Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Millwall

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 22.Jan.2014, 11:49:06
Stimmt, wollte ich ihnen auch nicht unterstellen. Allerdings hat diese Vermischung nicht durch mich ihren Ursprung, sondern durch das frühe Instrumentalisieren der Bürgerrechte für die Belange der Ultras durch einige Diskutanten. Immer wieder rührend, wie einige, die ansonsten jeden Sexualstrafatäter ohne Prozeß vierteilen lassen würden, ihr Herz für die Rechtsstaatlichkeit entdecken, wenn es um ihren eigenen Interessen geht.   

Die setzen eben Prioritäten.   :D   :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  


I.Ronnie

Fanforscher? Ich dachte immer das seien gar keine Fans.
  •  

LinkeKlebe

Besagter "Fanforscher" äußert sich gar nicht mal so blöd, wie die Überschrift vermuten lässt.
  •  

Martin Avis

Da hat der Express wohl nicht bekommen, was er wollte... ich kann mir das frustrierte Gesicht des Reporters bildlich vorstellen.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

Oxford

ZitatHat der Hooliganismus nach den Vorfällen in Köln eine nie dagewesene Stufe erreicht?Nein. Wir leben in einem Paradies. Im Gegensatz zur Hochzeit der Hooligans, in den 80er und 90er Jahren, haben wir traumhafte Bedingungen.

Erste Frage und erste Antwort im Interview  :tu:
Und dann eine solche Artikelüberschrift  :psycho:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

"Yuppie-Hool" und "Loser-Hool" finde ich auch sehr gelungen :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

GL4FC

Zitat von: Martin Avis am Mittwoch, 22.Jan.2014, 09:02:29

Ab dem Moment wo man gefilmt und überwacht wird.

Also bisher hat mich noch keine Kamera bedrängt oder ist mir auf den Kopf gefallen. ;)

Kurz gesagt, mir ist es herzlich egal, ob ein KVB-Mitarbeiter auf einem Video sieht wie ich in der Nase popel. Oder anders gefragt? Was ist das Resultat aus der Existenz dieses Videos? Nichts! Ich bin zu sehen und hab gepopelt. Na und? Im schlimmsten Fall werde ich als Zeuge vernommen, weil ich in einer Bahn saß wo evtl. am anderen Ende was passiert ist.
  •  

märkel

Zitat von: GL4FC am Mittwoch, 22.Jan.2014, 15:13:23
Also bisher hat mich noch keine Kamera bedrängt oder ist mir auf den Kopf gefallen. ;)

Kurz gesagt, mir ist es herzlich egal, ob ein KVB-Mitarbeiter auf einem Video sieht wie ich in der Nase popel. Oder anders gefragt? Was ist das Resultat aus der Existenz dieses Videos? Nichts! Ich bin zu sehen und hab gepopelt. Na und? Im schlimmsten Fall werde ich als Zeuge vernommen, weil ich in einer Bahn saß wo evtl. am anderen Ende was passiert ist.

in einer zeit, wo jeder jedem ungefragt via facebook-statusmeldung oder twitter mitteilen muss, wo er sich gerade befindet, oder was ihm gerade durch die rübe schießt, vielleicht eine naheliegende einstellung. es gibt aber durchaus auch menschen, die darauf keinen wert legen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

ghostwhowalks

Tag zusammen.

Mister P und Frankissimo haben ja eigentlich schon sehr richtig dargestellt, dass totale Überwachung nicht zielführend sein kann und hier in dem Zusammenhang auch kein Thema sein sollte.

Allen die sich immer noch fragen, warum denn nicht: Die Gefahr liegt in Mißbrauch und Manipulation. Kommt leider früher oder später immer wieder vor bei Menschen. Gutes Buch zum Thema "1984" - gibt's auch als Film. Mann muss halt über den Tellerrand gucken und die Sache etwas weiter denken.

Sorry, klingt ziemlich altklug für den ersten Post in diesem Forum, aber ich frag mich wirklich - wie man sowas ernsthaft erwägen kann.

Mit anderen Worten: Lieber GL4FC: Klar ist es für Dich egal, wenn Dir jemand beim Nasepopeln zuguckt. Wenn Du aber z.B. auf dem Weg zu einem Tete-a-tete vom Schwipschwager Deiner Alten gesehen wirst - seines Zeichens KVB-Angestellter - und die Sache über vier Ecken herauskommt, wirst Du es nicht mehr so lustig finden. Nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten.

wiener

Zitat von: Martin Avis am Mittwoch, 22.Jan.2014, 13:07:21
Da hat der Express wohl nicht bekommen, was er wollte... ich kann mir das frustrierte Gesicht des Reporters bildlich vorstellen.


Man kann es eh in den "Fragen" erkennen wie irritiert der Reporter gewesen sein muss, dass jetzt nicht alles schrecklich sein sollte. Fragen sind das ja gar keine mehr sondern eher Statements, wie die behauptung rechtstaatliche Verfahren wuerden zur Gewalt einladen.
  •  


Dino3388

ja nun den artikel hätte ich jetzt auch schreiben können.
macht sich doch gut. nächstes testspiel. wieder drama. damit kann man bis dahin ja noch ein wenig leser generieren :)
  •  

Mighty Cologne

Mit diesem Interview ist es nun offiziell. Herr Gassmann ist einfach ein sehr sehr schlechter Journalist!! Ist schon Scheiße wenn sogar Suggestivfragen nicht im Sinne des Interviewers beantwortet werden :-/!
  •  

Tünn

Zum Thema Rudolfplatz-Schlägerei kann man hier im Forum inzwischen ja viele, oft berechtige Meinungen lesen. Zum Beispiel die Häme gegenüber der Kölner Presse, Warnungen vor einem Überwachungsstaat, Kritik an Polizeibeamten und deren Vorgehen bei vielen Einsätzen, die gesellschaftlichen Schichten, aus denen Hools stammen, die Frage, ob der FC Sanktionen befürchten muss, ob man Mitleid mit dem Schalker haben sollte und warum sich die Schläger überhaupt auf dem Rudolfplatz getroffen haben und sich nicht wie sonst üblich die Birnen etwas weiter Abseits der Öffentlichkeit weich kloppen wollten.


Vielleicht habe ich es überlesen, aber eine Frage fehlt: Warum klären die beteiligten Fangruppen die Sache nicht einfach auf?


Die Jungs wissen, was passiert ist. Sie haben das Treffen organisiert. Sie waren dabei. Sie kennen den Schläger. Und bisher gibt es noch nicht einmal eine Stellungnahme der Boyz, mit der sich die Gruppe distanziert. Das kann nur eins heißen: Sie stehen geschlossen hinter der Kackaktion und stellen ihren Gruppenkodex über die geltenden Gesetze und die Werte der wahrscheinlich sehr, sehr großen Mehrheit der FC-Fans.


Gleichzeitig verstehen sich diese Vögel aber als FC-Fans und benutzen den Fußball und den 1. FC Köln als Bühne für sich. Das kann einfach nicht sein. Das ist so offensichtlich absurd.


Deshalb und explizit auch an unseren Präsidenten Werner Spinner gerichtet:


Die Charta fordert Toleranz, Fairness, Offenheit und Respekt. Die Schläger vom Rudolfplatz und die, die sie decken, verstoßen gegen jeden dieser Werte. Als Fan des 1. FC Köln, als regelmäßiger Stadionbesucher und Vereinsmitglied habe ich daher kein Verständnis dafür, dass solche Fangruppen Privilegien meines Vereins genießen dürfen, die gleichzeitig Aktionen decken, bei denen der Tod von Menschen bewusst in Kauf genommen wird.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Alci

Mhm, noch gibt es keine rechtskräftigen Verurteilungen. 

Die Boyz sind jetzt auch nicht die durchstrukturierteste Gruppe.  Stellungnahmen wird es da erst einmal eher nicht geben, warum auch. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Tünn

Na sind sie offensichtlich doch, wenn keiner was sagt. Oder alle stehen hinter der Aktion. Auch eine Form von Durchstrukturiertheit.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Martin Avis

König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

koelner

Zitat von: Tünn am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:03:43
Na sind sie offensichtlich doch, wenn keiner was sagt. Oder alle stehen hinter der Aktion. Auch eine Form von Durchstrukturiertheit.

Ist halt nicht so leicht, wer sagt denn das die Boyz wussten was vllt. 20-30 Mitglieder ihrer Gruppe (wenn überhaupt und nicht einfach viele Alt-Hools dabei waren, die keiner Ultra-Gruppierung angehören) vorhaben... oder jetzt mit Sicherheit sagen können wer daran beteiligt war?
Eine Stellungnahme der Boyz erwarte ich eigentlich auch, aber das muss nicht heute oder morgen sein.... denn ich kann mir gut vorstellen das es dort derzeit auch drunter und drüber geht und sie intern einiges aufarbeiten müssen.

Spinner&Co vertraue ich das sie entsprechend Gespräche mit den Boyz führen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Für pauschale Verurteilungen bin ich nicht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

wiener

Naja ersparen kann man ihnen eine Stellungnahme wohl eher nicht - die muss ja nicht öffentlich sein. Es sieht ja doch so aus als wären welche von ihnen da beteiligt gewesen. Wenn das nicht stimmen sollte wäre das auch eine Aussage, wenn doch dann wäre es umso mehr angebracht.

Wenn ich vom Verein dafür zuständig wäre würde ich mit denen schon ein Wörtchen reden wollen.
  •  

Alci

Zitat von: Tünn am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:03:43
Na sind sie offensichtlich doch, wenn keiner was sagt. Oder alle stehen hinter der Aktion. Auch eine Form von Durchstrukturiertheit.

Der ADAC gibt auch keine Stellungnahme heraus, wenn ich morgen 'ne Oma überfahre, obwohl ich da Mitglied bin. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

wiener

Zitat von: Alci am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:11:45
Der ADAC gibt auch keine Stellungnahme heraus, wenn ich morgen 'ne Oma überfahre, obwohl ich da Mitglied bin.

Ich denke spätestens bei der Bild-Schlagzeile "ADAC-Mitglied überfährt Oma" gibt es eine Stellungnahme des ADAC.

Ich denke nicht, dass man die dem völlig entkommen können. Ich kann aber verstehen wenn vorsichtig ist und man sich nicht durch die Bild/Express und sonstwaspresse drehen lassen will.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: wiener am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:11:39
Naja ersparen kann man ihnen eine Stellungnahme wohl eher nicht - die muss ja nicht öffentlich sein. Es sieht ja doch so aus als wären welche von ihnen da beteiligt gewesen. Wenn das nicht stimmen sollte wäre das auch eine Aussage, wenn doch dann wäre es umso mehr angebracht.

Wenn ich vom Verein dafür zuständig wäre würde ich mit denen schon ein Wörtchen reden wollen.


Eine Stellungnahme müsste in der Tat kommen - aber nicht zwangsweise heute oder morgen. Sondern abhängig davon, was noch intern wie extern (Stichwort potentielle rechtliche Maßnahmen) geklärt werden muss.
Wenn aber auch in absehbarer Zeit nichts kommt...dann ist das eben auch ne aussage.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Tünn

Wenn du dabei behauptest, ein gelber Engel zu sein, dann wohl schon. Da wird man sich schon distanzieren.


Es geht ja um freiwillige Aussagen. Ich verstehe einfach nicht, dass alle die Klappe halten. Und zwar von den Mitwissern über die, unter deren Label das gelaufen ist (=Boyz) bis zu denjenigen, die sich zu allen und jeden Fan-Thematiken äußern, aber bei so einer Sache sich schon stekum halten.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Tünn am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:20:15
Wenn du dabei behauptest, ein gelber Engel zu sein, dann wohl schon. Da wird man sich schon distanzieren.


Es geht ja um freiwillige Aussagen. Ich verstehe einfach nicht, dass alle die Klappe halten. Und zwar von den Mitwissern über die, unter deren Label das gelaufen ist (=Boyz) bis zu denjenigen, die sich zu allen und jeden Fan-Thematiken äußern, aber bei so einer Sache sich schon stekum halten.

Naja, hättest DU Lust, den Jungs die sich da öffentlich geprügelt haben, an den Karren zu pissen, wenn die Wissen wer du bist?


Davon ab reden wir hier von im Raume stehenden Anklagen wegen schwerer Körperverletzung und weiteren Delikten. Von so Sachen wie Entzug des Fanclub-Status und der Dauerkarten mal abgesehen. Da wäre ich auch SEHR vorsichtig, was ich öffentlich äußere.

Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Es gibt fast 19 Millionen ADAC Mitglieder.  Davon hat bestimmt schon einmal einer eine Omma überfahren. 

An Stellungnahmen glaube ich da nicht. 

Was ich sagen will: Die sind nicht sonderlich organisiert.  Fühlt sich wohl momentan keiner verantwortlich da etwas an die Öffentlichkeit zu tragen.  Bzw. fehlt der Konsens über den Inhalt. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Tünn

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:21:57
Naja, hättest DU Lust, den Jungs die sich da öffentlich geprügelt haben, an den Karren zu pissen, wenn die Wissen wer du bist?


Davon ab reden wir hier von im Raume stehenden Anklagen wegen schwerer Körperverletzung und weiteren Delikten. Von so Sachen wie Entzug des Fanclub-Status und der Dauerkarten mal abgesehen. Da wäre ich auch SEHR vorsichtig, was ich öffentlich äußere.
Genau das meine ich. Wollen wir solche "Jungs"?
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

FC Karre

Zitat von: Alci am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:11:45
Der ADAC gibt auch keine Stellungnahme heraus, wenn ich morgen 'ne Oma überfahre, obwohl ich da Mitglied bin.

nicht alles was hinkt, ist ein vergleich.
  •  

Alci

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:29:48
nicht alles was hinkt, ist ein vergleich.


Blöder Satz. 


Es ist noch wenig bekannt.  Und wenn die da nicht unter Gruppen-Fahne marschiert sind, haben die Straftaten, die da, möglicherweise, verübt worden sind, wenig mit der Gruppe an sich zu tun. 

Eben ganz so, als wäre ich im Schützenverein und gehe mich nach der Dorfkirmes schlagen. 


Ermittlungen abwarten. Viele der Vögel sind ja auch gefühlt eher Dortmund - Fans oder warum fahren die unter der Woche für die CL nach Südfrankreich. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

FC Karre

Zitat von: Alci am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:35:08

Blöder Satz. 


Es ist noch wenig bekannt.  Und wenn die da nicht unter Gruppen-Fahne marschiert sind, haben die Straftaten, die da, möglicherweise, verübt worden sind, wenig mit der Gruppe an sich zu tun. 

Eben ganz so, als wäre ich im Schützenverein und gehe mich nach der Dorfkirmes schlagen. 


wenn ich mich am wochenende des vereinseigenen schützenfestes in der stattfindenden stadt mit mitgliedern anderer schützenvereine prügeln würde und mich dabei als mitglied eben dieses schützenvereins zu erkennen geben würde, dann kann man das als verein nicht unbedingt ignorieren. zumal es sich nicht nur um 1-2 verirrte gehandelt hat.

ich verstehe aber auch nicht, warum den vereinen da ein zacken aus der krone brechen würde, wenn sie äussern würden, dass die beteiligten personen deppen waren, die mit ihren aktionen allen mitfans schaden und bei identifizierung und entsprechender verurteilung aus dem verein ausgeschlossen werden. ich verstehe diese form der solidarität generell nicht. alles mit dem hinweis "früher war es doch viel schlimmer" abzubügeln, ist schon lange nicht mehr zielführend.
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe