Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

antistar

Weil die Art & Weise des Ganzen doch auch für Geschehnisse in jüngster Vergangenheit (& weiteren Vorfällen bspw. an Feiertagen oder einer bekannten Kneipe auf den Ringen) interessant ist, poste ich es hier einmal.

Rot-Schwarze Hilfe: Kripo Köln ermittelt gegen sich selbst - und findet keine Täter

ZitatDer Fall unseres Mitglieds André zeigt immer deutlicher: Fußballfans sind eindeutig rechtswidrigem polizeilichen Verhalten machtlos ausgeliefert. Politisch wird dies offenbar gutgeheißen.

Zur Erinnerung: Am Abend des 19.11.2011 wurde André am Kölner Hauptbahnhof von einem Zug überrollt und schwer verletzt.

Nur Stunden später meldete die Deutsche Presseagentur (dpa): Laut einem internen Polizeibericht, der der Nachrichtenagentur dpa bekannt wurde, gingen dem Vorfall Auseinandersetzungen zwischen Fußball-Hooligans voraus. Sowohl das Opfer als auch der flüchtige mutmaßliche Täter seien als Hooligans bekannt. Das Opfer sei selbst als sogenannter "Gewalttäter Sport" bekannt und zur Personenkontrolle ausgeschrieben.

Diese Behauptung war falsch. Weder steht bis zum heutigen Tage fest, dass dem Angriff auf André eine Auseinandersetzung voraus ging. Erst recht gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass André an einer solchen beteiligt gewesen wäre. Er ist kein Gewalttäter und auch nicht zur Kontrolle ausgeschrieben. Vielmehr ist er - wie viele Fußballfans - in der sog. Datei Gewalttäter Sport eingetragen. Aber nicht, weil er jemals gewalttätig geworden ist.

Die dpa stellte nach massivem Druck der Rot-Schwarzen Hilfe am 25.11.2011 klar: Auf diese Liste kann man nach Polizei-Angaben auch kommen, ohne jemals selbst gewalttätig geworden zu sein.

Die Folge: Bundesweit bezeichneten Medien André zu Unrecht als ,,Hooligan". Es wurde so getan, als ob er deshalb selbst schuld sei an seinen Verletzungen. Die Abendzeitung Nürnberg trieb die Falschberichterstattung auf die Spitze: ,,Sein Hang zu körperlichen Auseinandersetzungen hat ein Club-Fan am Samstag teuer bezahlt."

Wahr ist etwas anderes: Zu keinem Zeitpunkt wurde je gegen André wegen körperlicher Auseinandersetzungen ermittelt. Der Grund für die Falschberichterstattung: Illegale Datenweitergabe der Kölner Polizei an die dpa. Die Kölner Polizei hatte der dpa einen ,,internen Bericht" zugespielt und mitgeteilt, dass André in der Datei eingetragen sei. Das ist verboten und strafbar. Einzelne Polizeibeamte haben keinerlei Befugnis, Angaben aus Polizeidateien der Presse zuzuspielen. Noch dazu in einer Art und Weise, dass die Presse gar nicht verstehen kann, dass ein Antrag in dieser Datei keineswegs besagt, dass eine eingetragene Person ein Gewalttäter ist.

Weiterlesen unter: http://www.rot-schwarze-hilfe.de/index.php?option=com_content&view=article&id=280:kripo-koeln-ermittelt-gegen-sich-selbst-und-findet-keine-taeter&catid=70:aktuelles&Itemid=109
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

girrent

Zitat von: antistar am Mittwoch, 14.Mär.2012, 11:40:21

Rot-Schwarze Hilfe: Kripo Köln ermittelt gegen sich selbst - und findet keine Täter

Ich kann gerne helfen und gebe einen Hinweis: Ehrenfelder-Rundschau-Connection 
  •  

51103

Der Fall der illegalen Datenweitergabe, liegt beim aktuellen Fall ebenso vor.
Aber man glaubt halt lieber den Medien.
  •  

micknick99

Die Räume der WH werden derzeit von der Schmier durchsucht...  :oezil:  :roll:
  •  

micknick99

Naja, wenn Sie die Leute erwischen wollen dann bleibt der Schmier wohl nix anderes übrig, oder meinste ein Anschreiben an die WH mit der Bitte die Leute die an der Aktion beteiligt waren möchten sich bitte auf der nächsten Polizeidienststelle melden würde etwas nützen? :)
  •  

difösi

Zitat von: proesi am Donnerstag, 15.Mär.2012, 07:39:43
Sorry, aber da zeigt sich das Du nicht wirklich Ahnung davon hast. Was ja nichts schlechtes heißen muss. Aber normal bekommst zur Erkennungsdienstlichen Erfassung eine Einladung und gehst auf Dein zuständiges Poilzeirevier. Ganz normaler Vorgang bei z.B. schwerer Körperverletzung. Hausdurchsuchungen, sorry, da hört es irgendwo auf. Und immer vor Augen halten, das sind Grenzen die dort auch von der Polizei überschritten werden, die jeden von uns, der zum Fußball fährt treffen können. Nur zur falschen zeit am falschen Ort und 2 Wochen später steht das SEK bei Dir vor der Tür um mal richtig Frühjahrsputz in Deiner Hütte zu machen. Da kommt doch freude auf.

naja, schaden könnte bei ihm so ein frühjahrsputz nicht ;)
  •  

Griesheimer

Zitat von: proesi am Donnerstag, 15.Mär.2012, 07:39:43
Sorry, aber da zeigt sich das Du nicht wirklich Ahnung davon hast. Was ja nichts schlechtes heißen muss. Aber normal bekommst zur Erkennungsdienstlichen Erfassung eine Einladung und gehst auf Dein zuständiges Poilzeirevier. Ganz normaler Vorgang bei z.B. schwerer Körperverletzung. Hausdurchsuchungen, sorry, da hört es irgendwo auf. Und immer vor Augen halten, das sind Grenzen die dort auch von der Polizei überschritten werden, die jeden von uns, der zum Fußball fährt treffen können. Nur zur falschen zeit am falschen Ort und 2 Wochen später steht das SEK bei Dir vor der Tür um mal richtig Frühjahrsputz in Deiner Hütte zu machen. Da kommt doch freude auf.

Ja so kenne ich das auch. Vor allem, sind wir doch mal ehrlich, die Durchsuchung ist doch nichts weiter als reine Schikane. Versteht mich nicht falsch, ich halte die Aktion auf der Autobahn keinesfalls für einen Kavaliersdelikt. Trotzdem sollte auch den Jungs in Blau (ehemals grün) klar sein, dass eventuelle Beweise für die Tat, sofern es sie gibt, doch schon längst vernichtet sind/wären.
Es ist doch die typische Aktion der Polizei. Medienwirksam und sorgt für Aufsehen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Presse berichtet drüber und wenn es mal wieder andere Themen gibt, wird es sich mit dem medialem Interesse in Grenzen halten.
Über die allgemeine Behandlung der "Verdächtigen" brauchen wir glaube ich nicht sprechen. Jeder der heute morgen mitgenommen wurde, egal mit wieviel Aufwand ist bis auf weiteres nachhaltig geschädigt. Mal ganz abgesehen von den Nachbarn oder eventuell dem Vermieter muss man ja auch den Arbeitgeber aufklären und darauf vorbereiten, dass man Verdächtiger in einem Strafverfahren ist. Eine öffentliche Darstellung dass die Verdächtigen nicht an der Aktion beteiligt waren wird es doch sowieso wieder nicht geben. Man kann Polizeiarbeit auch ohne öffentlichen Arbeitsnachweis durch die Presse praktizieren.

girrent

Und da wundert man sich, dass immer mehr Leute eine ACAB-Einstellung haben. Was für ein Skandal. Alles  vorgeschobene Begründungen. Und leider lässt sich die breite Masse auch noch von dieser gesteuerten Medienhetze beeinflussen.
Ruhig und sachlich betrachtet: Der gigantische Polizeiapparat bei Fussballspielen,  braucht gegenüber dem Steuerzahler seine Daseinsberechtigung. Daher ist solch eine Kampagne nachvollziehbar. Und die weiteren,  detaillierten Infos werden wir kurzfristig von der Presse erfahren. Es werden Bengalos sichergestellt und in den Zeitungen liesst man dann etwas von Verstössen gegen das Sprengstoffgesetz.

HASS
  •  
    The following users thanked this post: 51103

loudless

Zitat von: proesi am Donnerstag, 15.Mär.2012, 07:39:43
Sorry, aber da zeigt sich das Du nicht wirklich Ahnung davon hast. Was ja nichts schlechtes heißen muss. Aber normal bekommst zur Erkennungsdienstlichen Erfassung eine Einladung und gehst auf Dein zuständiges Poilzeirevier. Ganz normaler Vorgang bei z.B. schwerer Körperverletzung. Hausdurchsuchungen, sorry, da hört es irgendwo auf. Und immer vor Augen halten, das sind Grenzen die dort auch von der Polizei überschritten werden, die jeden von uns, der zum Fußball fährt treffen können. Nur zur falschen zeit am falschen Ort und 2 Wochen später steht das SEK bei Dir vor der Tür um mal richtig Frühjahrsputz in Deiner Hütte zu machen. Da kommt doch freude auf.

Eine Hausdurchsuchung scheint mittlerweile eine der ersten Maßnahmen zu sein, die selbst bei Vorwurf geringfügiger Straftaten angewendet wird. Ich durfte den Spaß auch mal mitmachen. :roll:
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

loudless

▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

51103

Zitat von: girrent am Donnerstag, 15.Mär.2012, 08:01:40
Und da wundert man sich, dass immer mehr Leute eine ACAB-Einstellung haben. Was für ein Skandal. Alles  vorgeschobene Begründungen. Und leider lässt sich die breite Masse auch noch von dieser gesteuerten Medienhetze beeinflussen.
Ruhig und sachlich betrachtet: Der gigantische Polizeiapparat bei Fussballspielen,  braucht gegenüber dem Steuerzahler seine Daseinsberechtigung. Daher ist solch eine Kampagne nachvollziehbar. Und die weiteren,  detaillierten Infos werden wir kurzfristig von der Presse erfahren. Es werden Bengalos sichergestellt und in den Zeitungen liesst man dann etwas von Verstössen gegen das Sprengstoffgesetz.

HASS

Und da fragst sich echt jemand, warum die Gruppen/Szene nicht mit der Polizei in einen Dialog gehen.
Die Grenze ist mehr als überschritten!
  •  

Humorkritik

Zitat von: 51103 am Donnerstag, 15.Mär.2012, 09:01:44
Und da fragst sich echt jemand, warum die Gruppen/Szene nicht mit der Polizei in einen Dialog gehen.
Die Grenze ist mehr als überschritten!

Hast Du nicht zuletzt mehr Objektivität eingefordert? Unabhängig von der konkreten Situation: Polizei ist offenbar gleich Polizei, aber Fan eben nicht gleich Fan?

Wenn aufgrund des Fehlverhaltens eines Teils der Gruppe die WH in Misskredit gerägt, sorgt das für einen Aufschrei. Wenn hier die Kriminalpolizei im Rahmen einer Strafverfolgung bestimmte (diskutbale) Maßnahmen ergreift, heißt das auch, dass die Beamten, die die Sicherheit rund um Fußballspiele gewährleisten sollen, uneinsichtige Ultrafresser sind? Warum gilt "Sippenhaft" offenbar bei der Polizei, aber nicht bei Fangruppen?

Wer Sippenhaft ankreidet, aber A.C.A.B. als Motto akzeptiert, hat auf so vielen Ebenen einfach gar nichts verstanden! Diese beschissene Schwarz-Weiß-Malerei, der wechselseitige Aufbau von Feindbildern, Legendbildungen hüben wie drüben - ja, das ist genau das, was wir in einer solchen Situation brauchen...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

51103

Polizei=Polizei ja! Weil es die selben Leute sind die jetzt sowas anordnen, und sich gestern mit der Szene an einen Tisch setzen woll(t)en.

Das hat nichts mit Schwarz-Weiß Malerei zu tun.
  •  

frankissimo

Zitat von: girrent am Donnerstag, 15.Mär.2012, 08:01:40
Und da wundert man sich, dass immer mehr Leute eine ACAB-Einstellung haben. Was für ein Skandal. Alles  vorgeschobene Begründungen. Und leider lässt sich die breite Masse auch noch von dieser gesteuerten Medienhetze beeinflussen.
Ruhig und sachlich betrachtet: Der gigantische Polizeiapparat bei Fussballspielen,  braucht gegenüber dem Steuerzahler seine Daseinsberechtigung. Daher ist solch eine Kampagne nachvollziehbar. Und die weiteren,  detaillierten Infos werden wir kurzfristig von der Presse erfahren. Es werden Bengalos sichergestellt und in den Zeitungen liesst man dann etwas von Verstössen gegen das Sprengstoffgesetz.

HASS

Es handelt sich aber nicht um unnötig erweiterten Personaleinsatz bei einem Bundesligaspiel.
Es handelt sich um einen Überfall auf einer Bundesautobahn mit einer ganzen Latte von Straftaten.
Da erwartet der "Steuerzahler" sehr wohl das dies gezielt zu verfolgen ist.     
Wenn ich als Normalo in dem Bus gesessen hätte, würde ich genau dies von dr Schmier erwarten.
Es kommt also bei der Betrachtung der Vorfälle darauf an, ob man sich mehr den Schutzinteressen der Täter oder der
Opfer widmet. Das Fans öfters durch die Polizei unbillige Behandlung erfahren, steht für mich ebenso ausser Frage.
Die Frage ist, gehört das in einen Topf?  Wenn ein Hilfloser überfallen wird, hilft die "Weltanschauung" das Bulle per se Scheisse sind eben nicht weiter.   
Nochmal, wenn junge, fitte Männer mitteinander Laufsport betreiben wollen, mag sich die Staatsmacht da gerne fernhalten.
Wenn die Staatsmacht übergriffig wird, können wir uns gerne solidarisieren.
HIER geht es um etwas ganz anderes.

Humorkritik

Zitat von: 51103 am Donnerstag, 15.Mär.2012, 09:23:03
Polizei=Polizei ja! Weil es die selben Leute sind die jetzt sowas anordnen, und sich gestern mit der Szene an einen Tisch setzen woll(t)en.

Das hat nichts mit Schwarz-Weiß Malerei zu tun.


Och bitte. Für die Durchsuchungen, die gerade durchgeführt werden, gibt es rechtsstaatliche Verfahren und in der Regel einen richterlichen Beschluss. Den gibt es aber nicht, weil ein SKB oder Einsatzleiter mal schön bitte, bitte sagt. Außerdem geht es auf der einen Seite um Strafverfolgung, auf der anderen Seite um Überlegungen, wie man aus einer verfahrenen Situation gemeinsam herauskommen könnte.

Aber wer mit der Einstellung "Polizei = Polizei (=Staatsanwaltschaft=Richter)" auftritt, wird das nicht verstehen wollen, sollte sich aber eben auch nicht beschweren, wenn Ultras über einen Kamm geschoren werden...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

antistar

Haben die nicht neulich noch bei der Veröffentlichung der Kriminalstatistik behauptet, sie hätten zu wenig Personal? Anscheinend zumindest genug, um Wohnungen von Leuten zu durchsuchen, die nichtmals beim Spiel in Hoffenheim zugegen waren. Bei dieser Aktion ist, Stand jetzt (Gruß an Jürgen K.) nicht nur Aufklärungsarbeit in Richtung der Straftaten betrieben worden, sondern auch Druckaufbau auf verschiedensten Mitglieder der Wilden Horde. Und wenn man weiß, zu welchen Mitteln der Staatsapparat greift, um manche Leute im privaten & öffentlichen Raum an den Pranger zu stellen, macht mir das massiv Sorgen.

Der Einwand von humorkritik, dem ollen Spaßverderber ;) , ist sicherlich richtig. Aber die Wirkung auf die Szeneleute ("Gestern noch Gesprächsbereitschaft einfordern und heute u.a. Buden von Unbeteiligten stürmen") ist mehr als fatal. Da wird die alte Taktik, die bösen Jungs an den Verhandlungstisch zu bomben, praktiziert - funktionieren wird sie, das ist zumindest mein Gefühl, nicht.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

dafrocka

Leute, hier wurde ein Fanbus (auch wenn es die BMG ist) geplant auf einen Rasthof/Parkplatz gedrängt um dort mit Stangen und Steinen die Fans zu attackieren!


Möchte nicht wissen wie groß das Geschrei hier wäre es anderes herum gewesen wäre.

Für sowas habe ich absolut kein Verständnis
Fettes Rot Coeln
  •  
    The following users thanked this post: Virus, Tofy

antistar

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 15.Mär.2012, 09:51:25
Für sowas habe ich absolut kein Verständnis

Hat hier irgendeiner Verständnis für diese kriminellen und lebensgefährlichen Aktion geäußert?
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Varanus macraei

Der weiße Thank you Stern auf blauem Grund wird hiermit verliehen an: frankissimo und Humorkritik!
Das bird ist das word!
  •  

Griesheimer

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 15.Mär.2012, 09:51:25
Leute, hier wurde ein Fanbus (auch wenn es die BMG ist) geplant auf einen Rasthof/Parkplatz gedrängt um dort mit Stangen und Steinen die Fans zu attackieren!


Möchte nicht wissen wie groß das Geschrei hier wäre es anderes herum gewesen wäre.

Für sowas habe ich absolut kein Verständnis


Es hat doch keiner gesagt, dass die Aktion auf der BAB super war. Hier geht es um die Art und Weise wie mit Verdächtigen/Nicht-Verdächtigen
umgegangen wird. Für mich ist dient diese Aktion, wie ich oben schon geschrieben habe, ausschliesslich der Beruhigung der Öffentlichkeit. Da wird
dann mal eben die allgemeine Unschuldsvermutung mit Füßen getreten weil man hofft irgendwas zu finden. Aufklären muss man nicht mit
irgendwelchen teilweise sicher willkürlichen Hausdurchsuchungen, sondern mit ordentlicher Polizeiarbeit. Die Aktion wirkt wie ein Schuss ins Blaue.
Wenn heute in einer deiner Kollegen jemand jemanden angreift, wärst Du sicher auch begeistert, wenn übermorgen früh eine Polizeitruppe vor deiner Tür steht und deine Bude auf den Kopf stellt und das nur, weil Du vielleicht in der selben Firma arbeitest wie der mögliche Täter oder weil Du Samstags mit ihm
in der selben kneipe stehst.
  •  

difösi

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 15.Mär.2012, 09:43:47
Och bitte. Für die Durchsuchungen, die gerade durchgeführt werden, gibt es rechtsstaatliche Verfahren und in der Regel einen richterlichen Beschluss. Den gibt es aber nicht, weil ein SKB oder Einsatzleiter mal schön bitte, bitte sagt. Außerdem geht es auf der einen Seite um Strafverfolgung, auf der anderen Seite um Überlegungen, wie man aus einer verfahrenen Situation gemeinsam herauskommen könnte.

Aber wer mit der Einstellung "Polizei = Polizei (=Staatsanwaltschaft=Richter)" auftritt, wird das nicht verstehen wollen, sollte sich aber eben auch nicht beschweren, wenn Ultras über einen Kamm geschoren werden...

wenn man dies liest, kann man sich nur vor den kopf fassen und muss sich nicht wundern, woher die einstellung kommt: ACAB

http://www.rot-schwarze-hilfe.de/index.php?option=com_content&view=article&id=280:kripo-koeln-ermittelt-gegen-sich-selbst-und-findet-keine-taeter&catid=70:aktuelles&Itemid=109
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

girrent

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 15.Mär.2012, 09:24:25
Es handelt sich aber nicht um unnötig erweiterten Personaleinsatz bei einem Bundesligaspiel.
Es handelt sich um einen Überfall auf einer Bundesautobahn mit einer ganzen Latte von Straftaten.
Da erwartet der "Steuerzahler" sehr wohl das dies gezielt zu verfolgen ist.     
Wenn ich als Normalo in dem Bus gesessen hätte, würde ich genau dies von dr Schmier erwarten.
Es kommt also bei der Betrachtung der Vorfälle darauf an, ob man sich mehr den Schutzinteressen der Täter oder der
Opfer widmet. Das Fans öfters durch die Polizei unbillige Behandlung erfahren, steht für mich ebenso ausser Frage.
Die Frage ist, gehört das in einen Topf?  Wenn ein Hilfloser überfallen wird, hilft die "Weltanschauung" das Bulle per se Scheisse sind eben nicht weiter.   
Nochmal, wenn junge, fitte Männer mitteinander Laufsport betreiben wollen, mag sich die Staatsmacht da gerne fernhalten.
Wenn die Staatsmacht übergriffig wird, können wir uns gerne solidarisieren.
HIER geht es um etwas ganz anderes.

Wir können hier noch 20 Seiten diskutieren, ein gemeinsamer Nenner wird dabei nie rauskommen. Nicht jeder hat auch die gleichen Informationen. Und wenn man lediglich die Infos aus der Presse hat, kann ich diverse Meinungen nachvollziehen, daher kein Vorwurf.  Ist im Grunde wie beim FC.  Wer den Boulevard als Informationsquelle nutzt,  fällt ab und an ein falsches Urteil.

Der Angriff auf den Bus ist natürlich keinesfalls  zu entschuldigen, aber verdammt noch mal, die  Verhältnismäßigkeit der Berichterstattung stimmt einfach nicht. Da wird gezielt Druck aufgebaut, damit solche Aktionen wie heute, breite Zustimmung in der Öffentlichkeit finden. Du glaubst doch bitte nicht wirklich, dass die Durchsuchung  ausschliesslich aufgrund des Busangriffes stattfinden?  Dann dürfte ja jemand, der gar nicht in Hoffe war,  nicht betroffen sein, oder? Ach doch, könnte ja sein, dass er zu Hause darüber Bilder sammelt.  :roll:

Ich kann auch noch ein wenig Populismus reinbringen. Erklär mir doch mal, wieso es keine zentrale Datenbank für die rechte Szene gibt (Stichwort NSU), dafür aber schon seit Jahren bei Fußballfans?

Ich wurde selber mal verdächtigt, eine Straftat im Zusammenhang mit einem Fußballspiel begangen zu haben (3 Tage vor einen Fußballspiel!!). Aufgrund dieses Verdachtes habe ich SV erhalten. Das stand auch genauso im Einschreiben drin und einen Tag später in der Presse. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt, er hat sich nachweislich als Irrtum rausgestellt, das stand dann nicht mehr in der Presse. Die Scheisse hat mehrere Monate  gedauert bis das SV aufgehoben wurde, ohne Entschuldigungsscheiben übrigens. Und der Eintrag in besagter Datei und die damit verbundenen Schikanen sind geblieben. Wenn man sowas erlebt hat, was kein Einzelfall ist, dann sieht man gewisse Dinge anders und nutzt auch andere Informationsquellen.

Naja, lassen wir das an dieser Stelle, mein Blutdruck geht in die Höhe. Ich bin raus aus dem Thema.  Das wird schon alles seine Richtigkeit haben.
  •  

Humorkritik

Zitat von: antistar am Donnerstag, 15.Mär.2012, 09:48:10Der Einwand von humorkritik, dem ollen Spaßverderber ;) , ist sicherlich richtig. Aber die Wirkung auf die Szeneleute ("Gestern noch Gesprächsbereitschaft einfordern und heute u.a. Buden von Unbeteiligten stürmen") ist mehr als fatal. Da wird die alte Taktik, die bösen Jungs an den Verhandlungstisch zu bomben, praktiziert - funktionieren wird sie, das ist zumindest mein Gefühl, nicht.

Das ist ein massives Problem, keine Frage. Und eines mit Tradition. Aus "neutraler" Sicht will ich feststellen, dass weder die Taktik der Vereine noch die der Polizei noch die der Ultras zu einem Ergebnis geführt hat, das ich gut fände. Spiralförmig haben sich statt dessen die Fronten auf allen Seiten immer mehr verhärtet. (Das möchte ich wertneutral formulieren, weil jeder einzelne Akteur in seiner Binnenlogik jeweils plausible Gründe für seine Haltung hat.)

Aber: Wenn sich Fronten verhärten und nicht mehr kommuniziert wird bzw. die "Systeme" nicht mehr interagieren, dann stärkt das beinahe zwangsläufig die Hardliner in der jeweiligen Gruppe (und führt zu noch stärkeren Frontstellungen). Dann werden irgendwann aus (potentiellen) Verhandlungsfragen reine Machtfragen, die im Zweifel durch die Staatsgewalt gelöst werden. Möglicherweise/vermutlich sind wir schon mitten in diesem Prozess.

Wenn es aber um Machtdurchsetzung geht, hat die Ultrabewegung auf Dauer wohl keine allzu große Chance. (Aus meiner staatsbürgerlichen Perspektive muss ich das dann sogar leider begrüßen, weil ich das Gewaltmonopol der Staates nicht in Frage stellen möchte.) Daher denke ich/fürchte ich/halte es für zwingend erforderlich, dass die Ultragruppen den ersten Schritt raus aus der "Verfeindungsspirale" machen müssen. Sie müssen zeigen, dass sie gewillt sind, ihre Freiheiten in dem Rahmen einzufordern, den die Rechtsordnung vorgibt. Und nicht außerhalb der Rechtsordnung.

Ich fürchte aber, dass es dafür inzwischen zu spät ist. Vielleicht ist diese Fundamentalkrise der (Kölner) Fanszene die letzte Chance. Vielleicht auch nicht. Keine Ahnung. Wenn aber nichts passiert, dann wird die WH (als e.V.) im Zweifel auf dem Rechtswege verboten, die Gruppe splittet sich auf, ein Teil "normalisiert" sich, ein Teil "radikalisiert" sich und wir bekommen (möglicherweise) weit größere Probleme als wir derzeit ohnehin schon haben (innerhalb und außerhalb der Fanszene...)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

P.A.Trick

Völlig normaler und gerechtfertigter Vorgang, würde ich sagen.

Es besteht offensichtlich der begründete Verdacht, dass einige Mitgieder der WH an dem Überfall beteiligt waren.
Da es bei dem Überfall auf den Bus gleich um mehrere Straftaten geht, genehmigt die Saatsanwaltschaft
die Hausdurchsuchungen, um weiteres Beweismaterial zu finden.

Passiert in diversen Bereichen 100 mal am Tag in Deutschland.
Warum ist das bei Fußballfans plötzlich ein Skandal?

Wer sich einer Gruppe anschließt, die regelmäßig an Straftaten und Gesetzesübertritten beteiligt ist,
darf sich darüber nicht wirklich wundern! Auch wenn er in dem Fall vielleicht unschuldig ist.


PS:
Wenn die da was finden, war's das wohl für die Horde in S3. Dann macht der FC da den Laden dicht, schätze ich.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Blaubutz

Zitat von: proesi am Donnerstag, 15.Mär.2012, 07:39:43
Sorry, aber da zeigt sich das Du nicht wirklich Ahnung davon hast. Was ja nichts schlechtes heißen muss. Aber normal bekommst zur Erkennungsdienstlichen Erfassung eine Einladung und gehst auf Dein zuständiges Poilzeirevier. Ganz normaler Vorgang bei z.B. schwerer Körperverletzung. Hausdurchsuchungen, sorry, da hört es irgendwo auf. Und immer vor Augen halten, das sind Grenzen die dort auch von der Polizei überschritten werden, die jeden von uns, der zum Fußball fährt treffen können. Nur zur falschen zeit am falschen Ort und 2 Wochen später steht das SEK bei Dir vor der Tür um mal richtig Frühjahrsputz in Deiner Hütte zu machen. Da kommt doch freude auf.

geh mal davon aus, dass die Schmier weiß bei wem sie reinmarschiert.
  •  

Varanus macraei

@girrent: Was ballst du auch die Faust als Drohung auf der JHV?
Das bird ist das word!
  •  

micknick99

Zitat von: proesi am Heute um 07:39
ZitatSorry, aber da zeigt sich das Du nicht wirklich Ahnung davon hast. Was ja nichts schlechtes heißen muss. Aber normal bekommst zur Erkennungsdienstlichen Erfassung eine Einladung und gehst auf Dein zuständiges Poilzeirevier. Ganz normaler Vorgang bei z.B. schwerer Körperverletzung. Hausdurchsuchungen, sorry, da hört es irgendwo auf. Und immer vor Augen halten, das sind Grenzen die dort auch von der Polizei überschritten werden, die jeden von uns, der zum Fußball fährt treffen können. Nur zur falschen zeit am falschen Ort und 2 Wochen später steht das SEK bei Dir vor der Tür um mal richtig Frühjahrsputz in Deiner Hütte zu machen. Da kommt doch freude auf.

Du wirst lachen, ich hab da auch keine Ahnung von, denn bisher bin ich nich teinmal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Allerdings glaube ich das in diesem Fall richtig gehandelt wird.
Das da jetzt ein FanClub eines Fussballvereins betroffen ist, spielt da in meinen Augen keine Rolle.
  •  

El Cativo

  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

antistar

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:14:37
Völlig normaler und gerechtfertigter Vorgang, würde ich sagen.

Auch die Durchsuchungen bei völlig unbeteiligten Personen, die nichtmals in Hoffenheim zugegen waren?

@humorkritik:  :tu:
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Humorkritik

Zitat von: difösi am Donnerstag, 15.Mär.2012, 10:03:18
wenn man dies liest, kann man sich nur vor den kopf fassen und muss sich nicht wundern, woher die einstellung kommt: ACAB

http://www.rot-schwarze-hilfe.de/index.php?option=com_content&view=article&id=280:kripo-koeln-ermittelt-gegen-sich-selbst-und-findet-keine-taeter&catid=70:aktuelles&Itemid=109


Natürlich gibt es immer wieder Fälle, in denen Personen zu Unrecht verdächtigt werden, in denen die Polizei absolute Scheiße baut und Polizisten nachher intern auch gedeckt werden. Das wissen wir doch alle. Und regen uns alle zurecht darüber auf. Genauso wie über die Datei Gewalttäter Sport. Über unberechtigte Stadionverbote. Über Gefährdetenansprachen etc.

Doch ich will auch hier einfach mal die Frage stellen, was der Einzel- und was der Regelfall ist. Es ist bekannt, dass die Ultragruppierungen aus genau solchen Vorfällen (unberechtigte Stadionverbote oder jetzt die Nürnberg-Geschichte) ihre A.C.A.B.-Haltung legitimieren. Aber das ist doch genau dasselbe, was sie sich selbst immer wieder verbitten: Hier wird vom Einzelfall auf eine gesamte Gruppierung geschlossen. Da wird doch dann mit unterschiedlichen Maßstäben bewertet.

Die Mehrzahl der Stadionverbote ist (leider) gerechtfertigt, zumindest im Rahmen der Auslegung bestehender Vorschriften (Problem 1). Es gibt bestimmte Regeln, die allen Fans soweit klar sind. Über die Regeln selbst kann man trefflich streiten (Problem 2). Aber wenn ich z.B. weiß, dass ich kein Pyro zündeln darf, weil es ggf. mit Stadionverbot bestraft wird, dann darf ich mich nachher nicht beschweren, wenn ich ein Stadionverbot für das Zündeln von Pyro erhalte (Problem 3). Dann bin ich eben kein Opfer. (Wenn ich versuche, die Regeln zu ändern, indem ich mich nicht an sie halte, ist das in etwa so, als wolle ich jemanden an den Verhandlungstisch bomben. ;))

Ich will diese Stadionverbotsthematik jetzt gar nicht weiter vertiefen. Und ich weiß, dass es viel zu viele Stadionverbote (u.a. Maßnahmen) gegeben hat, die nicht berechtigt waren/sind. Aber ich kann doch nicht hingehen und auf der einen Seite "Unschuldsvermutungen" einfordern und der "Sippenhaft" widersprechen, aber auf der anderen für die Polizei genau diese Maßstäbe nicht gelten zu lassen.

Genauso wenig wie die WH nur aus Kriminellen besteht, besteht die Staatsmacht nur aus Vollidioten.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).