Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

girrent

Zitat von: p_m am Freitag, 13.Mär.2015, 19:10:41
Tolles Interview mit Jonas Gabler im KSTA: http://www.ksta.de/1--fc-koeln/fanforscher-jonas-gabler-ueber-das-dfb-urteil-gegen-den-1--fc-koeln--die-koelner-ultras-werden-sich-weiter-radikalisieren-,15188010,30115244,item,0.html
Zitat
Ein durchschnittlicher Polizeieinsatz bei einem Bundesligaspiel kostet 300.000 Euro. Ein Fanprojekt bekommt für das ganze Jahr rund 150.000

ich lasse das einfach mal unkommentiert stehen, obwohl es mir in den fingern juckt, entstehen doch zu den 300k noch enorme weitere kosten. :? ansonsten gutes interview, aber die kritik am dfb kann ich in diesem fall nicht ganz nachvollziehen. er sollte eigentlich wissen, dass sich der fc das urteil quasi selber ausgesucht hat.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: diva am Freitag, 13.Mär.2015, 19:31:09
nach der pyro werden nun also transparente, banner und spruchbänder ins visier genommen. immer noch alle einverstanden mit den regeln und strafen des DFB, an die man sich nun mal zu halten habe?

Sorry diva, was soll der Unsinn? NIEMAND, ich wiederhole NIEMAND hat hier bisher auch nur einen Hauch Verständnis mit den abstrusen und lachhaften DFB-"Urteilen" geäußert!
Das ändert aber nichts daran, dass solange sich der FC dem unterwirft, absichtliches Schädigen des Vereins zu unterlassen ist! Wenn man gegen die DFB-Justiz vorgehen will, hat man meine Unterstützung. Aber nicht, indem man meinen Verein schädigt!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Dellbrück

Zitat von: MC41 am Freitag, 13.Mär.2015, 20:00:19
Macht das den Driss der Besucher der FC Spiele besser?

Hat diva das behauptet?

Zitat von: girrent am Freitag, 13.Mär.2015, 20:08:29
ansonsten gutes interview, aber die kritik am dfb kann ich in diesem fall nicht ganz nachvollziehen. er sollte eigentlich wissen, dass sich der fc das urteil quasi selber ausgesucht hat.

Aber das ist doch vor allem aufgrund des entsprechenden Drucks seitens des DFB geschehen. Die Verantwortlichen haben ja nicht gesagt: "Ach da haben einige Fans beim Derby Scheiße gebaut. Lass uns mal beim DFB anrufen und eine Strafe für uns vorschlagen. Sonst vergessen die das noch."
Mich würde an der Stelle natürlich auch interessieren, welche Strafen/Auflagen der FC in das Urteil diktiert hat. Aber an der hirnrissigen Sportgerichtsbarkeit des DFBs hat sich nichts großartig geändert.
1317 NEVER FORGET
  •  

P.A.Trick

Wenn ich die Mail vom FC richtig deute, dann bekommen die betroffenen DK-Inhaber die Möglichkeit Karten für Lev und S04 in einem gesonderten Vorverkauf zu erstehen. Das ist OK, da kann ich meinen Puls wieder senken. Trotzdem find ich es kacke, dass jetzt eine Handvoll Fans draufzahlen müssen und für alle anderen bleibt alles wie es ist. Aber das ist wohl nicht zu ändern.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Doppeldusch

globobock77

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 13.Mär.2015, 21:32:13
Wenn ich die Mail vom FC richtig deute, dann bekommen die betroffenen DK-Inhaber die Möglichkeit Karten für Lev und S04 in einem gesonderten Vorverkauf zu erstehen. Das ist OK, da kann ich meinen Puls wieder senken. Trotzdem find ich es kacke, dass jetzt eine Handvoll Fans draufzahlen müssen und für alle anderen bleibt alles wie es ist. Aber das ist wohl nicht zu ändern.
Das ist wohl der beste Kompromiss denn der klamme FC bieten kann.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

J_Cologne

Zitat von: Millwall am Freitag, 13.Mär.2015, 14:10:20
Ja - 2016 werden die TV-Gelder neu verhandelt....dann geht's los. Die Spieltage werden noch weiter auseinander gezogen werden....die Stadien komplett mit Sitzplätzen ausgestaltet, die Preise angehoben....usw.

wo ist der Zusammenhang neuer TV-Vertrag mit Abschaffung der Stehplätze und höhere Eintrittspreise?!  :?:
  •  

J_Cologne

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 13.Mär.2015, 21:32:13
Wenn ich die Mail vom FC richtig deute, dann bekommen die betroffenen DK-Inhaber die Möglichkeit Karten für Lev und S04 in einem gesonderten Vorverkauf zu erstehen. Das ist OK, da kann ich meinen Puls wieder senken. Trotzdem find ich es kacke, dass jetzt eine Handvoll Fans draufzahlen müssen und für alle anderen bleibt alles wie es ist. Aber das ist wohl nicht zu ändern.

was haben die geschrieben? Okay würd ich finden, wenn DK-Inhaber ohne FC-Mitgliedschaft zusammen mit Mitgliedern Karten kaufen könnten, aber einen gesonderten Vorverkauf fänd ich Kacke
  •  

P.A.Trick

Ausschnitt aus der Mail:

"Leider können wir Dauerkarten-Inhaber der betroffenen Blöcke nicht automatisch auf andere Plätze umbuchen. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine Sitzplatzkarte für die Spiele gegen Bayer 04 Leverkusen und den FC Schalke 04 über einen separaten Vorverkauf zu erwerben. Das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim befindet sich bereits im freien Verkauf."
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Doppeldusch

J_Cologne

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 13.Mär.2015, 22:28:31
Ausschnitt aus der Mail:

"Leider können wir Dauerkarten-Inhaber der betroffenen Blöcke nicht automatisch auf andere Plätze umbuchen. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine Sitzplatzkarte für die Spiele gegen Bayer 04 Leverkusen und den FC Schalke 04 über einen separaten Vorverkauf zu erwerben. Das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim befindet sich bereits im freien Verkauf."


zusammen mit 20+-Mitgliedern oder kann man das nicht rauslesen?
  •  

Doppeldusch

Zitat von: p_m am Freitag, 13.Mär.2015, 19:10:41
Tolles Interview mit Jonas Gabler im KSTA: http://www.ksta.de/1--fc-koeln/fanforscher-jonas-gabler-ueber-das-dfb-urteil-gegen-den-1--fc-koeln--die-koelner-ultras-werden-sich-weiter-radikalisieren-,15188010,30115244,item,0.html
Aus dem Interview:

"Fragen Sie doch mal die Kölner Polizei, was sie davon hält, die Fans auf die Straße zu verbannen. [...] Aber das fällt eben in den Zuständigkeitsbereich der Polizei und nicht des Verbandes. Der DFB muss sich darum nicht sorgen."

Und einiges andere, was ich ähnlich sehe oder mir ähnlich vorstellen kann.
"Doppeldusch wünscht Ihnen doppelte 45 Minuten fairen, frischen Fußball.'" (Hans-Gerhard König)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: J_Cologne am Freitag, 13.Mär.2015, 22:33:20
zusammen mit 20+-Mitgliedern oder kann man das nicht rauslesen?

VVK 20+: 20.03.
VVK betroffene DK: 24.03.
VVK Mgl.: 26.03.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

J_Cologne

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 13.Mär.2015, 22:44:00
VVK 20+: 20.03.
VVK betroffene DK: 24.03.
VVK Mgl.: 26.03.

Zusammen mit den anderen Mitgliedern, aber dafür mit der Möglichkeiten Stehplatzkarten zu kaufen, hätt ich gut gefunden, so find ich das doof.
  •  

condomi

Der Verein hätte einfach wie gegen Sandhausen handeln sollen. Jetzt locker das Dreifache zahlen zu müssen finde ich Scheiße. Es gibt viele, die einen Steher haben, weil sie sich nicht mehr leisten können.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Alci

Zitat von: condomi am Freitag, 13.Mär.2015, 22:57:16
Der Verein hätte einfach wie gegen Sandhausen handeln sollen. Jetzt locker das Dreifache zahlen zu müssen finde ich Scheiße. Es gibt viele, die einen Steher haben, weil sie sich nicht mehr leisten können.

Dürfen sie nicht. Will der Verein aber auch gar nicht.

Warum die Chaoten noch mit 'nem bequemen Sitzplatz belohnen?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Chickenstein

Zitat von: Alci am Freitag, 13.Mär.2015, 23:01:52
Warum die Chaoten noch mit 'nem bequemen Sitzplatz belohnen?


Aus strategischen Gründen.


"Los jetzt, Blocksturm!"
"Och neeee ich sitz grad so gemütlich"
Wir brauchen mehr Dynamit
  •  

lommel

Man muss hier zwar nicht reingucken, trotzdem mag ich den Thread einfach nicht. Entweder ist gerade wieder irgendwer abgerastet und der Verein muss die Konsequenzen tragen, oder es ist gerade mal wieder Ruhe eingekehrt und man liest in jedem zweiten Beitrag das Unwort "Dauerlala". Ganz selten gibt es auch eine Kombination aus beiden Problemen.
Man wird den Eindruck nicht los, dass sich Fan und/oder Anhänger zu wichtig nehmen. Die Ultras sowieso, der allgemeine Fan aber auch.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

condomi

Zitat von: Alci am Freitag, 13.Mär.2015, 23:01:52
Dürfen sie nicht. Will der Verein aber auch gar nicht.

Warum die Chaoten noch mit 'nem bequemen Sitzplatz belohnen?
Warum dürfen sie das nicht? Da muss ich wohl was verpasst haben.

Deine Frage ist natürlich unsinn. In S3/S4 stehen tausende Leute, die an der Scheiße in Gladbach in keinster Weise beteiligt waren und diese müssen jetzt mindestens das Dreifache für die Spiele bezahlen. Für Leute, die wenig Geld zur Verfügung haben und möglicherweise deshalb auf den Stehplätzen sind, kann das dazu führen, dass sie die Spiele gar nicht besuchen können. Das finde ich, bei allem Verständnis dafür, dass der FC den finanziellen Schaden so gering wie möglich halten will, scheiße und hätte mir da mehr soziales Verantwortungsbewusstsein seitens des Vereins erhofft.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Roter_Bock

Zitat von: p_m am Freitag, 13.Mär.2015, 19:10:41
Tolles Interview mit Jonas Gabler im KSTA: http://www.ksta.de/1--fc-koeln/fanforscher-jonas-gabler-ueber-das-dfb-urteil-gegen-den-1--fc-koeln--die-koelner-ultras-werden-sich-weiter-radikalisieren-,15188010,30115244,item,0.html
Wenn ich mich jetzt mal 25 Jahre zurückversetze...
In dem Wissen selber keine wirkliche 'Straftat' begangen zu haben würde mich ein Ausschluss aus dem Stadion bei Spielen die ich unbedingt sehen möchte in der Tat eher radikalisieren als mir zur 'Einsicht' verhelfen.
Ein angepisster 15-20 Jähriger schert sich (i.d.R.) nicht um 'Selbstbereinigung' der Fanszene und das große Ganze.
Der will den Frust rauslassen.

Insbesondere wenn die Leute die er 'bereinigen' soll dem 08/15 Fans aus S3/S4 jederzeit die Fresse polieren können und er einen Großteil der Aktionen insgeheim ja auch 'cool' findet (in der Regel nicht gepaart mit uneingeschränktem Verständnis für das rigorose Vorgehen von Verband und faktischer Pressehysterie).

Ein Ausschluß von völlig unbeteiligten Fans aus dem Heimstadion ist aus meiner Sicht schlichtweg völlig falsch!
Man schafft nun am Heimspielort völlig unabsehbare Gefahrenpotentiale wo es vorher in der Regel nicht zu Vorfällen gekommen ist.

Wenn man Ansatzpunkte sucht, dann bei Auswärtsspielen.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Yassir_Zaccaria

Wieso hat man sich nicht auf ne Blocksperre für die Plätze auf West geeinigt?
Schmadtke raus!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: diva am Samstag, 14.Mär.2015, 06:34:23
wenn du meine beiträge verfolgt hast, wirst du bemerkt haben, dass ich weder die geschehnisse in gladbach gutheiße, noch den umgang der szene damit im nachhinein. was ich aber sehr wohl nachvollziehen kann, sind die wut und die angst, die hinter der radikalisierung der ultràbewegung stehen. und nein, die regeln werden nicht immer schärfer, weil ein paar leute sich nicht benehmen können. dafür gab es schon immer ausreichend regeln und sanktionen. die regeln werden immer schärfer, weil das spiel verändert wird. die ultras waren die ersten und lange die einzigen, die das erkannt, davor gewarnt und sich gewehrt haben. und zwar lange kreativ, originell und gewaltlos, bereit zu gesprächen und zur zusammenarbeit wie sonst keine ultràszene in europa. wenn die regeln und verbote schließlich auch diejenigen erreichen, denen die ultras zu radikal sind, dann gleichen sich die argumentationsmuster aber auf einmal auf verblüffende weise - bloß sollte man dann lieber nichts sagen, denn regeln sind ja schließlich dazu da, eingehalten zu werden.

ich betone dabei nochmals, dass ich viele entwicklungen in der ultràbewegung kritisch sehe, vor allem die abschottung gegenüber dem rest der fans - aber man sollte hier ursache und wirkung betrachten. ansonsten hat jonas in dem stadt-anzeiger-interview eigentlich alles dazu gesagt.
Ich bin da absolut bei dir. Mich kotzt das Erscheinungsbild und die Dynamiken des modernen Fußballs auch absolut an. Und ich bin jederzeit bereit dafür, sich dagegen zu wehren. 12:12 fand ich eine hammergeile Aktion, die durchaus was hätte bewirken können, hätte man darauf aufgebaut. Bei ähnlich sinnvoll/lustigen/kreativen Ideen wären sicherlich viele Leute dabei, die Fußball eben nicht als Familienevent sehen.
Das ändert aber nichts daran, dass man seinen Protest doch bitte auf eine Art ausleben sollte, die NICHT dem FC schadet! Denn dafür habe ich Null! Verständnis.
Und mit solchen Aktionen, gepaart mit dem aktuellen beleidigte-Leberwurst-Verhalten, leisten die Ultras ihrer Sache nämlich einen bärendienst. Sie stoßen damit Leute wie mich ab, die ihnen inhaltlich in vielem zustimmen würden und mit denen gemeinsam sie wahrscheinlich eine viel breitere und effektivere front gegen die Kommerzialisierung im Fußball aufbauen könnten( siehe 12:12). Ich finde das schlicht und ergreifend dumm. Denn wenn die Ultras das Verständnis oder zumindest die Gleichgültigkeit der anderen Fans verspielen, dann machen sie sich in der Tat sehr schnell überflüssig, weil sie dann niemand mehr im Stadion sehen will. Und dass dann irgendwo auch zurecht.

P.S.: das du die die Ereignisse in Gladbach Scheisse findest, habe ich NIE angezweifelt!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: colonius

bollock

Zitat von: diva am Samstag, 14.Mär.2015, 06:34:23
aber man sollte hier ursache und wirkung betrachten.
Dem DFB aber alleine die Ursache zuschreiben zu wollen ist eine sehr einseitige Sichtweise. So schei.ße der DFB auch ist und wie bescheuert sie denken. Aber die haben sich ja mitnichten einfach irgendwann mal in ein Zimmer eingeschlossen und beschlossen, die Fanszenen zu sprengen.
Ich erinnere mich an Anfangszeiten des neuen Stadions, da war sogar kurz mal kein Netz nötig mit der Ansage, dass es ein Versuch ist und die Chance bestünde, es dauerhaft unten zu lassen. Hat ja gut geklappt... :roll:
Dann erinnere ich mich an eine eingeworfene Scheibe eines Busses. Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder mal Dinge, die eine Reaktion hervorriefen, die immer deutlicher und stärker wurden. Also wie man die Fanszene hier als Verursacher ausblenden kann, verstehe ich nicht.
Für sämtliche abstrusen Reaktionen des DFB gab es vorher durch die betroffenen Fangruppen die Munition auf dem Präsentierteller.
Diese Verherrlichung und Romantisierung der betroffenen Fanszene kotzt mich mittlerweile ziemlich an. Nun wird es also ein Protestkampf einer Märtyrergruppe.
Sorry liebe diva, so sehr ich Dich in der Regel schätze und so sehr ich es respektabel und auch persönlich toll von Dir finde, wie Du Dich für die Szene engagierst, hier bist Du meines Erachtens nach auf dem völlig falschen Dampfer.
Wenn ich eine Institution immer wieder provoziere, darf ich mich nicht wundern, wenn so etwas dabei raus kommt.
Und um gleich mal das Argument "ziviler Ungehorsam als Widerstand" im Vorfeld zu relativieren: Es geht hier um keine Menschenrechte, sondern um Besuche in Fussballstadien und die dort durch Regeln bestimmte Verhaltensvorgabe. Und auch hier werden keine schlimmen Dinge erwartet. Es wird einfach erwartet, dass keine Feuerwerkskörper fliegen/knallen/rauchen, dass niemand auf das Feld sprintet und dass sich Fangruppen nicht prügeln. Auch verboten ist das Werfen von Gegenständen und die Äußerung rechtsradikalen Gedankengutes. Und ich finde, das ist durchaus zumutbar...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

P.A.Trick

Es geht hier, wie bollock korrekt bemerkt, aber nicht um Meschenrechte oder elementare Grundvoraussetzungen für ein freies Leben. Es geht "nur" um eine öffentliche Sportveranstaltung. Diese zieht zwar sehr viele Menschen an und emotionalisert zum Teil sehr stark, aber es schränkt niemanden ernsthaft in seinem Leben ein, wenn man wegen schlechten Benehmens rausgeworfen wird.

Das kommt mir in der ganzen Debatte immer viel zu kurz. Da tun einige so, als wäre das weitere Leben in den Grundfesten erschüttert, wenn man nicht mehr ins Stadion darf, weil man nachweislich Scheiße gebaut hat. Es geht hier nicht um Menschenrechte, Reisefreiheit oder die Möglichkeit frei seine Meinung sagen zu dürfen. Es geht nur um ein Fußballspiel.

Insofern kann man froh sein, dass hier nicht noch rigoroser agiert wird. Der Aufwand, der in Sachen Fußball betrieben wird, damit auch die eher fragwürdigen Anhänger noch hingehen können, ist ja schon lange nicht mehr verhältnismäßig.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Alci

Doch. Ohne FC gebe ich mir morgen die Kugel.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Mister P.

Zitat von: diva am Samstag, 14.Mär.2015, 10:49:51
@bollock: man kann das so sehen wie du, aber wir werden da nicht auf einen nenner kommen. selbstredend haben die fanszenen anlässe geliefert - aber meiner meinung nach eben keine ursachen. das vorhandene instrumentarium wäre ausreichend gewesen, um die rgelverstöße zu sanktionieren, aber die ziele des fußballs haben sich geändert. jonas gabler, gerd dembowski und weitere haben die gruppendynamischen entwicklungen, die da stattgefunden haben, ganz gut wissenschaftlich aufgearbeitet.

sicherlich könnte man seine energien sinniger in politische kämpfe außerhalb des stadions investieren, aber es bleibt tatsache, dass an fußballfans vieles ausprobiert wurde, was später auch in politischen auseinandersetzungen als repressionsinstrument eingesetzt wurde (meldeauflagen, ausreiseverbote, platzverbote...).

In welchen politischen Auseinandersetzungen wurden den diese "Repressionsinstrumente" eingesetzt? Die Stilisierung als Avangarde der Opfer politischer Repression ist schon eine richtig peinliche Überhöhung. Staatliche Repression, die tatsächlich systematisch Menchenrechte beeinträchtigt, wird durch solche Vergleiche relativiert und verharmlost. 
  •  

Mister P.

Zitat von: diva am Samstag, 14.Mär.2015, 13:04:20
G8, Münchener Sicherheitskonferenz

Ahja, und dafür musste man das Ganze an den Ultras zuvor üben? Und noch Jahre später, damit man nicht aus der Übung kommt?
  •  

märkel

hier wird aber einiges durcheinandergeworfen. die eskalation der verbandsstrafen für vergehen der fans ist wohl schwerlich in einen politischen verschwörungszusammenhang zu bringen. die gegenwärtigen auseinandersetzungen ultra vs. vereine entzünden (haha) sich aber an dingen, die im stadion passieren (platzsturm, böller, pyro, banner) bzw. daran, daß die vereine zunehmend strafen und repression an die verursacher weiterreichen wollen.

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Mister P.

Zitat von: diva am Samstag, 14.Mär.2015, 13:25:12
du bist doch sonst politisch nicht so beschränkt: natürlich wird ein "sicherheitsinstrument" erst an gruppen erprobt, bei denen aufgrund des schlechten sozialen standings eine breite gesellschaftliche akzeptanz gewiss ist - wie man ja an deiner diesbezüglichen zustimmung gerade gezeigt bekommt, obwohl du sonst in politischen zusammenhängen eher auf der anderen seite zu finden bist. und jaaaaaaa: die fans haben die vorlagen geliefert.  :tired: :tired:

Ich kann deiner Verschwörungstheorie nicht folgen. Gesellschaftliche Akzeptanz gewinnt man eben nicht dadurch, indem man einzelne Repressionsinstrumente gegenüber Gruppen mit sozial schwachem Standing ausprobiert. Meldeauflagen und Aufenthaltverbote gegenüber Kategorie C kümmert niemanden, und hierdurch wird umgekehrt keine Akzeptanz für Represssion gegenüber politisch unliebsamen Gruppen geschaffen. Diese Verbindung wird - zurecht - nicht gezogen. 

frankissimo

Zitat von: Mister P. am Samstag, 14.Mär.2015, 13:32:02
Ich kann deiner Verschwörungstheorie nicht folgen. Gesellschaftliche Akzeptanz gewinnt man eben nicht dadurch, indem man einzelne Repressionsinstrumente gegenüber Gruppen mit sozial schwachem Standing ausprobiert. Meldeauflagen und Aufenthaltverbote gegenüber Kategorie C kümmert niemanden, und hierdurch wird umgekehrt keine Akzeptanz für Represssion gegenüber politisch unliebsamen Gruppen geschaffen. Diese Verbindung wird - zurecht - nicht gezogen. 

Ja, vordergründig mag das eine Verschwörungstheorie sein.
Das relativiert sich dann schnell wenn man unterwegs mitbekommt wie repressiv man in Teilen gegen Fußballfans vorgegangen ist.
Ich habe mir auf den Auswärtsfahrten immer öfter Fragen nach der Rechtsstaatlichkeit gestellt.
Wenn ich bereit bin Ultras als Jugendbewegung zu akzeptieren kann ich mich schon fragen, wie viel da der Staat an Apparat, Dateien und Spezialtrupps einrichten konnte.
Ich finde dann immer den Vergleich mit dem NSU-Skandal ernüchternd. Während man Fußballzuschauer zielsicher in 3 Kategorien einordnen und registrieren konnte, war man gegenüber rechtsradikalen Mördern hilflos und uninformiert. Das besorgt mich. Verschwörungstheorie hin oder her. 

Mister P.

Zitat von: diva am Samstag, 14.Mär.2015, 13:56:06
an welchen denn sonst? denen mit der größten lobby und der meisten knete? das ergibt keinen sinn. um mal einen anderen vergleich zu wählen: es hat zehn jahre sozialer ausgrenzung und bürokratischer schikane der einkommemsschwächsten in yieser gesellschaft durch hartz IV gegeben, bevor der wind sich in der letzten zeit dahin gedreht hat, dass auch die steuerhinterzieher*innen etwas unnachgiebiger verfolgt werden. wohlgemerkt nicht ohne dass den besserverdienenden zuvor erhebliche steuererleichterungen gewähr wurden.

PS: der vergleich bezieht sich ausschließlich auf die soziale akzeptanz repressiver maßnahmen und stellt keinen zusammenhang zwischen den opfergruppen her.

Die Wahrheit ist die, dass die gesellschaftliche Akzeptanz für die Maßnahmen, die bei G8 oder der Münchner Sicherheitskonferenz getroffen wurden, schlicht vorausgesetzt werden konnte. Da bedurfte es keiner Gewöhnung der Öffentlichkeit, weil man zuvor ein paar Hooltras gemaßregelt hat. Du strickst dir da eine Kausalität, die es weder gibt, noch bedurfte. Wie weit in der deutschen Gessellschaft die Akzeptanz bei wirklicher staatlicher Repression vorhanden ist, haben die Älteren unter uns schon in der RAF-Zeit erleben können. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Mister P.

Zitat von: frankissimo am Samstag, 14.Mär.2015, 14:00:39
Ja, vordergründig mag das eine Verschwörungstheorie sein.
Das relativiert sich dann schnell wenn man unterwegs mitbekommt wie repressiv man in Teilen gegen Fußballfans vorgegangen ist.
Ich habe mir auf den Auswärtsfahrten immer öfter Fragen nach der Rechtsstaatlichkeit gestellt.
Wenn ich bereit bin Ultras als Jugendbewegung zu akzeptieren kann ich mich schon fragen, wie viel da der Staat an Apparat, Dateien und Spezialtrupps einrichten konnte.
Ich finde dann immer den Vergleich mit dem NSU-Skandal ernüchternd. Während man Fußballzuschauer zielsicher in 3 Kategorien einordnen und registrieren konnte, war man gegenüber rechtsradikalen Mördern hilflos und uninformiert. Das besorgt mich. Verschwörungstheorie hin oder her. 

Die Verschwörungstheorie bezog sich nicht darauf, dass es seitens der Sicherheitskräfte nicht zu unverhältnismäßigen Übergriffen kommt, und diese zu verurteilen sind. Nur wird dies eben nicht deswegen betrieben, um sich und die Gesellschaft auf G8 und ähnliches vorzubereiten. Das ist in unserer Gesellschaft, in der Maßnahmen der Polizei und damit die staatliche Gewalt bei den Allermeisten völlig kritiklos bejaht wird, völlig überflüssig.

Das Versagen, respektive die Verstrieckung (eine Verschwörungstheorie, der ich anhänge ;)) in der causa NSU steht in keinem Zusammenhang mit den polizeilichen Überreaktionen gegenüber Fußballfans. Ob man bei der NSU tatsächlich hilflos und uninformiert gewesen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber wir kommen vom Thema ab.
  •