Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Piet und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

MichaFC1948

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 30.Okt.2014, 15:19:59
Ich find die Stellungnahme okay, da ich der Ansicht bin, dass es völlig daneben ist, Begriffe wie "Chaoten" oder "Wahnsinn" zu einem solchen Vorgang in der Presse zu verwenden. Das kann man vielleicht (bzw. bestimmt sogar) bei der HoGeSa-Geschichte machen. Aber doch bitte nicht bei drei Bengalos, die weder geworfen noch sonst wie "fehlbehandelt" worden sind.

Egal wie oft es die Presse schreibt, es bleibt dabei: Pyrotechnik ist keine Randale. Und es sind auch keine Ausschreitungen. Ergo ist die Hysterie bei TV-Moderatoren, Zeitungsredakteuren und tw. Mitfans völlig daneben, zumal es diese Runde bei Braunschweig oder Magdeburg noch deutlich "krasser" abging. Ich finde, man sollte diese von den Medien veranstaltete Dramatisierung nicht noch unterstützen, indem man sich hier in einem Tonfall äußert als wäre irgendwo ein unschuldiges Kätzchen ertränkt worden.

Einfach mal eine Stufe runterschalten und das ganze sachlich analysieren. Dann bleibt die nüchterne Feststellung, dass es blöd war, gegen einen lächerlichen Popelgegner wie Duisburg so eine Aktion zu bringen, solange die Bewährung läuft.

Ich gebe dir im Prinzip recht. Das kontrollierte Abbrennen von Pyro hat nichts mit Randale oder dergleichen zu tun. Und wenn der Tag kommen sollte, an welchem dieses kontrollierte Abbrennen legalisiert wird, können die Bengalos von mir aus gerne 90 Minuten lang brennen. ABER: so lange es verboten ist und dem Verein deswegen eine empfindliche Strafe droht, sollte man die Selbstdarstellung hinten anstellen.
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

powow

Ist klar: Pyro legalisieren, aber Rauchen verbieten. :D
Aurora Borealis, the icy sky at night...

Müngersdorf

Zitat von: MichaFC1948 am Donnerstag, 30.Okt.2014, 15:34:39

Ich gebe dir im Prinzip recht. Das kontrollierte Abbrennen von Pyro hat nichts mit Randale oder dergleichen zu tun. Und wenn der Tag kommen sollte, an welchem dieses kontrollierte Abbrennen legalisiert wird, können die Bengalos von mir aus gerne 90 Minuten lang brennen. ABER: so lange es verboten ist und dem Verein deswegen eine empfindliche Strafe droht, sollte man die Selbstdarstellung hinten anstellen.

Wenn man mal die Häufigkeit betrachtet, in der die Kölner Szene die letzten 12 Monate gefackelt hat, sind wir doch Kirchenlämmer geworden. Trier bleibt mir als unnötig in Erinnerung, weil Schmadtke damals ziemlich vor den Kopf gestoßen wurde. Pyro an sich war dort völlig gefahrlos eingesetzt. Düsseldorf war blöd, weil es teilweise in den Unterrang "tropfte". Hier muss ich aber ganz ehrlich gestehen, dass ich es super anzusehen fand. Und bei Flutlicht in einem Derby finde ich es einfach passend.
Duisburg fand ich von der Handhabung her nicht schlimm. Was die Bewährung angeht kann man natürlich geteilter Meinung sein. Hier hätte ich auch drauf verzichtet.
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

Oxford

Zitat von: Kopfschmerztablette am Donnerstag, 30.Okt.2014, 15:28:22
KORREKT!, ABER... wenn mein Verein auf der Strafbank sitzt und es KEINEN Spielraum mehr gibt, dann halt ich halt mal 9 Monate die Finger still!!

Das ist ebenfalls korrekt!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Gunner am Donnerstag, 30.Okt.2014, 15:33:29
Dabei wird der extrem beschissene Blocksturm außer Acht gelassen, bei dem sich sehr, sehr leicht viele Menschen äußerst schwer hätten verletzen können.

Stimme Dir zu. Blocksturm geht in meinen Augen gar nicht. Ist aber erstmal eine andere Baustelle.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Gunner

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 30.Okt.2014, 15:59:15
Stimme Dir zu. Blocksturm geht in meinen Augen gar nicht. Ist aber erstmal eine andere Baustelle.

Solange die Blockstürme stattfinden und Menschenleben gefährdet werden, um Pyro in den Block zu bringen, ist das eben keine andere Baustelle...
  •  

Alci

Menschenleben gefährdet werden?

Jetzt übertreib mal nicht, das hilft in der Diskussion auch nicht. Außerdem: Wenn der Bumms kommt, dann kann zumindest damit gerechnet werden, dass es am Eingang etwas ruppiger wird.

Anders hätte man bei den doch sehr gründlichen Kontrollen auch keine Pyrotechnik reinbekommen. Und da drehen wir uns wieder im Kreis. War natürlich äußerst unnöitg.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

K85M

Zitat von: Alci am Donnerstag, 30.Okt.2014, 16:03:54
Menschenleben gefährdet werden?

Jetzt übertreib mal nicht, das hilft in der Diskussion auch nicht. Außerdem: Wenn der Bumms kommt, dann kann zumindest damit gerechnet werden, dass es am Eingang etwas ruppiger wird.

Anders hätte man bei den doch sehr gründlichen Kontrollen auch keine Pyrotechnik reinbekommen. Und da drehen wir uns wieder im Kreis. War natürlich äußerst unnöitg.

Also im Steher waren die Kontrollen doch eher ein Witz. Sinnbild dafür die dutzenden Kölschflaschen und -dosen die überall rumlagen.
  •  

Alci

Zumindest nach dem Blocksturm fand ich wurde schon deutlich gründlicher kontroliert. Ist aber natürlich auch eine Einzelfallfrage und weiß man im Vorfeld auch nicht.

Die Kölsch-Flaschen sind ja auch teilweise über Umwege reingekommen, da hab' ich mir auch eins gegönnt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Gunner

Zitat von: Alci am Donnerstag, 30.Okt.2014, 16:03:54
Menschenleben gefährdet werden?



Ich weiß nicht wie du es nenne möchtest, wenn Absperrgitter in hohem Bogen durch die Luft fliegen...
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

TristanColonia

Viele Fussballer finden Pyro geil ;) Dürfen es nur nicht sagen weil es sonst Strafen hagelt....!
Eines Tages...
  •  

hanniballl


Ich stelle das mal kommentarlos hier rein... Wer die eine oder andere Parallele findet, darf sie behalten...
Ein paar Gedanken über Egoismus.
[/font]
Ich möchte wirklich niemandem zumuten das St.Pauli-Forum zum Thema Pyrotechnik lesen zu müssen. Und diejenigen Administratoren aus meinem engeren Freundeskreis (alle anderen aber auch) tun mir schon echt leid, da sie dies ehrenamtlich, also unentgeltlich, machen.Es ist die ewige alte Leier von Pro und Contra die leider niemals zu einem gemeinsamen Nenner finden wird.
Choreographien werden dankend angenommen, sieht ja auch toll aus. Wobei ,,dankend" wohl falsch ist denn meist kommt dafür gar kein Dank. Die Leute Teilen nur die tollen Bilder auf allen möglichen Kanälen und feiern es ab als hätten sie selbst Hand angelegt, als hätten sie selbst mitgenäht, -gemalt, -gemacht. Frei nach dem Motto, das ist mein Pauli, geil.
Gibt es alle paar Jahre mal eine Pyro-Show spricht man von Egoismus.
Ein Wunder, dass sich immer noch so viele Leute in der Fanszene mit Herzblut an tollen Aktionen beteiligen, wo doch selten Anerkennung für offensichtlich sozialverträgliches folgt und nahezu immer Ablehnung für vermeintlich egoistisches Handeln.
Das Argument, dass Pyrotechnik nun mal verboten ist und Strafe nach sich zieht kann ich wirklich nicht mehr hören. Was sind das nur für Piraten, die nur noch nach Gesetz und Ordnung handeln? Der FC St.Pauli verdient nicht zuletzt eine Höllenkohle mit genau diesem Image, anders, rotziger, dreckiger, nonkonformer zu sein. Der Merch reicht von Totenkopf-Hassmasken über wasserwerferfeste Regenkleidung.
,,Welcome to the Hell" aber bitte nicht so heiß und nicht so rauchig.
Es grenzt an Arroganz, dass man viel Zeit, Mühe und auch Geld der ,,Ultras" einfach so hinnimmt aber jede Kleinigkeit kritisiert die nicht ins eigene Bild passt, sei es Pyrotechnik oder Dauergesang, der Kritiker findet immer irgendwas.
Pyrotechnik gehört seit Ewigkeiten dazu und sorgt genau so lang für Diskussionen.
Gerade junge Menschen wollen etwas erleben, das war auch nie anders, und eine Pyroaktion wie die von letztem Dienstag ist ein Erlebnis ohne dass viele Menschen sich den Stadionbesuch auch sicher in Zukunft sparen würden.
Wäre auf St.Pauli alles glatt gebügelt, stünden nicht bei jedem Spiel so viele Menschen hinter ihrem FCSP und der Altersdurchschnitt wäre garantiert um einiges höher und wahrscheinlich hätte der Fußball in unserem Stadtteil keine große Zukunft.
Man geht nicht ins Millerntor weil man hier so wahnsinnig guten Fußball sieht, sondern wegen Atmosphäre und aus Liebe zum Verein.
Und in der Liebe müssen halt auch mal Kompromisse gemacht werden. Wir spülen dem Verein Geld in die Kassen, dann kann uns der Verein auch mal eine schöne Aktion, in Form einer Strafe beim DFB, ausgeben. Prost.

[/color]
[/font]

https://www.facebook.com/119272198141480/photos/a.119273611474672.17538.119272198141480/697656176969743/?type=1&fref=nf


p.s. Pauli bleibt trotzdem scheiße  :D
[url="https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/"]https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/[/url]

rancH

War auch ne geile Show. Ich hätte ja gerne mal die Oberränge Süd und Nord bei  uns am brennen. Aber dann zieht der Rauch bestimmt in den Langnese Block..
So ne richtige heimpyromanie... Ach, ich bin zu spät geboren worden :-(
  •  

difösi

Zitat von: Alci am Donnerstag, 30.Okt.2014, 16:03:54

Jetzt übertreib mal nicht, das hilft in der Diskussion auch nicht. Außerdem: Wenn der Bumms kommt, dann kann zumindest damit gerechnet werden, dass es am Eingang etwas ruppiger wird.



scheinbar hat man aus Düsseldorf nix gelernt. und am Dienstag war klar, worauf es hinaus läuft. die frage ist: will oder kann dies keiner erkennen?
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Alci am Donnerstag, 30.Okt.2014, 14:43:38
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Koelner-Fanszene-nimmt-zu-Pyroaktion-Stellung&folder=sites&site=news_detail&news_id=8141&gal_id=461&bild_nr=4

Wie wird man Teil dieser "Fanszene"? Was um alles in der Welt berechtigt diese Hanseln mich für ihr Handeln mit verantwortlich zu machen? Viele Menschen sind seit Jahrzehnten Teil der Fanszene ohne auch nur einmal mit einer Fackel auf dem Zaun gestanden zu haben. Dann sollen die Gruppen, die sich produzieren wollen, mit ihrem Namen dafür stehen und die Konsequenzen tragen. Ich bin nicht Teil dieser Fanszene, werde aber bei einem Teilausschluss ganz persönlich sehr wohl die Konsequenzen tragen müssen!

Mighty Cologne

Zitat von: Alci am Donnerstag, 30.Okt.2014, 16:03:54
Menschenleben gefährdet werden?

Jetzt übertreib mal nicht, das hilft in der Diskussion auch nicht. Außerdem: Wenn der Bumms kommt, dann kann zumindest damit gerechnet werden, dass es am Eingang etwas ruppiger wird.

Anders hätte man bei den doch sehr gründlichen Kontrollen auch keine Pyrotechnik reinbekommen. Und da drehen wir uns wieder im Kreis. War natürlich äußerst unnöitg.

Wollen wir auf ein deutsches Hillsborough warten oder hören wir die Scheisse vorher auf?
  •  

p_m


Zitat von: Mighty Cologne am Donnerstag, 30.Okt.2014, 18:27:14
Wollen wir auf ein deutsches Hillsborough warten oder hören wir die Scheisse vorher auf?
Junge Junge, du bist ja wohl völlig bescheuert.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

condomi

Zitat von: Mighty Cologne am Donnerstag, 30.Okt.2014, 18:27:14
Wollen wir auf ein deutsches Hillsborough warten oder hören wir die Scheisse vorher auf?
Offenbar hast du keine Ahnung davon, was in Hillsborough passiert ist. Zum einen war das Versagen der Polizei der Auslöser und zum anderen ist dei der Bauart der Stadien in Deutschland ist eine solche Tragödie nicht möglich.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: condomi am Donnerstag, 30.Okt.2014, 19:09:08
Offenbar hast du keine Ahnung davon, was in Hillsborough passiert ist. Zum einen war das Versagen der Polizei der Auslöser und zum anderen ist dei der Bauart der Stadien in Deutschland ist eine solche Tragödie nicht möglich.
Ich denke, dass überall dort wo eine Menschenmasse unkontrolliert (Blocksturm ) in einen abgesperrten Bereich eindringt möglich ist, dass Menschen zu Schaden kommen, Das sich unsere Ordner und Polizeikräfte unter Druck nicht immer geschickt verhalten sollte ja allgemein bekannt sein. Ich wollte auch erst "kleines" Hilsborough schreiben. Schön das Ihr hier so abgeht. Dann kann ja nichts mehr passieren!
  •  

El Cativo

Zitat von: Mighty Cologne am Donnerstag, 30.Okt.2014, 18:27:14
Wollen wir auf ein deutsches Hillsborough warten oder hören wir die Scheisse vorher auf?

Du solltest deinen Nickname mal überdenken
  •  

koelner

Finde die Aussage von unserem Präsidenten im express sehr ausgewogen und gelungen:

"Das Spiel war nicht einfach: Ein traditionsreiches Duell, ein K.o.-Spiel im Pokal, dazu die Vorgeschichte im Derby gegen Gladbach, bei der auch Duisburger beteiligt waren. Das alles hat nicht zur Beruhigung der Lage beigetragen. Trotzdem rechtfertigt das natürlich nicht die Bengalos und die wiederum rechtfertigen nicht den Böllerwurf eines Duisburgers in unsere Kurve kurz vor Schluss.
Alle Straftaten im Stadion betreffen unsere Bewährung. Jetzt müssen wir sehen, wie das die beiden Spielbeobachter und der Schiedsrichter bewerten."
http://www.express.de/fc-koeln/nach-randale-fc-fuerchtet-fan-ausschluss,3192,28891480.html
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MichaFC1948

Zitat von: koelner am Donnerstag, 30.Okt.2014, 22:32:50
Finde die Aussage von unserem Präsidenten im express sehr ausgewogen und gelungen:

"Das Spiel war nicht einfach: Ein traditionsreiches Duell, ein K.o.-Spiel im Pokal, dazu die Vorgeschichte im Derby gegen Gladbach, bei der auch Duisburger beteiligt waren. Das alles hat nicht zur Beruhigung der Lage beigetragen. Trotzdem rechtfertigt das natürlich nicht die Bengalos und die wiederum rechtfertigen nicht den Böllerwurf eines Duisburgers in unsere Kurve kurz vor Schluss.
Alle Straftaten im Stadion betreffen unsere Bewährung. Jetzt müssen wir sehen, wie das die beiden Spielbeobachter und der Schiedsrichter bewerten."
http://www.express.de/fc-koeln/nach-randale-fc-fuerchtet-fan-ausschluss,3192,28891480.html

Sehr gut, dass er öffentlich anspricht, dass zumindest der Böllerwurf von Duisburger Seite kam!
ALLE RAUS!!!
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Gunner am Donnerstag, 30.Okt.2014, 15:33:29
Dabei wird der extrem beschissene Blocksturm außer Acht gelassen, bei dem sich sehr, sehr leicht viele Menschen äußerst schwer hätten verletzen können.
Ja Verletzte gab/gäbe es nur wenn/weil die Polizei mit Schlagstöcken und Pfefferspray ran gegangen ist. Ohne diese Herren und Damen, würde sich höchstens einer verletzen wenn er hinfällt oder sich irgendwo stößt. Heißt jetzt nicht, dass ich das in Ordnung finde oder Verteidige, aber man sollte schon hier klar sagen dürfen, warum sich Menschen bei einem Blocksturm verletzen können.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: C.C.A.A. am Freitag, 31.Okt.2014, 08:20:03
Ja Verletzte gab/gäbe es nur wenn/weil die Polizei mit Schlagstöcken und Pfefferspray ran gegangen ist. Ohne diese Herren und Damen, würde sich höchstens einer verletzen wenn er hinfällt oder sich irgendwo stößt. Heißt jetzt nicht, dass ich das in Ordnung finde oder Verteidige, aber man sollte schon hier klar sagen dürfen, warum sich Menschen bei einem Blocksturm verletzen können.

Editiert und hör auf hier Märchen zu erzählen! Ich habe es selber erlebt, wie rücksichtslos so ein Blocksturm vonstatten geht, wenn kein Sicherheitspersonal oder Polizei anwesend ist. Da ist es dann scheißegal ob jemand hinfällt, umgestürzte Wellenbrecher wie Spieße in der Gegend rumliegen etc.
Das bird ist das word!

GL4FC

Junge, junge! Immer wieder herrlich, dass es echt Leute gibt die sowas noch versuchen zu legitimieren. Am Geilsten finden ich die Floskeln "also nicht das ich dafür wäre", "und nein, ich bin kein Ultra" und "was können wir denn dafür, dass die Polizei versucht etwas widerrechliches zu verhindern und sich dabei Leute verletzen". Wo leben wir eigentlich? Hab ich irgendwas verpasst, oder darf jetzt in Deutschland jeder machen was er will? Ich habe bisher im Gesetz auch noch keinen Passus gefunden, wo drin steht "sieht geil aus, darfste machen". Meine Karre sieht auch geil aus und ist ziemlich schnell. Trotzdem darf ich nicht überall 250 fahren und Leute von der Straße abdrängen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

C.C.A.A.

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 31.Okt.2014, 08:26:53

Editiert. Ich habe es selber erlebt, wie rücksichtslos so ein Blocksturm vonstatten geht, wenn kein Sicherheitspersonal oder Polizei anwesend ist. Da ist es dann scheißegal ob jemand hinfällt, umgestürzte Wellenbrecher wie Spieße in der Gegend rumliegen etc.
Ruhig, gaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig.  Ist das selbe wie bei einer Massenpanik da ist es auch jedem scheiß egal. Glaube du warst noch nie wirklich Lebend bei einem Blocksturm dabei, Videos aus Youtube gucken reicht nicht! Sonst hättest du anders geschrieben! Habe ja auch geschrieben das ich das nicht befürworte!!
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: GL4FC am Freitag, 31.Okt.2014, 08:41:04
Junge, junge! Immer wieder herrlich, dass es echt Leute gibt die sowas noch versuchen zu legitimieren. Am Geilsten finden ich die Floskeln "also nicht das ich dafür wäre", "und nein, ich bin kein Ultra" und "was können wir denn dafür, dass die Polizei versucht etwas widerrechliches zu verhindern und sich dabei Leute verletzen". Wo leben wir eigentlich? Hab ich irgendwas verpasst, oder darf jetzt in Deutschland jeder machen was er will? Ich habe bisher im Gesetz auch noch keinen Passus gefunden, wo drin steht "sieht geil aus, darfste machen". Meine Karre sieht auch geil aus und ist ziemlich schnell. Trotzdem darf ich nicht überall 250 fahren und Leute von der Straße abdrängen.
Auch ist es lächerlich, wenn hier "Leute" geschlachtet werden und die Szene Kritisieren für das "Assoziale" Verhalten aber selber so hier im schutze der Anonymität hier beleidigen usw!!  Hier ist ein Forum jeder KANN seine Meinung äußern! Anscheinend ist das hier Ohne geschlachtet oder beleidigt zu werden nicht möglich!
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

GL4FC

Zitat von: C.C.A.A. am Freitag, 31.Okt.2014, 08:44:49
Auch ist es lächerlich, wenn hier "Leute" geschlachtet werden und die Szene Kritisieren für das "Assoziale" Verhalten aber selber so hier im schutze der Anonymität hier beleidigen usw!!  Hier ist ein Forum jeder KANN seine Meinung äußern! Anscheinend ist das hier Ohne geschlachtet oder beleidigt zu werden nicht möglich!

Ich habe dich weder zitiert noch beleidigt, Schhätzelein. ;)
  •  

KHHeddergott

Zitat von: C.C.A.A. am Freitag, 31.Okt.2014, 08:41:30
Ist das selbe wie bei einer Massenpanik da ist es auch jedem scheiß egal.

Und das ist dann eine Begündung dafür, absichtlich eine solche Situation herbeizuführen? Ist ja nur wie bei einer Massenpanik?
三人成虎。