Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 02.Okt.2014, 19:01:39
schon richtig!

dennoch bin ich der meinung, es sollte möglich sein zu verhindern, dass eine solche gruppe gladbacher gemütlich vor der süd aufläuft...

Wie gesagt, stehen überall Hundertschaften, dann fühlt sich mancher provoziert und "eingeengt" durch die Schmier; halten sie sich hingegen zurück und brauchen 2 Minuten bis zur Süd, weil man nicht auf Repression und Überpräsenz setzt, so dass solche Leute eben nicht aufgehalten werden, ohne dass sie was getan haben, ist es auch falsch.

Letztendlich muss man sich entscheiden, was man will, beides geht nicht.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Domstädter am Donnerstag, 02.Okt.2014, 19:11:05
Das Video, das du meinst, ist aber das Video, dass nur das Ende der Auseinandersetzung zeigt. Auf der Jahnwiese war der Gladbacher Mob schon wesentlich früher.

Da ich nicht dabei war, kann ich nur das beurteilen, was ich sehe. Und da sehe ich Leute, die zur Süd latschen (ohne Aufregung, alles ruhig), dann gibt es Krawall und die Penner rennen weg, verfolgt vom Kölner Mob. Dann rennen die Kölner zurück, die Polizei auf den Fersen.
Vom Beginn der Auseinandersetzung bis zur Ankunft der Polizei vergehen keine 2 Minuten. Das ist imo relativ schnell.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

wiener

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 02.Okt.2014, 19:17:00
Da ich nicht dabei war, kann ich nur das beurteilen, was ich sehe.

Ich sehe irgendwie sehr wenig. Ich konnte nur sehr miese Filme finden. Und das was ich geshen habe ist ohne eine Idee was in den Minuten vorher passiert ist auch schwer auswertbar.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: proesi am Donnerstag, 02.Okt.2014, 20:02:29
Der Beginn war schon einige Zeit vorher auf der Jahnwiese. Und wenn Du etwas nicht vollständig beurteilen kannst, dann lass es doch.

Nö, lass ich nicht.
Aber wenn es tatsächlich dieselben Typen waren, die vorher auf der Jahnwiese Ärger gemacht haben, die dann später die Süd angegriffen haben, dann stimme ich zu, dass die Polizei hier einen schweren Fehler gemacht hat.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

come_on_fc

Zitat von: wiener am Donnerstag, 02.Okt.2014, 18:48:07
Die ganze Geschichte hat einen kleinen Logikfehler. Warum sollte jemand bei einer verabredeten Schlägerei in Panik und klar erkennbar aus einem Raum, der noch dazu nur wenigen Personen zugänglich ist Holzlatten holen?

Wo man bei normalen Menschen von einem Notwehrexzess ausgehen würde muss man hier wohl gleich allen unterstellen sie wollten das so. Sind ja Fußballfans die wollen sich alle immer nur Prügeln.

Sehe ich ganz anders.

Die Holzlatten waren aus meiner Sicht für die Choreo und nicht als Waffe gedacht. Außerdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sich irgendeine Kölner Gruppe sich in unmittelbarer Nähe zur Süd für sowas verabreden würde. Dafür weiß einfach jeder zu genau, dass dort auch Familien und komplett unbeteiligte unterwegs sind.

Aber ist auch nur meine Sicht der Dinge.
  •  

Rhönbock

Zitat von: come_on_fc am Donnerstag, 02.Okt.2014, 22:16:50
Sehe ich ganz anders.

Die Holzlatten waren aus meiner Sicht für die Choreo und nicht als Waffe gedacht. Außerdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sich irgendeine Kölner Gruppe sich in unmittelbarer Nähe zur Süd für sowas verabreden würde. Dafür weiß einfach jeder zu genau, dass dort auch Familien und komplett unbeteiligte unterwegs sind.

Aber ist auch nur meine Sicht der Dinge.

Also ich kann mir das sehr gut vorstellen.  Vielleicht wollten die sogar nicht mal ins Stadion und die Jahnwiesen waren tatsächlich ausgemacht. Nur leider war die Schmier irgendwo vor Ort und zeitlich hat was nicht hingehauen. Dann sind die Rüben dann plötzlich doch rüber gekommen, weil sie die Polizei noch gar nicht bemerkt hatten?!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Nidhoegger

Zitat von: proesi am Donnerstag, 02.Okt.2014, 22:32:55
Es geht aber nicht um Eure Vorstellungen, sondern um die Realität. Und die sieht nun mal so aus, das dort bewaffnete C-ler auf ne Choreotruppe + Anhang und Leute aus der erweiterten Szene traf.

Nicht, dass ich das bestritten hätte...  :roll:
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

wiener

Zitat von: diva am Donnerstag, 02.Okt.2014, 22:22:53
ich glaube, du hast den wiener falsch verstanden. ;)
Ja, ich wurde falsch verstanden.

Wenn ich mir eine Schlägerei ausmache, warum sollte ich dann kurz davor oder währenddessen (das wäre ein wichtiges Detail für das man den Ablauf der Ereignisse kennen müsste) klar erkennbar in einen Raum gehen, der überwacht wird und nur wenigen Personen offen steht um mir Latten zu besorgen.

Es kann ja sein dass sich irgendwer mit irgendwem was ausgemacht hat. Das wär schon absurd genug in einer Gegend wo die Polizei in großer Stärke um die Ecke ist. Aber dann müsste man noch dümmer wenn man dafür so ein Lager verwendet.

Das ganze klingt aber sehr schlüssig wenn man annimmt, dass es eher in Richtung Notwehrexzess geht. Sprich es hat wer mitbekommen, dass da jemand mit Eisenstangen angreift und hat dann Holzlatten geholt.

Aber es kann alles passiert sein. Seriöse Quellen aus der Ferne gibt es offenbar wenige. Medien, Staatsanwaltschaft und Polizei werfen mal die üblichen pauschalen Behauptungen in den Raum.

come_on_fc

Zitat von: wiener am Donnerstag, 02.Okt.2014, 22:38:55
Ja, ich wurde falsch verstanden.

Wenn ich mir eine Schlägerei ausmache, warum sollte ich dann kurz davor oder währenddessen (das wäre ein wichtiges Detail für das man den Ablauf der Ereignisse kennen müsste) klar erkennbar in einen Raum gehen, der überwacht wird und nur wenigen Personen offen steht um mir Latten zu besorgen.

Es kann ja sein dass sich irgendwer mit irgendwem was ausgemacht hat. Das wär schon absurd genug in einer Gegend wo die Polizei in großer Stärke um die Ecke ist. Aber dann müsste man noch dümmer wenn man dafür so ein Lager verwendet.

Das ganze klingt aber sehr schlüssig wenn man annimmt, dass es eher in Richtung Notwehrexzess geht. Sprich es hat wer mitbekommen, dass da jemand mit Eisenstangen angreift und hat dann Holzlatten geholt.

Aber es kann alles passiert sein. Seriöse Quellen aus der Ferne gibt es offenbar wenige. Medien, Staatsanwaltschaft und Polizei werfen mal die üblichen pauschalen Behauptungen in den Raum.

Okay, hab ich echt irgendwie falsch verstanden/gelesen.

Jetzt bin ich voll und ganz bei dir ;)
  •  
    The following users thanked this post: wiener

Dino3388

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 02.Okt.2014, 19:13:36
Wie gesagt, stehen überall Hundertschaften, dann fühlt sich mancher provoziert und "eingeengt" durch die Schmier; halten sie sich hingegen zurück und brauchen 2 Minuten bis zur Süd, weil man nicht auf Repression und Überpräsenz setzt, so dass solche Leute eben nicht aufgehalten werden, ohne dass sie was getan haben, ist es auch falsch.

Letztendlich muss man sich entscheiden, was man will, beides geht nicht.

ja du hast schon recht.
wir sind alle nicht begeistert, wenn überall polizisten rumrennen. keine frage.

ich erwarte auch nicht zwangsläufig, dass da 4 stunden vorm spiel schon ein riesen aufgebot steht.
aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass - zumindest bei so einem spiel - zu überwachen.
und das fängt bei mir nicht erst vor der süd an. das heißt, ich meine nicht, dass vor der süd ne hundertschaft stehen muss, die darauf achtet, dass keine gladbacher da auflaufen.

mir ist eben schlichtweg ein rätsel, wie ein pulk von ca. 70? schwarz gekleideten menschen problemlos über die jahnwiese spazieren kann. die müssen schließlich irgendwie da hingekommen sein. die müssen sich irgendwo gesammelt haben. wie man das effektiv verhindern kann? keine ahnung. ich bin aber auch kein einsatzleiter, der seit x jahren einsätze rund um fußballspiele koordiniert.
  •  

KHHeddergott

Hätte heute schief gehen können, wenn die Frankfurter nicht so aufgeregt gewesen wären, als sie entdeckt hatten, daß es keine Sektorentrennung gab.
三人成虎。
  •  

koelner

Was war denn vor Ort los? Der Stadionsprecher hat ja mehrmals aufgeregt ins Mikro geschrien.... wurden Gegenstände geschmissen? Aus/Im dem Kölner oder aus dem Frankfurter Block?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: diva am Sonntag, 05.Okt.2014, 00:11:12
Die heimfans haben nach den ersten beiden Toren Pyro gezündet. Aus unseren Blöcken kamen zwei Böller.

Mehr hab ich im Block nicht wahrgenommen.

:-/
Na, dann hoffe ich mal das nun die Bewährungsstrafe nicht greift.

Als Heimfan zu zündeln ist aber auch reichlich dämlich.... aber nun gut, Frankfurter!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

kilino

Zitat von: koelner am Sonntag, 05.Okt.2014, 00:06:51
Was war denn vor Ort los? Der Stadionsprecher hat ja mehrmals aufgeregt ins Mikro geschrien.... wurden Gegenstände geschmissen? Aus/Im dem Kölner oder aus dem Frankfurter Block?
Der wollte seinem Kollegen aus Mainz nacheifern und hat da offenbar Nachhilfe genommen. Ist jedenfalls auf einem guten Weg.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Sandman

Pyro der Heimfans hat doch was gehabt. Da find ich die Böller viel überflüssiger. Was ich gar nicht verstehen konnte, wie man so idotisch sein kann um im Gästeblock mit einer Sitzschale auf die eigenen Fans zu werfen. Da hab ich doch nicht falsch gesehen, oder wurde auf die Cops gezielt, wenn man damit überhaupt zielen kann?
  •  

usual-suspect

jedenfalls ist der erste böller direkt auf die ordner geflogen, der zweite mehr zum spielfeld. die böller waren unnötig. sonst eigentlich ne angenehme sache udn eigentlich keine großen differenzen. nur bei denen, die es darauf angelegt haben.
Je suis Charlie

KUJAN: Do you believe in him, Verbal?
VERBAL: Keaton always said: "I don\'t believe in God, but I\'m afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is KEYSER SOZE.
  •  

TristanColonia

Also das Abreise Konzept ist ja vom aller Feinsten.... Nicht! So ne scheisse ist mir schon lange nicht untergekommen
Eines Tages...
  •  

Elfmeter

Vom Oberrang ("Balkon") konnte man unmittelbar vor dem 2:2 noch recht deutlich eine größere Schlägerei wahrnehmen, waren ca. 30, 40 Personen (und Ordner?) im Stehbereich ganz unten rechts beteiligt. Aus der Entfernung natürlich keine Ahnung, was vorgefallen ist. Hoffentlich wirken die Böller nicht auf die Bewährungsstrafe ein, abgesehen davon fand ich die Stimmung sehr ordentlich.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: proesi am Sonntag, 05.Okt.2014, 00:14:58
Warst Du das erste mal in FFM zum Fußball?

Der Umlauf ist doch zwischen 22 und 23  normaler Weise zu?
三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: proesi am Sonntag, 05.Okt.2014, 08:04:13
Du kommst aber immer noch von der anderen Seite, unten rum, ran. Und ich habe das Tor, seit dem Umbau war es jetzt das 6. oder 7. mal, noch nie bewusst geschlossen gesehen.

Gut möglich, daß ich die letzten Male wirklich immer beim Wein auf der Haupttribüne war. Ein paar alte Frankfurter waren trotzdem ganz aufgeregt, als sie Ende der 1.Hz die offenen Tore entdeckt hatten. Ohne das Buhei, daß die veranstaltet haben, wären auch die Zivis nicht gleich aus Oberrang 24/25 gestürmt und hätten die Tore nicht zumachen lassen.
三人成虎。
  •  

J_Cologne

Zitat von: koelner am Sonntag, 05.Okt.2014, 00:21:57
:-/
Na, dann hoffe ich mal das nun die Bewährungsstrafe nicht greift.

warum sollten Böller keinen Einfluss auf die Bewährungsstrafe haben? Kommt alles auf den Zettel, genau wie die Aktionen vor dem Spiel gegen Gladbach vor der Nordtribüne, wenn diese auch inoffiziell
  •  

koelner

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 05.Okt.2014, 09:53:21
warum sollten Böller keinen Einfluss auf die Bewährungsstrafe haben? Kommt alles auf den Zettel, genau wie die Aktionen vor dem Spiel gegen Gladbach vor der Nordtribüne, wenn diese auch inoffiziell

Ich meinte das ich hoffe, dass nicht bereits die Böller ausreichen um den Zuschauerausschuss zu bewirken.... sondern das wir noch eine letzte Chance bekommen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

J_Cologne

Zitat von: koelner am Sonntag, 05.Okt.2014, 10:09:20
Ich meinte das ich hoffe, dass nicht bereits die Böller ausreichen um den Zuschauerausschuss zu bewirken.... sondern das wir noch eine letzte Chance bekommen.

gegen Leverkusen wird das Experiment Bewährung als gescheitert beendet, also mach dir keinen Kopf
  •  

SülzerJung

Frankfurter haben die Fahne von Sektion Westpolen geklaut. Dabei ist das kein Ultras-Fanclub, sondern ne Gruppe netter Studenten.
Aber auch die Kölner haben sich ja nicht entblödet gegen Gladbach dieses Fanprojekt Banner und diverse Fanshop-Schals zu präsentieren.
Ultras-Peinlich.
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Frankfurt-Koeln-Choreo-Pyro-amp-geklautes-Banner&folder=sites&site=news_detail&news_id=7945&gal_id=428&bild_nr=1
Satena Holding Ltd.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: SülzerJung am Sonntag, 05.Okt.2014, 13:57:43
Frankfurter haben die Fahne von Sektion Westpolen geklaut. Dabei ist das kein Ultras-Fanclub, sondern ne Gruppe netter Studenten.
Aber auch die Kölner haben sich ja nicht entblödet gegen Gladbach dieses Fanprojekt Banner und diverse Fanshop-Schals zu präsentieren.
Ultras-Peinlich.
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Frankfurt-Koeln-Choreo-Pyro-amp-geklautes-Banner&folder=sites&site=news_detail&news_id=7945&gal_id=428&bild_nr=1

Diese Fahnenklauerei geht mir so dermaßen auf die Eierstöcke, insbesondere wo es dann am Ende immer die erwischt die mit Ultras und diesem Pfadfindergedöns nichts am Hut haben

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Fosco

Rheineye

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 05.Okt.2014, 10:14:53
gegen Leverkusen wird das Experiment Bewährung als gescheitert beendet, also mach dir keinen Kopf
Vorher schon ;) . Wobei es unterschiedliche Auffasungen gibt wie lange diese Bewährungsstrafe sowieso gilt. Offiziell ist verkündet worden 9 Monate...scheint es aber auch noch mal abstufungen zu geben.
Bisher ist im Stadion einigermaßen ruhig geblieben...Sorgen mache ich mir um das Spiel in Duisburg auch mit dem Hintergrund der Krawalle vor der Südtribüne gegen Borussia Mönchengladbach.
7x Absteiger
  •  

Fosco

Zitat von: Mirai_Torres am Sonntag, 05.Okt.2014, 13:59:50
Diese Fahnenklauerei geht mir so dermaßen auf die Eierstöcke, insbesondere wo es dann am Ende immer die erwischt die mit Ultras und diesem Pfadfindergedöns nichts am Hut haben

fahnen klauen, schals klauen, t-shirts klauen. untereinander würde ich sagen; ok, it´s part of the game.

aber wenn dann fans drunter leiden müssen, die mit solch einem scheiss nix zu tun haben, ist es irgendwie doppelt ärgerlich. und bei der sektion westpolen tut es mir dann irgendwie auch doppelt leid.
  •  

MC41

Aber Ultras sind doch voll gegen Gewalt und so, wie passt das eigentlich zusammen mit dem Fahnen, Schals und was auch immer Zocken?

Tippen die einem auf den Rücken sagen "hab dich" und man muß seine Sachen abgeben? :)
  •  

El Cativo

Zitat von: MC41 am Sonntag, 05.Okt.2014, 14:57:45
Aber Ultras sind doch voll gegen Gewalt und so, wie passt das eigentlich zusammen mit dem Fahnen, Schals und was auch immer Zocken?

Tippen die einem auf den Rücken sagen "hab dich" und man muß seine Sachen abgeben? :)

Meistens läuft das so  :D
  •  

Vinnie_Jones

Der Ordnungsdienst hat meiner Meinung nach aber nicht nur versucht die präsentierten Schals anzuhängen, sondern hat sich auch an den Sachen der Boyz zu schaffen gemacht,  was sicherlich nicht zur Deeskalation beigetragen hat.