Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hering2

Zitat von: Tünn am Mittwoch, 22.Jan.2014, 23:56:24
Zum Thema Rudolfplatz-Schlägerei kann man hier im Forum inzwischen ja viele, oft berechtige Meinungen lesen. Zum Beispiel die Häme gegenüber der Kölner Presse, Warnungen vor einem Überwachungsstaat, Kritik an Polizeibeamten und deren Vorgehen bei vielen Einsätzen, die gesellschaftlichen Schichten, aus denen Hools stammen, die Frage, ob der FC Sanktionen befürchten muss, ob man Mitleid mit dem Schalker haben sollte und warum sich die Schläger überhaupt auf dem Rudolfplatz getroffen haben und sich nicht wie sonst üblich die Birnen etwas weiter Abseits der Öffentlichkeit weich kloppen wollten.


Vielleicht habe ich es überlesen, aber eine Frage fehlt: Warum klären die beteiligten Fangruppen die Sache nicht einfach auf?


Die Jungs wissen, was passiert ist. Sie haben das Treffen organisiert. Sie waren dabei. Sie kennen den Schläger. Und bisher gibt es noch nicht einmal eine Stellungnahme der Boyz, mit der sich die Gruppe distanziert. Das kann nur eins heißen: Sie stehen geschlossen hinter der Kackaktion und stellen ihren Gruppenkodex über die geltenden Gesetze und die Werte der wahrscheinlich sehr, sehr großen Mehrheit der FC-Fans.


Gleichzeitig verstehen sich diese Vögel aber als FC-Fans und benutzen den Fußball und den 1. FC Köln als Bühne für sich. Das kann einfach nicht sein. Das ist so offensichtlich absurd.


Deshalb und explizit auch an unseren Präsidenten Werner Spinner gerichtet:


Die Charta fordert Toleranz, Fairness, Offenheit und Respekt. Die Schläger vom Rudolfplatz und die, die sie decken, verstoßen gegen jeden dieser Werte. Als Fan des 1. FC Köln, als regelmäßiger Stadionbesucher und Vereinsmitglied habe ich daher kein Verständnis dafür, dass solche Fangruppen Privilegien meines Vereins genießen dürfen, die gleichzeitig Aktionen decken, bei denen der Tod von Menschen bewusst in Kauf genommen wird.

Da geht es um schwere Straftaten, manche fordern sogar Anklagen wegen versuchtem Totschlag. Da haut man nicht mal eben ein paar Tage nachher eine öffentliche Stellungnahme raus, das ist doch völlig klar. Verbot der Gruppe wegen "krimineller Vereinigung" stand ja auch im Raum. Mal davon abgesehen haben hier einige auch nicht im geringsten Ahnung wie solche Gruppen organisiert sind, da weiß nicht jeder was jeder andere dauernd macht, und wenn, dann muss man das bei solchen Anschuldigungen auch beweisen können.

Was würde der Gruppe eine Stellungnahme überhaupt bringen (aus ihrer Sicht)? Mit einer Entschuldigung ist es wohl kaum getan falls wirklich zahlreiche Gruppenmitglieder beteiligt waren, damit gibt man das Ganze zu und es gibt weitere Konsequenzen (man siehe nur die zu Hunderten vergebenen Hausverbote von S04, wegen Nichtigkeiten Einzelner im Bahnhof Essen-West). Und wenn nur ein Bruchteil oder niemand der Gruppe beteiligt war bringt die Stellungnahme noch weniger, das glaubt in den Medien und Foren ja sowieso niemand. Das wird dann eher geregelt wie vor einiger Zeit von den Boyz, die Presse wird gerichtlich zu einer Gegendarstellung gezwungen.

Nach meiner Meinung sind die zahlreichen Stellungnahmen sowieso sinnbefreit (den Verein mal außen vor - das muss sein um die Pressemeute zu beruhigen). Leute kloppen sich irgendwo in der Stadt, dazu noch zahlreiche Vertreter anderer Vereine.... warum muss (neben den täglich 3 Artikeln pro Schmierblatt) auch noch jeder Fanclub, Fanvertreter, FC-Fan, Forenteilnehmer und Co seine Stellungnahme dazu abgeben? Die Behörden werden sich schon darum kümmern. Die dortigen Fehler (in meinen Augen insbesondere die lange Dauer bis zur Verhandlung) sollten mal eher von Presse und Politik diskutiert werden. Egal ob Fußballschlägerei, U-Bahn-Schläger oder Familienstreit.

.RS

Zitat von: Renato am Montag, 20.Jan.2014, 22:01:40
Du doch auch, gräme Dich nicht. Bei Deinen Cro-Konzerten wird bestimmt ganz schön geschubst.

:D :D :D :D :D :D
Berge von unten, Kirchen von außen, Kneipen von innen.
  •  

wiener

Zitat von: hering2 am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:47:51
Nach meiner Meinung sind die zahlreichen Stellungnahmen sowieso sinnbefreit (den Verein mal außen vor - das muss sein um die Pressemeute zu beruhigen). Leute kloppen sich irgendwo in der Stadt, dazu noch zahlreiche Vertreter anderer Vereine.... warum muss (neben den täglich 3 Artikeln pro Schmierblatt) auch noch jeder Fanclub, Fanvertreter, FC-Fan, Forenteilnehmer und Co seine Stellungnahme dazu abgeben? Die Behörden werden sich schon darum kümmern. Die dortigen Fehler (in meinen Augen insbesondere die lange Dauer bis zur Verhandlung) sollten mal eher von Presse und Politik diskutiert werden. Egal ob Fußballschlägerei, U-Bahn-Schläger oder Familienstreit.

Ich kann verstehen, dass man in so einer Situation lieber mehr als vorsichtig ist. Solange da derart massive Anschuldigungen im Raum stehen würde ich mir auch eher einen Anwalt suchen und mich zumindest beraten lassen was ich öffentlich sage.

Die Stellungnahmen haben aber schon Sinn. Man kann von den Fans durchaus auch verlangen sich da zu positionieren. Gerade wenn man denkt, dass man solche Dinge eben nicht mit übermäßigen Sanktionen bekämpfen soll ist es wichtig sich selbst einzumischen. Wer sagt es ist die alleinige Verantwortung der Behörden darf sich nicht wundern wenn die überfordert sind und entsprechend hart intervenieren.
  •  

GL4FC

Zitat von: märkel am Mittwoch, 22.Jan.2014, 15:24:35
in einer zeit, wo jeder jedem ungefragt via facebook-statusmeldung oder twitter mitteilen muss, wo er sich gerade befindet, oder was ihm gerade durch die rübe schießt, vielleicht eine naheliegende einstellung. es gibt aber durchaus auch menschen, die darauf keinen wert legen.

...und das akzeptiere ich voll und ganz.

Zitat von: ghostwhowalks am Mittwoch, 22.Jan.2014, 16:00:32
Tag zusammen.

Mister P und Frankissimo haben ja eigentlich schon sehr richtig dargestellt, dass totale Überwachung nicht zielführend sein kann und hier in dem Zusammenhang auch kein Thema sein sollte.

Allen die sich immer noch fragen, warum denn nicht: Die Gefahr liegt in Mißbrauch und Manipulation. Kommt leider früher oder später immer wieder vor bei Menschen. Gutes Buch zum Thema "1984" - gibt's auch als Film. Mann muss halt über den Tellerrand gucken und die Sache etwas weiter denken.

Sorry, klingt ziemlich altklug für den ersten Post in diesem Forum, aber ich frag mich wirklich - wie man sowas ernsthaft erwägen kann.

Mit anderen Worten: Lieber GL4FC: Klar ist es für Dich egal, wenn Dir jemand beim Nasepopeln zuguckt. Wenn Du aber z.B. auf dem Weg zu einem Tete-a-tete vom Schwipschwager Deiner Alten gesehen wirst - seines Zeichens KVB-Angestellter - und die Sache über vier Ecken herauskommt, wirst Du es nicht mehr so lustig finden. Nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten.

Lieber ghostwhowalks: Erstmal willkommen hier im Forum. :)

Gegenbeispiel: Du sitzt mit deinem teuren Smartphone in der Bahn surfst, wie heutzutage üblich, im Internet. Plötzlich schlägt dir jemand die Nase ein und macht sich mit deinem Handy vom Acker. Zeugen sind nicht viele da, weil es schon sehr spät ist. Und die meisten schlafen sowieso. Mittlerweile kein unwarscheinliches Szenario mehr am Wochenende in den Bahnen der KVB. Ganz ehrlich, ich wäre dann froh, wenn am nächsten Tag ein Bild von dem &%/§$% im Express erscheint und der &%&&%$& sich am drauffolgenden Tag in Kalk stellt....

Es ist aber auch klar, dass es Grenzen gibt. Und die gilt es auszuloten. Wie immer ist der Mittelweg der Richtige...
  •  



bollock

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 23.Jan.2014, 08:24:38

Gegenbeispiel: Du sitzt mit deinem teuren Smartphone in der Bahn surfst, wie heutzutage üblich, im Internet. Plötzlich schlägt dir jemand die Nase ein und macht sich mit deinem Handy vom Acker. Zeugen sind nicht viele da, weil es schon sehr spät ist. Und die meisten schlafen sowieso. Mittlerweile kein unwarscheinliches Szenario mehr am Wochenende in den Bahnen der KVB. Ganz ehrlich, ich wäre dann froh, wenn am nächsten Tag ein Bild von dem &%/§$% im Express erscheint und der &%&&%$& sich am drauffolgenden Tag in Kalk stellt....
So so. Das ist genau das Totschlagargument sonderbarer Gestalten a la Friedrich.
Es wird suggeriert, dass das alltägliche Leben immer gefährlicher wird und man in jeder Minute mit Angriffen pschopathischer Raubmörder oder von mit Drogen vollgepumpten Jugendgangs rechnen muss.
Das ist schlichtweg Blödsinn. Dieses unsägliche Anheizen schafft meines Erachtens nach Ängste, die im Umkehrschluss mit dafür sorgen, dass diese Dinge vermehrt in der Öffentlichkeit auftauchen.

Da gibt es übrigens mehrere Beispiele, wo erwiesenermaßen Straftaten/Delikte zurückgehen, aber in der öffentlichen Wahrnehmung dies gegenteilig ankommt.

Ich fühle mich übrigens heute weder sicherer, noch unsicherer als vor den Ereignissen um 9/11...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Matrix

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 23.Jan.2014, 08:24:38
Ganz ehrlich, ich wäre dann froh, wenn am nächsten Tag ein Bild von dem &%/§$% im Express erscheint und der &%&&%$& sich am drauffolgenden Tag in Kalk stellt....

Hier muss man aber sagen, dass ein Foto erst auf richterlichen Beschluss zur Fahndung freigegeben wird.

Und diese Schranke halte ich für absolut sinnvoll.
  •  
    The following users thanked this post: GL4FC

Millwall

No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Martin Avis

Zitat von: bollock am Donnerstag, 23.Jan.2014, 08:32:55
Dieses unsägliche Anheizen schafft meines Erachtens nach Ängste, die im Umkehrschluss mit dafür sorgen, dass diese Dinge vermehrt in der Öffentlichkeit auftauchen.


Vor allem sorgt es dafür, dass die Leute umso mehr bereit sind, auf dem Altar der Sicherheit ihre Freiheits- Bürger- und Persönlichkeitsrechte zu opfern.
Gibt es ja wahrlich einige erschreckende Beispiele für hier im Forum.  :?
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  
    The following users thanked this post: bollock

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rex

Zitat von: PrediX am Donnerstag, 23.Jan.2014, 08:27:42
http://www.jungewelt.de/2014/01-23/003.php

erbärmlich. alle schlechten artikel, die es zu dem thema gab, zu einem noch schlechteren zusammengefasst.
SPORT FREI!
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh

Varanus macraei

Halloooo, Junge Welt! Es geht um Junge Welt!
Das bird ist das word!
  •  

p_m

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 23.Jan.2014, 08:24:38
Gegenbeispiel: Du sitzt mit deinem teuren Smartphone in der Bahn surfst, wie heutzutage üblich, im Internet. Plötzlich schlägt dir jemand die Nase ein und macht sich mit deinem Handy vom Acker. Zeugen sind nicht viele da, weil es schon sehr spät ist. Und die meisten schlafen sowieso. Mittlerweile kein unwarscheinliches Szenario mehr am Wochenende in den Bahnen der KVB. Ganz ehrlich, ich wäre dann froh, wenn am nächsten Tag ein Bild von dem &%/§$% im Express erscheint und der &%&&%$& sich am drauffolgenden Tag in Kalk stellt....
Joar, wer kennt sie nicht, die marodierenden Kalker Jugendgangs, die Nacht für Nacht die arglosen Smartphone-User in der Bahn ausrauben. Da habe ich in den letzten Jahren wohl verdammt viel Glück gehabt, daß die Schlawiner sich grundsätzlich andere Bahnen als die meine ausgesucht haben...
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

GL4FC

Zitat von: p_m am Donnerstag, 23.Jan.2014, 10:10:00
Joar, wer kennt sie nicht, die marodierenden Kalker Jugendgangs, die Nacht für Nacht die arglosen Smartphone-User in der Bahn ausrauben. Da habe ich in den letzten Jahren wohl verdammt viel Glück gehabt, daß die Schlawiner sich grundsätzlich andere Bahnen als die meine ausgesucht haben...

Von mir aus. Das Szenario mit dem Kumpel eines Freundes der meine Freundin kennt, der zufällig bei der KVB alle Videos aus allen Bahn sichtet und mich daher bei einem Tete a Tete o.ä. in der Bahn erwischt, ist dann ähnlich weit hergeholt.

@p_m: Dir ist schon klar, dass mit Kalk lediglich die Hauptstelle der Polizei Köln gemeint ist, oder?
  •  

p_m

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 23.Jan.2014, 10:55:04
@p_m: Dir ist schon klar, dass mit Kalk lediglich die Hauptstelle der Polizei Köln gemeint ist, oder?
Das schon, ich wollte eigentlich auch nur bollock's Posting durch eine Überspitzung meinerseits unterstützen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

van Gool

Zitat von: hering2 am Donnerstag, 23.Jan.2014, 00:47:51
Da geht es um schwere Straftaten, manche fordern sogar Anklagen wegen versuchtem Totschlag. Da haut man nicht mal eben ein paar Tage nachher eine öffentliche Stellungnahme raus, das ist doch völlig klar. Verbot der Gruppe wegen "krimineller Vereinigung" stand ja auch im Raum. Mal davon abgesehen haben hier einige auch nicht im geringsten Ahnung wie solche Gruppen organisiert sind, da weiß nicht jeder was jeder andere dauernd macht, und wenn, dann muss man das bei solchen Anschuldigungen auch beweisen können.


Ich sehe es auch so, dass bei Straftaten vor Abschluß der Ermittlungen nicht der Stab gebrochen werden sollte über "Gruppen". Und ich bin auch nicht der Meinung, dass jeder eine öffentliche Stellungnahme abgeben muß. Z.B. der BVB, 1.FC Nürnberg, Bor. Mönchengladbac haben keine abgegeben, obwohl in der Presse stand, dass angeblich Fans dieser Klubs auf dem R.platz dabei waren. Und was bedeutet das? Sicher nicht, dass diese Vereine die Ereignisse gutheißen.

Man muß sich nicht von allem distanzieren, was man nicht gutheißt.
Die wilde 1317

bollock

Zitat von: p_m am Donnerstag, 23.Jan.2014, 11:08:31
Das schon, ich wollte eigentlich auch nur bollock's Posting durch eine Überspitzung meinerseits unterstützen.
Du hast vergessen, dass die Jugendgangs allesamt keine Fahrkarte ziehen. Der volkswirtschaftliche Schaden dieser Räubergangs ist hier also noch gar nicht erfasst!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

GL4FC

Zitat von: bollock am Donnerstag, 23.Jan.2014, 12:16:40
Du hast vergessen, dass die Jugendgangs allesamt keine Fahrkarte ziehen. Der volkswirtschaftliche Schaden dieser Räubergangs ist hier also noch gar nicht erfasst!

Gähn! Jetzt wirds langsam läppsch....
  •  

Anubis Brüder

Zitat von: bollock am Donnerstag, 23.Jan.2014, 12:16:40
Du hast vergessen, dass die Jugendgangs allesamt keine Fahrkarte ziehen.
Allah sagt: Schwarz Fahren ist halal!
  •  

rancH

  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 23.Jan.2014, 12:37:21
Ist Rudolfplatz das neue Weiden West?

Auch das Forum muss mit der Zeit gehen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

bollock

Zitat von: Anubis Brüder am Donnerstag, 23.Jan.2014, 12:25:38
Allah sagt: Schwarz Fahren ist halal!
Muss es nicht Halali heißen?
Zitat von: Nebukadnezar am Donnerstag, 23.Jan.2014, 12:26:43
Halt die Fresse!
Ich distanziere mich ausdrücklich vom Gebrauch einer derartigen Gossensprache!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Nieroi N. am Donnerstag, 23.Jan.2014, 08:28:23
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kameraueberwachung-in-london-big-brother-sieht-sich-satt-a-704269.html

Hieraus:
Ermittler verteidigen Kameras weiterhin als wichtige Hilfe bei der Detektivarbeit. Zwar könnten sie Verbrechen nicht verhindern, aber die Auswertung der Bilder trage wesentlich zur Aufklärung bei, lautet das Argument. Das leugnen nicht einmal die schärfsten Kameragegner. Vor einiger Zeit wurde der mutmaßliche Mörder dreier Prostituierter in Bradford verhaftet, nachdem die Polizei auf einem Überwachungsvideo gesehen hatte, wie der Mann einem der Opfer mit einer Armbrust einen Bolzen in den Kopf schoss.


Ich für meinen Teil bin halt froh um jeden Volldioten, U-Bahnschläger oder sonstwas, der durch die Überwachung aus dem Verkehr gezogen wird.

Konkretes Beispiel:

http://www.generalbundesanwalt.de/de/showpress.php?newsid=256

Dieser Anschlag ist damals zwar nicht verhindert worden aufgrund der Überwachung, im Nachgang wurden die beiden Affen aber ermittelt. Eine der beiden Bomben wäre damals quasi vor meiner Haustür explodiert.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: ochsenfrogga am Donnerstag, 23.Jan.2014, 14:36:50

Ich für meinen Teil bin halt froh um jeden Volldioten, U-Bahnschläger oder sonstwas, der durch die Überwachung aus dem Verkehr gezogen wird.

Konkretes Beispiel:

http://www.generalbundesanwalt.de/de/showpress.php?newsid=256

Dieser Anschlag ist damals zwar nicht verhindert worden aufgrund der Überwachung, im Nachgang wurden die beiden Affen aber ermittelt. Eine der beiden Bomben wäre damals quasi vor meiner Haustür explodiert.

Dann geht es nicht um Sicherheit sondern Vergeltung / Strafe / etc.? Wiegt das genauso schwer wie Sicherheit?
  •  

van Gool

Es bleibt abzuwarten, wie diese (Überwachungs-und Datenspeicherungs-)Fragen politisch gelöst werden. Nur hat das nichts mit der Stimmung oder dem Rudolfplatzgeschehen zu tun.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

ghostwhowalks

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 23.Jan.2014, 08:24:38

Lieber ghostwhowalks: Erstmal willkommen hier im Forum. :)


Danke  :)

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 23.Jan.2014, 08:24:38
Wie immer ist der Mittelweg der Richtige...

Deal!

Aber: Mittelweg  ≠ totale Überwachung

P.S. Krass übrigens, dass der Jihad sich selbst gestellt hat
:oezil:
  •  

koelner

Bei der Videoüberwachung sollte man unterscheiden zwischen einer Liveüberwachung/Auswertung oder einer Überwachung bei der man die Bilder nur in Bedarfsfall und auf Anweisung der Staatsanwaltschaft auswertet unterscheiden.  Gegen zweiteres wüsste ich nichts was dagegen spricht, bei einer Liveüberwachung/ -auswertung sieht es dann wieder ganz anders aus.

http://www.ksta.de/koeln/-koelner-verkehrsbetriebe-alle-kvb-busse-werden-videoueberwacht,15187530,25971776.html
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •