Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Ingo B.

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 11.Mär.2012, 00:28:28
Du bist nicht so viel unterwegs in Deutschland, oder?
Fährst du von $$$ nach Köln über die 61, oder was?

kannst mir glauben, das ich mich auf deutschlands strassen ganz gut auskenne allerdings will mir nicht so ganz in den kopf das es zu diesem treffen so ganz zufällig gekommen ist!?

die strecken kreuzen sich erst im raum frankfurt und ab da soll sich die szenerie so ca. 100km zugetragen haben ;-) ohne das aus dem bus per handy um hilfe gerufen wurde bei angst um leib und leben und dann noch alles rein zufällig?
sind mir ein paar zufälle zuviel, welches allerdings ein abdrängen nicht im besseren licht erscheinen lässt!

es würde mich nicht wundern wenn heraus käme das es sich dabei um eine von beiden seiten verabredete sache gehandelt hätte, die von den "unseren" leider zu vehement angegangen wurde.
  •  

Alci

Zitat von: Ingo B. am Sonntag, 11.Mär.2012, 01:04:06

kannst mir glauben, das ich mich auf deutschlands strassen ganz gut auskenne allerdings will mir nicht so ganz in den kopf das es zu diesem treffen so ganz zufällig gekommen ist!?

die strecken kreuzen sich erst im raum frankfurt und ab da soll sich die szenerie so ca. 100km zugetragen haben ;-) ohne das aus dem bus per handy um hilfe gerufen wurde bei angst um leib und leben und dann noch alles rein zufällig?
sind mir ein paar zufälle zuviel, welches allerdings ein abdrängen nicht im besseren licht erscheinen lässt!

es würde mich nicht wundern wenn heraus käme das es sich dabei um eine von beiden seiten verabredete sache gehandelt hätte, die von den "unseren" leider zu vehement angegangen wurde.

Es wurde der falsche Bus erwischt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Alci am Sonntag, 11.Mär.2012, 00:56:09
Das glaube ich. Ja, die Stimmung war grundehrlich und teilweise richtig laut. Nur schrieb' ich schon oben: Leider wird das bei anderem Spielverlauf anders laufen, ich würde gerne eines Besseren belehrt werden, wer weiß. Gegen Dortmund, wenn man 0:4 zur Pause hinten liegt muss man sehen, ob die "grundehrliche" Stimmung nicht dem ein oder anderen Spieler weh tun wird. Ich hoffe es nicht.

Gepfiffen wird bei nem beschissenem Spielverlauf sowieso. Wenn ein Spieler scheiße baut, dann wird er oftmals ausgepfiffen, auch mit zentralem Support. Ich halte es allerdings nicht für möglich, dass sich eine Stimmung gegen einen unserer eigenen Spieler so dermaßen aufbauschen kann, wie es heute gegen die gesamte Berliner Mannschaft der Fall war.

Und naja, wie gesagt, wenn das Team sich abschlachten lässt, dann hat man selten Lust zu supporten, da kann auch kein Hämpelchen vonner WH der mir was vorsingt was dran ändern. Wobei ich persönlich habe das Gefühl, dass es ohne zentralen Support eher zu Szenen des "Selbstfeierns" und Galgenhumors kommt, als wenn ich da vorn jemanden stehen hab, der sagt "Jungs, es steht 4:0 wir singen jetzt dennoch Lalalalal 1. FC Köln"  :D

Godfatha

Zitat von: Ingo B. am Sonntag, 11.Mär.2012, 00:33:11

würde man dies vergleichsweise auf politiker ebf. beziehen gäbe es kaum noch parteien ;-)!

würde man es auf die fifa beziehen gäbe es keine funtionäre mehr ;-)!

würde man es auf brandstiftende feuerwehrleute beziehen, gäbe es keine feuerwehr mehr ;-)!

usw. usw. usw.

ich meine man sollte ruhig bleiben denn pferde scheuen schnell und nicht voreilig ganze gruppen für die taten einger wenige verurteilen, erst recht nicht wenn die taten nicht von der gruppe autorisiert wurden!

Was für ein Quatsch. Selbstverständlich müsste man über die Existenzberechtigung der Feuerwehr nachdenken, wenn ein Feuerwehrmann wegen des Verdachts der Brandstiftung in Untersuchungshaft sitzt und die komplette Feuerwehr ihre Arbeit deshalb einstellen würde.

Die WH ist nicht weiter tragbar und bisher wurden seitens des FCs lediglich Privilegien entzogen, also noch keine Strafen ausgesprochen. Dieses sollte jetzt folgen. Nach Fäkalienwurf, Körperverletzungen und nun organisiertem Angriff muss Schluss sein.

Stimmungstechnisch braucht kein Mensch die Horde. Im Gegenteil wäre der fantastische Support heute durch den Enheits-Sing-Sang der Horde so nicht zustande gekommen. Lediglich um die Choreografien wäre es traurig, aber verschmerzbar, da sicherlich andere Fanclubs diesen Part übernehmen würden.

•  

saltybreeze

@mr. mamosa

danke für diesen tollen beitrag!

ich bin selbst seit vielen jahren kein regelmäßiger stadiongänger mehr. lieber schaue ich mir ein spiel heute vor dem tv an und die stimmung in der heutigen zeit gefällt mir schon lange nicht mehr.

in den 80er war das noch anders. da war es nämlich genauso wie du es beschreibst. die fanszene war lebendig! jeder war ein teil davon und überall waren leute die lieder angestimmt haben. wenn man dabei nur laut genug war, konnte man damit auch die ganze kurve in der alten betonschüssel in wallung bringen. sicher war die stimmung auch mal schlecht, aber das ist sie heute auch. der unterschied ist aber, das solche erlebnisse wie ihr sie heute hattet, üblich waren!

sollte es tatsächlich irgendwann wieder so kommen, das man dieses lästige vorsingen nachhaltig aus dem stadion verbannt und die kurve wieder lebendig wird, und wieder das in den mittelpunkt rückt, was eigentlich der grund für einen stadionbesuch war - nämlich das spiel und der fc - dann liebe leute, bin ich in zukunft wieder dabei!

dann würde aus dem müngersdorfer ein hexenkessel werden. davon bin ich überzeugt!!

vorsinger braucht kein mensch...

kilino

Bei der Durchsicht der Bilder vom Spiel fällt mir auf, dass die Coloniacs als so ziemlich einziger Fanclub auf Süd ihr Banner nicht falschrum aufgehängt haben?

@Mamosa: Danke für den Text. Trifft meine Emotionen ziemlich perfekt. Ich bin immer noch hin und weg von den letzen 20 Minuten.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

SCool

Das Pfeiffkonzert kam über den TV richtig gut rüber und es hat mich überrascht, dass es dann auch noch lange (bis zum Schluss?) durchgezogen wurde. Vielleicht hat das wirklich etwas bei den Berlinern bewirkt. Spieler behaupten ja oft, dass sie die Gesänge nicht wahrnehmen und das "Drumherum" abschalten können, aber ein gellendes Pfeiffkonzert, wenn man sowieso mit dem Rücken zur Wand 0:1 hinten liegt? Respekt an alle, die beteiligt waren (Wurfaktionen schließ ich da mal aus!)

Heimspiele nahm ich bisher mehrmals als reine Eventveranstaltung wahr, weil ich zu 100% auf das Spiel achte und das "Rumtanzen", sowie die oft deplatzierten Gesänge nervten oder halt wie Hintergrundbeschallung wirkten.

Das klingt so, als sei das heute sehr spielbezogen und ehrlich gewesen. Da werde ich bald mehr Heimspiele gucken gehen, wenn das ansatzweise so bleibt! 
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

C-Team

Endlich, endlich, endlich hat es heute nach langer Zeit wieder uneingeschränkt Spaß gemacht, im Oberrang Süd zu sitzen (bzw. eher fast 90 Minuten zu stehen), der in den letzten Jahren mehr und mehr zum Stimmungsfriedhof verkommen ist. Toll zu beobachten, wie Leute, die zuletzt nur noch abgestumpfte Fußball-Konsumenten waren, erst langsam und dann mit aller Macht zur fantastischen Atmosphäre beigetragen haben - und das übrigens auch anders als hier vielfach behauptet lange vor den roten Karten. Angesichts dieser Eindrücke blicke ich dem Tag, an dem die Horde ihren Stimmungsboykott für beendet erklärt, nun mit äußerst gemischten Gefühlen entgegen.

leander

Mr.Mamosa: "Da war keiner, der einem was vorkaute, das kam aus der Mitte der Fans, man hatte das Gefühl: "Wenn ich nur laut genug brülle, kann ich vielleicht das ganze Stadion mitreißen."

Genau das war es und es war etwas, was mir seit langem gefehlt hat. Die Stimmung musste aus jedem Einzelnen heraus kommen. Und erzähl mir keiner, es hätte ursächlich vor allem etwas mit dem Spielverlauf zu tun gehabt. Ich habe seit 15 Jahren meine Dauerkarte, 15 Jahre in denen wir mindestens ein Dutzend mal deutlicher und skandalöser verpfiffen wurden als heute. Und das Jajalo-Foul konnte man ja soagr noch durchaus rotwürdig bewerten.
Und ich habe in diesen 15 Jaren noch nie annähernd so etwas wie heute erlebt.

Alle wussten es kommt auf jeden einzelnen an, man kann die Verantwortung nicht auf jemand anderen schieben, wenn die Stimmung schlecht ist. Und deshalb war von meinem Platz unten in N14 die Stimmung schon in Halbzeit Eins zwar anarchisch, aber gerade deshalb großartig. Denn es wurde in allen Bereichen des Stadions schnell reagiert, das Spiel war der Taktgeber und der Berliner Fanblock hatte nie eine Chance. 
Und ich bin mir sicher, die Berliner haben so etwas auch noch nie erlebt.

Ich weiß nicht wie es in den nächsten Spielen wird. Aber ich wünsche mir, dass das Stadion das was es heute sich selbst geschenkt hat kultiviert und zur Tradition macht. Keine Ahnung ob das funktioniert. Aber einen Vorsänger und eine WH, die wie die AG Stimmung bei den Pillen für den Support zuständig ist, möchte ich seit heute nicht mehr.   

Mighty Cologne

Zitat von: Ingo B. am Samstag, 10.Mär.2012, 23:09:32

ich kenne mich tatsächlich gut aus und habe auch die 70er und 80er jahre bewusst erlebt und kenne sie nicht nur vom hören-sagen ;-)!

ich bin mitglied eines kleinen fan-club der nun so gar nicht aus klosterschülern besteht, aufgrund des relativ "hohen" durchschnitt-alter hier und da einfach ruhiger und besonnener reagiert aber im leben nie duckmäuserisch!
dennoch halten wir (wenn es denn stimmt) für vollkommen bekloppt einen bus besetzt mit menschen auf einer autobahn abzudrängen.
mir kommt nur komisch vor, das 2 fanlager so ganz zufällig aufeinander treffen obwohl sie eigentlich ganz andere fahrstrecken hätten haben müssen (nürnberg - gladbach, hoffenheim - köln)!
und auch hier würde ich erwarten, das man die tat und die wirklichen täter verurteilt aber nicht gleichzeitig ganze fan-szenen (ultras) im generalverdacht verurteilt.
diese gruppierungen gehören zum fußball wie der ball selbst,man kann sie nicht einerseits verteufeln und gleichzeitig über event-otoos schimpfen und dies ist kein alleinstellungsmerkmal des 1.fc köln!

heute gab es ein überaus emotionales spiel mit einem erfolgreichen ende, da war es schon immer so das im stadion rundherum stimmung war!

dies jetzt als maßstab heranzuziehen das dies jetzt immer so wäre und es wieder mehr spaß macht als wenn die ultas für stimmung sorgen halte ich für sehr blauäugig!
Ingo, frage die Leute die Du kennst, was passiert ist. Stell Dich nicht blöder als Du bist. Es wurden Leute zu "Hilfe" gerufen! Macht es das "besser", anders?
  •  

orlando

Die WH hat zwar ihre Daseinsberächtigung als Fan-Club - ABER im Stadion braucht sie kein Mensch für gute Stimmung oder ähnliches.
  •  

Roter_Bock

@Mr. Mamosa
DANKE für diese perfekte Wiedergabe meiner gestrigen Gefühlslage !!!  :tu:
Das das war eins von den Spielen von denen man wieder lange zehren kann...ich bin gespannt wieviel sich von den guten Ansätzen auf die nächsten Heimspiele übertragen lässt.

Das Gefühl, dass ich als Individuum unmittelbar mitbestimmen kann WAS gesungen wird indem ich sofort und mit voller Kraft auf beginnende Gesänge in meiner Nähe einsteige oder mit 2-3 Kumpels selber welche anstimme hatte ich schon fast vergessen (zumindest bei Heimspielen)...jeder schien mir viel aufmerksamer und bereit als sonst hier seinen Beitrag zu leisten.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Uehm

Respekt Mr. Mamosa, guter Text.

Was mir noch aufgefallen ist: Als Jajalo reinkommen sollte haben viele in unserem Umkreis den Kopf geschüttelt. Ich habe mich auch gefragt, ob das gut geht mit Mato nach den letzten Spielen und ich habe mich darauf eingestellt, dass die Intelligenzbestien unter uns Fans den Mato auspfeifen. Was kam: Abschiedsapplaus für Lanig und Unterstützung für Jajalo. So muss das sein.
  •  

Süd

Zitat von: MC41 am Samstag, 10.Mär.2012, 20:41:02
Heute haben sie ein Statement abgegeben:

Der 1. FC Köln steht eben nicht im Vordergrund, sondern am wichtigsten für die Wilde Horde ist und bleibt die Wilde Horde.

Und das hat die WH gestern einmal mehr unter Beweis gestellt. Wenn es überhaupt noch eines Beweises bedürft hätte, dass das nicht mehr viel mit Fußball-Ultra zu tun hat, wie sich die WH und deren Dunstkreis entwickelt (hat).

Gestern war es in der Tat eine authentische Fußball-Stimmung, und die war sehr schön. Das An- und Einstimmen ohne Mikro muss man ja erst wieder lernen.. ;) 
  •  

micknick99

Zitat von: Mr. Mamosa am Sonntag, 11.Mär.2012, 00:48:58
Liebe Leute, ich steh jetzt seit ca. 8 Jahren in S4 und ich muss sagen, dass war stimmungstechnisch zusammen mit dem Aufstieg gegen Mainz (und irgendeinem Zweitligaspiel wo wir 7:0 gewonnen haben und die "1. FC Köln-Wechselgesänge" mit Ost und West gemacht haben) das absolut, ABSOLUT geilste, mitreißenste, intensivste, leidenschaftlichste, ehrlichste was ich überhaupt erlebt habe. Es war der absolute Oberwahnsinn. Ich steh knapp 7 Stunden nach dem Spiel immer noch unter dessen Eindruck, bin völlig unter Strom, fühl mich einfach nur lebendig und super.
Ich versuch mal meine Eindrücke für alle - halbwegs nachvollziehbar, halbwegs nachFÜHLbar - zu schildern, ich hoffe es gelingt mir.

Vor dem Anpfiff und auch vor dem "Standard"-Pipapo wie Hymne und Mannschaftsaufstellung viel mir eine doch ziemlich bedrückte Stimmung auf. Ich kam mir vor wie auf einer Beerdigung und bei der Stimmung hatte ich auch das Gefühl, dass heute der Abstieg des FCs besiegelt wird. Es war nicht das Fehlen der Boxen oder der Fahnen oder sonstwas, es war nichts greifbares, aber es war allgegenwärtig: Würden die Berliner uns abschlachten wollen, wir würden keine Gegenwehr liefern. Es war entsetzlich. Hinzu kam eine - wie ich es empfunden habe - gespaltene Stimmung in Bezug auf Anti-Gewalt-Banner die von vereinzelten Fanclubs gehisst wurden. In S3, dort wo ein Großteil der WH steht, haben die Leute stumpfe, z.T. missmutige Gesichter gemacht, aber auch in S4 gab es vereinzelt einige Fans, die mit Kopfschütteln auf diese Banner reagiert haben. Nicht gerade Voraussetzungen, die mir Mut gemacht haben.

Die Mannschaftsaufstellung und die Hymne floßen in gewohnter Manier dahin, positiv war vielleicht, dass die Hymne ein wenig ins Spiel "hineinreichte", weil dadurch schonmal ein bisschen Support gegeben war, der aber nach dem Refrain verstummte. Und dann? Statt des gewohnten "Come on FC" oder des "Wenn wir auf der Südtribüne stehen" kam nix, zumindest nicht im kollektiv und man stellte sich die Frage, ob die Südkurve sich vom "Supportdiktakt" der Wilden Horde überhaupt emanzipieren kann, ob die Südkurve überhaupt Stimmung machen kann, ohne jemanden der ihr die Lieder vorsingt.

Meine Antwort auf diese Frage ist ein klares und deutliches "Ja". Aber sowas von. Die ersten 20 Minuten war es erst mal eine Art von finden. Wer stimmt die Lieder an, wer steigt mit ein und trägt die Lieder somit weiter, wer singt aus voller Brust, wer ist leise. Es bildeten sich ziemlich schnell einzelne Gruppen auf der Süd, die Lieder anstimmten und wenn es laut genug war, wurden diese von anderen Gruppen sehr schnell übernommen. Denn eines ist mir aufgefallen: Vielen war bewusst, dass sie selbst, der Einzelne, durch den fehlenden Support der WH mehr Gas geben mussten, die Bereitschaft Lieder zu übernehmen und weiterzusingen war um ein vielfaches größer, als sonst. Das alles spielte sich zu Beginn ziemlich lokal ab, selten gab es etwas, dass einen größeren Teil der gesamten Südkurve erfasste. Aber man hatte dennoch das Gefühl "Hey, hier ist richtig Leben drin." - Denn jeder hat auf den anderen geachtet, es war ein richtiges miteinander und es hat eine unfassbare Eigendynamik gewonnen, deren Ergebnis jedem bekannt sein dürfte.

Wie gesagt, die Stimmung war zu Beginn ziemlich lokal, nichtsdestotrotz unglaublich lebendig. Leute die nicht auf der Süd waren haben davon wahrscheinlich nichts mitbekommen, weil eben der Kollektivsupport fehlte. Aber diese Lebendigkeit breitete sich irgendwann weiter aus, die Reichweite der einzelnen Supportergruppen wurden größer und irgendwann entwickelte sich der Oberrang Süd zum Motor der Stimmung (wie sie das geschafft haben, keine Ahnung. Sie waren auf einmal da, aber alle stiegen bereitwillig drauf ein). Und der Oberrang war kreativ! Fehlende Trommeln wurden durchs Schlagen auf Banden ersetzt, irgendeiner hat immer mal wieder in die Trööt geblasen und immer wieder schwappten die Gesänge von oben nach unten und von da aus auf die ganze Südtribüne. Es war nie ein Dauergesang, niemals ein eintöniges Hintergrundgeräuscht, wie wenn die Ultras dauersupporten und der Rest schweigt. Es war zeitweise still, aber WENN supportet wurde, dann wars laut, RICHTIG laut und es fühlte sich einfach nur gut und richtig an. Da war keiner, der einem was vorkaute, das kam aus der Mitte der Fans, man hatte das Gefühl: "Wenn ich nur laut genug brülle, kann ich vielleicht das ganze Stadion mitreißen."
Und so war es auch. Der Support war spontan, lebendig, ehrlich. Natürlich nicht so vielfältig, man beschränkte sich auf einige wenige Lieder (Wenn wir auf der Südtribüne stehn, Ja du bist mein Verein und ein paar kölsche Lieder), aber ich bin ehrlich. Ich habe lieber wenige Lieder, aber die brüll ich aus voller Kehle raus, als wenn ich 20 Gesänge habe, die ich alle so routinehalber runtersinge, die aber in Wahrheit überhaupt nicht meine Stimmung treffen. Wir wollen doch keinen Schönheits- oder Kreativitätswettbewerb gewinnen, wir wollen supporten und echter Support braucht keine vielen Lieder.

Oder auch beispielsweise der versuchte Wechselgesang mit der Nordkurve... das ist eigentlich etwas, das funktioniert nur, wenn du das Kollektiv koordinieren kannst, ich hab mich schon beim Anstimmen von "Nordkurve, Nordkurve" gefragt, wie das überhaupt funktionieren soll. Nun... hat ja auch nicht funktioniert. Es war ein wüstes Geschrei aus allen Ecken und Enden, aber irgendwie wurde aus dem geplanten Wechselgesang mit der Nordkurve ein Wechselgesang zwischen Oberrang und Untterang. Supergeil.

Soviel zur Stimmung in der ersten Halbzeit.

Zweite Halbzeit startet ähnlich wie die erste, nur ohne Hymne. Ohne zentralen Vorsänger gabs wieder ein paar Startschwierigkeiten, man musste "warm werden", aber es entwickelte sich wieder der erst lokale, dann größer werdende spielbezogene Support. Tja, und dann kam die rote Karte gegen Jajalo. Dann ist das Stadion auf einmal explodiert, ich wusste überhaupt nicht mehr wie mir geschieht. Fehlte dem Support  zuvor ein einendes Element, so war es DIESE rote Karte, die auf einmal aus den vielen, lebendigen lokalen Gruppen ein einziges, mächtiges Kollektiv gemacht hat. Vielfältig war der Support nach der roten Karte nicht mehr, er beschränkte sich nur noch auf gnadenlosem Auspfeifen des Gegners bei Ballbesitzt, stürmischen Jubel bei Balleroberung und "1. Fußball Club Köln"-Gesänge bei eigenem Ballbesitz. Es war natürlich irgendwann ein Muster drin, aber dieses Muster kam von den Fans aus, es wurde nicht vorgesungen, es hat sich peu a peu entwickelt und deshalb wurde es so mächtig. Obwohl der Support in dieser reihenfolge recht starr war, es hat das gesamte Stadion mitgerissen, weils so wahnsinnig authentisch war. Es hat nicht nur Nord, West und Ost mitgerissen sondern auch Spieler und Trainer. Dies gipfelte nicht zuletzt in der hitzigen Rangelei, infolgedessen Poldi die Rote sah und das Stadion weitertobte... aber allein wie Berlin bei Ballbesitz konsequent ausgepfiffen wurde und wie es das Stadion schaffte bei Ballbesitzt von Kobiahsvilli (bis er dann vom Platz flog) nochmal eine Schippe draufzulegen, nochmal tiefer zu pfeifen. Das hatte einfach was Erhabenes, das war keine rote Wand, das war die rote Hölle, das war bedingungsloser Support, nicht nur von der Süd, sondern vom ganzen Stadion. Das ganze Stadion stand, pfiff und schrie, feuerte an, peitschte nach vorn, völlig mitgerissen und in absolutem Einklang mit dem Spielgeschehen. Klingt vielleicht schwülstig, aber das Publikum war nicht nur schmückendes Beiwerk des Spiels, das Publikum war eins mit dem Spiel, es war sogar das spielbestimmende Element.

Ich kann mich noch an ein paar Spielsituationen erinnern. Bei einer rollte der Ball, für uns nahezu unerreichbar für uns Richtung Torauslinie, trotzem stürmte Eichner wie von der Tarantel gestochen auf diesen Ball zu, obwohl er wusste, dass es aussichtslos war, mit einem WILLEN mit einem BISS im Gesicht, der Jung hätte in dieser Situation nen Dobermann blutig gebissen, hatte ich das Gefühl. Oder unser Trainer Solbakken. Berliner Spieler kriegt nen etwas unpräzisen Pass, wurschtelt mit dem Ball an der Seitenlinie rum und unser Trainer steht direkt neben dem, klatscht in die Hände und brüllt ihn aus Leibeskräften an und versucht ihn zu irritieren. Alter, so eine Leidenschaft, so einen Kampf habe ich noch nie gesehen.

Ich will nicht zu viel da heute reininterpretieren, aber wenn ich mich an meine Stimmung vor dem Anpfiff erinnere und an die Stimmung nach dem Abpfiff denke, das hatte schon was von Wiederauferstehung. Das war ein Schulterschluss zwischen Fans und Mannschaft, wie ich es selten und beim FC im Grunde noch nie erlebt habe. Hier hat jeder für jeden gekämpft, Spieler die früher unbeliebt, wurden gefeiert, heute hat keiner, absolut keiner gegen unser eigenes Team gepfiffen. Und ich wage zu behaupten, es hat was mit dem fehlenden Vorgesang der WH zu tun. Diese Stimmung heute war intuitiv, lebendig, ehrlich. Dezentral, ja, aber deswegen auf keinen Fall schlechter.
Denn mal ehrlich: Wenn die WH vorsingt, dann ist es auch nur das Ultragrüppchen, dass kollektiv was singt, der Rest der Süd schweigt meist, weil se keinen Bock auf die Lieder haben. So war zumindest Schweigen angesagt, wenn Schweigen angebracht war, und Gebrüll und Support, wenn Gebrüll und Support angebracht waren. Ich bin mir sicher, dieses fantastische Pfeifkonzert, diese aufgeheizte Stimmung wäre nicht zustandegekommen, hätte die WH supportet, denn das eintönige Vorsingen nach Schema F hätte mal wieder überhaupt nicht dem Spielverlauf entsprochen.
Ich persönlich habe mich noch nie so sehr als Teil eines Spiels gesehen wie heute und nach dem Spiel hatte ich so richtig das Gefühl "Heute warst DU maßgeblich daran beteiligt, dass dein Team gewonnen hat, denn du hast alles gegeben."

Liebe Leute, ich könnt noch stundenlang so weiterschreiben. Es war unvergesslich, ich wünsche mir, dass das Vorsingen ad acta gelegt wird und der gesamten Südkurve wieder das Heft in die Hand gegeben wird, was den Support angeht. Was dabei rauskommen kann, dass haben wir heute gesehen. Es war eine Stimmung wie im Kolosseum, nicht fein, aber laut, ein echtes anfeuern. Scheinbar bewirkt ein bloßes "JAAA" aus voller Brust bei jedem gewonnenen Zweikampf doch wesentlich mehr, als ein schön vorgetragenes Lied. Ich bin immer noch gelattet. Und ich werds auch noch sein, wenn ich gleich ins Bett geh. Und morgen auch. Und die ganze nächste Woche.

krasses posting alter  :tu:
  •  

Ingo B.

Zitat von: Mighty Cologne am Sonntag, 11.Mär.2012, 02:33:29
Ingo, frage die Leute die Du kennst, was passiert ist. Stell Dich nicht blöder als Du bist. Es wurden Leute zu "Hilfe" gerufen! Macht es das "besser", anders?

ob ich mich blöder stelle als ich tatsächlich bin wirst du nicht beurteilen können.

mir geht es hier ausschließlich um die generalabrechnung eines ganzen fan-clubs bzw. ganzer gruppierungen!

in diesem zusammenhang gehen mir hier die ein oder anderen staetments von moralaposteln auf den zeiger!

zum vorkommnis habe ich eindeutig stellung bezogen, aber ich habe kein verständnis dafür wenn alle in einen topf geworfen werden.

freue  mich aber, das hier viele sind die alle ihre differenzen die sie im leben hatten (egal ob sinnvoll oder nicht) ausschließlich mit diskussionen beilegen konnten so nach dem motto "warum nennst du mich einen [Ihr wisst schon, was ich meine] und beleidigst damit meine mutter ohne diese zu kennen, könnten wir das in einem ruhigen gespräch bitte klären" !

•  

geromel21

Zitat von: kilino am Sonntag, 11.Mär.2012, 01:38:34
Bei der Durchsicht der Bilder vom Spiel fällt mir auf, dass die Coloniacs als so ziemlich einziger Fanclub auf Süd ihr Banner nicht falschrum aufgehängt haben?

@Mamosa: Danke für den Text. Trifft meine Emotionen ziemlich perfekt. Ich bin immer noch hin und weg von den letzen 20 Minuten.

Coloniacs haben von der Nord aus gesehen auch als einzige dauerhaft durchsupportet, einmal konnte man die 30 Leute alleine sogar hören :D
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

micknick99

Wird die Mannschaft jetzt eigentlich solange nicht mehr von Teilen der Ultras unterstützt bis die WH wieder alle ihre Privilegien zurück erhält?
  •  

colonia90

Zitat von: micknick99 am Sonntag, 11.Mär.2012, 12:14:49
Wird die Mannschaft jetzt eigentlich solange nicht mehr von Teilen der Ultras unterstützt bis die WH wieder alle ihre Privilegien zurück erhält?

Die Boyz hatten gestern ja auch keinen "Vorsänger"....
  •  

Juto

Ich war gestern so geladen von der Stimmung und dem was da auf dem Platz abging, dass ich erstmals seit langer Zeit das Stadion verlassen musste, um die festgeschraubten Gegenstände vor meiner Einer zu beschützen. Ich habe mich also selbst aus dem Stadion entfernt, eine geraucht und meinen Platz erst wieder betreten als ich mich beruhigt hatte.

Danke aus S13 an alle für eine wirklich authentische Stimmung, die ich seit 15 Jahren nicht mehr erlebt habe.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Bree.Schreiz

Richtig schöner Hass war das. Kann man nochmal machen  :)
  •  
    The following users thanked this post: M_Bonn

sikose to

vorab:
ich sitze weit weg von süd und habe keinen einblick, was so alles im detail dort abläuft.
aber diese emotionalität und vor allem das durchgängige pfeifkonzert war gestern überragend. und es war deshalb überragend, weil ALLE mitgemacht haben.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch so gewesen wäre, wenn bestimmte "blöcke" angefangen hätten, irgendwelche lieder zu singen oder andere aktionen angefangen hätten.
konnte man auch gut in unserem block sehen: normal wird kurz aufgesprungen und sich aufgeregt und das war's dann. da aber das ganze stadion stand und pfiff, kamen auch nach und nach alle in unserem block auf die idee, aufzustehen und zu pfeiffen. war echt faszinierend. von mir aus können wir das jedes mal machen.

abschließend obwohl's schon öfters gesagt wurde: die aussagen von poldi und stale sprechen bände. die fanden's genau so geil wie wir.
  •  

micknick99

Man sollte aber auch mal lobend die Nordkurve erwähnen... die Jungs und Mädels haben sich gestern auch schwer ins Zeug gelegt  :tu:
  •  
    The following users thanked this post: MilanBaros

Lars73

Ich saß (oder besser stand) auf der Nord in N 11, das ist ja ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Fans, die nicht so oft oder nur sehr selten im Stadion sind. Aber was da gestern vor allem in den letzten 25 Minuten abging, war sensationell. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Es geht auch, nein nur ohne Vorsänger. Man hat sich gegenseitig hochgepusht.

Das was da gestern geschehen ist, kann auch ganz wichtig für die Mannschaft gewesen sein Denn die kann durch so ein Spiel mal zusammenwachsen kann. Da hat jeder für jeden gekämpft und gearbeitet. Man sah auch kein Anschnauzen untereinander mehr, was wir ja in letzter Zeit häufiger hatten. Vielmehr wurde miteinander abeklatscht und gegenseitig angefeuert, so wie es sein sollte.
  •  

Fosco

Zitat von: Ingo B. am Sonntag, 11.Mär.2012, 10:42:42freue  mich aber, das hier viele sind die alle ihre differenzen die sie im leben hatten (egal ob sinnvoll oder nicht) ausschließlich mit diskussionen beilegen konnten so nach dem motto "warum nennst du mich einen [Ihr wisst schon, was ich meine] und beleidigst damit meine mutter ohne diese zu kennen, könnten wir das in einem ruhigen gespräch bitte klären" !
der trick ist ja ein anderer. sich so zu verhalten das man garnicht erst als [Ihr wisst schon, was ich meine] gescholten wird.

ansonsten relativierst du die tat in deinen postings nur. wir sind nun mal nicht mehr in den 80ern. 2012 haben wir es.
  •  

Gelle

Zitat von: micknick99 am Sonntag, 11.Mär.2012, 14:34:54
Man sollte aber auch mal lobend die Nordkurve erwähnen... die Jungs und Mädels haben sich gestern auch schwer ins Zeug gelegt  :tu:

Gern geschehen. :)
Da ich nicht pfeiffen kann, mussten ich mich mit "Pfui" rufen alle 3 Sekunden bei Hertha Ballbesitz äußern, im Zusammenhang mit einer Erkältung war das tödlich für meine Stimme.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

colonia90

Zitat von: Gelle am Sonntag, 11.Mär.2012, 15:55:06
Gern geschehen. :)
Da ich nicht pfeiffen kann, mussten ich mich mit "Pfui" rufen alle 3 Sekunden bei Hertha Ballbesitz äußern, im Zusammenhang mit einer Erkältung war das tödlich für meine Stimme.

Das hat man sogar bis auf die Süd gehört! ;)
  •  

Ingo B.

Zitat von: Fosco am Sonntag, 11.Mär.2012, 15:02:12
der trick ist ja ein anderer. sich so zu verhalten das man garnicht erst als [Ihr wisst schon, was ich meine] gescholten wird.

ansonsten relativierst du die tat in deinen postings nur. wir sind nun mal nicht mehr in den 80ern. 2012 haben wir es.

sorry, ich konnte nur bis 1999 zählen aber danke für den hinweis!

wenn ich relativiere, dann dramatisieren andere entsprechend ;-)!
  •  

koelner

Ich finde es falsch das gestriges Spiel als Beispiel dafür heranzuziehen das Stimmung auch ohne die Wilde Horde aufkommt..... Das gestrige Spiel war ein absolutes Ausnahmespiel...
1. Es war ein richtungweisendes Spiel
2. Die Mannschaft hat von der ersten bis zur letzten Sekunde gefightet.
3. Nach dem Platzverweis/ den Platzverweisen hatten 46.000 Zuschauer einen gemeinsamen Feind...
4. unsw.

Die Frage ist doch vielmehr wie ist die Stimmung gegen Dortmund, wenn sicherlich 8.000-10.000 Dortmunder im Stadion sein werden? Wie entwickelt sich die Stimmung wenn wir gegen Dortmund untergehen, oder bei einer müden und faden Nullnummer gegen Bremen?

Es ist doch eh ein prinzipielles Problem, man könnte den Spieß nämlich jetzt auch umdrehen und fragen wieso die Leute die sonst den Mund nicht aufbekommen gestern plötzlich mit für Stimmung gesorgt haben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •