Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin Avis

Einigen Leuten hier sollte man das Wahlrecht entziehen.  :psycho:
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Humorkritik

Zitat von: Martin Avis am Donnerstag, 23.Jan.2014, 15:01:22
Einigen Leuten hier sollte man das Wahlrecht entziehen.  :psycho:
Aber nur für Mitgliederversammlungen. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Nieroi N. am Donnerstag, 23.Jan.2014, 14:50:30
Dann geht es nicht um Sicherheit sondern Vergeltung / Strafe / etc.? Wiegt das genauso schwer wie Sicherheit?

Naja, durch die Ermittlung der beiden Bombenleger (genau wie dem Typen in Bonn letztens) sind ja nunmal weitere Straftaten verhindert worden, oder? Sicherheitstechnisch relevant ist das in meinen augen schon. Strafe und Vergeltung ist mir ehrlichgesagt schnurz, hauptsache die sind aus dem Verkehr gezogen.
  •  

Martin Avis

König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Oxford

ZitatIn der Saison 2012/2013 besuchten rund 18 Millionen Zuschauer die Spiele der Bundesliga sowie der 2. Bundesliga. Dabei wurden laut der Jahresbilanz der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) 788 Personen verletzt. In Prozent ausgedrückt sind das 0,003.   

Keine weiteren Fragen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

ruhrpott

sind da die verletzten bei vorfällen außerhalb des stadions mitgerechnet? :)
ich hasse internet
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 23.Jan.2014, 16:44:57
sind da die verletzten bei vorfällen außerhalb des stadions mitgerechnet? :)
Nein! Steht doch da!
  •  

koelner

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 23.Jan.2014, 16:44:57
sind da die verletzten bei vorfällen außerhalb des stadions mitgerechnet? :)

"Im Zusammenhang mit Spielen beider Bundesligen wurden 788 Personen verletzt, davon 242 Polizeibeamte (141 BL, 101 2. BL), 201 Störer
(129 BL, 72 2. BL) und 345 Unbeteiligte  (244 BL, 101 2. BL).
"

Also auch Vorfälle außerhalb des Stadions. Weiter gehe ich davon aus, das ein beträchtlicher Anteil der Leute (Störer, Polizisten, Unbeteiligte) durch Pfefferspray verletzt wurden ist. Das würde auch den hohen Anteil an verletzten Unbeteiligten erklären, schließlich begibt sich der "Störer" eher nicht zur Krankenstation.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Hungksfresser

Auf dem Rudolfplatz mitten in der Innenstadt trafen die Randalierer aufeinander, verängstigte Passanten sprachen von kriegsähnlichen Szenen. Ein an der Schlägerei beteiligter Schalke-Anhänger erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Das erste mal das ich irgendwo bewusst lese das der Verletzte auch an der Schlägerei beteiligt war.  Da ich aber bei weitem nicht alle Artikel zu dem Thema gelesen habe kann das natürlich nur bei mir so sein.

Was ich aber an dem zitierten noch genial finde sind die kriegsähnlichen Szenen. Ich möchte echt gerne mal wissen wieviele von den Passanten schonmal in einem Kriegsgebiet waren. Ich finde solche vergleiche anmaßend. Die würde ich mir gern mal packen und nach Syrien und co. schicken. Auf nen Wochenendtripp.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  
    The following users thanked this post: Martin Avis

Alci

Wie?

Natürlich war der an der Schlägerei beteiligt. Ist ja nicht gegen 'nen Laternenpfahl gelaufen oder so.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Alci am Donnerstag, 23.Jan.2014, 17:04:15
Wie?

Natürlich war der an der Schlägerei beteiligt. Ist ja nicht gegen 'nen Laternenpfahl gelaufen oder so.

Ja das war mir natürlich auch klar. Hatte es nur noch nirgendwo bewusst gelesen. Ich hab bisher nur Artikel gelesen wo dann eher stand das ein Schalker schwer verletzt wurde. Wahlweise Schalker Fan, Anhänger etc.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Mighty Cologne

 "In der ZIS-Statistik nicht aufgeführt sind die Verletzungen, die bei verabredeten Prügeleien wie der in Köln entstehen."

Verstehe ich so, dass nur Verletzte im Stadion in der Statistik auftauchen! Ist aber auch nicht so wichtig!
  •  

Hungksfresser

Hab ich mich echt so mißverständlich ausgedrückt? Dann tut es mir leid :D ich werde mir einen Ghostwriter suchen.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

girrent

Zitat von: proesi am Donnerstag, 23.Jan.2014, 16:32:11
Überrascht von der RP! :tu:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/gewalt-im-fussball-angst-wird-dem-thema-nicht-gerecht-aid-1.3981978

ist ja nichts neues und trotzdem hat die masse einen ganz anderen eindruck. ein stadionbesuch ist eher unsicher als sicher. das liegt natürlich u.a. an der berichterstattung (wie viel wäre hier wohl über den rudi-platz diskutiert worden, wenn lediglich ein einzeiler im express gestanden hätte?), aber auch die interessenvertreter des polizei beeinflussen die masse, natürlich unter freundlicher mithilfe der medien. leider schenkt man den j.b. kerners zu viel gehör und leider ist ein hooligan-report in der bild interessanter als ein bericht über das freihandelsabkommen. und die hansi küppers dieser welt will man doch eigentlich gar nicht hören, schon gar nicht, wenn dieser von den talibans der fussbalfans applaus geschenkt bekommt. zudem ist ein weinender wendt glaubhafter als ein weinender wendler, völlig zurecht natürlich. und dann sind da noch die vereine, allen voran der 1.fc köln. der verhält sich auch oft dämlich und vermittelt den eindruck, dass ein stadionbesuch unsicher sei. da hilft dann schon mal eine tüv-zertifizierung, mehr videoüberwachung, mehr ordner und drastischere massnahmen, oder einfach der konsequente weg des dialoges mit den sogeannten fussballfans. aber das ist alles völlig normal ;-)

wie viel von den verletzten (0,003%) sind eigentlich durch den konsequenten einsatz von pfefferspray entstanden? :)
  •  

Martin Avis

Zitat von: girrent am Donnerstag, 23.Jan.2014, 17:20:53
wie viel von den verletzten (0,003%) sind eigentlich durch den konsequenten einsatz von pfefferspray entstanden? :)


Ich tippe mal auf 90%. Auf allen Seiten.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

wiener

Wenn 0,003% der Besucher verletzt wurden bedeutet das:

- man muss 33.333 mal in Stadion gehen, um ein mal verletzt zu werden.
- wenn die Saison 34 Spiele hat muss man nicht ganz 1000 Jahre alt werden um einmal verletzt zu werden wenn man auch zu jedem Auswärtsspiel fährt

Im PKW wurden in Deutschland 2011 pro 10 Millionen Personenkilometer 2,5 Personen verletzt oder getötet (s. http://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_zahlen_fakten_wissen_0413_46600.pdf). Wer mit dem Auto 60 km zum Stadion fährt und wieder zurück hat das gleiche Risiko sich im Straßenverkehr zu verletzen wie im Stadion. Aber Achtung: Wer mit dem Moped nur 8,4 km hin und zurück fährt hat auch schon das gleiche Risiko.

Und ach ja wenn wie im Artikel behauptet die Veletzungsrate am Oktoberfest 0,12% ist dann muss man 40 mal ins Stadion gehen um das Risiko von ein mal Oktoberfest zu erreichen. Also eine Saison Fußball mit allen Spielen oder ein mal Oktoberfest - das ist in etwa gleich.

Mich würde interessieren wie wahrscheinlich es im Vergleich ist sich im Stadion selbst zu verletzen - durch Stolpern oder ähnliches. Sind die da enthalten?

Martin Avis

Zitat von: wiener am Donnerstag, 23.Jan.2014, 18:41:23
Mich würde interessieren wie wahrscheinlich es im Vergleich ist sich im Stadion selbst zu verletzen - durch Stolpern oder ähnliches. Sind die da enthalten?


Ja, Verletzungen ohne Fremdeinwirkungen nimmt die ZIS auch in ihre Zahlen auf. Hört sich besser an.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Wuff

Zitat[...] ausgenommen sind in dieser Statistik Menschen, die durch Unfälle und nicht durch Gewalt verletzt wurden [...]
  •  
    The following users thanked this post: wiener

wiener

Zitat von: Wuff am Donnerstag, 23.Jan.2014, 19:35:44
[...] ausgenommen sind in dieser Statistik Menschen, die durch Unfälle und nicht durch Gewalt verletzt wurden [...]
s. http://www.polizei-nrw.de/media/Dokumente/12-13_Jahresbericht_ZIS.pdf S.10

Ich habe offenbar gleichzeitig nachgesehen.

Ein interessantes Dokument übrigens was die Brille der Polizei auf die Fanszene betrifft.

Bei 11Freunde findet man ganz interessante kritische Artikel zu diesen Zahlenwerken:
http://www.11freunde.de/artikel/polizei-statistik-ueber-gewalt-im-fussball
  •  

Martin Avis




Oha. Das muss dann aber neu sein. War die letzten Jahre nicht so.  :)
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Ebdus

Zitat von: Martin Avis am Donnerstag, 23.Jan.2014, 20:41:21


Oha. Das muss dann aber neu sein. War die letzten Jahre nicht so.  :)

Stand auch schon letztes Jahr so drin. Die Polizei bemüht sich zwar bei der Datenerhebung besonders hohe Zahlen zu erzeugen, aber ganz so dreist ist die zuständige Dienstelle dann doch nicht.
Wer sich über die (gewollt) methodischen Schwächen des ZiS Berichts informieren will, dem kann ich diesen link empfehlen:

spiegel.de/sport/fussball/spon-fragen-zum-zis-katalog-a-868425.html



  •  

Humorkritik

Zitat von: wiener am Donnerstag, 23.Jan.2014, 18:41:23
Wenn 0,003% der Besucher verletzt wurden bedeutet das:

- man muss 33.333 mal in Stadion gehen, um ein mal verletzt zu werden.
- wenn die Saison 34 Spiele hat muss man nicht ganz 1000 Jahre alt werden um einmal verletzt zu werden wenn man auch zu jedem Auswärtsspiel fährt

Im PKW wurden in Deutschland 2011 pro 10 Millionen Personenkilometer 2,5 Personen verletzt oder getötet (s. http://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_zahlen_fakten_wissen_0413_46600.pdf). Wer mit dem Auto 60 km zum Stadion fährt und wieder zurück hat das gleiche Risiko sich im Straßenverkehr zu verletzen wie im Stadion. Aber Achtung: Wer mit dem Moped nur 8,4 km hin und zurück fährt hat auch schon das gleiche Risiko.
Inhaltlich finde ich das ja ganz sympathisch, aber wenn man ZIS- mit ADAC-Statistiken vergleicht, könnte man doch mit Würfeln ähnlich gesicherte Ergebnisse erzielen. :)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

wiener

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 24.Jan.2014, 08:13:52
Inhaltlich finde ich das ja ganz sympathisch, aber wenn man ZIS- mit ADAC-Statistiken vergleicht, könnte man doch mit Würfeln ähnlich gesicherte Ergebnisse erzielen. :)


Es ist zumindest nicht aus der Motowelt zitiert und die Zahlen stammen aus keiner Umfrage unter den Mitgliedern. Aber nauerlich nicht die beste Quelle... :)
  •  

koelner

Zitat von: wiener am Freitag, 24.Jan.2014, 09:28:09

Es ist zumindest nicht aus der Motowelt zitiert und die Zahlen stammen aus keiner Umfrage unter den Mitgliedern. Aber nauerlich nicht die beste Quelle... :)

Die Pannenstatistik ist ja auch, naja sagen wir mal vorsichtig unglücklich errechnet. Und dabei handelt es sich nicht um eine Umfrage! http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-manipulation-experte-kritisiert-pannenstatistik-a-944440.html
Aber wir kommen vom Thema ab.  :D
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

difösi


Zitat von: koelner am Freitag, 24.Jan.2014, 09:33:52
Die Pannenstatistik ist ja auch, naja sagen wir mal vorsichtig unglücklich errechnet. Und dabei handelt es sich nicht um eine Umfrage! http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-manipulation-experte-kritisiert-pannenstatistik-a-944440.html
Aber wir kommen vom Thema ab.  :D

Wir haben doch alle hier irgendwie eine(n) Panne/Schaden.
  •  

FC Karre

ist das jetzt ein präzedenzfall, oder hat es derartige urteile vor einem regulären gericht schon häufiger gegeben?

ndr.de/sport/fussball/bundesliga/bengalo107.html
  •  

Cinnamon

Ich dachte das die Flitzer immer blechen müssen.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

FC Karre

Zitat von: Cinnamon am Freitag, 24.Jan.2014, 15:58:06
Ich dachte das die Flitzer immer blechen müssen.

kann sein. aber 6k für den wurf eines bengalos liest man jetzt nicht so oft. sollte man aber...
  •  

Varanus macraei

Zitat von: FC Karre am Freitag, 24.Jan.2014, 15:39:19
ist das jetzt ein präzedenzfall, oder hat es derartige urteile vor einem regulären gericht schon häufiger gegeben?

ndr.de/sport/fussball/bundesliga/bengalo107.html

Ich meine, Rostock hätte da mal so nen Präzedenzfall geschaffen. Jedenfalls liest man meinem Empfinden nach schon ab und zu, dass Strafen weitergegeben werden.
Das bird ist das word!
  •  

J_Cologne

Zitat
Nach schweren Fan-Krawallen in Köln fordern Polizeivertreter ein hartes Durchgreifen gegen Hooligans. Der NRW-Chef der Gewerkschaft der Polizei,  Arnold Plickert, sagte dem Nachrichtenmagazin FOCUS. ,,Die Verfahren gegen die Gewalttäter müssen beschleunigt werden, sie dauern oft bis zu einem Dreivierteljahr." Das nordrhein-westfälische  Justizministerium wies dies zurück. Zwar sei es richtig, dass die Anklagen gegen Fußballrowdies zu spät erfolgten. ,,Das liegt aber daran, dass die Polizei im Schnitt ein halbes Jahr für die Videoauswertung bei Krawallen in den Stadien braucht", sagte ein Ministeriums-Sprecher FOCUS...
Der  NRW-Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Erich Rettinghaus, will ,,bei eskalierender Lage verstärkt Wasserwerfer einsetzen und die Wasserstrahlen mit Reizstoffen wie Tränengas mischen".


focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-05-2014-polizei-fordert-fussball-staatsanwaelte-und-traenengaseinsatz-gegen-hooligans_id_3567982.html

:-/
  •