Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

C-Team

Schließt "alle Privilegen" eigentlich auch die Megaphone mit ein?
  •  

loudless

Zitat von: C-Team am Donnerstag, 08.Mär.2012, 18:29:12
Schließt "alle Privilegen" eigentlich auch die Megaphone mit ein?

Kann man nur hoffen.
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Tünn am Donnerstag, 08.Mär.2012, 18:06:29
Das ist schon perfide oder wenigsten dumm, was auf der FC-HP steht:

"Der 1. FC Köln hatte von der Fan-Gruppierung ein klares öffentliches Signal der Entschuldigung und Distanzierung von dieser Gewalttat verlangt."

Die WH hat sich distanziert. Entschuldigen kann sie sich nicht, weil der Angriff nicht von diesem Fanclub geplant und durchgeführt worden ist. Und davon bin ich überzeugt, solange nicht das Gegenteil bewiesen wird. Von der WH eine Entschuldigung zu verlangen, heißt eine Art Geständnis zu verlangen. Und weil dies natürlich nicht gekommen ist, gibt es nun Sanktionen.

Das ist Erpressung, nichts anderes.

Eine andere Frage ist, ob die WH von LEuten geführt werden will, die als FC-Fans auftreten und dabei andere Fußballfans in Lebensgefahr bringen. Aber dazu müssen erst einmal die Ermittlungen abgeschlossen sein.

Dumm ist noch untertreiben für diese Aktion vom FC.

Man kann von der WH halten was man will, meinetwegen auch die Stellungnahme der WH doof finden, völlig egal.

Aber wie können die Verantwortlichen dieses Vereines so dämlich sein, so eine Aktion vor so einem der wichtigsten Spiele der letzten Jahre durchzuziehen und dann wahrscheinlich auch noch meinen, dass Sa alles ruhig ist?

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass das in irgendeinem anderen BL Verein so ablaufen würde. Da würde so eine Sanktion (unabhängig vom bereits mehrfach hier angeführten und bisher nicht erbrachten Verschuldensnachweis) erstmal unter den Teppich gekehrt werden, damit Ruhe im Karton ist.

Ich frage mich, wann bei uns wieder über Fußball geredet wird. Wahrscheinlich erst wenn wir auf Platz 16 angekommen sind.
  •  

Tofy

Zitat von: C-Team am Donnerstag, 08.Mär.2012, 18:29:12
Schließt "alle Privilegen" eigentlich auch die Megaphone mit ein?


Glaub ich nicht.
Ist halt die Frage wie die Horde drauf reagiert.

GRAS FRESSEN
  •  

Dino3388

da hab ich mich beim spiel gegen den hsv? gefreut, weil endlich wieder mal die fahnen da waren und es ein bomben bild war!

und dann sowas. welche "stellungnahme" sich der fc erwartet hat ist mir rätselhaft...
ein eventueller zwist zwischen horde und dem rest der kurve hilft uns aktuell auch nicht weiter

ich fürchte, das wird gegen berlin ein heißer tanz. auf allen ebenen...
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 08.Mär.2012, 18:24:08
Bei aller berechtigten Wut über Vorverurteilungen sollte man aber nicht außer acht lassen, das der FC da zwischen 2 Stühlen sitzt.
Geht er nicht rigoros gegen sowas vor, dann hagelt es Strafen vom DFB. Im Umkehrschluss erkauft man sich so vielleicht geringere Strafen/Auflagen.
Letztendlich hat der Verein nur die Wahl, gewisse Fankreise oder aber den DFB zu verprellen...

Nee, so lange wie keine Verurteilung vorliegt hätte man auch erstmal die Füße still halten können ohne jegliche Strafe seitens des DFB !
  •  

hering2

Traurig, der Verein kotzt mich immermehr an. Ich bin mit Sicherheit kein Freund der Ultragruppierungen, Gesänge und ein selbstherrliches Auftreten einiger Personen regt mich oft auf. Aber was hier läuft ist einfach unfassbar. Und ich glaube kaum dass es dem FC um die eigentliche Sache geht. Neben der öffentlichen Befriedigung aller Wünsche von Presse und DFB nach Konsequenzen für irgenwen kann man so auch nebenbei einen vielleicht oft unbequemen Fanclub loswerden der Präsidenten hinterfragt, die sportliche Führung kritisiert und Pyro nicht abgeneigt ist.

Das man wie jemand schon erwähnte damit nur die regulierenden und gemäßigten Kräfte schwächt, generell eine Eskalation zwischen den Fans fördert und einige weitere Kriegsschauplätze eröffnet wird in Kauf genommen.

Vielleicht wäre eine Auflösung der WH mal ein Zeichen. Ich bin gespannt auf wer dann der Sündenbock bei den nächsten Aktionen ist. Dieses Jahr sind sämtliche Pyroaktionen halbwegs geordnet abgelaufen, auch weil gerade die WH immer wieder Böllerwürfe veruteilt hat und entsprechenden Leuten im Stadion "die Meinung gesagt hat" (=ein paar gegeben hat). Wenn dann demnächst wieder Raketen und Böller fliegen sind dann die Boyz dran, oder Coloniacs sind ja nun auch im Angebot ?!

Tünn

Schließt der ACAC eigentlich auch Mitglieder aus, die andere Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr gefährdet haben?

Blockiert der KSTA Forumsschreiber, die die Unwahrheit gepostet haben?

Werden Redakteure vom Kantinenessen ausgeschlossen, wenn sie unjournalistisch arbeiten? Scheiße, da muss der Wagner ja verhungern ...
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

antistar

Zitat von: proesi am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:01:06
Den Posten gibt es leider nicht mehr beim FC. Traurig aber wahr.

Heißt jetzt "Leiter Kunden- & Mitgliederservice" - mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen. :/
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  


girrent

Zitat von: rancH am Donnerstag, 08.Mär.2012, 17:47:33
Wetten, dass im Stadion die Fetzen fliegen?

Gehe ich auch von aus. Ich werde dann zeitgleich auf Nord  das Anti-Gladbach-Lied anstimmen. Passt ja.

Der FC hat den falschen Weg gewählt und zu kurzfristig gedacht. Das Verhalten ist kontraproduktiv und wird die Fanlandschaft weiter spalten. Das Verhältnis Ultras-FC-Polizei wird sich weiter verschlechtern.

Scheiss Kundenmanagement.

ZitatSie werden verdächtigt folgende Straftat begangen zu haben (...) Aufgrund dieses Verdachtes erhalten Sie ein dreijähriges Stadionverbot (...)
.
.
.
  •  

Blaubutz

Zitat von: Tünn am Donnerstag, 08.Mär.2012, 16:50:19
Und kein echter Fußballfan. Sonst wüsste er, was drei Jahre Stadionverbot zu bedeuten haben.

was bedeuten denn 3 Jahre? Jeder der so ne Strafe bekommt, wird sie verdient haben.
  •  

transferking

Mendel hat den Laden nicht im Griff, er ist längst fällig.
  •  

Blaubutz

Zitat von: girrent am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:14:05
Gehe ich auch von aus. Ich werde dann zeitgleich auf Nord  das Anti-Gladbach-Lied anstimmen. Passt ja.

Der FC hat den falschen Weg gewählt und zu kurzfristig gedacht. Das Verhalten ist kontraproduktiv und wird die Fanlandschaft weiter spalten. Das Verhältnis Ultras-FC-Polizei wird sich weiter verschlechtern.

Scheiss Kundenmanagement.
.
.
.

jo genau, der FC mal wieder.
  •  

rancH

Zitat von: Blaubutz am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:17:12
was bedeuten denn 3 Jahre? Jeder der so ne Strafe bekommt, wird sie verdient haben.


Och ne...
  •  

micknick99

  •  

hering2

Zitat von: Blaubutz am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:17:12
was bedeuten denn 3 Jahre? Jeder der so ne Strafe bekommt, wird sie verdient haben.

Ich wäre dafür dich mal hier für 3 Jahre zu sperren. Wirst du schon verdient haben ! Wegen Verdächtigung einen beleidigenden Post geschrieben zu haben oder so...
  •  

Rallef79

Zitat von: ochsenfrogga am Donnerstag, 08.Mär.2012, 18:41:17

Nee, so lange wie keine Verurteilung vorliegt hätte man auch erstmal die Füße still halten können ohne jegliche Strafe seitens des DFB !

es war zu erwarten, dass der fc in dieser art und weise reagiert. der verein produziert eh schon genug negative presse, da will man wenigstens im verhalten gegen gewalttäter und deren potenziellen beschützer glänzen. die wilden 80/90er, wo solche zwischenfälle totgeschwiegen wurden, sind halt vorbei. heute gibts halt eine gemischte tüte repressalien als antwort (presse, vorverurteilungen, sippenhaft, etc.). schön ist das natürlich nicht, aber wen interessiert das schon, wenn einzelne helden so eine gute vorlage liefern?
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

antistar

Zitat von: Blaubutz am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:17:12
was bedeuten denn 3 Jahre? Jeder der so ne Strafe bekommt, wird sie verdient haben.

Oh wei, was für eine Dampfplauderei von jemandem, der schon rumweint, wenn man ihn nur aus einem Internetforum auf Zeit ausschließt.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Tünn

Zitat von: Blaubutz am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:17:12
was bedeuten denn 3 Jahre? Jeder der so ne Strafe bekommt, wird sie verdient haben.

file under: Hohn & Spott???
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

orlando

Zitat von: antistar am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:33:54
Oh wei, was für eine Dampfplauderei von jemandem, der schon rumweint, wenn man ihn nur aus einem Internetforum auf Zeit ausschließt.

Aber er hat doch Recht. Jeder hat diese Strafe verdient..
  •  

micknick99

  •  

orlando

Aber sehr schön, dass man die WH dafür lobt, dass sie sich distanziert. Kein Wunder. Man distanziert sich von jedem Scheiß, den die eigenen Mitglieder verzapfen. Statt einfach mal dazu zu stehen und sich von den eigenen Mitgliedern zu distanzieren, schreibt man sich mit Distanzierungen zur Aktion aus der eigenen Verantwortung.
  •  

Alci

Zitat von: orlando am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:45:42
Aber sehr schön, dass man die WH dafür lobt, dass sie sich distanziert. Kein Wunder. Man distanziert sich von jedem Scheiß, den die eigenen Mitglieder verzapfen. Statt einfach mal dazu zu stehen und sich von den eigenen Mitgliedern zu distanzieren, schreibt man sich mit Distanzierungen zur Aktion aus der eigenen Verantwortung.

Tja, aber das ist das Problem bei größeren Vereinen. Da kann und will man gar nicht für alle Mitglieder verantwortlich sein. Gutes Beispiel, wie hier genannt, ist das Fran-Projekt. Bin da auch Mitglied. Kenne da aber weder die Vereinsleitung noch sonst wen. Sind die jetzt für mich verantwortlich? Muss ein Charaktertest vor Aufnahme in den Verein geschehen?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

micknick99

Zitat von: Alci am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:58:40
Tja, aber das ist das Problem bei größeren Vereinen. Da kann und will man gar nicht für alle Mitglieder verantwortlich sein. Gutes Beispiel, wie hier genannt, ist das Fran-Projekt. Bin da auch Mitglied. Kenne da aber weder die Vereinsleitung noch sonst wen. Sind die jetzt für mich verantwortlich? Muss ein Charaktertest vor Aufnahme in den Verein geschehen?

Ja sind sie und wenn Du dich daneben benimmst bekommt das FP alle Privilegien entzogen, genau wie WH.
Oder warum sollte der eine FanCLub anders als der andere behandelt werden?
  •  

Uehm

Niemand wird doch hier bestreiten, dass am Sonntag einige Herrschaften, die sich Fans des 1. FC Köln nennen, durch zweifelhafte Fahrmanöver einen erfahrenen Busfahrer dazu gebracht haben, die Autobahn zu verlassen und auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte zu halten. Dort haben diese Herrschaften sich vermummt und haben den Bus mit Kalksandsteinen, Stangen und Ketten angegriffen. Glücklicherweise konnte der Bus weiterfahren, ehe etwas anderes passiert ist außer zerbrochenen Scheiben und einigen Lackschäden. Die besagten Herrschaften hatten nichts besseres zu tun, als dem Bus wieder hinterher zu jagen, bis sie endlich von der Polizei davon abgehalten wurden. Die Polizei konnte von einigen dieser Herrschaften die Personalien aufnehmen. An der Raststätte blieben nur einige der rot-weißen Kalksandsteine zurück. Auffällig ist neben der ungewöhnlichen rot-weißen Färbung, dass diese Steine zum Teil mit dickem Filzstift beschrieben sind. Auf mindestens einem dieser Steine steht verteilt auf zwei Seiten dick F C. Die anderen Buchstaben kann ich nicht erkennen.

Ob die Täter alkoholisiert waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Fahrer der beteiligten PKW waren es hoffentlich nicht. Selbst wenn sie als einzige halbwegs nüchtern gewesen sind, hätten sie sich nicht zu diesen Fahrmanövern hinreißen lassen dürfen und vor Allem hätten sie nicht auf dem Rastplatz halten brauchen. Das steht in ihrer eigenen Verantwortung.

Ob und was im Vorfeld dieser Tat geschehen ist, interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht. Weil nichts diese kriminelle Tat rechtfertigen kann.

Da es sich bei den Angreifern erkennbar um FC-Fans handelte, teilte die Polizei dem Verein ihre Namen mit. Ob sie dazu berechtigt war, mögen die Juristen entscheiden. Der FC stellte auf jeden Fall fest, das es sich bei diesen Personen um Mitglieder des 1. FC Köln, des Fan-Projektes des 1. FC Köln und der Wilden Horde 96 handelte. Daraufhin übernahm der 1. FC Köln die Verantwortung, obwohl dies nicht notwendig gewesen wäre, da es sich ja um die privaten Taten einzelner gehandelt hatte. Der 1. FC Köln entschuldigte sich bei den Opfern. Man beschloss,  ein Ausschlussverfahren und Stadionverbot in die Wege zu leiten. Ob dies gerechtfertigt und angemessen war, mögen die Juristen beurteilen. Daneben benachrichtigte man das FP und die WH und bat um angemessene Reaktionen.

Das FP übernahm die Verantwortung für Taten, die es nicht zu verantworten hatte. Es distanzierte sich von der Tat, entschuldigte sich bei den Opfern und leitete den Ausschluss der Täter ein.

Die Wilde Horde reagierte anders. Man wies jede Verantwortung von sich, sprach nur von vorgefallenen Situationen, die man nicht selber organisiert und mitgetragen habe, außerdem seien die meisten der Mitglieder um die Zeit schon zu Hause gewesen. Die Opfer werden mit keinem Wort erwähnt. Lieber baut man sich selber zur verfolgten Unschuld auf. Das ist schwach und der Tat unangemessen.

Der FC mag in der Vergangenheit im Umgang mit der WH Fehler gemacht haben, man kann auch die bedingungslose Einleitung von der Maßnahmen gegen die Täter für verfrüht halten. Aber wundern übe die Reaktionen braucht man sich nicht. Die WH hat dies durch ihr Verhalten jetzt und in der Vergangenheit selbst mit zu verantworten. Dies liegt zum Teil auch daran, dass sich der übergroße Anteil der mit Vernunft begabten Mitglieder der WH zum Geisel der Leute haben machen lassen, welche Totalopposition gegen alles außerhalb des eigenen Biotops betreiben. (Das ist selbstverständlich eine Außensicht. Ich bin nicht Mitglied der WH, kenne mich auch nicht im Umfeld aus, kenne selbstverständlich nicht die internen Prozesse, so stellt es sich aber einem Außenstehenden dar.)

Trotzdem bedaure ich, dass der Verein sich zu einem solchen Maßnahmen gezwungen sieht.
  •  
    The following users thanked this post: Cap, TT

Uehm

Nachbemerkung:

Was ich diesen Spacken niemals vergessen werde, ist die Schmach, dass der FC sich bei den Bauern entschuldigen musste.
  •  
    The following users thanked this post: Cap

Tünn

Es gibt in diesem Land glücklicherweise ein Prinzip das Eigenverantwortlichkeit heißt. Und eine Justiz, die meistens ganz prima funktioniert - trotz "Bild", "EXpress", "DFB" und "FC".

Warum dürfen die Ermittler nicht erst einmal ermitteln, bevor mit Vorverurteilugen und Verdächtigungen ein kompletter Fanclub mit allen Mitgliedern an den medialen Pranger gestellt werden. Sieht "Bild": "So schlimm sind  Kölner Fans". Da ist nicht von WH oder von einzelnen die Rede. Wir alle sind damit gemeint. Und das ist ein klares Foul von diesem Blatt und von niemand anders.


"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Tünn

Wenn ich mir auch eine Nachbemerkung erlauben darf:

Wer Bild-Automaten anzündet, trifft leider nur die Zeitungsboten. Schade eigentlich.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •