Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

micknick99

Ich denke es steht ausser Frage das die ermittelten Personen die an dieser Aktion unmittelbar beteiligt waren bestraft werden müssen und auch werden.
Ebenso ist es in meinen Augen selbstverständlich das der 1.FC Köln gegen diese Personen Sanktionen verhängt. Bedenklich erachte ich aber die Tatsache das der Fokus jetzt nur auf der WH liegt und an ihnen ein Exempel statuiert werden soll/wird, nur weil dem 1.FC Köln die Stellungnahme nicht weitreichend genug ist. Sorry, aber das kann es nun wirklich nicht sein.
  •  

van Gool

Zitat von: orlando am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:43:00
Aber er hat doch Recht. Jeder hat diese Strafe verdient..

Vor allem die Spieler.

Nein, im Ernst.
Die Ultras sind ein Politikum im deutschen Fußball. Wollen sie auch sein. Und dementsprechend werden sie gesehen und behandelt. Das ist überall dasselbe. Ob Linkspartei, NPD oder CDU. Wer sich nicht glaubwürdig von "Radikalen" oder Gewalttätern distanziert, steht in unserer Gesellschaft auf der Beobachtungs-oder Abschußliste. Das muß man nicht gut finden, aber wissen.
Der FC weiß das, die WH nicht.

Vorverurteilungen einer Gruppe sind ungünstig, ich hätte auch lieber den Ausgang des Verfahrens abgewartet. Aber der FC macht das aus Imagegründen , und das ist verständlich. Man hat in der Gesamtschau der Vorfälle mit Tätern, die der WH angehören, auch die Trümpfe in der Hand.

Was nun weiter passiert, k.A. Ich denke, dass weiß auch der FC nicht. Und da fangen dann die Probleme an. Welche Strategie verfolgt der Klub nun in der Zukunft? Hoffentlich macht man das intern klar, denn Wischiwaschi geht nicht. Warten wir es ab.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: hering2 am Donnerstag, 08.Mär.2012, 21:55:23
@. Warum sollte sich dann die komplette Gruppe für irgendetwas entschuldigen ?

Objektiv richtig.

Bloß ist das eben das ewige Argumentationsschema. Jedes Jahr gibt es Gewaltexzesse von Mitgliedern der WH, und jedesmal wird so argumentiert. Das reicht dann irgendwann eben nicht mehr.
Ob der FC das jetzt und so hätte sanktionieren müssen, ist sicher fraglich. Aber zumindest nachvollziehbar.
Die wilde 1317
  •  

bollock

Ich wundere mich hier während des lesens der überwiegenden Beiträge in diesem Trööt.

Der FC entzieht der Wilden Horde also Privillegien. OK. Und sonst? Ich habe nicht gelesen, dass die Wilde Horde kollektiv ein Stadionverbot erhält.

Man sollte sich auch mal die Mühe machen es von der anderen Seite zu betrachten. Wenn im Stadion Pyro brennt oder Becher geworfen, oder Busfenster eingeschmissen und Spieler mit Trommelstöcken verletzt werden, dann ZAHLT der FC dafür. Also UNSER Verein wird bestraft für das Fehlverhalten Einzelner. So weit so gut. Aber dieses jahrelang gepredigte Wort der "Selbstreinigung der Kurve" funktiniert doch nicht.

Ich will nicht sagen, dass ich mit dem Ganzen glücklich bin, aber irgendwann und irgendwie MUSS der Verein doch reagieren und was für Möglichkeiten haben sie denn? Das Selbstverständnis der Wilden Horde (Wir sind die Stimmung) und die Größe der Gruppierung (Ich möchte eine Ultra Gruppierung nicht Fan Club nennen, so viel noch mal zu "normaler Fanclub") bringt hier doch auch eine größere Verantwortung in Hinblick auf eine Vorbildfunktion mit sich. Leider ist die Wilde Horde aber in den vergangenen Jahren immer und immer wieder auffällig geworden. Komischerweise sind es dann im Zweifel aber immer Einzelne, wofür die Horde nichts kann. Was überfällig ist, ist eine Distanzierung eben von diesen Einzelnen und zwar drastisch, nicht in einer sanften Stellungnahme. Da gehört ein Ausschluss zu, nichts anderes.

Und genau hier sieht man doch, was für die Ultra Gruppierung wichtig ist: Sie selbst. Es geht gar nicht so sehr um den Verein, wie es die schönen bunten Fahnen suggerieren.

So. wenn ich dann noch Vorsitzender dieser Gruppe und sogar beteiligt bin, dann darf ich mich nicht beschweren wenn es harte Konsequenzen gibt. Wobei ich Arbeitsausweis-, Raum- und Standentzug noch nicht mal als harte Konsequenz ansehe. Scheiß Geweine. Es sind Privillegien, die durch den Club gewährt worden sind. Da hat der Club das Recht, diese auch wieder zu kassieren. Oder hat die Wilde Horde darauf einen Rechtsanspruch?

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass diese Aktion auf der Autobahn später noch mal wichtig wird. Bei der nächsten Auffälligkeit während eines Spiels oder direkt davor/danach, wird es hintenrum wieder relevant. Wer zahlt dann? Die Horde?

Solidarität mir ungerechten Stadienverboten ist absolut in Ordnung. Aber eine zumindest diskussionswürdige Fangruppe pauschal in Schutz zu nehmen find ich nicht passend.

Ob die Aktion des FC nun schlau war, ich bin nicht sicher. Aber nur weil man vor einem wichtigen Spiel steht (hochstilisiert zu einem der Wichtigsten in der Geschichte, was ich für Unfug halte) sich selber das handeln zu verbieten wäre, wie sich unter Erpressung zu stehen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Humorkritik

Zitat von: TT am Freitag, 09.Mär.2012, 09:28:38
völlig richtig. konsequenterweise, müsste man ja auch den verein ausschließen, weil vereinsmitglieder scheiße gebaut haben.

lächerliche aktion/en. so behindert die tat war, so schlimm ist das darauf folgende geschrei/gehetze.

Eine solche Deutung trifft m.E. nicht zu bzw. wäre nur dann angemessen, wenn es sich um den ersten Vorfall dieser Art handelte. Zudem ist Verhältnis Individuum - Gruppe bei einer Ultragruppierung etwas anderes als bei anderen Fanclubs oder gar übergreifenden Fanorganisationen.

Zum ersten Punkt: Wir erleben doch seit Jahren ein Wechselbad von Bestrafung und Begnadigung der WH. Man wird im Detail über jede einzelne Maßnahme streiten können, aber möglicherweise können wir uns darauf einigen, dass es wiederholt strafwürdige Vorfälle gegeben hat, die aus der Mitgliedschaft der WH oder ihrem Umfeld begangen wurden und dabei einer spezifischen Ultralogik folgten. Es hat im Anschluss immer wieder Diskussionen gegeben, bei der führenden Köpfe der WH Stellung nehmen konnten. Das hat den Verein mal mehr, mal weniger überzeugt, genauso wie die folgenden Sanktionen die WH mal mehr oder mal weniger überzeugt haben. Man kann sicher nicht davon sprechen, dass es keinerlei Warnschüsse für die Gruppe gegeben habe oder dass ihr nie eine Bewährungschance gegeben wurde. Es könnte der Gruppe (und den gemäßigten Kräften) jedenfalls bewusst gewesen sein, dass sie die Probleme, die von einzelnen Mitglieder (in spezifischer Ultarlogik) oder im Namen der WH verursacht wurden, in den Griff bekommen müssen, um ihre Sonderstellung halten (und rechtfertigen) zu können.

Im konkreten Fall hat der FC nun ein klare Distanzierung der WH von den Vorfällen gewünscht. Die Erklärung der WH, die ich aus ihrer Sicht gut nachvollziehen kann, hat diese Vorgabe - zumindest in den Augen des FC - nicht erfüllt, so dass zunächst einmal wieder die Sonderbehandlung der WH gekappt wurde. Das hat mit Sippenhaft zunächst einmal gar nichts zu tun, sondern der FC macht von seinem Hausrecht Gebrauch bzw. will "Herr über das Verfahren" bleiben und seine moralischen oder rechtlichen Maßstäbe durchsetzen. Und es ist sicher nicht so, dass er dabei willkürlich vorgeht. Nach solchen Vorfällen bzw. anschließenden Sanktionen ist das Verhältnis von (Mitglieder-)Mails etwa 90% pro FC und nur 10% pro aktive Szene. Das ist natürlich überhaupt nicht repräsentativ, aber es zeigt sicherlich, dass ein Verein, der sich als Gesamtheit seiner Mitglieder orientiert, ein Problem hat, wenn er sich immer schützend vor bestimmte Gruppen stellt. Wenn man eine repräsentative Umfrage unter FC-Mitgliedern (oder allen Fans) machen würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ultras mehrheitlich auf Ablehnung stießen. (Was ich mir nicht wünschen würde.)

Jetzt kann man natürlich darüber klagen, dass die ganzen Eventotto-Mitglieder eh keine Ahnung haben und dass der FC sich mit der Verbreiterung der Mitgliederbasis eine gute Grundlage geschaffen hat, um gegen aktive Fans vorzugehen, aber das scheint mir nicht wirklich zuzutreffen. Weiterhin gibt es einen nicht zu unterschätzenden öffentlichen Druck, der nicht nur vom DFB, sondern auch von den Sicherheitsbehörden aufgebaut wird. Gegen diese Ansprüche von außen hat sich der FC durchaus lange zur Wehr setzen können und immer noch eine Möglichkeit gefunden, zugunsten der aktiven Szene bzw. der Ultras zu argumentieren. (Dies schließt übrigens den Fanbeauftragten ausdrücklich ein, der sich häufig genug gegen interne Widerstände hat durchsetzen können. In Fragen solcher Dimension ist es aber sicherlich nicht der Fanbeauftragte, der die Entscheidungen trifft...)

Aber wenn immer neue Probleme mit einer Ultra-Gruppierung in Verbindung gebracht werden, wenn es sich zudem eben nicht um randständige Mitglieder handelt, sondern solche, die dem engeren Führungskreis zuzurechnen sind (z.B. gab es (ggf. diskutable) Stadionverbote für Vorsänger), gibt es irgendwann keine (guten) Argumente mehr. Mir fällt spontan nichts ein, was nicht schon versucht worden wäre (und zumindest auf lange Sicht eben dann doch nicht funktioniert hat).

Zum zweiten Punkt (kurz): Eine Ultragruppierung hat eine ganz andere Binnenlogik, der Gruppengedanke ist sehr viel stärker bzw. wird rigider gehandhabt als bei anderen Fanclubs. Ich hatte es ja schon einmal kurz angedeutet, dass zur Logik von Ultragruppen im öffentlich Diskurs eben auch gehört, das Positive der Gruppe zuzuschreiben, das Negative aber immer nur als Einzelfälle abzutun. Das ist kein Kölner Spezifikum, sondern ein bundesweites Phänomen. Aber ein hochproblematisches, weil es auf diese Weise den Ultras ganz offensichtlich nicht gelingt, sich glaubhaft (!) von Gewalttaten etc. zu distanzieren. Vielmehr ziehen sie sich auf ihre Binnenlogik zurück, machen die Gruppe im Grunde noch stärker, und lehnen externen Einflüsse (Verein, Polizei) ab. Das wiederum provoziert genau das Verhalten auf der Gegenseite, die zunächst einmal nur ein legitimes Interesse daran hat, Gewalttaten rund um Fußballspiele zu verhindern. Natürlich sind wir hier gewissermaßen beim Henne-Ei-Problem, aber auf der einen Seite stehen Vereine und Polizei, die das Recht hinter sich wissen, auf der anderen Seite Ultras, die Regeln ändern wollen. (Verkürzt ausgedrückt.)

Die gesamte Problematik ist viel zu komplex, als dass sie für einfache reflexhaftige Beschuldigungen des Vereins, einzelner Fanclubs oder gar Personen taugt. Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass der Weg des Vereins der allein Richtige ist oder dass ich gar die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Im Gegenteil, ich kann den Einwürfen z.B. von Hering2 und antistar sehr viel abgewinnen. Aber wenn hier mit Recht eingefordert wird, alles zu tun, die gemäßigten Kräfte in der WH zu stärken, dann sollte man auch ein Interesse daran haben, die gemäßigten Kräfte beim FC zu stärken. Und das gelingt eher weniger, wenn man aus einer kommunizierten Entscheidung unmittelbar den Untergang des Abendlandes ableitet. Überhaupt täte es gut, die Problematik viel weniger vorurteilsbeladen anzugehen als das bisweilen geschieht. Dass eine hysterische Öffentlichkeit dabei keine große Hilfe ist, ist klar, aber hier schreiben so viele kluge Leute, dass mir mehr Differenzierung (in alle Richtungen) hier schon möglich (und wünschenswert) scheint.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

colonia90

Zitat von: micknick99 am Freitag, 09.Mär.2012, 07:39:40
Unter Overath hätte es sowas nicht gegeben!

Wir suchen doch noch nen neuen Präsidenten, oder? ;)
  •  

antistar

Wow, Monsieur Humorkritik. Das ist das bisher mit Abstand beste Posting (weil kritisch, aber dennoch ausgewogen) zu diesem Thema. Auch wenn ich zu kleineren Dingen etwas anders stehe und manche Sachen anders gewichte als du, so trifft es doch ziemlich vieles rund um die WH und Ultrágruppierungen im Allgemeinen auf den Punkt.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

TT

Danke antistar, da kann ich mir mehr Worte bzgl. dem Post von Humorkritik sparen. ;)
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 09.Mär.2012, 10:40:41

Die gesamte Problematik ist viel zu komplex, als dass sie für einfache reflexhaftige Beschuldigungen des Vereins, einzelner Fanclubs oder gar Personen taugt. Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass der Weg des Vereins der allein Richtige ist oder dass ich gar die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Im Gegenteil, ich kann den Einwürfen z.B. von Hering2 und antistar sehr viel abgewinnen. Aber wenn hier mit Recht eingefordert wird, alles zu tun, die gemäßigten Kräfte in der WH zu stärken, dann sollte man auch ein Interesse daran haben, die gemäßigten Kräfte beim FC zu stärken. Und das gelingt eher weniger, wenn man aus einer kommunizierten Entscheidung unmittelbar den Untergang des Abendlandes ableitet. Überhaupt täte es gut, die Problematik viel weniger vorurteilsbeladen anzugehen als das bisweilen geschieht. Dass eine hysterische Öffentlichkeit dabei keine große Hilfe ist, ist klar, aber hier schreiben so viele kluge Leute, dass mir mehr Differenzierung (in alle Richtungen) hier schon möglich (und wünschenswert) scheint.

Weltklassepost, vor allem zu den Sachen aus der Vergangenheit, zum Verhältnis WH-FC und zu den Ultras allgemein!   :tu:

Die Ausführungen im dem letzten Absatz sehe ich aber teilweise anders. Natürlich wird durch diese Maßnahme nicht das (FC) Abendland komplett untergehen, aber Samstag steht eines der wichtigsten Spiele dieser Saison an. Wo ist das Problem, hier mit Verweis auf das laufende Verfahren erstmal die Füße still zu halten? Vergangenheit und Schüsse vor den Bug hin oder her?

So wird zu den bestehenden sportlichen Baustellen eine weitere aufgemacht. Ist ja nicht so, dass wir von diesen Nichtfußballbaustellen nicht schon die ein oder andere am Start hätten. Zu einer positiven Stimmung am Sa auch untereinander wird dies jedenfalls nicht beitragen.
  •  

märkel

@humorkritik und auch @bollock: klasse postings, die einen großen teil dessen ausdrücke, was ich mir zu der sache denke. allerdings werfe ich dem verein dennoch vor, daß in dieser angelegenheit viel zu schnell maßnahmen ergriffen wurden, die zwar an sich keine große sache sind (verlust von privilegien), aber in der öffentlichen wahrnehmung die frage nach "schuldig" oder nicht eindeutig beantworten, bevor überhaupt bekannt ist, wer was gemacht hat.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

antistar

Stellungnahme zum Vorfall am Sonntag   

ZitatMit Bestürzung haben wir Anfang dieser Woche von dem Vorfall Kenntnis genommen, bei dem Anhänger des 1.FC Köln einen Bus mit Fans von Borussia Mönchengladbach von der Autobahn abgedrängt und mit Steinen attackiert haben sollen.

Der Dachverband der aktiven Fanclubs des 1.FC Köln e.V. möchte sich hierzu in diesem Zusammenhang in aller Deutlichkeit positionieren:

Aktionen dieser Art sind in keinem Fall akzeptabel und stellen auch nicht die Fankultur dar, der wir uns verschrieben sehen. Mit Anhängern des 1.FC Köln, die sich an solchen Aktionen beteiligen, wollen auch wir weder das Stadion noch die Farben teilen. Sie schaden damit nicht nur den möglichen Opfern, sondern auch in besonderem Maße dem 1.FC Köln, seinen Fans und den Anliegen aller Fans in diesem Land.

Bis zur Klärung der konkreten Zusammenhänge und zur Feststellung der Täter möchten wir uns aber an keinen weiteren Spekulationen oder Schuldzuweisungen beteiligen. Sollte es sich bei den Tätern um Mitglieder von Fanclubs handeln, die im Dachverband organisiert sind, erwarten wir von den entsprechenden Gruppierungen die notwendigen Konsequenzen und werden diese auch aktiv einfordern.

9. März 2012

Dachverband der aktiven Fanclubs des 1.FC Köln e.V.

http://www.fanclubs-koeln.com/2012/03/stellungnahme-zum-vorfall-am-sonntag/
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Povlsen

Sehr gute Stellungnahme des Dachverbandes.
  •  

DownUnder

Bis der schlimme Vorfall aufgeklärt ist, müssen wir morgen trotz der schwierigen Situation alle zusammen stehen und den FC zum Sieg bringen. COME ON FC
  •  

Crane

Zitat von: DownUnder am Freitag, 09.Mär.2012, 23:04:02
Bis der schlimme Vorfall aufgeklärt ist, müssen wir morgen trotz der schwierigen Situation alle zusammen stehen und den FC zum Sieg bringen. COME ON FC

Scheiß auf Gemeinsamkeiten oder gar Zusammenstehen. Und damit meine ich nicht die WH, sondern eher sonstiges Event-Publikum, welches Spieler nur als Opfer, [...] oder Nigga kennt.
  •  

loudless

Zitat von: Crane am Freitag, 09.Mär.2012, 23:11:26

Scheiß auf Gemeinsamkeiten oder gar Zusammenstehen. Und damit meine ich nicht die WH, sondern eher sonstiges Event-Publikum, welches Spieler nur als Opfer, [...] oder Nigga kennt.

:-/
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain

Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

Crane

•  

Grüngürtel

Zitat von: Povlsen am Freitag, 09.Mär.2012, 21:55:02
Sehr gute Stellungnahme des Dachverbandes.

finde ich auch. Klar positioniert ohne Unterwürfig zu sein.
  •  

transferking

•  

DownUnder

Zitat von: Crane am Freitag, 09.Mär.2012, 23:11:26

Ganz ehrlich, dass ist noch eine stärke Minderheit als die Ultras. Willst du irgendwelchen Pöblren das Stadion überlasen
  •  

Renato

Zitat von: DownUnder am Freitag, 09.Mär.2012, 23:44:31
Ganz ehrlich, dass ist noch eine stärke Minderheit als die Ultras. Willst du irgendwelchen Pöblren das Stadion überlasen

Wobei ich den Begriff [...] auch nur im Zusammenhang mit Kevin Kuranyi oder Tim Wiese kenne. Ich überlege schon seit zwei Tagen, wenn er damit meinen könnte.

@Humorkritik

Kaum ist die Dschungelcamp-Staffel endlich beendet, kommen wieder richtig gute Postings. Respekt.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Crane

Zitat von: Renato am Samstag, 10.Mär.2012, 00:04:20
Wobei ich den Begriff [...] auch nur im Zusammenhang mit Kevin Kuranyi oder Tim Wiese kenne. Ich überlege schon seit zwei Tagen, wenn er damit meinen könnte.

@Humorkritik

Kaum ist die Dschungelcamp-Staffel endlich beendet, kommen wieder richtig gute Postings. Respekt.

Ich meine gar keinen Spieler damit. Ich höre es halt nur. [Ihr wisst schon, was ich meine] habe ich übrigens vergessen.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Crane am Freitag, 09.Mär.2012, 23:17:13

Ist so. Wegen diesem Klientel im Stadion gehe ich nicht mehr.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Herr Deutschlehrer!
Das bird ist das word!
  •  

Ingo B.

eins vorweg, ich möchte weder etwas verharmlosen noch etwas beschönigen!

man erinnere sich an die 70er & 80er jahre dagegen sind die vorkommnisse die man "ausschließlich" der wh zuordnet kindergeburtstag!

damals gab es kein internet und fast ausschließlich "normale" fußballfans und so gut wie keine event-ottos!

schlägereien, stürmen der gegnerischen kurven gehörten zum "alltag" eines bundesligaspiels nur nahm  man davon wenig notiz!

ich halte auch die erste stellungsnahme der wh nicht für zu flach, da man selbst auch ersteinmal recherchieren muss was wann wie durch wen tatsächlich geschehen ist, dafür hat man aber in meinen augen schnell und gut stellung bezogen!

nach aufklärung des gesamten sachverhaltes sollten dann weitere stellungsnahmen folgen.

würde der fc konsequent handeln und wollte er die "problematik" wirklich in den griff bekommen, so würde ich auch eine öffentliche reaktion ggü dem fan-projekt erwarten welche ebf. mit konsequentzen verbunden wäre.

weiterhin halte ich es für vollkommen haltlos eine ganzen fan-club (ca.800 mitglieder) in die haftung zu nehmen, ich persönlich würde mich auch nicht bei betroffenen entschuldigen weil andere aus "meinem" fan-club scheiße gebaut haben wo ich nicht zugegen war, intern gäbe es dann sicherlich klärungsbedarf!

zum anderen war man bzgl der oft hervoragenden choreos seitens des clubs auch stolz darauf so etwas auf die beine gestellt zu bekommen und wurde auch immer und immer wieder gefördert, nicht umsonst hat sich so eine in der wahrnehmung vieler fc-fans exorbitante stellung der wh ergeben!
diesem umstand ist auch der große zulauf der wh geschuldet! ich kann nicht beurteilen wie nah der club vertreten durch mendel als fanbeauftragter an der wh dran ist, aber da hat der club in meinen augen dann ebf. versagt in bezug auf "kontrolle" und "einflussnahme"!

so weit ich weiß (?) vertreibt die wh in ihrem namen merchendising artikel und das ist der fehler, denn nicht bei jedem wo wh drauf steht ist auch tatsächlich wh drin, für außenstehnde leider schwer zu unterscheiden.

bei der größe des fan-clubs müsste dieser anders geführt werden, besser strukturiert sein um tatsächlich handlungsfähig zu sein in bezug auf positionierung und der möglichkeit besseren zugriff auf alle mitglieder zu haben, erst dann kann man zu dingen wirklich offen und konkret stellung beziehen.

sippenhaft geht also grundsätzlich gar nicht und man kann davon ausgehen das andere fan-gruppierungen anderer bundesligisten die jetzt mit dem finger auf uns zeigen auch keinen unterschied machen werden ob es sich bei ihren "gegnern" um wh mitglieder oder "normale" fc fans handelt.

Mighty Cologne

Herzlichen Dank dafür, dass Die Wilde Horde heute in einem der wichtigsten Spiele der letzten Jahre, auf den Support der Mannschaft verzichtet hat! So konnte sich endlich einmal wieder die echte Fankutur bemerkbar machen. Spielbezogene Reaktionen der Südkurve werden dadurch erst möglich gemacht! Bitte beschäftigt Euch weiter mit Euch selbst, dann stört Ihr den Rest wenigstens nicht mehr.
Vielen Dank dafür und WEITER SO!!!!!

dafrocka

Ohne wh war viel besser

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Tapatalk
Fettes Rot Coeln
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: dafrocka am Samstag, 10.Mär.2012, 18:14:54
Ohne wh war viel besser

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Tapatalk

Besser? Das ist doch einfach nur verschließen der Augen vor den Tatsachen. Die Stimmung war nach der roten karte extrem aufgeheizt. Davor kam doch so gut wie gar nix, und das obwohl wir wirklich stark gespielt haben.

micknick99

Man sollte den Mitglieder der WH mal erklären was "Ultra" bedeutet..... schmollen weil man ihnen Privilegien entzieht weil Teile der Mitglieder übers Ziel hinaus geschossen haben bedeutet "Ultra" sicherlich nicht.
Ich danke Tofy & Friends für den geilen suupport der Mannschaft .... es hat seit langem mal wieder Spass gemacht ein Teil der Kurve zu sein.

Achja, wenn der "Motor" der Kurve meint weiterhin zu schmollen, sollte er sich mal überlegen ob er nicht den Leuten Platz macht die die Mannschaft unterstützen wollen. Nur blöd im Unterrang rumstehen hat nix mit " Ultra " zu tun. !

Mighty Cologne

Zitat von: Ingo B. am Samstag, 10.Mär.2012, 09:25:46
ich halte auch die erste stellungsnahme der wh nicht für zu flach, da man selbst auch ersteinmal recherchieren muss was wann wie durch wen tatsächlich geschehen ist, dafür hat man aber in meinen augen schnell und gut stellung bezogen!

nach aufklärung des gesamten sachverhaltes sollten dann weitere stellungsnahmen folgen.

Lieber Ingo,
es ist nicht zuviel verlangt sich ausdrücklich von den Geschehnissen zu distanzieren. Das kann auch nicht als Schuldeingeständnis missverstanden werden. Einen Bus auf der Autobahn abzudrängen ist so krank, dass mir die Worte fehlen. Auch die ganze Pyroscheiße hat absolut nichts mit Support des 1.FC Köln zu tun. Wie wichtig der Support der Mannschaft für die WH ist hat sich ja heute gezeigt!
Du kennst Dich in der Fanszene gut genug aus um zu wissen, dass solche Aktionen nicht anonym abgehen. Dann auch noch beleidigt zu sein ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten!
Die Sippe schafft sich die Sippenhaft selber wenn es ihr nicht gelingt solche Aktionen zu verhindern. Wenn dann auch noch der Vorsitzende fährt, fragt man sich wer den Sachverhalt denn aufklären soll!
Obwohl ich Dir abnehme, dass Du tatsächlich nicht verharmlosen möchtest, muss ich Dir aber sagen, dass Dein Post für mich genau so rüberkommt!
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: LukAll_Pet am Samstag, 10.Mär.2012, 18:19:47
Besser? Das ist doch einfach nur verschließen der Augen vor den Tatsachen. Die Stimmung war nach der roten karte extrem aufgeheizt. Davor kam doch so gut wie gar nix, und das obwohl wir wirklich stark gespielt haben.

Dann kommt eben erst mal nix. Das gibt sich schon! Der Mannschaft hat es heute jedenfalls nicht geschadet. Die haben sich wahrscheinlich nur gewundert warum das Radio aus war!
  •  

LukAll_Pet

Dann wünsche ich viel Spaß beim nächsten langweiligen Spiel. Da wird bestimmt der Bär steppen.
  •