Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

.Aspirin

Ich habs hier schonmal geschrieben und schreibe es jetzt nochmal:
Wir sind Woche für Woche 50.000 im Stadion. Davon sind die Vereine gegen die wir Punkte gelassen haben (Fürth, Ingolstadt, 1860,...) Welten entfernt.
Um das mal zu verdeutlichen: Die Ingolstädter brauchen knapp 8 Heimspiele um die Zuschauer zu locken, die wir mit 1 Heimspiel anlocken. Aber anstatt diese Atmosphäre zu nutzen und dem Gegner mit Pfiffen bei Ballbesitz das Leben schwer zu machen, wird 90Min (meist unabhängig davon was auf der Wiese passiert über die Vereinsgeschichte gesungen).

Wir müssen doch aus dem was wir mehr als die anderen Vereine haben (Fans) das größte Potential ziehen. In meinem Augen erreichen wir das damit eben diesen Vereinen einen möglichst unangenehmen aufenthalt in Müngersdorf zu bescheren. Außerdem denke ich, dass es für den durschnittlichen West- und Ostbesucher einfacher ist 2 Finger in den Mund zu stecken und den Gegner auszupfeifen als sich innerhalb der 90 Min diesen komischen Text der Südkurven-Capos einzuprägen!

Martin Avis

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 25.Feb.2014, 23:59:50
Sind die Gruppen immer noch Fan von PSG?
Schwer sowas allgmeingültig zu beantworten. Im großen und ganzen aber ganz sicher nicht des PSG in seiner jetzigen Form.[/font]

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 25.Feb.2014, 23:59:50[/font]
Welche Gründe sprechen dafür das man nicht mehr mit den Schals rum läuft?  Nous sommes les supras, ...?
[/font]
Genauer müsstest Du das bei der WH erfragen, da bin ich nicht. Aber es ist ja recht logisch, dass man aufhört mit einem Spruch wie "Nur Köln, sonst nichts" zu arbeiten, wenn man sich in eine Freundschaft mit einem Fananhang eines anderen Vereins begibt und diesen dann auch aktiv unterstützt.

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 25.Feb.2014, 23:59:50[/font]
Ich persönlich sehe es anders. 
[/font]
Was denn? Jetzt steh ich echt auf dem Schlauch..
Das Du gar keine fremden Farben auf der Süd sehen willst, sondern nur Rot/Weiß? Ist Dir ja unbenommen, kann ich auch nachvollziehen. Hab ich aber halt auch ne andere Meinung zu.

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 25.Feb.2014, 23:59:50[/font]
Übrigens die traurige Einstellung ist deine Ansicht.  Wenn das ein oder andere lustig gemeinte Wort dich stört dann werde ich drauf verzichten.
Danke.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

SülzerJung

Ich brauche keine Fanfreundschaften, bin in meinem Fantum für den FC sehr Monogam. Das es Unterschiede gibt zwischen dem Facebook-Event FC/Dortmund und der Ultras Freundschaft WH/Coloniacs zu PSG ist ja klar.
Das ändert aber nix daran, dass dieser pathetische Coloniacs-Text schlecht ist, weil sie für sich in Anspruch nehmen zu definieren was Freundschaft ist. Der "Respekt" der in der Überschrift steht muss eben auch anderen gewährt werden, statt immer nur für sich selbst eingefordert.
Im übrigen ist dieses Geschichte, dass jedes Ultra-Grüppchen jetzt eine eigene Fanfreundschaft (auch im Stadion) pflegen muss auch mit Schuld daran, wenn es inflationär wird.

Bonne Nuit de Cologne sur le Rhin
Satena Holding Ltd.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: condomi am Dienstag, 25.Feb.2014, 23:47:06

3. Bindet keiner dem Rest eine Freundschaft zu PSG auf, wie es mit der BVB Geschichte versucht wird. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es Facebook Gruppen gibt, die Köln/Paris Schal verkaufen.

Die gestandenen und aktiv getragenen Kontakte nach Paris muss keiner mittragen, der es nicht will, aber respektieren kann man sie schon, da sie nunmal aktiv gelebt werden. Für die, die aufgrund einer Facebook Gruppe die große Fanfreundschaft meinen ausrufen zu müssen, kann ich mir nur amüsieren. Das ist keine lebendige Freundschaft, sondern peinliche Anbiederei. Die, die wirklich Kontakte nach Dortmund haben, machen jedenfalls nicht das große Fass darüber auf.

Ich bin zwar nicht in dieser ominösen Gruppe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort gezwungen wird, diesen Schal zu kaufen.

Über die FB Kinderkaggenfreundschaft mit dem BVB kann ich mich auch total amüsieren und dieser lächerliche Schal hat in meinen Augen nix in unserer Kurve zu suchen. Aber trotzdem ich maße mir nicht an, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Oder anderen zu erklären, wer oder was Freundschaft ist.

Einfach gesagt, die Grundintention teile ich (BVB Fanfreundschaft lächerlich, Klamotten haben in der Kurve nix zu suchen), der oberlehrerhafte und pathetische Tonfall ist aber über.
  •  

.Aspirin

Die Fanfreundschaft mit dem BVB ist nächste Saison eh rum. Ist doch dasselbe Prozedere wie mit St. Pauli - solang man nicht aufeinander treffen konnte wurde die "Freundschaft" gelebt, nach dem ersten Aufeinandertreffen war damit wieder schluss....
  •  

märkel

jetzt wirds aber verwirrend. die befreundeten pariser gehen nicht ins stadion, und man weiß auch nicht recht, ob die überhaupt fans von psg sind. man weiß aber, daß das schwenken von deren schals in müngersdorf sittlich-moralisch über dem tragen von bvb-freundschaftsschals steht.
hat das nicht-insstadiongehen damit nun etwas zu tun oder nicht? wäre also der schal von "fründe gelbschwarz 98", die seit dem börsengang nur noch zu den amatören gehen und mit denen man schon ewig auf kegeltour fährt, in ordnung?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Bandworm

Janz ehrlich, es ist für mich ein Unterschied ob Teile der Fanszene Freundschaft zu Pariser Ultras haben,  oder ein anderee Teil eben auch zu denen vom BVB. Und das eben auch als klare Gruppen Freundschaft deklariert, oder ob man eine Vereins FF aus dem Boden stampft,  sofort Fan Artikel mit Köln Dortmund kreiert und das als allgemein gültig darstellt. 

Es geht sogar so weit das es kranke Logo  verschmelzungen aller Dortmund Logo mit Geißbock gibt. Da kommt mir alles hoch.


Gesendet von meinem C64 mit Taparalk 2.

  •  

MC41

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 26.Feb.2014, 05:59:28
Janz ehrlich, es ist für mich ein Unterschied ob Teile der Fanszene Freundschaft zu Pariser Ultras haben,  oder ein anderee Teil eben auch zu denen vom BVB. Und das eben auch als klare Gruppen Freundschaft deklariert, oder ob man eine Vereins FF aus dem Boden stampft,  sofort Fan Artikel mit Köln Dortmund kreiert und das als allgemein gültig darstellt. 

Es geht sogar so weit das es kranke Logo  verschmelzungen aller Dortmund Logo mit Geißbock gibt. Da kommt mir alles hoch.


Gesendet von meinem C64 mit Taparalk 2.



Wo ist denn da bitte der Unterschied? :)

Ich für meinen Teil kenne einige aus meinem Umfeld denen als FC Fan der BVB nicht am Arsch vorbei geht und umgekehrt.

Nur weil einige es übertreiben muss man es schlimm finden?

Es gibt ja auch mehr als genug Teile der Ultraszene die haben nichtmal einen Schal oder andere Accessoires mit einem Geißbock geschweige denn in rot/weiß an.

Da hört es nämlich für mich auf, wenn ich 371739 Fahnen sehe und davon haben mehr als die hälfte kenen Bezug zum FC sondern irgendwelchen fackeln oder so einen Kram.

Die Doppelmoral ist überall allgegenwärtig
  •  

Dellbrück

Zitat von: Martin Avis am Mittwoch, 26.Feb.2014, 00:12:52
Genauer müsstest Du das bei der WH erfragen, da bin ich nicht. Aber es ist ja recht logisch, dass man aufhört mit einem Spruch wie "Nur Köln, sonst nichts" zu arbeiten, wenn man sich in eine Freundschaft mit einem Fananhang eines anderen Vereins begibt und diesen dann auch aktiv unterstützt.

Naja, das stimmt so ja nun auch nicht ganz. "Nur Köln, sonst nichts" stand auch auf einem Schal von vor 6,7(?) Jahren. War zwar ein Südkurvenartikel aber getragen haben den ja auch WH Mitglieder.

Dieses Thema scheint durch diesen Facebook Driss wieder sehr aktuell zu werden. Die Zeit der grundsätzlichen Fanfreundschaften(!) ist nun wirklich schon ein paar Jahrzehnte her. Bis ins hier und jetzt haben es nur wenige geschafft, wie z.B. Schalke/Nürnberg oder Bayern/Bochum. Ich denke, es steht außer Frage dass es in Köln keine solche Fanfreundschaft gibt.
Nun hat jeder seine eigene Meinung zu den heutigen "Fanfreundschaften", sprich Freundschaften die von einzelnen Gruppen/Personenkreisen getragen werden ("ich muss das auf Facebook bzw. im Internet präsentieren", "Kontakte zu Ligakonkurrenten halten eh nicht", "ich geh mit meinem Kumpel zusammen schon immer in zivil in seine/meine Kurve"). Grundsätzlich vertrete ich auch die Meinung, dass unsere Kurve rot und weiss ist und eigentlich nur FC Fans darin stehen sollten. Ich habe aber auch schon Fans (ich meine hier nicht Leute, die bloß ein Poster und einen Schal im Wohnzimmer hängen haben und ein-,zweimal im Jahr ins Stadion gehen) anderer Vereine mitgenommen und war schon bei anderen Vereinen in der Kurve. Das lasse ich mir auch nicht von irgendwem verbieten. Genau aus diesem Grund kann ich auch die Reaktionen auf den Text der Coloniacs verstehen. Viele sehen es eben als Aufspielen und Übernahme der Deutungshoheit an. Letztendlich entzündet sich die Thematik ja an der Frage, wer bestimmt welche Freundschaft gelebt wird und gezeigt werden darf?
1317 NEVER FORGET
  •  
    The following users thanked this post: märkel

Bandworm

Zitat von: MC41 am Mittwoch, 26.Feb.2014, 06:11:05
Wo ist denn da bitte der Unterschied? :)

Ich für meinen Teil kenne einige aus meinem Umfeld denen als FC Fan der BVB nicht am Arsch vorbei geht und umgekehrt.

Nur weil einige es übertreiben muss man es schlimm finden?

Es gibt ja auch mehr als genug Teile der Ultraszene die haben nichtmal einen Schal oder andere Accessoires mit einem Geißbock geschweige denn in rot/weiß an.

Da hört es nämlich für mich auf, wenn ich 371739 Fahnen sehe und davon haben mehr als die hälfte kenen Bezug zum FC sondern irgendwelchen fackeln oder so einen Kram.

Die Doppelmoral ist überall allgegenwärtig

Eventuell nehme ja auch nur ich es anders war, aber die Freundschaft der Kölner Gruppen mit denen aus Paris war für mich immer klar auf diese Gruppen bezogen, wärend man neuerdings diese Dortmund Köln Sache versucht jedem auf zu zwingen, da es ja eben keine Gruppenfreundschaft ist sondern als Fan Freundschaft "verkauft" wird.

Aber jut ich lass mir jetzt Köln -Bayern schals drucken, da kenne ich auch genug Leute denen als FCB Fan der FC nicht am Arsch vorbei geht. ;)

Aber soll es jeder handhaben wie er möchte. Ich bruch et nitt.

Was das Tragen von Rot/Weiß etc angeht finde ich den Text der coloniacs wirklich treffend: http://www.coloniacs.com/?p=3609
Und finde das es da in Köln derzeit eigentlich recht gut aussieht in der Kurve!
  •  

renemat

Nervig. Einer meiner besten Freunde ist zuhause (Remscheid) im Zwiespalt aufgewachsen. Die eine Hälfte vom BVB, die andere vom FC geprägt. Er selbst ist FC-Fan, hat aber eine Freundin, die BVB-Fan ist. Überhaupt sind in unserem Alter sehr viele BVB-Fans (Champions League-Siege im TV etc.) und somit auch mehr als genug im engeren Freundeskreis, im eigenen Verein etc. Er hat ne Dauerkarte für den FC, fährt auch manches mal auswärts. Seine Freundin hat zwei DK für den BVB im Stehplatzbereich, er hat eine leihweise über ihre Clique und nutzt sie regelmäßig.
Da ist in meinen Augen der Begriff "Fan-Freundschaft" nicht ausreichend genug um zu beschreiben, wie der sich fühlt und was auch der BVB für einen Stellenwert für ihn zwangsläufig haben muss. Wenn der jetzt also so einen bekackten Schal hat, liegt das bestimmt an der Facebook-Gruppe  :-/ Für mich ist klar, dass ich so ein Drecksding nicht brauche und in unserem Stadion nicht anziehen werde... aber darüber als Außenstehender urteilen, warum jemand anderes das vielleicht macht?
  •  

Anubis Brüder

Zitat von: Dellbrück am Dienstag, 25.Feb.2014, 18:35:01
Aber ich habe auch schon erlebt, wie die Ultras überstimmt wurden. Es ist also defintiv möglich.
Unmöglich ist es die Ultras zu überstimmen da sie mit körperlicher Gewalt die Nicht Ultras daran hindern eigene Lieder anzustimmen da sonst ihr Support Monopol gefährdet würde!
  •  
    The following users thanked this post: Harris

LinkeKlebe

Ich glaube man hat sich hier ein wenig in die Diskussion verrannt, was eine Fanfreundschaft ist und was nicht. Der Punkt ist aber eher die Frage, wer hat das zu entscheiden, bzw. gibt es überhaupt jemanden, der einem diesbezüglich Vorschriften machen darf? Die Antworten sind "niemand" und "nein". Grundsätzlich kann jeder sich anfreunden mit wem er/sie will und das auch ausleben wie er/sie will. Niemand zwingt einen diese Facebookseite anzuklicken und niemand zwingt einen sich jetzt ein Paris-Logo neben dem Geißbock aufs Trikot zu nähen. Wenn ich aber jemanden in Dortmund-Montur mit ins Stadion nehme muss ich damit rechnen, dass anderen Fans das nicht gefällt. Gleiches gilt für Club-Utensilien aller anderen Vereine.

Die Coloniacs haben versucht anderen hier Vorschriften zu machen und in der Position sind sie einfach nicht.
  •  

epop

Wo genau wird in dem Coloniacs Text versucht, anderen Vorschriften zu machen? Bitte betreffende Zeilen mal hier rein kopieren. Kann sie trotz nun mehrfachen Lesens nich finden.
  •  
    The following users thanked this post: condomi

condomi

Die Coloniacs haben ihre Position formuliert, aber nirgends Vorschriften gemacht oder irgendwem gedroht oder sonst irgendwas. Sie haben einfach nur in klaren Worten gesagt, was sie von dem Blödsinn halten.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

ruhrpott

Tut euch selber einen Gefallen und lasst diese Scheiße zuhause.


kann man das als Vorschrift oder Anweisung interpretieren? :)
ich hasse internet
  •  

condomi

Nö, sondern als gut gemeinten Hinweis. Konsequenzen wird es keine geben, wenn man es doch tut.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Varanus macraei

Zitat von: condomi am Mittwoch, 26.Feb.2014, 09:46:18
Nö, sondern als gut gemeinten Hinweis. Konsequenzen wird es keine geben, wenn man es doch tut.

Ok. Also, liebe Coloniacs: Tut euch selber nen Gefallen und haltet die Schnauze!

Nur ein gut gemeinter Hinweis.
Das bird ist das word!

LinkeKlebe

Zitat von: condomi am Mittwoch, 26.Feb.2014, 09:41:18
Die Coloniacs haben ihre Position formuliert, aber nirgends Vorschriften gemacht oder irgendwem gedroht oder sonst irgendwas. Sie haben einfach nur in klaren Worten gesagt, was sie von dem Blödsinn halten.

Soll das ein Witz sein? Der gesamte Text ist nur darauf ausgelegt zu betonen, dass man selbst ja "richtige" Freundschaften nach Paris usw. pflegt und man deshalb auch deren Sachen in der Kurve tragen dürfe, andere Freundschaften (BVB) wiederum nur Facebook-Kindergarten von irgendwelchen Geschäftsleuten wären und man deren "Scheiße zuhause lassen" soll.
  •  

epop

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 26.Feb.2014, 09:44:48
Tut euch selber einen Gefallen und lasst diese Scheiße zuhause.


kann man das als Vorschrift oder Anweisung interpretieren? :)




Kann man sicherlich, wenn man es darauf anlegt es so zu interpretieren. Verstehe ich aber gänzlich anders. Für mich geht es in diesem Text neben dem ganzen Fanfreundschaft-Gedöns vorrangig um eine viel tiefgreifendere Frage. Nämlich wie sich in der Jüngeren Vergangenheit die Begrifflichkeit wie auch die Wertigkeit von Freundschaft verändert hat. Spätestens mit dem Aufkommen von Facebook erfährt Freundschaft doch einen nahezu inflationären Gebrauch in unser aller Wortschatz. Für mich weist dieser Text und die hier zitierte Zeile vor allem darauf hin, sich mit den eigenen Freundschaften vielleicht einmal konkreter auseinanderzusetzen und zu prüfen, in wiefern sie von ihrer Qualität her den ursprünglichen und auch noch einmal an den Beispielen Paris-Köln oder Florenz-Köln veranschaulichten Kriterien für Freundschaft entsprechen.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: epop am Mittwoch, 26.Feb.2014, 09:57:28



Kann man sicherlich, wenn man es darauf anlegt es so zu interpretieren. Verstehe ich aber gänzlich anders. Für mich geht es in diesem Text neben dem ganzen Fanfreundschaft-Gedöns vorrangig um eine viel tiefgreifendere Frage. Nämlich wie sich in der Jüngeren Vergangenheit die Begrifflichkeit wie auch die Wertigkeit von Freundschaft verändert hat. Spätestens mit dem Aufkommen von Facebook erfährt Freundschaft doch einen nahezu inflationären Gebrauch in unser aller Wortschatz. Für mich weist dieser Text und die hier zitierte Zeile vor allem darauf hin, sich mit den eigenen Freundschaften vielleicht einmal konkreter auseinanderzusetzen und zu prüfen, in wiefern sie von ihrer Qualität her den ursprünglichen und auch noch einmal an den Beispielen Paris-Köln oder Florenz-Köln veranschaulichten Kriterien für Freundschaft entsprechen.

Also wenn facebook für dich Freundschaft in deinem Wortschaft neu definiert, ist das dein Problem. Ich bin nicht bei facebook und brauche weder "likes" noch eine virtuelle ellenlange Freundesliste, um Freundschaft zu definieren. Allerdings auch keine Ultragruppierungen. Diese ganzen öffentlichen Hinweise, Ratschläge und Stellungnahmen solcher Gruppierungen werden nämlich heutzutage auch inflationär.
Das bird ist das word!
  •  

Anubis Brüder

@ Varanus Macraei

Deine Aversion gegen unsere Ultra Gruppierungen sollte mittlerweilen jedem hinlänglich bekannt sein.
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Anubis Brüder am Mittwoch, 26.Feb.2014, 10:56:56
@ Varanus Macraei

Deine Aversion gegen unsere Ultra Gruppierungen sollte mittlerweilen jedem hinlänglich bekannt sein.

Deine Vorliebe für Soße von Lukull auch, trotzdem müssen wir es tagtäglich auf´s Neue erfahren. Schreib doch mal deine Meinung zum Thema Fanfreundschaft. Das wäre mal was neues.
  •  
    The following users thanked this post: faltklo

Anubis Brüder

Zitat von: Nebukadnezar am Mittwoch, 26.Feb.2014, 11:06:28
Schreibt doch mal eure Meinung zum Thema Fanfreundschaft.
Die Cns haben unsere Position bereits exact wiedergegeben  :)
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Anubis Brüder am Mittwoch, 26.Feb.2014, 11:08:43
Die Cns haben unsere Position bereits exact wiedergegeben  :)

Schade, da war ich mit dem Zitat zu langsam. Aber schön, dass du von dir auch im Singular sprechen kannst  :)
  •  

Anubis Brüder

Zitat von: Nebukadnezar am Mittwoch, 26.Feb.2014, 11:11:34
Schade, da war ich mit dem Zitat zu langsam. Aber schön, dass du von dir auch im Singular sprechen kannst  :)
Ich (Karl Heinz) hatte mich kurz eigenständig des Rechners bemächtigt bevor Guido vom Kühl Schrank (mit zwei eisgekühlten Efes) zurück kehrte.

Drahdiaweng

Jeder soll nach seiner eigenen Vorliebe glücklich werden. Ich gehe als FC Fan nur Freundschaften mit Anhängern anderer Vereinen ei, mit denen ich auch wirklich sympathisiere. Und dann muss ich nicht mit deren Schals, Trikots oä ins Stadion gehen. Wenn ein Großkreutz mit FC Trikot rumläuft ist das schön, hat aber nix mit einer FF zu tun. Was würde nur passieren wenn ich einen Nürnberg Schal im Müngersdorf trage, weil dort ein Teil meiner Familie lebt, ich den Glubb mag, mein Neffe dort in der Jugend spielt.....
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

faltklo

Zitat von: Anubis Brüder am Mittwoch, 26.Feb.2014, 11:20:04
Ich (Karl Heinz) hatte mich kurz eigenständig des Rechners bemächtigt bevor Guido vom Kühl Schrank (mit zwei eisgekühlten Efes) zurück kehrte.

Poah  :-/ :D
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Mister P.

Zitat von: epop am Mittwoch, 26.Feb.2014, 09:57:28



Kann man sicherlich, wenn man es darauf anlegt es so zu interpretieren. Verstehe ich aber gänzlich anders. Für mich geht es in diesem Text neben dem ganzen Fanfreundschaft-Gedöns vorrangig um eine viel tiefgreifendere Frage. Nämlich wie sich in der Jüngeren Vergangenheit die Begrifflichkeit wie auch die Wertigkeit von Freundschaft verändert hat. Spätestens mit dem Aufkommen von Facebook erfährt Freundschaft doch einen nahezu inflationären Gebrauch in unser aller Wortschatz. Für mich weist dieser Text und die hier zitierte Zeile vor allem darauf hin, sich mit den eigenen Freundschaften vielleicht einmal konkreter auseinanderzusetzen und zu prüfen, in wiefern sie von ihrer Qualität her den ursprünglichen und auch noch einmal an den Beispielen Paris-Köln oder Florenz-Köln veranschaulichten Kriterien für Freundschaft entsprechen.

Meine Güte wie selbstentlarvend doch diese gestelzte Kacke ist! Wie wichtig muss man sich selber nehmen, und wie lächerlich ist diese ganze "Problematik" eigentlich? Bei Sätzen wie "die gestandenen und aktiv getragenen Kontakte nach Paris muss keiner mittragen, der es nicht will, aber respektieren kann man sie schon, da sie nunmal aktiv gelebt werden." bekommt man Beklemmungen. Dagegen kommt einem jeder Kleingartenverein wie eine Oase ungeregelter Individualität vor.   :)