Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Greenkeeper und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

dafrocka

ZitatJa zur Begeisterung, Nein zur Randale!

Wenn es doch so einfach wäre
Fettes Rot Coeln

Snooper

Zitat von: 13.Februar am Mittwoch, 18.Feb.2015, 14:22:02
Mal ab vom Thema:
Hat zufällig jemand schon ein brauchbares Stimmungsvideo von Samstag gefunden?
Nein. Mag vielleicht auch daran liegen, dass man für solch ein Video brauchbare Stimmung gebraucht hätte. War für ein Derby nach meinem Empfinden schon sehr mau, und zwar von beiden Seiten! Bis auf ein paar wenige Ausnahmen wurde es weder hüben noch drüben richtig laut und war überwiegend (unter-)durchschnittlich. Niveau auf den Rängen hat sich leider dem Niveau auf dem Rasen angepaßt.

Für das Spiel gegen Hannover befürchte ich ähnliches. Ich vermute, dass die internen Querelen aufgrund der aktuellen Lage keinen ordentlichen Support zulassen. Ich sehe 3 mögliche Szenarien:

1) Sowohl Ultras als auch Nicht-Ultras stellen ihre eigenen Befindlichkeiten hinten an und konzentrieren sich gemeinsam auf die Unterstützung der Mannschaft  :arrow: Wunschszenario, glaube ich nur leider nicht dran.

2) Ultras solidarisieren sich aktiv mit den Verbannten durch entsprechende Gesänge / Spruchbänder  :arrow: Nicht-Ultras schweigen aus Protest und beteiligen sich nicht an dem ultra-initiierten Support (Abnahme des Supports ohne die Stimmbänder der Nicht-Ultras) oder singen gegen die Ultras

3) Ultras solidarisieren sich passiv mit den Verbannten durch Support-Boykott  :arrow: Abnahme des Supports ohne die Stimmbänder der Ultras

Ich hab hier auch an der ein oder anderen Stelle gelesen, der Support würde sich nach einer gewissen Anpassungszeit auch ohne einen Teil oder komplett ohne Ultras wieder ergeben. Schließlich gab es auch schon vor 15 Jahren Stimmung, als es die Ultras noch nicht gab. Das ist in meinen Augen allerdings reines Wunschdenken.
Dabei wird nämlich außer Acht gelassen, dass der durchschnittliche Stadiongänger vor der Ultra-Ära ein anderer war als heute. Damals ging man nicht des gesellschaftlichen Standings wegen zum Fußball, weil der Sport nach dem Sommermärchen 1974 ja so hip war. Oder der komfortablen Stadien wegen, die oftmals nur über der Haupttribüne ein Dach hatten und zum Großteil 'ne Laufbahn um den Rasen. Vielmehr ging man der Leidenschaft wegen zum Fußball und war gewillt diese Leidenschaft ohne Zurückhaltung auch verbal kundzutun. Wenn auch nicht in einer Tour 90 Minuten lang.
Es sagt aber schon viel über das heutige Publikum aus, wenn man selbst auf der Südkurve von einigen Zeitgenossen schräg angeguckt wird, wenn man singt. Heute sind die Stadien zwar randvoll, aber genau so, wie sich der Sport Fußball zu einem Wirtschaftszweig verändert hat, hat sich eben auch das Publikum verändert. Hin zu einem im Großteil gemächlicherem, welches Teil des medienbeherrschenden Unterhaltungszweigs sein will und viel mehr unterhalten werden will, als selbst aktiv etwas zu einer Atmosphäre beizutragen.

Ich behaupte nicht, dass es ohne Ultras überhaupt keine Stimmung mehr in den Stadien geben würde. Ich behaupte aber, dass die Stimmung anders würde. So wie in der Premiere League. Die ist für mich ein treffender Blick in die mittelfristige Zukunft, was die Veränderung der Fan-Kultur in der Bundesliga betrifft. Würde es sich dabei um die Stimmung der PL bis in die 90er hinein handeln, mit spielbezogenem Oldschool-Support, könnte ich mich sogar drauf freuen. Die heutige Atmosphäre in den englischen Stadien hat mit der damaligen allerdings genau so wenig zu tun, wie die Gladbacher Klepper mit 'nem Unschuldslamm.

Strassenbahnhaltestelle

Zitat von: Snooper am Mittwoch, 18.Feb.2015, 15:48:05
Nein. Mag vielleicht auch daran liegen, dass man für solch ein Video brauchbare Stimmung gebraucht hätte. War für ein Derby nach meinem Empfinden schon sehr mau, und zwar von beiden Seiten! Bis auf ein paar wenige Ausnahmen wurde es weder hüben noch drüben richtig laut und war überwiegend (unter-)durchschnittlich. Niveau auf den Rängen hat sich leider dem Niveau auf dem Rasen angepaßt.

Für das Spiel gegen Hannover befürchte ich ähnliches. Ich vermute, dass die internen Querelen aufgrund der aktuellen Lage keinen ordentlichen Support zulassen. Ich sehe 3 mögliche Szenarien:

1) Sowohl Ultras als auch Nicht-Ultras stellen ihre eigenen Befindlichkeiten hinten an und konzentrieren sich gemeinsam auf die Unterstützung der Mannschaft  :arrow: Wunschszenario, glaube ich nur leider nicht dran.

2) Ultras solidarisieren sich aktiv mit den Verbannten durch entsprechende Gesänge / Spruchbänder  :arrow: Nicht-Ultras schweigen aus Protest und beteiligen sich nicht an dem ultra-initiierten Support (Abnahme des Supports ohne die Stimmbänder der Nicht-Ultras) oder singen gegen die Ultras

3) Ultras solidarisieren sich passiv mit den Verbannten durch Support-Boykott  :arrow: Abnahme des Supports ohne die Stimmbänder der Ultras

Ich hab hier auch an der ein oder anderen Stelle gelesen, der Support würde sich nach einer gewissen Anpassungszeit auch ohne einen Teil oder komplett ohne Ultras wieder ergeben. Schließlich gab es auch schon vor 15 Jahren Stimmung, als es die Ultras noch nicht gab. Das ist in meinen Augen allerdings reines Wunschdenken.
Dabei wird nämlich außer Acht gelassen, dass der durchschnittliche Stadiongänger vor der Ultra-Ära ein anderer war als heute. Damals ging man nicht des gesellschaftlichen Standings wegen zum Fußball, weil der Sport nach dem Sommermärchen 1974 ja so hip war. Oder der komfortablen Stadien wegen, die oftmals nur über der Haupttribüne ein Dach hatten und zum Großteil 'ne Laufbahn um den Rasen. Vielmehr ging man der Leidenschaft wegen zum Fußball und war gewillt diese Leidenschaft ohne Zurückhaltung auch verbal kundzutun. Wenn auch nicht in einer Tour 90 Minuten lang.
Es sagt aber schon viel über das heutige Publikum aus, wenn man selbst auf der Südkurve von einigen Zeitgenossen schräg angeguckt wird, wenn man singt. Heute sind die Stadien zwar randvoll, aber genau so, wie sich der Sport Fußball zu einem Wirtschaftszweig verändert hat, hat sich eben auch das Publikum verändert. Hin zu einem im Großteil gemächlicherem, welches Teil des medienbeherrschenden Unterhaltungszweigs sein will und viel mehr unterhalten werden will, als selbst aktiv etwas zu einer Atmosphäre beizutragen.

Ich behaupte nicht, dass es ohne Ultras überhaupt keine Stimmung mehr in den Stadien geben würde. Ich behaupte aber, dass die Stimmung anders würde. So wie in der Premiere League. Die ist für mich ein treffender Blick in die mittelfristige Zukunft, was die Veränderung der Fan-Kultur in der Bundesliga betrifft. Würde es sich dabei um die Stimmung der PL bis in die 90er hinein handeln, mit spielbezogenem Oldschool-Support, könnte ich mich sogar drauf freuen. Die heutige Atmosphäre in den englischen Stadien hat mit der damaligen allerdings genau so wenig zu tun, wie die Gladbacher Klepper mit 'nem Unschuldslamm.
Verstehe nicht, was an der PL stimmungsmaessig so schlecht sein soll? Support ist weniger organisiert, dafuer wesentlich mehr spielbezogen, und immer noch ziemlich laut! Das Einzige was hier klar scheisse ist, sind die Eintrittspreise und die (teils) staendig wechselnden Besitzer, beides Probleme, die mit den Ultras direkt nichts zu tun haben!?
Also Sorgen um die Stimmung in Koeln mache ich mir keine, allerdings finde ich persoenlich spielbezogen eh besser...
Queen of Britain

Alci

Wenn wir zuhause nur spielbezogenen Support hätten, dann müsste es 90 Minuten Pfiffe hageln.


Kann ja auch keiner wollen. Dann kippe ich mir lieber vorher 3-4 Liter Kölsch und schunkel ein bisschen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

renemat

Zitat von: Alci am Mittwoch, 18.Feb.2015, 16:34:33
Wenn wir zuhause nur spielbezogenen Support hätten, dann müsste es 90 Minuten Pfiffe hageln.


Kann ja auch keiner wollen. Dann kippe ich mir lieber vorher 3-4 Liter Kölsch und schunkel ein bisschen.
ist hier zwar unpopulär, sehe ich aber genauso. Vor und hinter mir und meinen Leuten singt und jubelt außer bei Toren keiner. Gemeckert wird dagegen viel. Nichtmal gegen Gegner und Schiedsrichter wird gepfiffen, höchstens mal gegen unsere Jungs.

Diese Saison hätten wir genau einmal Stimmung im Stadion gehabt. Woohooo.
  •  

girrent

Zitat von: Alci am Mittwoch, 18.Feb.2015, 16:34:33
Wenn wir zuhause nur spielbezogenen Support hätten, dann müsste es 90 Minuten Pfiffe hageln.
Kann ja auch keiner wollen. Dann kippe ich mir lieber vorher 3-4 Liter Kölsch und schunkel ein bisschen.

Dieses heutige Stimmungsding wird sowieso völlig überbewertet und falsch eingeschätzt. Selbst wenn unsere Stimmung zu Hause zehn Mal besser wäre, hätten wir nicht einen Punkt mehr. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass gute Stimmung auch kontraproduktiv sein kann. Zum einen kann es den Druck auf die eigenen Spieler erhöhen und zum anderen kann es den Gegner zusätzlich motivieren. Gerade aus  Zweitligazeiten wissen wir ja, wie gerne andere Teams zu uns gekommen sind.  In der heutigen Zeit ist Stimmung  nur ein Mittel welches den Stadionbesuch für uns erträglicher macht und zusätzlich zahlendes Publikum in die Stadien bringt.  Das gilt natürlich auch insbesondere für Choreos.

Support der wirklich weiterhilft muss a) spielbezogen  und b) aggressiv sein.  Und c) muss die gegnerische Mannschaft / einzelne Spieler  viel mehr niedergemacht werden, gerne mit konsequentem Auspfeifen und üblen Beschimpfungen. Das könnte für zusätzliche Punkte sorgen, entspricht aber nicht mehr der heutigen Zeit.

Die Stimmung wird sich so entwickeln wie von Dir angedeutet @Snooper (btw. klasse Posting). Diesen Entwicklungsprozess kann man nicht mehr aufhalten. Auch die Ultras natürlich nicht, die können das lediglich ein wenig verlangsamen (ein Grund weshalb ich sie unterstütze ). Ich hoffe dass Dein Wunschszenario eintrifft. Aus meiner Sicht darf es auch keine andere Lösung geben. Wäre auch für die Ultras & den Weltfrieden am besten.

Martin Avis

Zitat von: Dellbrück am Mittwoch, 18.Feb.2015, 14:55:33
Glaube auch dass das verabredet war. Habe ein Gespräch mitgehört, in dem es darum ging, wieviel Geld für die Verschleierung an Schiri, Ordner, Polizei und Spieler geflossen ist.
Weiß jemand genaueres?
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Fosco

  •  

Oxford

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 18.Feb.2015, 17:10:01
wer soll denn bezahlt haben?

Die zwei Didis. Hopp und Mateschitz. Wer sonst?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

difösi

  •  
    The following users thanked this post: render

Floyd

Zitat von: girrent am Mittwoch, 18.Feb.2015, 17:01:34
Gerade aus  Zweitligazeiten wissen wir ja, wie gerne andere Teams zu uns gekommen sind

Wobei aber schon gefragt werden muss, ob es daran liegt, daß der Support unsere Truppe geschwächt hat, oder den Gegner befeuert hat?

Ich gebe Dir aber recht, daß die Stimmung nicht unbedingt was mit unserer Punktausbeute zu tun hat.
Sollte es aber am Samstag wirklich eine Friedhofsstimmung geben, wird der FC schon ein bisschen unsicherer auftreten (Hannover ganz bestimmt nicht, denn die kommen aus Hannover, da ist einfach nix los).
I sag nix!
  •  

Melle

Zitat von: Floyd am Mittwoch, 18.Feb.2015, 18:01:34
Wobei aber schon gefragt werden muss, ob es daran liegt, daß der Support unsere Truppe geschwächt hat, oder den Gegner befeuert hat?

Ich gebe Dir aber recht, daß die Stimmung nicht unbedingt was mit unserer Punktausbeute zu tun hat.
Sollte es aber am Samstag wirklich eine Friedhofsstimmung geben, wird der FC schon ein bisschen unsicherer auftreten (Hannover ganz bestimmt nicht, denn die kommen aus Hannover, da ist einfach nix los).

Also bisher hat sich der FC bei Heimspielen trotz des "normalen" Supports nicht mit Ruhm bekleckert. Sollte die halbe Südtribüne am Samstag schweigen und wir holen einen Kantersieg, dann ist das ein Zeichen.  :)
  •  
    The following users thanked this post: powow

rutunwiess

Zitat von: Melle am Mittwoch, 18.Feb.2015, 18:08:25
Also bisher hat sich der FC bei Heimspielen trotz des "normalen" Supports nicht mit Ruhm bekleckert. Sollte die halbe Südtribüne am Samstag schweigen und wir holen einen Kantersieg, dann ist das ein Zeichen.  :)
oder eine Bestätigung für die "girrent-Theorie"!
Grundlos glücklich!
  •  

Bandworm

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 18.Feb.2015, 14:43:45
Ja - alles richtig! Sinngemäß habe ich das bereits Sonntag früh unserem Fanbeauftragten mit Kopie für unseren Präsidenten geschrieben. Ich habe denen Fotos geschickt, auf denen die Tatenlosigkeit der Ordner zu erkennen ist. Ich stehe als Zeuge für den Abzug des Ordnerdienstes zur Verfügung. Es war von oben ganz klar zu erkennen, dass die "Weißen" etwas vorbereiten und sich an dem Tor zu schaffen machten. Diese Nummer hätte es auch gegeben, wenn wir das Tor geschossen hätten. Davon bin ich fest überzeugt. Das war verabredet! Ich kann verstehen, dass sich ein 80jähriger Ordneropi nicht über den Haufen rennen lassen möchte aber die Polizei hätte man verständigen können. Soviel Zeit war locker. Statt dessen stehen die Ordner alle am Rand, hinter der Werbung und schauen sich das Treiben an. Ich habe nur darauf gewartet, dass einer der Ordner einem "Weißen" noch ein Bengalo in die Hand drückt.     

Habe gerade ein Video gesehen, wo zwei Kölner nachdem das Tor schon wieder zu war zurück zum Gästeblock kommen, an der Polizei vorbei gehen und in den Gästeblock zurück  klettern. Erst beim zweiten versucht die Polizei dann doch in fest zu halten. Die Schmier wirkt da doch etwas ähm wie sag ich das "Arbeitsscheu" Festnahmen machen sicher zu viel Papierkram


watch?v=f-4rc9EY-fs

NebelGeist

Und man kann auch hinterfragen warum sich so manch ein Ordner vermummt.

Und der eine Polizist mit dem Knüppel  hatte auch Spaß an seinem job...
  •  

colognefc

Was ich mich bei dem Video frage: ist es eigentlich erlaubt, in einen geschlossenen Block (von dem bis auf Schreierei zu dem Zeitpunkt keine größere Gefahr mehr ausgeht) Pfefferspray zu sprayen? Sieht man ja deutlich wo die zwei Jungs noch in den Block gezogen werden. Ist Pfefferspray nicht ne defensive Waffe, die zur Verteidigung eingesetzt werden soll? Wobei das ja nichts neues ist, dass man die bei der Polizei auch gerne offensiv einsetzt, um ganze Blöcke damit zu verletzen.
  •  

Jurgi Jurgeleit

  :oezil:  Da geht mir der Kamm! Einer der Festgenommenen ist Franzose aus Paris?
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

NebelGeist

Zitat von: colognefc am Mittwoch, 18.Feb.2015, 19:54:59
Was ich mich bei dem Video frage: ist es eigentlich erlaubt, in einen geschlossenen Block (von dem bis auf Schreierei zu dem Zeitpunkt keine größere Gefahr mehr ausgeht) Pfefferspray zu sprayen? Sieht man ja deutlich wo die zwei Jungs noch in den Block gezogen werden. Ist Pfefferspray nicht ne defensive Waffe, die zur Verteidigung eingesetzt werden soll? Wobei das ja nichts neues ist, dass man die bei der Polizei auch gerne offensiv einsetzt, um ganze Blöcke damit zu verletzen.

Da erinnere ich auch mal wieder an ein derby vor paar jahren am kölner hbf. Wo nur 3 x 50 cm Eingänge gemacht wurden und gesagt wurde, dass man  zurückgehen sollte. Nur mit 3000 mann schwer. Da kam auch direkt das gas.


Naja und die Schläge  etc waren auch nicht nötig...

Dellbrück

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 18.Feb.2015, 19:58:34
  :oezil:  Da geht mir der Kamm! Einer der Festgenommenen ist Franzose aus Paris?

Wo steht das?
1317 NEVER FORGET
  •  

Alci

Ja, mindestens einer war Franzose.

Ein agent provocateur quasi.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Scherzzoni

Grad läuft das Osnabrück-Bielefeld, die Bielefelder führen zwar 4:0, aber: Das ist Derby-Stimmung was die da machen, ich wünschte, dass hätte unsere Kurve am Samstag geboten. Denn abgesehen von den Vorfällen war das auch kein atemberaubender Support.
  •  

Jurgi Jurgeleit


Zitat von: Dellbrück am Mittwoch, 18.Feb.2015, 20:13:21
Wo steht das?


Zwei weitere waren nach dem Platzsturm an Ort und Stelle festgenommen worden. Bei dem einen soll es sich um einen führenden Kopf des umstrittenen Fanclubs ,,Boyz" handeln, den der 1. FC Köln am Montag aus dem Verein ausgeschlossen hat. Der andere soll Mitglied eines Ultra-Fanclubs aus Frankreich sein, der mit Teilen der Kölner Ultra-Szene befreundet ist.


http://www.ksta.de/1--fc-koeln/platzsturm-ultras-identifiziert,15188010,29899114.html
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: Dellbrück

Domstadt

https://www.youtube.com/watch?v=f-4rc9EY-fs

Herrlich wie einfach die 2 Kölner ab 1:35min an den Polizisten vorbei, zurück in den Block gehen können :D
  •  
    The following users thanked this post: Kastell

ochsenfrogga

Irgendwie schon lustig wie locker die beiden Ottos wieder in den Block klettern.

@ Domstadt: 2 Doofe ein gedanke.
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

J_Cologne

Die Bullen müsste man schon fast wegen Strafvereitelung belangen :-/
  •  

Domstadt

Auch herrlich wie der eine noch alibimäßig den einen Kölner den er erst vorbei gelassen hat, versucht vom Zaun runterzuziehen :D
  •  

DSR-Schnorri

Wenn ich die Vereinsjacken der Ordner schon sehe und die Kyocera Mütze mit am Start.
Bei den Witzfiguren macht selbst Hoffenheim Probleme. Das es sowas gibt ist unglaublich.

http://bc02.rp-online.de/polopoly_fs/1.4056549.1393084477!httpImage/2211924293.JPG_gen/derivatives/d540x303/2211924293.JPG
  •  

Elfmeter

Zitat von: girrent am Mittwoch, 18.Feb.2015, 17:01:34
Dieses heutige Stimmungsding wird sowieso völlig überbewertet und falsch eingeschätzt. Selbst wenn unsere Stimmung zu Hause zehn Mal besser wäre, hätten wir nicht einen Punkt mehr.

So sieht es aus - und das ist anhand von so vielen Beispielen auch gut darstellbar (auch wenn einige Aussagen zugegeben auch anders interpretiert werden können). Beispiele:

- in den letzten fünf Jahren gab es ligaweit weniger Heimsiege und mehr Auswärtssiege als zehn Jahre oder zwanzig Jahre zuvor. Es verschiebt sich alles immer mehr Richtung Auswärtsstärke
- allerdings: selbst Kreisligisten haben statistisch einen ähnlichen Heimvorteil wie Bundesligisten
- Beispielhaft die NRW-Oberligen (5. Liga) in der letzten Saison hatten 45-23-32 (Niederrhein), 49-19-33 (Westfalen), was +- der 1. Liga entspricht (etwas weniger unentschieden, was daran liegt, dass in diesen Ligen mehr Tore fallen). In all den Jahren zuvor sah es übrigens ziemlich identisch aus: grob 45-25-30, Heimvorteil leicht fallend, quasi egal, welche Liga.
- es gab noch nie und gibt absolut gar keinen Zusammenhang zwischen reiner Zuschauerzahl und Heimstärke (Beispiel aktuelle Saison, Heimtabelle: Wob 2., Augsburg 5, FC 17, Stuttgart 18, beliebig fortsetzbar)
- ebensowenig zwischen lauten Fankurven und Heimstärke
- Sonderbeispiel Hannover 96, wo die Ultras bei der ersten Mannschaft seit einiger Zeit fehlen (kein sichtbarer Effekt auf die sportliche Bilanz) und dafür die zweite Mannschaft unterstützen (ebenfalls null Effekt)
- Die Geisterspielbilanz in der Champions League ist bei acht Spielen 4-2-2 (http://www.rp-online.de/sport/fussball/bayern-muenchen/alle-geisterspiele-der-champions-league-iid-1.4564308)
- Die Geisterspielbilanz in der 2. und 3. Liga in den letzten ca. 10 Jahren ist 2-3-1 (gerade händisch geprüft)
- etc. etc.

Richtiges Auspfeifen mag wiederum auch nicht zwingend zum Erfolg führen; viele Spieler werden durch Pfiffe erst motiviert. Neuestes Beispiel: Philipp Klewin (Torwart von RW Erfurt), der vor zwei Wochen ein Geisterspiel bei Dynamo Dresden hatte und auf die Frage, ob er froh war, dass die Dynamo-Fans hinter dem Tor fehlten, sagte: "Nö, ich wäre lieber ausgepfiffen worden, das motiviert mich mehr."

Für mich setzt sich Heimstärke zu einem äußerst großen Teil (>90%) nur zusammen aus Faktoren wie "gewohnte Umgebung, Kabinen, Abläufe etc.", Platzkenntnis (Plätze sind unterschiedlich groß), Anreisekomfort usw.
Fans sind mehr oder weniger nur nettes Beiwerk ohne Effekt auf den sportlichen Erfolg - nur das will natürlich keiner hören.

Double 1978

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 18.Feb.2015, 20:23:56
https://www.youtube.com/watch?v=f-4rc9EY-fs

Herrlich wie einfach die 2 Kölner ab 1:35min an den Polizisten vorbei, zurück in den Block gehen können :D


wo ich das video jetzt gesehen habe, frage ich mich, warum die polizisten den zurückeilenden, in den block zurückwollenden, noch mit den gummiknüppeln bearbeiten müssen.
  •