Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 18.Aug.2015, 11:47:21
Jein. Den Boyz wurde ja von vorneherein deutlich gemacht, dass es so wie bislang nicht weitergehe, dass sie aber nach wie vor die Chance haben, sich angemessene Strukturen und Programme zu geben. Die Boyz haben dies nun nach Ansicht der AG Fankultur, in der ja nicht nur die aktive Szene sitzt, in hinreichender Form getan. Insofern kann der Verein gar keinen Bückling gemacht haben, weil er die Möglichkeit von vorneherein eingeräumt hat.

"Bückling" liest sich für mich aber so, als ob der FC alles daran gesetzt hätte, die Boyz um jeden Preis wieder ins Stadion zu bringen. Und das kann ich tatsächlich verneinen. Der Ball lag bei den Boyz. Sie haben ihn jetzt zurückgespielt. Das halte ich (persönlich) erst einmal für ein gutes Zeichen. Das damit alle Probleme für alle Zeiten gelöst sind, wird wohl niemand ernsthaft annehmen. Das würde aber auch für den Fall gelten, wenn sich die Boyz anders entschieden hätten. Vielleicht sogar noch mehr.

Danke für die klärenden und erklärenden Worte. Mich würde zwar interessieren ob da auch gewisse politische Umtriebe zur Sprache gekommen sind, aber vielleicht ist an der Stelle besser wenn da in der AG gesprochener Klartext nicht in die Öffentlichkeit kommt. Ich vertraue darauf das dies geschehen ist und begrüße alle wieder in unserer Kurve.
Meppen und Stuttgart hat auf jeden Fall wieder mehr Spass gemacht.

  •  

koelner

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 18.Aug.2015, 10:30:26
Ich glaube einfach der FC hat den Bückling gemacht....


http://www.express.de/fc-koeln/stadionverbote-aufgehoben-express-kommentar-zur--boyz--begnadigung--jeder-verdient-eine-letzte-chance-,3192,31493478.html
Kuscht jetzt der express vor den Ultras/Boyz, machen sie den Bückling? Oder haben sie einfach nur Angst vor randalierenden Pyromanen im Verlagshaus auf der Amsterdammer Straße?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Rheineye

Letzte Chance? Diese gab es bereits nachdem Pokalspiel in Trier vor 3 Jahren.
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Varanus macraei am Dienstag, 18.Aug.2015, 11:23:53
Auf mich wirkt es hingegen von allen Seiten sehr inkonsequent und halbgar.
Letztendlich ist es doch immer so gelaufen! Erst einmal wird kurz nach dem Ereignis ein riesiges Theater gemacht, der FC steht unter großem medialen Druck und muss ein paar Lämmer zur Schlachtbank führen. Danach schmollen die Bestraften erst einmal ein wenig, es ist nun mal menschlich das man sich nach einer Bestrafung ungerecht behandelt fühlt. Ich glaube das man nach einer gewissen Zeit schon eingesehen hat, das man da in Gladbach einiges an Porzellan sinnlos zerdeppert hat und das es so nicht weitergehen kann.
Nach ein paar Wochen ist dann etwas Gras über die Sache gewachsen, die Medien interessieren sich wieder für die Klamotten von Bepp Gardiola oder die Kopfhörer von Mario Götze, anstatt über die paar durchgeknallten Malermeister zu berichten. Beide Parteien merken das sie sich gegenseitig brauchen (der eine mehr als der andere) und sprechen wieder miteinander. Und so geht es dann halt weiter bis zum nächsten mehr oder weniger großen Knall!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

Zitat von: diva am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:01:26
in trier war außer (leicht übertriebener) pyro überhaupt nix passiert.
Eben und schon damals war es die letzte Chance, Schmaddi kam ja auch wie wild an den Zaun.
Das ist nun mal wieder eine neue letzte Chance..nix neues also.

Man verarscht sich halt gegenseitig.
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:04:26
Eben und schon damals war es die letzte Chance, Schmaddi kam ja auch wie wild an den Zaun.
Das ist nun mal wieder eine neue letzte Chance..nix neues also.
Das ist damals eher unglücklich gelaufen, die letzten Bengalos gingen doch schon an kurz bevor Schmadtke in der Kurve ankam. Ohne den Schiedsrichter mit besonders großem Geltungsdrang hätte das schon zwei Tage später keine Socke mehr interessiert!

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Müngersdorf

Zitat von: diva am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:01:26
in trier war außer (leicht übertriebener) pyro überhaupt nix passiert.

Denke er meint Schmadtkes Einstand am Zaun, der ignoriert wurde und mit einem noch stärkeren Einsatz von Pyro beantwortet wurde.
Auf dem damaligen Stammtsich wurde das angesprochen und auch kritisiert, dass man zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr reagieren konnte und die Dinger schon "gestartet" waren.
Kann mich aber an kein Ultimatum erinnern, dass danach der Szene, oder den Boyz gegenüber ausgesprochen wurde.
Wie du schon sagst, außer viel Pyro war da nichts zu beanstanden.
  •  

rutunwiess

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:01:19
Letztendlich ist es doch immer so gelaufen! Erst einmal wird kurz nach dem Ereignis ein riesiges Theater gemacht, der FC steht unter großem medialen Druck und muss ein paar Lämmer zur Schlachtbank führen. Danach schmollen die Bestraften erst einmal ein wenig, es ist nun mal menschlich das man sich nach einer Bestrafung ungerecht behandelt fühlt. Ich glaube das man nach einer gewissen Zeit schon eingesehen hat, das man da in Gladbach einiges an Porzellan sinnlos zerdeppert hat und das es so nicht weitergehen kann.
Nach ein paar Wochen ist dann etwas Gras über die Sache gewachsen, die Medien interessieren sich wieder für die Klamotten von Bepp Gardiola oder die Kopfhörer von Mario Götze, anstatt über die paar durchgeknallten Malermeister zu berichten. Beide Parteien merken das sie sich gegenseitig brauchen (der eine mehr als der andere) und sprechen wieder miteinander. Und so geht es dann halt weiter bis zum nächsten mehr oder weniger großen Knall!

Die Boyz haben der Ultraszene insgesamt großen Schaden zugefügt. Den ewigen Kreislauf, den du beschrieben hast, haben Sie mit ihren Handlungen durchbrochen. Der Großteil der Fans ist nicht mehr bereit, solches Verhalten zu tolerieren. Da gibt es kein wohlwollendes Abnicken mehr. Es besteht eine große Einigkeit in dem Punkt, dass jeder der dem FC Schaden zufügt, dafür bestraft werden soll.

Der FC hat jetzt tatsächlich zumindest den Boyz die letzte Chance eingeräumt. Bei erneutem Fehlverhalten, wäre das auch keinem "Normalfan" zu vermitteln, nochmals Milde walten zu lassen. Es bleibt zu hoffen, dass die Boyz die Zeichen der Zeit erkannt haben, mir fehlt allerdings immer noch der Glaube, dass gerade diese Formation überhaupt dazu in der Lage ist.
Grundlos glücklich!
  •  

Rheineye

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:08:27
Denke er meint Schmadtkes Einstand am Zaun, der ignoriert wurde und mit einem noch stärkeren Einsatz von Pyro beantwortet wurde.
Auf dem damaligen Stammtsich wurde das angesprochen und auch kritisiert, dass man zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr reagieren konnte und die Dinger schon "gestartet" waren.
Kann mich aber an kein Ultimatum erinnern, dass danach der Szene, oder den Boyz gegenüber ausgesprochen wurde.
Wie du schon sagst, außer viel Pyro war da nichts zu beanstanden.
http://mobil.ksta.de/1--fc-koeln/nach-vorfall-in-trier-fans-versprechen-weniger-pyro-technik,23742684,23995208.html

Soviel zur Einsicht die dann kam...machen wir uns doch nix vor, nun wird es ähnlich laufen
und spätestens in LEV oder BMG im großen Stil gezündet.
7x Absteiger
  •  

Domstadt

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:12:12
http://mobil.ksta.de/1--fc-koeln/nach-vorfall-in-trier-fans-versprechen-weniger-pyro-technik,23742684,23995208.html

Soviel zur Einsicht die dann kam...machen wir uns doch nix vor, nun wird es ähnlich laufen
und spätestens in LEV oder BMG im großen Stil gezündet.
So wie letztes Jahr auch heftigst gezündet wurde in LEV, wa?

Aber nenne mir doch mal bitte Beispiele NACH dem Trier Match, wo "im großen Stil" gezündet wurde.
Außer Ddorf und BMG fällt mir nichts ein.
  •  

rusk

Zitat von: Varanus macraei am Dienstag, 18.Aug.2015, 11:23:53
War ja nur eine Frage der Zeit.
...
Auf mich wirkt es hingegen von allen Seiten sehr inkonsequent und halbgar.
Der Zeitpunkt ist vor allem sehr interessant.
Naja, muss der Verein selbst wissen. Ich gehe jede Wette ein, dass das nicht lange gut geht und wir irgendwann wegen denen unser Geisterspiel kriegen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:12:12
http://mobil.ksta.de/1--fc-koeln/nach-vorfall-in-trier-fans-versprechen-weniger-pyro-technik,23742684,23995208.html

Soviel zur Einsicht die dann kam...machen wir uns doch nix vor, nun wird es ähnlich laufen
und spätestens in LEV oder BMG im großen Stil gezündet.
in LEV wurde gar nichts gezündet!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

Oxford

Zitat von: Domstadt am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:16:50
Außer Ddorf und BMG fällt mir nichts ein.

Evtl. noch Duisburg. Aber ich finde auch, dass Pyro ca 1x pro Saison echt nicht so das große Ding ist. Da passiert bei anderen BL Vereinen deutlich mehr und es interessiert sich keine Sau dafür (zurecht). Wäre schön, wenn auch in Kölle mal die (zugegeben große) Kirche wieder im Dorf gelassen wird.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Roter_Bock

Da stellt sich mir als besorgtem Stadiongänger gleich die Frage...was wird denn jetzt aus dem Alleinunterhalter der mit Mikro im Oberrang Süd bei den letzte Spielen Ostermann Klassiker und Geburtstagsständchen angestimmt hat???
Wechselt man sich jetzt ab?
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

sewa85

Zitat von: Roter_Bock am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:26:53
Da stellt sich mir als besorgtem Stadiongänger gleich die Frage...was wird denn jetzt aus dem Alleinunterhalter der mit Mikro im Oberrang Süd bei den letzte Spielen Ostermann Klassiker und Geburtstagsständchen angestimmt hat???
Wechselt man sich jetzt ab?

bis zum Spiel wird eine Liste ausgehangen mit verschiedenen Zeitfenstern, wer wann dran ist, dort muss man sich eintragen...  :D :D :D :D
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:26:47
Evtl. noch Duisburg. Aber ich finde auch, dass Pyro ca 1x pro Saison echt nicht so das große Ding ist. Da passiert bei anderen BL Vereinen deutlich mehr und es interessiert sich keine Sau dafür (zurecht). Wäre schön, wenn auch in Kölle mal die (zugegeben große) Kirche wieder im Dorf gelassen wird.
Sehe ich auch so! Man muss sich nur mal den Auftritt der Frankfurter in Berlin anschauen. Dagegen war die Zündelei bei uns in letzter Zeit eher Kinderkram!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Since1948

TT

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:30:05
Sehe ich auch so! Man muss sich nur mal den Auftritt der Frankfurter in Berlin anschauen. Dagegen war die Zündelei bei uns in letzter Zeit eher Kinderkram!

oder gestern 1860 in Nürnberg. Das war schon türken/griechen/gaucho-like
  •  

Oxford

Zitat von: TT am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:40:27
oder gestern 1860 in Nürnberg. Das war schon türken/griechen/gaucho-like

Und DSF-Herrmann wieder am heulen: "Die wissen gar nicht wiiiieee gefährlich das ist!!"
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

rusk

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:41:21
Und DSF-Herrmann wieder am heulen: "Die wissen gar nicht wiiiieee gefährlich das ist!!"
Auf Sky keine Silbe davon (oder ich hab es komplett überhört...).
Aber ich finde das optisch einfach megageil. Bleib ich bei.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

TT

Zitat von: rusk am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:51:35
Auf Sky keine Silbe davon (oder ich hab es komplett überhört...).
Aber ich finde das optisch einfach megageil. Bleib ich bei.

auf Sky hab ich auch nix gehört. Das lief so nebenbei, die Blitzerei.

Und Herrmann hat trotzdem Recht. Die wissen wirklich nicht, wie gefährlich das ist.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: rusk am Dienstag, 18.Aug.2015, 12:51:35
Auf Sky keine Silbe davon (oder ich hab es komplett überhört...).
Aber ich finde das optisch einfach megageil. Bleib ich bei.
Stimmt, Holger Pfandt bei Sky ohne jeden Kommentar, wunderte mich auch schon.
  •  

Budabest

Ja OK mein letztes Posting hier im Forum war in diesem Fred auf Seite 578  :oezil: :oops: :D und die von mir dort gestellte Frage konnte ich mir selbst leider immernoch nicht beantworten - weil nichts dazu zu finden war- weder in Presse noch auf den offiziellen Fc-Kanälen :

Zitat von: Budabest am Donnerstag, 02.Okt.2014, 18:46:32
bla
bla
bla.... Wieviele Stadionverbote erhält Gladbach mit deren feigen, bewaffneten und eingekesselten Mob von der Jahnwiese denn nun?

Das ganze Thema Boyz und der lächerliche und absolut unnötig bittere Platzsturm in Lachbach wurde ja zum Teil dadurch mitausgelöst ..die Plakate der Bauern während des Spiels wo über den verletzten Kölner vom Jahnwiesenparkplatz hergezogen wurde und dann das späte Tor etc.
Mal abgesehen davon, dass im Rübenforum keine Silbe oder Verurteilung zu deren eigenem Angriff zu lesen war + ist und es nachbetrachtend durch den Platzsturm thematisch komplett in Vergessenheit geraten ist; und auch von FC- Seite aus mir nie genug verurteilend als Puzzelzteil in der Kausalitätenkette thematisiert wurde;
weiß zufällig jemand wie damit im Hinblick auf das Derby am 5. Spieltag nun umgegangen wird?
Hat der FC Stadionverbote ausgesprochen gegen die Gladbacher und Duisburger Pony-Zebra-Mischpoke? immerhin waren es 90 Leute der Hool/Hooltra/Ultra oder was auch immer Szene die gekesselt wurden und deren Personalien hoffentlich aufgenommen wurden.
Gab es Anzeigen wegen Landfriedensbruch?
Wird es Stadtverbote für diese Leute geben - oder können sogar genau diese sich heute Abend am Köln-Ticket Kartenkontingent bedienen weil es unter den Teppich gefallen ist?

Weiß zufällig Jemand wie der Stand der Dinge ist?

Humorkritik

Zitat von: Budabest am Dienstag, 18.Aug.2015, 13:34:26
Hat der FC Stadionverbote ausgesprochen gegen die Gladbacher und Duisburger Pony-Zebra-Mischpoke?
Gab es Anzeigen wegen Landfriedensbruch?
Nein und nein.

In beiden Fällen hat der FC auch keine Handhabe, da dies Sache des Veranstalters bzw. der Polizei ist. Die Polizei müsste zudem die Personalien weitergeben. Das tut sie, um ein Stadionverbot anzuregen, aber eben nicht beim FC, sondern bei Gladbach.

Edit sieht gerade: Du beziehst Dich auf die Jahnwiesengeschichte. Dort haben alle eine bundesweites Stadionverbot erhalten, gegen die ein Strafverfahren eröffnet wurde. Wurde dieses eingestellt, wurde auch das Stadionverbot aufgehoben, weil es dann rechtlich aufzuheben ist.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Trebor

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 18.Aug.2015, 13:30:05
Stimmt, Holger Pfandt bei Sky ohne jeden Kommentar, wunderte mich auch schon.

Er kann ja leider nicht sagen ,wie schön es anzuschauen ist  :D
  •  

effzeh_com

Mutig, aber konsequent: Der effzeh.com-Kommentar zur Aufhebung der Stadionverbote
[url="//effzeh.com"]effzeh.com[/url] - die Fan-Redaktion
  •  


P.A.Trick

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 18.Aug.2015, 13:52:40
...
Dort haben alle eine bundesweites Stadionverbot erhalten, gegen die ein Strafverfahren eröffnet wurde. Wurde dieses eingestellt, wurde auch das Stadionverbot aufgehoben, weil es dann rechtlich aufzuheben ist.
Und wieviele SV gab es dann im Klartext? 0?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Budabest

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 18.Aug.2015, 13:52:40
Nein und nein.

In beiden Fällen hat der FC auch keine Handhabe, da dies Sache des Veranstalters bzw. der Polizei ist. Die Polizei müsste zudem die Personalien weitergeben. Das tut sie, um ein Stadionverbot anzuregen, aber eben nicht beim FC, sondern bei Gladbach.

Edit sieht gerade: Du beziehst Dich auf die Jahnwiesengeschichte. Dort haben alle eine bundesweites Stadionverbot erhalten, gegen die ein Strafverfahren eröffnet wurde. Wurde dieses eingestellt, wurde auch das Stadionverbot aufgehoben, weil es dann rechtlich aufzuheben ist.

Danke Humorkritik für Deine schnelle Aufklärung!
Mit Blick aufs Derby hatte es schon in mir hochgekocht bei dem Gedanken das dieser Vorfall von behördlicher- und Vereinsseite aus in Vergessenheit geraten war. Gerade auch weil die Medien, selbst an diesem Spieltag, den Jahnwiesen Angriff auf die Südkurve nur kaum erwähnten und sich mehr auf die Scharmützel auf den Vorwiesen konzentrierten, wo mal wieder die kölner in böses Licht getaucht werden konnten und wurden - diese scharmützel aber nicht in diesem Rahmen ausgefallen wären wenn es zuvor nicht den Angriff gegeben hätte.

Naja wie man sieht Otto-normal Stadiongeher hält sich jedenfalls mit dem Ticketkauf fürs Derby zurück - auch ein Verdienst von 110 und ihrem fahrlässigen Sicherheitskonzept. :roll:
Ich hoffe der FC nickt diese in Zukunft nicht so schnell ab, wie beim Derbyheimspiel und DFB-Pokal Duisburg Auswärtsspiel letzte Saison geschehen... reinste Schikane waren diese damit es zu vergifteten Stimmungen und Aufeinandertreffen kommt. :?

Mal sehen wie das Nächste Sicherheitskonzept von VL110 aussehen wird und die Gästefans wieder quer durch alle Stadionbesucherströme der Vorwiesen hindurchgeführt werden müssen weswegen 2 Helikopter kreisen müssen während auf Südkurvenseite keine 2 Polizeiaugen aufpassen :kotz:
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Humorkritik

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 18.Aug.2015, 14:20:44
Und wieviele SV gab es dann im Klartext? 0?
Nein, die genaue Anzahl kann ich Dir aber auch nicht sagen, weil ich sie nicht kenne.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick