Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Zitat von: StefanU1981 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:34:00
Das sind doch Kinder, die machen doch nur Spaß! Wieso nicht einfach nem 12-jährigen ein Bengalo in die Hand drücken? Der braucht dann gar keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten!


Jetzt kann Abdel doch wieder die Geschichte erzählen, wie ihm als 12jähirgem damals anno tobac der Mendel im Fanbus Pyro zugesteckt hat.... oder so :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:12:27
Weia, wäre besser du würdest deine "Argumente" für dich behalten. Wird so nur noch peinlicher und ähnlich merkbefreit, wie die Aussage, dass man über Rufe wie "frei, sozial und national" unterschiedlicher Meinung sein könne.  :-/
Peinlich ist nur dieses Posting hat mit dem Thema nix zu tun, dieses zusammen mixen umpf. Trotzdem danke für deinen Beitrag zu diesem Thema hat uns alle sehr weiter gebracht.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

StefanU1981

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:37:54
Jetzt kann Abdel doch wieder die Geschichte erzählen, wie ihm als 12jähirgem damals anno tobac der Mendel im Fanbus Pyro zugesteckt hat.... oder so :D

Oh nein! Das wollte ich nicht. Dieser weitreichenden Konsequenzen war ich mir nicht bewusst!  :D
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:35:40
Äh ja? Jetzt mal unabhängig von der Geschichte, dass die heutigen Zündler den Verein schädigen (was de facto ja in der Tat so ist), bleibt es nach wie vor wahr, dass die Strafen für Pyro AN SICH totaler Schwachsinn sind, welcher sich aus der gesamten (sich seit ca. 10 Jahren entwickelnden) Mentalität beim DFB/Medien etc ergibt, dass Stadion = Familie sein muss und Pyro (plötzlich!) = Randale ist. Dieser Prämisse werde ich auch weiterhin nicht zustimmen, weil sie völlig willkürlich gesetzt wurde und Symptom einer Entwicklung im deutschen Fußball ist, die ich persönlich nicht unterstütze.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob die Strafen für das Abbrennen von Pyro Schwachsinn sind. Fakt ist, dass Pyro bestraft wird und das ist allseits bekannt. Wenn man dann trotzdem Pyro abbrennt, nimmt man wissentlich in Kauf, dass dem eigenen Verein eine drastische Strafe droht.
ALLE RAUS!!!
  •  

tioman

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:35:40
Äh ja? Jetzt mal unabhängig von der Geschichte, dass die heutigen Zündler den Verein schädigen (was de facto ja in der Tat so ist), bleibt es nach wie vor wahr, dass die Strafen für Pyro AN SICH totaler Schwachsinn sind, welcher sich aus der gesamten (sich seit ca. 10 Jahren entwickelnden) Mentalität beim DFB/Medien etc ergibt, dass Stadion = Familie sein muss und Pyro (plötzlich!) = Randale ist. Dieser Prämisse werde ich auch weiterhin nicht zustimmen, weil sie völlig willkürlich gesetzt wurde und Symptom einer Entwicklung im deutschen Fußball ist, die ich persönlich nicht unterstütze.

Das ist Deine persönliche Meinung und als solche ja auch okay. Aber wir leben hier doch nicht bei "wünsch dir was", wo jeder nach den Regeln lebt, die ihm gefallen. Ich kann ja auch nicht mit 100 durch die Stadt brettern, weil ich finde, dass 50 km/h willkürlich festgesetzt wurde.
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: J_Cologne am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:08:40
Das Problem ist, dass die selbsternannten Hüter und Wächter der Fankultur Pyrotechnik so hochhängen, dass sie die Fankultur zerstören werden. Für mich sind die Ultras inzwischen zum Wegbereiter des modernen "sauberen" Fußballs geworden
Hm könnte sogar sein, dass dadurch sich die "Verantwortlichen" mehr und mehr sich dadurch bestätigt fühlen und sagen seht her die wollen es nicht lernen jetzt greifen wir hart durch. Denke diese Aussage wäre dann das Resultat. Aber würde denn diesen Prozess des "modernen Fußballs" verlangsamen wenn man nicht mehr diese Fan-kultur auslebt? Schwer zu beurteilen. 
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Oxford

@tioman und Micha, ihr habt ja Recht. Deswegen verteidige ich die heutigen Zündler ja auch nicht und rege mich genauso über die daraus entstehenden Strafen für den FC auf.

Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen, dass die sog. Rechtsprechung des DFB gelinde gesagt ein Witz ist. Ganz simpel: in der DDR gabs auch Gesetze, für die man Strafe kassiert hat, wenn man sie brach. Ob die diese Gesetze tatsächlich sinnvoll oder gerecht waren, steht auf einem anderen (aber dennoch wichtigen) Blatt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

lupefc

Zitat von: tioman am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:40:27

Das ist Deine persönliche Meinung und als solche ja auch okay. Aber wir leben hier doch nicht bei "wünsch dir was", wo jeder nach den Regeln lebt, die ihm gefallen. Ich kann ja auch nicht mit 100 durch die Stadt brettern, weil ich finde, dass 50 km/h willkürlich festgesetzt wurde.

Das Problem ist doch halt, dass der DFB diese Strafen willkürlich nach der Farbe des Trikots des Zündlers festlegt. Es wäre auch nicht gerecht, wenn durch deine 100kmh-Fahrt deine Familie oder Freunde ne Geldstrafe bekommen.

MichaFC1948

Zitat von: lupefc am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:45:50
Das Problem ist doch halt, dass der DFB diese Strafen willkürlich nach der Farbe des Trikots des Zündlers festlegt. Es wäre auch nicht gerecht, wenn durch deine 100kmh-Fahrt deine Familie oder Freunde ne Geldstrafe bekommen.

Sehe ich ja auch so, aber diese Art von Willkür ist seit Jahre bekannt. Und weil man das weiß, sollte man sich entsprechend verhalten. In diesem Fall sitzt der DFB nun leider am längeren Hebel.
ALLE RAUS!!!
  •  

StefanU1981

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:43:02
@tioman und Micha, ihr habt ja Recht. Deswegen verteidige ich die heutigen Zündler ja auch nicht und rege mich genauso über die daraus entstehenden Strafen für den FC auf.

Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen, dass die sog. Rechtsprechung des DFB gelinde gesagt ein Witz ist. Ganz simpel: in der DDR gabs auch Gesetze, für die man Strafe kassiert hat, wenn man sie brach. Ob die diese Gesetze tatsächlich sinnvoll oder gerecht waren, steht auf einem anderen (aber dennoch wichtigen) Blatt.

Bei der Geschichte mit der Willkür stimme ich dir zu! Aber ich glaube nicht, dass sich diese Typen von einem festgelegten Strafenkatalog davon abhalten lassen würde.

Irgendwie habe ich bei diesen Leuten immer dieses T-Shirt mit dem Pinguin vor Augen, der ein Schild hoch hält auf dem "Dagegen" steht.

  •  

hering2

Zitat von: lupefc am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:45:50
Das Problem ist doch halt, dass der DFB diese Strafen willkürlich nach der Farbe des Trikots des Zündlers festlegt. Es wäre auch nicht gerecht, wenn durch deine 100kmh-Fahrt deine Familie oder Freunde ne Geldstrafe bekommen.

Oder wenn wie in diesem Fall Duisburger Böller in den Kölner Block werfen und diese dafür u.U. auch noch (stärker also sowieso) bestraft werden. Das zeigt doch wie absurd die ganze Geschichte ist. Wenn Straftaten begangen werden (im Falle von kontrolliert abgebrannten Bengalos wohl eher Ordnungswirdrigkeiten) müssen die Täter verfolgt werden. Und nicht ein Gebilde (Verein) von dem diese Anhänger sein sollen. Noch absurder ist es wenn dieser Verein garkeinen Einfluss darauf hat (Auswärtsspiel, etc.).

Wenn im fiktiven Fall befreundete Dortmunder gezündelt haben, wird der FC dann auch bestraft?

BTW: Zahlen müssen sowieso fast alle Vereine, schaut mal wo alleine gestern überall gezündelt wurde...

Gorki25

Zitat von: J_Cologne am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:08:40
Das Problem ist, dass die selbsternannten Hüter und Wächter der Fankultur Pyrotechnik so hochhängen, dass sie die Fankultur zerstören werden. Für mich sind die Ultras inzwischen zum Wegbereiter des modernen "sauberen" Fußballs geworden
Ein Statement, an dem einiges dran ist!
1. Ultragruppierungen (die sich u.a. zu Pyro bekennen) werden Dauerkarten entzogen (wie bei Bayern München schon passiert)
2. Gästekontingente werden immer weiter reduziert (wie bei Schalke vs. Dortmund schon gesehen)
3. Stehplätze werden abgeschafft (wie in England als Vorbild)
Das sind die drei Entwicklungsstufen zum "modernen Fußball", von denen wir die ersten beiden leider schon gesehen haben/sehen in der Buli. Mich würde es sehr sehr traurig machen, wenn irgendwann auch bei uns Stufe 3 greift  :verysad:
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

Oxford

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:50:00
Sehe ich ja auch so, aber diese Art von Willkür ist seit Jahre bekannt. Und weil man das weiß, sollte man sich entsprechend verhalten. In diesem Fall sitzt der DFB nun leider am längeren Hebel.

Richtig. Wir müssen uns damit arrangieren und sollten uns entsprechend verhalten (solange diese "Gesetze" gelten), um den Verein nicht zu schädigen.

Trotzdem bleibt darüber hinaus (aus meiner Sicht) die Diskussion über den Sinn und Rahmen dieser "Rechtsprechung" wichtig und sollte nicht mit Verweisen auf den DFB abgebügelt werden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

the answer

Mal abgesehen vom Pyro, wo man ja eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird, war mein persönliches Highlight gestern, wie auf einmal der halbe Stehblock rüber in den Sitzer gewechselt ist, als man gesehen hat, dass da "die Szene" steht. Anstatt zu sagen "cool, dann kommt ja vieles von den Sitzern rüber, dann rocken wir den Steher", muss jeder wie die Lemminge unbedingt bei den Leuten stehen, mit denen man scheinbar nicht so viel zu tun hat, denn sonst wäre man ja auch da drüben gelandet. Wieder typisches "ich muss zuhause auf den Bildern und Videos zeigen wie nah ich dran war und wie geil die Stimmung um mich rum war". War unten vom Stehplatz an der Grenze dann auch ganz lustig zu sehen, wie viele vpn den Leuten, die erst rübergegangen sind kaum mitgesungen haben. Aber hey, Hauptsache man steht da.
An dieser Stelle dann aber ein ernsthafter Dank an den Capo der Boyz, der sich so positioniert hat, dass er auch den Stehblock mitgenommen hat, dass hat der Stimmung nur gut getan!
Ansonsten ist Duisburg immer wieder eine gute Erinnerung wie schön unsere Kölner Stadionmusik so ist. Klar ist auch die zu lang und ich könnte drauf verzichten, aber wenigstens haben wir nicht nur ein scheiß Lied, dass wir 30 Mal spielen müssen. Das war wirklich extrem nervig.
Ansonsten, Hauptsache weiter und wenn man sich die Ergebnisse gestern so anschaut, könnte man mit etwas Glück ja nochmal eine machbare Aufgabe bekommen (auch wenn die Mannschaft sich dafür steigern müsste im Vrgleich zu gestern).
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

koelner

Zitat von: octi_rs am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:04:37
Wie wäre das eigentlich im Pokal bei einem möglichen Teilausschluss mit dem Anspruch des Gastvereins?
Dieser hat ja Anspruch auf 50% der Zuschauereinnahmen.Hat dieser dann Anspruch auf Schadenersatz?

Jo, man nimmt eine fiktive Zuschauerzahl an, die es ohne Sperre gegeben hätte und wir müssten dann dem Verein die entgangenen Einnahmen ersetzten... also müsste der FC quasi doppelt draufzahlen. Aber ich würde eh von einer Sperre in einem Ligaspiel ausgehen!

Mit den Schadenersatz gab es ja schon häufiger, in den Fällen in denen der Gästeblock leer bleiben musste. Dort hat dann der Gastgeber, dem Heimverein den dadurch entstandenen Schaden ersetzt. War bei uns ja auch schon mal der Fall.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:13:34
Diese Aussage ist doch wirklich Quatsch. Entschuldigung aber wir sind auf Bewährung und die Drohung "2mal leere Südkurve" steht offen im Raum. Zudem wurde die Bewährung für einen klaren Zeitraum (2014) ausgesetzt. D.h. das Szenario, was jetzt im schlimmsten Fall kommt, war mehr als erwartbar! Von daher trifft das Wort "bewusste Vereinsschädigung" schon sehr gut auf die Aktionen (Blocksturm + Abbrennen) gestern!
Deswegen habe ich ja auch in einem Vorherigen posting geschrieben, man hätte besser warten sollen bis zum Gladdi karnevalsspiel. Wegen dem Risiko des Teil ausschlusses. Wie ich da auch schon erwähnte, sollte es in LEV nochmal zu Pyro aktionen kommen dann wird der DFB voll durchgreifen da bin ich mir dann sicher.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Kerpen

Zitat von: hering2 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:51:05
Oder wenn wie in diesem Fall Duisburger Böller in den Kölner Block werfen und diese dafür u.U. auch noch (stärker also sowieso) bestraft werden. Das zeigt doch wie absurd die ganze Geschichte ist. Wenn Straftaten begangen werden (im Falle von kontrolliert abgebrannten Bengalos wohl eher Ordnungswirdrigkeiten) müssen die Täter verfolgt werden. Und nicht ein Gebilde (Verein) von dem diese Anhänger sein sollen. Noch absurder ist es wenn dieser Verein garkeinen Einfluss darauf hat (Auswärtsspiel, etc.).

Wenn im fiktiven Fall befreundete Dortmunder gezündelt haben, wird der FC dann auch bestraft?

BTW: Zahlen müssen sowieso fast alle Vereine, schaut mal wo alleine gestern überall gezündelt wurde...
Na klar! Selbst wenn es reingemogelte Fans von Wehen Wiesbaden gewesen wären! Sieht man den schwarz verkleideten Menschen ja nicht an.
  •  

Gorki25

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:57:24
Deswegen habe ich ja auch in einem Vorherigen posting geschrieben, man hätte besser warten sollen bis zum Gladdi karnevalsspiel. Wegen dem Risiko des Teil ausschlusses. Wie ich da auch schon erwähnte, sollte es in LEV nochmal zu Pyro aktionen kommen dann wird der DFB voll durchgreifen da bin ich mir dann sicher.
Jo. Und ich bin mir relativ sicher, dass es bei den Pillen wieder brennen wird....
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:59:15
Jo. Und ich bin mir relativ sicher, dass es bei den Pillen wieder brennen wird....
Hm schwer zu sagen, sollte es brennen dann greift der DFB durch. Denke/hoffe das dann die Szene doch schon sowas von vornherein abklären wird.  Viel mehr habe ich sorge, vor den "Einzelgängern" die unabgesehen was die Szene sagt das macht was die einzelnen Personen machen und dann den Verein und die Szene schädigen. 
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Gorki25

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 12:01:41
Hm schwer zu sagen, sollte es brennen dann greift der DFB durch. Denke/hoffe das dann die Szene doch schon sowas von vornherein abklären wird.  Viel mehr habe ich sorge, vor den "Einzelgängern" die unabgesehen was die Szene sagt das macht was die einzelnen Personen machen und dann den Verein und die Szene schädigen.
Wie ein Vorredner schon schrieb: Die FC Ultra-Szene sieht sich schon in gewisser Weise als einer der Vorreiter in Deutschland. Ist Sie ja wahrscheinlich auch. Gerade deshalb glaube ich, dass man sich von Drohungen seitens des DFB eben nicht abschrecken lässt! Dann schon eher, wenn der FC von Vereinsseite irgend welche Drohungen (Entzug Privilegien, Entzug Fanclub-Status o.ä.) aussprechen würde. Was "Einzeltäter" betrifft hast Du schon recht: Das Potenzial dafür ist bei einem Spiel bei den Pillen natürlich höher als bei den meisten anderen Spielen...
  •  

koelner

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:07:54
Nein das ist nich damit gemeint. Wenn ich jetzt als Beispiel ein Bengalo zünde im Stadion und ich weiß welche Strafen entstehen können/werden wie auch immer denke ich in Erster Linie Situationsbedingt an -Stimmung -Emotionen -Fan-Kultur (Ultra) Bewahren -Kultur zeigen. Das mit dem Gedanken an Strafen und Vereinsschädigung ist in dieser Situation wo ich auf dem Zaun bin und Brenne nicht bewußt (Bin kein Pyromane ;-) )  Es ist eine Art von -Demonstration -Kultur -Emotionsausdrückung.
Aber das zündeln ist ja auch keine Kurzschlussreaktion, sondern es wird ja gezielt vorbereitet. Durch den Kauf von Pyro, den Gedanken wie man es ins Stadion einschleust und schlussendlich der Einschleusung ins Stadion. Aber gab es ja lang genug Zeit sich über das zündeln und den Folgen gedanken zu machen und da muss es auch klar sein, das es folgen hat.

Zitat
Dieser Spruch "Diese Typen wollen doch nur den verein schädigen oder sind keine Fans" nicht korrekt!
Die Strafen vom DFB die willkürlich gemacht werden, machen erst aus diesen "Typen" die Bösen.

Die "Typen" wollen gewiss nicht den Verein schädigen, aber sie nehmen eine Schädigung des Vereins bewusst in den Kauf, ob das dann viel besser ist, sei mal dahingestellt. Ich jedenfalls will als Fan meinen Verein in einer Art und Weise unterstützten, das dieser unter mir nicht leiden muss.
Ob die Strafen vom DFB willkürlich sind oder nicht, spielt da doch keine Rolle. Auch wenn es jetzt feste und fixe Strafen für das zündeln und Böller und für Wiederholungstäter gäbe, also quasi einen feststehenden Bußgeldkatalog für Fußballvereine (bzw. deren Fans) wären die Typen genauso verantworlich für den Schaden. Pyro ist und bleibt verboten, wenn als Strafe ein erhobener Zeigefinger kommen würde, wäre das Verbot lachhaft, also muss es ja dafür ja auch eine Strafe geben.

Und ich finde übrigens auch, das Pyro schön aussehen kann.... jedoch kommt es für mich nicht in Frage solange dadurch der Verein finanziell geschadet wird und auch das ansehen leidet, da Pyro in der Gesellschaft keinen hohen Stellenwert hat.

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

I.Ronnie

Zitat von: tioman am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:35:03

Eltern haften für ihre Kinder... ;)

Jaha, das hätten einige gerne... Stimmt so aber nicht.
  •  

Millwall

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:02:37
Ich hoffe aber schwer, dass man die Südkurvler dann wenigstens die Differenz zum Tageskartenpreis zahlen lässt! Wer dann nicht auf den teuren Sitzplatz will, hat eben Pech gehabt!

Wieso? Ich sitze dort im Oberrang und habe eine DK und damit einen Vertrag mit dem FC. Wenn der FC mir in einem solchen Fall keinen adäquaten Platz zur Verfügung stellen kann, muss es eben einen Ausweichplatz auf der Ost oder West werden. Das liegt einzig und allein an der Orga vom FC und ich zahle dafür keinen Cent mehr. Versprochen! Es ist jedenfalls nicht mein Problem, wenn der FC die von ihm zugesagte "Dienstleistung" nicht liefern kann. Notfalls hat er mir meine Karte für dieses Spiel zu erstatten. Was hab' ich mit den Idioten zu tun, die zündeln? Nichts! Soll der FC zusehen, dass er diese Typen in Regreß nimmt.   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 29.Okt.2014, 12:14:22
Jaha, das hätten einige gerne... Stimmt so aber nicht.
Wär doch lustig, wenn jugendliche Ultras mit Mama und Papa erscheinen, damit die Aufsichtspflicht gewahrt bleibt.
"Jut Jung, schmeiss den Böller.Aber bleib in der Nähe.Und schneuz dich mal." :-/ :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

DSR-Schnorri

Haben wir keinen Bumsi im Verein, der erklärt, warum das alles Zufall und nicht unsere Schuld war? Vielleicht kann man den schönen Bruno dafür begeistern.
Ansonsten: Scheinbar besteht eine stille Übereinkunft, dass im Pokal gezündelt werden "darf". Das ist das Zückerli, so lange sich ansonsten benommen wird und führt zu keiner drastischen Strafe. Ruhig bleiben.
  •  

Millwall

Zitat von: tioman am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:35:03

Eltern haften für ihre Kinder... ;)

...nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen! Kinder und Jugendliche genießen nämlich einen besonderen Schutz durch den Gesetzgeber.  ;)  Kinder unter 7 Jahren haften zum Beispiel grundsätzlich nicht; da stellt sich höchstens die Frage nach einer Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern. Aber auch dies ist sehr differenziert zu betrachten. In unserem Beispiel hier dürfte der "Täter" zwischen 7 und 18 Jahre alt gewesen sein. Man weiß es nicht! Da besteht eine eigene Haftung aber nur, wenn der Minderjährige tatsächlich für seine Tat selbst verantwortlich gemacht werden kann. Das ist nur möglich, wenn er auf Grund seines Alters und seiner Reife  :D  erkennen musste, dass durch sein Verhalten ein Schaden entstehen konnte. Viel Spaß bei der weiteren Diskussion....  :D   :D   :D  ....ich bleibe dabei: In erster Linie sind diese Nummern Organisationsprobleme. Da ist der Veranstalter gefordert.     
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:55:45
Richtig. Wir müssen uns damit arrangieren und sollten uns entsprechend verhalten (solange diese "Gesetze" gelten), um den Verein nicht zu schädigen.

Trotzdem bleibt darüber hinaus (aus meiner Sicht) die Diskussion über den Sinn und Rahmen dieser "Rechtsprechung" wichtig und sollte nicht mit Verweisen auf den DFB abgebügelt werden.

Diese Aussage würde ich so unterschreiben. Finde Pyro selbst auch sehr ansehnlich!

Das Problem ist, dass besagte Zündler nicht verstehen (wollen), dass sie mit dem fortwährenden Verhalten keine Legalisierung des Pyros herbeiführen werden.

Wer zündelt schadet dem Verein, ist sich dessen bewusst und nimmt den Schaden in Kauf. Dass man sich auf anderem Wege für die Erlaubniss des Pyro einsetzen kann ist auch bekannt. Und wenn jemand sagt, mit dem DFB nicht zu verhandeln sei, dann kann ich dem nur entgegnen, dass die ach so große Liebe zum Verein ihn dann dennoch vom Zündeln abhalten müsste. Ich will keinem absprechen, dass der FC für ihn unter Umständen den Lebensinhalt darstellt. Allerdings ist das Abbrennen von Feuerwerk ein konträr verlaufendes Verhalten, vor allem in der derzeitigen Situation.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Alci

Noch zwei, drei warme Worte zum Thema "Emotion", das C.C.A.A oben angesprochen hatte.

Ganz Unrecht hat er ja nicht. Im Block wird gejohlt und das Smartphone ausgepackt, wenn gezündelt wird. Nüchtern am nächsten Morgen ist es dann wieder total Scheiße und das könne man doch nicht tun.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

Martin Avis

Zitat von: Hassia-Colonia am Mittwoch, 29.Okt.2014, 12:35:45Dass man sich auf anderem Wege für die Erlaubniss des Pyro einsetzen kann ist auch bekannt.
Na dann erzähl mal, bin gespannt..
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Martin Avis am Mittwoch, 29.Okt.2014, 12:39:01
Na dann erzähl mal, bin gespannt..

http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/

Was ich dazu schon geschrieben hab: wenn der DFB nicht reden will, hat man trotzdem nicht zu zündeln. Durch die Provokation kommt man dem Ziel doch nicht näher.

Edit: ich beziehe mich auf den Dialog der durch die Gruppe geführt wird.
  •