Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mister P.

Zitat von: Dellbrück am Donnerstag, 19.Feb.2015, 20:52:23
Warum? Die Fans des 1. FC Köln haben sich eines kollektiven Vergehens schuldig gemacht. Bist du ein Fan des 1. FC Köln?

Autsch, das tut schon richtig weh. Die These von der angehängten Kollektivschuld folgt der Legende vom schwarz-grünen Dolch, der die harmlosen Malerkittel in Böller, Leuchtspur und Platzsturm getrieben hat. Was kommt als nächstes? 
  •  

weisweiler

Vielleicht würde es helfen, wenn sich der ein oder andere mal die PK  mit Schmadtke anschaut.

Der Verein reagiert bei den Boyz ja nicht nur auf das, was am WE passiert ist. Das war jetzt anscheinend einfach der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Und sorry - wer einem Fanclub beitritt (eh nix für mich, aber das steht auf einem anderen Blatt), der will anscheinend als Teil einer Gruppe wahrgenommen werden. Und wenn die Gruppe sich häufiger daneben benimmt muss ich mir halt überlegen, ob ich das mitverantworten will, etwas intern dagegen tue oder lieber aussteige.

Das ist aber alles für mich nur Kokolores.
Es geht m.E. einzig und alleine darum, ob man den FC unterstützt, ob man auf erfolgreichen Fußball vom FC hofft und mit Leidenschaft dabei ist  -oder ob man seine Leidenschaft eher in Böllern und Pyro und dem Zusammenhalt des Fanclubs auslebt.
Wer meint sich mit Leuten solidarisieren zu müssen, die bewusst dafür sorgen, dass mein Verein in der nächsten Transferphase deutlich weniger Geld zur Verfügung hat, der ist für mich jedenfalls kein Unterstützer meines Vereins, sondern ein Gegner.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Sichel

Zitat von: Tommax79 am Donnerstag, 19.Feb.2015, 20:48:21

Schön das du das bezweifelst. Der FC macht das aber. Auch wenn sich vieles durch die neue Führungsriege zum Guten geändert hat. Einiges bleibt leider bestehen.

Gibt es dafür irgendwelche Beweise ausser dem EINEN Bericht? Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
  •  

girrent

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 19.Feb.2015, 20:44:02
Oh ja, bin mal gespannt wie groß und mächtig die Solidaritätswelle am Samstag für Boyz & Friends werden wird. Ein Tsunami wird nichts dagegen sein! :o

deine provokanten einzeiler kannst du dir sparen, dafür bin ich zuständig. du hast bei dem thema null plan und reisst die ganze zeit den bagger auf. hauptsache gegen ultras stänkern. ich rede hier von keinem tsunami sondern eher von der gefahr einer neuen fanspaltung, und zwar grösser und intensiver als in der vergangenheit. das braucht kein mensch.

Dellbrück

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 19.Feb.2015, 20:57:34
Autsch, das tut schon richtig weh. Die These von der angehängten Kollektivschuld folgt der Legende vom schwarz-grünen Dolch, der die harmlosen Malerkittel in Böller, Leuchtspur und Platzsturm getrieben hat. Was kommt als nächstes? 

Welche Schuld trifft denn Leute, die am Samstag nicht mal im Stadion waren?
1317 NEVER FORGET
  •  

Tommax79

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 19.Feb.2015, 20:59:57
Und sorry - wer einem Fanclub beitritt (eh nix für mich, aber das steht auf einem anderen Blatt), der will anscheinend als Teil einer Gruppe wahrgenommen werden. Und wenn die Gruppe sich häufiger daneben benimmt muss ich mir halt überlegen, ob ich das mitverantworten will, etwas intern dagegen tue oder lieber aussteige.



Das finde ich eine sehr gewagte Aussage.
Da das Fanprojekt ein eingetragener Fanclub des 1.FC Köln ist, und bei Verfehlungen einzelner Mitglieder, alle bestraft werden sollen findest du also ok?? Wobei ich nicht glaube das der FC da ähnlich wie bei den Boyz handeln würde. Dort würde die Ungerechtigkeit der Kollektivstrafe auch wirklich jedem auffallen, da mehr betroffen wären, aber das wäre dem FC dann doch zu heiss. Lieber erstmal an die kleinen Fanclubs wagen.



  •  

Nidhoegger

Zitat von: Dellbrück am Donnerstag, 19.Feb.2015, 20:56:16
Gibst du schon auf? :)

Och was heißt aufgeben. Ich habe schlichtweg keine Lust auf sinnlose Wortklaubereien und Spielchen. Fakt ist, der FC musste reagieren. Und er tut dies, indem er eine von ihm festgestellte Gruppe von Störenfrieden aus dem Stadion verbannt, möge es sich um direkte Mitglieder oder auch nur um Anhängsel dieser Gruppe halten. Und bis das Gegenteil aufgezeigt wird, gehe ich mal davon aus, dass hier nicht wahllos unschuldige betroffen sind, sondern dass der FC schon weiß, wenn er hier rausschmeißt.
Ich kann jedenfalls die Empörung, die einige hier äußern, aktuell in kleinster Weise nachvollziehen. Wer bei solchen Aktionen beteiligt ist, und sei es auch nur, indem er diese Leute unterstützt, braucht sich nicht zu beschweren, dass es irgendwann halt mal ein Echo gibt.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Rhönbock

Mister P.

Zitat von: girrent am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:00:12
deine provokanten einzeiler kannst du dir sparen, dafür bin ich zuständig. [..]

Nö, musst du dir schon gefallen lassen, dass man deine Grütze nicht unkommentiert stehen läßt.
  •  

Pike

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:06:59
Och was heißt aufgeben. Ich habe schlichtweg keine Lust auf sinnlose Wortklaubereien und Spielchen. Fakt ist, der FC musste reagieren. Und er tut dies, indem er eine von ihm festgestellte Gruppe von Störenfrieden aus dem Stadion verbannt, möge es sich um direkte Mitglieder oder auch nur um Anhängsel dieser Gruppe halten. Und bis das Gegenteil aufgezeigt wird, gehe ich mal davon aus, dass hier nicht wahllos unschuldige betroffen sind, sondern dass der FC schon weiß, wenn er hier rausschmeißt.
Ich kann jedenfalls die Empörung, die einige hier äußern, aktuell in kleinster Weise nachvollziehen. Wer bei solchen Aktionen beteiligt ist, und sei es auch nur, indem er diese Leute unterstützt, braucht sich nicht zu beschweren, dass es irgendwann halt mal ein Echo gibt.

Unterstützen heisst hier im extremsten Falle dann von der Couch die Daumen drücken und nachher zu gelungenen Riots zu gratulieren?  :oezil:
  •  

Fosco

Zitat von: Dellbrück am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:00:57
Welche Schuld trifft denn Leute, die am Samstag nicht mal im Stadion waren?

ich glaube das schmadtke da wohl eher das im sinn was user weisweiler in seinem beitrag beschrieb.

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 19.Feb.2015, 20:59:57
Vielleicht würde es helfen, wenn sich der ein oder andere mal die PK  mit Schmadtke anschaut.

Der Verein reagiert bei den Boyz ja nicht nur auf das, was am WE passiert ist. Das war jetzt anscheinend einfach der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Und sorry - wer einem Fanclub beitritt (eh nix für mich, aber das steht auf einem anderen Blatt), der will anscheinend als Teil einer Gruppe wahrgenommen werden. Und wenn die Gruppe sich häufiger daneben benimmt muss ich mir halt überlegen, ob ich das mitverantworten will, etwas intern dagegen tue oder lieber aussteige.

man wird sich beim fc überlegen was man sich noch leisten kann, bis es mal wirklich ernste konsequenzen gibt, bei der ein teilausschluss nur ein fliegenschiss wäre. man will das risiko "boyz" in ihrer gesamtheit schlicht nicht mehr tragen. zudem ist es auch ein wink für andere gruppen sich genau zu überlegen was geht und wovon man lieber die finger lässt. ich bin überzeugt das die derzeitige führung das durchziehen, allen kritiken zu trotz.

ich empfinde dies als ganz schweres thema bei dem es kein schwarz und weiss gibt.
was wäre eine alternative zu dem derzeitigen vorgehen, auch weil man sich noch kurz vorher wohl noch beim dfb und auch bei der sz noch weit aus dem fenster gelehnt hat?

ich glaube spinner kann sowas persönlich nehmen.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Sichel

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:11:16
ich glaube spinner kann sowas persönlich nehmen.

Nach der Geschichte mit dem Interview auch vollkommen verständlich.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

weisweiler

Zitat von: Tommax79 am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:06:20

Das finde ich eine sehr gewagte Aussage.
Da das Fanprojekt ein eingetragener Fanclub des 1.FC Köln ist, und bei Verfehlungen einzelner Mitglieder, alle bestraft werden sollen findest du also ok?? Wobei ich nicht glaube das der FC da ähnlich wie bei den Boyz handeln würde. Dort würde die Ungerechtigkeit der Kollektivstrafe auch wirklich jedem auffallen, da mehr betroffen wären, aber das wäre dem FC dann doch zu heiss. Lieber erstmal an die kleinen Fanclubs wagen.

Das ist nicht gewagt. Natürlich verhält sich das beim Fanprojekt anders. Da kennt aber auch nicht jeder jeden und man versteht gar nicht als Kollektiv.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

El Cativo

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 19.Feb.2015, 20:59:58
Gibt es dafür irgendwelche Beweise ausser dem EINEN Bericht? Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Klar gibt es Beweise. Die SV's für Leute die in Gladbach im Oberrang waren, sind heute eingetroffen
  •  

Harper666


Zitat von: Pike am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:09:34
Unterstützen heisst hier im extremsten Falle dann von der Couch die Daumen drücken und nachher zu gelungenen Riots zu gratulieren?  :oezil:

Wenn es Leute erwischt, die bei solchen Aktionen Beifall klatschen, ja bitte.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Pike am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:09:34
Unterstützen heisst hier im extremsten Falle dann von der Couch die Daumen drücken und nachher zu gelungenen Riots zu gratulieren?  :oezil:

Unterstützer bzw. Naherstehender wäre für mich jemand, der nicht Mitglied ist, aber mehrfach zusammen mit den Boyz bei "Aktionen" in Erscheinung getreten ist.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Tommax79

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:13:58
Klar gibt es Beweise. Die SV's für Leute die in Gladbach im Oberrang waren, sind heute eingetroffen


Ich frage mich ernsthaft was sich im Verein verändern muss, damit so etwas endlich aufhört.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Tommax79 am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:18:02

Ich frage mich ernsthaft was sich im Verein verändern muss, damit so etwas endlich aufhört.

Ganz einfach: Ultras raus! :D
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  
    The following users thanked this post: ColoniaFC

Nidhoegger

Zitat von: dixie am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:18:29

Für den Fan eines Fußballvereins gibt es nichts größeres als seinen Verein.


Für die Ultras, die am Samstag den Zauber im Borussenpark veranstaltet haben, gibt es nichts größeres als die Gewalt.


Ziel dieser Gewalt ist es zu zerstören, Sitzschalen, den Spielfeldrasen, Werbebanden und schlussendlich auch unseren FC. Finanziell hat der Verein kaum Luft zum Atmen, und durch ihr Verhalten drücken diese Chaoten dem Verein den letzten Rest Luft ab.


Den Ultras von Samstag geht es kein bißchen um unseren Verein, Ihnen geht es um die dumpfe Lust an der Zerstörung und - so fürchte ich - um den fatalen Beweis ihrer Macht.


Wenn es, wie von diesem User angesprochen, zu einer "Fanspaltung" kommt und dabei die Fans des 1.FC Köln von denjenigen getrennt werden, die dem Verein nur schaden wollen - gut so.


Den apologetischen Scheiß und die Verharmlosungsphrasen so mancher User finde ich jedenfalls zum Speien.


Das ist populistischer blödsinn.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Tommax79

Zitat von: dixie am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:18:29

Für den Fan eines Fußballvereins gibt es nichts größeres als seinen Verein.


Für die Ultras, die am Samstag den Zauber im Borussenpark veranstaltet haben, gibt es nichts größeres als die Gewalt.


Ziel dieser Gewalt ist es zu zerstören, Sitzschalen, den Spielfeldrasen, Werbebanden und schlussendlich auch unseren FC. Finanziell hat der Verein kaum Luft zum Atmen, und durch ihr Verhalten drücken diese Chaoten dem Verein den letzten Rest Luft ab.


Den Ultras von Samstag geht es kein bißchen um unseren Verein, Ihnen geht es um die dumpfe Lust an der Zerstörung und - so fürchte ich - um den fatalen Beweis ihrer Macht.


Wenn es, wie von diesem User angesprochen, zu einer "Fanspaltung" kommt und dabei die Fans des 1.FC Köln von denjenigen getrennt werden, die dem Verein nur schaden wollen - gut so.


Den apologetischen Scheiß und die Verharmlosungsphrasen so mancher User finde ich jedenfalls zum Speien.


Wenn es rein um das finanzielle geht, was waren dann Overath & Co. gewesen??
  •  

weisweiler

Zitat von: Tommax79 am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:22:25

Wenn es rein um das finanzielle geht, was waren dann Overath & Co. gewesen??

Ein Plusquamperfekt?
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

HesseFC

Zitat von: dixie am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:18:29

Für den Fan eines Fußballvereins gibt es nichts größeres als seinen Verein.


Für die Ultras, die am Samstag den Zauber im Borussenpark veranstaltet haben, gibt es nichts größeres als die Gewalt.


Ziel dieser Gewalt ist es zu zerstören, Sitzschalen, den Spielfeldrasen, Werbebanden und schlussendlich auch unseren FC. Finanziell hat der Verein kaum Luft zum Atmen, und durch ihr Verhalten drücken diese Chaoten dem Verein den letzten Rest Luft ab.


Den Ultras von Samstag geht es kein bißchen um unseren Verein, Ihnen geht es um die dumpfe Lust an der Zerstörung und - so fürchte ich - um den fatalen Beweis ihrer Macht.


Wenn es, wie von diesem User angesprochen, zu einer "Fanspaltung" kommt und dabei die Fans des 1.FC Köln von denjenigen getrennt werden, die dem Verein nur schaden wollen - gut so.


Den apologetischen Scheiß und die Verharmlosungsphrasen so mancher User finde ich jedenfalls zum Speien.


Nein, Einspruch: Die Gleichung Ultra = Gewalt kann pauschal nicht aufgestellt werden. Richtig wäre: Ultras von Samstag = Gewalt
Es waren noch viele Ultras dort, welche die Vorgänge genauso verurteilen wie wir.



Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Mister P.

Zitat von: Tommax79 am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:22:25

Wenn es rein um das finanzielle geht, was waren dann Overath & Co. gewesen??

Old Boyz?
  •  

Schützenfest

  •  

Almidon

Zitat von: Tommax79 am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:22:25

Wenn es rein um das finanzielle geht, was waren dann Overath & Co. gewesen??
overath und co. Mussten ja u.a. aufgrunddessen ihren Hut nehmen. Also, obwohl das eher ein Äpfel/Birnen vergleich ist, schon fast wieder passend
  •  

Müngersdorf

  •  

weisweiler

Zitat von: HesseFC am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:24:40

Nein, Einspruch: Die Gleichung Ultra = Gewalt kann pauschal nicht aufgestellt werden. Richtig wäre: Ultras von Samstag = Gewalt


Genau das schrieb dixie allerdings auch.
Allerdings sehr plakativ, da kann man schonmal etwas überlesen... ;)
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Almidon

Zitat von: HesseFC am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:24:40

Nein, Einspruch: Die Gleichung Ultra = Gewalt kann pauschal nicht aufgestellt werden. Richtig wäre: Ultras von Samstag = Gewalt
Es waren noch viele Ultras dort, welche die Vorgänge genauso verurteilen wie wir.
Aber genau die Unterteilung hat der User doch genutzt. Er sprach doch von den Ultras, die am Samstag Krawall machten.

HesseFC

Zitat von: dixie am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:28:00

Wenn Du Dir mein Posting noch einmal richtig durchliest, wirst Du feststellen dass es ausdrücklich auf die Ultras bezogen war, die am Samstag im Borussenpark brilliert haben.


ok, ich wollte auch nicht Dich damit angreifen, mir ging es eher um den Content im allgemeinen.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Rhönbock

Zitat von: HesseFC am Donnerstag, 19.Feb.2015, 21:24:40

Nein, Einspruch: Die Gleichung Ultra = Gewalt kann pauschal nicht aufgestellt werden. Richtig wäre: Ultras von Samstag = Gewalt
Es waren noch viele Ultras dort, welche die Vorgänge genauso verurteilen wie wir.

Aber wahrscheinlich nur, weil sie ihre Felle langsam schwimmen sehen!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

colognefc

Kann mich ehrlich gesagt spontan jetzt nichts erinnern, dass die 30 Mann brandschatzend über den Platz gejagt sind. Ehrlich gesagt hab ich gar keine Gewalt wahrgenommen, von den Schlägen des Gladbachers mal abgesehen? Natürlich mag es Gewalt gegeben haben in irgendeiner Situation, aber hier wird es so dargestellt, halt hätte es schwerste Randale gegeben. Das hat schon was von Bild-Niveau.