Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Anubis Brüder

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 26.Feb.2014, 13:38:58
Meine Güte wie selbstentlarvend doch diese gestelzte Kacke ist! Wie wichtig muss man sich selber nehmen, und wie lächerlich ist diese ganze "Problematik" eigentlich? Bei Sätzen wie "die gestandenen und aktiv getragenen Kontakte nach Paris muss keiner mittragen, der es nicht will, aber respektieren kann man sie schon, da sie nunmal aktiv gelebt werden." bekommt man Beklemmungen. Dagegen kommt einem jeder Kleingartenverein wie eine Oase ungeregelter Individualität vor.   :)
Neidisch das die Cns über bessere Deutsch Kenntnisse als du verfügen?
  •  

van Gool

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 25.Feb.2014, 15:58:40
. Es ist für die unorganisierte Masse schwierig, spielbezogen zu Supporten, wenn eine Gruppe durch Dauerlala anderen Support niedersingt. Vermutlich geschieht das nicht absichtlich, aber es ist Tatsache.

Weiß ich nicht.
Ich habe weder (bis 2010) im Norden, noch seither im Oberrang Süd den Eindruck, dass die Ultras einen Support der anderen Blöcke niedersingen. Sondern dass einfach von dort nichts mehr kommt. Das frenetische "Effzeh-effzeh" aus den 90ern gibt es nicht mehr, aber liegt das an den Ultras?
Die wilde 1317

Mister P.

Zitat von: Anubis Brüder am Mittwoch, 26.Feb.2014, 14:19:23
Neidisch das die Cns über bessere Deutsch Kenntnisse als du verfügen?

Ja neidisch. Die "gestandenen und aktiv getragenen Kontakte", die man nicht "mittragen muss", aber doch "respektieren kann", da sie "aktiv gelebt werden", befinden sich auf einem Sprachgipfel, den ich nie erklimmen werde!  :angel:
  •  

Povlsen

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 26.Feb.2014, 14:23:24
Weiß ich nicht.
Ich habe weder (bis 2010) im Norden, noch seither im Oberrang Süd den Eindruck, dass die Ultras einen Support der anderen Blöcke niedersingen. Sondern dass einfach von dort nichts mehr kommt. Das frenetische "Effzeh-effzeh" aus den 90ern gibt es nicht mehr, aber liegt das an den Ultras?


Ich finde schon, weil seit Einführung der unsäglichen Capos der Support an die Ultras abgetreten worden ist. Das hat sich jetzt so eingebürgert.

MARCO23

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 26.Feb.2014, 14:23:24
Weiß ich nicht.
Ich habe weder (bis 2010) im Norden, noch seither im Oberrang Süd den Eindruck, dass die Ultras einen Support der anderen Blöcke niedersingen. Sondern dass einfach von dort nichts mehr kommt. Das frenetische "Effzeh-effzeh" aus den 90ern gibt es nicht mehr, aber liegt das an den Ultras?

Die Ultras könnten mal Punkten, indem sie soetwas wieder aufleben lassen. Das war noch Support, weil es einfach war und jeder temporär mitmachen konnte. Auf Lalala hat auf den anderen Tribünen keiner Bock...
Am Montag kam 1x Come on FC gut rüber.

Die Ultras müssen den Mix hinbekommen. Dieser kleinen "Puscher" fehlen. Und selbst die würden den Platz fürs Lalala nicht wegnehmen.

FLS

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 26.Feb.2014, 14:40:57
Ich finde schon, weil seit Einführung der unsäglichen Capos der Support an die Ultras abgetreten worden ist. Das hat sich jetzt so eingebürgert.

Wenn diese Argumentation so stimmen sollte, müsste dann nicht die Stimmung in der Premier League genauso gut sein wie vor 20 Jahren? Auch ohne die Schreckensherrschaft der Ultras singt da ja komischerweise niemand mehr.

Ebenso die wenigen deutschen Vereine ohne dominierende Ultraszene, beispielsweise Offenbach. Kann mich nicht erinnern das die in den letzten Jahren nun großartig als Hexenkessel aufgefallen wären.

Hungksfresser

Köln ist auch schon lange kein Hexenkessel mehr. Und das was man hört bzw. rüberkommt klingt Tag ein und Tag aus absolut gleich. La la La eben.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

märkel

irgendwie wird hier auch ständig aneinander vorbei diskutiert.
ich für meinen teil brauche keine "stimmung". ich glaube auch, daß kein fußballer diese braucht. was der fußballer braucht, ist das gefühl, daß tausende von menschen da sind, um ihm zu helfen. ihn nach vorne peitschen, wenn er im angriff ist, ihn unterstützen, wenn er unter druck gerät.
hierbei könnten die ultras mit ihrer organisierten lautstärke eine wichtige rolle spielen -und tun es ja auch oft. es ist beileibe nicht alles nur lala, was von ihnen kommt.
lieder in dauerschleife, wie das neue, die für andere fans weder textlich, noch musikalisch nachvollziehbar sind, sorgen dagegen tatsächlich lediglich für "stimmung" - für gute unter den sängern, für schlechte unter dem rest. übrigens kann man von außen auch recht gut hören, daß selbst im unterrang süd die lautstärke bei den lala-liedern nicht im entferntesten an die bei einfachen anfeuerungen oder z.b. dem "treuen husar" heranreicht. ich glaube, daß die ultras da einer selbsttäuschung unterliegen, wenn sie meinen, damit die "stimmung" im stadion positiv zu beeinflussen.
inwiefern es mehr unterstützung der mannschaft aus anderen stadionbereichen gäbe, wenn statt dauerlala mal nichts gesungen würde, kann und will ich gar nicht sagen. ich denke nur, daß sich lala und schweigen in punkto "unterstützung der mannschaft" nicht viel geben, und daß man sich die gegenseitigen vorwürfe a'la "guterfanschlechterfan" dahingehend sparen kann.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

MARCO23

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 26.Feb.2014, 15:35:46
Köln ist auch schon lange kein Hexenkessel mehr. Und das was man hört bzw. rüberkommt klingt Tag ein und Tag aus absolut gleich. La la La eben.

Wenn man Heimspiele im TV schaut, weiß man auch gar nicht wer gerade singt. Diese Ultrastandartlieder klingen alle gleich.

Imposant fand ich immer Kölle Alaaf. Da ging irgenwie jeder drauf ab. Und das "Kölle Alaaf, Alaaf" wurde schon rausgebrülllt. Kam auch im TV immer gut.
Ich finde, gerade diese besonderen Kölsche Lieder wie ebend dieses oder "Veedel" oder "in Colonia" grenzen den FC wohltuend vom Standart ab.

Sonst hört man in jeder Kurve die selben Lieder umgedichtet auf den jeweiligen Verein. Unsere 3 Lieder sind eigenständig. Und gerade Kölle Alaaf und in Colonia wirken sehr da sie
meistens Lautstark, auch ausserhalb der Süd gesungen werden. Die fehlen!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

märkel

gestern beim spiel der dortmunder dachte ich tatsächlich ein paar mal, das seien kölner.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

girrent

Zitat von: märkel am Mittwoch, 26.Feb.2014, 16:06:53
ich für meinen teil brauche keine "stimmung". ich glaube auch, daß kein fußballer diese braucht.

Richtig. Ein volles und / oder lautes Stadion kann ja auch kontrapoduktiv sein. Ich behaupte einfach mal, dass wir nicht weniger Punkte auf dem Konto hätten, wenn Müngersdorf ein Friedhof wäre. Würden Spiele unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, hätten wir vllt. sogar mehr Punkte ;-) Gerade bei jungen oder sensiblen Spielern kann die Anwesenheit und das Geschrei von 45.000 Menschen lähmend sein. Spielertypen wie Jajalo, Bröker, Pezzoni oder Lehmann liefern bei weniger Aufmerksamkeit evtl. sogar deutlich bessere Spiele ab. Da hat man manchmal das Gefühl gehabt, dass die bereits beim Warmmachen Driss in der Butz hann. Die Diskussion über gute / schlechte Stimmung wird völlig überbewertet.

girrent

PS: Das ich Pezzoni aufgeführt habe war natürlich ein Scherz
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: girrent am Mittwoch, 26.Feb.2014, 17:48:44
Richtig. Ein volles und / oder lautes Stadion kann ja auch kontrapoduktiv sein. Ich behaupte einfach mal, dass wir nicht weniger Punkte auf dem Konto hätten, wenn Müngersdorf ein Friedhof wäre. Würden Spiele unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, hätten wir vllt. sogar mehr Punkte ;-) Gerade bei jungen oder sensiblen Spielern kann die Anwesenheit und das Geschrei von 45.000 Menschen lähmend sein. Spielertypen wie Jajalo, Bröker, Pezzoni oder Lehmann liefern bei weniger Aufmerksamkeit evtl. sogar deutlich bessere Spiele ab. Da hat man manchmal das Gefühl gehabt, dass die bereits beim Warmmachen Driss in der Butz hann. Die Diskussion über gute / schlechte Stimmung wird völlig überbewertet.

girrent

PS: Das ich Pezzoni aufgeführt habe war natürlich ein Scherz

Naja, der eine ist mehr Selbstdarsteller/Künstler, der andere will einfach nur professionell und ohne Ablenkung seine Arbeit machen.
Ich habe es immer gehasst, wenn man mir bei der Arbeit auf die Finger schauen wollte. Und mit Zuschauern, die meinten, sie müssten in der Kreisliga A fortwährend blöde Kommentare reinbrüllen, hatte ich auch immer Ärger. Da war dann Fußball plötzlich Nebensache. Andere werden erst richtig stark, wenn sie schön bepöbelt werden.
Das kann man kaum pauschalisieren, denke ich.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 26.Feb.2014, 15:35:46
Köln ist auch schon lange kein Hexenkessel mehr. Und das was man hört bzw. rüberkommt klingt Tag ein und Tag aus absolut gleich. La la La eben.

Das hat mich allerdings gestern auch beim BVB fürchterlich genervt. Da können unsere Auswärtsfans aber einiges mehr.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Badabing

Zitat von: girrent am Mittwoch, 26.Feb.2014, 17:48:44
Richtig. Ein volles und / oder lautes Stadion kann ja auch kontrapoduktiv sein. Ich behaupte einfach mal, dass wir nicht weniger Punkte auf dem Konto hätten, wenn Müngersdorf ein Friedhof wäre. Würden Spiele unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, hätten wir vllt. sogar mehr Punkte ;-) Gerade bei jungen oder sensiblen Spielern kann die Anwesenheit und das Geschrei von 45.000 Menschen lähmend sein. Spielertypen wie Jajalo, Bröker, Pezzoni oder Lehmann liefern bei weniger Aufmerksamkeit evtl. sogar deutlich bessere Spiele ab. Da hat man manchmal das Gefühl gehabt, dass die bereits beim Warmmachen Driss in der Butz hann. Die Diskussion über gute / schlechte Stimmung wird völlig überbewertet.

girrent

PS: Das ich Pezzoni aufgeführt habe war natürlich ein Scherz

Das glaube ich wiederum nicht.

Es ist ja kein Zufall, dass i.d.R. die Heimbilanz eines Teams besser ist als deren Auswärtsbilanz. Natürlich hat man bei Heimspielen den Vorteil, dass man die Abläufe kennt und auch keine lange Anreise hat. Die sonstigen Einflussfaktoren auf bessere Leistung bei Heimspielen dürften allesamt psychologischer Natur sein. Man fühlt sich "zu Hause", der Schiri trifft eventuell eher fürs Heimteam positivere Entscheidungen (außer Fritz  :kotz: ), und auch die Unterstützung durch das Publikum dürfte im Regelfall eher förderlich sein.

Nicht zu leugnen ist natürlich, dass ausgerechnet oft Mannschaften mit eher dürftiger Unterstützung von den Rängen (Bayern, Wolfburg, Pillen) historisch gesehen überdurchschnittlich gute Heimbilanzen haben.

Insofern komme ich für mich zum Schluss, dass gute Stimmung (im Sinne von "laut") nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass eine wohlwollende und breite Unterstützung von den Rängen tendenziell eher Sicherheit und Selbstvertrauen gibt als andersherum.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: marcus aurelius am Mittwoch, 26.Feb.2014, 17:57:23
Das hat mich allerdings gestern auch beim BVB fürchterlich genervt. Da können unsere Auswärtsfans aber einiges mehr.

Das stimmt. Auswärts macht der Mob fast immer richtig Bock. Da sind wir FC Fans definitiv nicht so scheisse eintönig wie manch andere.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Köbes

Da man ja meinen sollte, durch unser tolles Stadion, die Zuschaueranzahl usw. hätten wir einen besonders hohen Heimvorteil, hab ich mir mal kurz die Mühe gemacht, die letzten Jahre unsere Platzierung der Heim- und Auswärtstabelle miteinander zu vergleichen. Signifikant ist da natürlich nix ;-)

Auf jeden Fall lässt aus diesen Zahlen kein hoher Heimvorteil im Vergleich zu anderen Manschaften für uns in den letzten Jahren 2. Liga ablesen.

Saison
GesamtHeimAuswärts1. Liga
He-Au
2. Liga
He-Au
20142 Liga151
4
20132 Liga576
1
20121 Liga171518-3
20111 Liga10418-14
20101 Liga1316610
20091 Liga1217710
20082 Liga323
-1
20072 Liga9136
7
20061 Liga1717152
20052 Liga131
2
20041 Liga181718-1
20032 Liga223
-1
20021 Liga1717152
20011 Liga1012102
20002 Liga122
0
19992 Liga101110
1
19981 Liga171017-7
19971 Liga101011-1








Summe


08
(Quelle: Kicker.de)

Persönlich glaube ich, dass für viele 2.-Ligaspieler ein Spiel bei uns in Müngersdorf das Spiel ihres Lebens ist. Dementsprechend motiviert sind diese dann. Immer tolle Stimmung, voll und schöne Lieder.

Man kann natürlich auch daraus ablesen, dass unser Auswärtssupport einfach stark ist...

PS: Hab das händisch gemacht, hoffe sind nicht allzu viele Fehler drin ;-)

MG56

Für die Zweitliga-Spielzeiten ist aber die Tendenz ziemlich eindeutig, dass überwiegend die Auswärtplatzierung (wie auch jetzt wieder) deutlich besser ist.

Das hängt für mich aber nicht so sehr am Support oder einer Gehemmtheit der Spieler, sondern an der konsequent defensiven Grundeinstellung der Gästeteams in Müngersdorf.
So klauen sie uns eben durch ein Unentschieden häufiger mal zwei Punkte.
Im eigenen Stadion nehmen sie mehr am Spiel teil und bieten uns damit mehr Raum, den wir zu Siegen nutzen können.
 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

wiener

Mir kommt das irgendwie ein wenig wie ein Gespräch über "die Anderen" vor.

Ich lese da die Kritik, dass die Ultras ein wenig eine Insel wären und es selten gelingt, den Rest des Stadions mitzureißen. Die denken sich über "die Anderen" wahrscheinlich die sind faule Sitzer, die lieber Erdnüsse knabbern und Bier trinken als zu singen.

Was ist da dazwischen möglich? Der Appell nicht nur für sich zu singen, sondern ab und an etwas zu versuchen, das gemeinsam funktionieren könnte?

Keine Ahnung. Die Differenz wird wohl immer bestehen, vielleicht ist da aber zeitweise mehr gemeinsames möglich.
  •  

Alci

Momentan wird mit dem DFB verhandelt. Eine Auswärtssperre steht im Raum.

Dann Samstagmittach in Aue zu zündeln, das ist wenig ... klug.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Stehgeiger

  •  

djtobi

Da fällt mir dann leider auch nix mehr zu ein. Wie selten dämlich kann man denn bitte sein? Unfassbar...  :-/
  •  

Varanus macraei

Aber es war doch nur Ausdruck von spontanem Gefühlsausbruch und Atmosphäre pur. So in der Halbzeitpause. Bei strahlendem Sonnenschein.
Das bird ist das word!
  •  

MC41

Südländische Stimmung, ihr habt doch keine Ahnung, früher wurde das abgefeiert von den Kommentatoren und heute?!

Immer weiter Jungs, immer lalalala und zündeln :tu:
  •  

Müngersdorf

Es stimmt aber schon.Früher war der LaOla Vorspann beim DSF mit Bengalos übersät und man fand das toll und feierte das ab.Heute ist man kriminell und ein Gewalttäter.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Bandworm

Druff jeschisse. Kölle Alaaf!

Gesendet von meinem C64 mit Taparalk 2.

  •  

Varanus macraei

Zitat von: Müngersdorf am Samstag, 01.Mär.2014, 15:39:22
Es stimmt aber schon.Früher war der LaOla Vorspann beim DSF mit Bengalos übersät und man fand das toll und feierte das ab.Heute ist man kriminell und ein Gewalttäter.
Ändert nichts daran, dass so eine Aktion weder Sinn noch Verstand hat. Oder was wollte man damit bezwecken bzw. ausdrücken??
Wie gesagt, spontaner Gefühlsausdruck puren Glücks kann es nicht sein. Spontaneität nein, schließlich wurde extra der WH Lappen über die Leute gezogen. Ansonsten war es in der Halbzeitpause und nicht nach einem Tor o.ä, hat also auch nix mit lücksgefühlen zu tun. Und Atmosphäre? Vielleicht wenn man abends spielt, aber bei blauem Himmel um viertel vor zwei mittags?
Das war halt wieder kalkulierter und geplanter Dreckscheiss. Ultramüll eben.
Das bird ist das word!

.koelsch_Captain

Zitat von: Varanus macraei am Samstag, 01.Mär.2014, 15:42:49
Ändert nichts daran, dass so eine Aktion weder Sinn noch Verstand hat. Oder was wollte man damit bezwecken bzw. ausdrücken??
Wie gesagt, spontaner Gefühlsausdruck puren Glücks kann es nicht sein. Spontaneität nein, schließlich wurde extra der WH Lappen über die Leute gezogen. Ansonsten war es in der Halbzeitpause und nicht nach einem Tor o.ä, hat also auch nix mit lücksgefühlen zu tun. Und Atmosphäre? Vielleicht wenn man abends spielt, aber bei blauem Himmel um viertel vor zwei mittags?
Das war halt wieder kalkulierter und geplanter Dreckscheiss. Ultramüll eben.

Ultramüll und Kindergarten!
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

Bandworm

  •  

MC41

Die Jungs hatten NIEMALS was mit der Windel Horde, sorry Wilden Horde zu tun!!!!

NIE!!!

Das muß erstmal nachgewiesen werden.

So eine Fahne kann ja jeder haben, in der Auswärtskurve!!!
  •  

.koelsch_Captain

Zitat von: Bandworm am Samstag, 01.Mär.2014, 15:50:32
Tja die  warem da,  wir sind im Forum!


Im Forum schade ich aber nicht dem eigenen Verein.
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •