Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

rutunwiess

Hier wird von Kollateralschäden gesprochen, ohne dafür einen Beweis zu haben. Wer sagt mir denn, ob der FC nicht die Richtigen identifiziert hat.

Ursache und Wirkung. Die Vereinsführung, allen voran Werner Spinner, hat jahrelang versucht eine enge Bindung und Vertrauen mit den"Szene" aufzubauen. Jetzt haben insbesondere die Boyz unseren Verantwortlichen einen dicken Haufen auf den Schreibtisch geschissen. Überraschenderweise zeigen jetzt Wehrle und Schmadtke eine deutliche Reaktion und schlagen zurück. Null Mitleid.

Die Vereinsführung wird sich kaum im Vorfeld mit Staranwälten zusammensetzen, um dann im Nachgang Maßnahmen zu ergreifen, die rechtlich nicht haltbar sind.

Der wirkliche Kollateralschaden wird dann durch die Strafe des DFB erfolgen. Wirklich unschuldige Fans und ein sehr um Besserung bemühter Verein werden für das Fehlverhalten dieser Spacken bestraft.

Es gibt faktisch eine Spaltung der "Fans", auf der einen Seite alle die sich mit den Taten und den Tätern solidarisieren und auf der anderen Seite diejenigen, für die nur das Wohl des FC im Vordergrund steht.
Grundlos glücklich!
  •  

Dino3388

Zitat von: rutunwiess am Freitag, 20.Feb.2015, 09:52:58
Hier wird von Kollateralschäden gesprochen, ohne dafür einen Beweis zu haben. Wer sagt mir denn, ob der FC nicht die Richtigen identifiziert hat.

Ursache und Wirkung. Die Vereinsführung, allen voran Werner Spinner, hat jahrelang versucht eine enge Bindung und Vertrauen mit den"Szene" aufzubauen. Jetzt haben insbesondere die Boyz unseren Verantwortlichen einen dicken Haufen auf den Schreibtisch geschissen. Überraschenderweise zeigen jetzt Wehrle und Schmadtke eine deutliche Reaktion und schlagen zurück. Null Mitleid.

Die Vereinsführung wird sich kaum im Vorfeld mit Staranwälten zusammensetzen, um dann im Nachgang Maßnahmen zu ergreifen, die rechtlich nicht haltbar sind.

Der wirkliche Kollateralschaden wird dann durch die Strafe des DFB erfolgen. Wirklich unschuldige Fans und ein sehr um Besserung bemühter Verein werden für das Fehlverhalten dieser Spacken bestraft.

Es gibt faktisch eine Spaltung der "Fans", auf der einen Seite alle die sich mit den Taten und den Tätern solidarisieren und auf der anderen Seite diejenigen, für die nur das Wohl des FC im Vordergrund steht.


und irgendwo dazwischen die, die sich weder mit tätern oder taten solidarisieren noch den großen hammer präferieren - für die übrigens dennoch stets auch nur das wohl des fc im vordergrund steht :)
  •  
    The following users thanked this post: come_on_fc

koelner

Zitat von: Tommax79 am Donnerstag, 19.Feb.2015, 20:51:01

Standest du den Boyz noch nie nahe?? Evtl. bei irgendeinem Einlass??

Auch ein unpassender Vergleich.... Der effzeh wird nämlich sehr wohl wissen wer denn für gewöhnlich so mit den Boyz "abhängt" und wer nicht... Keiner der angeschrieben wird also nichts mit den Boyz zu tun haben, bzw. nur einmal zusammen Bus gefahren sein.... Da wird also schon eine "größere" bzw. "tieferegehende" Nähe von Nöten gewesen sein.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

miamoto

Zitat von: koelner am Freitag, 20.Feb.2015, 09:55:15
Auch ein unpassender Vergleich.... Der effzeh wird nämlich sehr wohl wissen wer denn für gewöhnlich so mit den Boyz "abhängt" und wer nicht... Keiner der angeschrieben wird also nichts mit den Boyz zu tun haben, bzw. nur einmal zusammen Bus gefahren sein.... Da wird also schon eine "größere" bzw. "tieferegehende" Nähe von Nöten gewesen sein.

Das wird schon alles seine Richtigkeit haben.

renemat

Zitat von: koelner am Freitag, 20.Feb.2015, 09:55:15
Auch ein unpassender Vergleich.... Der effzeh wird nämlich sehr wohl wissen wer denn für gewöhnlich so mit den Boyz "abhängt" und wer nicht... Keiner der angeschrieben wird also nichts mit den Boyz zu tun haben, bzw. nur einmal zusammen Bus gefahren sein.... Da wird also schon eine "größere" bzw. "tieferegehende" Nähe von Nöten gewesen sein.

puh...

Zitat von: Tommax79Standest du den Boyz noch nie nahe?? Evtl. bei irgendeinem Einlass??

puh...

auf beiden Seiten gibt es scheinbar Unverbesserliche.  :?
  •  

märkel

Zitat von: miamoto am Freitag, 20.Feb.2015, 10:02:58
Das wird schon alles seine Richtigkeit haben.

kann man schon mal so lapidar einwerfen und ein bißchen den coolen zweifler mimen.
hast du irgendwelche persönlichen erfahrungen gemacht, daß der verein dir gegenüber willkürlich und ungerecht gehandelt hat?
ich habe solche erfahrungen in der vergangenheit (in anderen zusammenhängen) tatsächlich gemacht, habe aber keinen grund, dies den aktuell handelnden personen zu unterstellen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Fzool

Die wichtigste Frage wird hier überhaupt nicht diskutiert: Wann kommen die Derbybilder auf wh96.de:oezil: :tu:
  •  

miamoto

Zitat von: märkel am Freitag, 20.Feb.2015, 10:12:43
kann man schon mal so lapidar einwerfen und ein bißchen den coolen zweifler mimen.
hast du irgendwelche persönlichen erfahrungen gemacht, daß der verein dir gegenüber willkürlich und ungerecht gehandelt hat?
ich habe solche erfahrungen in der vergangenheit (in anderen zusammenhängen) tatsächlich gemacht, habe aber keinen grund, dies den aktuell handelnden personen zu unterstellen.

Ja habe ich. Persönlich betroffen. Die Konsequenzen aus den falschen Schlüssen von Fussballvereinen werden übermorgen endgültig gestrichen. Fünf Jahre nach einer vorgeworfenen Tat, die nie geschehen ist.

Gorki25

Zitat von: Dino3388 am Freitag, 20.Feb.2015, 09:55:09
und irgendwo dazwischen die, die sich weder mit tätern oder taten solidarisieren noch den großen hammer präferieren - für die übrigens dennoch stets auch nur das wohl des fc im vordergrund steht :)
Naja aber welche Lösung präferieren diese Leute dazwischen bitte? Ein "Weitermachen wie bisher" funktioniert nicht mehr, da die nächsten Maßnahmen (nach dem jetzt kommenden Geisterspiel(en)/Teilsperrungen/Auswärtssperren oder was auch immer) existenzbedrohend für den Verein sein werden. Was für konkrete Maßnahmen schlagen die, die irgendwo dazwischen stehen, denn bitte vor?!?

Ich finde es ernüchternd aber auch bezeichnend, in welcher Massivität in diesem Thread über das Fehlverhalten von Ordnern, Polizei, Gladbachern und jetzt sogar immer mehr über das unseres Vereins gesprochen wird! Selbst wenn von diesen Parteien jemand Fehler gemacht hat oder macht: Der massivste und eindeutigste Fehler ging eindeutig von unseren Chaoten aus. Traurig, wenn man diese Tatsache über Nebendiskussionen jetzt verwischen will. Und ebenso unangebracht. Und genau das ist eben auch mein Problem mit den Leuten, die irgendwie dazwischenstehen. Ohne eine Problemlösung aus unseren Reihen bzw. aus dem Verein heraus wird das Problem dann früher oder später nämlich von außen gelöst. Diese Problemlösung heißt dann eben irgendwann Punktabzüge oder Lizenzentzug. Und das ist kein blödes Drohgebärde, sondern in Bälde Realität, da unsere Ultras ja fleißig weiter zündeln wollen. Noch schlimmer: Selbst das Distanzieren von Leuchtspur, Böllern und Platzsturm ist bisher noch bei keiner Gruppierung erfolgt. Beim Fanprojekt und den FC Fründen98 sehr wohl! Was können wir bei einem "Weitermachen wie bisher" also erwarten?...
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

koelner

Zitat von: miamoto am Freitag, 20.Feb.2015, 10:02:58
Das wird schon alles seine Richtigkeit haben.
Zitat von: renemat am Freitag, 20.Feb.2015, 10:11:31

puh...

auf beiden Seiten gibt es scheinbar Unverbesserliche.  :?

Das alles seine Richtigkeit hat habe ich ja nicht geschrieben, ebenfalls habe ich weiter oben geschrieben das ich eine Kollektivbestrafung (die ja vor allem aus dem nichts erfolgt) nicht das richtige ist. Dennoch ist es ja auf der anderen Seite genauso lächerlich nun zu sagen das es schon ausreichen könnte einmal (zufällig) neben den Boyz gestanden zu haben um nun ein SV zu bekommen, oder einen Ausschluss der Boyz mit einem möglichen Ausschluss des Fanprojektes zu vergleichen, wenn es einige Krawallmacher gibt/gegeben haben sollte die dort Mitglied sind. Der effzeh sollte sehr wohl wissen, wer sich normalerweise im Dunstkreis der Boyz bewegt, das dies jedoch alleine für ein SV nicht ausreicht steht auf einem anderen Blatt. Man sollte mir also nicht die Worte im Munde umdrehen.
Man kann nicht eine Kollektivbestrafung anprangern und ebenfalls nur Schwarz-Weiß-Malerei betreiben... das hilft einem ebensowenig weiter.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Hassia-Colonia

Ich habe in diesem Thread von keinem einzigen gelesen, dass er dir Taten der Chaoten gut heißt, oder dass das schlechte Verhalten auf Seiten Gladbachs, sei es durch Ordner oder Fans, oder der Polizei, das Fehlverhalten auf unser Seite relativiert.

  •  

Gorki25

Zitat von: Hassia-Colonia am Freitag, 20.Feb.2015, 10:28:23
Ich habe in diesem Thread von keinem einzigen gelesen, dass er dir Taten der Chaoten gut heißt, oder dass das schlechte Verhalten auf Seiten Gladbachs, sei es durch Ordner oder Fans, oder der Polizei, das Fehlverhalten auf unser Seite relativiert.
Und habe in diesem Thread nirgendwo konkrete Lösungsansätze gefunden, die eine ernsthafte Alternative zum Vorgehen unseres Vereins darstellen.
  •  

Dino3388

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 20.Feb.2015, 10:18:17
Naja aber welche Lösung präferieren diese Leute dazwischen bitte? Ein "Weitermachen wie bisher" funktioniert nicht mehr, da die nächsten Maßnahmen (nach dem jetzt kommenden Geisterspiel(en)/Teilsperrungen/Auswärtssperren oder was auch immer) existenzbedrohend für den Verein sein werden. Was für konkrete Maßnahmen schlagen die, die irgendwo dazwischen stehen, denn bitte vor?!?

Ich finde es ernüchternd aber auch bezeichnend, in welcher Massivität in diesem Thread über das Fehlverhalten von Ordnern, Polizei, Gladbachern und jetzt sogar immer mehr über das unseres Vereins gesprochen wird! Selbst wenn von diesen Parteien jemand Fehler gemacht hat oder macht: Der massivste und eindeutigste Fehler ging eindeutig von unseren Chaoten aus. Traurig, wenn man diese Tatsache über Nebendiskussionen jetzt verwischen will. Und ebenso unangebracht. Und genau das ist eben auch mein Problem mit den Leuten, die irgendwie dazwischenstehen. Ohne eine Problemlösung aus unseren Reihen bzw. aus dem Verein heraus wird das Problem dann früher oder später nämlich von außen gelöst. Aber wir wollen ja alle nur das Beste für unseren FC  :-/ ....

was für maßnahmen schlägst du denn vor?
für mich haben ca. 30 personen fehler begangen für die sie a) belangt werden sollten und b) auch mit voller härter bestraft werden sollten - gerne auch mit weitblick - um sowas zukünftig zu verhindern.
für mich ist es sogar in ordnung, etwaige personen aus dem umfeld gleich mit zu "bestrafen" sofern gerechtfertigt. im endeffekt bin ich schon oft genug auswärts gefahren um mir einbilden zu können, mit dem finger auf potenzielle "idioten" zeigen zu können. das ist keine kunst. dennoch darf man hinterfragen, ob das so alles richtig abläuft oder der effzeh hier selber gerade genau den hammer rausholt, den viele hier fordern. das möchte ich dann doch kritisch hinterfragen.

übrigens meine ich darüber hinaus, dass man durchaus auch fehlverhalten anderer anprangern kann (und das wird hier nur sehr leise und differenziert getan - getreu dem motto: wären unsere nicht so eskaliert könnten wir hier wunderbar darauf verweisen, so allerdings ist es nicht so einfach). nur weil person A sich falsch verhält heißt das im umkehrschluss ja nicht, dass ich daraus resultierendes fehlverhalten von person B dann nicht anprangern darf oder sich dieses relativiert.

abschließend sei noch erwähnt, dass ich nichts durch nebendiskussionen verwischen möchte und ich kann dir durchaus versichern, dass ich nur das beste für den effzeh möchte. den smiley zum abschluss kannst du dir dem entsprechend sparen.

//zum thema "differenzierte betrachtung" habe ich hier die tage einen relativ ausführlichen beitrag geschrieben. was daran so schwer zu verstehen ist weiß ich nicht. ich respektiere die "große hammer fraktion" ja durchaus. und ich halte auch wenig von den "jaja alles halb so wild" ansagen (was hier übrigens auf vielleicht 1/100 personen zutrifft). aber dazwischen gibt es eben auch eine meinung. und die sollte man bitte respektieren!
  •  

ghostwhowalks

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 19.Feb.2015, 23:28:08
Der "Gesamtszene" würde ich empfehlen, sich ihrer Prioritäten klar zu werden, dann besteht nämlich überhaupt keine Gefahr, dass der FC die Gemäßigten verliert. Worum geht es den Ultras? Geht es ihnen um die Unterstützung des FC oder um die Selbstdarstellung oder um den Kampf gegen die Kommerzialisierung des Fussballs? Für alle 3 Motive hätte ich Verständnis, aber jetzt geht es erst mal nur um den 1. FC Köln. Wer das nicht versteht, auf dessen Unterstützung kann der Verein verzichten. Den Kampf gegen die Kommerzialisierung hat der Fan schon längst verloren, der ist von der Tribüne aus auch nicht zu gewinnen, jedenfalls nicht mit Pyro und Platzstürmen.

Auch die Ultras sind doch längst Teil des Kommerzes gegen den sie so kämpfen. Man könnte sogar locker noch weiter gehen und sagen auch Pyro und sogar Platzstürme sind ein Teil dessen. Paradox, klar. Und viele Ultras wissen das auch. Aber soll man (Ultras, Fans, Alle!) den Kampf deswegen aufgeben?
  •  
    The following users thanked this post: bollock

bollock

Zitat von: ghostwhowalks am Freitag, 20.Feb.2015, 10:32:53
Aber soll man (Ultras, Fans, Alle!) den Kampf deswegen aufgeben?
Entscheidend ist die Form des Kampfes.
Illegales Pyro als Kampfmittel für legales Pyro ist genau so sinnvoll wie Fic.ken für Keuschheit...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: bollock am Freitag, 20.Feb.2015, 10:38:30
Entscheidend ist die Form des Kampfes.
Illegales Pyro als Kampfmittel für legales Pyro ist genau so sinnvoll wie Fic.ken für Keuschheit...
Wollte ich dir auch gleich nochmal per PN schreiben. Sich an die Vorgabe zu halten kein Pyro mehr zu benutzen, damit Pyro legalisiert wird ist mindestens genauso schwachsinnig, weil es dann heißt: "Ihr schafft es doch jetzt auch ohne."
Schmadtke raus!
  •  

Gladiax

Zitat von: ghostwhowalks am Freitag, 20.Feb.2015, 10:32:53
Auch die Ultras sind doch längst Teil des Kommerzes gegen den sie so kämpfen. Man könnte sogar locker noch weiter gehen und sagen auch Pyro und sogar Platzstürme sind ein Teil dessen. Paradox, klar. Und viele Ultras wissen das auch. Aber soll man (Ultras, Fans, Alle!) den Kampf deswegen aufgeben?


welchen Kampf? Ich frage mich das immer wieder aufs neue? Es gibt keinen Kampf! Man kann natürlich gerne Märsche organisieren und Fanclub-Treffen etc. Von mir aus auch gerne Plakate und ähnliches, aber will man sich wirklich ein Recht "erkämpfen" in dem man immer weiter Strafhandlungen begeht? Zumal diese ja auch noch dem Verein schaden dem man ja sooo liebt.

Die leben in einer lächerlichen Scheinwelt, nix anderes!
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Donnerstag, 19.Feb.2015, 17:56:21

Äußerst überrascht reagierte der Sportchef auf eine Veröffentlichung des Fanprojekts des 1. FC Köln, in der es heißt: ,,Unsere Vertreter in der AG Fankultur verstehen sehr wohl, wie es zu den Ausschreitungen gekommen ist. Auch wenn das Ausmaß an Organisation und Aggression überrascht und enttäuscht." Jörg Schmadtke dazu: ,,Dafür habe ich keine Erklärung, die ich in der Öffentlichkeit abgeben könnte. Mir ist es schleierhaft, wie man sagen kann, dass man weiß, wie es zu den Ausschreitungen gekommen ist."

Da überrascht mich Schmadtke, denn entweder hat er die Aussagen nicht verstanden, oder aber er hat das Hinspiel und die "Derbygeschichte" vergessen. Verstehen kann ich die Vorfälle im Grundsatz auch... zwischen verstehen und nachvollziehen geschweige denn als Erklärung/Entschuldigung gelten lassen ist noch ein Himmelweiter unterschied. Das Fp hat ja auch selbst gesagt, dass die Ausmaße so nicht erwartet wurden und hinterher haben sich das etliche "Ultras" wohl auch selbst nicht mehr erklären können.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Superwetti

Zitat von: Dino3388 am Freitag, 20.Feb.2015, 10:32:28
für mich haben ca. 30 personen fehler begangen für die sie a) belangt werden sollten und b) auch mit voller härter bestraft werden sollten -

30 Leute haben vielleicht gezündelt und sind auf den Platz gegangen aber 100 haben drumherum gestanden und nichts getan. Das nennt man dann wohl unterlassene Hilfeleistung (in diesem Fall Hilfe für den FC einen Schaden abzuwehren). Wenn von diesen 100 jetzt ein paar ein SV abbekommen dann hält sich mein Mitleid doch eher in Grenzen. Von einem Geisterspiel sind durchaus mehr Leute betroffen die damit bestraft würden ohne das sie sich was zu Schulden kommen lassen haben.

Und ja ich weiß es ist nicht einfach in so einem Fall einzuschreiten und zu helfen. Wenn vor mir im STadion einer zündeln würde, würde ich mich auch nicht mit dem anlegen und ihm die Fackel weg nehmen, der FC würde aber mit SIcherhiet von mir seine Sitzreihe und Sitzplatz bekommen! Und die Leute die drumherum standen können mit Sicherheit zur AUfklärung beitragen wenn sie denn wollten. Wenn Sie es nicht wollen schadet auch der SV nicht.
Super-Wetti
  •  

bollock

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Freitag, 20.Feb.2015, 10:39:46
Wollte ich dir auch gleich nochmal per PN schreiben. Sich an die Vorgabe zu halten kein Pyro mehr zu benutzen, damit Pyro legalisiert wird ist mindestens genauso schwachsinnig, weil es dann heißt: "Ihr schafft es doch jetzt auch ohne."
Ne, seh ich anders. Weil man hört ja nur damit auf um eine Gesprächsgrundlage zu erhalten. Ist die Gesprächsgrundlage nicht da, kann man sein ausgesetztes Geflämme ja wieder aufnehmen... theoretisch... wär aber auch Banane.
Und übrigens: Es geht ja auch prima ohne Pyro. Schönes Beiwerk, aber notwendig? Nö.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Gorki25

Zitat von: Dino3388 am Freitag, 20.Feb.2015, 10:32:28
was für maßnahmen schlägst du denn vor?
für mich haben ca. 30 personen fehler begangen für die sie a) belangt werden sollten und b) auch mit voller härter bestraft werden sollten - gerne auch mit weitblick - um sowas zukünftig zu verhindern.
für mich ist es sogar in ordnung, etwaige personen aus dem umfeld gleich mit zu "bestrafen" sofern gerechtfertigt. im endeffekt bin ich schon oft genug auswärts gefahren um mir einbilden zu können, mit dem finger auf potenzielle "idioten" zeigen zu können. das ist keine kunst. dennoch darf man hinterfragen, ob das so alles richtig abläuft oder der effzeh hier selber gerade genau den hammer rausholt, den viele hier fordern. das möchte ich dann doch kritisch hinterfragen.

übrigens meine ich darüber hinaus, dass man durchaus auch fehlverhalten anderer anprangern kann (und das wird hier nur sehr leise und differenziert getan - getreu dem motto: wären unsere nicht so eskaliert könnten wir hier wunderbar darauf verweisen, so allerdings ist es nicht so einfach). nur weil person A sich falsch verhält heißt das im umkehrschluss ja nicht, dass ich daraus resultierendes fehlverhalten von person B dann nicht anprangern darf oder sich dieses relativiert.

abschließend sei noch erwähnt, dass ich nichts durch nebendiskussionen verwischen möchte und ich kann dir durchaus versichern, dass ich nur das beste für den effzeh möchte. den smiley zum abschluss kannst du dir dem entsprechend sparen.

//zum thema "differenzierte betrachtung" habe ich hier die tage einen relativ ausführlichen beitrag geschrieben. was daran so schwer zu verstehen ist weiß ich nicht. ich respektiere die "große hammer fraktion" ja durchaus. und ich halte auch wenig von den "jaja alles halb so wild" ansagen (was hier übrigens auf vielleicht 1/100 personen zutrifft). aber dazwischen gibt es eben auch eine meinung. und die sollte man bitte respektieren!

Genau das ist doch der Punkt: Wir wissen doch gar nicht, wer konkret ein Stadionverbot bekommt. Wir bewegen uns hier doch komplett im Bereich der Spekulation! Wir wissen gar nicht, wie sorgfältig der Verein dabei vorgeht? Und wie gerechtfertigt oder nicht das Stadionverbot im konkreten Einzelfall deshalb ist? Deshalb kann und würde ich mich zu dem Vorgehen jetzt auch gar nicht äußern. Trotzdem scheint dies ja inzwischen das beherrschende Thema zu sein. Vom reinen Sachverhalt her darf hier Jemand dann ein paar Jährchen nicht mehr ins Stadion, ein materieller Schaden entsteht der Person nicht. Im Gegenteil. Die Person spart ja sogar Geld und kann in der Zeit halt mal ein Buch lesen. Dem Verein entsteht aber ein Schaden, der in die Millionen geht. Oder Ihn sogar komplett von der Bildfläche verschwinden lassen kann. Da hängen dann sogar Existenzen dran, wenn zig Angestellte ihren Job verlieren könnten. Da frage ich mich halt, welches Thema das Essentielle ist....
  •  

rutunwiess

Zitat von: Hassia-Colonia am Freitag, 20.Feb.2015, 10:28:23
Ich habe in diesem Thread von keinem einzigen gelesen, dass er dir Taten der Chaoten gut heißt, oder dass das schlechte Verhalten auf Seiten Gladbachs, sei es durch Ordner oder Fans, oder der Polizei, das Fehlverhalten auf unser Seite relativiert.

Durch das Fehlverhalten der Gladbacher wurde schon einiges relativiert. Frei nach dem Motto: Hätten die den Block vernünftig abgeriegelt und am Eingang vernünftig kontrolliert, hätte es zu diesen Vorfällen gar nicht kommen können. Das ist für mich aber eine Verquickung die einfach nicht passt. Eigentlich müssten diese Dinge auch in unterschiedlichen Threads behandelt werden. Das Fehlverhalten der Boyz und der Nahestehenden ist die eine Seite, das Fehlverhalten auf Seiten Gladbachs die andere Seite.

Das Gladbacher Ordner einen Kölner festhalten, damit ihn ein Dritter verprügeln kann, ist keine Legitimation für einen Platzsturm und Pyro. Andersherum aber auch nicht.
Grundlos glücklich!

koelner

Zitat von: bollock am Freitag, 20.Feb.2015, 10:42:01
Ne, seh ich anders. Weil man hört ja nur damit auf um eine Gesprächsgrundlage zu erhalten. Ist die Gesprächsgrundlage nicht da, kann man sein ausgesetztes Geflämme ja wieder aufnehmen... theoretisch... wär aber auch Banane.
Und übrigens: Es geht ja auch prima ohne Pyro. Schönes Beiwerk, aber notwendig? Nö.

Wobei ich da, auch wenn ich aufgrund der Strafen selbst kein Pyro haben will, doch Wert auf eine differenzierte Betrachtung zwischen einem gesitteten abbrennen und dem was am Wochenende in Gladbach passiert ist lege. Hält man sich nämlich selbst nicht an die eigenen Regeln, ist es schwer für Pyro einzutreten... Wenn dies jedoch gesittet und geordnet abläuft und man die eigene Kurve unter Kontrolle hat, kann man durchaus dafür eintreten und sagen: "Sehr ihr, wir können damit umgehen und schön sieht es auch noch aus"
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Humorkritik

Zitat von: koelner am Freitag, 20.Feb.2015, 10:40:54
Da überrascht mich Schmadtke, denn entweder hat er die Aussagen nicht verstanden, oder aber er hat das Hinspiel und die "Derbygeschichte" vergessen. Verstehen kann ich die Vorfälle im Grundsatz auch... zwischen verstehen und nachvollziehen geschweige denn als Erklärung/Entschuldigung gelten lassen ist noch ein Himmelweiter unterschied. Das Fp hat ja auch selbst gesagt, dass die Ausmaße so nicht erwartet wurden und hinterher haben sich das etliche "Ultras" wohl auch selbst nicht mehr erklären können.
Schmadtke wurde ja lediglich mit dem zwar missverständlichen, aber völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Satz konfrontiert und hat entsprechend zurückhaltend reagiert.

Man muss schon sehr böswillig (oder äußerst dumm) sein, aus diesem Satz eine Unterstützung der Vorfälle durch das FP abzuleiten, wie es einige Medien getan haben. Aus dem Kontext der ursprünglichen Stellungnahme ergibt sich eine solche Unterstützung jedenfalls nicht. Aber zum "Journalismus" gehört es heutzutage offenbar, Stellungnahmen kurz zu überfliegen und "passende" Sätze rauszupicken und schon hat man eine schön Schlagzeile, auch wenn sie die Intention des Verfassers ins genaue Gegenteil verkehrt.

Gut, das findet sich in der hiesigen Diskussionskultur auch nicht eben selten, aber wir werden auch nicht dafür bezahlt. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Humorkritik

Zitat von: diva am Freitag, 20.Feb.2015, 10:52:38
schade eigentlich.
Qualitätsposterinnen wie Dich könnten wir uns doch gar nicht leisten. :)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  


koelner

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 20.Feb.2015, 10:49:34
Schmadtke wurde ja lediglich mit dem zwar missverständlichen, aber völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Satz konfrontiert und hat entsprechend zurückhaltend reagiert.

Man muss schon sehr böswillig (oder äußerst dumm) sein, aus diesem Satz eine Unterstützung der Vorfälle durch das FP abzuleiten, wie es einige Medien getan haben. Aus dem Kontext der ursprünglichen Stellungnahme ergibt sich eine solche Unterstützung jedenfalls nicht. Aber zum "Journalismus" gehört es heutzutage offenbar, Stellungnahmen kurz zu überfliegen und "passende" Sätze rauszupicken und schon hat man eine schön Schlagzeile, auch wenn sie die Intention des Verfassers ins genaue Gegenteil verkehrt.

Gut, das findet sich in der hiesigen Diskussionskultur auch nicht eben selten, aber wir werden auch nicht dafür bezahlt. ;)

Da der Satz nicht besonders hervorgehoben war und eingebettet wurde in einem Text der die ganzen Vorfälle verurteilt und scharf kritisiert bleibt eigentlich nur Böswilligkeit als Begründung übrig. (Der versuch durch Desinformation Unfrieden zu streuen und Aufmerksamkeit zu erhaschen)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

bollock

Zitat von: diva am Freitag, 20.Feb.2015, 10:51:07
remember pyrogespräche mit dem dfb? da hat genau das stattgefunden. und das ergebnis?
Ja klar erinnere ich mich. Aber auch daran, dass es schwierig war die Pyropause zu halten. Ich meine es hatte auch nicht gehalten. Abef sei es drum.
Mir ging es nicht um eine mögliche Wiederaufnahme von Gesprächen, das ist tatsächlich durch...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

ghostwhowalks

Zitat von: Gladiax am Freitag, 20.Feb.2015, 10:40:36

welchen Kampf? Ich frage mich das immer wieder aufs neue? Es gibt keinen Kampf! Man kann natürlich gerne Märsche organisieren und Fanclub-Treffen etc. Von mir aus auch gerne Plakate und ähnliches, aber will man sich wirklich ein Recht "erkämpfen" in dem man immer weiter Strafhandlungen begeht? Zumal diese ja auch noch dem Verein schaden dem man ja sooo liebt.

Die leben in einer lächerlichen Scheinwelt, nix anderes!

Ja. Der Schaden ist unmittelbar, in Form von Strafen. Hauptsächlich € aber nicht nur.
Und der Nutzen? Was meinst Du, warum die Bundesliga so boomt, die Stadien gut gefüllt sind? Die Sponsoren Hundertausende in die zur Verfügung stehenden Werbemaßnahmen pumpen und immer neue erfinden?

Ganz ehrlich, will Dir nix Böses, aber ich weiß nicht, wer hier in einer Scheinwelt lebt.
  •  

girrent

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 20.Feb.2015, 08:17:55
Schon geil. Am Wochenende den Outlaw geben, auf alle möglichen Gepflogenheiten scheißen, und wenn mal durchgegriffen wird, kommt gleich der Ruf nach dem Rechtsstaat.

Dein Posting erweckt einen falschen Eindruck. Wer hat sich denn daneben benommen und ruft gleichzeitig nach dem Rechtsstaat? Die Leute die das sein könnten, glänzen doch derzeit eher mit Abwesenheit & Ignoranz. Was ich übrigens für falsch halte. Die meisten Leute die hier nach dem Rechtsstaat rufen, haben sich eben nicht daneben benommen. Im Gegenteil, Sie verurteilen die Geschehnisse. Ich weiss ja wie Du es meinst, aber so unkommentiert wollte ich das auch nicht stehen lassen.  :)
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh