Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Greenkeeper, hering2, Höhenhauser Jung und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

girrent

EK Platzsturm. Wenn ich das schon wieder höre. Eine achtköpfige Ermittlungskommission also. Wahnsinn. 8 (!) Beamte  schauen sich jetzt wieder Stunden und Tage sämtliches Material an. Dann werden ohne Ende Aktenberge zusammengestellt. Daten ermittelt, Datenabgleiche werden vorgenommen, Fotos werden hin und her geschickt. Fingerabdrücke, evtl. sogar DNA, Besuche werden vorgenommen. Gespräche werden geführt. Vorladungen erfolgen. Vermutich gibt es sogar wieder Hausdurchsuchungen und Abhöraktionen. Und und und. Das dauert wieder Monate wenn nicht sogar Jahre. Und alles hat seine Richtigkeit. Dieser gigantische  Verwaltungsapparat hat weshalb noch mal seine Daseinsberechtigung? Ich kann das nicht verstehen und ich will es auch nicht verstehen. Jedes mal aufs Neue, unfassbar. Sogar der normale Streifenpolizist kann da nur mit dem Kopf schütteln, die arme Sau. Wenn in der in der Keupstrasse Bomben in die Luft fliegen, bekommst Du gerade mal 4 Beamte und musst für alle Mittel einen Antrag stellen. Wenn da mal nicht der Hund in der Pfanne verrückt wird. 

Superwetti

Ich finde die Polizisten extrem aggresiv, die Maler versuchen ja wieder in den Block zurück zu kommen und die schlagen mit ihren Schlagstöcken auf alles ein was sich wieder in Richtung Block bewegt. Bekommen die das so beigebracht?
Super-Wetti
  •  

KHHeddergott

Zitat von: girrent am Mittwoch, 18.Feb.2015, 20:49:09
EK Platzsturm. Wenn ich das schon wieder höre. Eine achtköpfige Ermittlungskommission also. Wahnsinn. 8 (!) Beamte  schauen sich jetzt wieder Stunden und Tage sämtliches Material an. Dann werden ohne Ende Aktenberge zusammengestellt. Daten ermittelt, Datenabgleiche werden vorgenommen, Fotos werden hin und her geschickt. Fingerabdrücke, evtl. sogar DNA, Besuche werden vorgenommen. Gespräche werden geführt. Vorladungen erfolgen. Vermutich gibt es sogar wieder Hausdurchsuchungen und Abhöraktionen. Und und und. Das dauert wieder Monate wenn nicht sogar Jahre. Und alles hat seine Richtigkeit. Dieser gigantische  Verwaltungsapparat hat weshalb noch mal seine Daseinsberechtigung? Ich kann das nicht verstehen und ich will es auch nicht verstehen. Jedes mal aufs Neue, unfassbar. Sogar der normale Streifenpolizist kann da nur mit dem Kopf schütteln, die arme Sau. Wenn in der in der Keupstrasse Bomben in die Luft fliegen, bekommst Du gerade mal 4 Beamte und musst für alle Mittel einen Antrag stellen. Wenn da mal nicht der Hund in der Pfanne verrückt wird. 

Bei der Keupstraße sitzen halt nicht Millionen Zuschauer jeden Samstag vor dem TV-Gerät und schauen sich die Zusammenfassung der Gemüseverkäufe des Tages an.
三人成虎。

Ostgerade

Zitat von: girrent am Mittwoch, 18.Feb.2015, 20:49:09
EK Platzsturm. Wenn ich das schon wieder höre. Eine achtköpfige Ermittlungskommission also. Wahnsinn. 8 (!) Beamte  schauen sich jetzt wieder Stunden und Tage sämtliches Material an. Dann werden ohne Ende Aktenberge zusammengestellt. Daten ermittelt, Datenabgleiche werden vorgenommen, Fotos werden hin und her geschickt. Fingerabdrücke, evtl. sogar DNA, Besuche werden vorgenommen. Gespräche werden geführt. Vorladungen erfolgen. Vermutich gibt es sogar wieder Hausdurchsuchungen und Abhöraktionen. Und und und. Das dauert wieder Monate wenn nicht sogar Jahre. Und alles hat seine Richtigkeit. Dieser gigantische  Verwaltungsapparat hat weshalb noch mal seine Daseinsberechtigung? Ich kann das nicht verstehen und ich will es auch nicht verstehen. Jedes mal aufs Neue, unfassbar. Sogar der normale Streifenpolizist kann da nur mit dem Kopf schütteln, die arme Sau. Wenn in der in der Keupstrasse Bomben in die Luft fliegen, bekommst Du gerade mal 4 Beamte und musst für alle Mittel einen Antrag stellen. Wenn da mal nicht der Hund in der Pfanne verrückt wird.

1. Hätten sie mal die gemütlich zurück in den Block Marschierenden festgenommen, bräuchten sie bei denen schon mal keine Fotos zu vergleichen.
2. Irgendwo habe ich heute gelesen, wie man mittels Schnellrichtern in der Schweiz das Gewaltproblem gelöst hat. Bedenkenswert. Das sage ich übrigens als unschuldiges Opfer eines überzogenen Polizeieinsatzes vor etlichen Jahren in Leverkusen. Was mich das tagelang an Nerven gekostet hat, hätte sich beim Schnellrichter spätestens am nächsten Tag erledigt.
2.
  •  

Fosco

Zitat von: Ostgerade am Mittwoch, 18.Feb.2015, 21:09:35
2. Irgendwo habe ich heute gelesen, wie man mittels Schnellrichtern in der Schweiz das Gewaltproblem gelöst hat. Bedenkenswert. Das sage ich übrigens als unschuldiges Opfer eines überzogenen Polizeieinsatzes vor etlichen Jahren in Leverkusen. Was mich das tagelang an Nerven gekostet hat, hätte sich beim Schnellrichter spätestens am nächsten Tag erledigt.

davon sollte man wirklich die finger lassen. jeder hat das recht auf ein faires verfahren und ich glaube nicht das es bei diesen schnellgerichten gewährleistet wäre.
  •  
    The following users thanked this post: rancH, Ollioh

come_on_fc

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 18.Feb.2015, 20:37:48
Wenn ich die Vereinsjacken der Ordner schon sehe und die Kyocera Mütze mit am Start.
Bei den Witzfiguren macht selbst Hoffenheim Probleme. Das es sowas gibt ist unglaublich.

http://bc02.rp-online.de/polopoly_fs/1.4056549.1393084477!httpImage/2211924293.JPG_gen/derivatives/d540x303/2211924293.JPG


Die provozieren aber auch wirklich vom allerfeinsten  :cool:
http://www.pic-upload.de/view-26177796/image.jpg.html

Harald K.

Na dann mal ab auf den Spoho-Turm, Pyromanen! Ist zwar nicht ganz so solide und unbrennbar wie ein WW2 Flak-Turm, sollte aber gut geeignet sein, Emotionen zu illuminieren. Und dem effzeh kanns egal sein. Stadionverbotler ebenfalls immer aufwärts!

http://www.spiegel.de/sport/fussball/st-pauli-gegen-fuerth-ermittlungen-nach-bengalos-auf-bunker-a-1019190.html
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

koelner

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 18.Feb.2015, 19:17:09
Habe gerade ein Video gesehen, wo zwei Kölner nachdem das Tor schon wieder zu war zurück zum Gästeblock kommen, an der Polizei vorbei gehen und in den Gästeblock zurück  klettern. Erst beim zweiten versucht die Polizei dann doch in fest zu halten. Die Schmier wirkt da doch etwas ähm wie sag ich das "Arbeitsscheu" Festnahmen machen sicher zu viel Papierkram


www.youtube.com/watch?v=f-4rc9EY-fs

Die beiden Winken ja so nett der Polizei zu, da dachten die vermutlich das die zu den Guten gehören  :D . Erst als die dann über den Zaun geklettert waren und Hilfe von Innen bekamen, viel der Polizei wohl auf.... Moment mal, die sollten wir vllt. nicht so einfach in den Block lassen...

Weshalb auf die zurückdrängenden Fans eingeknüppelt wird, verstehe ich auch nicht.... Entweder man lässt sich zurück in den  Block, oder aber man versucht sie/vereinzelte festzunehmen... Vor der Festnahme hatte man vermutlich Angst, das dann der restliche "weiße" Block zur Unterstützung kommt,. Vor diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, weshalb der eine Festgenommene (am Ende des Videos) direkt vor dem Gästeblock vorbeigeführt werden musste und dann vor dem Block auf die Wiese gesetzt wird.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Oxford

Die Bullen schließen den Block.... dann passiert ne Weile nix und dann sprühen die einfach mal ein paar Ladungen Pfefferspray wahllos in den Block (der sich ja mehr oder weniger längst beruhigt hatte). Wtf? Das ist so unfassbar asozial. Und es ist auf Video. Und es interessiert einfach Niemanden. Es wird null Konsequenzen geben.

Solche "Beamte" sind in meinen Augen einfach unqualifiziert und ihrer Arbeit offenbar nicht gewachsen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Oxford

Zitat von: koelner am Mittwoch, 18.Feb.2015, 22:01:01
Die beiden Winken ja so nett der Polizei zu, da dachten die vermutlich das die zu den Guten gehören

Fand ich auch geil. So nach dem Motto "Moin... wir gehören da auch noch zu den anderen weißen Ottos. Schönen Tach noch!" :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Double 1978

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 18.Feb.2015, 22:23:49
Die Bullen schließen den Block.... dann passiert ne Weile nix und dann sprühen die einfach mal ein paar Ladungen Pfefferspray wahllos in den Block (der sich ja mehr oder weniger längst beruhigt hatte). Wtf? Das ist so unfassbar asozial. Und es ist auf Video. Und es interessiert einfach Niemanden. Es wird null Konsequenzen geben.

Solche "Beamte" sind in meinen Augen einfach unqualifiziert und ihrer Arbeit offenbar nicht gewachsen.
ich denke, wenn jemand ne anzeige machen würde, wäre das gutes beweismaterial, wenn die beamten identifiziert werden können.
das wird aber keiner machen.
und selbst wird sich da keiner anzeigen.
die werden sich schulterklopfend die szenen anschauen und angeben, dass sie da mal richtig draufgehalten haben.
  •  

bollock

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 18.Feb.2015, 22:23:49
Die Bullen schließen den Block.... dann passiert ne Weile nix und dann sprühen die einfach mal ein paar Ladungen Pfefferspray wahllos in den Block (der sich ja mehr oder weniger längst beruhigt hatte). Wtf? Das ist so unfassbar asozial. Und es ist auf Video. Und es interessiert einfach Niemanden. Es wird null Konsequenzen geben.

Solche "Beamte" sind in meinen Augen einfach unqualifiziert und ihrer Arbeit offenbar nicht gewachsen.
Also mein Mitleid hält sich ja grundsätzlich in Grenzen, aber das geht echt gar nicht. Da war nichts mehr los und die sprühen da mehrfach rein... OK, die Fahne anzünden lassen wollten sie nicht, das kann man aber wohl auch anders machen?
So was nennt man Eskalationsspirale, nichts anderes ist das...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

KBC

Zitat von: bollock am Mittwoch, 18.Feb.2015, 22:50:40
Also mein Mitleid hält sich ja grundsätzlich in Grenzen, aber das geht echt gar nicht. Da war nichts mehr los und die sprühen da mehrfach rein... OK, die Fahne anzünden lassen wollten sie nicht, das kann man aber wohl auch anders machen?
So was nennt man Eskalationsspirale, nichts anderes ist das...

Gabs da nicht mal son Bild aus Polen (?), wo die Polizei auch mit Pfeffer/Tränengas versucht hat zu löschen und dabei den Kerl komplett in Flammen gesetzt hat?
  •  

FLS

Zitat von: KBC am Mittwoch, 18.Feb.2015, 23:00:43
Gabs da nicht mal son Bild aus Polen (?), wo die Polizei auch mit Pfeffer/Tränengas versucht hat zu löschen und dabei den Kerl komplett in Flammen gesetzt hat?

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/04/28/article-2615403-1D6CE72800000578-755_634x933.jpg
  •  


colognefc

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 18.Feb.2015, 22:23:49
Die Bullen schließen den Block.... dann passiert ne Weile nix und dann sprühen die einfach mal ein paar Ladungen Pfefferspray wahllos in den Block (der sich ja mehr oder weniger längst beruhigt hatte). Wtf? Das ist so unfassbar asozial. Und es ist auf Video. Und es interessiert einfach Niemanden. Es wird null Konsequenzen geben.
Hatte ich weiter oben auch schon geschrieben.


Wenn man mal rekapituliert, was im Endeffekt passiert ist, was es für eine Welle gab,... dann muss man als Fazit ziehen: dass das sprayen von Pfefferspray, durch die Polizei in den geschlossenen Block, die "größte" Körperverletzung an dem Tag war. Und den einzigen verletzten Kollegen, haben sie ebenso selbst zu verantworten.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: bollock am Mittwoch, 18.Feb.2015, 22:50:40
Also mein Mitleid hält sich ja grundsätzlich in Grenzen, aber das geht echt gar nicht. Da war nichts mehr los und die sprühen da mehrfach rein... OK, die Fahne anzünden lassen wollten sie nicht, das kann man aber wohl auch anders machen?
So was nennt man Eskalationsspirale, nichts anderes ist das...
Und wenn sich die Knalltüten bei diesen Pfeffersprayexzessen selbst verletzen, hält sich mein Mitleid mit denen auch stark in Grenzen!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

revl

Zitat
Ein Video, das bei Youtube bisher mehr als 626 000 Mal geklickt wurde, zeigt, wie diese Person nach dem Platzsturm auf einen mutmaßlichen Köln-Anhänger einschlägt, der dabei von Ordnern festgehalten wird. Erst ein herbeieilender Polizist beendet die Gewalttat.
,,Uns liegt zahlreiches anderes Bildmaterial vor, das belegt, dass unsere Ordner selbst angegangen worden sind und einwandfrei gehandelt haben, indem sie versuchen, einen der Täter zu fixieren, um den Konflikt zu lösen." Der auf dem Video zu sehende mutmaßliche Köln-Anhänger werde dabei selbst Teil eines Straftatbestandes. Die Person sei wenig später festgehalten, übrigens von genau diesen Ordnern, und der Polizei übergeben worden.

Zitat
Die Personen seien jedoch mit höchster Brutalität vorgegangen und hätten die Ordner tätlich angegriffen. ,,Mit vor das Gesicht gehaltenen Bengalos wurden die Ordner an der Sicherung des Tores gehindert", so Nießen.

Aus der Westdeutschen Zeitung... http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/borussia-moenchengladbach/nach-randale-polizei-in-gladbach-ermittelt-1.1867390
Das wird ja immer spannender was die Ponnies da von sich geben.
"Ich nenne so etwas respektlos. Ohne ihre Millionen würden die auch nur im Mittelfeld rumgurken."
Kommentar zu WOB. HSV Forum 11.04.2015.
  •  

Dino3388

wir müssen ja nicht diskutieren, dass die kölner die da auf den platz gestürmt sind nur mal freundlich winken wollten.
dass bei der ganzen aktion die ordner vermutlich hier und da auch was abbekommen haben ist wohl genauso richtig.

wie man dann allerdings bei der einschätzung der gesamtsituation einfach gänzlich ignorieren kann, dass da auch ein paar ponys im innenraum waren ist mir beispielsweise schleierhaft!

//sei es drum:
hätten "wir" uns an diesem tag ein wenig besser benommen könnte man nun - auch mit blick auf die geschehnisse im hinspiel - wunderbar mit dem finger richtung gladbach/ordnungsdienst/polizei zeigen.
so ist das allerdings etwas schwierig - wenngleich diese geschichten im grunde genauso aufgearbeitet werden müssten wie das, was die maleranzugsfraktion abgezogen hat...

Kerpen

Es ist schon echt erbärmlich, wann und wie heutzutage Pfefferspray eingesetzt wird. Ich habe immer gedacht, es diene im ÄUSSERSTEN NOTFALL der reinen Selbstverteidigung...

...Irgendwie scheint man das in den Polizeischulen etwas anders zu sehen. Dort scheint man den Jungs und Mädels eher zu vermitteln, dass man auch einfach mal rein prophylaktisch drauf halten kann, um sich den nötigen Abstand/Respekt zu verschaffen  :kotz:
  •  

TT

Zitat von: Alci am Dienstag, 17.Feb.2015, 21:23:54
Ich sage es kommt richtig dick.

Zwei Spiele ohne Südtribüne noch vor dem 30. Spieltag. Verlängerung der Bewährung bis zum Ende der Saison. Danach Vereinsauflösung :)


Vielleicht noch 100.000€ Geldstrafe.
die 100.000 € Geldstrafe wäre doch gar nicht so schlimm. Umsatzausfälle bzw. Rückerstattung der DK an den Spieltagen sind ein vielfaches höher.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: revl am Donnerstag, 19.Feb.2015, 05:47:04
Aus der Westdeutschen Zeitung... http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/borussia-moenchengladbach/nach-randale-polizei-in-gladbach-ermittelt-1.1867390
Das wird ja immer spannender was die Ponnies da von sich geben.

Unglaublich was der Typ da von sich gibt. Wie kann ein Vereinsverantwortlicher die beiden Ordner noch so in Schutz nehmen, während dieses Video inzwischen jeder gesehen hat? Da zeigt sich wie nach dem Hinspiel, dass der komplette Pferdestall in deren Paralleluniversum lebt. Läuft bei denen ja auf allen Ebenen bis hin zu Favre, der den klaren Freistoß als einziger sieht.

Schön auch:

Zitat
Laut Nießen hat der vereinseigene Ordnungsdienst nach Spielende versucht, die Vermummten aus dem Kölner Block daran zu hindern, den Platz zu stürmen. Die Personen seien jedoch mit höchster Brutalität vorgegangen und hätten die Ordner tätlich angegriffen. ,,Mit vor das Gesicht gehaltenen Bengalos wurden die Ordner an der Sicherung des Tores gehindert", so Nießen. Nach seinen Angaben handelt es sich um ein sogenanntes Paniktor, das aus Sicherheitsgründen unverschlossen bleiben muss. Ein Ordner, der das Öffnen des Tores verhindern wollte, sei geschlagen und zu Boden gerissen worden. ,,Erschreckend war hier die organisierte Gewaltbereitschaft der Kölner Störer", so Nießen.

im Vergleich hierzu:

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 18.Feb.2015, 14:43:45
Ja - alles richtig! Sinngemäß habe ich das bereits Sonntag früh unserem Fanbeauftragten mit Kopie für unseren Präsidenten geschrieben. Ich habe denen Fotos geschickt, auf denen die Tatenlosigkeit der Ordner zu erkennen ist. Ich stehe als Zeuge für den Abzug des Ordnerdienstes zur Verfügung. Es war von oben ganz klar zu erkennen, dass die "Weißen" etwas vorbereiten und sich an dem Tor zu schaffen machten. Diese Nummer hätte es auch gegeben, wenn wir das Tor geschossen hätten. Davon bin ich fest überzeugt. Das war verabredet! Ich kann verstehen, dass sich ein 80jähriger Ordneropi nicht über den Haufen rennen lassen möchte aber die Polizei hätte man verständigen können. Soviel Zeit war locker. Statt dessen stehen die Ordner alle am Rand, hinter der Werbung und schauen sich das Treiben an. Ich habe nur darauf gewartet, dass einer der Ordner einem "Weißen" noch ein Bengalo in die Hand drückt.     

Da hoffe ich und erwarte ich von unserem Verein, dass endlich mal die richtigen Fragen in Richtung Kackbach gestellt werden. 10 Bullen vor dem Block mit Pfefferspray und der Kindergartenplatzsturm wäre nie passiert.

TT

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 18.Feb.2015, 09:26:04
Ja - und letzten Samstag lag das Hausrecht bei MG! Kaum Kontrollen am Eingang (als wir kamen), dann hatten sich die Malergesellen schon frühzeitig an dem Tor versammelt. Der Ordnungsdienst war nicht zu sehen! Ich habe das alles von oben dokumentiert. Aussagen, Fotos...etc. liegen dem FC vor! Mir geht das so auf den Sack! Nach dem Spiel konnten sich die Malergesellen in Ruhe hinter der Tribüne ihre Anzüge ausziehen und diese in Mülltonnen entsorgen. 1,2 Ordner schauten in Ruhe dabei zu. Genau, wie sie vorher den "Platzsturm" bewundernd verfolgt haben. Nur schauten diesmal auch Polizisten zu! Es wurden keine Personalien aufgenommen, es wurde nichts hinterfragt. Die Leute konnten völlig unbehellig abrücken. Allez Rechtsstaat! 


Kann ich das dem FC irgendwie "bestätigen"? Das geht mir bei der Aktion auch am meisten auf den Sack. Rund ums Stadion wird gefilmt, 1400 Polizisten, Hubschrauber kreisen, Pferde kacken und die, die dann wirklich was machen, werden nicht kassiert. Wenn sie dann nichts tun, brauchen sie auch nicht den ganzen kram drumherum und sollen einfach alles öffnen. Die Ärsche sind ja schon offen.

colognefc

Zitat von: girrent am Mittwoch, 18.Feb.2015, 20:49:09
EK Platzsturm. Wenn ich das schon wieder höre. Eine achtköpfige Ermittlungskommission also. Wahnsinn. 8 (!) Beamte  schauen sich jetzt wieder Stunden und Tage sämtliches Material an. Dann werden ohne Ende Aktenberge zusammengestellt. Daten ermittelt, Datenabgleiche werden vorgenommen, Fotos werden hin und her geschickt. Fingerabdrücke, evtl. sogar DNA, Besuche werden vorgenommen. Gespräche werden geführt. Vorladungen erfolgen. Vermutich gibt es sogar wieder Hausdurchsuchungen und Abhöraktionen. Und und und. Das dauert wieder Monate wenn nicht sogar Jahre. Und alles hat seine Richtigkeit. Dieser gigantische  Verwaltungsapparat hat weshalb noch mal seine Daseinsberechtigung? Ich kann das nicht verstehen und ich will es auch nicht verstehen. Jedes mal aufs Neue, unfassbar. Sogar der normale Streifenpolizist kann da nur mit dem Kopf schütteln, die arme Sau. Wenn in der in der Keupstrasse Bomben in die Luft fliegen, bekommst Du gerade mal 4 Beamte und musst für alle Mittel einen Antrag stellen. Wenn da mal nicht der Hund in der Pfanne verrückt wird.
Wahnsinn, das muss man sich mal reintun. Jetzt ermittelt die Polizei für die Vereine die Verstöße gegen die Stadionordnung. (Übersteigen des Zauns/Betreten des Rasens?!). Und selbst das Abbrennen von Pyrotechnik ist meiner Meinung kein so schweres Delikt, dass man da jetzt mehrere Monate und wochenlang Polizeikräfte bindet, nur um dem Verein anschließend die Namen zu nennen. Zur Pyrotechnik sei ebenfalls folgendes aktuelles Urteil erwähnt:
http://fanhilfehannover.blogspot.de/2015/02/einstellung-im-ersten-derby-verfahren.html

Im Vergleich zu vielen anderen Dingen, ist und bleibt es eben ein Bagatelle-Delikt, was an Sylvester genauso wenig verfolgt wird, wie wenn ich auf meiner Geburtstagsparty 10 Fackeln in der Meute hochjage. Und dafür werden wieder Abertausende von Euros ausgegeben.
  •  

Gladiax

Zitat von: Elfmeter am Mittwoch, 18.Feb.2015, 20:43:32
So sieht es aus - und das ist anhand von so vielen Beispielen auch gut darstellbar (auch wenn einige Aussagen zugegeben auch anders interpretiert werden können). Beispiele:

- in den letzten fünf Jahren gab es ligaweit weniger Heimsiege und mehr Auswärtssiege als zehn Jahre oder zwanzig Jahre zuvor. Es verschiebt sich alles immer mehr Richtung Auswärtsstärke
- allerdings: selbst Kreisligisten haben statistisch einen ähnlichen Heimvorteil wie Bundesligisten
- Beispielhaft die NRW-Oberligen (5. Liga) in der letzten Saison hatten 45-23-32 (Niederrhein), 49-19-33 (Westfalen), was +- der 1. Liga entspricht (etwas weniger unentschieden, was daran liegt, dass in diesen Ligen mehr Tore fallen). In all den Jahren zuvor sah es übrigens ziemlich identisch aus: grob 45-25-30, Heimvorteil leicht fallend, quasi egal, welche Liga.
- es gab noch nie und gibt absolut gar keinen Zusammenhang zwischen reiner Zuschauerzahl und Heimstärke (Beispiel aktuelle Saison, Heimtabelle: Wob 2., Augsburg 5, FC 17, Stuttgart 18, beliebig fortsetzbar)
- ebensowenig zwischen lauten Fankurven und Heimstärke
- Sonderbeispiel Hannover 96, wo die Ultras bei der ersten Mannschaft seit einiger Zeit fehlen (kein sichtbarer Effekt auf die sportliche Bilanz) und dafür die zweite Mannschaft unterstützen (ebenfalls null Effekt)
- Die Geisterspielbilanz in der Champions League ist bei acht Spielen 4-2-2 (http://www.rp-online.de/sport/fussball/bayern-muenchen/alle-geisterspiele-der-champions-league-iid-1.4564308)
- Die Geisterspielbilanz in der 2. und 3. Liga in den letzten ca. 10 Jahren ist 2-3-1 (gerade händisch geprüft)
- etc. etc.

Richtiges Auspfeifen mag wiederum auch nicht zwingend zum Erfolg führen; viele Spieler werden durch Pfiffe erst motiviert. Neuestes Beispiel: Philipp Klewin (Torwart von RW Erfurt), der vor zwei Wochen ein Geisterspiel bei Dynamo Dresden hatte und auf die Frage, ob er froh war, dass die Dynamo-Fans hinter dem Tor fehlten, sagte: "Nö, ich wäre lieber ausgepfiffen worden, das motiviert mich mehr."

Für mich setzt sich Heimstärke zu einem äußerst großen Teil (>90%) nur zusammen aus Faktoren wie "gewohnte Umgebung, Kabinen, Abläufe etc.", Platzkenntnis (Plätze sind unterschiedlich groß), Anreisekomfort usw.
Fans sind mehr oder weniger nur nettes Beiwerk ohne Effekt auf den sportlichen Erfolg - nur das will natürlich keiner hören.


JEIN!

Ich denke schon das ein "Hexenkessel" Zuhause in mancher Situation nochmals Kräfte freilegen kann! Da muss dann aber auch das Spiel passen. Man erinnere sich nur mal an das Spiel gegen Jena damals! Damit sowas entsteht müssen aber schon einige Rädchen ineinander greifen. Das Heimspiel gegen Berlin war damals zum Ende hin ähnlich. Das hing aber auch mit den Schiedsrichter-Entscheidungen zusammen etc.
Letztlich hat man solch Spiele aber wenn überhaupt noch einmal pro Saison. Einen Hexenkessel von Beginn an hatten wir in Müngersdorf doch seit Jahren nicht mehr.
Ich habe mich gestern in diesem Zusammenhang noch mit 2 Kumpels gestritten. Ein Bekannter aus Bayern schrieb halt das Schalke recht gute Stimmung machen würde, woraufhin direkt meine Kumpels schrieben das wir in Kölle ja das nonplusultra wären. Meine Antwort daraufhin: " Ihr wart aber schon lange nicht mehr in Müngersdorf oder? In den Heimspielen sind wir m.M.n relativ schwach. Auswärts ist es wesentlich besser, aber auch da bauen wir stetig ab"
Danach haben die Jungs erstmal nicht mehr mit mir geschrieben  :oezil: :D


Ich bin immer wieder fasziniert wie doch auch von Seite der Kommentatoren die Stimmung in Müngersdorf gelobt wird!? Ich sehe das völlig anders, wir sind in allen Belangen nur noch Mittelmaß!
  •  

Milor

Zitat von: NebelGeist am Mittwoch, 18.Feb.2015, 19:48:05
Und man kann auch hinterfragen warum sich so manch ein Ordner vermummt.

Und der eine Polizist mit dem Knüppel  hatte auch Spaß an seinem job...


Was hättest du dir denn von der Polizei gewünscht? Deeskalierende Kommunikation?
Ich hab auf einem Videoschnitt gesehen, wie ein Gladbacher den Knüppel abbekommt, weil er nicht anders zu bändigen war.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Gladiax am Donnerstag, 19.Feb.2015, 09:23:20




Ich bin immer wieder fasziniert wie doch auch von Seite der Kommentatoren die Stimmung in Müngersdorf gelobt wird!? Ich sehe das völlig anders, wir sind in allen Belangen nur noch Mittelmaß!

Das loben die aber auch immer nur vor dem Spiel, wenn alle die Hymne singen und mit den Schals wedeln. Finde ich allerdings auch einmalig schön!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

frankissimo

Ich denke dass macht den Menschen aus.
Am Montag sollten hier noch alle FC-Schädlinge gehenkt, zumindest aber für immer verbannt werden.
Am Mittwoch war aber schon klar dass alle Opfer einer schrecklichen Intrige von Gladbacher Ordnungsdienst und Polizei gewesen sind. ;)

Deshalb für mich noch mal deutlich. Gerade weil ich auch so gut wie immer auswärts fahre. Nö, dreht die Sache nicht so. Spätestens wenn Feuerwerk aufs Spielfeld fliegt und Menschen
unaufgefordert das Spielfeld betreten will ich dann keine Entschuldigungen gelten lassen. Mir reicht da schon ein "Platzstürmchen".
Tut uns den Gefallen und wartet gar nicht auf Verbote . Kauft Euch ein Sky-Abo und lasst uns auswärts  in der Kurve unterstützen und feiern.  Ohne vermummte Puberkel die unter einem Mix von Alkohol und Testosteron nichts mehr im Griff haben.
Von mir 0,0 Solidarität.

difösi


Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 19.Feb.2015, 09:58:32
Ich denke dass macht den Menschen aus.
Am Montag sollten hier noch alle FC-Schädlinge gehenkt, zumindest aber für immer verbannt werden.
Am Mittwoch war aber schon klar dass alle Opfer einer schrecklichen Intrige von Gladbacher Ordnungsdienst und Polizei gewesen sind.

Deshalb für mich noch mal deutlich. Gerade weil ich auch so gut wie immer auswärts fahre. Nö, dreht die Sache nicht so. Spätestens wenn Feuerwerk aufs Spielfeld fliegt und Menschen
unaufgefordert das Spielfeld betreten will ich dann keine Entschuldigungen gelten lassen. Mir reicht da schon ein "Platzstürmchen".
Tut uns den Gefallen und wartet gar nicht auf Verbote . Kauft Euch ein Sky-Abo und lasst uns auswärts  in der Kurve unterstützen und feiern.  Ohne vermummte Puberkel die unter einem Mix von Alkohol und Testosteron nichts mehr im Griff haben.
Von mir 0,0 Solidarität.

Mitgliedschaft schon gekündigt? ;)

frankissimo

Zitat von: difösi am Donnerstag, 19.Feb.2015, 10:02:42
Mitgliedschaft schon gekündigt? ;)

Nein. Bin nicht gewöhnt mich zu verabschieden, wenn es schwierig wird,
  •  
    The following users thanked this post: bollock