Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

antistar

Ich erteile Herrn Humorkritik einfach eine Vollmacht, bei diesem Thema auch in meinem Namen sprechen zu können - da spare ich mir viel Arbeit & kann einfach den "Thank You"-Button vergewaltigen. ;)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Humorkritik

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:14:37Wenn die da was finden, war's das wohl für die Horde in S3. Dann macht der FC da den Laden dicht, schätze ich.

Der FC wird gar nichts dicht machen, weil er das schlicht nicht kann. Er kann maximal noch den Fanclubstatus entziehen. Er kann die WH aber nicht verbieten. Dass kann nur die Justiz, da die WH ein e.V. ist. (Das ist zwar eigentlich simpel, aber für Charly Wagner war es etwas zu hoch.)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

antistar

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:33:52
Dass kann nur die Justiz, da die WH ein e.V. ist.

Ist das so? Oder sind die Supporters Köln ein e.V.? Sind WH und Supporters Köln (auch rechtlich) deckungsgleich? Ich weiß es persönlich nicht - dafür bin & war ich nicht eng genug in diese Strukturen eingebunden. ;)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

MC41

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 15.Mär.2012, 09:51:25
Leute, hier wurde ein Fanbus (auch wenn es die BMG ist) geplant auf einen Rasthof/Parkplatz gedrängt um dort mit Stangen und Steinen die Fans zu attackieren!


Möchte nicht wissen wie groß das Geschrei hier wäre es anderes herum gewesen wäre.

Für sowas habe ich absolut kein Verständnis


Danke!

Genau das ist es, hier wird von Polizeiwillkür und ähnlichem Rotz geredet, was einfach nur peinlich.

Selbst wenn die Vollidioten sich einen Bus voller Hools "geschnappt" hätte würde ich die volle härte des Gesetzes fordern. Dutzende unbeteiligte wurden in die Nummer mit reingezogen. Und wenn der Busfahrer falsch regiert hätte und den Bus auf der Autobahn weggeschmissen hätte, man will nicht drüber nachdenken.

Das ganze geht einfach zu weit, Grenzen wurden vom allerfeinsten überschritten und das ist weit davon weg was irgendwelche Idioten als 3. Halbzeit im Stadtwald glorifizieren.
  •  

frankissimo

Zitat von: girrent am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:11:32
Wir können hier noch 20 Seiten diskutieren, ein gemeinsamer Nenner wird dabei nie rauskommen. Nicht jeder hat auch die gleichen Informationen. Und wenn man lediglich die Infos aus der Presse hat, kann ich diverse Meinungen nachvollziehen, daher kein Vorwurf.  Ist im Grunde wie beim FC.  Wer den Boulevard als Informationsquelle nutzt,  fällt ab und an ein falsches Urteil.

Der Angriff auf den Bus ist natürlich keinesfalls  zu entschuldigen, aber verdammt noch mal, die  Verhältnismäßigkeit der Berichterstattung stimmt einfach nicht. Da wird gezielt Druck aufgebaut, damit solche Aktionen wie heute, breite Zustimmung in der Öffentlichkeit finden. Du glaubst doch bitte nicht wirklich, dass die Durchsuchung  ausschliesslich aufgrund des Busangriffes stattfinden?  Dann dürfte ja jemand, der gar nicht in Hoffe war,  nicht betroffen sein, oder? Ach doch, könnte ja sein, dass er zu Hause darüber Bilder sammelt.  :roll:

Ich kann auch noch ein wenig Populismus reinbringen. Erklär mir doch mal, wieso es keine zentrale Datenbank für die rechte Szene gibt (Stichwort NSU), dafür aber schon seit Jahren bei Fußballfans?

Ich wurde selber mal verdächtigt, eine Straftat im Zusammenhang mit einem Fußballspiel begangen zu haben (3 Tage vor einen Fußballspiel!!). Aufgrund dieses Verdachtes habe ich SV erhalten. Das stand auch genauso im Einschreiben drin und einen Tag später in der Presse. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt, er hat sich nachweislich als Irrtum rausgestellt, das stand dann nicht mehr in der Presse. Die Scheisse hat mehrere Monate  gedauert bis das SV aufgehoben wurde, ohne Entschuldigungsscheiben übrigens. Und der Eintrag in besagter Datei und die damit verbundenen Schikanen sind geblieben. Wenn man sowas erlebt hat, was kein Einzelfall ist, dann sieht man gewisse Dinge anders und nutzt auch andere Informationsquellen.

Naja, lassen wir das an dieser Stelle, mein Blutdruck geht in die Höhe. Ich bin raus aus dem Thema.  Das wird schon alles seine Richtigkeit haben.

Nun, ich möchte ja gerade das dort differenziert wird. Wir kennen uns ja und soviel Ungerechtigkeit macht bitter.
Das verstehe ich. Ich weiß genau wie oft dies rund um Stadien passiert und stelle mi vor wir hart das für Dich persönlich war.
Ich bin mir auch ganz sicher, das dort massenhaft Unflat berichtet wird. Gerne volle Unterstützung gegen Polizeischikanen.
Von mir aus auch kein Populismus und keine Hetzjagden.
Nur- wir sollten hier für uns einen gemeinsamen Nenner haben. Finger weg von Normalos.
Wenn dort ermittelt wird, muss eine andere Elle gellten. Keine Vorverurteilen, aber eben auch kein reflexartiges ACAB.
Täter sind Täter.
  •  

antistar

@MC41: Nochmals dieselbe Frage, die auch an dafrocka ging: Wer "glorifiziert" hier die Autobahn-Aktion, wer heißt sie für gut? Nennt Ross und Reiter und bügelt nicht jede kritische Hinterfragung der gesamten Situation mit dem Hinweis auf dieses an Dümmlichkeit nicht zu überbietende Verhalten ab.

Kurze Nachfrage an alle: War bisher nicht von 9 bis 12 Tatverdächtigen die Rede? Wie kann es dann sein, dass gleich 21 Wohnungen durchsucht werden? :)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

tioman

Lächerlich ist hier nur das Geheule und Gewinsel einiger WH-Mitglieder und Supporter.
Details (wer genau und auf Basis welcher Erkenntnisse untersucht wurde) kenne ich natürlich nicht und kann ich daher auch nicht beurteilen. Wenn ich allerdings die seitenlangen Relativierungen zum Busvorfall hier lese ("na ja, war nicht okay, fand ich auch nicht gut, aber stellt euch mal nciht so an, früher war alles noch schlimmer und bringt das bloß nicht mit der WH in Verbindung..."), kann ich nur sagen: das Gewaltmonopol liegt beim Staat (ausführendes Organ: die Polizei) und das ist gut so und ich habe massiv etwas gegen rechtsfreie Räume, wo sich der Pöbel ungestraft austoben kann. Es wird höchste Zeit, den Druck zu erhöhen und auch mal Kante zu zeigen, über einen Schmusekurs lachen gewaltbereite Hooligans nur (und von denen sprechen wir hier).
Eine Hausdurchsuchung ist keine Vorverurteilung sondern dient zum sammeln von Erkenntnissen und Beweisen. Da ist überhaupt kein Skandal dahinter. Dass es in der Vergangenheit auch zu Fehlern, falschen Beschuldigungen und vielleicht auch Strafen gekommen ist, will ich gar nicht ausschließen, ich gehe davon aus, dass sich das in einem Rechtsstaat, in dem wir leben, klären und korrigieren läßt.
Je lauter geschrien und die (doch völlig unstrittige) Unschuldsvermutung eingefordert wird, umso mehr drängt sich der Verdacht auf, dass sich einige aus gutem Grund dahinter nur verstecken wollen. Eine konsequentere Trennung zwischen wirkichen Fans (auch Ultras) und Gewalttätern ist in unser aller Interesse als Fußballfans. Ich unterstütze jedenfalls eine härtere Gangart gegenüber Gewalttätern!
  •  
    The following users thanked this post: saltybreeze

antistar

Zitat von: tioman am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:54:11
Dass es in der Vergangenheit auch zu Fehlern, falschen Beschuldigungen und vielleicht auch Strafen gekommen ist, will ich gar nicht ausschließen, ich gehe davon aus, dass sich das in einem Rechtsstaat, in dem wir leben, klären und korrigieren läßt.

Gerade im Hinblick auf girrents Lebenslauf (und meinen eigenen) habe ich gerade vor Lachen mein Getränk auf den Bildschirm befördert.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

miamoto

Zitat von: antistar am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:55:54
Gerade im Hinblick auf girrents Lebenslauf (und meinen eigenen) habe ich gerade vor Lachen mein Getränk auf den Bildschirm befördert.

Unsere Lebensläufe decken sich ja, demnach steige ich ins Lachen mit ein.
  •  

MC41

Zitat von: antistar am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:54:05
@MC41: Nochmals dieselbe Frage, die auch an dafrocka ging: Wer "glorifiziert" hier die Autobahn-Aktion, wer heißt sie für gut? Nennt Ross und Reiter und bügelt nicht jede kritische Hinterfragung der gesamten Situation mit dem Hinweis auf dieses an Dümmlichkeit nicht zu überbietende Verhalten ab.

Kurze Nachfrage an alle: War bisher nicht von 9 bis 12 Tatverdächtigen die Rede? Wie kann es dann sein, dass gleich 21 Wohnungen durchsucht werden? :)

Was weiß ich in wie fern ermittelt wird?

Weißt du es?

Vielleicht waren ja einige mehr mit der Planung beschäftigt? Vielleicht waren ja schon weitere Sache geplant?

Aber nein, man macht sich ja einen Spass draus unschuldige hoch zu nehmen, richtig.

Komischerweise habe ich es mit meinen 28 Jahren und etlichen Auswärtsfahrten doch bisher  auf die Reihe bekommen ohne Polizeikontakt zu bleiben.

Und immer wenn es wo eskaliert sind WH Jungs vorne dabei, aber nein, man kann ja WH Artikel überall erwerben, deswegen muss es ja kein Mitglied sein :-/

Achja gegen Komerz und so :D
  •  

Remember78

Zitat von: antistar am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:55:54
Gerade im Hinblick auf girrents Lebenslauf (und meinen eigenen) habe ich gerade vor Lachen mein Getränk auf den Bildschirm befördert.

Und selbst wenn es so ist (was wir wissen :D) ändert es nichts an der Tatsache, dass die Dinge die da jetzt passieren die Konsequenz aus >vielen< Fehlern der Vergangenheit sind. Verweigerung von Dialog, Verweigerung von Entschuldigungen, Aktionen in Lev etc.pp - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Daraus jetzt eine "Dolchstosslegende" zu basteln scheint zwar augenfällig möglich, läßt aber den eigenen Anteil am vorliegenden Dilemma außer Acht.

Wenn nix gefunden wird ist die Wiese grün, wenn doch ist dem so und es zieht seine Konsequenzen nach sich.
Ich bin wie ich bin: Die einen kennen mich, die anderen können mich! (K. Adenauer)
  •  

El Cativo

Warum glaubt Ihr den Gladdies eigentlich die ganze Zeit das es sich um Normalos im Bus gehandelt hat ?
  •  

antistar

Natürlich, Holger, da stimme ich dir auch zu (und du kennst meine Meinung zu dem Thema ja). Mich erschreckt immer nur wieder die Obrigkeitshörigkeit in allen Kreisen der Gesellschaft und die typische "Das wird schon alles seine Richtigkeit haben"-Einstellung. Dass das jetzt hier in der Diskussion aus dem Kontext so wirkt, als würde man als "Polizeikritiker" den eigenen Einfluss auf solche Geschehnisse ausblenden, muss man wohl in Kauf nehmen. Bei gewissen Äußerungen platzt mir, wie auch dem guten Girrent, einfach die Botz. ;)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Sichel

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 15.Mär.2012, 11:10:55
Warum glaubt Ihr den Gladdies eigentlich die ganze Zeit das es sich um Normalos im Bus gehandelt hat ?

Vollkommen irrelevant. Selbst wenn in dem Bus Lebenslänglich verknackte knackis gesessen hätten wäre die Aktion nicht tollerierbar.
  •  

Remember78

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 15.Mär.2012, 11:10:55
Warum glaubt Ihr den Gladdies eigentlich die ganze Zeit das es sich um Normalos im Bus gehandelt hat ?

Weil es in dem Zusammenhang einen Scheissdreck interessiert ob da der Häkelclub Nordkurve oder die Rüpelhools 2012 e.V. KGAA im Bus waren.
Ich bin wie ich bin: Die einen kennen mich, die anderen können mich! (K. Adenauer)
  •  

saltybreeze

Zitat von: antistar am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:55:54
Gerade im Hinblick auf girrents Lebenslauf (und meinen eigenen) habe ich gerade vor Lachen mein Getränk auf den Bildschirm befördert.

Ich kenne deinen Lebenslauf nicht, nehme aber an das du zu unrecht in irgendeiner Form "belangt" wurdest, wenn du es schon so schreibst. Das wäre natürlich bedauerlich und tut mir aufrichtig leid.

Ist es aber dann nicht auch so, das du/ihr erst recht ne Krawatte auf die Ultras haben müsst, weil nicht zuletzt deren Agressionen Schuld daran sind, das die Schmier und leider auch der Normalo die FC-Fans oftmals pauschal kriminalisiert (was natürlich nicht richtig ist, aber so ist es leider nunmal)?
  •  

Hungksfresser

Diese Durchsuchungen zeugen doch daher das im Endeffekt niemandem, bisher, wirklich nachgewiesen werden kann an besagtem Angriff teilgenommen zu haben...Zeugenaussagen bringen da eigentlich garnichts solange keine Bilder oder dergleichen existieren bzw. es keine anderen Beweise gibt (Fingerabdrücke, DNS etc) braucht man quasi nur genug Zeugen anzukarren die sagen...der xy der war den ganzen Tag mit uns unterwegs und wir waren zum Nacktschwimmen in Bad Salzuflen oder sonst wo...und schon hat man keine Repressalien von der Staatsmacht zu befürchten...aus eigender Erfahrung kann ich das mal einfach so behaupten...und das nicht nur einmal...was nicht heißt das ich die Aktion gut heiße.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

antistar

Zitat von: saltybreeze am Donnerstag, 15.Mär.2012, 11:21:01
Ist es aber dann nicht auch so, das du/ihr erst recht ne Krawatte auf die Ultras haben müsst, weil nicht zuletzt deren Agressionen Schuld daran sind, das die Schmier und leider auch der Normalo die FC-Fans oftmals pauschal kriminalisiert (was natürlich nicht richtig ist, aber so ist es leider nunmal)?

Nein, ehrlich gesagt nicht. Weil ich die Sache differenziert betrachte. Ich könnte ja andersherum auch fragen, warum ich denen kein Denkmal baue, denn die Ultrá-Bewegung ist ja die einzige, die solche Missstände wie bspw bei der "Datei Gewalttäter Sport" oder in Sachen Stadionverbote überhaupt thematisiert. Es ist nun einmal nicht alles "Schwarz" oder "Weiß" in der Fanszene, bei der Polizei oder auch beim Verein. Ich würde mir halt bei allen mehr kritisches Hinterfragen wünschen - auch im Bezug auf Polizeiaktionen (und Statistiken in Sachen "Fangewalt"). ;)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

allgoier

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 15.Mär.2012, 11:04:14

Komischerweise habe ich es mit meinen 28 Jahren und etlichen Auswärtsfahrten doch bisher  auf die Reihe bekommen ohne Polizeikontakt zu bleiben.


tja, dann hast du halt glück gehabt. selbst kleine kinder an der hand (und das dabei selbstverständlich-fürsorgliche handeln, z.b. sich von gewissen situationen zu entfernen bzw. nur in bereichen aufzuhalten, die vermeintlich stressfrei sind) schützten davor nicht.

den gedanken "wenn ich mich immer korrekt verhalte, komm ich auch nicht in solche situationen" kann ich grundsätzlich nachvollziehen. aber leider oft genug bewiesen, dass es blödsinn ist.  :mad:

Richard Gecko

Was freue ich mich jetzt schon auf unsere heutige abendliche lustige kleine Runde mit dem Verein und Volker Lange im GBH...
  •  

rancH

Zitat von: Richard Gecko am Donnerstag, 15.Mär.2012, 11:44:08
Was freue ich mich jetzt schon auf unsere heutige abendliche lustige kleine Runde mit dem Verein und Volker Lange im GBH...

Zeig denen mal, wo die Eisenstange hängt! :)
  •  

Humorkritik

Zitat von: antistar am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:36:31
Ist das so? Oder sind die Supporters Köln ein e.V.? Sind WH und Supporters Köln (auch rechtlich) deckungsgleich? Ich weiß es persönlich nicht - dafür bin & war ich nicht eng genug in diese Strukturen eingebunden. ;)
Gute Frage, die ich auch nicht unmittelbar beantworten kann. Für den FC macht das aber auch keinen Unterschied, da er selbst nicht (viel) weiter aktiv werden kann. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Humorkritik

Zitat von: antistar am Donnerstag, 15.Mär.2012, 11:35:18... denn die Ultrá-Bewegung ist ja die einzige, die solche Missstände wie bspw bei der "Datei Gewalttäter Sport" oder in Sachen Stadionverbote überhaupt thematisiert.

Ich glaube, das hören die KollegInnen von BAFF nicht sooooo gerne, jedenfalls diejenigen nicht, die bereits seit Ende der 1980er Jahre genau das immer wieder anprangern. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

van Gool

Zitat von: Hungksfresser am Donnerstag, 15.Mär.2012, 11:34:55
Diese Durchsuchungen zeugen doch daher das im Endeffekt niemandem, bisher, wirklich nachgewiesen werden kann an besagtem Angriff teilgenommen zu haben...Zeugenaussagen bringen da eigentlich garnichts solange keine Bilder oder dergleichen existieren bzw. es keine anderen Beweise gibt (Fingerabdrücke, DNS etc)

Du lieferst damit die Begründung, die der Richter in den Durchsuchungsbeschluß reingeschrieben haben wird. Man braucht solche Beweismittel - es gibt Indizien für Mitglieder der WH als Täter - also ist die Maßnahme genehmigt worden.

Stünden die Täter fest, müßte die Durchsuchung nicht stattfinden.

Dass die Polizeikräfte wie alle Menschen nach dem Motto handeln, "man sieht sich immer zweimal", ist klar. Sie ärgern gerne Leute, über die sie sich geärgert haben, und haben einen starken Korpsgeist. Ganz ähnlich wie die WH auch. Große Unterschiede bestehen da also gar nicht...


Würde bei den 21 Durchsuchungen nix herauskommen, stünde fest, dass sie überflüssig waren. Dann zuckt die Polizei mit den Schultern: Na und, konnte keiner vorher wissen!

Aber das ist nun einmal so, so laufen eben staatliche Ermittlungen.

Die wilde 1317
  •  

antistar

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 15.Mär.2012, 12:02:54
Ich glaube, das hören die KollegInnen von BAFF nicht sooooo gerne, jedenfalls diejenigen nicht, die bereits seit Ende der 1980er Jahre genau das immer wieder anprangern. ;)

Hast du recht, war missverständlich formuliert. Denk dir ein "in den letzten Jahren sichtbar im Stadion" dazu. ;)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Humorkritik

Zitat von: antistar am Donnerstag, 15.Mär.2012, 12:07:04
Hast du recht, war missverständlich formuliert. Denk dir ein "in den letzten Jahren sichtbar im Stadion" dazu. ;)
Hatte ich schon gemacht. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

girrent

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 15.Mär.2012, 12:04:09

Würde bei den 21 Durchsuchungen nix herauskommen, stünde fest, dass sie überflüssig waren. Dann zuckt die Polizei mit den Schultern: Na und, konnte keiner vorher wissen!


Die werden jede Menge finden. Wirst Du spätestens morgen in der Presse lesen. Nämlich u.a. Sachen die gegen das Sprengstoffgesetz verstossen und Drogen. 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn Du verstehst was ich meine...
  •  

girrent

haha, 1 Min. vor meinem Posting  :D :D


ZitatPolizei stellt Beweismaterial sicher

Von Tim Stinauer, 15.03.12, 07:15h, aktualisiert 15.03.12, 12:10h

Bei der Razzia gegen die FC-Ultra-Fangruppe ,,Wilde Horde" am Donnerstagmorgen hat die Polizei unter anderem hochexpolive, pyrotechnische Gegenstände, Rauschgift und Schlagwerkzeuge gefunden. Auch das Vereinsheim der ,,Wilden Horde" wurde durchsucht.
  •  

Alci

Das ist doch Kinderkacke und reicht kaum für eine Gefangnisstrafe. Aber sollte jemand so dämlich sein und Fotos oder Videos von der Tat gespeichert haben würde ich den ganzen laden wegen Dummheit schließen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

rancH

Zitat von: girrent am Donnerstag, 15.Mär.2012, 12:13:55
haha, 1 Min. vor meinem Posting  :D :D



Ich seh es schon: wir haben einen Hammer sichergestellt.
  •