Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Moses_Psychone

Zitat von: Floyd am Samstag, 14.Mär.2015, 21:06:39
Ultras? Wofür?  Das was heute vom Oberrang kam, war rsensationell.
sorry, bei aller Liebe. Aber der Gästeblock war heute tot
stolzes Mitglied der Gruppe 1317
  •  

Floyd

Zitat von: Moses_Psychone am Samstag, 14.Mär.2015, 21:09:01
sorry, bei aller Liebe. Aber der Gästeblock war heute tot
In welchem block warst du?

Edit meint noch, daß der Unterrang tatsächlich total tot war.
I sag nix!
  •  

Ted

Irgendwann um die 80., 85., die FC-Hymne gehört. Fand ich persönlich geil, zumal über 70.000 Dortmunder erstmal brauchten, um das zu übertönen. :P
  •  

Floyd

Jep. Hymne war top.
Wechselgesang war schon besser, wobei das zwischen den Oberrang -Blöcken gut geklappt hat.
I sag nix!
  •  

van Gool

Zitat von: Patata am Donnerstag, 12.Mär.2015, 15:10:39
sehe ich das richtig das Gladbach komplett ohne Strafe davon gekommen ist?

Nein, das wird noch verhandelt.
Die wilde 1317
  •  

Superwetti

Ich war im Oberrang und dort war die Stimmung Top! Mein Fahrer (Schalker) meinte das es super wäre bei uns im Gästeblock da dort auch bei einem nicht so tollen Spiel eine Top Stimmung wäre.

Habe ich aber ehrlich gesagt nicht dran geglaubt das es mit der Stimmung klappen könnte da ich mich fragte in welchem Film ich sei als die alle die Handykamera zückten um die Südkurve und die Fahnenschwenker zu filmen.

Deren Vorprogramm wirkte auf mich lächerlich, hätte ich eher bei einem Retortenverein erwartet.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Floyd

DoubleJay

Ich saß auf Ost oben... das war alles andere als tot, was aus unserem Block kam. Nicht, durchgehend, nciht immer super koordiniert, aber dafür kam's wenn dann richtig laut rüber. Wechselgesang und natürlich die Hymne waren richtig klasse anzuhören.
Ach Werner...
  •  

CalippoCola

Zitat von: Moses_Psychone am Samstag, 14.Mär.2015, 21:09:01
sorry, bei aller Liebe. Aber der Gästeblock war heute tot

Quatsch ich war im oberrang und das war schon ok wenn man die fehlende Koordination berücksichtigt. Der Unterrang war in der Tat tot.
  •  

bollock

Selbst WENN die Stimmung schlechter ist als irgendwann zuvor, ist mir das drissegal. Wir punkten und wir sind auf einem guten Weg. DAS ist wichtig. Nicht, wer wann wie laut und bunt auf der Betontreppe singt...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: DoubleJay

seNti

Die Boyz waren wohl teilweise auch zugegen. Deren Vorsänger  stand ein paar Reihen vor mir
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

Alci

Zitat von: Superwetti am Samstag, 14.Mär.2015, 21:34:58
Ich war im Oberrang und dort war die Stimmung Top! Mein Fahrer (Schalker) meinte das es super wäre bei uns im Gästeblock da dort auch bei einem nicht so tollen Spiel eine Top Stimmung wäre.

Habe ich aber ehrlich gesagt nicht dran geglaubt das es mit der Stimmung klappen könnte da ich mich fragte in welchem Film ich sei als die alle die Handykamera zückten um die Südkurve und die Fahnenschwenker zu filmen.

Deren Vorprogramm wirkte auf mich lächerlich, hätte ich eher bei einem Retortenverein erwartet.

Du nimmst Scheißer mit in den Gästeblock?

Geh sterben. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Superwetti

Zitat von: Alci am Samstag, 14.Mär.2015, 22:18:34
Du nimmst Scheißer mit in den Gästeblock?

Geh sterben. 

Ja ich hätte die 40 € auch verfallen lassen können, weil derjenige für den die Karte war kurzfristig nicht konnte. Selber hätte ich dann aber auch nicht hin gekonnt, weil ich keinen Fahrer gehabt hätte. Wäre wohl besser gewesen, hätte es dann ja als boykott titulieren können.
Super-Wetti
  •  

Alci

Zitat von: bollock am Samstag, 14.Mär.2015, 21:59:23
Selbst WENN die Stimmung schlechter ist als irgendwann zuvor, ist mir das drissegal. Wir punkten und wir sind auf einem guten Weg. DAS ist wichtig. Nicht, wer wann wie laut und bunt auf der Betontreppe singt...


Hmnee.  Auswärts fahren ist schön. Da ist das Ergebnis zweitrangig.  Der Weg ist das Ziel.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Alci

Zitat von: Superwetti am Samstag, 14.Mär.2015, 22:22:51
Ja ich hätte die 40 € auch verfallen lassen können, weil derjenige für den die Karte war kurzfristig nicht konnte. Selber hätte ich dann aber auch nicht hin gekonnt, weil ich keinen Fahrer gehabt hätte. Wäre wohl besser gewesen, hätte es dann ja als boykott titulieren können.


Dann halt das nächste Mal.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

KRius27

Zitat von: seNti am Samstag, 14.Mär.2015, 22:13:15
Die Boyz waren wohl teilweise auch zugegen. Deren Vorsänger  stand ein paar Reihen vor mir


Also doch keine Kollektivstrafe? :oezil: ;)
  •  

Domstadt

  •  

render


Zitat von: p_m am Freitag, 13.Mär.2015, 19:10:41
Tolles Interview mit Jonas Gabler im KSTA: http://www.ksta.de/1--fc-koeln/fanforscher-jonas-gabler-ueber-das-dfb-urteil-gegen-den-1--fc-koeln--die-koelner-ultras-werden-sich-weiter-radikalisieren-,15188010,30115244,item,0.html

Ja, gutes Interview. Allerdings finde ich, dass es zu kurz greift, in der Betrachtung der derzeitigen Eskalation den Aspekt der Jugendkultur so stark zu fokussieren (Seite zwei, die letzten beiden Antworten). An der entscheidenen Stelle liefert das nämlich die Antwort eben nicht: Protest, Anderssein, Suff, Pöbelei und Prügelei, BTM, Vandalismus usw. gehören aus meiner Sicht ABSOLUT zu dieser Art von Jugendkultur und werden sich NIE "lösen" lassen. Aber damit hat ja auch niemand ein großes Problem. Das können Verein ("Sozialpädagogik", Einbindung der Gruppen uws.) und Staat (Polizei und Staatsanwaltschaft) relativ gut handhaben. Das ist auch absolut nichts fußballspezifisches, das ist bezogen auf "Suff+Pöbeln" auf jeder Dorfdisko so, und jedes Wochenende auf den Ringen, und und und (hier bitte unzählige weitere Besipiele einfügen). Ich bin froh, dass es die Ultraszene gibt, in der sowas kanalisiert und in einen Sinnzusammenhang (effzeh, Antikommerz) gestellt wird.

Hinsichtlich der an "Ausschreitungen" beteiligten Personengruppen kann man einerseits die "Mitläufer und Austester" unterscheiden, die eben zeitweilig mitmachen (und dabei nicht zu knapp, man will sich ja auch beweisen und so) und zweitens die "harten Jungs", die immer dabei sind und oft so'n leichten Psychopathen-Einschlag haben, aber eben tatsächlich noch (vielleicht etwas ältere) "Jungs" sind. Letztere werden wenn sie erwachsen geworden sind meist auch keine Kinder von Traurigkeit sein, für Mitglieder der ersten Gruppe kann das immer auch "ne Phase" gewesen sein. Beide Gruppen sind Zielgruppe sozialer Arbeit im weiteren Sinne, von klassicher Sozialpädagogik und Entwicklungsförderung bis hin zur allgemeinen Teilhabe und dem Dialog mit der richtigen Welt (die der "Großen") sowie intersiverer "Fallarbeit" für die härteren Jungs.

"Das Ultraproblem" allerdings ist weit mehr als eine leicht außer Kontrolle geratene Jugendbewegung!

- Durch die Vermischung mit zB der Hooligan-Szene, aber auch dem Milliöh usw haben wir es hier teilweise mit "richtigen Psychopathen" zu tun, d.h. kriminellen gestörten gewaltbereiten und oft drogensüchtigen Menschen, die entweder in den Knast oder in eine Langzeittherapie gehören, nicht selten beides. Nazipack-Schläger gehören auch in diese Kategorie. Die Gemeinten sind auch eher nicht mehr 16 sondern Anfang 20 bis zirka Mitte 40.
- Zweitens haben wir die in diesem Thread bereits erwähnte Gruppe offensichtlich nicht mehr jugendlicher Anführer und Strippenzieher und "Legenden", die vielleicht in Teilen nicht oder nicht mehr so unmittellbar "gefährlich" wie die erste Gruppe sind, aber dennoch gefährlich, weil sie skrupellos Machtspiele auf Kosten Dritter spielen. Das ist kein Kindergeburtstag!
- Dann gibt's noch echte Nazi-Konsorten, die nicht weniger brutal und gefährlich sind, dazu aber eben noch eine politische Ideologie verfolgen. Ggf. auch anderweitige Weltverbesserer-Volltrottel, solche eben, die eine über Suff+Prügel hinausgehende "Agenda" verfügen.

Und bevor jetzt hier jemand "Diffamierung!" schreit: Selbstverständlich gibt es auch massig "normale" Jungs (mit Ausreißern in die Kategorie Austester/Mitläufer) und eine ganze Reihe ersthaft "fußballpolitisch" engagierter Individuen in der Ultraszene. Aber die substanzielle Mehrheit, den "Kern der Bewegung" bilden die eben nicht, bzw. tragen beides in sich, also Engagement UND Suff/Prügel. Deswegen ist Ultra ja auch eine Jugend-/Protestbewegung und kein "Bürgerverein" oder sowas.

Der FC ist mit dem Abschuss der Boys den richtigen Weg gegangen, und hat eine "gefährliche" Gruppe ausgeschlossen. Diese Art von "echten Psychopathen", Kriminellen, Nazis und so weiter KANN ein Fußballlverein nicht händeln. Die kann man nur rausschmeißen. Wie sehr andere Ulragruppen durchsetzt sind von "wirklich gefährlichen" Personen entzieht sich meiner Kenntnis. Diese Personen zu identifizieren, dingfest zu machen und aus dem Verein und so gut es geht aus dem Stadion zu entfernen ist notwendig. Aber das ist nicht mit sozialpädagogischen MItteln zu erreichen. Es ist dennoch gut und notwendig, dass man die soziale Arbeit beibehält und weiter intensiviert. Es bringt nämlich weniger als nichts (= hat negative Effekte), die Ultrabbwegung insgesamt zu kriminalisieren. Sozialarbeit tut Not! Aber es bringt auch nichts, erwachsenen Kriminellen mit dem Jugendhilfegesetz zu kommen. Das sollte meines Erachtens so auch nicht kommuniziert werden.


Edit:
Daneben gibt es tatsächlich noch eine mit der Ultrabewegung vermischte (aber nicht deckungsgleiche sondern weiter führende!) Ebene "realer Fußballpolitik", d.h. Verbände, Kommerzialisierung usw. DAs hat jeoch meines Erachtens nichts mit der Lösung eskalierender Gewalttätigkeit und Krimininalität zu tun. Beide Ebenen erfordern Lösungen, aber es ist fehlgeleitet, von "fußballpolitischen" Maßnahmen Lösungen für das Gewaltproblem zu erwarten.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

NebelGeist

Wie kamen eigentlich unsere lieben schwatz gelben in dieser hohen Anzahl in den Gästeblock. Nen gelben schal man versteckt ok, aber einige waren ja komplett in anderen Farben.

In letzter zeit geht mir das immer mehr auf den Zeiger. Schwarz grüne auf der  Nord Frankfurter die Nord unterrang sitzen und nun in Dortmund. Und dann beschweren, wenn es kracht...
Ordnungsdienst sagte auch nie was...
  •  

koelner

Zitat von: NebelGeist am Sonntag, 15.Mär.2015, 00:19:47
Wie kamen eigentlich unsere lieben schwatz gelben in dieser hohen Anzahl in den Gästeblock. Nen gelben schal man versteckt ok, aber einige waren ja komplett in anderen Farben.

In letzter zeit geht mir das immer mehr auf den Zeiger. Schwarz grüne auf der  Nord Frankfurter die Nord unterrang sitzen und nun in Dortmund. Und dann beschweren, wenn es kracht...
Ordnungsdienst sagte auch nie was...

Dortmund ist in der Hinsicht doch immer komisch.... Ich verstehe deren Stadion und das Stadiumumfeld/-Umgebung eh nicht.


@Stimmung am TV Beurteiler
Ihr solltet bedenken das die Mikrofone direkt vor dem Unterrang stehen in dem die Ultras stehen die größtenteils die Klappe halten.... Die können schon aus architektonischer Sicht des BVB Stadions die Stimmung aus dem Oberrang nur mangelhaft dem TV Zuschauer vermitteln. Die Stimmung sollte man aber am TV generell nur mit Vorsicht bewerten, die Mikros könnten ganz woanders anstatt vor der Kurve aufgebaut wurden sein, oder die Luatsärke wird technisch hoch-/runtergeregelt.

Die Stimmung war im Oberrang gut und es wurde auch ordentlich laut, es gab aber natürlich auch immer wieder ein paar Hänger in denen nichts kam.... Die Dortmunder waren aber, gemessen den Ansprüche die sie haben und der Tatsache das sie häufig so gehypt werden auch Mies.


🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Gelle

Im Oberrang waren sehr viele motiviert und haben immer es wieder auch erfolgreich versucht, also da kann man nicht von schlechter Stimmung sprechen. Aber warum gefühlt 100, oder mehr, schwarze-gelbe sich da oben getummelt haben bleibt mir ein Rästel.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

märkel

Zitat von: proesi am Sonntag, 15.Mär.2015, 00:35:33
Singt man eigentlich nicht mehr scheiße BVB statt Heja BVB? Kam mir ziemlich einsam dabei vor... -.-

nä. merkwürdiger weise wurden nur schalke und gladbach, mithin zwei mannschaften, die eigentlich nicht zur debatte standen, ausgiebig besungen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

epop

Ja. Das hab ich auch nicht verstanden. Warum singen wir in Dortmund nun auf einmal mehrfach gegen Schalke? Grundsätzlich war unser Oberrang immer wieder mal gut laut, wenn auch dann nur kurz. Hat mich, der unten stand, aber ziemlich beeindruckt. Sobald dann die heimisch Süd aufgedreht hat, hat man unten dann allerdings nur noch die gehört. Fand Dortmund heute aber auch streckenweise sehr stark.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: epop am Sonntag, 15.Mär.2015, 00:45:52
Ja. Das hab ich auch nicht verstanden. Warum singen wir in Dortmund nun auf einmal mehrfach gegen Schalke? Grundsätzlich war unser Oberrang immer wieder mal gut laut, wenn auch dann nur kurz. Hat mich, der unten stand, aber ziemlich beeindruckt. Sobald dann die heimisch Süd aufgedreht hat, hat man unten dann allerdings nur noch die gehört. Fand Dortmund heute aber auch streckenweise sehr stark.
Fand ich gar nicht so beeindruckend heute,saß Obberang Ost,Höhe Mittellinie. Unser Untergang war gefühlt nicht existent, unser Oberrang hingegen sehr passabel.Was mich doch nervte war die gegenseitige Lobhudelei.Das war mir zu viel des Guten.

Achso,der Boykott fängt jetzt ernsthaft an auch mich derbe zu nerven. Wie gedenkt man denn das in Zukunft generell zu handhaben.
Ich finde es für den Rest der Kurve schwierig etwas auf die Beine zu stellen, wenn am Zaun zahlreiche "Ich mache nicht mit"-Kollegen stehen.
Besonders offenkundig beim "Wer nicht hüpft, der ist kein Kölner"-Gesang. ;)
  •  

märkel

jetzt mal ohne neue lala-diskussion: was die dortmunder südtribüne da singt, das kann sich jeder gästespieler mit genügend autosuggestionsfähigkeiten auch als anfeuerung für ihn zurechtbiegen. oleoleole....
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Rhönbock

Zitat von: NebelGeist am Sonntag, 15.Mär.2015, 00:19:47
Wie kamen eigentlich unsere lieben schwatz gelben in dieser hohen Anzahl in den Gästeblock. Nen gelben schal man versteckt ok, aber einige waren ja komplett in anderen Farben.

In letzter zeit geht mir das immer mehr auf den Zeiger. Schwarz grüne auf der  Nord Frankfurter die Nord unterrang sitzen und nun in Dortmund. Und dann beschweren, wenn es kracht...
Ordnungsdienst sagte auch nie was...

Und weil wir alle (Vatter, Röhnschaf und Vatters Sohn) mal zusammen nächstes WE Nord sitzen, verbiete ich meinem Jungen wegen solchen Typen wie dir sein Werdertrikot am kommenden Samstag! Und dann wundern, wenn keiner mehr Bock auf diese Scheiße hat! ;)
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

epop

Zitat von: märkel am Sonntag, 15.Mär.2015, 00:48:44
jetzt mal ohne neue lala-diskussion: was die dortmunder südtribüne da singt, das kann sich jeder gästespieler mit genügend autosuggestionsfähigkeiten auch als anfeuerung für ihn zurechtbiegen. oleoleole....


Ja. Die ein oder andere Melodie, haben wir auch. Aber das ist ja ein Phänomen, das sich quer durch die Republik zieht. Dennoch wird es für unsere Spieler da dann doch schwer mit der Autosuggestion, da kein anderer Verein Kölsche Tön im Repertoire hat, was bei uns ja fester Bestandteil ist. Wobei, Dortmund hatte die Kölschen Tön ja zumindest heute auf Spruchbändern. ;)
  •  

koelner

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 15.Mär.2015, 00:52:18
Und weil wir alle (Vatter, Röhnschaf und Vatters Sohn) mal zusammen nächstes WE Nord sitzen, verbiete ich meinem Jungen wegen solchen Typen wie dir sein Werdertrikot am kommenden Samstag! Und dann wundern, wenn keiner mehr Bock auf diese Scheiße hat! ;)
Für die Gästefans sind die Blöcke N6, N15 und N16 vorgesehen. Tickets können bei dem jeweiligen Gastverein angefordert werden. Eine Buchung über den Online Ticket Shop ist nicht möglich. Die Süd- und Nordtribüne (N1-N5 & N11-N14) sind die Bereiche der FC-Fans. Wir möchten darauf hinweisen, dass Probleme entstehen können, falls dort Farben der Gastmannschaft getragen werden bzw. Gesänge oder provozierendes Verhalten auftritt......


Und hinterher beschweren sich wieder alle über schlechte Stimmung auf Nord.... Aber Gästefans und neutrale mitbringen.....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Uehm, Snooper

Rhönbock

Zitat von: koelner am Sonntag, 15.Mär.2015, 01:06:01
Für die Gästefans sind die Blöcke N6, N15 und N16 vorgesehen. Tickets können bei dem jeweiligen Gastverein angefordert werden. Eine Buchung über den Online Ticket Shop ist nicht möglich. Die Süd- und Nordtribüne (N1-N5 & N11-N14) sind die Bereiche der FC-Fans. Wir möchten darauf hinweisen, dass Probleme entstehen können, falls dort Farben der Gastmannschaft getragen werden bzw. Gesänge oder provozierendes Verhalten auftritt......


Und hinterher beschweren sich wieder alle über schlechte Stimmung auf Nord.... Aber Gästefans und neutrale mitbringen.....

Ich rede hier von meinem 14 jährigen Sohn du Spacken!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

märkel

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 15.Mär.2015, 01:28:11
Ich rede hier von meinem 14 jährigen Sohn du Spacken!

was kann der denn dafür, wenn du in der erziehung versagt hast?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Kopfschmerztablette

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 15.Mär.2015, 01:28:11
Ich rede hier von meinem 14 jährigen Sohn du Spacken!


es gibt im Stadion 3 Bereiche: Heim, Auswärts & neutral und es gibt die Stadionordnung, die besagt, wo was getragen werden darf.


Jetzt könnt ihr ja entscheiden: Mag dein Sohn unbedingt grün-weiß trag? Dann solltet ihr euch an die Stadionregeln halten und auf Ost/West ausweichen. Kann er darauf verzichten, dann könnt ihr ja auf die Nord!


Du bist doch auch in Sachen Pyro dafür, dass die Stadionordnung eingehalten wird... oder?
  •  
    The following users thanked this post: Snooper