Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Martin Avis

Zitat von: transferking am Mittwoch, 07.Mär.2012, 21:43:48
Es stimmt schon, aber Frankfurt spielt in einer anderen Liga was das betrifft, denen sitzt doch momentan Rostock oder Dresden im Nacken was die Randalemeisterschaft betrifft, da haben wir aufjedenfall noch Luft nach oben.
Wir werden ja auch nicht Randalemeister, sondern Pyromeister.  :P
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Gelle

Zitat von: Alci am Mittwoch, 07.Mär.2012, 21:50:13
Wobei das eher zufällig war. Erste Fackel brannte bereits 10-15 Sekunden vor dem Tor und auch die üblichen Bekannten haben sich schon Minuten vorher vermummt ;)
Dann ging's aber in der Tat koordiniert los.

Nimm mir doch nicht den Zauber aus dieser Aktion :D
Also von mir aus kann man das wiederholen, das hat was.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Humorkritik

Zitat von: proesi am Mittwoch, 07.Mär.2012, 20:38:13
Und? Das hat die WH bisher bei jedem Vorfall getan und die die Driss gebaut haben ausgeschlossen. Ich gehe davon aus dass das auch dieses mal so sein wird. Ich gehe auch davon aus das die Aktion im Inneren für viele, sehr viele, Diskussionen, und einem generelleren Umdenken führt.
Die Aktion sorgt natürlich für interne Diskussionen, auf das generelle Umdenken kann man zumindest hoffen. Davon hängt auch die Zukunft der Gruppe ab.

Aber darum ging es mir ja eigentlich nicht, sondern darum, dass hier auf einmal über Verbote der Gruppe räsoniert wird bzw. - wenn auch tendenziell scherzhaft - auf andere Fanclubs oder das Fan-Projekt übertragen wird. Da gerät einfach viel zu viel durcheinander...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

märkel

bin mal gespannt, ob beim nächsten frustfoul von guerrero die komplette hsv-mannschaft gesperrt wird.
meine persönliche einschätzung, ohne den jungs von der wh zu nahe treten zu wollen, ist, daß die durchaus guten willens sind, aber intern gar nicht die mittel haben, um die berühmte "selbstreinigung" durchzuführen. auch wenn ab und zu mal welche dabei sind, wenns knallt, glaube ich, daß die untereinander eher so eine art kuschelpädagogik bevorzugen.
gerade im verhältnis zu bmg hat sich in den letzten jahren da auf beiden seiten eine hysterie aufgebaut, die m.e. gar nicht mehr zu kontrollieren ist. ich beneide die "köpfe" der wh nicht um die aufgabe, die ihnen in nächster zeit bevorsteht. bei der sache mit dem bus hört ja ganz offensichtlich objektiv und auch subjektiv der spaß auf und das wird man auch nicht aussitzen können.
ich frage mich ernsthaft, wie erwachsene menschen sich wegen fußball so in die scheiße reiten können. was im und ums stadion passiert ist eine sache, aber auf der autobahn verfolgunsjagden zu veranstalten dürft selbst den beteiligten inzwischen reichlich deppert vorkommen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

hering2

Zitat von: märkel am Mittwoch, 07.Mär.2012, 23:53:47
bin mal gespannt, ob beim nächsten frustfoul von guerrero die komplette hsv-mannschaft gesperrt wird.
meine persönliche einschätzung, ohne den jungs von der wh zu nahe treten zu wollen, ist, daß die durchaus guten willens sind, aber intern gar nicht die mittel haben, um die berühmte "selbstreinigung" durchzuführen. auch wenn ab und zu mal welche dabei sind, wenns knallt, glaube ich, daß die untereinander eher so eine art kuschelpädagogik bevorzugen.
gerade im verhältnis zu bmg hat sich in den letzten jahren da auf beiden seiten eine hysterie aufgebaut, die m.e. gar nicht mehr zu kontrollieren ist. ich beneide die "köpfe" der wh nicht um die aufgabe, die ihnen in nächster zeit bevorsteht. bei der sache mit dem bus hört ja ganz offensichtlich objektiv und auch subjektiv der spaß auf und das wird man auch nicht aussitzen können.
ich frage mich ernsthaft, wie erwachsene menschen sich wegen fußball so in die scheiße reiten können. was im und ums stadion passiert ist eine sache, aber auf der autobahn verfolgunsjagden zu veranstalten dürft selbst den beteiligten inzwischen reichlich deppert vorkommen.

Ich sehe das ähnlich, kann mir auch nur schwer vorstellen wie eine Selbstreinigung bei so vielen Mitgliedern funktionieren soll. Dazu kommen ja wahrscheinlich noch etliche Mitläufer die ähnlich gekleidet (oder auch mit WH-Klamotten woher auch immer) vom Rest der Fans und auch FC/Polizei einfach dazugerechnet werden. Da ist eben eine Größe und ein Bekanntheitsgrad erreicht der es schwer für Einzelne macht regulierend einzuwirken.

Aber auch ohne die Aktion entschuldigen zu wollen, soetwas hat sich wahrscheinlich hochgeschaukelt. Am ersten Rastplatz gibts Stress, dann wird Verstärkung gerufen. Und irgendwann übertreibt es jemand und zwingt den Bus zu irgendwelchen Manövern. Ob jetzt alle Autoinsassen an dem was letztendlich passiert ist ihren Anteil haben sei mal dahingestellt, aber wenn 15-20 Leute einen Bus angreifen würden dann wäre wohl mehr als 2 Scheiben kaputt. Aber für den Rest wird wahrscheinlich erstmal gelten "mitgehangen mitgefangen". So reicht es wenn 1-2 Fahrer kranke Manöver ausführen und dann eine Zahl X den Bus angreift um erstmal sich selbst, die Mitfahrer die evtl. unbeteiligt waren, die komplette WH, die gesamte Fanszene Kölns und weitergedacht auch Deutschlands in die Sch... zu reiten. Die Konsequenzen werden in der nächsten Zeit wohl alle Spüren.
  •  

Bandworm

Zitat"Erklärung der Wilden Horde Köln 1996 zu den Vorfällen nach dem Auswärtsspiel in Sinsheim

Die auf dem Rastplatz Siegburg vorgefallenen Situationen wurden weder von der Wilden Horde organisiert, noch mitgetragen. Die meisten Mitglieder unserer Gruppe befanden sich zum Zeitpunkt der Geschehnisse bereits in Köln und wurden erst einen Tag später durch die Medien über die Vorfälle informiert. Dementsprechend distanzieren wir uns als Gruppe von den Geschehnissen, die nach dem Auswärtsspiel des 1. FC Köln in Sinsheim am Rastplatz Siegburg vorgefallen sind. Aufgrund der laufenden Verfahren sowie der Vielzahl an Behauptungen, dessen Wahrheitsgehalt wir gegenwärtig nicht einschätzen können, möchten wir uns zu dem Vorwurf, dass einzelne Mitglieder unserer Gruppe an diesen Vorfällen beteiligt sein könnten, nicht äußern. Alle Fans des 1. FC Köln möchten wir bitten, keine voreiligen Urteile aufgrund der medialen Berichterstattung zu fällen. Den Journalisten, die den Namen unserer Gruppe bzw. einzelner Mitglieder in ihre Berichte einbauen, sei mitgeteilt, dass der Grundsatz der Unschuldsvermutung auch für die Presse gilt. Mit den Entscheidungsträgern des 1. FC Köln möchten wir gerne einen persönlichen Dialog führen. Außerdem stehen wir allen FC-Fans für einen konstruktiven Dialog ebenfalls zur Verfügung.

Wilde Horde Köln 1996 im März 2012"

Quelle: http://www.wh96.de/index.php

•  

Humorkritik

Zitat von: proesi am Donnerstag, 08.Mär.2012, 10:48:51
"Dabei überholten die Täter in zwei Mercedes-Vito-Kleinbussen und mehreren Pkws einen anderen Reisebus mit Mönchengladbacher Fans mehrfach auffällig."

Was ist eigentlich auffälliges Überholen? Und wird Überholen demnächst unter todesstrafe stehen? Lächerlich!

Ich glaube, es ist müßig, jedes Wort von Presseberichten und öffentlichen Erklärungen auf die Goldwaage zu legen. Das ist nicht gut für den Adrenalinhaushalt. ;)

Wenn man böswillig wäre, könnte man z.B. auch aus der WH-Erklärung die ultratypische Verwischung von individuellen und kollektiven Handlungen herauslesen: Wenn es gut läuft, war es die Gruppe, wenn es schlecht läuft, waren es einzelne Akteure. Wenn man es hingegen wohlwollend betrachtet, handelt es sich um einen angemessenen Beitrag, der für eine gründliche und sachgerechte Aufklärung plädiert.

Mit beiden Interpretationen ist zunächst aber genauso wenig gewonnen wie mit einer Sezierung der offiziellen und offiziösen Äußerungen von FC, Fan-Projekt, KOS, Fanprojekt BMG usw.

Man muss vielmehr die unterschiedlichen Ebenen betrachten, auf denen diese Diskussion abläuft. Die Presseberichterstattung richtet sich ja nicht in erster Linie an Fußballfans, sondern an alle Zeitungsleser. Von denen wissen geschätzte 80 Prozent überhaupt nicht, was Ultras sind. Tatsachen und Differenzierungen, die für uns selbstverständlich sind, sind noch lange keine Allgemeinwissen. Und diese 80 Prozent wollen sich auch gar nicht mit Differenzierungen aufhalten, sondern Aussagen, die Komplexität reduzieren.

Das geht mir z.B. bei so etwas Komplexem wie dem Syrien-Konflikt, dem Spitzenlastausgleich in der Stromversorgung oder der Griechenland-Krise nicht viel anders. Das sind Themen, die mich interessieren, aber sie interessieren mich nicht soweit, dass ich mir jedes Detail und Differenzierung aneignen möchte. Dazu fehlte mir auch die Zeit. Bei der Stromversorgung reicht es mir, von der Bundesnetzagentur zu hören, dass keine Stromausfälle zu erwarten sind. Genauso reicht es jenen hypothetischen 80 Prozent vom FC zu hören: die Täter werden bestraft, die Gruppe zur Verantwortung herangezogen und ähnliches.

Bei der Stromversorgung gibt es sicher auch genügend Sachkenner, die wissen, dass es problematische Konstellationen geben kann, in denen der Strom ausfällt. Genauso wissen wir, dass die Problematik solcher Vorfälle wie in Siegburg viel komplizierter ist, als dass sie sich in einer öffentlichen Stellungnahme fassen ließe. Und eigentlich sollten wir auch wissen, dass öffentliche Äußerungen das eine sind, dass das konkrete Verhalten der beteiligten Akteure (und die daraus folgenden Konsequenzen) aber durchaus abweichen können. Aber leider sind auf allen Seiten die üblichen Beißreflexe (Scheiß FC, scheiß Presse, scheiß WH...) doch so stark ausgeprägt, dass eine sachliche Diskussion verhindert oder aber zumindest (noch) nicht geführt wird.

Wenn es nämlich einfache Lösungen gäbe, wären sie schon lange gefunden worden. (Natürlich gibt es auch Leute, die meinen, sie gefunden zu haben, aber die offenbaren damit letztlich nur ihre völlige Ahnungslosigkeit!)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: TT, Köbes

Köbes

Zitat von: hering2 am Donnerstag, 08.Mär.2012, 00:27:42
Ich sehe das ähnlich, kann mir auch nur schwer vorstellen wie eine Selbstreinigung bei so vielen Mitgliedern funktionieren soll. Dazu kommen ja wahrscheinlich noch etliche Mitläufer die ähnlich gekleidet (oder auch mit WH-Klamotten woher auch immer) vom Rest der Fans und auch FC/Polizei einfach dazugerechnet werden. Da ist eben eine Größe und ein Bekanntheitsgrad erreicht der es schwer für Einzelne macht regulierend einzuwirken.

Aber auch ohne die Aktion entschuldigen zu wollen, soetwas hat sich wahrscheinlich hochgeschaukelt. Am ersten Rastplatz gibts Stress, dann wird Verstärkung gerufen. Und irgendwann übertreibt es jemand und zwingt den Bus zu irgendwelchen Manövern. Ob jetzt alle Autoinsassen an dem was letztendlich passiert ist ihren Anteil haben sei mal dahingestellt, aber wenn 15-20 Leute einen Bus angreifen würden dann wäre wohl mehr als 2 Scheiben kaputt. Aber für den Rest wird wahrscheinlich erstmal gelten "mitgehangen mitgefangen". So reicht es wenn 1-2 Fahrer kranke Manöver ausführen und dann eine Zahl X den Bus angreift um erstmal sich selbst, die Mitfahrer die evtl. unbeteiligt waren, die komplette WH, die gesamte Fanszene Kölns und weitergedacht auch Deutschlands in die Sch... zu reiten. Die Konsequenzen werden in der nächsten Zeit wohl alle Spüren.

Vllt. habe ich ein anderes Verständnis von Moral als du. Wenn man in so einem Auto sitzt und der Fahrer (Ein Kumpel von mir) so nen Scheiss macht der  lebensgefährlich ist, gehört es gefälligst zu meiner Pflicht ihm zu sagen, dass das Driss ist. Weiterhin gehört es zu meiner Aufgabe die Steinewerfer daran zu hindern den Bus "anzugreifen".

Nene die Aussage es waren nur einzelne und die Mitfahrer können nix dafür ist mir zu einfach. NNatürlich wäre ein Rückschluss auf die gesamte WH ebenso fatal falsch wie die Schuld nurauf einzelne zu schieben. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

Wäre es  unvorstellbar, dass die WH zu einer vollkommenen Aufklärung der Geschehnisse beiträgt? Ich persönlich sehe die WH als größte  Ultra-Gruppierung in der Pflicht mit der Polizei und dem FC für das Wohl unseres Vereins zusammen zu arbeiten. Eine Distanzierung ist mir nicht genug. Vllt. bin ich auch einfach zu naiv...
  •  

hering2

Zitat von: Köbes am Donnerstag, 08.Mär.2012, 11:40:13
Vllt. habe ich ein anderes Verständnis von Moral als du. Wenn man in so einem Auto sitzt und der Fahrer (Ein Kumpel von mir) so nen Scheiss macht der  lebensgefährlich ist, gehört es gefälligst zu meiner Pflicht ihm zu sagen, dass das Driss ist. Weiterhin gehört es zu meiner Aufgabe die Steinewerfer daran zu hindern den Bus "anzugreifen".

Nene die Aussage es waren nur einzelne und die Mitfahrer können nix dafür ist mir zu einfach. NNatürlich wäre ein Rückschluss auf die gesamte WH ebenso fatal falsch wie die Schuld nurauf einzelne zu schieben. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

Wäre es  unvorstellbar, dass die WH zu einer vollkommenen Aufklärung der Geschehnisse beiträgt? Ich persönlich sehe die WH als größte  Ultra-Gruppierung in der Pflicht mit der Polizei und dem FC für das Wohl unseres Vereins zusammen zu arbeiten. Eine Distanzierung ist mir nicht genug. Vllt. bin ich auch einfach zu naiv...

Ich habe auch nichts anderes behauptet und weiß auch nicht was in den Autos vorgegangen ist. Nur weiß das niemand außer den Beteiligten. Ich glaube nur nicht dass die Aktion so von allen gewollt und geplant war, soetwas ergibt sich dann aus der Situation. Einige wollten vielleicht auch nur mitfahren und ein wenig Pöbeln, andere offenbar auch verletzen und zerstören. Wer für was verantwortlich ist müssen letztendlich die Gerichte entscheiden und nicht wir. Man sucht sich seine Gruppen eben selber aus, und wer einmal drinhängt ist eben dabei, er kann versuchen andere zurückzuhalten wenn es ihm zu weit geht, aber jeder weiß selber dass dies nicht immer möglich ist.

Ich sehe die WH nicht moralisch in der Pflicht, selbst das Fanprojekt als Zwischending aus Fanclub und Bestandteil des Vereins hat sich auf die Fahne geschrieben Fans jeglicher Coleur aufzunehmen und in diesem Rahmen auch regulierend einzuwirken (auch wenn dies durch diese Ausschlussverfahren mit Füßen getreten wird). Und wenn man eine Gruppe von FC und Polizeiseite so vorverurteilt wie die WH (ob nun Leute beteiligt waren oder nicht) muss man sich nicht wundern wenn dort wenig Kooperationsbereitschaft herrscht, in meinen Augen wäre dies eine absolut normale Reaktion. Auch wenn ich jetzt selbst von "der WH" geschrieben habe ist es ja im großen und ganzen eine Anzahl von Einzelpersonen. Davon kennen mit Sicherheit einige die Täter, ob man diese dann deckt oder nicht müssen die Leute selbst entscheiden. Rechtlich ist die Sache klar, aber wer handelt immer streng nach Gesetz ? Ich kann mich davon auch nicht freisprechen, wenn einer meiner besten Kumpels einen solchen Scheiß machen würde muss ich klar zugeben dass ich ihn in diesem Fall auch nicht verraten würde. Zur Sau machen ja, aber da es keine Verletzten gab würde ich mit Sicherheit nicht sofort zur Polizei rennen. Und das würde vielen so gehen (wenn sie ehrlich sind).

Ich glaube jetzt habe ich auch oft genug meinen Senf zu dem Thema abgegeben, mal sehen wie die nächsten Schritte des FCs, der WH und der Polizei aussehen.

Auch wenn ich mich vor einigen Seiten über die Reaktionen aufgeregt habe muss ich feststellen dass hier doch größtenteils sehr differenzierte Sichtweisen im Forum herrschen die sich angenehm von den einfachen Beschimpfungen und Vorurteilen in den anderen Foren (Malle, Express und Co) abheben. Ein weiterer Beleg dass man hier im Forum an der richtigen Adresse ist !
  •  
    The following users thanked this post: TT

girrent

ZitatIn Fankreisen bröckelt nach dem Zwischenfall der Rückhalt der "Wilden Horde". Viele Fanklubs sollen sich weigern, am Samstag beim Spiel des 1. FC Köln gegen Hertha BSC auf der Südtribüne hinter einem Transparent der Gruppierung zu stehen. Stattdessen plädieren sie für den Aushang eines Entschuldigungs-Banners.
Quelle: Rundschau

Ich habe das zwar nirgendwo gelesen/gehört, befürchte aber trotzdem das am Samstag einiges in der Kurve passieren wird. Was singt man am Samstag nach dem 0:1 – Finke Raus oder Scheiss Wilde Horde  :?  Die Spaltung der FC-Fans wird eine neue Dimension erreichen, ganz nach dem Vorbild unserer Mannschaft und den Verantwortlichen im Verein,  beides u.a. resultierend aus der übertrieben und auflagengierigen Berichterstattung.  :P
  •  

antistar

Ich frage mich ehrlich: Wen hat die Rundschau denn da gefragt?
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

El Cativo

Entschuldigungsbanner wär das allerletzte. Ein Autobahnhooligans Banner dagegen hätte was  :)
  •  

.koelsch_Captain

my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 08.Mär.2012, 12:34:55
Entschuldigungsbanner wär das allerletzte. Ein Autobahnhooligans Banner dagegen hätte was  :)

Horde Concept presents:

"Cobra/A3 die Autobahnhooligans"
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Humorkritik

Zitat von: antistar am Donnerstag, 08.Mär.2012, 12:26:42
Ich frage mich ehrlich: Wen hat die Rundschau denn da gefragt?
Niemanden. Ein flüchtiger Blick durch die Foren reicht doch aus, um einen Eindruck, den man ohnehin hat haben wollen, bestätigt zu bekommen. ;)

@hering2: Ich kann Deinem Posting in weiten Teilen zustimmen, möchte aber doch noch einmal darauf hinweisen, dass die Einleitung eines Ausschlussverfahrens nicht einem Beschluss gleichkommt. Ich jedenfalls stelle mir ein Verfahren so vor, dass Beschuldigungen geprüft werden und die Zuständigen im Einzelfall entscheiden. Näheres müsste man wohl den entsprechenden Satzungen entnehmen. Beschuldigungen einzelner Mitglieder liegen offenbar vor. Daher halte ich die Einleitung von Ausschlussverfahren per se für gerechtfertigt bzw. sorgar für zwingend notwendig, sofern "vereinsschädigendes Verhalten" vorliegt. Mit "Füßen getreten" würde wohl nur etwas, wenn Ausschlüsse auf Verdacht erfolgten.
  •  

hering2

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 08.Mär.2012, 12:39:43

@hering2: Ich kann Deinem Posting in weiten Teilen zustimmen, möchte aber doch noch einmal darauf hinweisen, dass die Einleitung eines Ausschlussverfahrens nicht einem Beschluss gleichkommt. Ich jedenfalls stelle mir ein Verfahren so vor, dass Beschuldigungen geprüft werden und die Zuständigen im Einzelfall entscheiden. Näheres müsste man wohl den entsprechenden Satzungen entnehmen. Beschuldigungen einzelner Mitglieder liegen offenbar vor. Daher halte ich die Einleitung von Ausschlussverfahren per se für gerechtfertigt bzw. sorgar für zwingend notwendig, sofern "vereinsschädigendes Verhalten" vorliegt. Mit "Füßen getreten" würde wohl nur etwas, wenn Ausschlüsse auf Verdacht erfolgten.

Du hast Recht (der Hinweis von dir kommt ja nicht zum ersten Mal :) ). Hier ging es mir aber auch mehr darum dass das Fan-Projekt nach Satzung einer sozialen Aufgabe nachkommen soll und Personen, womöglich nach einmaligen Vergehen, auszuschließen sehe ich da als nicht zwingend notwendig an. Es gibt dafür auch das Sozialpädagogische Fanprojekt, ja. Aber auch das Fan-Projekt um das es hier geht hat entsprechende Passagen in der Satzung:

Zweck des Vereins ist es, Fans des 1. FC Köln zu organisieren und zu betreuen. Dies gilt auch für sogenannte Rand- bzw. Problemgruppen, ferner für Ausländer, Behinderte, sozial schwache Mitglieder und Jugendliche ohne feste Bindung an die Gesellschaft.Das Fan-Projekt ist generell für alle Fans des 1. FC Köln offen.Ziel ist es ferner, die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen im Stadion durch Arbeit und Aufgaben im Fan-Projekt abzubauen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts ,,Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Natürlich ist da ein Ausschluss dennoch möglich, aber vereinsschädigend war ja das Verhalten gegenüber dem FC, nicht direkt dem Fanprojekt. Die Aktion geschah ja nicht unter dem Banner des FP. Wer sich auf die Fahnen schreibt kein einfacher Ticketdienstleister des FCs zu sein sollte auch entsprechend handeln und seine Aufgaben wahrnehmen. Aus der Satzung geht nunmal hervor dass es Ziel sei Personen zu helfen und wieder zu integrieren und eben nicht auszuschließen. Vielleicht eine etwas "romantische" Sicht auf das FP, welche vielleicht vor 15 Jahren zutraf, aber in meinen Augen eine mögliche Sichtweise. Ob es überhaupt möglich ist entsprechende Personen zu erreichen ist natürlich fraglich, da sie natürlich nur FP-Mitglied sein werden um an Karten zu kommen. Aber dann muss sich das FP eben hinterfragen ob es Sinn macht in dieser Form zu existieren. Bin da aber mal über andere Meinungen gespannt, evtl. kontaktiere ich das FP auch mal zu dem Thema, meistens gab es von dort immer sehr konstruktive Antworten.
  •  

McBain

Der Wagner wieder mal, was soll man dazu noch groß sagen  :-/
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly
  •  

märkel

großartig, herr wagner. damit haben sie sich endgültig ihrem großen namensvetter angepasst. da könnte man ja eigentlich einen von ihnen einsparen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

micknick99

Die Botschaft an ksta muss lauten: Wagner wir wollen dich nicht.

ungerwägs

•  

Bandworm

Zitat von: Bree.Schreiz am Donnerstag, 08.Mär.2012, 15:57:56
Hui...

http://www.ksta.de/html/artikel/1331204193637.shtml

Was sind "normale" Fanclubs?

Die hie z.B:

http://www.suelztalboecke.de/news.html

?

Zitat

Der nächste Schritt kann nur ein Ausschluss der als gewalttätig bekannten Ultra-Vereinigungen aus dem Verein sein. Das gleiche gilt für Verbände, denen diese Gruppierungen angehören - angefangen beim Dachverband der aktiven Fans Köln bis hin zur Vereinigung ProFans.
  •  

Bree.Schreiz

•  

Tünn

Zitat von: ungerwägs am Donnerstag, 08.Mär.2012, 16:20:43
So ein ekelhafter Hetzer, unglaublich.  :psycho: :kotz:

Und kein echter Fußballfan. Sonst wüsste er, was drei Jahre Stadionverbot zu bedeuten haben.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

rancH

Was sollen diese Einkreisungen?
"Schau, die lachen bei Pyro!" ?
  •  

antistar

Zitat von: colonia90 am Donnerstag, 08.Mär.2012, 17:15:17
Gegenfrage...was sind unnormale?  :D

Meiner. Also als "normal" würde ich keinen von uns beschreiben. Und auch die Gesamtheit nicht. :D
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

colonia90

Zitat von: antistar am Donnerstag, 08.Mär.2012, 17:18:00
Meiner. Also als "normal" würde ich keinen von uns beschreiben. Und auch die Gesamtheit nicht. :D

Wenn man dies auf alle FC Fans überträgt, dann...... :D :P
  •