Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

man muß schon auch sagen, daß die jungs unten zu beginn gas gegeben haben. war vielleicht etwas sehr karnevalslastig, aber das passte zur zeit und wurde ja auch von vielen im stadion mitgesungen. mit der richtigen stimmgewalt kann auch meiers kättche aggro rüberkommen (mich macht es sowieso aggressiv).
der bruch kam in dem moment, wo depeche mode angestimmt wurde und die nadel zehn minuten lang in der rille hing. nicht alles, was einem im besoffenen kopp auswärts super vorkommt, ist es auch.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

Rex

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 25.Feb.2014, 08:45:55
anders als beim "auf und ab und wir sind trotzdem hier" kann mit dem neuen Ding  (außer den Ultras) keiner was anfangen, ist auch irgendwie negativ...sowas mit "alles was bleibt ist die Erinnerung" kann man auf den Grabstein schreiben oder bei der nächsten 4:0 Niederlage gegen Gladbach anstimmen, aber es eignet sich nicht die Mannschaft nach vorne zu bringen

Nach 31 Jahren ohne Titel kann man schon mal von guten alten Zeiten singen, denn das ist für viele immer noch das, wovon der FC lebt. Die Hoffnung, das unser Traditionsverein irgendwann mal wieder so erfolgreich ist, wie er in unser aller Köpfen immer sein sollte. Nur ist es halt seit knapp 20 Jahren leider nicht mehr so; und für diese Generation, die noch nie einen Titel des FC miterlebt hat, bleibt halt nur die Erinnerung an die großen Zeiten, die man aus Büchern und Erzählungen hat.

Dass das Lied sich nicht unbedingt dazu eignet, die Mannschaft nach vorne zu peitschen sehe ich auch so. Bei hohen Führungen oder Rückständen kann man es jedoch sehr gut singen. Darauf habe ich aber keinen Einfluss.


... und ja, ich weiß, gleich kommen wieder die ganzen Witzbolde mit Hallen-Masters-Titel o.ä.
SPORT FREI!
  •  

Hungksfresser

Stimmung war für mich zum wiederholten Male unterirdisch. Stellenweise sogar eines Zweitligisten unwürdig.

Ab und an mal bissel lalala und das Volk erhebt sich dann. Erinnert mich irgendwie an die Senioren Karnevalssitzung im Altenheim "Wir sind so toll" in Köln West.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Matrix

Der Fluch der großen und neuen Stadien mit Event-Publikum vs Ultra-Joggingbutzen.

Frage: Wo ist es besser?
  •  

Hungksfresser

Schwer zu sagen.

Ich weiß nicht woran es liegt dass ich es so empfinde, aber noch vor wenigen Jahren empfand ich die Stimmung als wesentlich besser, verteilter, weitläufiger. Mag auch Einbildung sein. Keine Ahnung. Hat halt für mich mittlerweile echt was vom Senioren Tanzabend. Wenn die Wehwechen Pause machen wird das Tanzbein geschwungen und wenn nicht dann hocken se da und schlafen bald ein.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Nidhoegger

Es ist doch eigentlich einfach: Wie will man von jemandem, der mit dem Rücken zum Spiel steht, erwarten, spielbezogenen Support zu bringen?

Das geht einfach nicht. Und deshalb sollte man das abschaffen. Dann kommen auch wieder guter, passender Support!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

jimmy28

Warum steht man eigentlich mit dem Rücken zum Spielfeld?  :oezil:
  •  

rusk


Zitat von: Matrix am Dienstag, 25.Feb.2014, 12:17:33
Der Fluch der großen und neuen Stadien mit Event-Publikum vs Ultra-Joggingbutzen.

Frage: Wo ist es besser?
Und Mädchen mit Dortmundtrikot auf der Süd...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Martin Avis

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 25.Feb.2014, 12:33:04
Warum steht man eigentlich mit dem Rücken zum Spielfeld?  :oezil:
Am besten mal die Anubis Brüder im Lanciacori Thread fragen. Da bekommst Du ausführlich Antwort...  :D
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Definitionsmacht Colonia

Defintionsmacht Colonia

[url="http://definitionsmachtcolonia.wordpress.com/"]http://definitionsmachtcolonia.wordpress.com/[/url] - [url="https://twitter.com/Dfntnsmcht_Cln"]https://twitter.com/Dfntnsmcht_Cln[/url]
  •  

jimmy28

Hui das wird den Assem Allam bestimmt daran hindern
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

Yassir_Zaccaria

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 25.Feb.2014, 12:46:51
Hui das wird den Assem Allam bestimmt daran hindern
Du bist echt so ein typisches Forenopfer, meine Fresse!
Schmadtke raus!

I.Ronnie

Ist "Ultraopfer" dann der Nonplusultralativ?
  •  

LinkeKlebe

http://www.coloniacs.com/?p=4333#more-4333

Einerseits fordern, dass die Leute ihre BVB-Artikel nicht in die Süd bringen, auf der anderen Seite aber rechtfertigen, seine eigenen Freundschaften mit Paris und sonstwem in die Kurve zu tragen. Das klingt schon sehr nach "wir bestimmten was eine Fanfreundschaft ist und was nicht".

Ich finde beides scheiße. FC und sonst nichts. Zumindest im Stadion.

condomi

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 25.Feb.2014, 12:46:51
Hui das wird den Assem Allam bestimmt daran hindern
Es geht nicht darum etwas zu verhindern, sondern um Solidarität.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

Mirai_Torres

Zitat von: Nebukadnezar am Dienstag, 25.Feb.2014, 13:16:17
http://www.coloniacs.com/?p=4333#more-4333

Einerseits fordern, dass die Leute ihre BVB-Artikel nicht in die Süd bringen, auf der anderen Seite aber rechtfertigen, seine eigenen Freundschaften mit Paris und sonstwem in die Kurve zu tragen. Das klingt schon sehr nach "wir bestimmten was eine Fanfreundschaft ist und was nicht".

Ich finde beides scheiße. FC und sonst nichts. Zumindest im Stadion.

Ich halte auch generell nix von so allgemeinen Fanfreundschaften. Ich hab nämlich keine Lust drauf mir vorschreiben zu lassen welche Mannschaften und wessen Fans ich per "Definition" zu mögen hab und welche nicht.

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

Fosco

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 25.Feb.2014, 13:25:38
Ich halte auch generell nix von so allgemeinen Fanfreundschaften. Ich hab nämlich keine Lust drauf mir vorschreiben zu lassen welche Mannschaften und wessen Fans ich per "Definition" zu mögen hab und welche nicht.


sehe ich auch so. aber text ist schon arg von oben herab.
  •  

FLS

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 25.Feb.2014, 13:25:38
Ich halte auch generell nix von so allgemeinen Fanfreundschaften. Ich hab nämlich keine Lust drauf mir vorschreiben zu lassen welche Mannschaften und wessen Fans ich per "Definition" zu mögen hab und welche nicht.

Es gab nie eine "allgemeine" Fanfreundschaft zwischen Köln und Paris, was ja auch schon aufgrund der heterogenität der Pariser Szene so oder so völlig unmöglich wäre, noch wurde das jemals so kommuniziert oder andersweitig nach außen getragen. Das ist ja der eben der Punkt des Textes, dass eine Freundschaft nunmal nicht per Facebook oder auf anderem Wege "ausgerufen" werden kann, sondern einzig und alleine durch persönliche Kontakte entstehen kann.
Wenn nun völlig unbeteiligte, ohne jeglichen Kontakt nach Paris, plötzlich anfangen würden mit Köln/Paris-Schals oder PSG Trikots auf der Süd rumzulaufen, würde das wohl auf ähnliche Ablehnung stoßen, wie bei dem aktuellen BVB-Kram.
  •  

I.Ronnie

Interessant wird die Sache doch erst, wenn einige Leute meinen, dass ihre "Bekannten" in fremder Montur bzw. als diese kenntlich auf die Süd dürfen, aber Jutta Schmitz ihr Mann seine Enkelin in ihrem Bayerntrikot nicht.

Mirai_Torres

Zitat von: FLS am Dienstag, 25.Feb.2014, 14:16:48
Es gab nie eine "allgemeine" Fanfreundschaft zwischen Köln und Paris, was ja auch schon aufgrund der heterogenität der Pariser Szene so oder so völlig unmöglich wäre, noch wurde das jemals so kommuniziert oder andersweitig nach außen getragen. Das ist ja der eben der Punkt des Textes, dass eine Freundschaft nunmal nicht per Facebook oder auf anderem Wege "ausgerufen" werden kann, sondern einzig und alleine durch persönliche Kontakte entstehen kann.
Wenn nun völlig unbeteiligte, ohne jeglichen Kontakt nach Paris, plötzlich anfangen würden mit Köln/Paris-Schals oder PSG Trikots auf der Süd rumzulaufen, würde das wohl auf ähnliche Ablehnung stoßen, wie bei dem aktuellen BVB-Kram.

Wieso müssen denn die Leute da überhaupt mit Paris Utensilien rumlaufen? Du sagst es gibt keine "generelle" Freundschaft mit den Leuten aus Paris, wo ist denn da der Unterschied mit denen vom BVB außer der Tatsache dass es die eine "Freundschaft zwischen Einzelpersonen/Gruppen" noch nicht so lange gibt?

Noch als weitere Frage: Was wäre, wenn ich und ein paar meiner FC Freunde in Atletico Shirts auf der Süd rumlaufen würden? Diese "Fanfreundschaft" würde alle "Kriterien" erfüllen, die von den Coloniacs angegeben wurden.


Wie gesagt, ich lehne dieses Fanfreunschaftsgedönse generell ab. Für mich gehört auf eine Fantribüne nur der Fan der entsprechenden Mannschaft. Entsprechend finde ich es total dämlich den einen "zu erlauben" Farben anderer Mannschaften zu tragen und den anderen nicht.

Ich käme nicht mal ansatzweise auf die Idee mit meinen Atleti Fanutensilien nach Köln oder meinen FC Utensilien (mit Ausnahme der Handschuhe weil ich keine anderen hab) ins Calderón zu gehen und das obwohl es vermutlich keiner Sau auffallen würde.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

J_Cologne

Zitat von: FLS am Dienstag, 25.Feb.2014, 14:16:48
Es gab nie eine "allgemeine" Fanfreundschaft zwischen Köln und Paris, was ja auch schon aufgrund der heterogenität der Pariser Szene so oder so völlig unmöglich wäre, noch wurde das jemals so kommuniziert oder andersweitig nach außen getragen. Das ist ja der eben der Punkt des Textes, dass eine Freundschaft nunmal nicht per Facebook oder auf anderem Wege "ausgerufen" werden kann, sondern einzig und alleine durch persönliche Kontakte entstehen kann.
Wenn nun völlig unbeteiligte, ohne jeglichen Kontakt nach Paris, plötzlich anfangen würden mit Köln/Paris-Schals oder PSG Trikots auf der Süd rumzulaufen, würde das wohl auf ähnliche Ablehnung stoßen, wie bei dem aktuellen BVB-Kram.

Wenn jetzt eine kleine Gruppe persönliche Kontakte mit einer Gruppe, sagen wir mal mit Hannover hätte (um nicht Gladbach zu sagen ;)), wäre das dann okay, Hannoier auf die Süd mitzubringen? :oezil: - ich glaube...nö
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: FLS am Dienstag, 25.Feb.2014, 14:16:48
Es gab nie eine "allgemeine" Fanfreundschaft zwischen Köln und Paris, was ja auch schon aufgrund der heterogenität der Pariser Szene so oder so völlig unmöglich wäre, noch wurde das jemals so kommuniziert oder andersweitig nach außen getragen. Das ist ja der eben der Punkt des Textes, dass eine Freundschaft nunmal nicht per Facebook oder auf anderem Wege "ausgerufen" werden kann, sondern einzig und alleine durch persönliche Kontakte entstehen kann.
Wenn nun völlig unbeteiligte, ohne jeglichen Kontakt nach Paris, plötzlich anfangen würden mit Köln/Paris-Schals oder PSG Trikots auf der Süd rumzulaufen, würde das wohl auf ähnliche Ablehnung stoßen, wie bei dem aktuellen BVB-Kram.

Das ist doch das Problem. Die Coloniacs blicken hier nicht über ihren eigenen Horizont hinaus (was ja ein häufiger Vorwurf gegen Ultras ist). Woher soll ich als Ottonormalzuschauer denn bitte wissen, ob der Typ vor mir mit seinem Paris-Schal seit Jahrzehnten eine innige Brüderlichkeit zu Paris pflegt oder aber einfach nur Hip sein will? Und woher will umgekehrt der Ultra wissen, ob ich mit meinem Dortmundschal nicht einfach meine Jahrhunderte währende Freundschaft zu Teilen der Dortmunder Szene bekunde?

Das ist insgesamt einfach ein sehr kurzsichtiger eigentlich schon ignoranter Text der Coloniacs. Ich finde, dass Utensilien anderer Clubs in unserem Stadion außerhalb des Gästeblocks generell nichts verloren haben. Die Coloniacs sehen das anders, okay. Aber dann sollen sie nicht anderen "verbieten" ihre Solidarität zum BVB oder sonstwem ebenso in Form von Schals etc. zu bekunden.

Ted

Zitat von: Nebukadnezar am Dienstag, 25.Feb.2014, 13:16:17
http://www.coloniacs.com/?p=4333#more-4333

Einerseits fordern, dass die Leute ihre BVB-Artikel nicht in die Süd bringen, auf der anderen Seite aber rechtfertigen, seine eigenen Freundschaften mit Paris und sonstwem in die Kurve zu tragen. Das klingt schon sehr nach "wir bestimmten was eine Fanfreundschaft ist und was nicht".

Ich finde beides scheiße. FC und sonst nichts. Zumindest im Stadion.
Musste auch darüber schmunzeln.
Nicht nur, dass die werten Coloniacs offenbar darüber bestimmen wollen, was Freundschaft ist und was nicht (ich kann mit Paris und Florenz nichts anfangen, scheiß Mannschaften, scheiß Vereine), dann aber noch die Beziehung einiger zum BVB madig machen, finde ich absolut schwach.
Der Schal, bei dem sich "windige Geschäftsleute die Taschen füllen" kostet 13,99 Euro. Wieviel kostet so einer denn bei den Coloniacs?
Das ist reiner Selbstkostenpreis. Aber man füllt sich ja die Taschen.

Die Engstirnigkeit ist auch ziemlich groß. Hier wird vorausgesetzt, dass die Beziehung FC/BVB ohne jegliche Bezug stattfindet.
Ich sprech da einfach nur für mich. Der BVB hat für mich einen wesentlichn größeren Bezug, als Paris und Florenz. Wenn man mir also verbieten möchte, einen BVB/FC-Schal zu tragen, dann lasst doch die Paris/Florenz-Utensilien sein.
Aber stattdessen einen Artikel schreiben, dessen Überschrift "Respekt und Toleranz" lauten, nur um dann die BVB-Geschichte abzuledern und die Leute zu kritisieren, die gelb/schwarz tragen, finde ich schon sehr widersprüchlich.

Drückt die vormals hohe Meinung der Coloniacs doch ganz gut nach unten.
Aber wie mein Vorposter schon sagte: Wie wärs mit ausschließlich Köln? Nicht Dortmund, nicht Florenz, nicht Paris?

Fakt ist, der Artikel ist für die Tonne. ;)

Ted

Zitat von: FLS am Dienstag, 25.Feb.2014, 14:16:48
Wenn nun völlig unbeteiligte, ohne jeglichen Kontakt nach Paris, plötzlich anfangen würden mit Köln/Paris-Schals oder PSG Trikots auf der Süd rumzulaufen, würde das wohl auf ähnliche Ablehnung stoßen, wie bei dem aktuellen BVB-Kram.
Das mag sein. Aber die Coloniacs setzen voraus, dass diese BVB-Utensilien ohne jeglichen Bezug getragen werden. Das ist einfach falsch. Wenn ich mit so einem Freundschaftsschal auf die Süd marschieren würde (mach ich nicht, weil nur der FC zählt), dann hat es sehr wohl einen persönlichen Bezug, weil ich viele Dortmunder kenne und auch sehr gut mit denen klarkomme.
Da muss ich mir dann doch nicht vorwerfen lassen, geldgeilen Affen in den Arsch zu kriechen und keinen Bezug zu schwarz/gelb zu haben, nur weil das den Coloniacs missmütig aufstößt.

Ich hab nix gegen die Paris- und Florenz-Utensilien. Aber dann sollte man, gemäß Überschrift, auch anderen die Mittel lassen, ihre persönliche Freundschaft zum Ausdruck zu bringen.
Oder man schmeißt einfach alles raus, was mit dem ruhmreichen FC nix zu tun hat.
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

märkel

dabei leben kölner und dortmunder die freundschaft total intensiv. kloppen sich sogar gemeinsam mit schalkern.
ich habe auch eine respektvolle freundschaft zu einem leverkusen-fan. habe mir mit ihm zusammen ein cl spiel von denen angeschaut, er war mit beim grandiosen karnevalssieg in münchen. keiner wäre auf die idee gekommen, daraus eine demonstration zu machen und eine fanfreundschaft zu postulieren.
und auf der süd hat m.e. überhaupt kein schal, trikot usw was verloren, außer die vom fc.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

.marcus aurelius

Zitat von: Nebukadnezar am Dienstag, 25.Feb.2014, 13:16:17
http://www.coloniacs.com/?p=4333#more-4333

Einerseits fordern, dass die Leute ihre BVB-Artikel nicht in die Süd bringen, auf der anderen Seite aber rechtfertigen, seine eigenen Freundschaften mit Paris und sonstwem in die Kurve zu tragen. Das klingt schon sehr nach "wir bestimmten was eine Fanfreundschaft ist und was nicht".

Ich finde beides scheiße. FC und sonst nichts. Zumindest im Stadion.

Lustig. Und die wundern sich noch, dass sie außerhalb der Ultras-Szene keine Sau Ernst nimmt. Kindergarten da.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

I.Ronnie

Man kann zusammfassen: Dumme Kinder schreiben dumme Sachen Bunkt

Edit: Vor allem ist das ein so schwülstiger, kitschiger Text, das man sich schon ein bisserl fremdschämt.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: märkel am Dienstag, 25.Feb.2014, 14:58:14
dabei leben kölner und dortmunder die freundschaft total intensiv. kloppen sich sogar gemeinsam mit schalkern.
ich habe auch eine respektvolle freundschaft zu einem leverkusen-fan. habe mir mit ihm zusammen ein cl spiel von denen angeschaut, er war mit beim grandiosen karnevalssieg in münchen. keiner wäre auf die idee gekommen, daraus eine demonstration zu machen und eine fanfreundschaft zu postulieren.
und auf der süd hat m.e. überhaupt kein schal, trikot usw was verloren, außer die vom fc.

Handhabe ich auch so.

Hab nen guten Bekannten, KSC-Fan. War ne Zeit lang mit ihm in einigen Stadien in zivil. Er umgekehrt bei uns mit im Stadion, teilweise auf der Süd. War auch schon mit meinem Schwiegervater (Schalker) bei CL Spielen in der Arena, auch immer decent in civil. Dieses permanente Zurschaustellen und sich selbst Wichtignehmen kann schon nerven.
Das bird ist das word!
  •  

El Cativo

Zitat von: Hungksfresser am Dienstag, 25.Feb.2014, 12:20:28
Schwer zu sagen.

Ich weiß nicht woran es liegt dass ich es so empfinde, aber noch vor wenigen Jahren empfand ich die Stimmung als wesentlich besser, verteilter, weitläufiger. Mag auch Einbildung sein. Keine Ahnung. Hat halt für mich mittlerweile echt was vom Senioren Tanzabend. Wenn die Wehwechen Pause machen wird das Tanzbein geschwungen und wenn nicht dann hocken se da und schlafen bald ein.

Meine persönliche Meinung dazu ist das der Heimsupport in Müngersdorf schon immer schlecht war (Lienen Aufstiegssaison und erstes 1 Ligajahr mal ausgenommen) während wir auswärts  konstant stark sind.
  •  

.koelsch_Captain

Zitat von: C.C.A.A. am Dienstag, 25.Feb.2014, 09:43:05

Verstehe teilweise nicht warum man sich bei dem Thema gesang so aufregen kann. Wenn es doch so nervt und stört warum geht man ins Stadion? Man könnte doch Kopfhörer aufsetzen oder zuhause im TV das Spiel angucken und auf Stumm schalten.... Jede Jeck es anders....


Nein! Ich geh ins Stadion, um den FC und Fußball zu sehen. Nicht um ein Ultrading abzufeiern oder kitschige oder weinerliche Drecksscheisse zu singen.

Aber genau das meine ich. "Wenns dir nicht passt, geh doch" ... dabei impliziert deine Aussage, dass es völlig normal wäre und zum Stadion dazugehört, dass eine Minderheit ihr Ding macht. Von manchen wird das leider mittlerweile so gesehen. Dabei sind das ein paar hundert Nasen, die mich mit ihrem Singsang ankotzen. Ein paar hundert. Und von denen hat gefühlt nichtmal die Hälfte Haare am Sack. Es geht nicht darum, dass mich Gesang beim Fußball ankotzt. Ich fänds anders aber besser. Ohne x-mal kopierten Karnevalsrotz, Spielbezogener und ohne Ultra-Profilierungsschwachsinn. Deren Egoding verbietet mir sicherlich nicht ins Stadion zu gehen, ganz sicher nicht. Das entscheide ich, wohin ich geh und aus welchen Gründen. Und der Hauptgrund sollte der FC sein, nicht irgendwelche kindischen Ultrafreundschaften, nicht Fähnchen, nicht Trömmelchen, nicht Stadionverbotler mit uns, keine Opferrollen, kein Gepose, kein lalala ohoho und kein ACAB. 

Mein Hauptgrund ist : Fußball. Und den sehe ich am liebsten live vor Ort: Im Stadion. Ganz einfache Sache.
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.