Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Wuff, Piet und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Bandworm

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 02.Nov.2014, 22:41:51
Schwierig, die Luft zum brennen zu kriegen, wenn auf dem Platz ein solcher Müll fabriziert wird. und dass die Leute irgendwann anfangen zu Raunen wenn entweder nur hintenrum oder langer Hafer ins Nirvana gespielt wird halte ich für normal.
Wie bestellt so geliefert. Und die Stimmung ist ja auch erst mit zunehmendem Spiel gekippt.
Es gab schon Pfiffe in der ersten Halbzeit. Und das ist bei diesen Leuten in erster Linie ein Problem der eigenen Erwartungshaltung.

Man könnte halt als Fan auch vorweg gehen und versuchen die Mannschaft aufzuwecken und nach vorne zu treiben. Gerade diese Mannschaft hätte das verdient.

Nidhoegger

Die fünf Pfiffe un Hz 1 waren sicherlich Quatsch, richtig. Was danach kam war schlicht und einfach der Leistung auf dem Platz geschuldet.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Povlsen

Zitat von: SCool am Sonntag, 02.Nov.2014, 20:43:00
Fand das Pfeifen gegen die eigene Aufstiegsmannschaft, die auf Rang 10 rangiert, beim Stand vom 0 zu 0 noch vor der Halbzeit erbärmlichst zum Kotzen.

Man hat nachher gemerkt, dass die Offensivspieler große Angst vor jedem Fehler hatten und gefühlt stundenlang nachdachten, bevor sie aktiv wurden.

Peinlich finde ich auch die Unvermeidlichkeit solcher Postings nach solchen Spielen. Ich habe übrigens nicht gepfiffen, aber nach dieser ersten Halbzeit konnte man durchaus seinen Unmut mal kund tun. Es war doch kein Pfeifkonzert und es wurde auch kein Einzelspieler ausgepfiffen. Die Pfiffe galten der Gesamtperformance und sicher auch dem Trainer. Nach 10 Minuten war schon klar, wie die Halbzeit laufen würde, aber es kam keine Reaktion von der Bank. Da habe ich schon Verständnis für Pfiffe.

Martin Avis

Auf jeden Fall!
Weil ja allseits bekannt ist, dass ne Mannschaft besser spielt, wenn ihr Publikum sie auspfeift.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Martin Avis am Sonntag, 02.Nov.2014, 23:13:53
Auf jeden Fall!
Weil ja allseits bekannt ist, dass ne Mannschaft besser spielt, wenn ihr Publikum sie auspfeift.
Vollkommen richtig. Hat bei uns schon immer geklappt, die Mannschaft so aufzubauen.
  •  

Mister P.

Zitat von: Martin Avis am Sonntag, 02.Nov.2014, 23:13:53
Auf jeden Fall!
Weil ja allseits bekannt ist, dass ne Mannschaft besser spielt, wenn ihr Publikum sie auspfeift.

Bullshit. Die Reaktion des Publikums war heute absolut angemessen. Kein Vergleich zu früheren Zeiten und durchgehend wurde gute Aktionen der Mannschaft bis zum Schluß positiv begleitet. Da hat es in der Vergangenheit schon ganz anderes Verhalten gegeben. Mit den Reaktionen der Zuschauer hatte die heutige Nichtleistung der Mannschaft garnichts zu tun. 

Nidhoegger

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 02.Nov.2014, 23:45:03
Bullshit. Die Reaktion des Publikums war heute absolut angemessen. Kein Vergleich zu früheren Zeiten und durchgehend wurde gute Aktionen der Mannschaft bis zum Schluß positiv begleitet. Da hat es in der Vergangenheit schon ganz anderes Verhalten gegeben. Mit den Reaktionen der Zuschauer hatte die heutige Nichtleistung der Mannschaft garnichts zu tun. 

So ist es!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Niggelz

Die Mannschaft wird für Kölner Verhältnisse doch absolut in Watte gepackt. Dass unter 50.000 Menschen dann auch immer mal welche dabei sind, die angesichts sehr mäßiger Leistungen ihren Unmut hörbar kundtun, muss man als Profi einfach aushalten. Es gab (zurecht) kein Pfeifkonzert und den in die Kurve kommenden Spielern wurde dann sogar artig applaudiert. Einen Hexenkessel kann bei einer bis zum Schluss derart pomadigen Vorstellung der Mannschaft aber auch niemand erwarten. Rückpässe bis zum Torwart in der 85. Minute beim Stand von 0:1 kamen noch nie irgendwo sonderlich gut an - da kann das Rückspiel in der speziellen Situation gar sinnvoll gewesen sein, der Durchschnittsotto auf der Tribüne sieht aber nur noch die dahinschwindende Spielzeit und wird eben irgendwann unruhig.
Pfiffe/Raunen in Halbzeit Eins habe ich nicht wirklich wahrgenommen - da gab es für mein Verständnis auch noch keinen rechtfertigenden Grund.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

condomi

Wer meint pfeifen zu müssen, der soll gefälligst mindestens bis nach dem Spiel warten. Wer diese Mannschaft allerdings auspfeift muss aber auch ein ziemlicher Schmock sein...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Matrix

Die müssen das abkönnen. Ist doch kein Waldorfkindergarten.

Wobei ich mir manchmal so vorkomme, als ob der ein oder andere Kicker da seinen Namen tanzt.
  •  

C.C.A.A.

Gegen ein "raunen" kann man seltensten fällen etwas machen. Passiert mal, aber ein Pfeiffen ist schon eine Nummer härter, als nur ein "raunen". Ich finde die Pfiffe waren etwas unangebracht gewesen. Sicher war ich auch sowas von bedient, doch gepfiffen hätte ich nie! Habe trotzdem, auch wenn es mir schwer fiel, am Ende des Spiels geklatsch!  :verysad:

Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Mister P.

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 03.Nov.2014, 08:10:14
Gegen ein "raunen" kann man seltensten fällen etwas machen. Passiert mal, aber ein Pfeiffen ist schon eine Nummer härter, als nur ein "raunen". Ich finde die Pfiffe waren etwas unangebracht gewesen. Sicher war ich auch sowas von bedient, doch gepfiffen hätte ich nie! Habe trotzdem, auch wenn es mir schwer fiel, am Ende des Spiels geklatsch!  :verysad:



Mir würde es als Spieler deutlich mehr auf die Nerven gehen, wenn das Stadion komplett am Spielverlauf desinteressiert, Dauerlala in Endlosschleife präsentieren täte. Raunen bei wiederholter Grütze ist menschlich und gehört zu einem Fußballspiel. Applaus nach einer Zumutung wie gestern kann ich genausowenig nachvollziehen, wie das Auspfeifen der eigene Mannschaft während des Spiels.
  •  

antistar

"Aber dieses Ultra-Dauerlala ist genauso nervig" - das "Aber die Linken sind genauso schlimm" der Pfiffe-Diskussion.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

C.C.A.A.

Zitat von: Mister P. am Montag, 03.Nov.2014, 08:17:20
Mir würde es als Spieler deutlich mehr auf die Nerven gehen, wenn das Stadion komplett am Spielverlauf desinteressiert, Dauerlala in Endlosschleife präsentieren täte. Raunen bei wiederholter Grütze ist menschlich und gehört zu einem Fußballspiel. Applaus nach einer Zumutung wie gestern kann ich genausowenig nachvollziehen, wie das Auspfeifen der eigene Mannschaft während des Spiels.
Was mir gestern auch gefehlt hatte, waren die Schlachtrufe um die Mannschaft nach vorne zu peitschen. Gestern musste ich auch gestehen, dass der Support in den seltensten Situationen spielbezogen war! Erfreulich war, dass aus Süd-Oberrang öfters Schlachtrufe kam!
Das Klatschen galt mit Sicherheit nicht allen Spielern, doch einzelne Spieler haben trotz allem doch anzeichen von Wille gezeigt. 
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Yassir_Zaccaria

Egal was auch passiert die rote Wand steht hinter dir!
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

p_m

"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Millwall

Ich konnte gestern auch so einiges nicht nachvollziehen. Nach 3 Siegen in Folge (inkl.Pokal) hatte ich die besagten Pfiffe erwartet....wenn es mal nicht läuft. Von daher habe die mich auch nicht wirklich verwundert. Und dann war gerade in meinem Sitzplatzbereich ein Haufen "Fachpublikum" anwesend, was eigentlich nie auf diesen DK-Plätzen sitzt. Da sitzen ansonsten nur die normal Wahnsinnigen rum. Von daher standen die Vorzeichen - für mich - schon schlecht. Geil die Mädels hinter mir....80.Min...."warum Stöger jetzt nicht mal den Yannick (Gerhardt) bringt....der könnte es noch reißen." Yep....glücklich sind die, die zu diesem Zeitpunkt noch Bier im Becher haben....zum Nachtanken. Hölle!

Für mich war es leider ein typisches Spiel "meines" Lieblingsvereins. Man hat die Chance, richtig abzubiegen und greift zielgerichtet in die Scheiße. Sorry - auch wenn das viele nicht hören mögen, es ist so.  :D  Man hat keine spielerischen Mittel gegen einen Gegner, der vom Grundsatz her gar nicht über die Mittellinie kommen möchte. Wir haben dafür einfach nicht die Qualität. Zumindest gestern nicht! Das haben wir aber auch schon 20x in der letzten Saison gesehen. Nur waren da die Gegner individuell schlechter und ab und an machte ein Helmes den Unterschied aus. In Liga 1....keine Chance. Die Freibuger haben uns praktisch mit unserer (ähnlichen) Spielanlage matt gesetzt. Und eigentlich geht dieses Spiel locker 0:0 aus. OK - diesmal machen wir den Fehler und spielen Hand im Strafraum.
Das ist alles sehr ärgerlich. Mehr aber auch nicht. Ich muss dabei weder pfeifen noch die Mannschaft abfeiern. Alles sehr irritierend. Aber Hauptsache der Absatz von dem schönen coolen Karnevalstrikot lief super. Das fanden die Mädels hinter mir auch "super schick" und hatten beide zugegriffen.....  :D

Na ja....nächstes Spiel...Hoffenheim  :?
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

p_m

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 02.Nov.2014, 22:41:51
Schwierig, die Luft zum brennen zu kriegen, wenn auf dem Platz ein solcher Müll fabriziert wird. und dass die Leute irgendwann anfangen zu Raunen wenn entweder nur hintenrum oder langer Hafer ins Nirvana gespielt wird halte ich für normal.
Wie bestellt so geliefert. Und die Stimmung ist ja auch erst mit zunehmendem Spiel gekippt.
Das ist natürlich eine enorm einfache Rechtfertigung: "Die spielen scheiße, also darf ich sauer sein. Und weil ich sauer bin, pfeife ich. Und wer sich darüber aufregt, der bevormundet mich!"

Klingt jetzt sehr platt, aber trotzdem kann eine (!!!) schlechte Mannschaftsleistung (die erste in der Saison, wie ich finde) doch nicht als Legitimation für Pfiffe dienen. Mit Raunen, Brüllen und Motzen habe ich kein Problem, Pfiffe finde ich einfach nur scheiße. Und "verdient" hat sich das gestern auch keiner. Gestern ging auf dem Platz einfach nix, Punkt. Der Wille war trotzdem erkennbar - lediglich die Mittel fehlten.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Mister P.

Zitat von: p_m am Montag, 03.Nov.2014, 08:56:54
Das ist natürlich eine enorm einfache Rechtfertigung: "Die spielen scheiße, also darf ich sauer sein. Und weil ich sauer bin, pfeife ich. Und wer sich darüber aufregt, der bevormundet mich!"

Klingt jetzt sehr platt, aber trotzdem kann eine (!!!) schlechte Mannschaftsleistung (die erste in der Saison, wie ich finde) doch nicht als Legitimation für Pfiffe dienen. Mit Raunen, Brüllen und Motzen habe ich kein Problem, Pfiffe finde ich einfach nur scheiße. Und "verdient" hat sich das gestern auch keiner. Gestern ging auf dem Platz einfach nix, Punkt. Der Wille war trotzdem erkennbar - lediglich die Mittel fehlten.

Wer rechtfertigt denn Pfiffe während des Spiels gegen die eigene Mannschaft? Ich habe zudem kein Pfeifkonzert während des Spiels gehört. Ein Raunen aka Mitgehen bei Abläufen während des Spiels ist doch ebenso verständlich wie normal. Das was gestern von den Zuschauern passiert ist war völllig im Rahmen und wäre in jedem anderen Stadion auch so gewesen (Ausnahme vielleicht die Plastik-und Werksvereine, weil dort eh niemand am Schicksal der Werbemaßnahmen Anteil nimmt).
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

p_m

Zitat von: Mister P. am Montag, 03.Nov.2014, 09:06:49
Wer rechtfertigt denn Pfiffe während des Spiels gegen die eigene Mannschaft? Ich habe zudem kein Pfeifkonzert während des Spiels gehört. Ein Raunen aka Mitgehen bei Abläufen während des Spiels ist doch ebenso verständlich wie normal. Das was gestern von den Zuschauern passiert ist, war völllig im Rahmen und wäre in jedem anderen Stadion auch so gewesen (Ausnahme vielleicht die Plastik-und Werksvereine, weil dort eh niemand am Schicksal der Werbemaßnahmen teilnimmt).
Das heißt aber ja nicht, dass ich das "Normale" gut finden muss. :)
Ich fand es gestern einfach nur völlig überzogen und albern, zu pfeifen, weil der Saisonverlauf so etwas eigentlich gar nicht hergibt. Ich hätte mehr Empathie (nicht Verständnis) zugunsten der Pfeifenden, wenn wir die fünfte Niederlage in Folge kassiert hätten. Aber doch nicht nach einem Spiel, in dessen Vorfeld wir die letzten 3 Pflichtspiele gewonnen haben.

Wahrscheinlich regt mich weniger die Tatsache, dass gepfiffen wurde, auf, sondern vielmehr die Motivation dafür. Das ist nämlich Vermessenheit und Unverhältnismäßigkeit.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

puKe

Zitat von: Mister P. am Montag, 03.Nov.2014, 09:06:49
Wer rechtfertigt denn Pfiffe während des Spiels gegen die eigene Mannschaft? Ich habe zudem kein Pfeifkonzert während des Spiels gehört. Ein Raunen aka Mitgehen bei Abläufen während des Spiels ist doch ebenso verständlich wie normal. Das was gestern von den Zuschauern passiert ist, war völllig im Rahmen und wäre in jedem anderen Stadion auch so gewesen (Ausnahme vielleicht die Plastik-und Werksvereine, weil es dort eh niemand am Schicksal der Werbemaßnahmen teilnimmt).

Naja, die Reaktionen hier waren doch ähnlich. Was hier Nach dem Spiel geschrieben wurde, ging in Richtung Pfiffe. Streich hat in der PK nach dem Spiel gesagt, dass er genauso kompakt stehen wollte wie der FC. Hat funktioniert. Wir schaffen das sogar gegen qualitativ bessere Mannschaften. Aber wenn uns gegen einen Gegner, der sehr kompakt steht und nur die Null halten will, nichts einfällt.......
  •  

frankissimo

Eindeutig.
Ich pfeife nie und fand die ersten Pfiffe in der ersten Halbzeit unangemessen.
Trotzdem waren die Mißfallensäußerungen des Publikums  im Laufe des Spieles nachher moderat und ja "angemessen". Wie schon geschrieben völlig im Rahmen. 
  •  

Millwall

Zitat von: frankissimo am Montag, 03.Nov.2014, 09:17:19
Eindeutig.
Ich pfeife nie und fand die ersten Pfiffe in der ersten Halbzeit unangemessen.
Trotzdem waren die Mißfallensäußerungen des Publikums  im Laufe des Spieles nachher moderat und ja "angemessen". Wie schon geschrieben völlig im Rahmen. 

Du kannst doch gar nicht pfeifen....  :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Povlsen

Zitat von: p_m am Montag, 03.Nov.2014, 09:14:41
Das heißt aber ja nicht, dass ich das "Normale" gut finden muss. :)
Ich fand es gestern einfach nur völlig überzogen und albern, zu pfeifen, weil der Saisonverlauf so etwas eigentlich gar nicht hergibt. Ich hätte mehr Empathie (nicht Verständnis) zugunsten der Pfeifenden, wenn wir die fünfte Niederlage in Folge kassiert hätten. Aber doch nicht nach einem Spiel, in dessen Vorfeld wir die letzten 3 Pflichtspiele gewonnen haben.

Wahrscheinlich regt mich weniger die Tatsache, dass gepfiffen wurde, auf, sondern vielmehr die Motivation dafür. Das ist nämlich Vermessen- und Unverhältnismäßigkeit.

Es lag am Gegner. Gestern bestand Siegpflicht oder zumindest das Verbot zu verlieren. Hätten wir gestern gegen Frankfurt oder Hannover gespielt, hätte auch keiner gepfiffen. Aber gegen den sieglosen Tabellenletzten, der selbst für Freiburger Verhältnisse einen Grottenfussball seit Wochen spielt, hätte ich mehr erwartet. Gerade mit dem Selbstvertrauen der letzten Wochen. Wir haben behäbig und ohne Biss gespielt. Da werde ich auch sauer auf der Tribüne.
  •  

frankissimo

Zitat von: Millwall am Montag, 03.Nov.2014, 09:19:56
Du kannst doch gar nicht pfeifen....  :D

Deshalb brauche ich meine Aussage auch nicht zu ändern. :D
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: diva am Montag, 03.Nov.2014, 10:06:53
Das Raunen finde ich schwer zu unterdrücken, weil es sich einfach um unwillkürliche Reaktionen auf schlechte Aktionen handelt. Das Pfeifen allerdings kann man einfach bleiben lassen.
Ja so ist es!
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Pike

Hier nochmal ein Eindruck wie die Mannschaft das "nervige Dauerlala" aus der Süd und das Pfeifen so sieht...



Quelle:Facebook

Guten Morgen zusammen!

Auch am Morgen danach ist die Enttäuschung sicher nicht nur bei mir groß! Wir alle wollten den Schwung aus den letzten Siegreichen Spielen mitnehmen und haben es leider gestern nicht umsetzen können! Heute heißt es sich kurz zu schütteln und ab morgen geht es mit voller Konzentration in Richtung Hoffenheim! Danke für die Aufmunternden Sprechchöre gestern aus der Südtribune sowohl während und auch nach dem Spiel! Allen anderen kann ich nur eins sagen : Enttäuschungen kann ich verstehen nur bitte nicht vergessen wo wir herkommen! Wir sind ein Aufsteiger! Wir wollen die Klasse halten und das geht nur wenn wir alle an einem Strang ziehen! Das wird ein harter und steiniger Weg zu dem auch leider immer wieder Rückschläge gehören!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche!
Beste Grüße
Euer Kess

van Gool

Zitat von: Millwall am Montag, 03.Nov.2014, 08:55:11
Aber Hauptsache der Absatz von dem schönen coolen Karnevalstrikot lief super. Das fanden die Mädels hinter mir auch "super schick" und hatten beide zugegriffen.....  :D


Ob das dieselben zwei waren, die mir nach dem Spiel Karnevalslieder singend freudestrahlend entgegenkamen? Manchmal schon hart zu sehen, wie schnell Frauen verdrängen können.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Nuessi88

Nidhoegger

Das problem ist doch gar nicht die niederlage. Oder die Erwartungshaltung, Freiburg aus dem Stadion zu klatschen. Ich bin sicher, hätten wir so gespielt wie gegen Hanoi, mit Einsatz, Wille, Leidenschaft und Kampf, und hätten trotzdem verloren, dann hätte es weder Pfiffe noch Raunen gegeben. Da aber alle diese Eigenschaften gestern fehlten, stieg logischerweise mit zunehmender Dauer die Aufregung auf den Rängen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

renemat

  •