Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

difösi


Zitat von: BaNditen am Dienstag, 14.Okt.2014, 10:08:44
Ich fahre mit meinem Mitbewohner, der BVB-Fan ist, am Samstag nach Köln. Wir sitzen O13. Da irgendwer Erfahrungen?

Der Schalker ist jetzt Dortmunder?
  •  

BaNditen

Zitat von: difösi am Dienstag, 14.Okt.2014, 11:27:13
Der Schalker ist jetzt Dortmunder?

Der Schalker wohnt in Hannover und ich in Berlin.
  •  

J_Cologne

Ich schau mal, ob ich für Samstag mein Biene Maya-Kostüm finde :)
  •  

I.Ronnie

Zitat von: BaNditen am Dienstag, 14.Okt.2014, 11:28:00
Der Schalker wohnt in Hannover und ich in Berlin.

Deine letzten Beiträge in diesem Thread sind auf so vielen Ebenen verstöhrend, dass ein Wuppertaler dich fragen will, ob du evtl. ein Spendenkonto hast.
  •  
    The following users thanked this post: Pike

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

kilino

Jaja, der jährliche Märchenbericht der ZIS. Natürlich ist wieder alles viel schlimmer geworden. Mal sehen, wann Herr Wendt die Abschaffung der Stehplätze fodert :)
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

rusk

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 14.Okt.2014, 12:12:04
Ich schau mal, ob ich für Samstag mein Biene Maya-Kostüm finde :)
Für den Fall, dass Du ne Frau bist schlag ich das hier vor:
special-fashion.de/shop/images/product_images/original_images/266_0.jpg


Ich denke damit darf man sicher auch im Unterrang Süd stehen  :angel:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Dino3388

es ist aber auch großartig, dass die presse das wieder einfach so übernimmt.

ich meine wenn man etwas mehr im thema ist, wie wir hier, hat man sich da schnell nen reim drauf gemacht:
- mehr einsatzstunden -> mehr eingeleitete strafverfahren etc. ist logisch
- hier schon häufiger diskutiert wurde die tatsache, dass im bericht nie differenziert wird zwischen "verletzt weil fan a von fan b eins auf die mütze bekommen hat" und "verletzt, weil als unbeteiligter pfefferspray abbekommen" etc
- zudem kann ich als in auftraggebendes organ die statistik jahr für jahr in die höhe treiben wenn ich bock habe indem ich einfach ein paar mehr leute in gewahrsam nehme und ein paar mehr verfahren einleite um alles schön zu dramatisieren
- der bericht sagt wie wir wissen nichts über den ausgang und/oder die rechtfertigung der verfahren etc. aus

aber für den gemeinbürger reicht das. vor allem wenns so tiptop von der bild aufgemacht wird :)
  •  

rusk

Zitat von: Alci am Dienstag, 14.Okt.2014, 14:32:47
http://www.Schmierblatt.de/sport/fussball/gewalt/in-der-ersten-und-zweiten-bundesliga-nimmt-zu-38134424.bild.html
Nutzen von großflächigen Bannern, um Video-Kontrollen zu erschweren und darunter die Kleidung zur Verwirrung der Einsatzkräfte zu wechseln.


Jetzt weiß ich endlich, wofür diese unsäglichen Banner im Stadion sind.  :-/ :suff:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Dino3388

50% der festgestellten straftaten IM stadion finde ich übrigens einen stolzen wert, den ich so echt gerne mal genauer definiert haben möchte!

das kann ich mir kaum vorstellen. heißt ja im umkehrschluss, dass fast 4.000 strafverfahren eingeleitet wurden wegen irgendwelcher geschehnisse IM stadion.
  •  

throne

Bedeutet "festgestellte Straftaten" angebliche Straftaten die angezeigt wurden oder Verurteilungen? Das ist (zumindest in Verbindung mit Fussball) ein himmelweiter Unterschied. Würde mich mal interessieren.
  •  

koelner

Zitat von: rusk am Dienstag, 14.Okt.2014, 15:52:53
Nutzen von großflächigen Bannern, um Video-Kontrollen zu erschweren und darunter die Kleidung zur Verwirrung der Einsatzkräfte zu wechseln.


Jetzt weiß ich endlich, wofür diese unsäglichen Banner im Stadion sind.  :-/ :suff:

Naja, ganz unrecht haben sie ja nicht... Wird ja durchaus immer mal wieder ausgenutzt, bevor oder nachdem man zündelt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

DoubleJay

Zitat von: throne am Dienstag, 14.Okt.2014, 16:01:56
Bedeutet "festgestellte Straftaten" angebliche Straftaten die angezeigt wurden oder Verurteilungen? Das ist (zumindest in Verbindung mit Fussball) ein himmelweiter Unterschied. Würde mich mal interessieren.
Ersteres. In diesem Sprachgebrauch sind Straftaten festgestellt, wenn nach dem "Ermittlungsergebnis" eine Straftat vorliegt.
Beispiel gefällig? Ein Vermummter bewirft mich mit einem Stein, trifft aber nicht. Er flüchtet. Ich zeige ihn an. Mein Bruder bestätigt das von mir Beschriebene - alternativ schätzt mich der aufnehmende Polizeibeamte als glaubwürdig ein. Ermittlungsergebnis: Versuchte gefährliche Körperverletzung - Straftat festgestellt. Dass der "Täter" nicht gefasst wird (da vermummt und flüchtig) beeinflusst das Feststellen der Straftat nicht.

Das sollte ausreichen, um Deine Phantasie anzuregen, was vor diesem Hintergrund alles möglich ist.
Ach Werner...
  •  
    The following users thanked this post: throne

throne

Zitat von: DoubleJay am Dienstag, 14.Okt.2014, 16:08:29

Das sollte ausreichen, um Deine Phantasie anzuregen, was vor diesem Hintergrund alles möglich ist.

Genau deshalb frag ich. Für mich bedeutet das, dass diese Statistik prinzipiell wertlos ist und zumindest zum Teil auf reiner willkür beruht.
  •  

Alci

Zitat von: throne am Dienstag, 14.Okt.2014, 16:13:19
Genau deshalb frag ich. Für mich bedeutet das, dass diese Statistik prinzipiell wertlos ist und zumindest zum Teil auf reiner willkür beruht.

Witzigerweise zählen die "Pfefferspray-Verwundeteten" auch in die Statistik rein.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: DoubleJay am Dienstag, 14.Okt.2014, 16:08:29
Ersteres. In diesem Sprachgebrauch sind Straftaten festgestellt, wenn nach dem "Ermittlungsergebnis" eine Straftat vorliegt.
Beispiel gefällig? Ein Vermummter bewirft mich mit einem Stein, trifft aber nicht. Er flüchtet. Ich zeige ihn an. Mein Bruder bestätigt das von mir Beschriebene - alternativ schätzt mich der aufnehmende Polizeibeamte als glaubwürdig ein. Ermittlungsergebnis: Versuchte gefährliche Körperverletzung - Straftat festgestellt. Dass der "Täter" nicht gefasst wird (da vermummt und flüchtig) beeinflusst das Feststellen der Straftat nicht.

Das sollte ausreichen, um Deine Phantasie anzuregen, was vor diesem Hintergrund alles möglich ist.

Was genau ist denn daran keine Straftat? 
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Domstadt

Zitat von: Alci am Dienstag, 14.Okt.2014, 16:16:19
Witzigerweise zählen die "Pfefferspray-Verwundeteten" auch in die Statistik rein.
Oder auch Leute die im Stadion(umfeld) umgeknickt sind o.ä, oder allergische Reaktionen (Bienenstiche etc.)..


Diese Zahlen sind einfach schwammig.
  •  

DoubleJay

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Okt.2014, 16:27:23
Was genau ist denn daran keine Straftat?

Niemand hat behauptet, dass die beschriebene Szene keine Straftat ist.
Es ging lediglich darum zu definieren, wann eine Straftat als "festgestellt" gilt im Sprachgebrauch des Berichts. Und das ist eben nicht erst bei strafprozessualer Feststellung (etwa bei Urteil) der Fall. Es bedarf noch nicht einmal der Anklageerhebung, um eine Straftat (in dem hier gemeinten Sinne) "festzustellen".
Ach Werner...
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Domstadt am Dienstag, 14.Okt.2014, 16:31:04
Oder auch Leute die im Stadion(umfeld) umgeknickt sind o.ä, oder allergische Reaktionen (Bienenstiche etc.)..


Diese Zahlen sind einfach schwammig.

Wie kommt es bei einem Umknickunfall oder einer allergischen Reaktion bitte zur Aufnahme einer Straftat? Davon bekommt die Polizei doch gar nix mit.
Dass die Polizei ihre eigenen Verletzen bei einer Aktion zur Abwendung/Verhinderung einer Straftat (so sehen die das wohl) da mit einrechnet, ist ja zumindest kalkulatorisch nachvollziehbar.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

throne

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Okt.2014, 16:27:23
Was genau ist denn daran keine Straftat?

Natürlich ist das eine Straftat. Ist der Vermummte aber kein Vermummter sondern eine fiktive Person dann ist es nur noch eine Straftat für die Statistik.
Alternativ ist es auch eine "Straftat" sich aus einer Gruppe zu entfernen weil man mal kurz auf Toilette muss. Oder es sind 10 Straftaten, wenn aus einer Gruppe von 10 Leuten eine Flasche geworfen wird. Oder wenn man ein Banner hat was VL110 nicht gefällt. Oder dein Gesicht gefällt VL110 nicht und die denken sich was aus, weil einer von denen grad Stress zuhause hat und seinen Frust rauslassen muss. Kannst die Liste endlos fortsetzen.

Oft scheitern doch die Verfahren weil nichts nachzuweisen ist. Daher macht es absolut einen Unterschied ob es um Verurteilungen oder Anzeigen geht. Nicht jede Anzeige ist auch eine Straftat, sondern lediglich der Verdacht einer solchen.
  •  

the answer

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 14.Okt.2014, 15:52:09
es ist aber auch großartig, dass die presse das wieder einfach so übernimmt.

- hier schon häufiger diskutiert wurde die tatsache, dass im bericht nie differenziert wird zwischen "verletzt weil fan a von fan b eins auf die mütze bekommen hat" und "verletzt, weil als unbeteiligter pfefferspray abbekommen" etc


Das ist seit diesem Jahr sogar separat aufgeschlüsselt, wer durch Pfefferspray verletzt wurde. Ist der Bild wahrhscheinlich nur zu blöd, das zu übernehmen, würde dann ja eventuell weniger reisserisch klingen...
Einfach mal nach dem ZIS Bericht Jahr 2013/14 googeln (da das ein PDF ist, weiß ich nicht wie ich das hier reinstellen kann...). Auf Seite 12 oben steht auf jeden Fall die Aufschlüsselung.
Wer davon jetzt als "unbeteiligter" Pfefferspray abbekommen hat oder weil er vielleicht grad auch durchaus im Begriff war jemand anzugreifen oder ähnliches steht dort natürlich nicht (dürfte auch schwierig werden das zu erfassen), aber dennoch ist diese Unterteilung schonmal recht intersssant.
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

Nidhoegger

Ich bin ja klar bei dir,  daß die Statistik fürn arsch ist. Aber dein Beispiel ist einfach schlecht gewählt. Auch wenn es kein Urteil gibt, kann ja trotzdem eine Straftat vorliegen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Dino3388

spannend. danke für die info!
ich hatte immer mal wieder die "infoblätter" im pdf format verfolgt, dass es aber nun wirklich aufgeschlüsselt ist war mir nicht bewusst :)

im endeffekt ist es müßig zu besprechen, was nun ne straftat ist, was nicht, was eingeleitet bedeutet usw.
die geschichte wäre glaubwürdiger, wenn man statt solch schwammiger geschichten einfach mal raushauen würde, wie viele von den eingeleiteten verfahren wirklich zu einer verurteilung führen. das hätte aussagekraft wie ich finde :)
  •  

DoubleJay

Du hast völlig Recht - das Beispiel war nicht gerade erhellend, mit anderen Worten untauglich, zumindest im hier diskutierten Zusammenhang.  :oops: 
Aber es sollte ja auch nur die Phantasie anregen, weil ich mich hier niemals öffentlich wagen würde, einem deutschen Beamten so etwas wie - nennen es wir mal - "vorschnelle Bewertung" eines Verhaltens zu unterstellen. Wo kämen wir denn dahin?  :angel:
Ach Werner...
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Ebdus

Pdf kann hier abgerufen werden:

www.polizei-nrw.de/media/Dokumente/Behoerden/LZPD/ZIS_Jahresbericht_2013_14.pdf

Transparenz der Methodik und Operationalisierung ist mal wieder absolut nicht vorhanden.

  •  

Ebdus

Interessant übrigens der überpropotionale anstieg der Freiheitsentziehenden Maßnahmen im Verhältnis zu den eingeleiteten Strafverfahren.
  •  

Ebdus

Schön auch die Statistik über die sichergestellten Gegenstände.
  •  

Domstadt

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 14.Okt.2014, 16:42:17
Wie kommt es bei einem Umknickunfall oder einer allergischen Reaktion bitte zur Aufnahme einer Straftat? Davon bekommt die Polizei doch gar nix mit.
Dass die Polizei ihre eigenen Verletzen bei einer Aktion zur Abwendung/Verhinderung einer Straftat (so sehen die das wohl) da mit einrechnet, ist ja zumindest kalkulatorisch nachvollziehbar.
Mir ging es um die Verletzungen-Statistik, welche unter dem BLÖD-Artikel auch zu finden ist.
Habe Alci nur ergänzt.
  •  

Dino3388

im endeffekt kann man den bericht ja so hinnehmen. was ich problematisch finde (aber so funktioniert das in der presse ja nun mal) ist, dass hier ein paar zahlen rausgepickt werden. reißerisch veröffentlich und jeder "unbeteiligte" hat wieder was zum thema "sicherheit im stadion" zu sagen

ich habe mich jetzt mal ein wenig durch das zugegeben wirklich recht interessante pdf geklickt:

- bild hat die zahlen von seite 2 entnommen und danach wohl aufgehört zu lesen
- auch spiele auf internationaler ebene fließen mit in die wertung. heißt das im umkehrschluss, wenn sich fans aus sonstwo vor einem CL spiel in münchen danebenbenehmen zieht das die werte runter? ich finde das sollte generell differenziert werden. laut statistik entfallen gut 400 eingeleitete straftaten alleine auf CL und länderspiele, weitere 300 auf sonstige veranstaltungen
- insgesamt gab es 18,4 mio zuschauer im bewertungszeitraum in den beiden bundesligen. wenn man das mit den 7863 eingeleiteten strafverfahren in verbindung setzt heißt das im umkehrschluss vereinfacht ausgedrückt, dass nur 0,05% aller zuschauer in irgendeiner form auffällig geworden sind?
- von 1281 verletzten werden 415 als "unbeteiligt" klassifiziert. zugegeben, hier wird nicht weiter definiert. also auch möglich, dass unbeteiligte von anderen fans eine rein bekommen haben. dennoch ein interessanter wert, schließlich gut ein drittel! darüber hinaus hat es unter anderem auch ordner und polzisten mit polizeilichem reizstoff erwischt.
- durch die erstmals geändert abfrage der werte bezüglich verletzter ist ein vergleich mit den vorjahren laut bericht gar nicht möglich (schönen gruß an die bild)
- in den bereich freiheitsentziehende maßnahmen fallen laut bericht unter anderem auch großkontrollen, bei denen großgruppen in zwei- bis dreistelligen personenzahlen nach vorfällen in zügen und bahnhöfen erkennungsdienstlich erfasst wurden. kein wunder, dass die zahl da zunehmend größer wird
- interssant in dem zusammenhang auch, dass personen die vorläufig festgenommen und anschließend in gewahrsam genommen wurden vereinfacht ausgedrückt doppelt in der statistik auftauchen

übrigens gab es auf der wiesn 2013 insgesamt 1522 strafanzeigen. ich bleib dabei. fußball ist, wenn mans runterrechnet sicherer! :)
  •  

Invictus

Interessant:

In den drei Gruppen Störer, Unbeteiligte und Ordner sollen in der 1. Bundesliga 14 Personen durch Pyrotechnik verletzt worden sein.
Bei der Bundes- und Landespolizei hingegen sollen durch Pyro in der 1. Bundesliga sogar 56 Polizisten verletzt worden sein.  :psycho:
Football is for you and me! not for fucking industry!
  •