Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Zitat von: frankissimo am Freitag, 13.Mär.2015, 13:46:48
Das ist müßig

Im Gegenteil. Das ist der Kern der gesamten Diskussion. Es geht dabei nicht darum, Fehlverhalten zu entschuldigen, sondern den Verein (und dessen Existenz) von diesem Fehlverhalten zu entkoppeln. Von einem Fehlverhalten, welches er weder beeinflussen noch verhindern kann. Mit anderen Worten: der Verein kann für die Trottel nichts. Und obwohl allseits anerkannt vom FC "gute Maßnahmen" ergriffen worden sind, konnte wieder das Fehlverhalten nicht verhindert werden.

Die "Gerichtsbarkeit" (wenn man das so nennen will) des DFB ist an Lächerlichkeit einfach nicht mehr zu überbieten. Die befassen sich mit Fällen, die sie primär mal gar nichts angehen und (schlimmer) die sie überhaupt nicht kompetent beurteilen können, was dann in teilweise wahnwitzig willkürlichen Urteilen mündet (ohne Transparenz, ohne Strafenkatalog, ohne Stringenz und Konsequenz in der Anwendung). Da lachen wahrscheinlich selbst Justizminister irgendwelcher Bananenrepubliken noch drüber.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Heimspiel

Zitat von: Pike am Freitag, 13.Mär.2015, 13:51:45
Ich frage mich nur wie hoch die Strafen noch werden müssen, bis die Vereine dieses Konzept mal ernsthafter zu hinterfragen beginnen und möglicherweise dagegen vorgehen. Den Link habe ich gepostet weil die Zahlen dort gut vergleichend aufgelistet sind.

Das die ganzen DFB-Strafen reine Willkür sind, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Aber mal eine ganz simple Gegenfrage: Wie hoch müssen die Strafen noch werden, bis die Idioten kapieren, dass es für den Verein richtig teuer wird, wenn man zu blöd ist sich an Regeln zu halten?

Bei der ganzen Willkür darf man nicht vergessen, dass der DFB nur auf das Fehlverhalten einer Personen reagiert. Ob die Reaktion des DFB richtig oder falsch ist, ist eine ganz andere Geschichte.

frankissimo

Ja, ich verstehe schon was Du damit sagen willst. Ist auch in Ordnung. Habe ich früher auch diskutiert.
Ändert aber nichts daran dass Pyrotechnik nicht auf das Spielfeld geworfen werden sollte und Menschen nicht auf den Platz stürmen sollten.
Von unserer Bewährung und 100 Bitten des Vereines mal abgesehen. Oder man läßt es einfach für uns andere Fans. Ich sehe inzwischen nicht mehr das der DFB derjenige ist gegen den wir uns wehren müssen.

frankissimo

Zitat von: Oxford am Freitag, 13.Mär.2015, 13:53:42
Im Gegenteil. Das ist der Kern der gesamten Diskussion. Es geht dabei nicht darum, Fehlverhalten zu entschuldigen, sondern den Verein (und dessen Existenz) von diesem Fehlverhalten zu entkoppeln. Von einem Fehlverhalten, welches er weder beeinflussen noch verhindern kann. Mit anderen Worten: der Verein kann für die Trottel nichts. Und obwohl allseits anerkannt vom FC "gute Maßnahmen" ergriffen worden sind, konnte wieder das Fehlverhalten nicht verhindert werden.

Die "Gerichtsbarkeit" (wenn man das so nennen will) des DFB ist an Lächerlichkeit einfach nicht mehr zu überbieten. Die befassen sich mit Fällen, die sie primär mal gar nichts angehen und (schlimmer) die sie überhaupt nicht kompetent beurteilen können, was dann in teilweise wahnwitzig willkürlichen Urteilen mündet (ohne Transparenz, ohne Strafenkatalog, ohne Stringenz und Konsequenz in der Anwendung). Da lachen wahrscheinlich selbst Justizminister irgendwelcher Bananenrepubliken noch drüber.

Über Verbandsjustiz ist oft genug diskutiert und entschieden worden. Leider hat der FC juristisch nur eine Möglichkeit.
Geld von den Verursachern holen.

Kern der Diskussion bleibt das Fehlverhalten. Fehlverhalten von Mitgliedern offizieller Fanclubs.   
  •  

Millwall

Zitat von: Nekoelschekrat am Freitag, 13.Mär.2015, 13:17:38
Das zeigt aber doch eigentlich nur, dass die Führung der Ultras für eine Führungsrolle nicht geeignet ist.
Hier bietet sich eine unglaubliche Chance eine Ultrakultur zu etablieren die auch mit dem Verein (zumindest in nicht unwesentlichen Teilen) vereinbar ist,
man könnte den eigenen Laden mal säubern, aber was passiert?
Nix...absolut nix. Nur alberne Phreasen zum Thema Kollektivstrafen.
Wenn man das Kollektiv denn wenigstens auch den eigenen Ansprüchen gemäß leben würde und auch gemeinsam den Arsch hinhält wenn Mist gebaut wird,wäre es immer noch affig,aber immerhin konsequent.
Aber nö, wenns beim Kollektiv um den eigenen Arsch geht wars wieder keiner....

Die Herrschaften sollten wirklich mal die eigenen Strukturen hinterfragen.

Genau das ist doch das Problem, Krat. Solange du dich im Recht fühlst, besteht überhaupt keine Veranlassung, irgendwelche Strukturen zu hinterfragen. Schon gar nicht die eigenen. Weil es deine Strukturen sind. Dein Kollektiv ist. Du nur das gelten lässt, was in der Gruppe, dem Kollektiv, der Vereinigung, der Bruderschaft, dem Zirkel, der Verbindung, der Kameradschaft, dem Kader...gemeinsam getragen wird. Wer aus diesem Verbund ausschert, ist wohl auf dem besten Weg als Verräter da zu stehen. Und der ein oder andere Orientierungslose ist froh, die Stütze dieser Subkultur in seinem Leben zu haben. Da verscherzt man es sich nicht mit dem Führer, dem Großmeister, dem Zentralratsvorsitzenden....oder wie auch immer. Mir macht diese Geisteshaltung viel mehr Sorgen....   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Pike

Letztendlich ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten, es wird sich weiter in Richtung englische Verhältnisse entwickeln wie schnell oder langsam das geht sei mal dahingestellt. Die einen mögen die Entwicklung gutheißen die anderen trauern der "guten alten Zeit" nach. Der Verband sitzt am längeren Hebel. Die Gruppierungen werden sich nicht soweit gängeln lassen und plötzlich lammfromm werden. Die werden wohl lieber mit wehenden Fahnen untergehen. Was würde denn passieren wenn keine Pyrotechnik mehr eingesetzt wird, keine Blockstürme, Platzstürme was auch immer? Dann wirft trotzdem irgendwer einen Becher, singt beleidigende Gesänge und dann kostet das ganze trotzdem 50.000 oder 100.000 Euro. Das alles wird nur aufhören wenn alles kantige nicht zum gewünschten Familienevent passende Beiwerk des Fussballs verschwunden und glattgebügelt ist.

rutunwiess

Gibt es eigentlich irgendeine Ultragruppierung, die sich nicht mit den Boyz solidarisiert?

Hier gibt es definitiv kein zweites Hannover. Der Großteil der Fans steht hinter dem Verein.

Ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich an der Einstellung der Ultras noch etwas ändert. Es sind jetzt mehr als drei Wochen vergangen und es gibt keine konkrete Aufarbeitung der Vorkommnisse seitens der einzelnen Ultragruppierungen, des Südkurve 1. FC Köln e.V. oder von ProFans.

Meines Erachtens befindet sich die Ultraszene in einer Parallelwelt. Nach deren Einschätzung liegt die jetztige Situation am bösen DFB und einem undankbaren Verein, der den Dialog wegen geringfügiger Vergehen einer kleinen Minderheit abgebrochen hat. Sie fühlen sich als Fans verfolgt und zu einem Kampf verpflichtet, der jegliche Reglementierung und damit verbundene Einschränkungen im Fandasein komplett rückgängig machen soll. All das ist den bisherigen Stellungnahmen zu entnehmen.

Mir ist es ein Rätsel, wie man diese Situation zum Positiven verändern kann. Dem FC bleibt in dieser Sache kein weiterer Spielraum. Sie müssen Maßnahmen ergreifen (Sperrung S3 und S4), die auch vollkommen Unschuldige Fans zu Bestraften machen. Das ist so nicht gewollt, aber leider unumgänglich.

Damit sich in der Ultraszene etwas ändert, müssten einige bisher in Stein gemeisselte Grundsätze kritisch hinterfragt werden. Damit rechne ich nicht.

Also wird es vermutlich weiter eskalieren, indem es bei nächster Gelegenheit zu neuen Ausschreitungen kommt. Die Ultras werden dem DFB und dem zu hart durchgreifenden Verein die Schuld dafür zuschieben und sich mit den Tätern solidarisieren. Es folgt die nächste und noch härtere Strafe des DFB und das Spiel geht wieder von vorne los.

Bei allen unterschiedlichen Standpunkten und Meinungen sollte uns doch eins einen, das Wohl des FC muss immer an erster Stelle stehen.
Grundlos glücklich!
  •  

Millwall

Zitat von: Pike am Freitag, 13.Mär.2015, 14:06:30
Letztendlich ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten, es wird sich weiter in Richtung englische Verhältnisse entwickeln wie schnell oder langsam das geht sei mal dahingestellt. Die einen mögen die Entwicklung gutheißen die anderen trauern der "guten alten Zeit" nach. Der Verband sitzt am längeren Hebel. Die Gruppierungen werden sich nicht soweit gängeln lassen und plötzlich lammfromm werden. Die werden wohl lieber mit wehenden Fahnen untergehen. Was würde denn passieren wenn keine Pyrotechnik mehr eingesetzt wird, keine Blockstürme, Platzstürme was auch immer? Dann wirft trotzdem irgendwer einen Becher, singt beleidigende Gesänge und dann kostet das ganze trotzdem 50.000 oder 100.000 Euro. Das alles wird nur aufhören wenn alles kantige nicht zum gewünschten Familienevent passende Beiwerk des Fussballs verschwunden und glattgebügelt ist.

Ja - 2016 werden die TV-Gelder neu verhandelt....dann geht's los. Die Spieltage werden noch weiter auseinander gezogen werden....die Stadien komplett mit Sitzplätzen ausgestaltet, die Preise angehoben....usw.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

P.A.Trick

Zitat von: rutunwiess am Freitag, 13.Mär.2015, 14:07:27
Gibt es eigentlich irgendeine Ultragruppierung, die sich nicht mit den Boyz solidarisiert?

Hier gibt es definitiv kein zweites Hannover. Der Großteil der Fans steht hinter dem Verein.

Ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich an der Einstellung der Ultras noch etwas ändert. Es sind jetzt mehr als drei Wochen vergangen und es gibt keine konkrete Aufarbeitung der Vorkommnisse seitens der einzelnen Ultragruppierungen, des Südkurve 1. FC Köln e.V. oder von ProFans.

Meines Erachtens befindet sich die Ultraszene in einer Parallelwelt. Nach deren Einschätzung liegt die jetztige Situation am bösen DFB und einem undankbaren Verein, der den Dialog wegen geringfügiger Vergehen einer kleinen Minderheit abgebrochen hat. Sie fühlen sich als Fans verfolgt und zu einem Kampf verpflichtet, der jegliche Reglementierung und damit verbundene Einschränkungen im Fandasein komplett rückgängig machen soll. All das ist den bisherigen Stellungnahmen zu entnehmen.

Mir ist es ein Rätsel, wie man diese Situation zum Positiven verändern kann. Dem FC bleibt in dieser Sache kein weiterer Spielraum. Sie müssen Maßnahmen ergreifen (Sperrung S3 und S4), der auch vollkommen Unschuldige Fans zu Bestraften macht. Das ist so nicht gewollt, aber leider unumgänglich.

Damit sich in der Ultraszene etwas ändert, müssten einige bisher in Stein gemeisselte Grundsätze kritisch hinterfragt werden. Damit rechne ich nicht.

Also wird es vermutlich weiter eskalieren, indem es bei nächster Gelegenheit zu neuen Ausschreitungen kommt. Die Ultras werden dem DFB und dem zu hart durchgreifenden Verein die Schuld dafür zuschieben und sich mit den Tätern solidarisieren. Es folgt die nächste und noch härtere Strafe des DFB und das Spiel geht wieder von vorne los.

Bei allen unterschiedlichen Standpunkten und Meinungen sollte uns doch eins einen, das Wohl des FC muss immer an erster Stelle stehen.

Ich gehe davon aus, dass bei der nächsten größeren Verfehlung, die ähnliche Konsequenzen seitens des DFB nach sich zieht, alle / weit mehr Ultra-Gruppierungen rausfliegen. Anders kann man der Sache eh nicht Herr werden. Es gibt 0,0 Einsicht, 0,0 Willen sich zu bewegen und stattdessen solidarisiert man sich lieber mit einem Häuflein krimineller Halbnazis. Mir soll's recht sein, wenn die sich alle selber abschaffen! Mich kotzt es schon genug an, dass ich wegen diesen Vollidioten jetzt 3 x nicht ins Stadion kann.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Superwetti

Zitat von: Pike am Freitag, 13.Mär.2015, 14:06:30
Letztendlich ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten, es wird sich weiter in Richtung englische Verhältnisse entwickeln wie schnell oder langsam das geht sei mal dahingestellt.

Wen würden denn die englischen Verhältnisse am meisten stören? Die die sowie auf der Tribüne sitzen oder diejenigen die im Südunterrang stehen? Vermutlich letztere und wenn sie lieber den Status Quo behalten wollen statt englischer Verhältnisse dann liegt es an ihnen sich an die bestehenden Regeln zu halten. Solange das alle tun wird es keinen Grund geben auf reine Sitzplatzstadien usw.
Super-Wetti
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Superwetti am Freitag, 13.Mär.2015, 14:20:50
Wen würden denn die englischen Verhältnisse am meisten stören? Die die sowie auf der Tribüne sitzen oder diejenigen die im Südunterrang stehen? Vermutlich letztere und wenn sie lieber den Status Quo behalten wollen statt englischer Verhältnisse dann liegt es an ihnen sich an die bestehenden Regeln zu halten. Solange das alle tun wird es keinen Grund geben auf reine Sitzplatzstadien usw.

Das ist zu komplex für die Joggingbuxen. Da geht's um Revoluzzertum, Dagegen-sein und sich-nichts-sagen-lassen. Stört mich weiter nicht und hat in seiner Jugend wohl jeder schon durchgemacht. Mir wäre es nur lieber, wenn die als Punker in der Stadt abhängen oder Graffitis an Brücken sprayen, anstatt im Stadion den FC und tausende von Mitfans in Geiselhaft zu nehmen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Heimspiel am Freitag, 13.Mär.2015, 13:34:40
Selbst wenn genug Ordner und Polizei bereitstehen, wird schon ein versuchter Blocksturm (oder was auch immer) von der Öffentlichkeit aufgenommen. Der EffZeh steht jetzt von Medien und DFB unter Aufsicht - ob dies gerechtfertigt ist oder nicht, spielt keine Rolle. In dieser Situation kann man wirklich nur auf die Vernunft hoffen.

Interessant wird da das Lev-Spiel, hier sehe ich die größte Gefahr für eine derartige Aktion. Wobei man nicht vergessen sollte, dass unter den 2500 "Ausgesperrten" die meisten keinerlei Interesse an soetwas haben werden.

Einen kannste schon mal abziehen! :-/
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Heimspiel

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 13.Mär.2015, 14:40:53
Einen kannste schon mal abziehen! :-/

Dass du anscheinend zu Unrecht ausgesperrt wurdest, ist jetzt hier nun hinlänglich bekannt. Ich kann deinen Ärger auch absolut nachvollziehen. Aber was du mir mit deinem Beitrag und diesem dämlichen Smiley sagen willst, erschließt sich mir nicht...
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Heimspiel am Freitag, 13.Mär.2015, 14:44:04
Dass du anscheinend zu Unrecht ausgesperrt wurdest, ist jetzt hier nun hinlänglich bekannt. Ich kann deinen Ärger auch absolut nachvollziehen. Aber was du mir mit deinem Beitrag und diesem dämlichen Smiley sagen willst, erschließt sich mir nicht...

Das kann ich dir erklären. Alleine der Gedanke, dass man die Blöcke S3/S4 vollständig "stürmen" könnte, ist so hirnverbrannt, dass ich ein Stechen in der Magengegend verspüre. Insofern kann ich eine ernsthafte "Diskussion" darüber nicht im geringesten verstehen und wollte ich dir eher beipflichten.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Heimspiel

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 13.Mär.2015, 14:47:30
Das kann ich dir erklären. Alleine der Gedanke, dass man die Blöcke S3/S4 "stürmen" könnte, ist so hirnverbrannt, dass ich ein Stechen in der Magengegend verspüre. Insofern kann ich eine ernsthafte "Diskussion" darüber nicht im geringesten verstehen. Insofern wollte ich dir eher beipflichten.

Ist es das? Ersetze S3/S4 durch den normalen Eingang und es ist garnicht mehr so "hirnverbrannt". Bleibt es ruhig ist alles gut. Kann deinen Ärger aber absolut in der ganzen Sache nachvollziehen (wie bei den anderen Unbeteiligten ebenfalls).
  •  

renemat

Zitat von: frankissimo am Freitag, 13.Mär.2015, 13:58:53
Über Verbandsjustiz ist oft genug diskutiert und entschieden worden. Leider hat der FC juristisch nur eine Möglichkeit.
Geld von den Verursachern holen.

Kern der Diskussion bleibt das Fehlverhalten. Fehlverhalten von Mitgliedern offizieller Fanclubs.
um es wendehalsmäßig auszudrücken: ich sehe kein entweder oder. Beides ist Thema. Das eine Thema liegt in der Verantwortung und Aufgabe innerhalb der Ultras, das andere liegt in der Verantwortung und Aufgabe des FC.
  •  

weisweiler

Zitat von: frankissimo am Freitag, 13.Mär.2015, 13:03:23
Vielleicht bin ich da einfach zu naiv gewesen. Ich hatte mir von der Szene nach Gladbach schon etwas mehr erhofft. Das kann es doch nicht gewesen sein dass man sich in der ganzen Geschichte einzig und allein auf die Problematik einer Kollektivstrafe bezieht. Natürlich verstehe ich bei jungen Leuten das es dort irgendwie eine Solidarisierungsdynamik gibt. Aber es gab inzwischen genug Zeit zu diskutieren und nachzudenken.  Keine Selbstkritik? Kein Bedauern, dass wegen der eigenen Interessen jetzt andere Fans nicht ins Stadion dürfen? Keine differenzierte Haltung zu Taten und politischer Positionierung der Boyz?
Oder ist es so dass die vielleicht mit physischer Unterstützung von DES die Machtverhältnisse in der Süd längst verändert haben?
Ich bin nach wie vor für eine einheitlich bunte und solidarische Kurve. Nur sehe ich Tag für Tag mehr die "aktive Szene" als Teil unserer lebendigen Fanlandschaft die Gräben und Mauern errichtet.
Diesmal sehe ich nicht eine entrückte Vereinsführung  alsdie  Spalter an. Vergleiche mit WOuF gegen da total am Geschehen vorbei.

Wenn sogar du mit deine Engelsgeduld mittlerweile an der Haltung dieser "aktiven Szene"* verzweifelst, ist das allerdings ebenso erschreckend wie bezeichnend.

*was für ein Hohn ist diese Titulierung eigentlich gegenüber den Fans, denen der FC wirklich am Herzen liegt...
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: frankissimo am Freitag, 13.Mär.2015, 13:03:23
Vielleicht bin ich da einfach zu naiv gewesen. Ich hatte mir von der Szene nach Gladbach schon etwas mehr erhofft. Das kann es doch nicht gewesen sein dass man sich in der ganzen Geschichte einzig und allein auf die Problematik einer Kollektivstrafe bezieht. Natürlich verstehe ich bei jungen Leuten das es dort irgendwie eine Solidarisierungsdynamik gibt. Aber es gab inzwischen genug Zeit zu diskutieren und nachzudenken.  Keine Selbstkritik? Kein Bedauern, dass wegen der eigenen Interessen jetzt andere Fans nicht ins Stadion dürfen? Keine differenzierte Haltung zu Taten und politischer Positionierung der Boyz?
Oder ist es so dass die vielleicht mit physischer Unterstützung von DES die Machtverhältnisse in der Süd längst verändert haben?
Ich bin nach wie vor für eine einheitlich bunte und solidarische Kurve. Nur sehe ich Tag für Tag mehr die "aktive Szene" als Teil unserer lebendigen Fanlandschaft die Gräben und Mauern errichtet.
Diesmal sehe ich nicht eine entrückte Vereinsführung  alsdie  Spalter an. Vergleiche mit WOuF gegen da total am Geschehen vorbei.


Ohne mich jetzt groß über die aktuelle Lage auszukennen, würde ich sagen nein. Meines Wissens nach hat die WH immer noch das "Sagen", was ich auch daran zeigt, dass eben diese keine gelb-schwarzen Farben auf der Süd duldet. Andersrum aber sehr wohl öfters unsere Farben in Dortmund zu sehen waren...
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

difösi


Zitat von: Heimspiel am Freitag, 13.Mär.2015, 14:53:54
Ist es das? Ersetze S3/S4 durch den normalen Eingang und es ist garnicht mehr so "hirnverbrannt". Bleibt es ruhig ist alles gut. Kann deinen Ärger aber absolut in der ganzen Sache nachvollziehen (wie bei den anderen Unbeteiligten ebenfalls).

Gegen H war der Eingang zum WH-Lagerraum mit 15 (!) Securitymenschen gesichert.

Dementsprechend wird man die nächsten Heimspiele angehen.
  •  

frankissimo

Zitat von: Pike am Freitag, 13.Mär.2015, 14:06:30
Letztendlich ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten, es wird sich weiter in Richtung englische Verhältnisse entwickeln wie schnell oder langsam das geht sei mal dahingestellt. Die einen mögen die Entwicklung gutheißen die anderen trauern der "guten alten Zeit" nach. Der Verband sitzt am längeren Hebel. Die Gruppierungen werden sich nicht soweit gängeln lassen und plötzlich lammfromm werden. Die werden wohl lieber mit wehenden Fahnen untergehen. Was würde denn passieren wenn keine Pyrotechnik mehr eingesetzt wird, keine Blockstürme, Platzstürme was auch immer? Dann wirft trotzdem irgendwer einen Becher, singt beleidigende Gesänge und dann kostet das ganze trotzdem 50.000 oder 100.000 Euro. Das alles wird nur aufhören wenn alles kantige nicht zum gewünschten Familienevent passende Beiwerk des Fussballs verschwunden und glattgebügelt ist.

Nö, so sind die Alternativen doch gar nicht. Wir hatten sehr wohl eine bunte Kurve mit Fans aller Schattierungen von Eventotto bis Hooltra.
Da ist zwar auch Familienevent, aber eben genau so viel Licht und Leben für anderes "Sich-ausleben" . Gerade der gemeinsame Widerstand gegen den modernen Fußball wie in 12:12 hätte noch einiges positiv zusammenschmieden können. By the way kann ich als Fastallesfahrer sagen das es schon ewig nicht mehr so viel Spaß gemacht hatte.
Man (die Ultras) sollten einfach aufhören diese verlogene und elitäre Legende zu schmieden SIE wäre die Verfechter des alten und Opfer des modernen Fußballs. Das sage ich, obwohl ich dem Großteil der Kölner Gruppen Sympathien entgegen bringe. 
Das ist eine groteske Verdrehung. Eher ist es so das der Kommerz die Buntheit der Ultras genutzt und die Ultras diese Anerkennung genossen haben. Nicht von ungefähr wird ja dort immer wieder bei Strafen argumentiert der Nutzen durch spektakuläre Choreos und Stimmung würde die Strafen mehr als aufwiegen. Man hat also seine Rolle gefunden und genießt es von Herzen. Diese Jammerhaltung die sich da jetzt ausbreitet ist verwegen. Nein, die Ultras sind nicht die ersten Opfer sondern waren über viele Jahre die Hauptnutznießer des modernen Fußballes.  Dafür wurde man über Jahre mit reichlich Privilegien wie Räumen, Karten und Mitsprachenrechten versorgt.
Die Budgets der großen Ultragruppen in Deutschland bewegen sich in der Größenordnung eines Einfamilienhauses.
  •  

Povlsen

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 13.Mär.2015, 09:41:06
Die Auflage hinsichtlich Sozialpädogin/Sozialpädogen verstehe ich auch nicht so recht. In welchem Verhältnis steht der/die denn dann zum sozialpädogischen Fanprojekt, das ja auch vom DFB und FC mitfinanziert wird? Bzw. inwiefern unterscheiden sich die Aufgaben?

Für mich wäre es irgendwie schlüssiger, dem FC aufzuerlegen, eine weitere Stelle im sozialpädagogischen Fanprojekt zu finanzieren als jemanden beim Verein anzustellen.


Ich habe den original Wortlaut des Urteils nicht gelesen, nur die Zitate in der Zeitung. Vielleicht ist das ja auch vom DFB genauso gemeint.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Freitag, 13.Mär.2015, 16:32:58

Ich habe den original Wortlaut des Urteils nicht gelesen, nur die Zitate in der Zeitung. Vielleicht ist das ja auch vom DFB genauso gemeint.
Ich gebe zu, auf der gleichen unsicheren Basis gemutmaßt zu haben. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Ostgerade

Zitat von: frankissimo am Freitag, 13.Mär.2015, 15:47:19
Nö, so sind die Alternativen doch gar nicht. Wir hatten sehr wohl eine bunte Kurve mit Fans aller Schattierungen von Eventotto bis Hooltra.
Da ist zwar auch Familienevent, aber eben genau so viel Licht und Leben für anderes "Sich-ausleben" . Gerade der gemeinsame Widerstand gegen den modernen Fußball wie in 12:12 hätte noch einiges positiv zusammenschmieden können. By the way kann ich als Fastallesfahrer sagen das es schon ewig nicht mehr so viel Spaß gemacht hatte.
Man (die Ultras) sollten einfach aufhören diese verlogene und elitäre Legende zu schmieden SIE wäre die Verfechter des alten und Opfer des modernen Fußballs. Das sage ich, obwohl ich dem Großteil der Kölner Gruppen Sympathien entgegen bringe. 
Das ist eine groteske Verdrehung. Eher ist es so das der Kommerz die Buntheit der Ultras genutzt und die Ultras diese Anerkennung genossen haben. Nicht von ungefähr wird ja dort immer wieder bei Strafen argumentiert der Nutzen durch spektakuläre Choreos und Stimmung würde die Strafen mehr als aufwiegen. Man hat also seine Rolle gefunden und genießt es von Herzen. Diese Jammerhaltung die sich da jetzt ausbreitet ist verwegen. Nein, die Ultras sind nicht die ersten Opfer sondern waren über viele Jahre die Hauptnutznießer des modernen Fußballes.  Dafür wurde man über Jahre mit reichlich Privilegien wie Räumen, Karten und Mitsprachenrechten versorgt.
Die Budgets der großen Ultragruppen in Deutschland bewegen sich in der Größenordnung eines Einfamilienhauses.

Sehr guter Beitrag. Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: für mich sind die Ultras vergleichbar mit den Werksvereinen. Sie genießen Sonderrechte und lassen andere Gruppierungen nicht zur Entfaltung kommen. Fehlt noch, dass sie wie früher die Red Army den anderen auf die Schnauze hauen, wenn diese Eigeninitiative zeigen. Wobei die Androhung dazu wohl schon vorgekommen ist.
Ich sehe die Sache mittlerweile als Chance. Entweder, die Ultras sind in Köln Vergangenheit - dann kann was Neues nachwachsen. Vor Hannover-2 habe ich keine Angst. Was die generelle Veranlagung zu Emotionalität und Feierkultur betrifft, liegen Kölner an sich und Hannoveraner an sich an den gegenüberliegenden Enden der Skala. Und wenn sie zurückkommen, die Ultras, sind hoffentlich genug Nebenstehende so angepisst ob der Kollektivstrafe durch den DFB, dass sie sich mal zu wehren anfangen. Auch wenn von der Horde keiner beim Platzstürmchen dabei gewesen sein sollte - sie haben in der Vergangenheit genug gezündelt und damit die "Bewährung" torpediert. Sollen andere Kinder nachwachsen und in den unteren Bereichen der Stehplatzblöcke Spielchen erfinden. Solange sie die in den oberen, die Fußball gucken wollen, nicht stören und die Stadionordnung nicht allzu strapazieren, soll es mir egal sein.

El Cativo

Zitat von: HesseFC am Freitag, 13.Mär.2015, 13:21:37

Hier schreibt doch auch so ein Vogel (Name fällt mir nicht ein), der unten in  der Fussnote immer " uneingeschränkte Solidarität mit den Boyz " stehen hat.
Er kann das sicherlich erläutern. Sofern er diesen Post liest, bitte ich einfach mal darum !


Warum soll ich jemanden etwas erklären der mich Vogel nennt? Im realen leben würde ich jemanden der mich Vogel nennt auch nicht zur lustigen Diskussionsrunde einladen

LuxOhr

Zitat von: frankissimo am Freitag, 13.Mär.2015, 15:47:19
... Eher ist es so das der Kommerz die Buntheit der Ultras genutzt und die Ultras diese Anerkennung genossen haben. Nicht von ungefähr wird ja dort immer wieder bei Strafen argumentiert der Nutzen durch spektakuläre Choreos und Stimmung würde die Strafen mehr als aufwiegen. Man hat also seine Rolle gefunden und genießt es von Herzen. ...
Mit jeder höheren und immer höheren Strafe wird der Verein (in seinem eigenen Interesse) auch immer rigoroser gegen solches Ultradenken (nicht gegen alle) vorgehen. Und ohne Umdenken wird sich diese Ultraszene dann ziemlich schnell selbst verflüssigt haben.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

sikose to

ich bin ein wenig verwundert ob der verwunderung hinsichtlich des möglichen verhaltens des eff-zehs in dieser causa.
der verein hat sehr deutlich gesagt, wie seine geänderte strategie nach gladbach aussieht.

hier nochmal js im ass:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/2348182/Schmadtke:%22Mussten-ein-Zeichen-setzen%22

man kann mit sicherheit darüber diskutieren, ob diese desolidarisierung überhaupt möglich wäre und ob die maßnahmes des eff-zehs zielführend sind.
aber eins ist klar: die strategie steht fest und es würde mich nicht überraschen (bzw. ich glaube), dass (genau diese) sperrung auf vorschlag des vereins erfolgte.

als absolut aussenstehender und nicht betroffener ist es sehr spannend, zu beobachten, wie die unterschiedlichen seiten mit der aktuellen situation umgehen.
  •  


Gorki25

Kurze Frage: Bekommen die Gladbacher beim nächsten Spiel in Köln auch nur 50% des üblichen Gästekontingents? Alles andere wäre ja wohl ein Witz. Zur Klarstellung: Unsere Ultras haben uns diese Strafe hart erkämpft und da gibt es nur einen Schuldigen. Gleichwohl gehören die Gladbacher für ihren unfähigen Ordnungsdienst auch bestraft. Gibt es da auch schon irgend eine Strafe?

throne

Zitat von: diva am Freitag, 13.Mär.2015, 19:31:09
nach der pyro werden nun also transparente, banner und spruchbänder ins visier genommen. immer noch alle einverstanden mit den regeln und strafen des DFB, an die man sich nun mal zu halten habe?


Für Nazi-Banner vollkommen gerechtfertigt. Beim ersten Fall ist es der KSC selbst der verbietet.
  •  

MC41

Zitat von: diva am Freitag, 13.Mär.2015, 19:31:09
nach der pyro werden nun also transparente, banner und spruchbänder ins visier genommen. immer noch alle einverstanden mit den regeln und strafen des DFB, an die man sich nun mal zu halten habe?

Darauf erstmal morgen ein Bengalo zünden! :tu:

Macht das den Driss der Besucher der FC Spiele besser?
  •