Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

J_Cologne

gab es von der wh eine verlautbaung zum "stimmungsboykott"?
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: MC41 am Samstag, 10.Mär.2012, 20:30:02
Es war eine authentische Stimmung.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ehrliche, authentische Stimmung.


Perfekt zusammengefasst. Mc Kenna Sprechchöre als er sich warmmacht und freut...danach kommt er rein und zerreisst sich...eine Einheit...Stadion und Spieler...so muß das sein..ich bin immer noch freudig erregt.
  •  

epop

Zitat von: McBain am Samstag, 10.Mär.2012, 20:20:14
Sieg oder Spielabbruch ;)


Dafür, dass die Fans heute, nach dem Aufruhr der vergangenen Woche, ein Zeichen gegen Randale setzen wollten, fand ich das auf jeden Fall bemerkenswert. Wie ich schon schrieb, war es in jedem Fall rekordverdächtig, was da für eine Massen an Feuerzeugen und anderen Gegenständen auf den Platz geflogen ist. Und ich bin mir sicher, dass die WH da nichts geworfen hat. Auch an einem etwaigen Platzsturm, zu dem meiner Meinung nach nicht mehr viel gefehlt hat, hätte sich wahrscheinlich die Horde heute nicht beteiligt. Das wäre auf jeden Fall eine Ironie des Schicksals gewesen, wenn heute ein Spielabbruch provoziert worden wären und der vermeintlich gern als solcher gesehene Sündenbock hätte nicht zur Verfügung gestanden.  :D
  •  

micknick99

  •  

MC41

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 10.Mär.2012, 20:32:15
gab es von der wh eine verlautbaung zum "stimmungsboykott"?

Heute haben sie ein Statement abgegeben:

Der 1. FC Köln steht eben nicht im Vordergrund, sondern am wichtigsten für die Wilde Horde ist und bleibt die Wilde Horde.


girrent

Zitat von: proesi am Samstag, 10.Mär.2012, 20:40:53
Hing eigentlich das Transparent der Mai '98 Tuppese 90 Minuten über der Werbung?

nein, nur vor dem spiel, in der pause und ab der 85.

PS: ekelhafter Fanclub, aber nicht erst seit heute  ;)
  •  

Roter_Bock

Ich sitze 1. Reihe Oberrang S12 und habe von daher denke ich einen ganz guten Überlick in den Unter- und Oberrang ;-)

Meine persönliche Meinung zur heutigen Stimmung:
- Nach meinem Empfinden weitestgehend authentische Fussball Stimmung...d.h. spielbezogener Support...mal mehr aber manchmal auch weniger
- Gab es eine gute Aktion wurde das auch akustisch 'belohnt' und nicht durch andere bereits laufende Support Aktionen überdeckt
- Gesänge haben sich schnell verbreitet und wurden aufgenommen...meist aber nur relativ kurz aber ich habe es dann deutlich intensiver empfunden als sonst
- War nix besonderes auf dem Platz war auch stimmungstechnisch wenig los...da hat man dann auch mal länger die Berliner gehört ohne das 'Gegenwehr' aufgekommen wäre
- Koordination komplexerer Sachen wie FC Nord-Süd ging völlig in die Hose
--> Mein Fazit...ich fand es genau richtig...ich kann auch verstehen wenn das von vielen zu 100% anders gesehen wird

- Die Atmosphäre nach der roten Karte ist nicht normal zu bewerten...das hab ich in 30 Jahren Müngersdorf selten (wenn überhaupt) so drastisch erlebt...der Schiri musste sicher zügig seine Unterhosen wechseln und ich habe einen leichten Tinnitus und wunde Finger :-)

Beim Unterrang Mitte hatte ich das Gefühl es gab eine interne Ansage gar nicht zu supporten (und nicht nur nicht 'Ultra-mässig')...teilweise standen die Jungs mit verschränkten Armen da und schauten immer wieder prüfend über ihre Schultern...sollte es so gewesen sein muß man sich die Frage gefallen lassen ob das 6-Punkte Spiel gegen Hertha hier der richtige Zeitpunkt gewesen ist und ob man sich mit dieser Vorgehensweise einen Gefallen tut oder sich vor dem Hintergrund eher vollständig ins Abseits manövriert.
Das fände ich schade weil ein Gegeneinander unter den Fans können wir nun gar nicht gebrauchen.

Ich hatte im übrigen das Gefühl heute waren die Süd Oberrangler und Ost extrem bemüht den fehlenden Unterrang Support zu kompensieren. Vielleicht haben aber die 'Old-School-Support' Liebhaber auch ihre Chance gesehen zu zeigen, dass es auch anders geht. Ich gehe mal davon aus, daß die Unterstützung im 'Normalfall' noch ein paar dB niedriger ausfallen würde.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

Andrew_Fisser

Lukas schreibt gerade auf der Facebook Seite:

ZITAT:

"Hallo Leute,
Heute haben wir uns als Team geschlossen gezeigt und hinzu kam das wir von euch geilen Fans überragend gepusht worden sind. Stimmung einmalig in Köln 3pkt geiler Nachmittag :)

Bis dann euer Poldi
  •  

Alci

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 10.Mär.2012, 20:54:51
Ich sitze 1. Reihe Oberrang S12 und habe von daher denke ich einen ganz guten Überlick in den Unter- und Oberrang ;-)

Meine persönliche Meinung zur heutigen Stimmung:
- Nach meinem Empfinden weitestgehend authentische Fussball Stimmung...d.h. spielbezogener Support...mal mehr aber manchmal auch weniger
- Gab es eine gute Aktion wurde das auch akustisch 'belohnt' und nicht durch andere bereits laufende Support Aktionen überdeckt
- Gesänge haben sich schnell verbreitet und wurden aufgenommen...meist aber nur relativ kurz aber ich habe es dann deutlich intensiver empfunden als sonst
- War nix besonderes auf dem Platz war auch stimmungstechnisch wenig los...da hat man dann auch mal länger die Berliner gehört ohne das 'Gegenwehr' aufgekommen wäre
- Koordination komplexerer Sachen wie FC Nord-Süd ging völlig in die Hose
--> Mein Fazit...ich fand es genau richtig...ich kann auch verstehen wenn das von vielen zu 100% anders gesehen wird

- Die Atmosphäre nach der roten Karte ist nicht normal zu bewerten...das hab ich in 30 Jahren Müngersdorf selten (wenn überhaupt) so drastisch erlebt...der Schiri musste sicher zügig seine Unterhosen wechseln und ich habe einen leichten Tinnitus und wunde Finger :-)

Beim Unterrang Mitte hatte ich das Gefühl es gab eine interne Ansage gar nicht zu supporten (und nicht nur nicht 'Ultra-mässig')...teilweise standen die Jungs mit verschränkten Armen da und schauten immer wieder prüfend über ihre Schultern...sollte es so gewesen sein muß man sich die Frage gefallen lassen ob das 6-Punkte Spiel gegen Hertha hier der richtige Zeitpunkt gewesen ist und ob man sich mit dieser Vorgehensweise einen Gefallen tut oder sich vor dem Hintergrund eher vollständig ins Abseits manövriert.
Das fände ich schade weil ein Gegeneinander unter den Fans können wir nun gar nicht gebrauchen.

Ich hatte im übrigen das Gefühl heute waren die Süd Oberrangler und Ost extrem bemüht den fehlenden Unterrang Support zu kompensieren. Vielleicht haben aber die 'Old-School-Support' Liebhaber auch ihre Chance gesehen zu zeigen, dass es auch anders geht. Ich gehe mal davon aus, daß die Unterstützung im 'Normalfall' noch ein paar dB niedriger ausfallen würde.

In S3 gab es defintiv einen Boykott, auch zu dem anderen: Ich, bin schon etwas älter, stehe trotzdem seit Jahren Unterrang Südtribüne, sehe das ähnlich. Nur war der Spielverlauf heute auf unserere Seite. Ohne unser Tor wäre die Stimmung massiv gekippt. Und das kann keiner wollen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

fischbock

Den Beitrag habe ich eben in einem anderen Forum gelesen, ich hoffe, der Schreiber nicht es mir jetzt nicht übel, dass ich den hier zitiere.
Wenn ich ihn kennen würde, hätte er ein paar Kölsch bei mir gut:

Komme gerade aus dem Stadion. Eines der unvergesslichen Spiele für mich. Eines der Spiele, warum ich den FC und seine Fans so liebe. Heute saß ich mal in W1 direkt an der Südtribüne. Ich war gespannt wie die Stimmung nach den Ereignissen der Woche sein würde. Ob die Fanszene gespalten ist oder sogar Schlimmeres zu befürchten sei. Nichts von  alldem. Aber es gab auch keine Fahnen, keinen Einpeitscher und kein Megaphon, von einer Choreo ganz zu schweigen. Aber heute wollte ich eh drei Punkte und keine Choreo.  Dann unsere Hymne, Gänsehaut pur, als die Musik beim Anstoß runtergefahren wurde und 48.000 a capella weitersangen.  Zuerst stimmte die Horde ihr Liedgut an, was auch aufgenommen wurde, aber auch der Oberrang legte sich heute mächtig ins Zeug,  und  nicht nur wegen  eines Plakates an der Oberrangbande, das sich gegen Gewalt und für die wahren Fans aussprach. Die Anfeuerungen sprangen von Oberrang auf den Unterrang. Die Süd wurde immer wieder zu einer stimmgewaltigen Kurven. Und wenn  der Support verstummte, begann eine Gruppe aus  S 1 oder S 8 und auch deren Gesänge wurde aufgenommen und sprangen auf das Publikum über.  Manchmal trafen sich verschieden Fangesänge irgendwo im Stadionrund, es war nicht mehr genau auszumachen, was gesungen wurde, aber es gab so eine stimmlich verdichtete Atmosphäre,  wie in den frühen alten englischen Stadion, die Gesänge überschlugen sich , bis dann alle in ein ,,Erster Fußballclub Köln" einfielen. Dann verlor der Schiedrichter die Nerven, zuerst Jajalo vom Platz und dann auch noch Poldi. Ein ohrenbetäubender Lärm brandete in den Innenraum des Stadions, Berlin wurde gnadenlos ausgefpiffen , aber mit solch einer Macht, wie ich es selten erlebt habe. Jeder Ballgewinn umjubelt , das Stadion stand und da war sie, die Rote Wand, der 12 Mann erhob sich , dieser FC will nicht absteigen , wir wollen nicht absteigen. Oberrang und Unterrang Süd, die Ost stand , West und Nord, klatschend, singend und brüllen: ,, erster Fußballclub Köln... erster Fußballclub Köln" eine Einheit, die Seele der Fans, des FCs, des Fußballs war in solchen Momenten spürbar. Ein umjubelte Schlusspfiff, Solbacken, der wie wild auf die Südtribüne losstürmte. Die Einheit zwischen Mannschaft , Fans und Trainer war da.  Einer der denkwürdigen Augenblicke von Müngersdorf, wie damals beim Aufstieg gegen Mainz. Ich war froh , heute dabeigewesen zu sein. Und ich schreibe das, weil ich mit euch, den Fans des Ersten FC Köln, dieses Ereignis teilen und den Sieg feiern möchte.
Kölle alaaf.

Beeindruckend.

Dino3388

Zitat von: Andrew_Fisser am Samstag, 10.Mär.2012, 20:59:09
Lukas schreibt gerade auf der Facebook Seite:

ZITAT:

"Hallo Leute,
Heute haben wir uns als Team geschlossen gezeigt und hinzu kam das wir von euch geilen Fans überragend gepusht worden sind. Stimmung einmalig in Köln 3pkt geiler Nachmittag :)

Bis dann euer Poldi

auch in der sportschau, die ich beiläufig verfolgt habe, wurde vom trainer glaub ich die stimmung heute besonders hervorgehoben.
so "schlecht" kanns nicht gewesen sein :)
  •  

Alci

Naja, vllt. bin ich zu anspruchsvoll ...  nach 100 Spielen am Stück kaum wahrscheilich, aber als eigentlicher Hasser der WH-Vorsänger muss ich sagen, dass mir teilweise die Koordination gefehlt hat. Ich habe selber in S2 das eine oder andere Lied angestimmt, viel kam da aber nicht wieder. Das klappt heute dank Tor, aber sonst wird es eng, wie schon gesagt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: fischbock am Samstag, 10.Mär.2012, 21:01:59
Den Beitrag habe ich eben in einem anderen Forum gelesen, ich hoffe, der Schreiber nicht es mir jetzt nicht übel, dass ich den hier zitiere.
Wenn ich ihn kennen würde, hätte er ein paar Kölsch bei mir gut:

Komme gerade aus dem Stadion. Eines der unvergesslichen Spiele für mich. Eines der Spiele, warum ich den FC und seine Fans so liebe. Heute saß ich mal in W1 direkt an der Südtribüne. Ich war gespannt wie die Stimmung nach den Ereignissen der Woche sein würde. Ob die Fanszene gespalten ist oder sogar Schlimmeres zu befürchten sei. Nichts von  alldem. Aber es gab auch keine Fahnen, keinen Einpeitscher und kein Megaphon, von einer Choreo ganz zu schweigen. Aber heute wollte ich eh drei Punkte und keine Choreo.  Dann unsere Hymne, Gänsehaut pur, als die Musik beim Anstoß runtergefahren wurde und 48.000 a capella weitersangen.  Zuerst stimmte die Horde ihr Liedgut an, was auch aufgenommen wurde, aber auch der Oberrang legte sich heute mächtig ins Zeug,  und  nicht nur wegen  eines Plakates an der Oberrangbande, das sich gegen Gewalt und für die wahren Fans aussprach. Die Anfeuerungen sprangen von Oberrang auf den Unterrang. Die Süd wurde immer wieder zu einer stimmgewaltigen Kurven. Und wenn  der Support verstummte, begann eine Gruppe aus  S 1 oder S 8 und auch deren Gesänge wurde aufgenommen und sprangen auf das Publikum über.  Manchmal trafen sich verschieden Fangesänge irgendwo im Stadionrund, es war nicht mehr genau auszumachen, was gesungen wurde, aber es gab so eine stimmlich verdichtete Atmosphäre,  wie in den frühen alten englischen Stadion, die Gesänge überschlugen sich , bis dann alle in ein ,,Erster Fußballclub Köln" einfielen. Dann verlor der Schiedrichter die Nerven, zuerst Jajalo vom Platz und dann auch noch Poldi. Ein ohrenbetäubender Lärm brandete in den Innenraum des Stadions, Berlin wurde gnadenlos ausgefpiffen , aber mit solch einer Macht, wie ich es selten erlebt habe. Jeder Ballgewinn umjubelt , das Stadion stand und da war sie, die Rote Wand, der 12 Mann erhob sich , dieser FC will nicht absteigen , wir wollen nicht absteigen. Oberrang und Unterrang Süd, die Ost stand , West und Nord, klatschend, singend und brüllen: ,, erster Fußballclub Köln... erster Fußballclub Köln" eine Einheit, die Seele der Fans, des FCs, des Fußballs war in solchen Momenten spürbar. Ein umjubelte Schlusspfiff, Solbacken, der wie wild auf die Südtribüne losstürmte. Die Einheit zwischen Mannschaft , Fans und Trainer war da.  Einer der denkwürdigen Augenblicke von Müngersdorf, wie damals beim Aufstieg gegen Mainz. Ich war froh , heute dabeigewesen zu sein. Und ich schreibe das, weil ich mit euch, den Fans des Ersten FC Köln, dieses Ereignis teilen und den Sieg feiern möchte.
Kölle alaaf.

Beeindruckend.


Wunderschön!!!
  •  

MC41

Zitat von: Alci am Samstag, 10.Mär.2012, 21:06:50
Naja, vllt. bin ich zu anspruchsvoll ...  nach 100 Spielen am Stück kaum wahrscheilich, aber als eigentlicher Hasser der WH-Vorsänger muss ich sagen, dass mir teilweise die Koordination gefehlt hat. Ich habe selber in S2 das eine oder andere Lied angestimmt, viel kam da aber nicht wieder. Das klappt heute dank Tor, aber sonst wird es eng, wie schon gesagt.

Es ist doch völlig normal, es wurde ein Tor belohnt und, daß dieses Team sich zerreisst, gegen die Hertha, gegen den Schiedsrichter, gegen alles.

Und das wurde von den Zuschauern belohnt, völlig normales Verhalten.

Ein biederes Bundesliga Spiel wird durch 300 lalala singende Fans nicht besser, aber wenn das Team fightet pusht das die Zuschauer und umgekehrt.

Hat schon seinen Grund warum von allen Seiten das Publikum heute hervorgehoben wird
  •  

epop

Zitat von: MC41 am Samstag, 10.Mär.2012, 21:10:21
Ein biederes Bundesliga Spiel wird durch 300 lalala singende Fans nicht besser, aber wenn das Team fightet pusht das die Zuschauer und umgekehrt.

Hat schon seinen Grund warum von allen Seiten das Publikum heute hervorgehoben wird


Ich finde damit machst Du es Dir zu einfach. Dass heute eine besondere Stimmung war, will ich nicht bestreiten und habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben. Dass dies auch von verschiedenen Seiten –Trainer, Poldi – bemerkt und positiv bewertet wurde, finde ich gut und richtig. Allerdings finde ich die Bemerkung mit den 300-lalala-singenden Fans etwas daneben. Zumal es nicht das erste mal ist, dass Spieler und/oder Trainer die Stimmung im Stadion positiv bewerten und somit auch das sonst übliche von Dir bezeichnete »lalala«. Und würde Poldi die von der WH koordinierte Stimmung scheiße finden, hättet er wohl kaum auf deren letzter Weihnachtsfeier vorbeigeschaut.
  •  

StrOnzO

Es is doch alles eh Bullshit. Jeder is dafür selber verantwortlich wie die Stimmung ist. Die Horde meinte die Schnauze halten zu müssen, dann sollen die das machen.
Ich habe an das Spiel heute nur gute bis geniale Erinnerungen. Natürlich war die 1. Halbzeit nicht überragend, aber dennoch gut. Stimmung kommt halt meiner Meinung dadurch, dass auf dem Platz dementsprechend was passiert und nicht anders herum.
Ab der Roten Karte gegen Jajalo läufts mir jetzt noch den Rücken runter, diese Lautstärke und Intensität hab ich bisher selten/noch nicht erlebt. Dann schallen halt 5 verschiedene Lieder durchs Stadion, spätestens wenn einer den Ball erobert hat war es ein einziges "Jawoll/Sauber/Gut/Weiter so".
Jeder ist für seine eigene Stimmung verantwortlich und ich war heute schwer begeistert, heiser und habe ob der Lautstärke und Intensität des Pfeifens, Anfeuerns was auch immer Kopfschmerzen bekommen!!
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !

Alci

Zitat von: StrOnzO am Samstag, 10.Mär.2012, 21:25:21
Es is doch alles eh Bullshit. Jeder is dafür selber verantwortlich wie die Stimmung ist. Die Horde meinte die Schnauze halten zu müssen, dann sollen die das machen.
Ich habe an das Spiel heute nur gute bis geniale Erinnerungen. Natürlich war die 1. Halbzeit nicht überragend, aber dennoch gut. Stimmung kommt halt meiner Meinung dadurch, dass auf dem Platz dementsprechend was passiert und nicht anders herum.
Ab der Roten Karte gegen Jajalo läufts mir jetzt noch den Rücken runter, diese Lautstärke und Intensität hab ich bisher selten/noch nicht erlebt. Dann schallen halt 5 verschiedene Lieder durchs Stadion, spätestens wenn einer den Ball erobert hat war es ein einziges "Jawoll/Sauber/Gut/Weiter so".
Jeder ist für seine eigene Stimmung verantwortlich und ich war heute schwer begeistert, heiser und habe ob der Lautstärke und Intensität des Pfeifens, Anfeuerns was auch immer Kopfschmerzen bekommen!!

Das sehe ich komplett anders. Wenn ich nur gute Stimmung bringe, wenn die Mannschaft gut spielt/führt, dann bin ich nicht besser als die Pillen oder Bayern. Bei guter Stimmung kann aus jedem! Stadion ein Hexenkessel werden, das ist keine Kunst.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

StrOnzO

LALALALALA singen ist für mich nunmal keine Stimmung.
Außerdem fand ich es jetzt in der 1. Halbzeit längst nicht so schlecht wie hier geschrieben. Bei uns in S2 war immer was los...
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: Alci am Samstag, 10.Mär.2012, 21:28:24
Das sehe ich komplett anders. Wenn ich nur gute Stimmung bringe, wenn die Mannschaft gut spielt/führt, dann bin ich nicht besser als die Pillen oder Bayern. Bei guter Stimmung kann aus jedem! Stadion ein Hexenkessel werden, das ist keine Kunst.

Mit La Le Lu nach der Roten Karte hätten wir mit Sicherheit noch den Ausgleich kassiert. Der FC hat zwar geführt, aber es war eine enge Kiste...da dann das Argument mit den Pillen rauszuholen, ist eher schwach.Aber Alci, ist nicht böse gemeint oder so...
  •  

Ingo B.

Zitat von: Mighty Cologne am Samstag, 10.Mär.2012, 18:27:07
Lieber Ingo,
es ist nicht zuviel verlangt sich ausdrücklich von den Geschehnissen zu distanzieren. Das kann auch nicht als Schuldeingeständnis missverstanden werden. Einen Bus auf der Autobahn abzudrängen ist so krank, dass mir die Worte fehlen. Auch die ganze Pyroscheiße hat absolut nichts mit Support des 1.FC Köln zu tun. Wie wichtig der Support der Mannschaft für die WH ist hat sich ja heute gezeigt!
Du kennst Dich in der Fanszene gut genug aus um zu wissen, dass solche Aktionen nicht anonym abgehen. Dann auch noch beleidigt zu sein ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten!
Die Sippe schafft sich die Sippenhaft selber wenn es ihr nicht gelingt solche Aktionen zu verhindern. Wenn dann auch noch der Vorsitzende fährt, fragt man sich wer den Sachverhalt denn aufklären soll!
Obwohl ich Dir abnehme, dass Du tatsächlich nicht verharmlosen möchtest, muss ich Dir aber sagen, dass Dein Post für mich genau so rüberkommt!



ich kenne mich tatsächlich gut aus und habe auch die 70er und 80er jahre bewusst erlebt und kenne sie nicht nur vom hören-sagen ;-)!

ich bin mitglied eines kleinen fan-club der nun so gar nicht aus klosterschülern besteht, aufgrund des relativ "hohen" durchschnitt-alter hier und da einfach ruhiger und besonnener reagiert aber im leben nie duckmäuserisch!
dennoch halten wir (wenn es denn stimmt) für vollkommen bekloppt einen bus besetzt mit menschen auf einer autobahn abzudrängen.
mir kommt nur komisch vor, das 2 fanlager so ganz zufällig aufeinander treffen obwohl sie eigentlich ganz andere fahrstrecken hätten haben müssen (nürnberg - gladbach, hoffenheim - köln)!
und auch hier würde ich erwarten, das man die tat und die wirklichen täter verurteilt aber nicht gleichzeitig ganze fan-szenen (ultras) im generalverdacht verurteilt.
diese gruppierungen gehören zum fußball wie der ball selbst,man kann sie nicht einerseits verteufeln und gleichzeitig über event-otoos schimpfen und dies ist kein alleinstellungsmerkmal des 1.fc köln!

heute gab es ein überaus emotionales spiel mit einem erfolgreichen ende, da war es schon immer so das im stadion rundherum stimmung war!

dies jetzt als maßstab heranzuziehen das dies jetzt immer so wäre und es wieder mehr spaß macht als wenn die ultas für stimmung sorgen halte ich für sehr blauäugig!
  •  

Ingo B.

nachtrag:


um es nochmal ganz deutlich zu sagen:

finde ich einen gefährlichen eingriff in den straßenverkehr wo unter umständen menschenleben gefährdet sind ok, ganz klar nein!

halte ich ne schöne klopperei mit denen die es unbedingt haben wollen für ok, ja!
  •  

Alci

Zitat von: Andrew_Fisser am Samstag, 10.Mär.2012, 22:04:39
Mit La Le Lu nach der Roten Karte hätten wir mit Sicherheit noch den Ausgleich kassiert. Der FC hat zwar geführt, aber es war eine enge Kiste...da dann das Argument mit den Pillen rauszuholen, ist eher schwach.Aber Alci, ist nicht böse gemeint oder so...

Nö, ich sehe das ja nicht böse.

Nur nach Jahrzehnten Stadiongang sehe ich das halt so. Gute Stimmung kann wohl jeder bringen, oder? Das Dauer-Lala geht mir auch auf die Eier, aber ein gepflegtes: Come on FC nach dem (normalgewordenen) Rückstand muss halt auch sein.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

beerockxs

Zitat von: Ingo B. am Samstag, 10.Mär.2012, 23:09:32
mir kommt nur komisch vor, das 2 fanlager so ganz zufällig aufeinander treffen obwohl sie eigentlich ganz andere fahrstrecken hätten haben müssen (nürnberg - gladbach, hoffenheim - köln)!
Da ist es für beide Strecken ganz normal, die A3 zu nehmen.
  •  

P.A.Trick

Wenn diese eierlosen FC-Verräter einen Resthauch an Anstand haben,
machen sie in S3 platz für FC-Fans, denen es um den Verein geht und
nicht ausschließlich darum, sich selbst in den Vordergrund zu stellen.
Das Gepose dieser Trainingsbuxen-Bubis ist zum kaputtlachen!

Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass WH-Mitglider an der Bus-Aktion
entscheidend beteiligt waren, sollte der FC durchgreifen, die DKs
vollständig einziehen und das "Projekt" als gescheitert und für beendet
erklären.

Sippenhaft ist zwar nicht OK, aber wenn eine Gruppe immer und immer wieder
durch diverse, verschiedene Mitglieder auffällig wird, dann muss irgendwann die Gruppe
dran glauben. Darauf zu warten, dass alle Mitglieder gleichzeitig an ein und der selben
Straftat beteiligt sind, kann ja wohl nicht die Strategie sein.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Ingo B.

Zitat von: beerockxs am Samstag, 10.Mär.2012, 23:59:26
Da ist es für beide Strecken ganz normal, die A3 zu nehmen.


ich wusste gar nicht das die A3 an hoffenheim vorbei führt ;-)!?
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Ingo B. am Sonntag, 11.Mär.2012, 00:26:00

ich wusste gar nicht das die A3 an hoffenheim vorbei führt ;-)!?

Du bist nicht so viel unterwegs in Deutschland, oder?
Fährst du von $$$ nach Köln über die 61, oder was?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Ingo B.

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 11.Mär.2012, 00:22:41
Wenn diese eierlosen FC-Verräter einen Resthauch an Anstand haben,
machen sie in S3 platz für FC-Fans, denen es um den Verein geht und
nicht ausschließlich darum, sich selbst in den Vordergrund zu stellen.
Das Gepose dieser Trainingsbuxen-Bubis ist zum kaputtlachen!

Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass WH-Mitglider an der Bus-Aktion
entscheidend beteiligt waren, sollte der FC durchgreifen, die DKs
vollständig einziehen und das "Projekt" als gescheitert und für beendet
erklären.

Sippenhaft ist zwar nicht OK, aber wenn eine Gruppe immer und immer wieder
durch diverse, verschiedene Mitglieder auffällig wird, dann muss irgendwann die Gruppe
dran glauben. Darauf zu warten, dass alle Mitglieder gleichzeitig an ein und der selben
Straftat beteiligt sind, kann ja wohl nicht die Strategie sein.




würde man dies vergleichsweise auf politiker ebf. beziehen gäbe es kaum noch parteien ;-)!

würde man es auf die fifa beziehen gäbe es keine funtionäre mehr ;-)!

würde man es auf brandstiftende feuerwehrleute beziehen, gäbe es keine feuerwehr mehr ;-)!

usw. usw. usw.

ich meine man sollte ruhig bleiben denn pferde scheuen schnell und nicht voreilig ganze gruppen für die taten einger wenige verurteilen, erst recht nicht wenn die taten nicht von der gruppe autorisiert wurden!

Mr. Mamosa

Liebe Leute, ich steh jetzt seit ca. 8 Jahren in S4 und ich muss sagen, dass war stimmungstechnisch zusammen mit dem Aufstieg gegen Mainz (und irgendeinem Zweitligaspiel wo wir 7:0 gewonnen haben und die "1. FC Köln-Wechselgesänge" mit Ost und West gemacht haben) das absolut, ABSOLUT geilste, mitreißenste, intensivste, leidenschaftlichste, ehrlichste was ich überhaupt erlebt habe. Es war der absolute Oberwahnsinn. Ich steh knapp 7 Stunden nach dem Spiel immer noch unter dessen Eindruck, bin völlig unter Strom, fühl mich einfach nur lebendig und super.
Ich versuch mal meine Eindrücke für alle - halbwegs nachvollziehbar, halbwegs nachFÜHLbar - zu schildern, ich hoffe es gelingt mir.


Vor dem Anpfiff und auch vor dem "Standard"-Pipapo wie Hymne und Mannschaftsaufstellung viel mir eine doch ziemlich bedrückte Stimmung auf. Ich kam mir vor wie auf einer Beerdigung und bei der Stimmung hatte ich auch das Gefühl, dass heute der Abstieg des FCs besiegelt wird. Es war nicht das Fehlen der Boxen oder der Fahnen oder sonstwas, es war nichts greifbares, aber es war allgegenwärtig: Würden die Berliner uns abschlachten wollen, wir würden keine Gegenwehr liefern. Es war entsetzlich. Hinzu kam eine - wie ich es empfunden habe - gespaltene Stimmung in Bezug auf Anti-Gewalt-Banner die von vereinzelten Fanclubs gehisst wurden. In S3, dort wo ein Großteil der WH steht, haben die Leute stumpfe, z.T. missmutige Gesichter gemacht, aber auch in S4 gab es vereinzelt einige Fans, die mit Kopfschütteln auf diese Banner reagiert haben. Nicht gerade Voraussetzungen, die mir Mut gemacht haben.

Die Mannschaftsaufstellung und die Hymne floßen in gewohnter Manier dahin, positiv war vielleicht, dass die Hymne ein wenig ins Spiel "hineinreichte", weil dadurch schonmal ein bisschen Support gegeben war, der aber nach dem Refrain verstummte. Und dann? Statt des gewohnten "Come on FC" oder des "Wenn wir auf der Südtribüne stehen" kam nix, zumindest nicht im kollektiv und man stellte sich die Frage, ob die Südkurve sich vom "Supportdiktakt" der Wilden Horde überhaupt emanzipieren kann, ob die Südkurve überhaupt Stimmung machen kann, ohne jemanden der ihr die Lieder vorsingt.

Meine Antwort auf diese Frage ist ein klares und deutliches "Ja". Aber sowas von. Die ersten 20 Minuten war es erst mal eine Art von finden. Wer stimmt die Lieder an, wer steigt mit ein und trägt die Lieder somit weiter, wer singt aus voller Brust, wer ist leise. Es bildeten sich ziemlich schnell einzelne Gruppen auf der Süd, die Lieder anstimmten und wenn es laut genug war, wurden diese von anderen Gruppen sehr schnell übernommen. Denn eines ist mir aufgefallen: Vielen war bewusst, dass sie selbst, der Einzelne, durch den fehlenden Support der WH mehr Gas geben mussten, die Bereitschaft Lieder zu übernehmen und weiterzusingen war um ein vielfaches größer, als sonst. Das alles spielte sich zu Beginn ziemlich lokal ab, selten gab es etwas, dass einen größeren Teil der gesamten Südkurve erfasste. Aber man hatte dennoch das Gefühl "Hey, hier ist richtig Leben drin." - Denn jeder hat auf den anderen geachtet, es war ein richtiges miteinander und es hat eine unfassbare Eigendynamik gewonnen, deren Ergebnis jedem bekannt sein dürfte.

Wie gesagt, die Stimmung war zu Beginn ziemlich lokal, nichtsdestotrotz unglaublich lebendig. Leute die nicht auf der Süd waren haben davon wahrscheinlich nichts mitbekommen, weil eben der Kollektivsupport fehlte. Aber diese Lebendigkeit breitete sich irgendwann weiter aus, die Reichweite der einzelnen Supportergruppen wurden größer und irgendwann entwickelte sich der Oberrang Süd zum Motor der Stimmung (wie sie das geschafft haben, keine Ahnung. Sie waren auf einmal da, aber alle stiegen bereitwillig drauf ein). Und der Oberrang war kreativ! Fehlende Trommeln wurden durchs Schlagen auf Banden ersetzt, irgendeiner hat immer mal wieder in die Trööt geblasen und immer wieder schwappten die Gesänge von oben nach unten und von da aus auf die ganze Südtribüne. Es war nie ein Dauergesang, niemals ein eintöniges Hintergrundgeräuscht, wie wenn die Ultras dauersupporten und der Rest schweigt. Es war zeitweise still, aber WENN supportet wurde, dann wars laut, RICHTIG laut und es fühlte sich einfach nur gut und richtig an. Da war keiner, der einem was vorkaute, das kam aus der Mitte der Fans, man hatte das Gefühl: "Wenn ich nur laut genug brülle, kann ich vielleicht das ganze Stadion mitreißen."
Und so war es auch. Der Support war spontan, lebendig, ehrlich. Natürlich nicht so vielfältig, man beschränkte sich auf einige wenige Lieder (Wenn wir auf der Südtribüne stehn, Ja du bist mein Verein und ein paar kölsche Lieder), aber ich bin ehrlich. Ich habe lieber wenige Lieder, aber die brüll ich aus voller Kehle raus, als wenn ich 20 Gesänge habe, die ich alle so routinehalber runtersinge, die aber in Wahrheit überhaupt nicht meine Stimmung treffen. Wir wollen doch keinen Schönheits- oder Kreativitätswettbewerb gewinnen, wir wollen supporten und echter Support braucht keine vielen Lieder.

Oder auch beispielsweise der versuchte Wechselgesang mit der Nordkurve... das ist eigentlich etwas, das funktioniert nur, wenn du das Kollektiv koordinieren kannst, ich hab mich schon beim Anstimmen von "Nordkurve, Nordkurve" gefragt, wie das überhaupt funktionieren soll. Nun... hat ja auch nicht funktioniert. Es war ein wüstes Geschrei aus allen Ecken und Enden, aber irgendwie wurde aus dem geplanten Wechselgesang mit der Nordkurve ein Wechselgesang zwischen Oberrang und Untterang. Supergeil.


Soviel zur Stimmung in der ersten Halbzeit.

Zweite Halbzeit startet ähnlich wie die erste, nur ohne Hymne. Ohne zentralen Vorsänger gabs wieder ein paar Startschwierigkeiten, man musste "warm werden", aber es entwickelte sich wieder der erst lokale, dann größer werdende spielbezogene Support. Tja, und dann kam die rote Karte gegen Jajalo. Dann ist das Stadion auf einmal explodiert, ich wusste überhaupt nicht mehr wie mir geschieht. Fehlte dem Support  zuvor ein einendes Element, so war es DIESE rote Karte, die auf einmal aus den vielen, lebendigen lokalen Gruppen ein einziges, mächtiges Kollektiv gemacht hat. Vielfältig war der Support nach der roten Karte nicht mehr, er beschränkte sich nur noch auf gnadenlosem Auspfeifen des Gegners bei Ballbesitzt, stürmischen Jubel bei Balleroberung und "1. Fußball Club Köln"-Gesänge bei eigenem Ballbesitz. Es war natürlich irgendwann ein Muster drin, aber dieses Muster kam von den Fans aus, es wurde nicht vorgesungen, es hat sich peu a peu entwickelt und deshalb wurde es so mächtig. Obwohl der Support in dieser reihenfolge recht starr war, es hat das gesamte Stadion mitgerissen, weils so wahnsinnig authentisch war. Es hat nicht nur Nord, West und Ost mitgerissen sondern auch Spieler und Trainer. Dies gipfelte nicht zuletzt in der hitzigen Rangelei, infolgedessen Poldi die Rote sah und das Stadion weitertobte... aber allein wie Berlin bei Ballbesitz konsequent ausgepfiffen wurde und wie es das Stadion schaffte bei Ballbesitzt von Kobiahsvilli (bis er dann vom Platz flog) nochmal eine Schippe draufzulegen, nochmal tiefer zu pfeifen. Das hatte einfach was Erhabenes, das war keine rote Wand, das war die rote Hölle, das war bedingungsloser Support, nicht nur von der Süd, sondern vom ganzen Stadion. Das ganze Stadion stand, pfiff und schrie, feuerte an, peitschte nach vorn, völlig mitgerissen und in absolutem Einklang mit dem Spielgeschehen. Klingt vielleicht schwülstig, aber das Publikum war nicht nur schmückendes Beiwerk des Spiels, das Publikum war eins mit dem Spiel, es war sogar das spielbestimmende Element.

Ich kann mich noch an ein paar Spielsituationen erinnern. Bei einer rollte der Ball, für uns nahezu unerreichbar für uns Richtung Torauslinie, trotzem stürmte Eichner wie von der Tarantel gestochen auf diesen Ball zu, obwohl er wusste, dass es aussichtslos war, mit einem WILLEN mit einem BISS im Gesicht, der Jung hätte in dieser Situation nen Dobermann blutig gebissen, hatte ich das Gefühl. Oder unser Trainer Solbakken. Berliner Spieler kriegt nen etwas unpräzisen Pass, wurschtelt mit dem Ball an der Seitenlinie rum und unser Trainer steht direkt neben dem, klatscht in die Hände und brüllt ihn aus Leibeskräften an und versucht ihn zu irritieren. Alter, so eine Leidenschaft, so einen Kampf habe ich noch nie gesehen.

Ich will nicht zu viel da heute reininterpretieren, aber wenn ich mich an meine Stimmung vor dem Anpfiff erinnere und an die Stimmung nach dem Abpfiff denke, das hatte schon was von Wiederauferstehung. Das war ein Schulterschluss zwischen Fans und Mannschaft, wie ich es selten und beim FC im Grunde noch nie erlebt habe. Hier hat jeder für jeden gekämpft, Spieler die früher unbeliebt, wurden gefeiert, heute hat keiner, absolut keiner gegen unser eigenes Team gepfiffen. Und ich wage zu behaupten, es hat was mit dem fehlenden Vorgesang der WH zu tun. Diese Stimmung heute war intuitiv, lebendig, ehrlich. Dezentral, ja, aber deswegen auf keinen Fall schlechter.
Denn mal ehrlich: Wenn die WH vorsingt, dann ist es auch nur das Ultragrüppchen, dass kollektiv was singt, der Rest der Süd schweigt meist, weil se keinen Bock auf die Lieder haben. So war zumindest Schweigen angesagt, wenn Schweigen angebracht war, und Gebrüll und Support, wenn Gebrüll und Support angebracht waren. Ich bin mir sicher, dieses fantastische Pfeifkonzert, diese aufgeheizte Stimmung wäre nicht zustandegekommen, hätte die WH supportet, denn das eintönige Vorsingen nach Schema F hätte mal wieder überhaupt nicht dem Spielverlauf entsprochen.
Ich persönlich habe mich noch nie so sehr als Teil eines Spiels gesehen wie heute und nach dem Spiel hatte ich so richtig das Gefühl "Heute warst DU maßgeblich daran beteiligt, dass dein Team gewonnen hat, denn du hast alles gegeben."

Liebe Leute, ich könnt noch stundenlang so weiterschreiben. Es war unvergesslich, ich wünsche mir, dass das Vorsingen ad acta gelegt wird und der gesamten Südkurve wieder das Heft in die Hand gegeben wird, was den Support angeht. Was dabei rauskommen kann, dass haben wir heute gesehen. Es war eine Stimmung wie im Kolosseum, nicht fein, aber laut, ein echtes anfeuern. Scheinbar bewirkt ein bloßes "JAAA" aus voller Brust bei jedem gewonnenen Zweikampf doch wesentlich mehr, als ein schön vorgetragenes Lied. Ich bin immer noch gelattet. Und ich werds auch noch sein, wenn ich gleich ins Bett geh. Und morgen auch. Und die ganze nächste Woche.

transferking

  •  

Alci

Zitat von: Mr. Mamosa am Sonntag, 11.Mär.2012, 00:48:58
Liebe Leute, ich könnt noch stundenlang so weiterschreiben. Es war unvergesslich, ich wünsche mir, dass das Vorsingen ad acta gelegt wird und der gesamten Südkurve wieder das Heft in die Hand gegeben wird, was den Support angeht. Was dabei rauskommen kann, dass haben wir heute gesehen. Es war eine Stimmung wie im Kolosseum, nicht fein, aber laut, ein echtes anfeuern. Scheinbar bewirkt ein bloßes "JAAA" aus voller Brust bei jedem gewonnenen Zweikampf doch wesentlich mehr, als ein schön vorgetragenes Lied. Ich bin immer noch gelattet. Und ich werds auch noch sein, wenn ich gleich ins Bett geh. Und morgen auch. Und die ganze nächste Woche.

Das glaube ich. Ja, die Stimmung war grundehrlich und teilweise richtig laut. Nur schrieb' ich schon oben: Leider wird das bei anderem Spielverlauf anders laufen, ich würde gerne eines Besseren belehrt werden, wer weiß. Gegen Dortmund, wenn man 0:4 zur Pause hinten liegt muss man sehen, ob die "grundehrliche" Stimmung nicht dem ein oder anderen Spieler weh tun wird. Ich hoffe es nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •