Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Der Zyniker

Zitat von: Povlsen am Samstag, 10.Mär.2012, 19:23:52
In der letzten halben Stunde war die Stimmung so, wie sie immer sein müsste. In jedem Spiel. Das wurde pro Saison 6 bis 9 Punkte mehr bringen.

Seien wir doch ehrlich: Die Stimmung in Müngersdorf ist in drei möglichen Szenarien überragend:
1. Wir spielen genial und gewinnen hoch.
2. Der Gegner macht sich durch gewisse Aktionen so richtig unbeliebt.
3. Der Schiedsrichter eignet sich als Hassobjekt durch Fehl- bzw. grenzwertige Entscheidungen.

Und heute ist eben Fall drei eingetreten, was extrem geil war und unheimlich Spaß gemacht hat. Das haben ja auch die Verantwortlichen erwähnt, die sich aber explizit auf die Zeit nach der roten Karte bezogen.
Vorher war das nichts.
  •  

Alci

Zitat von: girrent am Samstag, 10.Mär.2012, 19:27:07
Stimmung ist lalalalalal mir kölsche sin am singe, hurra hurra colonia und wenn et trö.... dann ja, und jetzt alle die schals hoch...

unterstützung ist = spielbezogener Support. und der war heute 1A, so wie ich es mir wünsche.

Also, wenn man erwartungsgemäß 2:0 hinten liegt --> Kein Support?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: girrent am Samstag, 10.Mär.2012, 19:27:07
Stimmung ist lalalalalal mir kölsche sin am singe, hurra hurra colonia und wenn et trö.... dann ja, und jetzt alle die schals hoch...

unterstützung ist = spielbezogener Support. und der war heute 1A, so wie ich es mir wünsche.

Ja, so wünsche ich es mir doch auch...Ich fand aber auch, das zwischendurch mal (wenn es Spielpausen gab) die typischen Karnevalslieder kam...wenn halt soviel auf dem Platz passiert, dann ist es halt einfach nur spielbezogen... that´s life. Ich fand es schön heute.
  •  

Wilfried Sanou

Zitat von: 11880 am Samstag, 10.Mär.2012, 19:19:46
Ich weiß ja n icht wie die Mikros stehen, aber in Sky kam eine überragende Stimmung rüber. Und zwar nahezu das ganze Spiel.
Genauso ging es mir auch beim Sky schauen, habe schon in der ersten Hälfte gedacht, was für eine geile Stimmung. Bin nun überrascht, dass es scheinbar viele im Stadion anders empfunden haben.
  •  

Cikaione

Ich denke soetwas muss sich auch erstmal wieder entwickeln, das es von 0 auf 100 geht erwartet keiner, aber man sieht doch was entstehen kann wenn alle an einem Strang ziehen.
Das war heute Emotion pur.
  •  

Bree.Schreiz

•  
    The following users thanked this post: MLou

Andrew_Fisser

Zitat von: Alci am Samstag, 10.Mär.2012, 19:28:54

Also, wenn man erwartungsgemäß 2:0 hinten liegt --> Kein Support?

Das ist eine Suggestivfrage...eine Symbiose aus was auf dem Platz passiert und den Rängen...das hat heute einfach gepasst. Ein anderes Mal ist es vielleicht wieder besser, wenn die Ultras was machen...aber naja...so gehen halt die Meinungen auseinander. Für mich muß Support so aussehen wie heute. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Schade nur, das die Ultras nix mitgetragen haben...aber ehrlich... zumindest heute brauchte man sie nicht.Nach der roten Karte waren aber auch die Jungs der WH auf 180 und haben dann zumindest mitgepfiffen, das sollte man zugute halten.
  •  

Gelle

Habe das Stichwort schonmal gelesen, es war eine ehrliche Stimmung. Natürlich ist Dauersupport über 90 Minuten jetzt nichts schlimmes oder böses, aber sowas wie heute habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Es war schön. Das nimmt dann auch das ganze Stadion mit. Und es war schon der 1.HZ ordentlich, in N13 waren viele Spiele in dieser Saison schlechter von der Stimmung.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

epop

Zitat von: Der Zyniker am Samstag, 10.Mär.2012, 19:28:06
Seien wir doch ehrlich: Die Stimmung in Müngersdorf ist in drei möglichen Szenarien überragend:
1. Wir spielen genial und gewinnen hoch.
2. Der Gegner macht sich durch gewisse Aktionen so richtig unbeliebt.
3. Der Schiedsrichter eignet sich als Hassobjekt durch Fehl- bzw. grenzwertige Entscheidungen.

Und heute ist eben Fall drei eingetreten, was extrem geil war und unheimlich Spaß gemacht hat. Das haben ja auch die Verantwortlichen erwähnt, die sich aber explizit auf die Zeit nach der roten Karte bezogen.
Vorher war das nichts.

Ich kann Dir hier nun uneingeschränkt recht geben! Die erste Hälfte war für mich die absolute Hölle. Sowas schlechtes habe ich in meiner langen Stadionkarriere noch nicht erlebt! Und das bei der für den FC richtig guten Mannschaftsleistung. Alleine im Südunterrang 3 bis 4 verschiedene Gesänge gleichzeitig und keiner setzt sich durch. Hin und wieder kam mal was lautes aus dem Oberrang, was aber auch nach zwei durchläufen wieder vorbei war. Sonst Stille. Wie oft die absolut unterirdischen Berliner zu hören waren, war einfach nur krass. Habe mir heute in der erste Hälfte das erste mal gewünscht, einfach nur in einer Kneipe zu sitzen und in Ruhe das Spiel zu schauen.

Mit der ersten Roten Karte hat es sich gedreht und es wurde auf einmal unfassbar laut. Das war schon der Hammer! Aber wenn wir ehrlich sind war es entweder pöbeln – abwechselnd gegen Schiri und Berlin –, pfeifen oder 1. Fußballclub Köln singen. Letzteres aber auch wieder nicht wirklich ausdauernd. Wie gesagt, das war schon der Hammer, aber wenn ich mir vorstelle, dass das jedes mal so wäre, klappen sich bei mir die Fußnägel hoch!

Aber wie Du ja so schön festgestellt hast, wird es sowieso nicht jedes mal so sein, sondern nur, wenn eines Deiner drei Kriterien auf das Spiel zutrifft. Sonst wird es aber leider so sein wie in Halbzeit 1.
  •  

micknick99

Zitat von: Alci am Samstag, 10.Mär.2012, 19:14:20
Ich war Unterrang Süd, wie immer seit vielen Jahren ... die Sitimmung war .... nicht besonders, teilweise laut, aber dann wurde es armselig. Die Koordination funktioniert überhaupt nicht.

Hat jemand im Unterrang Süd supportet?
  •  

Der Zyniker

Zitat von: micknick99 am Samstag, 10.Mär.2012, 19:38:25
Hat jemand im Unterrang Süd supportet?

Ja, ich. Und gefühlt sieben andere Leute in Halbzeit eins.
  •  

epop

Zitat von: Der Zyniker am Samstag, 10.Mär.2012, 19:41:17
Ja, ich. Und gefühlt sieben andere Leute in Halbzeit eins.

Einer von den anderen sieben war ich.  ;)

Ich muss hier aber mal denjenigen deutlich widersprechen, die behaupten, die Ultras hätten heute nicht gesungen. CNS hat auf jeden Fall Gas gegeben und soweit ich beobachten konnte, hat die WH auch mitgemacht. Das Problem war eher, dass es so unkoordiniert war und man teilweise gar nicht mitbekommen hat, was gesungen wurde.
  •  

miamoto

Die letzten 20min sind definitiv dem Spielverlauf geschuldet und nichts anderem. Vorher war es eine Katastrophe.
  •  

micknick99

•  

Uehm

Die Stimmung nach der roten Karte gegen Jajalo war aufgeputscht,  ich habe das Stadion lange nicht mehr so lange und so laut pfeifen hören. Da hat man die Mannschaft nach vorne gepuscht. Aber es war eine Ausnahmesituation.  Selbst die Herrschaften in O16 sind immer wieder aufgestanden und wollten die Mannschaft mit unterstützen - ohne dieses dämliche Aufforderungen, die häufig mit der Spielsituation nichts zu tun haben.

Aber so schlecht war die Stimmung vorher auch nicht. Klar, es gab Leerlauf ohne Support, aber man hatte immer das Gefühl, dass die Fans nur auf die Spielsituationen warteten, in denen man den FC lautstark unterstützen konnte. Dieser spielbezogene Support hat im Lauf der Zeit immer besser geklappt. Das hat Spaß gemacht. Das war echte Fußballatmosphäre ohne Schnickschnack, einfach geil. So will ich das weiter haben.

Es mag sein, dass die Südkurve mit WH über die Dauer des Spiels lauter ist. Aber im Osten kommt davon nicht so viel an. Es ist in der Regel nur ein nervtötendes Hintergrundgeräusch.

Alci

Zitat von: epop am Samstag, 10.Mär.2012, 19:45:10

Einer von den anderen sieben war ich.  ;)

Ich muss hier aber mal denjenigen deutlich widersprechen, die behaupten, die Ultras hätten heute nicht gesungen. CNS hat auf jeden Fall Gas gegeben und soweit ich beobachten konnte, hat die WH auch mitgemacht. Das Problem war eher, dass es so unkoordiniert war und man teilweise gar nicht mitbekommen hat, was gesungen wurde.

Eben, das war das Problem. Wir in S2 haben nicht bekommen, was Sache war. Dann wurden Lieder angestimmt, die keiner mitsingen wollte.
  •  

micknick99

Zitat von: Alci am Samstag, 10.Mär.2012, 19:53:53

Eben, das war das Problem. Wir in S2 haben nicht bekommen, was Sache war. Dann wurden Lieder angestimmt, die keiner mitsingen wollte.

Im Oberrang Süd wars GEIL :D

niemehr

Zitat von: miamoto am Samstag, 10.Mär.2012, 19:50:30
Die letzten 20min sind definitiv dem Spielverlauf geschuldet und nichts anderem. Vorher war es eine Katastrophe.

Ich kanns ja nur aus dem warmen Fernsehsessel beurteilen, und ich wusste zudem noch nicht mal während des Spiels, dass es keinen "koordinierten" Support gab. Irgendwann im Laufe der ersten Halbzeit habe ich mir dann aber sowas gedacht, weil auch über die Mikrofone rüberkam, dass einige angestimmte Gesänge sehr schnell wieder verendet sind. Aber (natürlich auch wieder nur aus dem warmen Fernsehsessel), katastrophal kam es dennoch nicht rüber. Es war halt anders.
  •  

Alci

Zitat von: micknick99 am Samstag, 10.Mär.2012, 19:55:03
Im Oberrang Süd wars GEIL :D

Mehrmals hat es übergeschwappt, aber koordiniert war trotzdem nichts.
  •  

Dino3388

also "toll" wars heute sicher nicht. aber das war auch nicht zu erwarten. wer jahrelang darauf wartet, dass einem ein gewisser singsang vorgegeben wird (was ich jetzt nicht kritisch meine), der kann nicht auf einmal selber was anstimmen, selber koordinieren usw
heute war es stellenweise durcheinander, viel ist uns nicht eingefallen, ABER es war hier und da doch auch mal gut laut.

klar, das spiel ist uns entgegengekommen. ich habe schon lange kein so böses und ausdauerndes pfeifkonzert mehr bei uns gehört. wahnsinn!
zum ende hin hätte ich mir stellenweise lieber mal ein "come on fc" gewünscht. aber gut

ich hatte spaß. sowas müsste sich halt über ein paar spiele hinweg entwickeln...

// das die horde es für nötig hält den support in einem so wichtigen spiel einzustellen hat bei mir im übrigen nur für kopfschütteln gesorgt...
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Alci am Samstag, 10.Mär.2012, 20:01:44

Mehrmals hat es übergeschwappt, aber koordiniert war trotzdem nichts.

Eben drum wars geil. Irgendwie wie in de 80ern.
  •  

fischbock

Zitat von: McBain am Samstag, 10.Mär.2012, 18:45:45
Stimmung war recht mies. Erst durch den spielentscheider kocht dann die emotionen.

Sent from my GT-I9100

Das scheint defekt zu sein.
  •  

MLou

Poppe Kaate Danze un dat ohne Punkt un Komma
  •  

transferking

Selbst der Express bringt extra einen Artikel für diese Gänsehautstimmung.
  •  

Alci

Zitat von: Bree.Schreiz am Samstag, 10.Mär.2012, 20:02:59
Eben drum wars geil. Irgendwie wie in de 80ern.

Abdolut. Nur kriegen es dann viele nicht mit.
  •  

epop

Zitat von: proesi am Samstag, 10.Mär.2012, 20:14:42
In den 80ern wäre wahrscheinlich der Gästeblock gestürmt worden, bei dem Spielverlauf.

Ich glaube, dass wir davon heute nicht mehr weit entfernt waren. Alleine, was heute in der 2. Halbzeit von der Süd aus auf den Platz geflogen ist, war rekordverdächtig. Zwischendrin waren soviel Leute auf einmal auf dem Zaun, angepeitscht aus dem »Hexenkessel«, da hat nicht mehr viel zum Platzsturm gefehlt.
  •  

McBain

Zitat von: epop am Samstag, 10.Mär.2012, 20:17:57

Ich glaube, dass wir davon heute nicht mehr weit entfernt waren. Alleine, was heute in der 2. Halbzeit von der Süd aus auf den Platz geflogen ist, war rekordverdächtig. Zwischendrin waren soviel Leute auf einmal auf dem Zaun, angepeitscht aus dem »Hexenkessel«, da hat nicht mehr viel zum Platzsturm gefehlt.

Sieg oder Spielabbruch ;)
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly
  •  

micknick99

Zitat von: Alci am Samstag, 10.Mär.2012, 20:13:24

Abdolut. Nur kriegen es dann viele nicht mit.

Pfffff....egal.... selbst Nord hat mal Stimmung gemacht ... deshalb, alles in allem war es heute mal Stimmungstechnisch gut !
  •  

p_m

Alleine das Auspfeifen der Berliner über 30 Minuten war den Eintritt wert! Unabhängig von WH o.ä.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, wson

MC41

Es war eine authentische Stimmung.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ehrliche, authentische Stimmung.
  •