wendt ist doch nur auf dem Papier noch Polizist. Er ist Lobbyist der kleineren von zwei konkurrierenden Polizeigewerkschaften, die um Mitglieder werben und entsprechend Politik machen. Das ist legitim, aber eine Polizeikarriere macht der sicher nicht mehr, eher schon - wie von Dir angedeutet - etwas im politischen Bereich, z.B. im Innenministerium, von dem ich aber vermute, dass es eine etwas andere Behördenkultur pflegt als Wendt sie anzubieten in der Lage ist. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

frankissimo

Keine Ahnung. Ich kenne die Strukturen bei der Polizei zu wenig. Keine Ahnung was der Polizist da im Auge hat der dies geäußert hat. 
Da sind doch der Fantasie keine Grenzen gesetzt wenn jemand pofalliert ;) werden soll.[/size]
  •  

Humorkritik

Im übrigen hat Charly Wagner gestern im KStA mal wieder einen tollen Tag gehabt. Durfte er schon den Tod von Meyer-Vorfelder mit der ihm eigenen Art kommentieren, kam als Sahnehäubchen noch der Kommentar zu den ähnlich geliebten Ultras oben drauf. Besonders schön war dort der Bezug auf folgende Passage aus dem "Verbundbrief": "Gegnerische Farben haben allerdings nichts auf der Südkurve verloren. Die Südkurve ist unsere Heimkurve und somit ausschließlich die Kurve der Fans des 1. FC Köln."

Herr Wagner meint sinngemäß, der FC könne eine solche Anmaßung bzw. einen solchen Eingriff in das Hausrecht durch Fans nicht dulden. In der Stadionordnung - als dem deutlich älteren Dokument - heißt es unter § 6 (Verbote), Abs. 2, Buchstabe m, dazu:

Zitat[Verboten ist weiterhin,] ein provozierendes Verhalten zu zeigen, das geeignet sein kann, eine Auseinandersetzung mit den übrigen Zuschauern herbeizuführen; von einem solchen provozierenden Verhalten kann der Ordnungs- und Sicherheitsdienst ausgehen, wenn von den Besuchern im Heimbereich des Stadions (Südtribüne, Blöcke S1 bis S16, und Nordtribüne, N11 bis N14) Fanartikel der Gastmannschaft oder im Auswärtsbereich des Stadions (Nordtribüne, N6, N15, N16) Fanartikel der Heimmannschaft getragen oder gezeigt werden.

Ultras halten sich explizit an die Stadionordnung. Empörend, Herr Wagner, oder? Vielleicht erst mal recherchieren, dann eine Meinung bilden. Ihre vorgefertigte Meinung kennen wir ja nun hinreichend.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

weisweiler

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 20.Aug.2015, 09:23:34
Das kann man so nicht stehen lassen. Also die Polizisten sollten besser geschützt und gestützt werden. Das ist da nicht mein Problem.
Mein Problem ist das Gewerkschaftsfunktionäre, die ganz und gar nicht Sprecher der Polizei oder des betroffenen Innenministeriums sind, hier wie schon oft Politik machen wollen.
In Polizeikreisen vermutet man das dort persönliche Interessen in Richtung politischer Karrieren angeschoben werden. Speziell Wendt möchte wohl hochbefördert werden.
Besonders krass fällt dort ja immer der unsägliche Kollege Wendt auf. Inzwischen haben dies ja auch andere gelernt.
Mit Fußballangelegenheiten schafft man es eben immer sofort in den Medien.  So denken zumindest viele Polizisten die in meiner Nachbarschaft wohnen.
Die hätten die Überstundenproblematik und das sie ihre Aufgaben wegen immer stärkerem Personalabbau nicht mehr leisten können lieber professioneller und unspektakulärer aufgearbeitet sehen wollen.

Ach weißt du, das mag ja alles sein, ist mir aber fürchterlich egal.
Im Kern geht es doch darum, dass Krawallbrüder den Fußball nutzen um ihren Krawall öffentlich auszutragen und die Polizei gezwungen wird Schiedsrichter zu spielen. Und wenn ein Verein dann bekannte Krawallbrüder einlädt wieder Party zu machen, weil die zugesagt haben ganz vielleicht ein bisschen weniger auf die Kacke zu hauen, dann kann ich nachvollziehen, wenn man sich dazu kritisch äußert.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Zitat von: diva am Donnerstag, 20.Aug.2015, 09:29:05
die logik knüppel und gegengewalt gewinnt den kampf allerdings noch viel weniger.

"Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erklärt?
Oder hast du da auch, wie so oft, einfach nicht genau zugehört?"

Gilt natürlich immer nur für die anderen...
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Zitat von: diva am Donnerstag, 20.Aug.2015, 10:03:30
was willst du mir schon wieder mitteilen?

Wenn ich dir etwas mitteilen wollte, schriebe ich eine PM.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Mister P.

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 20.Aug.2015, 09:26:16
[..]

Natürlich ist sehr viel Konjunktiv dabei, aber immerhin signalisieren die Boyz, dass sie sich eher als Teil des FC verstehen denn als völlig eigenständige Gruppe.

Was keineswegs begrüßenswert ist. Die Vorstellung, dass dieser rechtsaffine Haufen, der sich dazu regelmäßig auf Kosten des Vereins daneben benimmt, sich als Teil des FC versteht, ist alles andere als angenehm. Getoppt wird dies nur noch durch den Kotau des FC, der offenbar gegenüber der gesamten sog. aktiven Fan-Szene eingeknickt ist, und eine Gruppe zurück ins Boot geholt hat, die regelmäßig Löcher in den Rumpf des FC-Dampfers kloppt. Das Signal welches hierdurch gesendet wird, ist zudem desaströs: Man kann machen was man will, wenn und soweit sich die übrigen "aktiven" Fans solidarisieren, wird man stets "begnadigt".
  •  

Oxford

@Mister P, das ist mir alles zu pauschal und "simpel" vom Sofa abgeurteilt. Da sollten sich vielleicht doch eher Leute zu äußern, die näher dran sind, und das Ganze besser einschätzen können.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Mister P.

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 20.Aug.2015, 10:41:12
@Mister P, das ist mir alles zu pauschal und "simpel" vom Sofa abgeurteilt. Da sollten sich vielleicht doch eher Leute zu äußern, die näher dran sind, und das Ganze besser einschätzen können.

Nö, diejenigen, die näher dran sind, haben ganz plötzlich eine erhebliche Sehschwäche auf ihrem antirassistische Auge, wenn es um die Beibehaltung der Ultrafankultur geht. Auf deren Urteil kann man sich so gut verlassen, wie auf die Einsichtigkeit und das zukünftige Ausbleiben vereinsschädigenden Verhaltens bei den reintegrierten Boyzs.
  •  

Dino3388

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 20.Aug.2015, 10:52:31
Nö, diejenigen, die näher dran sind, haben ganz plötzlich eine erhebliche Sehschwäche auf ihrem antirassistische Auge, wenn es um die Beibehaltung der Ultrafankultur geht. Auf deren Urteil kann man sich so gut verlassen, wie auf die Einsichtigkeit und das zukünftige Ausbleiben vereinsschädigenden Verhaltens bei den reintegrierten Boyzs.

na? erklärst du uns mal wieder die welt? :)
  •  
    The following users thanked this post: renemat, Olli

Oxford

Irgendwie vermischt du da grad zwei Sachen. Die Boyz wurden ja nicht wegen irgendwelcher rechten Geschichten rausgeworfen, sondern wegen der Vorkommnisse in Gladbach. Ich hab noch nie gehört, dass der Verein (oder seine Vetreter) die Boyz als rechts kritisiert hätten [die Frage, ob das mal gemacht werden müsste, ist eine Andere]. Fakt ist: das war noch nie Thema. Daher kann es auch jetzt kein Thema sein, wenn es darum geht, explizit die Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit aufzuarbeiten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Mister P.

  •  

Mister P.

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 20.Aug.2015, 10:57:00
Irgendwie vermischt du da grad zwei Sachen. Die Boyz wurden ja nicht wegen irgendwelcher rechten Geschichten rausgeworfen, sondern wegen der Vorkommnisse in Gladbach. Ich hab noch nie gehört, dass der Verein (oder seine Vetreter) die Boyz als rechts kritisiert hätten [die Frage, ob das mal gemacht werden müsste, ist eine Andere]. Fakt ist: das war noch nie Thema. Daher kann es auch jetzt kein Thema sein, wenn es darum geht, explizit die Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit aufzuarbeiten.

Ich vermische da garnichts, weil das zwei Seiten einer Medaille sind, und sich gegenseitig bedingt. Der Verein kneift den Schwanz ein, weil er die schöne Stimmung zurück ins Stadion holen will, und die selbsternannten antirassistischen Ultrakollegen stellen sich blind, und machen in Solidarität mit einem rechtsaffinen Haufen, was wiederum den FC zum Einknicken gebracht hat. 
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 20.Aug.2015, 11:02:35
Ich vermische da garnichts, weil das zwei Seiten einer Medaille sind, und sich gegenseitig bedingt. Der Verein kneift den Schwanz ein, weil er die schöne Stimmung zurück ins Stadion holen will, und die selbsternannten antirassistischen Ultrakollegen stellen sich blind, und machen in Solidarität mit einem rechtsaffinen Haufen, was wiederum den FC zum Einknicken gebracht hat.
Wirklich reines Interesse: wie nah bist du an den Ultra Gruppen dran?
Schmadtke raus!
  •  

frankissimo

Ich finde die Entscheidung mutig aber akzeptabel. Mich würde mehr als nur interessieren, wie und was da vereinbart wurde. Ich vertraue da Verein und AG das dies tragfähig ist.
Ich erwarte schon das in vertraulichen Gesprächen die Nähe zu Rechtsextremen thematisiert wurde. Zumindest habe ich und werde ich dies immer äußern.
Durch den Boykott ist jetzt die ganze "Aktive Szene" auch für die Boyz mit ins Obligo gegangen und wird sich daran messen lassen müssen wenn es weiteren Ärger gibt.
  •  

Rheineye

Ich habe 2 gute Freunde bei den Boyz, einer ist sogar "Südländer", fahre relativ oft
Auswärts zum Teil auch zurück im Zug mit denen.

Ist mir noch nichts rechtsradikales aufgefallen. Obwohl ich dort 2 gute Freunde habe, tue ich mich dennoch
schwer dieser Gruppe im Ganzen zu vertrauen, die werden dem FC wieder Schaden die Frage ist nur wann...
7x Absteiger

Povlsen

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 20.Aug.2015, 10:57:00
Irgendwie vermischt du da grad zwei Sachen. Die Boyz wurden ja nicht wegen irgendwelcher rechten Geschichten rausgeworfen, sondern wegen der Vorkommnisse in Gladbach. Ich hab noch nie gehört, dass der Verein (oder seine Vetreter) die Boyz als rechts kritisiert hätten [die Frage, ob das mal gemacht werden müsste, ist eine Andere]. Fakt ist: das war noch nie Thema. Daher kann es auch jetzt kein Thema sein, wenn es darum geht, explizit die Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit aufzuarbeiten.

Wäre vielleicht schön, wenn es mal Thema würde....
  •  

Since1948

Früher wurde das, was heute immer wieder gebetsmühlenartig als "Schaden zufügen, Image zerstören, bla bla" bezeichnet wird, noch unter "Grade machen für Stadt und Verein" gewürdigt. Traurig, wie die Gehirnwäsche auch bei großen Teilen dieses Forums hier mittlerweile gewirkt hat.

Und damit meine ich explizit nicht das Spiel in MG! Möge der Shitstorm beginnen...

renemat

@Mr. P:

Immer wenn ich Beiträge von dir lese, stelle ich mir vor wie du mit einem Megaphone vor dem Rechner sitzt.

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Donnerstag, 20.Aug.2015, 11:05:26
Wirklich reines Interesse: wie nah bist du an den Ultra Gruppen dran?

So nah, wie man Ultras vor dem TV eben sein kann.

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 20.Aug.2015, 11:11:20
Wäre vielleicht schön, wenn es mal Thema würde....

Das geht übrigens auch und sollte nicht liegengelassen werden.
Gerade jetzt sollten wir im Dialog bleiben und das einfordern.
WH und CNS sind da aber auch immer ansprechbar gewesen. 
Wie weit das auf Vereinsseite ein Thema war weiß ich persönlich auch nicht. Vielleicht gibt es da auch mal was aus der AG oder dem Mitgliederrat.
  •  

Since1948

@Povlsen, frankissimo und Co.

Wenn ihr so besorgt seid, warum seid ihr dann nicht Dienstag beim Südkurvenstammtisch gewesen und habt dieses Thema angesprochen?!
Es waren auch Vertreter der Boyz vor Ort. Oh ich vergaß, ist ja Real-Life  :-/
  •  

renemat

Zitat von: Since1948 am Donnerstag, 20.Aug.2015, 11:23:10
@Povlsen, frankissimo und Co.

Wenn ihr so besorgt seid, warum seid ihr dann nicht Dienstag beim Südkurvenstammtisch gewesen und habt dieses Thema angesprochen?!
Es waren auch Vertreter der Boyz vor Ort. Oh ich vergaß, ist ja Real-Life  :-/
Povlsen kenne ich nicht persönlich, aber mit frankissimo sprichst du hiermit den falschen an - der ist sehr oft im "real-life" dabei und versteckt sich sicher auch vor keiner der Gruppen.
  •  

Snooper

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 20.Aug.2015, 09:42:30
Herr Wagner meint sinngemäß, der FC könne eine solche Anmaßung bzw. einen solchen Eingriff in das Hausrecht durch Fans nicht dulden. In der Stadionordnung - als dem deutlich älteren Dokument - heißt es unter § 6 (Verbote), Abs. 2, Buchstabe m, dazu:

[Verboten ist weiterhin,] ein provozierendes Verhalten zu zeigen, das geeignet sein kann, eine Auseinandersetzung mit den übrigen Zuschauern herbeizuführen; von einem solchen provozierenden Verhalten kann der Ordnungs- und Sicherheitsdienst ausgehen, wenn von den Besuchern im Heimbereich des Stadions (Südtribüne, Blöcke S1 bis S16, und Nordtribüne, N11 bis N14) Fanartikel der Gastmannschaft oder im Auswärtsbereich des Stadions (Nordtribüne, N6, N15, N16) Fanartikel der Heimmannschaft getragen oder gezeigt werden.
Würde sich der Ordnungsdienst doch nur mal an die vollumfängliche und konsequente Umsetzung dieses Verbots halten...
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler