Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Poldragon und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Müngersdorf

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 20.Aug.2015, 13:56:28

Vielleicht läßt mich ja mein Gedächtnis im Stich, aber @difösi und @müngersdorf waren ja dabei mit mir.
Habt Ihr so etwas wahrgenommen?     
Ob deines fortgeschrittenen Alters bestünde die Möglichkeit natürlich, aber nein, mein Eindruck ist der gleiche.
A prospos, das Thema Gewalt und auch rechtsradikale Gewalt wurde bei der Lesung von Christoph Ruf damals thematisiert ("Kurvenrebellen"). War von den Coloniacs organisiert, wenn ich mich recht entsinne.

Übrigens auch mit einem interessanten Gastbeitrag zum Thema Frauen und Ultras. :cool:
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Humorkritik

@Weisweiler: Das ist ein wichtiger Punkt, zu dem ich selbst aber nicht übermäßig viel sagen kann.

@Povlsen: Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der FC hier einen Erziehungsauftrag oder sonst etwas wahrnehmen sollte. Ich glaube nur, dass es einfacher ist, über die vorhandenen Kanäle auf, nun ja, 'wankelmütige' Mitglieder einer Gruppe positiv einzuwirken als durch Exklusion. Dass für beinharte, bekennende Nazis kein Platz beim FC ist, dürfte klar sein. Und ist klar.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

ruhrpott

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 20.Aug.2015, 13:35:30
Ja, alles richtig dargestellt. Aber: Hat es nie eine rechtsradikale Handlung rund um ein Fussballspiel seitens der Boyz gegeben? Wenn nein, woher rührt der Ruf der Boyz, rechtsradikale Mitglieder zu haben?
Wenn die Boyz beim Fußball schon mal einschlägig aufgefallen sein sollten, könnte ich nicht verstehen, dass der FC dies bei der Bewertung der Boyz außen vor lässt. Wenn sie unter dem Namen Boyz irgendwo sonst einschlägig aufgefallen sein sollten, ebenfalls nicht.

bei amateurspielen gab schon einige rechtsradikale sprüche von leuten, die boyz-t-shirts trugen
ich hasse internet
  •  

Mister P.

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 20.Aug.2015, 13:45:00
Wenn dem FC namentlich Leute bekannt sind, die der Naziszene zuzurechnen sind, kann er diesen a) Stadionverbot erteilen und b) von den Boyz verlangen, sich von diesen Leuten zu trennen, ansonsten Aberkennung des Fanclubstatus und ebenfalls Stadionverbot. Gleiches gilt für Mitglieder des Vereins. Natürlich, wer nicht als Nazi bekannt ist, kann nicht verfolgt werden.

Aha, Du kommst zum selben Schluss. Gut!

Das sehe ich etwas anders. Der FC hat zwar auch einen gesellschaftspolitischen Auftrag und kann in seinem Mikrokosmos versuchen, Leute von einem Irrweg abzubringen, es ist aber nicht seine ureigene Aufgabe. Die muss schon von der Gesellschaft bzw. der Politik geleistet werden. Der FC hat vielmehr die Pflicht, sich von solchen Leuten, so er sie identifizieren kann, klar abzugrenzen und klarzumachen, dass sie weder im Verein noch im Stadion Platz haben.

Kann ich mir die Antwort auf Humorkritik sparen. Thx!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: diva am Donnerstag, 20.Aug.2015, 09:29:05
die logik knüppel und gegengewalt gewinnt den kampf allerdings noch viel weniger.

Die Logik "Wir müssen draußen bleiben" würde einwandfrei gewinnen!
  •  

BaNditen

Gab mal so ein Interview mit Peter Fischer (Präsident, Eintracht Frankfurt) in der 11 Freunde:

Sie haben das Nazi-Problem angesprochen – wie sollte eine Fanszene Ihrer Meinung nach auf die rechte Gefahr reagieren?
Da muss ich mich dann in Sachen Gewaltverzicht doch korrigieren: Das braune Pack sollte jede anständige Kurve selbstständig aus dem Block prügeln. Das haben wir früher so gemacht, das wird in Frankfurt heute noch so gemacht. Und da bin ich stolz drauf. Deswegen haben wir eine so große und bunte Szene, wo wirklich jeder willkommen ist, dessen Herz für die Eintracht schlägt.
  •  

Alci

Ahja. Der kennt wohl seine Fanszene nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Oxford

In Frankfurt werden also Nazis aus dem Block geprügelt... muhaha.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

MC41

Und in Köln solidarisiert sich die Masse (an Ultras) mit Nazis... deswegen kann ich da so nicht drüber lachen.

EDIT.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Freitag, 21.Aug.2015, 13:22:15
In Frankfurt werden also Nazis aus dem Block geprügelt... muhaha.
Früher, ganz früher. Sagt er ja selbst.
Zitat von: MC41 am Freitag, 21.Aug.2015, 13:34:42
Und in Köln solidarisiert sich die Masse mit Nazis...
?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Dellbrück

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 21.Aug.2015, 13:35:33
Früher, ganz früher. Sagt er ja selbst.?

Boyz Rauswurf > Boykott der Ultras = Massenhafte Solidarisierung mit Nazis :)
1317 NEVER FORGET

Since1948

Und in Köln solidarisiert sich die Masse mit Nazis... deswegen kann ich da so nicht drüber lachen.

:-/ :-/ :-/
  •  

Rex

•  

Humorkritik

Zitat von: Dellbrück am Freitag, 21.Aug.2015, 14:33:15
Boyz Rauswurf > Boykott der Ultras = Massenhafte Solidarisierung mit Nazis :)
Es ist halt schon irgendwie eine besonders Dialektikschulung, die man hier durchmachen darf. :)
  •  

Mister P.

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 21.Aug.2015, 15:24:40
Es ist halt schon irgendwie eine besonders Dialektikschulung, die man hier durchmachen darf. :)

Ja, wofür sollen schon Grundsätze gut sein, wenn man sie nicht bei der ersten Gelegenheit aus dem Fenster werfen kann.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Mister P. am Freitag, 21.Aug.2015, 15:46:39
Ja, wofür sollen schon Grundsätze gut sein, wenn man sie nicht bei der ersten Gelegenheit aus dem Fenster werfen kann.
Ich gebe Dir ja mit Blick auf die diesbezüglich wenig kohärente Haltung einiger Gruppen durchaus recht, dass sich aber die Masse (!) in Köln mit Nazis solidarisiert haben soll, ist doch etwas arg weit hergeholt.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Oxford

Und in Köln solidarisiert sich die Masse mit Nazis... deswegen kann ich da so nicht drüber lachen.

Solche Schwachsinnslügen diskreditieren ernsthafte Bemühungen gegen rechte Umtriebe. Einfach ätzend.
  •  

Oxford

Aus dem Spiegel-Artikel

ZitatAuch der Umgang mit dem großen Glaubenssatz von der Toleranz ist streitbar: Gegnerische Farben hätten in der Fankurve nichts verloren, heißt es in dem Verbundbrief. Dahinter steckt die Botschaft:Auf unserer Tribüne haben wir das Sagen. Eigentlich kann ein Verein solche Aussagen als Veranstalter der Spiele nur schwer akzeptieren.

:?: :?: Was für ein Schwachsinn.

MC41

Mit der "Masse", meinte ich die "Masse" an Ultras.

Dieses eigene kleine Biotop.
  •  

Oxford

Zitat von: MC41 am Freitag, 21.Aug.2015, 15:59:37
"Masse" - eigenes kleines Biotop.

Für mich sind das sich widersprechende Begrifflichkeiten.
  •  

MC41

Zitat von: Oxford am Freitag, 21.Aug.2015, 16:01:08
Für mich sind das sich widersprechende Begrifflichkeiten.

Wie Recht du hast.

Wenigstens gibt es noch Menschen mit Durchblick!

•  

Oxford

Zitat von: MC41 am Freitag, 21.Aug.2015, 16:06:20
Wie Recht du hast.

Wenigstens gibt es noch Menschen mit Durchblick!

Ja sorry, ist doch so... kein Grund, das Weinen anzufangen.
  •  

MC41

Zitat von: Oxford am Freitag, 21.Aug.2015, 16:07:36
Ja sorry, ist doch so... kein Grund, das Weinen anzufangen.

Wegen so einem Lutscher wie dir fange ich gewiss nicht das weinen an :)
  •  

Oxford

Mimimi... du schreibst Driss und ich bin der Lutscher? In 'ner Berliner Gosse groß geworden? Was kommt als nächstes? Eine "Dei Mudda" Beleidigung?
  •  

MC41

Zitat von: Oxford am Freitag, 21.Aug.2015, 16:10:44
Mimimi... du schreibst Driss und ich bin der Lutscher? In 'ner Berliner Gosse groß geworden? Was kommt als nächstes? Eine "Dei Mudda" Beleidigung?

Alles gut. Nein, in der Gosse Köln-Nippes ;)

Und auch in einem Biotop kann es eine Masse von etwas geben. Nur mal so am Rande.

Aber lassen wir es beide jetzt bleiben.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Freitag, 21.Aug.2015, 15:59:05
Aus dem Spiegel-Artikel

:?: :?: Was für ein Schwachsinn.
Derselbe Schwachsinn, den Charly Wagner abgelassen hat. Der Veranstalter ist ja sogar in Vorleistung getreten und hat das sinngemäß so in seiner Stadionordnung stehen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, MG56

Humorkritik

Zitat von: MC41 am Freitag, 21.Aug.2015, 15:59:37
Mit der "Masse", meinte ich die "Masse" an Ultras.
Danke für die Erläuterung. Ich finde dennoch, dass es so pauschal nicht zutrifft.
  •  

frankissimo

So einfach sollte man sich das aber nicht machen. Die "Masse" der Ultras hat sich gewiss nicht mit "Nazis" solidarisiert. Aus deren Sicht, so meine Gespräche mit WHlern vor dem Freiburg-Spiel, solidarisierte man sich mit ALLEN Leuten, die aufgrund einer Kollektivstrafe nicht ins Stadion dürfen.Das sei ohne Alternative, weil es einen beim nächsten Male selbst treffen könnte.

Ich hatte ihnen dies dort ausdrücklich (als Förder-Mitglied übrigens)  so vorgeworfen, als sie sagten nicht mit ins Stadion zu gehen.
Das kann man kritisieren und ich fand und finde diese Prioritäten falsch. Trotzdem denke ich die Vereinfachung die Masse der Ultras solidarisiere sich mit Nazis ist nicht statthaft.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

difösi

Das wird ja lustig werden beim Spiel gegen die Bauern. Die Tickets für die Gäste gehen alle personalisiert raus. Wer da mit Ticket auftaucht aber nicht sein Name drauf steht, kann wieder gehen.
  •