Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gladiax

Zitat von: ghostwhowalks am Freitag, 20.Feb.2015, 12:25:25
natürlich nicht ausschließlich deswegen, aber letztendlich: ja, auch! Ganz klar.

Wie sich die Leute ergötzen, erzürnen un wat weiss ich noch alles - auch z.B. an dem, was da letztes WE blöderweise passiert ist. Mediale Aufmerksamtkeit hoch drei. Nur halt keine positive, egal. Aber wat hat man danach nicht alles zu erzählen...  ;)




Natürlich gibt es einen minimalen Prozentsatz an Leuten die sowas toll finden, dieser ist aber entgegen diverser Vermutungen verschwindend gering. Ich denke das ist halt eher was für die "joggingbutz-Fraktion". Der generelle "Fan" denkt bei toller Stimmung an:
-Die Hymne
-fuffzich tausend Lück selbst in der 2.Liga
-Karnevalsleider
- sich selbst bei einer Niederlage abfeiernde Kölner
- tolle Choreos


mir wäre neu das Schmitzens Pitter da steht und zu Hubbert sacht: Geile Pyroshow da gestern widder in Müngersdorp
Das ist ein Trugschluß liebe Leute!


Ich selbst erinnere mich natürlich gerne an "alte" Zeiten zurück als der Oberrang in Duisburg oder Frankfurt "gebrannt" hat.
Ich weiß aber auch das diese Zeiten leider vorbei sind und es meinem Verein wesentlich schadet wenn es doch passiert. Das sollte sich der ein oder andere mal vor Augen halten
  •  
    The following users thanked this post: renemat

P.A.Trick

Zitat von: diva am Freitag, 20.Feb.2015, 12:35:56
wait a minute - der messerangriff ist kindergartengezänk, aber der bescheuerte platzsturm ohne verletzte (außer auf kölner seite) schreit nach härtesten konsequenzen? die logik verstehe ich nicht.

Du verstehst den Unterschied zwischen Platzsturm, Leuchtraketen und Pyro im Stadion und Scharmützeln außerhalb des Stadions nicht? Dann wird es in der Tat schwierig.

Beides darf es nicht geben, aber der Unterschied zwischen 'Block /Innenraum' und 'Außengelände' im müsste doch einigermaßen offensichtlich sein. Selbstverständlich ist das unterschiedlich zu bewerten.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

rutunwiess

Zitat von: Wormfood am Freitag, 20.Feb.2015, 12:44:57
Haubrichs zündelt mal wieder.  :roll:

und was meinst Du möchte Schmadtke mit der Aussage "und Schlimmeres" andeuten?
Was ist denn wohl noch schlimmer als ein Ausschluß von Fans und eine dicke Geldstrafe?
Grundlos glücklich!
  •  

Dino3388

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 20.Feb.2015, 12:51:46
Du verstehst den Unterschied zwischen Platzsturm, Leuchtraketen und Pyro im Stadion und Scharmützeln außerhalb des Stadions nicht? Dann wird es in der Tat schwierig.

Beides darf es nicht geben, aber der Unterschied zwischen 'Block /Innenraum' und 'Außengelände' im müsste doch einigermaßen offensichtlich sein. Selbstverständlich ist das unterschiedlich zu bewerten.

unterschiedlich? du meinst nicht etwa differenziert?  ;)

sorry, dass es jetzt ausgerechnet dich erwischt. aber für "differenzierte betrachtungsweisen" bekommt man hier sooo enorm viel gegenwind - der musste jetzt einfach sein  :D
  •  

Rheineye

Zitat von: rutunwiess am Freitag, 20.Feb.2015, 12:52:26
und was meinst Du möchte Schmadtke mit der Aussage "und Schlimmeres" andeuten?
Was ist denn wohl noch schlimmer als ein Ausschluß von Fans und eine dicke Geldstrafe?
Mehere Spiele ohne Fans..weniger verkauf von Stehplatzdauerkarten/Tageskarten...weniger Auswärtskarten...Punktabzug wird es bestimmt nicht geben.
7x Absteiger
  •  

HesseFC

Zitat von: Rheineye am Freitag, 20.Feb.2015, 12:56:43
Mehere Spiele ohne Fans..weniger verkauf von Stehplatzdauerkarten/Tageskarten...weniger Auswärtskarten...Punktabzug wird es bestimmt nicht geben.


Und ich wiederhole mich nur ungern, aber das Thema Punktabzug ist sehr wohl eines. Das gab es im Amateurfussball schon wegen Ausschreitungen, nur noch nicht im Profifussball in Deutschland, international allerdings schon. Ich bin mir sicher, dass dies ein Thema bei den Verhandlungen sein wird. Die DFL wird dagegensein, die Justiziare des DFB allerdings dafür, da man sich dadurch eine Signalwirkung erhofft.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Heimspiel

Zitat von: Rheineye am Freitag, 20.Feb.2015, 12:56:43
Mehere Spiele ohne Fans..weniger verkauf von Stehplatzdauerkarten/Tageskarten...weniger Auswärtskarten...Punktabzug wird es bestimmt nicht geben.

Ganz ausschließen würde ich einen Punktabzug nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zumindest die Androhung gibt, bei einem weiteren Vergehen,auch Punkte abzuziehen.
Es würde mich nicht wundern, wenn die Strafen jetzt drastisch ansteigen werden (generell). Es wurde oft genug gezeigt, dass der DFB hierbei kein Spaß versteht - nur leider verstehen das einige Fans nicht.
  •  

MuckiBanach

Januar 2013:
"Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt muss nach den Krawallen in Leverkusen zumindest keine sportliche Strafe befürchten. "Ein Punktabzug wird aus grundsätzlichen Überlegungen nicht erwogen, weil man mit einem Urteil wegen Zuschauerausschreitungen nicht in den sportlichen Wettbewerb eingreifen will", sagte Hans E. Lorenz, Vorsitzender des
Sportgerichts beim Deutschen Fußball-Bund (DFB)
, dem Fachmagazin Kicker."

Es wird - lediglich mein "Tipp" - mindestens die Teilausschlüsse für zwei Heimspiele geben, die ja zur Bewährung ausgesetzt wurden und dann vielleicht noch weitere Ausschlüsse und/oder empfindliche Geldstrafe für Derby-Pyro- und Platzsturm. Übel genug. Aber die aktuelle rigorose Aufklärung des Effzeh und die bisherigen Bemühungen werden nicht unbewertet bleiben.

ghostwhowalks

Zitat von: renemat am Freitag, 20.Feb.2015, 12:34:50
[...]Es geht mir tierisch auf den Sack, wenn ich "gebückt" durch die Arbeit laufen muss, weil nicht nur die Gladbacher mit dem Sieg prahlen, sondern auch nicht Fußballinteressierte mich fragen, warum ich ohne Maleranzug zur Arbeit komme. So eine behinderte Scheiße will ich nicht. Sowas will fast keiner, zum Glück.[...]

klar, Dir geht's jetzt auf den sack, weil es Dich als FC-Fan selbst betrifft...aber hättest Du nicht z.B. den (fiktiven) Schalker Kollegen genauso hämisch gefragt, wenn sich die schalker son ding geleistet hätten? drüber gesprochen wird auf jeden fall - und wahrscheinlich mehr, als wär's nur bei diesem bekackten 0:1 ohne pyro und platzsturm geblieben

bin auf der arbeit auch von einigen angesprochen worden, die sonst nie danach fragen - auch nicht, wenn wir irgendwo 0:4 abgeschossen werden

Zitat von: Gladiax am Freitag, 20.Feb.2015, 12:47:43
Natürlich gibt es einen minimalen Prozentsatz an Leuten die sowas toll finden, dieser ist aber entgegen diverser Vermutungen verschwindend gering. Ich denke das ist halt eher was für die "joggingbutz-Fraktion". Der generelle "Fan" denkt bei toller Stimmung an:
-Die Hymne
-fuffzich tausend Lück selbst in der 2.Liga
-Karnevalsleider
- sich selbst bei einer Niederlage abfeiernde Kölner
- tolle Choreos


mir wäre neu das Schmitzens Pitter da steht und zu Hubbert sacht: Geile Pyroshow da gestern widder in Müngersdorp
Das ist ein Trugschluß liebe Leute!


Ich selbst erinnere mich natürlich gerne an "alte" Zeiten zurück als der Oberrang in Duisburg oder Frankfurt "gebrannt" hat.
Ich weiß aber auch das diese Zeiten leider vorbei sind und es meinem Verein wesentlich schadet wenn es doch passiert. Das sollte sich der ein oder andere mal vor Augen halten

ich meinte auch nicht "toll finden" ich meinte einfach aufmerksamkeit - egal ob positiv oder negativ

"tolle" stimmung hast Du sehr gut und in meinem sinne beschrieben (wobei pyro m.E. dazugehört)

Schmitzens Pitter sät nit "Geile Pyroshow da gestern widder in Müngersdorp" er sät "Krasse Pyroshow da gestern widder in Müngersdorp" oder auch wahlweise "Kranke Pyroshow da gestern widder in Müngersdorp"

ich glaube, es interessiert weit mehr als nur die joggingbutzen-fraktion - guck Dir doch an wieviele klicks die platzsturm vids auf youtube ratz fatz generieren im gegensatz zu dem rausgeschundenen, spielentscheidenden freistoß von dem die lück bei mir auf der arbeit gar nix mitbekommen haben
  •  

koelner

Zitat von: rutunwiess am Freitag, 20.Feb.2015, 12:52:26
und was meinst Du möchte Schmadtke mit der Aussage "und Schlimmeres" andeuten?
Was ist denn wohl noch schlimmer als ein Ausschluß von Fans und eine dicke Geldstrafe?

Schmadtke sprach ja von Teilausschluss, Geisterspiel oder schlimmeren, das könnte eine Geldstrafe in neuen Sphären, oder eine Sperre/Teilausschluss für mehrere Spiele sein..... Ein Punktabzug wäre inakzeptabel und völlig unangebracht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

rusk

Zitat von: koelner am Freitag, 20.Feb.2015, 13:13:54
Schmadtke sprach ja von Teilausschluss, Geisterspiel oder schlimmeren, das könnte eine Geldstrafe in neuen Sphären, oder eine Sperre/Teilausschluss für mehrere Spiele sein..... Ein Punktabzug wäre inakzeptabel und völlig unangebracht.
Nicht nur das, sondern damit wäre dann auch ein neues Tor für Wettbewerbsverzerrungen geöffnet. Wenn das einreißt, dann bringe ich in den nächsten Jahren Gladbach und Leverkusen jede Saison um 6 Punkte, in dem ich wiederholt randaliere und zündel. Dann ist nix mehr mit Championsleague oder Euroleague.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

märkel

Zitat von: diva am Freitag, 20.Feb.2015, 13:17:59
es ist ein teil des problems, dass manche zusammenhänge außer acht gelassen werden und andere künstlich hergestellt. der effzeh.com-beitrag hat es richtig festgestellt: straftaten gehören vor ein ordentliches gericht; die verbandsgerichtsbarkeit hat sich um sportliche vergehen zu kümmern. dann bekämen die täter*innen angemessene strafen für gerichtlich festgestellte vergehen und die vereine und vor allem der verband brauchten sich nicht um dinge zu kümmern, die sie überfordern.

da hat effzeh.com recht. ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann so allen gefallen würde. in der folge würden ganz sicher auch andere "errungenschaften" (je nachdem wie wichtig einem das ist) in frage gestellt werden, die einer ordentlichen prävention und verfolgung von straftaten entgegenstehen könnten (z.b. keine polizei in der kurve). auch würde dann unter umständen noch mal ganz anders zur sache gegangen, um rund um ein fußballspiel fans irgendwelcher "vergehen" zu überführen. über die passenden strafgesetzänderungen wird schon fleißig nachgedacht: http://www.janforth.de/kriminelle-chaoten-das-strafrecht-muss-ins-stadion/
den glauben, bestimmte dinge würden dann in vernünftige relationen gesetzt (rumlaufen auf dem rasen ohne jemandem weh zu tun zum beispiel) halte ich für naiv. es wird dann einen haufen neuer straftatsbestände geben, und der eine oder andere wird sich vielleicht nochmal wünschen, daß lediglich der verein für gesänge über dietmar hopps mutter aufkommen muß.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

rutunwiess

Es nicht (mehr) so, dass ich jetzt wirklich mit einem Punktabzug rechne. Ich gehe allerdings davon aus, dass dies auch ein Thema bei der Sitzung mit unserem Hausjuristen Schickhardt gewesen ist.
Die harten Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden, nähren meine Hoffnung auf eine Abmilderung der Strafe beim DFB. Die Strafe wird allerdings schon eine Signalwirkung haben, dafür sind unsere
Vollspacken einfach zu oft auffällig geworden. Mich ärgert es schon genug, dass wir uns mit diesem Thema überhaupt wieder beschäftigen müssen, von den empfindlichen Strafen und den weiteren Folgen einmal abgesehen.
Grundlos glücklich!
  •  

C.C.A.A.

Schon Geißbock Echo gelesen? Da ist eine Seite Abgebildeter Gästeblock (Kackbach) dann ein schwarzer Balken "Kein Platz für Staftäter" So so, schön alle über ein Kamm scheren!!! Lieber FC DAS ist auch nicht in Ordnung!!! In dem Gästeblock steher sind alle abgebildet auch die, die nichts Staffälliges getan haben...  :?
Die Massage ist klar "Auswärtsfahrer sind Verbrecher!!"
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Yassir_Zaccaria

Auswärts fahren ist kein Verbrechen klatschklatschklatsch klatschklatschklatsch klatschklatschklatsch
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

Gunslinger

Zitat von: C.C.A.A. am Freitag, 20.Feb.2015, 14:35:52
Schon Geißbock Echo gelesen? Da ist eine Seite Abgebildeter Gästeblock (Kackbach) dann ein schwarzer Balken "Kein Platz für Staftäter" So so, schön alle über ein Kamm scheren!!! Lieber FC DAS ist auch nicht in Ordnung!!! In dem Gästeblock steher sind alle abgebildet auch die, die nichts Staffälliges getan haben...  :?
Die Massage ist klar "Auswärtsfahrer sind Verbrecher!!"


Wer sagt, dass damit alle über deinen Kamm geschert werden?
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

Gunslinger

Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Gunslinger am Freitag, 20.Feb.2015, 14:43:39
Wer sagt, dass damit alle über deinen Kamm geschert werden?
Weil der Schwarze schriftbalken mit weißer Schrift quer über dem gesamten Gästeblock steht.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

weisweiler

Zitat von: diva am Freitag, 20.Feb.2015, 12:35:56
wait a minute - der messerangriff ist kindergartengezänk, aber der bescheuerte platzsturm ohne verletzte (außer auf kölner seite) schreit nach härtesten konsequenzen? die logik verstehe ich nicht.

Augenblick - der Begriff Kindergartengezänk war meiner. Von wem kam "härteste Konsequenzen"? Jedenfalls nicht von mir. Deshalb ist das nicht meine Logik, mach da bitte keine unsinnigen Zuschreibungen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

DoubleJay

Zitat von: C.C.A.A. am Freitag, 20.Feb.2015, 14:35:52
Schon Geißbock Echo gelesen? Da ist eine Seite Abgebildeter Gästeblock (Kackbach) dann ein schwarzer Balken "Kein Platz für Staftäter" So so, schön alle über ein Kamm scheren!!! Lieber FC DAS ist auch nicht in Ordnung!!! In dem Gästeblock steher sind alle abgebildet auch die, die nichts Staffälliges getan haben...  :?
Die Massage ist klar "Auswärtsfahrer sind Verbrecher!!"

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein...
Ich verstehe die Message so, dass dort, nämlich im FC-Block, grundsätzlich kein Platz für Straftäter ist..
Kommt wohl auf den Blickwinkel an...
Ach Werner...
  •  

Humorkritik

Zitat von: C.C.A.A. am Freitag, 20.Feb.2015, 14:35:52
Schon Geißbock Echo gelesen? Da ist eine Seite Abgebildeter Gästeblock (Kackbach) dann ein schwarzer Balken "Kein Platz für Staftäter" So so, schön alle über ein Kamm scheren!!! Lieber FC DAS ist auch nicht in Ordnung!!! In dem Gästeblock steher sind alle abgebildet auch die, die nichts Staffälliges getan haben...  :?
Die Massage ist klar "Auswärtsfahrer sind Verbrecher!!"

Die Massage ist leer. *sing, sing*

Deine Deutung sei Dir unbenommen. Ich halte sie hingegen für leicht überinterpretiert!!!!!!!
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Stormarns_Kölner

Zitat von: C.C.A.A. am Freitag, 20.Feb.2015, 14:35:52
Die Massage ist klar "Auswärtsfahrer sind Verbrecher!!"

Genau - Massage für alle Auswärtsfahrer!!!  :D
  •  

Rheineye

Zitat von: C.C.A.A. am Freitag, 20.Feb.2015, 14:35:52
Schon Geißbock Echo gelesen? Da ist eine Seite Abgebildeter Gästeblock (Kackbach) dann ein schwarzer Balken "Kein Platz für Staftäter" So so, schön alle über ein Kamm scheren!!! Lieber FC DAS ist auch nicht in Ordnung!!! In dem Gästeblock steher sind alle abgebildet auch die, die nichts Staffälliges getan haben...  :?
Die Massage ist klar "Auswärtsfahrer sind Verbrecher!!"
Habe ich mich auch drüber geärgert, zumal ich es schon auch befremdlich finde das Schmadtke und auch Stöger den Personen die mit im Stehbereich standen eine Teilschuld zusprechen das abbrennen und den Platzsturm nicht verhindert zu haben.

Gerade Schmadtke sollte seit Trier wissen...wie schwer es ist mit einigen Personen zu sprechen.
7x Absteiger
  •  

weisweiler

 Steht schon irgendwo die Stellungsnahme des Mitgliederrats? Auszug:

[...] ,,Das Argument, der Club habe seine Richtschnur verlassen, keine Kollektivstrafen zu verhängen, verfängt im Übrigen auch nicht. Die Sanktion gegen die »Boyz« hat zwar eine kollektive Wirkung, weil der gesamte Fanclub ausgeschlossen wird. Aber sämtliche Sanktionen, vom Stadionverbot bis zum Ausschluss aus dem Verein, greifen gegen Einzelpersonen – und diese können entsprechend individuell Einspruch erheben."[...]
und weiter:
,,Es gibt keine Aufrechnung nach dem Motto: Weil wir so viel Support liefern, dürfen wir machen, was wir wollen. Die Regeln, die die Stadionordnung und die allgemeinen Gesetze vorgeben, gelten trotzdem! Auf den Support jener, die das nicht einsehen wollen, verzichten wir. Denn er ist ohnehin nur Selbstzweck."
[...]

Bringt es meines Erachtens auf den Punkt.


Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Freitag, 20.Feb.2015, 15:05:49
Steht schon irgendwo die Stellungsnahme des Mitgliederrats?



Ja auf der Homepage des FC ;)

Scherz beiseite, wurde gestern 4 mal hier verlinkt ist aber vermutlich auch 20 Seiten her.
Super-Wetti
  •  

P.A.Trick

Zitat von: diva am Freitag, 20.Feb.2015, 13:17:59
es ist ein teil des problems, dass manche zusammenhänge außer acht gelassen werden und andere künstlich hergestellt. der effzeh.com-beitrag hat es richtig festgestellt: straftaten gehören vor ein ordentliches gericht; die verbandsgerichtsbarkeit hat sich um sportliche vergehen zu kümmern. dann bekämen die täter*innen angemessene strafen für gerichtlich festgestellte vergehen und die vereine und vor allem der verband brauchten sich nicht um dinge zu kümmern, die sie überfordern.

Das wäre schön, ja. Aber es wären so viele Dinge schön.

Man muss sich aber den Realitäten stellen. Und die sehen zur Zeit nun mal anders aus. Und genau deswegen ist es nicht korrekt irgendwelche Prügeleien vor dem Stadion mit einem Platzsturm zu vergleichen.  Das eine steht mit dem anderen nicht in Beziehung, was die Auswirkungen auf den Verein angeht.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

bollock

Zitat von: märkel am Freitag, 20.Feb.2015, 10:12:43
kann man schon mal so lapidar einwerfen und ein bißchen den coolen zweifler mimen.
hast du irgendwelche persönlichen erfahrungen gemacht, daß der verein dir gegenüber willkürlich und ungerecht gehandelt hat?
ich habe solche erfahrungen in der vergangenheit (in anderen zusammenhängen) tatsächlich gemacht, habe aber keinen grund, dies den aktuell handelnden personen zu unterstellen.
Was hast Du auch Donnerstags auf GBH Parkplätzen rumgelungert...
Weißt doch, wer sich in die Bar begibt bekommt dort Rum...  :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

renemat

Zitat von: proesi am Freitag, 20.Feb.2015, 15:47:09
Auf dem Foto ist aber nur der untere Bereich des, in Richtung Spielfeld, linke Teil des Fanblocks zu sehen. Es ist insgesamt ein kleinerer Ausschnitt als die Bilder, mit denen man öffentlich "ermittelt" hat.

Wo finde ich diese Bilder eigentlich?
  •