Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

vianomentana (+ 1 Versteckt) und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Superwetti

Die Kölner Fans sind gar nicht die schlimmsten im ganzen Lande. Laut Statistik die heute in der Bild gepostet wurde sind wir nicht mal in den Top 10 der auffälligsten Vereine.
Super-Wetti
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 22.Okt.2014, 09:31:41
Die Kölner Fans sind gar nicht die schlimmsten im ganzen Lande. Laut Statistik die heute in der Bild gepostet wurde sind wir nicht mal in den Top 10 der auffälligsten Vereine.

Da werden jetzt mit Sicherheit einige Krisenstäbe einberufen. Also in der Kölner Fanscene.
Das bird ist das word!

J_Cologne

  •  

difösi


Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 21.Okt.2014, 15:47:23
"Um 13.59 Uhr hätte die Einsatzleitung auf einem Überwachungsvideo gesehen, wie sich die gewaltbereiten Männer der Südkurve näherten. Um 14.03 Uhr seien die ersten Einsatzkräfte eingetroffen und hätten mit Schlagstöcken versucht, die Schlägerei zwischen den Angreifern aus Mönchengladbach und Fans des 1. FC Köln mit insgesamt 200 Beteiligten zu beenden. Um 14.06 sei die Auseinandersetzung beendet gewesen."


Schön das eigene Armutszeugnis ausgestellt! Bravo!  :tu:

Das bedeutet, die Polizei hat erst unmittelbar vor / während der Schlägerei mitbekommen, was da vor sich geht. Der Mob hat sich also schön irgendwo getroffen, ist ungestört durch den Wald marschiert und hat die komplette Jahnwiese überquert, ohne das ein Beamter was davon mitbekommen hat. Das ist wirklich grandiose Polizeiarbeit! Respekt! Kann ja auch keiner mit rechnen, dass die sich nicht auf der anderen Seite anstellen, um im Kessel einmal die Vorwiese queren zu dürfen, die Spielverderber!

Die haben 4 Minuten gebraucht, um da aufzuschlagen. Wo waren die? Auf der Aachener? Im Laufschritt schafft man da locker 500 Meter - auch als Schildkröte.

Die Frage die sich mir stellt, warum war keine Polizei hinter der Süd. Nach dem Leverkusen und Berlin dort zu Besuch waren, müsste man doch etwas schlauer gewesen sein. Man kann ja den Parkplatz S4/5 nutzen. Ist nicht direkt vor der Süd, aber nah genug dran um einzuschreiten. Zudem würde bei der Präsenz keiner auf die Idee kommen über die Wiese zu laufen.
Aber Hauptsache die Aachener Str. wurde bewacht wie Fort Knox.

Der Zyniker

Zitat von: condomi am Dienstag, 21.Okt.2014, 15:46:22
Bei den ganzen Einmalbesuchern, "Eventottos" und Touristen, die bei jedem Spiel dabei sind, sind die Paar Pariser nicht die, die FC Fans die Karten wegnehmen. Zumal es bei einer solch langjährigen Freundschaft sicher Pariser gibt, die eine engere Bindung zum FC und unserer Fanszene haben, als viele andere Stadionbesucher.

In vielen Spielen gehen Tickets doch gar nicht mehr an Nichtmitglieder. Da von irgendwelchen "Eventtouristen" zu sprechen, ist abstrus. Geh mal nach Barcelona oder London, dann weißt du, dass es solche wirklichen Eventtouristen bei uns eigentlich kaum gibt. Wobei es natürlich immer Abstufungen des Fanseins gegeben hat und auch bei uns gibt.

Nichtsdestotrotz nehmen Pariser letzten Endes Kölnern Karten weg. Da irgendwie mit zweierlei Maß messen zu wollen, ist lachhaft. Nur Köln sonst nix? Nur Köln sonst nix!

Der Zyniker

Zitat von: difösi am Mittwoch, 22.Okt.2014, 11:15:48
Die Frage die sich mir stellt, warum war keine Polizei hinter der Süd. Nach dem Leverkusen und Berlin dort zu Besuch waren, müsste man doch etwas schlauer gewesen sein. Man kann ja den Parkplatz S4/5 nutzen. Ist nicht direkt vor der Süd, aber nah genug dran um einzuschreiten. Zudem würde bei der Präsenz keiner auf die Idee kommen über die Wiese zu laufen.
Aber Hauptsache die Aachener Str. wurde bewacht wie Fort Knox.

Nunja, du nennst 2 Vorfälle in wievielen Jahren? 5? Während es auf der Aachener eigentlich bei jedem Derby einigermaßen hoch hergeht im Vergleich zur Situation an der Südkurve. Hätte es am Mili oder in Pulheim ordentlich geknallt, hätte jeder gefragt, warum sich 80 Mann an der Playa in der Nase bohren. Das Anreisekonzept über die Vorwiesen war mMn grotesker Nonsens, aber die Positionierung der Einheiten kann ich durchaus nachvollziehen.
  •  

renemat

Zitat von: seNti am Dienstag, 21.Okt.2014, 15:03:42
Generell geht das auch per Überweisung. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, einfach mal ne Mail an die WH schreiben.  ;)

Ich gebe es aus verschieden Gründen lieber in Bar  :cool:
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Der Zyniker am Mittwoch, 22.Okt.2014, 11:26:17
Nunja, du nennst 2 Vorfälle in wievielen Jahren? 5? Während es auf der Aachener eigentlich bei jedem Derby einigermaßen hoch hergeht im Vergleich zur Situation an der Südkurve. Hätte es am Mili oder in Pulheim ordentlich geknallt, hätte jeder gefragt, warum sich 80 Mann an der Playa in der Nase bohren. Das Anreisekonzept über die Vorwiesen war mMn grotesker Nonsens, aber die Positionierung der Einheiten kann ich durchaus nachvollziehen.

Sorry, aber bei Risikospielen 0 (in Worten: "null") Polizisten mit Blick auf die Jahnwiese zu postieren, kann ich nicht nachvollziehen. Nie im Leben wäre da was passiert, wenn auch nur 10 Mann/Frau deutlich sichtbar in der Nähe der Parkplätze gestanden hätten. Zumal an der Ecke ja auch noch die Mannschaftsbusse ins Stadion fahren! Es kann einfach nicht sein, dass es bei solchen Spielen 4 Minuten dauert, bis die Polizei an der Süd ist. Das ist ein Witz!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Gegen Dortmund fuhren wieder 10 Mannschaftsbusse auf den Parkpatz vor.


Ich stehe da immer! und in letzter Zeit wurde die Präsens da auch merklich zurückgefahren, was ich grundsätzlich gutheiße.

Und ob sich da ein organisierter Mob von 10 Mann-Frauen abdrängen lässt, ist auch eher fraglich.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Humorkritik

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 21.Okt.2014, 15:47:23
"Um 13.59 Uhr hätte die Einsatzleitung auf einem Überwachungsvideo gesehen, wie sich die gewaltbereiten Männer der Südkurve näherten. Um 14.03 Uhr seien die ersten Einsatzkräfte eingetroffen und hätten mit Schlagstöcken versucht, die Schlägerei zwischen den Angreifern aus Mönchengladbach und Fans des 1. FC Köln mit insgesamt 200 Beteiligten zu beenden. Um 14.06 sei die Auseinandersetzung beendet gewesen."

Die Aussage finde ich aus zwei Gründen recht interessant.
1. Die Wortwahl lässt (nur) den Schluss zu, dass die Polizei nicht mehr von einer verabredeten Schlägerei ausgeht, da die Gladdies explizit als Angreifer tituliert werden, die Kölner hingegen neutral als Fans (und nicht etwa beide als "gewaltbereit" oder "gewaltsuchend" oder "gewaltnichtablehnend".)
2. Falls 1. zutrifft, bin ich überrascht: Ich dachte, aufgrund vorbildlicher sozialpädagogischer Fanarbeit würde es "Täter" in Gladbach gar nicht geben, sondern nur neutrale "Opfer".
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

difösi


Zitat von: Der Zyniker am Mittwoch, 22.Okt.2014, 11:26:17
Nunja, du nennst 2 Vorfälle in wievielen Jahren? 5? Während es auf der Aachener eigentlich bei jedem Derby einigermaßen hoch hergeht im Vergleich zur Situation an der Südkurve. Hätte es am Mili oder in Pulheim ordentlich geknallt, hätte jeder gefragt, warum sich 80 Mann an der Playa in der Nase bohren. Das Anreisekonzept über die Vorwiesen war mMn grotesker Nonsens, aber die Positionierung der Einheiten kann ich durchaus nachvollziehen.

Ist doch egal wie viele Vorfälle in den vergangenen Jahren.
Das Spiel wird als Hochrisikospiel eingestuft, knapp 1500 - 2000 Beamte sind in Einsatz. Ab dem Gürtel Richtung Stadion standen in jeder (!) Seitenstraße entweder ein Streifenwagen oder Bus. Das es entlang der Aachener knallt, ist mir schon klar!
Jetzt muss aber schon mal hinterfragen, warum dort hinter der Süd keine Kräfte stehen?
Hätten dort welche gestanden, wären die Gladbacher früher gesehen worden, man hätte frühzeitig andere Kräfte alarmieren können.
  •  

Der Zyniker

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 22.Okt.2014, 12:46:49
Sorry, aber bei Risikospielen 0 (in Worten: "null") Polizisten mit Blick auf die Jahnwiese zu postieren, kann ich nicht nachvollziehen. Nie im Leben wäre da was passiert, wenn auch nur 10 Mann/Frau deutlich sichtbar in der Nähe der Parkplätze gestanden hätten. Zumal an der Ecke ja auch noch die Mannschaftsbusse ins Stadion fahren! Es kann einfach nicht sein, dass es bei solchen Spielen 4 Minuten dauert, bis die Polizei an der Süd ist. Das ist ein Witz!

Soweit ich weiß waren dort durchaus Polizisten und eben nicht in Worten null; aber eben nicht direkt auf dem Parkplatz und auch nur vereinzelt in vollständiger Ausrüstung. Nur wenn 80 Leute auf 80 andere treffen und so ziemlich niemand von denen ist der Polizei sonderlich gut gesonnen, sind die Beamten nun einmal angehalten, auf Verstärkung zu warten, was auch vollkommen richtig ist.

Zitat von: difösi am Mittwoch, 22.Okt.2014, 14:38:42
Ist doch egal wie viele Vorfälle in den vergangenen Jahren.
Das Spiel wird als Hochrisikospiel eingestuft, knapp 1500 - 2000 Beamte sind in Einsatz. Ab dem Gürtel Richtung Stadion standen in jeder (!) Seitenstraße entweder ein Streifenwagen oder Bus. Das es entlang der Aachener knallt, ist mir schon klar!
Jetzt muss aber schon mal hinterfragen, warum dort hinter der Süd keine Kräfte stehen?
Hätten dort welche gestanden, wären die Gladbacher früher gesehen worden, man hätte frühzeitig andere Kräfte alarmieren können.

Wie gesagt: Meines Wissens waren dort durchaus einige und der Angriff wurde auch festgestellt. Aber es hat eben diese 7 Minuten gedauert, sich zu koordinieren, andere Kräfte heranzuschaffen und den Angriff - bzw. zu diesem Zeitpunkt dann Auseinandersetzung - zu unterbinden.
  •  

Martin Avis

Zitat von: Der Zyniker am Mittwoch, 22.Okt.2014, 14:47:45
[...]
Alles in allem also ein gigantischer Fuck-Up der Schmier.


Weiß gar nicht, wie man sowas beschönigen kann.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Kölscher Schlingel

Die Beschönigung der Bullizei ist mir eigentlich egal. Was halt massivst nervt ist, dass dieses negative Bild nach außen weiterhin in der Fussballszene herumgeistert. Hab mich seit dem Derby mit mehreren Fans anderer Vereine unabhängig voneinander unterhalten und in deren Umkreis/Fanszene war bzw. ist das Bild dieses Spiels bis jetzt, dass die Kölner Leute die Aggressoren waren und dass sich im Kölner Anhang nichts zum Positiven geändert hat und diese zu den "asozialsten" Truppen in Deutschland gehören. Und selbst wenn man die Leute darauf anspricht, dass viele Äußerungen vor allem die der Lachbacher Seite von versch. Quellen aus relativiert wurden, kommen dann nur Aussagen wie "mag sein, ändert aber nichts am negativen Bild".
Gerade deshalb ist dieses unglaublich Scheinheilige wie es dieses Mal aus Ostholland zu hören war, so furchtbar ekelerregend und schürrt meinen Hass für die Rübenbauern weiter ins Unendliche.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Kölscher Schlingel am Mittwoch, 22.Okt.2014, 15:13:26
Die Beschönigung der Bullizei ist mir eigentlich egal. Was halt massivst nervt ist, dass dieses negative Bild nach außen weiterhin in der Fussballszene herumgeistert. Hab mich seit dem Derby mit mehreren Fans anderer Vereine unabhängig voneinander unterhalten und in deren Umkreis/Fanszene war bzw. ist das Bild dieses Spiels bis jetzt, dass die Kölner Leute die Aggressoren waren und dass sich im Kölner Anhang nichts zum Positiven geändert hat und diese zu den "asozialsten" Truppen in Deutschland gehören. Und selbst wenn man die Leute darauf anspricht, dass viele Äußerungen vor allem die der Lachbacher Seite von versch. Quellen aus relativiert wurden, kommen dann nur Aussagen wie "mag sein, ändert aber nichts am negativen Bild".
Gerade deshalb ist dieses unglaublich Scheinheilige wie es dieses Mal aus Ostholland zu hören war, so furchtbar ekelerregend und schürrt meinen Hass für die Rübenbauern weiter ins Unendliche.

Lächeln und winken.   :cool:
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Kölscher Schlingel

"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

condomi

Zitat von: Der Zyniker am Mittwoch, 22.Okt.2014, 11:22:46
In vielen Spielen gehen Tickets doch gar nicht mehr an Nichtmitglieder. Da von irgendwelchen "Eventtouristen" zu sprechen, ist abstrus. Geh mal nach Barcelona oder London, dann weißt du, dass es solche wirklichen Eventtouristen bei uns eigentlich kaum gibt. Wobei es natürlich immer Abstufungen des Fanseins gegeben hat und auch bei uns gibt.

Nichtsdestotrotz nehmen Pariser letzten Endes Kölnern Karten weg. Da irgendwie mit zweierlei Maß messen zu wollen, ist lachhaft. Nur Köln sonst nix? Nur Köln sonst nix!
Wer von uns hat noch nie jemanden aus seinem Bekanntenkreis eine Karte besorgt, der auch nur eine geringe Bindung zum FC hat? Ist ja auch total legitim. Gästefans für solche Spiele mit Karten zu versorgen ist dann nochmal ein anderes Thema. Die Pariser sind ja als Unterstützung des FCs und unserer Fanszene im Stadion.

Bei den Paar Parisern, die im Laufe einer Saison in Köln oder in den Gästblöcken der Republik unterwegs sind, ist es lachhaft sich darüber aufzuregen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

SülzerJung

Zitat von: condomi am Mittwoch, 22.Okt.2014, 18:53:08
Wer von uns hat noch nie jemanden aus seinem Bekanntenkreis eine Karte besorgt, der auch nur eine geringe Bindung zum FC hat? Ist ja auch total legitim. Gästefans für solche Spiele mit Karten zu versorgen ist dann nochmal ein anderes Thema. Die Pariser sind ja als Unterstützung des FCs und unserer Fanszene im Stadion.

Bei den Paar Parisern, die im Laufe einer Saison in Köln oder in den Gästblöcken der Republik unterwegs sind, ist es lachhaft sich darüber aufzuregen.
Das in den letzten Jahren zusammen weniger PSG-Fans im Heimbereich waren als Dortmunder allein beim letzten Spiel ist klar und daher auch zu vernachlässigen.
Dass jede Ultras-Gruppe ihre eigene Fanfreundschaft hat und deren Farben auch unbedingt im Stadion zeigen will bleibt nervig. Da helfen auch keine Unterscheidungen in richtige, falsche, lose oder enge Freundschaften. Nur der 1. FC Köln!
Satena Holding Ltd.

Kölscher Schlingel

Zitat von: condomi am Mittwoch, 22.Okt.2014, 18:53:08Die Pariser sind ja als Unterstützung des FCs und unserer Fanszene im Stadion.

Bei den Paar Parisern, die im Laufe einer Saison in Köln oder in den Gästblöcken der Republik unterwegs sind, ist es lachhaft sich darüber aufzuregen.
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich bei deinem Beitrag ordentlich schmunzeln musste, weil ein gewisser condomi über Pariser schreibt  :D :tu:
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"

CCN

Zitat von: renemat am Mittwoch, 22.Okt.2014, 12:35:20
Ich gebe es aus verschieden Gründen lieber in Bar  :cool:
Man kann glaube ich bei jedem Spiel am WH-Stand neben dem FP-Kasten Geld in die Choreokasse geben. Ich würde die Jungs und Mädels da einfach mal anquatschen.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

condomi

Zitat von: SülzerJung am Mittwoch, 22.Okt.2014, 19:03:57
Das in den letzten Jahren zusammen weniger PSG-Fans im Heimbereich waren als Dortmunder allein beim letzten Spiel ist klar und daher auch zu vernachlässigen.
Dass jede Ultras-Gruppe ihre eigene Fanfreundschaft hat und deren Farben auch unbedingt im Stadion zeigen will bleibt nervig. Da helfen auch keine Unterscheidungen in richtige, falsche, lose oder enge Freundschaften. Nur der 1. FC Köln!
Die befreundeten Fans sind doch ebenfalls für den FC im Stadion. Ich finde es daher auch unproblematisch, wenn als Erkennungszeichen ihrer Anwesenheit deren Fahne hängt.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

Varanus macraei

Zitat von: condomi am Donnerstag, 23.Okt.2014, 13:20:37
Die befreundeten Fans sind doch ebenfalls für den FC im Stadion. Ich finde es daher auch unproblematisch, wenn als Erkennungszeichen ihrer Anwesenheit deren Fahne hängt.

nö.
Das bird ist das word!
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: condomi am Donnerstag, 23.Okt.2014, 13:20:37
Die befreundeten Fans sind doch ebenfalls für den FC im Stadion. Ich finde es daher auch unproblematisch, wenn als Erkennungszeichen ihrer Anwesenheit deren Fahne hängt.
Sehe da auch kein großes Problem darin!
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  
    The following users thanked this post: Pike

Müngersdorf

Fans sind überbewertet, siehe aktueller Kallendresser, Beitrag über die Hanoi-Szene.
  •  

Oxford

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 23.Okt.2014, 14:15:48
Fans sind überbewertet, siehe aktueller Kallendresser, Beitrag über die Hanoi-Szene.

Kann man das irgendwo online nachlesen?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

zumselkoeln

  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Müngersdorf


SülzerJung

Zitat von: condomi am Donnerstag, 23.Okt.2014, 13:20:37
Die befreundeten Fans sind doch ebenfalls für den FC im Stadion. Ich finde es daher auch unproblematisch, wenn als Erkennungszeichen ihrer Anwesenheit deren Fahne hängt.
Mit deiner Argumentation darf dann beim nächsten FC : Schalke Spiel ne Dortmund Fahne im FC-Block hängen. Deine besonderen Freunde.
Du musst dich mal von deinen persönlichen Fanvorlieben lösten und versuchen logisch zu argumentieren.
Satena Holding Ltd.
  •  

Snooper

Ich möchte an dieser Stelle gerne nochmal einen Kommentar von Micky Trippel zitieren, den er am 23.04. in den archivierten Thread zum Aufstiegsspiel gegen Bochum geschrieben hat:

ZitatIch habe mir heute noch einmal die Aufzeichnung unseres Spiels angesehen.
Meine Tormoderation war eindeutig zu laut - vielleicht den Emotionen geschuldet - ich werde sie wieder auf Normalstärke herunterfahren und entschuldige mich bei den Fans, die sich verärgert fühlen!
Der FC steht für eine Fankultur, die niemals in die Marktschreierei abdriften darf.

Vielleicht ging es ja nur mir so, aber ich fand die Tormoderation am Samstag leider wieder sehr furchtbar, weil extrem hysterisch. Ich dachte ja, im Alter wird man ruhiger. Scheint jedoch nicht auf unseren Micky Trippel zuzutreffen ;)
Jetzt könnte man natürlich wieder mit den Emotionen argumentieren: 1. Heimtor...1. Heimsieg...gegen den BVB... Trotzdem würde ich es begrüssen, wenn er zu seinen Wurzeln zurückkommen und wieder so ansagen würde, wie wir ihn schätzen gelernt haben und wie er sich von den anderen üblen Marktschreiern wohltuend abgehoben hat: mit einer moderaten, durchaus pathetischen und emotionalen, aber niemals hysterischen Moderation.

Außerdem bin ich froh, dass wir momentan sonst keine Sorgen haben  :D

Oxford

Ich würde mir eine etwas elitärere Arroganz beim Ansagen wünschen. Vielleicht noch ein unterdrücktes Gähnen bei der Verkündung des Siegtorschützen... nach dem Motto: wer ist schon Dortmund?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).