Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

powow

Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: StefanU1981 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 10:57:55
Im KSTA-Bericht wird davon gesprochen, dass von einer Sperre der Südkurve 9.000 Leute betroffen wären. Da die meisten Dauerkartenbesitzer sind, müsste der FC gucken, wo man sie unterbringt!

Warum? Ich bin zwar eigentlich gegen Sippenhaft, aber wenn 8980 Leute wegen 20 Vollpfosten draußen bleiben müssen, sollte sich doch jemand finden, der die Typen verpfeift! Oder ist das dann wieder gegen den ach so heiligen Ehrenkodex? Da scheiß ich drauf, wenn es dem Verein schadet!

Das war ja bei der Südkurvensperre in der 2. Liga genauso. Die Leute wurden dann im Stadion verteilt. Der Großteil dann in Ost-Oberrang.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: StefanU1981

MichaFC1948

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 10:53:05
Pyro debatte Reloaded  :roll:

Ich als befürworter von Pyro  ;) Sag mal so es wäre in der Tat besser gewesen bis zum Gladdi auswärtsspiel gewartet hätten. Naja jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Was mich auch tierisch stört sind die Böller die sind wirklich dämlich. Zum weg zum Stadion als kleiner "Event-Effekt" nett aber ich bin mir nicht sicher, ob der Erste Böller nich auch aus dem Obberrang gekommen ist. Der zweite Böller war klar im Zebraponny block wo auch ein paar halbstarke aus sicherer Entfernung "Pöbelten" ^^
Denke der Verein wird um eine Geldstrafe nicht herum kommen. Doch durch diese Sache sehe ich auch keine  Gefahr aus jetziger Sich, dass die nächsten 2 Heimspiele die Süd leer bleibt. Sollte sich in LEV ein weiterer Zwischenfall ereignen dann könnte in der Tat der DFB seine Drohung wahr machen.
In diesem Sinne ist die Kölner Szene auch innerhalb der Ultra Szene in Deutschland hüter und wächter der Pro Fankultur und zu dieser Fankultur gehört eben seit Jahren auch Pyro, dass ist eben so.
Saufen und Kotzen am Rheinufer ist auch Karnevals Tradition geworden!  :kotz: ;)

Ach so, weil Pyro zu dieser subjektiv definierten Fankultur gehört, ist es also legitim, dass drastische Strafen für den ach so geliebten Verein in Kauf genommen werden!?
ALLE RAUS!!!
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 10:57:04
@ccaa, du hast völlig recht. Über vereinsschädigenden Zündelpubertismus muss man nicht debatieren. Das ist und bleibt shice. Wäre schön wenn die hieraus folgenden Sanktionen die Affen selber treffen täten.  :psycho:
Naja bei Vermummten ist die chance eher gering erwischt zu werden. Da ja auch Szene Intern eben darauf geachtet wird, dass nicht Jeder Klaus und Hans zündet ist es eben schon alles Kontrolliert.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:00:32
Naja bei Vermummten ist die chance eher gering erwischt zu werden. Da ja auch Szene Intern eben darauf geachtet wird, dass nicht Jeder Klaus und Hans zündet ist es eben schon alles Kontrolliert.


Und ich dachte immer die Zündeler würden nicht zur Szene gehören :clown:
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

StefanU1981

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:00:09
Das war ja bei der Südkurvensperre in der 2. Liga genauso. Die Leute wurden dann im Stadion verteilt. Der Großteil dann in Ost-Oberrang.

Juhu! Dann bekomme ich ja Besuch!
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: StefanU1981 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:01:36
Juhu! Dann bekomme ich ja Besuch!

Die Jungs und Mädels von der Süd sind vermutlich zu jung für dich ;)
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Gorki25

Zitat von: StefanU1981 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 10:57:55
Im KSTA-Bericht wird davon gesprochen, dass von einer Sperre der Südkurve 9.000 Leute betroffen wären. Da die meisten Dauerkartenbesitzer sind, müsste der FC gucken, wo man sie unterbringt!

Warum? Ich bin zwar eigentlich gegen Sippenhaft, aber wenn 8980 Leute wegen 20 Vollpfosten draußen bleiben müssen, sollte sich doch jemand finden, der die Typen verpfeift! Oder ist das dann wieder gegen den ach so heiligen Ehrenkodex? Da scheiß ich drauf, wenn es dem Verein schadet!
Ich hoffe aber schwer, dass man die Südkurvler dann wenigstens die Differenz zum Tageskartenpreis zahlen lässt! Wer dann nicht auf den teuren Sitzplatz will, hat eben Pech gehabt!
  •  

StefanU1981

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:02:30
Die Jungs und Mädels von der Süd sind vermutlich zu jung für dich ;)

Ich bin da mittlerweile etwas toleranter geworden!  :D
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:00:27

Ach so, weil Pyro zu dieser subjektiv definierten Fankultur gehört, ist es also legitim, dass drastische Strafen für den ach so geliebten Verein in Kauf genommen werden!?
Nein das ist nich damit gemeint. Wenn ich jetzt als Beispiel ein Bengalo zünde im Stadion und ich weiß welche Strafen entstehen können/werden wie auch immer denke ich in Erster Linie Situationsbedingt an -Stimmung -Emotionen -Fan-Kultur (Ultra) Bewahren -Kultur zeigen. Das mit dem Gedanken an Strafen und Vereinsschädigung ist in dieser Situation wo ich auf dem Zaun bin und Brenne nicht bewußt (Bin kein Pyromane ;-) )  Es ist eine Art von -Demonstration -Kultur -Emotionsausdrückung.
Dieser Spruch "Diese Typen wollen doch nur den verein schädigen oder sind keine Fans" nicht korrekt!
Die Strafen vom DFB die willkürlich gemacht werden, machen erst aus diesen "Typen" die Bösen. 
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:02:37
Ich hoffe aber schwer, dass man die Südkurvler dann wenigstens die Differenz zum Tageskartenpreis zahlen lässt! Wer dann nicht auf den teuren Sitzplatz will, hat eben Pech gehabt!

Gute Idee. Ich zahle gern zweimal 25€ drauf. Das ist mir das schöne Feuerwerk doch wert!
  •  

J_Cologne

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 10:53:05
Pyro debatte Reloaded  :roll:

Ich als befürworter von Pyro  ;) Sag mal so es wäre in der Tat besser gewesen bis zum Gladdi auswärtsspiel gewartet hätten. Naja jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Was mich auch tierisch stört sind die Böller die sind wirklich dämlich. Zum weg zum Stadion als kleiner "Event-Effekt" nett aber ich bin mir nicht sicher, ob der Erste Böller nich auch aus dem Obberrang gekommen ist. Der zweite Böller war klar im Zebraponny block wo auch ein paar halbstarke aus sicherer Entfernung "Pöbelten" ^^
Denke der Verein wird um eine Geldstrafe nicht herum kommen. Doch durch diese Sache sehe ich auch keine  Gefahr aus jetziger Sich, dass die nächsten 2 Heimspiele die Süd leer bleibt. Sollte sich in LEV ein weiterer Zwischenfall ereignen dann könnte in der Tat der DFB seine Drohung wahr machen.
In diesem Sinne ist die Kölner Szene auch innerhalb der Ultra Szene in Deutschland hüter und wächter der Pro Fankultur und zu dieser Fankultur gehört eben seit Jahren auch Pyro, dass ist eben so.
Saufen und Kotzen am Rheinufer ist auch Karnevals Tradition geworden!  :kotz: ;)


Das Problem ist, dass die selbsternannten Hüter und Wächter der Fankultur Pyrotechnik so hochhängen, dass sie die Fankultur zerstören werden. Für mich sind die Ultras inzwischen zum Wegbereiter des modernen "sauberen" Fußballs geworden
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

StefanU1981

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:07:54
Nein das ist nich damit gemeint. Wenn ich jetzt als Beispiel ein Bengalo zünde im Stadion und ich weiß welche Strafen entstehen können/werden wie auch immer denke ich in Erster Linie Situationsbedingt an -Stimmung -Emotionen -Fan-Kultur (Ultra) Bewahren -Kultur zeigen. Das mit dem Gedanken an Strafen und Vereinsschädigung ist in dieser Situation wo ich auf dem Zaun bin und Brenne nicht bewußt (Bin kein Pyromane ;-) )  Es ist eine Art von -Demonstration -Kultur -Emotionsausdrückung.
Dieser Spruch "Diese Typen wollen doch nur den verein schädigen oder sind keine Fans" nicht korrekt!
Die Strafen vom DFB die willkürlich gemacht werden, machen erst aus diesen "Typen" die Bösen.

Ist das wirklich ernst gemeint?
  •  

Mister P.

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:07:54
Nein das ist nich damit gemeint. Wenn ich jetzt als Beispiel ein Bengalo zünde im Stadion und ich weiß welche Strafen entstehen können/werden wie auch immer denke ich in Erster Linie Situationsbedingt an -Stimmung -Emotionen -Fan-Kultur (Ultra) Bewahren -Kultur zeigen. Das mit dem Gedanken an Strafen und Vereinsschädigung ist in dieser Situation wo ich auf dem Zaun bin und Brenne nicht bewußt (Bin kein Pyromane ;-) )  Es ist eine Art von -Demonstration -Kultur -Emotionsausdrückung.
Dieser Spruch "Diese Typen wollen doch nur den verein schädigen oder sind keine Fans" nicht korrekt!
Die Strafen vom DFB die willkürlich gemacht werden, machen erst aus diesen "Typen" die Bösen. 

Weia, wäre besser du würdest deine "Argumente" für dich behalten. Wird so nur noch peinlicher und ähnlich merkbefreit, wie die Aussage, dass man über Rufe wie "frei, sozial und national" unterschiedlicher Meinung sein könne.  :-/
  •  
    The following users thanked this post: laslandes

Gorki25

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:07:54
Nein das ist nich damit gemeint. Wenn ich jetzt als Beispiel ein Bengalo zünde im Stadion und ich weiß welche Strafen entstehen können/werden wie auch immer denke ich in Erster Linie Situationsbedingt an -Stimmung -Emotionen -Fan-Kultur (Ultra) Bewahren -Kultur zeigen. Das mit dem Gedanken an Strafen und Vereinsschädigung ist in dieser Situation wo ich auf dem Zaun bin und Brenne nicht bewußt (Bin kein Pyromane ;-) )  Es ist eine Art von -Demonstration -Kultur -Emotionsausdrückung.
Dieser Spruch "Diese Typen wollen doch nur den verein schädigen oder sind keine Fans" nicht korrekt!
Die Strafen vom DFB die willkürlich gemacht werden, machen erst aus diesen "Typen" die Bösen.
Diese Aussage ist doch wirklich Quatsch. Entschuldigung aber wir sind auf Bewährung und die Drohung "2mal leere Südkurve" steht offen im Raum. Zudem wurde die Bewährung für einen klaren Zeitraum (2014) ausgesetzt. D.h. das Szenario, was jetzt im schlimmsten Fall kommt, war mehr als erwartbar! Von daher trifft das Wort "bewusste Vereinsschädigung" schon sehr gut auf die Aktionen (Blocksturm + Abbrennen) gestern!

J_Cologne

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:07:54
Nein das ist nich damit gemeint. Wenn ich jetzt als Beispiel ein Bengalo zünde im Stadion und ich weiß welche Strafen entstehen können/werden wie auch immer denke ich in Erster Linie Situationsbedingt an -Stimmung -Emotionen -Fan-Kultur (Ultra) Bewahren -Kultur zeigen. Das mit dem Gedanken an Strafen und Vereinsschädigung ist in dieser Situation wo ich auf dem Zaun bin und Brenne nicht bewußt (Bin kein Pyromane ;-) )  Es ist eine Art von -Demonstration -Kultur -Emotionsausdrückung.
Dieser Spruch "Diese Typen wollen doch nur den verein schädigen oder sind keine Fans" nicht korrekt!
Die Strafen vom DFB die willkürlich gemacht werden, machen erst aus diesen "Typen" die Bösen. 
Die Sachen werden auch nicht bewußt reingeschmuggelt :clown:

  •  

El Baron del Terror

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:02:37
Ich hoffe aber schwer, dass man die Südkurvler dann wenigstens die Differenz zum Tageskartenpreis zahlen lässt! Wer dann nicht auf den teuren Sitzplatz will, hat eben Pech gehabt!

Spitzenidee! Die paar tausend Fans, die bei jedem Heimspiel (und Auswärts-) im Stadion den FC unterstützen,
und sich genauso über Auswärts-Pyroaffen aufregen wie du, haben dann eben Pech gehabt. :-/
Sollen die sich doch aus der Südkurve verziehen, wenn sie nicht pauschal abgeurteilt werden wollen! :roll:




  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

Kerpen

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:07:54
Nein das ist nich damit gemeint. Wenn ich jetzt als Beispiel ein Bengalo zünde im Stadion und ich weiß welche Strafen entstehen können/werden wie auch immer denke ich in Erster Linie Situationsbedingt an -Stimmung -Emotionen -Fan-Kultur (Ultra) Bewahren -Kultur zeigen. Das mit dem Gedanken an Strafen und Vereinsschädigung ist in dieser Situation wo ich auf dem Zaun bin und Brenne nicht bewußt (Bin kein Pyromane ;-) )  Es ist eine Art von -Demonstration -Kultur -Emotionsausdrückung.
Dieser Spruch "Diese Typen wollen doch nur den verein schädigen oder sind keine Fans" nicht korrekt!
Die Strafen vom DFB die willkürlich gemacht werden, machen erst aus diesen "Typen" die Bösen.
Willkürlich...soso...die armen, armen Fußballfans...Werden völlig willkürlich dafür belangt, dass sie etwas illegales getan haben. Dieser pöse, pöse DFB... :-/

Gorki25

Vlt. schaffen wir es ja diese Saison nach Berlin und FC-Fans sind dann für das Pokalendspiel gesperrt?!? Unseren "Leuchten" in der Fanszene traue ich zu, dass Sie selbst das schaffen!
  •  

MichaFC1948

Zitat von: C.C.A.A. am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:07:54
Nein das ist nich damit gemeint. Wenn ich jetzt als Beispiel ein Bengalo zünde im Stadion und ich weiß welche Strafen entstehen können/werden wie auch immer denke ich in Erster Linie Situationsbedingt an -Stimmung -Emotionen -Fan-Kultur (Ultra) Bewahren -Kultur zeigen. Das mit dem Gedanken an Strafen und Vereinsschädigung ist in dieser Situation wo ich auf dem Zaun bin und Brenne nicht bewußt (Bin kein Pyromane ;-) )  Es ist eine Art von -Demonstration -Kultur -Emotionsausdrückung.
Dieser Spruch "Diese Typen wollen doch nur den verein schädigen oder sind keine Fans" nicht korrekt!
Die Strafen vom DFB die willkürlich gemacht werden, machen erst aus diesen "Typen" die Bösen.

Aha. Also angenommen, ich würde jemandem wegen einer belanglosen Sache aus der Emotion heraus den Kiefer brechen. Bin ich dann in diesem Fall lediglich der ,,Böse", weil es in Deutschland ein Gesetz gibt, welches Körperverletzung ahndet, oder bin ich schlicht und ergreifend der ,,Böse", weil ich mich nicht zusammenreißen konnte?

Ich denke, eher zweiteres....
ALLE RAUS!!!
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:17:41
Vlt. schaffen wir es ja diese Saison nach Berlin und FC-Fans sind dann für das Pokalendspiel gesperrt?!? Unseren "Leuchten" in der Fanszene traue ich zu, dass Sie selbst das schaffen!

Ja. Is joot. Wir wissen, dass du dich aufregst. Tun wir auch. Aber wenn du sonst nur Driss zu verzällen hast, dann halt ens die Schnüss.
  •  

tioman

Ich glaube, man kriegt das Problem tatsächlich nur in den Griff, wenn es gelingt, Einzelne haftbar zu machen. Wenn sich dann in der Szene rumspricht, dass da einige Leute aufgrund von Schadensersatzforderungen im 6-stelligen Bereich Privatinsolvenz anmelden mussten und in ihrem Leben finanziell auf keinen grünen Zweig mehr kommen werden, wird es sich der ein oder andere beim nächsten Mal vielleicht zwei Mal überlegen, ob er das riskieren möchte. Die Aussicht, dem Verein zu schaden, scheint ja nicht weiter zu stören. Geht also nur über die direkte persönliche Konsequenz. Und die muss so richtig weh tun!
  •  

StefanU1981

Zitat von: tioman am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:21:40
Ich glaube, man kriegt das Problem tatsächlich nur in den Griff, wenn es gelingt, Einzelne haftbar zu machen. Wenn sich dann in der Szene rumspricht, dass da einige Leute aufgrund von Schadensersatzforderungen im 6-stelligen Bereich Privatinsolvenz anmelden mussten und in ihrem Leben finanziell auf keinen grünen Zweig mehr kommen werden, wird es sich der ein oder andere beim nächsten Mal vielleicht zwei Mal überlegen, ob er das riskieren möchte. Die Aussicht, dem Verein zu schaden, scheint ja nicht weiter zu stören. Geht also nur über die direkte persönliche Konsequenz. Und die muss so richtig weh tun!

Das würde aber voraussetzen, dass in der Kurve ein Selbsreinigungsprozess anlaufen würde. Allerdings werden die "Täter" ja genügend geschützt, so dass es so ziemlich unmöglich sein dürfte, diese zu identifizieren.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: tioman am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:21:40
Ich glaube, man kriegt das Problem tatsächlich nur in den Griff, wenn es gelingt, Einzelne haftbar zu machen. Wenn sich dann in der Szene rumspricht, dass da einige Leute aufgrund von Schadensersatzforderungen im 6-stelligen Bereich Privatinsolvenz anmelden mussten und in ihrem Leben finanziell auf keinen grünen Zweig mehr kommen werden, wird es sich der ein oder andere beim nächsten Mal vielleicht zwei Mal überlegen, ob er das riskieren möchte. Die Aussicht, dem Verein zu schaden, scheint ja nicht weiter zu stören. Geht also nur über die direkte persönliche Konsequenz. Und die muss so richtig weh tun!


Jo - nen vielleicht 17/18jährigen mit ner sechsstelligen Strafe zu belegen ist natürlich auch was furchtbar sinnvolles. 




StefanU1981

Das sind doch Kinder, die machen doch nur Spaß! Wieso nicht einfach nem 12-jährigen ein Bengalo in die Hand drücken? Der braucht dann gar keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten!
  •  

tioman

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:29:39

Jo - nen vielleicht 17/18jährigen mit ner sechsstelligen Strafe zu belegen ist natürlich auch was furchtbar sinnvolles.

Eltern haften für ihre Kinder... ;)
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: octi_rs am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:14:53

Sorry, aber das ist doch mit Verlaub - absoluter Blödsinn! Die wissen doch genau was sie tun und kennen auch die Konsequenzen. Die sind doch nicht in einem Rausch der Emotionen gefangen, die sie temporär die Konsequenzen vergessen lassen. Es ist ja auch nicht so, dass die spontan im Rausch der Emotionen ein unbenutztes Bengalo auf der Tribüne finden und das dann zünden. Bengalos werde doch generalstabsmäßig geplant in den Block geschleust. Diese Typen ist Schlicht und ergreifend vollkommen egal, dass der Verein für ihre eigene Selbstdarstellung blechen muss - ansonsten würde man es einfach nicht machen!
Hm ich versuche mich immer in deren Gedankengänge zu versetzen und komme halt zu diesen gedankengänge. Ich bin mir aber nicht sicher ob die doch in diesen "Rausch" sind das eben alles abgeschaltet wird. Ähnlich verhält es sich doch bei der art von "Gruppen-dynamik" da werden auch teilweise logisches Verhalten ausgeschaltet.
Versuche ja nur zu überlegen was dazu führt. Ich denke diese Bengalos werden von einzelnen Personen  reingeschmuggelt und nicht von der Gruppe geplant. Naja viele sind schon vor dem Spiel im Rausch warum auch immer das wissen nur die besagten Personen. Aber dieses kann glaube ich kaum einer von uns hier der nicht selber auf dem Zaun hängt und zündet kann dies genau beurteilen, ich genau so wenig.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Oxford

Zitat von: Kerpen am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:17:23
Willkürlich...soso...die armen, armen Fußballfans...Werden völlig willkürlich dafür belangt, dass sie etwas illegales getan haben. Dieser pöse, pöse DFB... :-/

Äh ja? Jetzt mal unabhängig von der Geschichte, dass die heutigen Zündler den Verein schädigen (was de facto ja in der Tat so ist), bleibt es nach wie vor wahr, dass die Strafen für Pyro AN SICH totaler Schwachsinn sind, welcher sich aus der gesamten (sich seit ca. 10 Jahren entwickelnden) Mentalität beim DFB/Medien etc ergibt, dass Stadion = Familie sein muss und Pyro (plötzlich!) = Randale ist. Dieser Prämisse werde ich auch weiterhin nicht zustimmen, weil sie völlig willkürlich gesetzt wurde und Symptom einer Entwicklung im deutschen Fußball ist, die ich persönlich nicht unterstütze.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Hassia-Colonia

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:29:39

Jo - nen vielleicht 17/18jährigen mit ner sechsstelligen Strafe zu belegen ist natürlich auch was furchtbar sinnvolles.

Wenn ein 17/18-Jähriger eine solche Strafe nicht haben will, sollte er sich überlegen ob er zündelt.
  •  

ruhrpott

Zitat von: StefanU1981 am Mittwoch, 29.Okt.2014, 11:34:00
Das sind doch Kinder, die machen doch nur Spaß! Wieso nicht einfach nem 12-jährigen ein Bengalo in die Hand drücken? Der braucht dann gar keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten!

prösis sohn? :)
ich hasse internet
  •