Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

renemat

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 03.Nov.2014, 14:15:47
Dein Problem.
Das hat mit mir überhaupts nichts zu tun.

Es tangiert Trainer und Mannschaft, und zwar nicht positiv.
  •  

TT

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 03.Nov.2014, 14:09:39
Nö muss ich nicht. Die ist schon sehr nahe an der Realität.

Deine Realität scheint aber sehr weit von der Realität entfernt.

Gestern war ein Kackspiel in jeder Hinsicht. Ich bin erst zur 20. Minute im Block gewesen und irgendwie konnte man schon vor dem Stadion spüren, dass heute nichts geht. Die Mannschaft war gestern sehr limitiert, aber nicht, weil sie nichts versucht hat. Es hat halt nicht geklappt und viele (fast alle) waren außer Form. Und ja, man sieht bei uns sofort, wenn das Publikum unruhig wird. Irgendwann trauen sich die Spieler nicht mal mehr zum Keeper zu spielen, obwohl es das absolut beste wäre. Dazu wird noch weniger der Abschluss gesucht, sondern eher noch ein Querpass gespielt. Klar, man möchte nicht der sein über den Montags geschrieben wird: "3 Chancen vergeben und bei der Auswechselung ausgepfiffen". Ja, sicher, Spieler müssen das aushalten. Tun sie auch, aber positiv beeinflusst man dadurch nichts. Ich als Arbeitnehmer muss es auch aushalten, wenn man Chef einen schlechten Tag hat...besser werde ich dadurch aber nicht. Jetzt kann man argumentieren, dass ich dann weniger Gehalt verdienen müsste...

Eine schöne Szene in der ersten Halbzeit, als Zoller den Ball hat und ich glaube Hector an ihm vorbei läuft. Alle haben damit gerechnet, dass Zoller ihm den Ball mitgibt. War nicht so, aber ein Grund zum raunen und auch pfeifen war es dann doch für einige. Klar, der hat ja nicht so gespielt, wie "man" es für richtig hält. Spielt er allerdings den Ball weiter und Hector (o.ä.) verliert den Ball dann, ist es Zoller auch schuld.
  •  

TT

Ich empfehle dazu auch den Artikel in der 11Freunde #155 (10/2014) bzgl. Mario Gomez bzw. dem pfeifen an sich.

Sünden & Böcke
Mario Gomez wird bei Länderspielen ausgepfiffen. Weshalb eigentlich?
http://www.11freunde.de/artikel/wie-tickt-der-deutsche-laenderspielfan

In der Ausgabe ist auch ein Stöger Interview drin btw.
  •  

TT

Zitat von: El Baron del Terror am Montag, 03.Nov.2014, 14:22:19
Ich sehe in dem Verhalten (Pfiffe, Unmut...) die tief verwurzelte Angst des gemeinen FC-Fans,

Angst sehe ich den Fratzen aber nie. Eher Hass und Lust drauf andere lächerlich zu machen.
  •  

DSR-Schnorri

Ich gestehe, dass ich ein Jammerlappen bin. Fürchterliche Angst umfasst mich, denn ein Abstieg würde für mich bedeuten, dass hier nie wieder was zu holen ist. Wenn es die Verantwortlichen, denen ich sehr gute Arbeit bescheinige, nicht packen...wer denn dann? Das ist mein letztes keimende Pflänzchen, was ich erst durch die Arbeit rund ums Geißbockheim in den letzten Monaten wieder in mir trage. Natürlich packt mich da die nackte Panik. Ich pfeife nicht, ich schweige und leide still, aber das mag jeder handhaben wie er will, denn das war gestern ernüchternd. Nur drei verlorene Punkte, aber ernüchternd. Scheiße war das. Bitte spielt mit Begeisterung, ihr könnt das, wir wollen das.

El Baron del Terror

Zitat von: TT am Montag, 03.Nov.2014, 14:32:58
Angst sehe ich den Fratzen aber nie. Eher Hass und Lust drauf andere lächerlich zu machen.

Na jut, solche gibt's natürlich auch. Diese Sorte Mensch meine ich aber nicht.

edit: wenn ich so darüber nachdenke, meinst du vielleicht nicht, das es eher Wut (infolge von Frustration)
als Hass ist, die du in deren "Fratzen" siehst?!?

Frustrations-Aggressions-Hypothese: auf Frustration erfolgt immer eine Aggression. :D ;)

Wiki:

...Sie geht davon aus, dass einer Frustration eine Aggression folgen kann (nicht muss).
Mit anderen Worten: Auf eine Wunschversagung kann eine Verstimmung, ein verbaler oder tätlicher Angriff folgen.
Die Stärke der Aggression ist dabei in der Regel proportional zur Stärke der Frustration.
Diese nimmt zu, je näher das angestrebte Ziel und je größer das erwartete Glücksgefühl ist.
  •  

Mister P.

Wird hier ernsthaft das läppische leise Gegrummel im Stadion, welches mehr als verständlich als Reaktion auf eines der schwächsten Heimspiele der vergangenen Jahre erfolgte, als schwere Belastung für unsere Truppe hochgejazzt?  :D

Die Spieler haben der psyochologischen Belastung nicht standgehalten, die sie seitens der unzufriedenen Zuschauer ausgesetzt waren. Jeder Fehlpass gehört mit tosendem Applaus belohnt, und das ganze Stadion sollte spätestens nach einem Rückstand freudige Feiergesänge anstimmen, damit unsere Mannschaft nicht mit negativen Gefühlen konfrontiert wird. Hallo wir reden hier über ein Fußballstadion und nicht über die Waldorfschule!

Der Grat zwischen dem Ultra-Stalinismus und dem "Hauptsache-die-Stimmung-ist-schön"-Eventpublikum ist ein sehr schmaler!

Müngersdorf

Ich bin sehr geduldig und ich bin willens dieser Mannschaft auf ihrem Weg Zeit einzuräumen. Auch bei einem Spiel wie gestern.
Das klappt von Montag-Donnerstag auch wunderbar. Auf dem Papier.
Aber während des Spiels ist es doch so, dass man einfach situationsbedingt emotional reagiert.
Wenn einer aus 16 m den Ball ins Seitenaus ballert, oder was auch immer, dann ist es das normalste der Welt, dass ein Raunen durch die Reihen geht. Pfeifen ist bei dieser Mannschaft momentan Käse, aber ich kann auch Leute irgendwie verstehen, die sich nach Schlusspfiff einfach Luft machen wollen. Und das sind nicht nur die Eventies, wenn ihr euch mal umschaut.
Soweit das kein Dauerzustand ist rege ich mich darüber nicht auf. Einem Peszko muss ich auch seine Kurzschlusshandlung zugestehen, also kann man das auch mal umgekehrt dem Publikum zugute halten.
Der Verein hat in seinen schwierigsten Monaten die breiteste aller Rückendeckungen gehabt, die eine Fanbasis einem deutschen Verein bisher zugestanden hat.
Genau wie Teile des Teams dürfen auch mal Teile der Zuschauer einen "miesen" Tag haben. Wir werden eh in den nächsten Wochen eingenordet, was die Erwartungshaltung angeht, fürchte ich.
Stöger und auch die Spieler täten gut daran die Sache auf sich beruhen zu lassen und im nächsten Spiel bei 0 anzufangen.
  •  

Gladiax

Zitat von: TT am Montag, 03.Nov.2014, 14:31:45
Ich empfehle dazu auch den Artikel in der 11Freunde #155 (10/2014) bzgl. Mario Gomez bzw. dem pfeifen an sich.

Sünden & Böcke
Mario Gomez wird bei Länderspielen ausgepfiffen. Weshalb eigentlich?
http://www.11freunde.de/artikel/wie-tickt-der-deutsche-laenderspielfan

In der Ausgabe ist auch ein Stöger Interview drin btw.

und wie will man das jetzt mit den paar Pfiffen von gestern vergleichen? Gomez wurde als "Sau durchs Dorf getrieben" - völlig inakzeptabel! Da bin ich bei dir.
Gestern hat einfach die Mannschaft und das Trainerteam ein paar Pfiffe für ein wirklich emotionsloses und grottiges Gekicke kassiert. Das ist doch was völlig unterschiedliches. Hier wurde niemand einzeln angeprangert. Warum auch? Waren alle Kacke
  •  

renemat

Zitat von: Mister P. am Montag, 03.Nov.2014, 14:49:31
Wird hier ernsthaft das läppische leise Gegrummel im Stadion, welches mehr als verständlich als Reaktion auf eines der schwächsten Heimspiele der vergangenen Jahre erfolgte, als schwere Belastung für unsere Truppe hochgejazzt?  :D
Du darfst gerne nochmal von vorne lesen. Zumindest vermengst du hier gemachte Aussagen mit eigenen Fehlinterpretationen, um danach einen dämlichen Smiley setzen zu können.

Die Spieler haben der psyochologischen Belastung nicht standgehalten, die sie seitens der unzufriedenen Zuschauer ausgesetzt waren. Jeder Fehlpass gehört mit tosendem Applaus belohnt, und das ganze Stadion sollte spätestens nach einem Rückstand freudige Feiergesänge anstimmen, damit unsere Mannschaft nicht mit negativen Gefühlen konfrontiert wird. Hallo wir reden hier über ein Fußballstadion und nicht über die Waldorfschule!
Schwaadlappe.

Der Grat zwischen dem Ultra-Stalinismus und dem "Hauptsache-die-Stimmung-ist-schön"-Eventpublikum ist ein sehr schmaler!

Tolle Erkenntnis. Aber passt hier gerade auch nicht soo gut rein.
  •  

condomi

Zitat von: diva am Montag, 03.Nov.2014, 12:46:31
Ist dann wohl eher ein kölnspezifischds phänomen, denn dasselbe gab es auch in männlich.
Oh ja, am besten sind die Ottos mit dem Bollerwagen, die egal ob Sieg oder Niederlage ihre Umwelt mit Karnevalsmusik beschallen.  :-/
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: condomi am Montag, 03.Nov.2014, 14:59:00
Oh ja, am besten sind die Ottos mit dem Bollerwagen, die egal ob Sieg oder Niederlage ihre Umwelt mit Karnevalsmusik beschallen.  :-/
Blootwoosch Kölsch un e lecker Mädche!
Schmadtke raus!
  •  

El Baron del Terror

...leeve un leeve losse...

...sag ich mal...

-kann zu hier!  :D :cool:
  •  

Müngersdorf

Das geht mir auch vermehrt auf den Zeiger. Nach Niederlagen quasi frohlockend den Heimweg anzutreten. Klar, nicht für jeden bricht eine Welt zusammen, aber ich kann irgendwie nicht zum FC gehen und nach einer Niederlage "Viva Colonia" singend zur Bahn zu laufen.
Aber das ist es halt dann im Umkehrschluss auch, ich bin dann erstmal angesickt und motze auch während des Spiels. Anders geht´s aber nicht. Das hat aber nicht damit zu tun, dass ich Spieler XYZ scheiße finde, oder das Gesamtkonstrukt Effzeh in Frage stelle. Aber wir sind halt beim Fuball, mein Gott. Ich lasse mir auch nicht vorschreiben wann man motzig sein darf und wann nicht.

So, genug gemotzt. :D

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 03.Nov.2014, 15:05:30Ich lasse mir auch nicht vorschreiben wann man motzig sein darf und wann nicht.

!
Schmadtke raus!
  •  

I.Ronnie

Wenn ich nicht mehr motze, bin ich tot.
  •  

Müngersdorf

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 03.Nov.2014, 15:05:30
Das geht mir auch vermehrt auf den Zeiger. Nach Niederlagen quasi frohlockend den Heimweg anzutreten. Klar, nicht für jeden bricht eine Welt zusammen, aber ich kann irgendwie nicht zum FC gehen und nach einer Niederlage "Viva Colonia" singend zur Bahn zu laufen.
Aber das ist es halt dann im Umkehrschluss auch, ich bin dann erstmal angesickt und motze auch während des Spiels. Anders geht´s aber nicht. Das hat aber nicht damit zu tun, dass ich Spieler XYZ scheiße finde, oder das Gesamtkonstrukt Effzeh in Frage stelle. Aber wir sind halt beim Fuball, mein Gott. Ich lasse mir auch nicht vorschreiben wann man motzig sein darf und wann nicht.

So, genug gemotzt. :D
Das geht mir genauso! Nach Niederlagen vom FC könnte ich meine Wohnung zerlegen, aber jeder Jeck ist anders!

Zum restlichen Thema: Ich hab aus West Oberrang ehrlich gesagt kaum Pfiffe vernommen, schon gar nicht in der ersten Halbzeit. Zum ende der ersten Halbzeit gab es sogar verhaltenen Beifall weil es da auf dem Spielfeld auch etwas besser wurde.
Insgesamt ist doch bei uns im Verhältnis zu früher absolute Kuschelatmosphäre! Im Nachhinein ist hier auch unsere letzte Abstiegstruppe viel zu gut weg gekommen, diese faule Bande wurde hier viel zu lange gepampert!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Fosco

man sollte nicht ursache und wirkung verwechseln. die pfiffe kamen erst als erkennbar wurde das mit dieser art fussball nichts zu holen sein wird.

erst war die schlechte leistung, dann die pfiffe. wenn es andersherum ist und wie es ja auch schon in müngersdorf war, dann hat man ein wirkliches problem. so war es vielmehr direktes feedback zur mannschaftsleistung.

vielleicht nicht schön, aber sicherlich auch kein drama. trainer und mannschaft sollten das eher hinnehmen und zukünfitg vermeiden, anstatt es halbbeleidigt zu kommentieren.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Badabing

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 03.Nov.2014, 11:55:23
Das problem ist doch gar nicht die niederlage. Oder die Erwartungshaltung, Freiburg aus dem Stadion zu klatschen. Ich bin sicher, hätten wir so gespielt wie gegen Hanoi, mit Einsatz, Wille, Leidenschaft und Kampf, und hätten trotzdem verloren, dann hätte es weder Pfiffe noch Raunen gegeben. Da aber alle diese Eigenschaften gestern fehlten, stieg logischerweise mit zunehmender Dauer die Aufregung auf den Rängen.

Findest Du wirklich, dass diese Eigenschaften gestern nicht vorhanden waren? Ja, die Mannschaft hat gestern ein schwaches Spiel abgeliefert, aber ich kann und möchte ihr nicht vorwerfen, dass sie ohne Leidenschaft und Wille gespielt hat. Mangelnder Einsatz war gestern nicht die Ursache für die Niederlage, sondern es waren spielerische Unzulänglichkeiten - insbesondere im letzten Drittel -, die dazu geführt haben, dass wir kaum Chancen kreieren konnten.

Insofern waren die Pfiffe gestern - insbesondere vor dem Hintergrund des bisherigen Saisonverlaufs - ein No-go. Die Pfiffe gegen die Schweinetruppe 2011/12 haben mich schon genervt, aber da waren sie bei weitem verständlicher als gegen die jetzige Mannschaft, die sich vom Verhalten auf und neben dem Platz her noch gar nichts zu schulden hat kommen lassen.
  •  

come_on_fc

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 03.Nov.2014, 14:03:08
Du findest die paar Pfiffe schlinmer als die Leistung auf dem Platz? Dann solltest du vielleicht mal deine Prioritäten überdenken.

Wenn ich mir die bisherige Saisonleistungen der Mannschaft anschaue, ein klares JA!!!
Sicherlich gehen im Spiel mal die Emotionen hoch, aber trotzdem sollte man dabei nicht alles vergessen war bisher gezeigt wurde.

Tja, so hat jeder seine eigene Sicht der Dinge.

Ich für meinen Teil glaube, dass positive Motivation eher zu Höchstleistungen führt, als die Angst davor ausgepfiffen zu werden. Am Ende geht es doch darum das der FC gewinnt bzw. die Liga hält oder?
Und wir Fans wollen doch auch unseren Teil dazu beitragen. Gestern haben sich einige dem schlechte Spiel unserer Mannschaft angepasst und ebenfalls einen sehr schwachen bis peinlichen Auftritt hingelegt.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: TonyS am Montag, 03.Nov.2014, 15:24:41

Die Pfiffe gegen die Schweinetruppe 2011/12 haben mich schon genervt, aber da waren sie bei weitem verständlicher als gegen die jetzige Mannschaft, die sich vom Verhalten auf und neben dem Platz her noch gar nichts zu schulden hat kommen lassen.

"Ihr habt eine Stunde um die Stadt zu verlassen" á la DD wäre passender gewesen als der schwarze Rauch, das stimmt. Und hätte keine Strafe nach sich gezogen.

ruhrpott

im Parkhaus sind auch immer solche, die anstatt heimzufahren erstmal Ewigkeiten in tosender lautstärke ihr gedudel anmachen, so dass es sämtliche leute an der Straßenbahnhaltestelle hören dürfen
ich hasse internet
  •  

TT

nein, wird es nicht. Auch wenn du es gerne möchtest.

Die Diskussion ist irgendwann ins Grundsätzliche geschwommen und da plätschert sie immer noch.
  •  

TT

ja, sehr schmal. Du hast manchmal allerdings nen Grat drauf, der nur unter dem Mikroskop erkennbar ist.
  •  
    The following users thanked this post: Since1948

mutierterGeißbock

Zitat von: TonyS am Montag, 03.Nov.2014, 15:24:41
Die Pfiffe gegen die Schweinetruppe 2011/12 haben mich schon genervt, aber da waren sie bei weitem verständlicher als gegen die jetzige Mannschaft, die sich vom Verhalten auf und neben dem Platz her noch gar nichts zu schulden hat kommen lassen.
Diese faule Bande damals hätten wir mit faulen Eiern und vergammelten Tomaten bewerfen müssen! Die haben viel zu wenige Pfiffe abbekommen!
Dagegen hat unsere aktuelle Mannschaft bei mir massig Kredit! Ich liebe diese Truppe und mache ihr auch nicht den Vorwurf gestern nicht gewollt zu haben. Gestern war der Wurm drin und von außen (Trainer) wurden auch nicht die richtigen Maßnahmen ergriffen um es zu verbessern. In Hoffenheim wird die Mannschaft wieder mit voller Kraft unterstützt, ganz einfach weil sie es verdient hat. Daran ändert dieser schwache Auftritt gestern nullkommanix!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

TT

Zitat von: Fosco am Montag, 03.Nov.2014, 15:22:08
man sollte nicht ursache und wirkung verwechseln. die pfiffe kamen erst als erkennbar wurde das mit dieser art fussball nichts zu holen sein wird.

erst war die schlechte leistung, dann die pfiffe. wenn es andersherum ist und wie es ja auch schon in müngersdorf war, dann hat man ein wirkliches problem. so war es vielmehr direktes feedback zur mannschaftsleistung.

vielleicht nicht schön, aber sicherlich auch kein drama. trainer und mannschaft sollten das eher hinnehmen und zukünfitg vermeiden, anstatt es halbbeleidigt zu kommentieren.

völlig richtig. Erst kam die schlechte Leistung. Und nicht richtig ist, dass sie durch die Reaktion der Pfeifer besser wird.

@Müngersdorf: du kannst motzen wann und wo du willst. Sei dir halt nur über die Folgen im klaren. Ich laufe auch nicht singend nach Hause, wenn wir verloren haben. Aber ich muss weder bei Niederlagen alles kurz und klein kloppen, noch feiere bei Siegen tagelang durch.
  •  

Fosco

Zitat von: TT am Montag, 03.Nov.2014, 15:36:43
völlig richtig. Erst kam die schlechte Leistung. Und nicht richtig ist, dass sie durch die Reaktion der Pfeifer besser wird.

weder besser noch schlechter. mannschaft und trainer leben seit 1,5 jahren im kölschen schlaraffenland. solange erkennbar war das sie das gegeben haben was möglich ist, wurde sie unterstützt und ruhe arbeiten gelassen, bei erfolgen wurden sie bejubelt, bei niederlagen nicht niedergemacht. auch gestern nicht.

gestern gab es kritik für dieses gruselige spiel und zwar frühzeitig genug da etwas dran zu drehen. wenn sich die mannschaft von diesen paar pfiffen beunruhigen lassen sollte, dann wird das ein langer winter.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

rusk

Zitat von: TT am Montag, 03.Nov.2014, 15:36:43

@Müngersdorf: du kannst motzen wann und wo du willst. Sei dir halt nur über die Folgen im klaren. Ich laufe auch nicht singend nach Hause, wenn wir verloren haben. Aber ich muss weder bei Niederlagen alles kurz und klein kloppen, noch feiere bei Siegen tagelang durch.
Nach so Niederlagen wie gestern schon...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •