Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Uehm

Zitat von: Tünn am Donnerstag, 08.Mär.2012, 21:32:16
Es gibt in diesem Land glücklicherweise ein Prinzip das Eigenverantwortlichkeit heißt. Und eine Justiz, die meistens ganz prima funktioniert - trotz "Bild", "EXpress", "DFB" und "FC".

Warum dürfen die Ermittler nicht erst einmal ermitteln, bevor mit Vorverurteilugen und Verdächtigungen ein kompletter Fanclub mit allen Mitgliedern an den medialen Pranger gestellt werden. Sieht "Bild": "So schlimm sind  Kölner Fans". Da ist nicht von WH oder von einzelnen die Rede. Wir alle sind damit gemeint. Und das ist ein klares Foul von diesem Blatt und von niemand anders.
Mal abgesehen, dass man selten den falschen trifft, wenn auch unsere Qualitätsjournalisten eingedroschen wird, ist es leider so, dass viel zu häufig (vermeindliche) Mitglieder der WH verwickelt sind und die WH nach außen hin sehr unglücklich mit solchen Vorfällen umgeht. Da ist die WH in der Bringschuld, unabhängig von Blöd, Exzess und Stadt-Anzünder.
  •  

hering2

@Uehm

Du lässt bei deinem Text genau eine Möglichkeit außer Acht:

Das die WH wirklich nichts damit zu tun hat, und das gilt sowohl wenn wirklich einige vermeintliche Mitgleider beteiligt waren wie auch wenn niemand dieser Gruppe beteiligt war. Warum sollte sich dann die komplette Gruppe für irgendetwas entschuldigen ? Wenn, wie behauptet, die Aktion nicht von der Gruppe ausging müssen sie sich auch für nicht entschuldigen, zumal dies dann von allen Seiten als Schuldeingeständnis gewertet würde. Man hat sich von dem ganzen distanziert und gesagt man habe als Gruppe damit nichts zu tun und die von der Gruppe organisierten Fahrten waren wieder in Köln. Warum sollte da noch mehr kommen ? Natürlich gesetzt den Fall diese Dinge sind korrekt, das kann im Moment keiner von uns einschätzen.

PS: Ich verstehe nicht so ganz was der Alkohol damit zu tun hat ? Dir ist wohl weniger bekannt dass gerade bei den oft so verhassten Ultras und Hools Alkohol eher verpönt ist, ich glaube 10 typische FC-Fans im Trikot konsumieren auf einer Auswärtsfahrt mehr Alk als alle WH-Auswärtsfahrer...
  •  
    The following users thanked this post: TT

Blaubutz

Zitat von: antistar am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:33:54
Oh wei, was für eine Dampfplauderei von jemandem, der schon rumweint, wenn man ihn nur aus einem Internetforum auf Zeit ausschließt.

vergleichst du mich gerade mit asozialen Vollidioten die Busse abdrängen und Steine schmeissen?
  •  

Uehm

@hering2
Was hat der FC damit zu tun, wenn irgendwelche FC-Fans was machen, was hat das Fanprojekt damit zu tun? Es fällt auf FC, FP und WH zurück, wenn Mitglieder Mist bauen. Es handelt sich nach meinen Informationen nachgewiesener Maßen um Mitglieder von FC, FP und WH. Du entsinnst dich: Aufnahme der Personalien und Abgleich mit den Mitgliedslisten. Nur die WH ziert sich immer dazu zu stehen, dass es Mitglieder gibt, die Scheisze bauen. Das gleiche Spiel wie im letzten Jahr, als der Polizist zusammen geschlagen wurde. "Nein, das kann nicht sein, das war nicht so, die sind provoziert worden, der war selber Schuld." Übernahme von Verantwortung? Fehlanzeige - lieber die Täter schützen, denn die gehören zu uns.

Zum PS: Weiter oben im Thread wird munter spekuliert, wie viel die wohl getrunken haben, die sind provoziert worden, guck dir doch an, wie der Fahrer rumläuft. Das interessiert alles nicht. Was die Herrschaften gemacht haben ist kriminell.
  •  

Rindenmolch

Zitat von: Blaubutz am Donnerstag, 08.Mär.2012, 22:03:53
vergleichst du mich gerade mit asozialen Vollidioten die Busse abdrängen und Steine schmeissen?

Wo es virtuelle Brandstifter gibt, muss es auch virtuelle Amokfahrer und Steinewerfer geben.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich denke, dass der FC Köln auch ohne die Wilde Horde im Stadion weiter existieren wird. Bin mal gespannt, was sich da in der Kurve entwickelt.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

caprona

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 08.Mär.2012, 21:07:59
Es soll sogar Leute geben die Alkohol trinken und sich trotzdem unter Kontrolle haben
Ja die gibt es. Innerhalb einer Gruppe aber eher seltener. Meistens sogar eher gar nicht...
  •  

Tacheles

Zitat von: Rallef79 am Donnerstag, 08.Mär.2012, 19:30:18
die wilden 80/90er, wo solche zwischenfälle totgeschwiegen wurden, sind halt vorbei.

Welche Zwischenfälle? Seinerzeit waren  zu allererst die am Start, die eine Vorstellung davon hatten, dass der Ball ins Tor der anderen musste.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

hering2

Zitat von: Uehm am Donnerstag, 08.Mär.2012, 22:09:05
@hering2
Was hat der FC damit zu tun, wenn irgendwelche FC-Fans was machen, was hat das Fanprojekt damit zu tun? Es fällt auf FC, FP und WH zurück, wenn Mitglieder Mist bauen. Es handelt sich nach meinen Informationen nachgewiesener Maßen um Mitglieder von FC, FP und WH. Du entsinnst dich: Aufnahme der Personalien und Abgleich mit den Mitgliedslisten. Nur die WH ziert sich immer dazu zu stehen, dass es Mitglieder gibt, die Scheisze bauen. Das gleiche Spiel wie im letzten Jahr, als der Polizist zusammen geschlagen wurde. "Nein, das kann nicht sein, das war nicht so, die sind provoziert worden, der war selber Schuld." Übernahme von Verantwortung? Fehlanzeige - lieber die Täter schützen, denn die gehören zu uns.

Zum PS: Weiter oben im Thread wird munter spekuliert, wie viel die wohl getrunken haben, die sind provoziert worden, guck dir doch an, wie der Fahrer rumläuft. Das interessiert alles nicht. Was die Herrschaften gemacht haben ist kriminell.

Zunächstmal ist garnichts nachgewiesen, es gibt Verdächtige ! Zum Rest: Einfach nur Blödsinn. Statt Express- und KSTA-Meldungen einfach mal die wirklichen Stellungnahmen lesen, ich hab mir am späten Abend sogar mal die Mühe gemacht und die Stellungnahme von damals rausgesucht (Zitat daraus):

Die Wilde Horde Köln 1996 möchte sich hiermit für das nicht zu tolerierende Verhalten einiger weniger Mitglieder beim 1.FC Köln, bei allen Fans unseres geliebten Vereins, bei unseren Freunden und insbesondere bei den verletzten Personen entschuldigen.

Weiter muss man wohl nicht drüber reden, dort wird genau das getan was du der Gruppe absprichst. Und diesmal sind ebenfalls (gute) Gründe angeführt warum man sich nicht zum Thema äußert (laufendes Verfahren, man muss sich selber einen Überblick verschaffen). Kann bei allem Hass auf die Gruppe ja nicht so schwer sein diese Gründe zu aktzeptieren. Das man dort nicht Polizeiermittlungen vorgreift (zumal die WH im Gegensatz zum FC  von der Polizei wohl kaum auf dem Laufenden gehalten wird) ist doch völlig verständlich.

Aber das war es für mich zu dem Thema auch erstmal, hier eine Gruppe mit der man nichts zu tun hat (und gelegentlich auch drüber geärgert hat) zu verteidigen macht wenig Spaß, aber wenn ihr meint zu diskutieren dann bitte mit Fakten und nicht irgendwelchen Unterstellungen auf Bild-Niveau. Sicherlich kann man (genug) Dinge an der Gruppe kritisieren, aber nicht in der Form.

Cap

Wenn die Wilde Horde ein Vernünftiger Fan Club ist, wird es am Samstag keine Probleme geben, wenn sie Stress machen Gewalt verursachen und vielleicht sogar noch jemanden verletzten, hat der FC alles richtig gemacht. Das ist meine Meinung. Damit meine ich nicht, dass sie nicht auf die Konsequenzen des FC reagieren sollen, aber eben friedlich und da kann einem bestimmt etwas einfallen
  •  

märkel

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 08.Mär.2012, 22:16:15
Ich denke, dass der FC Köln auch ohne die Wilde Horde im Stadion weiter existieren wird. Bin mal gespannt, was sich da in der Kurve entwickelt.

ich bin da nicht so gespannt, denn ich weiß es schon. für den anfang werden die ganzen honks aus meinem block, die immer so gerne "und wir scheißen stein um stein......" anstimmen, am samstag 90 minuten lang damit beschäftigt sein, die wh zu beschimpfen. da wird einigen mal wieder der geifer laufen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

antistar

Zitat von: Blaubutz am Donnerstag, 08.Mär.2012, 22:03:53
vergleichst du mich gerade mit asozialen Vollidioten die Busse abdrängen und Steine schmeissen?

Lesekompetenz ist nicht so ganz deine Stärke, wa?
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

.koelsch_Captain

Zum  ersten Mal seit über einem Jahr auf nem Sitzplatz...weit weg von der Süd..und irgendwie auch glücklich drüber...
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

C-Team

Zitat von: koelsch_Captain am Freitag, 09.Mär.2012, 01:25:16
Zum  ersten Mal seit über einem Jahr auf nem Sitzplatz...weit weg von der Süd..und irgendwie auch glücklich drüber...

Glücklich, weil du so beste Sicht auf die Schlacht-Szenen im Süden haben wirst?  ;)
  •  

micknick99

@Uehm:Das FP schreibt auf seiner HP u.a. folgendes :
ZitatUnter den Tatverdächtigen befinden sich nach momentanem Kenntnisstand neben eingetragenen Vereinsmitgliedern des 1. FC Köln auch Mitglieder des Fan-Projekts. Gegen diese Personen werden wir ebenso ein Vereinsausschlussverfahren einleiten

Der 1. FC Köln begründet den Entzug sämtlicher Privilegien der WH damit das deren Statement zu dem Vorfall nicht weit genug reicht. Bist Du der Meinung das solch ein Satz so weitgreifende Maßnahmen rechtfertigt?

Zudem denke ich das man sagen kann das bei allen Verfehlungen die von Fans des 1. FC Köln (gerade Auswärts) auch immer Mitglieder des FP involviert waren, nur hat da nie ein Hahn nach gekräht. Das FP musste sich nie"selbstreinigen" bzw. wurden bisher keine Sanktionen gegen das FP eingeleitet, oder?

  •  

Roter_Bock

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 08.Mär.2012, 22:16:15
Ich denke, dass der FC Köln auch ohne die Wilde Horde im Stadion weiter existieren wird. Bin mal gespannt, was sich da in der Kurve entwickelt.
Leider gehe ich auch davon aus, dass es auch 'ohne eine WH' weiter gewaltbereite Idioten in der Kurve geben wird, da diese sich in der Regel nicht in Luft auflösen nur weil man eine Gruppierung verbietet.
Besonders bedauerlich wäre, wenn diese Idioten dann dort keinerlei Selbstregulation durch diese Gruppierung mehr unterworfen wären (z.B. Böller).

Ich kann den FC ja irgendwo verstehen, dass man in dem ach so begrenzten medialen Aufmerksamkeitsfenster schnell reagieren musste.
Das dabei aber rechtsstatliche Grundprinzipien auf der Strecke bleiben ist zumindest zu bedauern.

Besonders leid tut es mir um die Mehrheit der engagierten Bus-, Zug- und Choreo organisierenden Mitglieder die jetzt in Sippenhaft genommen und unter Generalverdacht gestellt werden.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Conjúlio

Tja FC...super Aktion!

Wie im alten Rom. Sippenhaft olé
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

micknick99

@ Roter Bock:
"gewaltbereite Idioten" wie Du sie nennst gab es auch schon lange lange bevor es die WH gab. Frag mal den Mendel!
  •  

Conjúlio

Zitat von: micknick99 am Freitag, 09.Mär.2012, 07:30:53
@ Roter Bock:
"gewaltbereite Idioten" wie Du sie nennst gab es auch schon lange lange bevor es die WH gab. Frag mal den Mendel!

Nein, die WH steht für alles, was der 1. FC Köln jemals als Gewalt definiert hat. :)

Ich finde es einfach nur total putzig, wie sich der FC von den Medien lenken lässt. Horstmann ist ein absoluter Amateur, nicht nur in diesem Fall sondern auch im Thema Finanzen sowie Finke / Solbakken.

Warum haben wir eine solche "Unführungsperson" verdient?

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

micknick99

Unter Overath hätte es sowas nicht gegeben!
  •  

Millwall

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 08.Mär.2012, 17:20:56
Wer Fan des 1.FC Köln ist kann eh nicht als " normal" bezeichnet werden.  :D

Ich lege großen Wert darauf, dass ich nicht normal bin!  :P
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Millwall

Zitat von: micknick99 am Freitag, 09.Mär.2012, 07:30:53
@ Roter Bock:
"gewaltbereite Idioten" wie Du sie nennst gab es auch schon lange lange bevor es die WH gab. Frag mal den Mendel!

Böse, böse!  :D

Daran kann sich der Gute aber bestimmt nicht mehr erinnern. Michael Trippel bestimmt auch nicht....  ;)  Obwohl....er vielleicht schon.
Er war ja in den 80er unser erster "Fanbeauftragter"! Denn Ende der 70er/Anfang 80er waren die "FC-Fans" in Deutschland verhasst
und gefürchtet wie keine anderen. Die legendäre Red Army Cologne verbreitete ligaweit Schrecken und Ärger. Ein Vergleich mit der
"Windel-Horde" verbietet sich hier aber ausdrücklich! Denn Überfälle auf Christbäume, Familien, Frauen, Kinder hat es definitiv nicht
gegeben.

Ich finde es immer wieder belustigend, wie die Menschen sich heute echauffieren können bei diesem Gesamtthema. Wenn eine Straftat
begangen wird, ist der oder sind die Täter sauber zu ermitteln und entsprechend unserer Gesetze abzuurteilen. Fertig! Hier sollten mal 
die entsprechenden Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden. Dennoch wird das die Gewalt nicht verhindern. Da sollten wir uns nichts
vor machen. Wenn z.B. ein U-Bahn-Schläger am Wochenende wahllos einen Passanten zusammenschlägt, wird er hoffentlich seine Strafe
erhalten. Wird es ihn aber ändern? Ich denke nein. Er wird nur für eine gewisse Zeit keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit sein.  ;)

Und Gewalt beim Fußball hat es in der Tat schon immer gegeben. Es gibt unzählige Studien darüber, in denen man versucht hat, den Grund
hierfür zu ermitteln. Bisher erfolglos. Vielleicht liegt es daran, dass durch die emotionale "Zugehörigkeit" zu einem Verein, ein gewisses
Clandenken vorherrscht und in uns niedere Instinkte bedient werden. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ich weiß es nicht.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

micknick99

  •  
    The following users thanked this post: Millwall

Dino3388

Zitat von: Roter_Bock am Freitag, 09.Mär.2012, 07:00:06
Leider gehe ich auch davon aus, dass es auch 'ohne eine WH' weiter gewaltbereite Idioten in der Kurve geben wird, da diese sich in der Regel nicht in Luft auflösen nur weil man eine Gruppierung verbietet.
Besonders bedauerlich wäre, wenn diese Idioten dann dort keinerlei Selbstregulation durch diese Gruppierung mehr unterworfen wären (z.B. Böller).

Ich kann den FC ja irgendwo verstehen, dass man in dem ach so begrenzten medialen Aufmerksamkeitsfenster schnell reagieren musste.
Das dabei aber rechtsstatliche Grundprinzipien auf der Strecke bleiben ist zumindest zu bedauern.

Besonders leid tut es mir um die Mehrheit der engagierten Bus-, Zug- und Choreo organisierenden Mitglieder die jetzt in Sippenhaft genommen und unter Generalverdacht gestellt werden.


ich denke eine eventuelle auflösung (das steht ja nur so im raum und ist eine reine spekulation. ich denke nicht das es soweit kommt) würde die situation nicht gerade verbessern.
fakt ist, dass gerade dann ohne eine mit sicherheit in gewisser weise regulierenden großgruppe noch viel mehr vereinzelte "idioten" ihr ding durchziehen. zum beispiel in den von dir erwähnten böllerwürfen. aber sicher auch im bezug auf pyro. die im moment zumindest mal halbwegs ordentlich abgefackelt wird.

vielleicht lösen sie sich auf und gründen sich nach einer "selbstreinigung" - so als kleines zeichen der besserung - als ruhige horde neu? :) :D

//edit sagt: was bin ich froh, dass morgen wieder der ball rollt und dann hoffentlich andere dinge im vordergrund stehen. und das ich das trotz aktueller leistungen sage muss schon was heißen :)
  •  

Dellbrück

Zitat von: Millwall am Freitag, 09.Mär.2012, 09:01:00
Und Gewalt beim Fußball hat es in der Tat schon immer gegeben. Es gibt unzählige Studien darüber, in denen man versucht hat, den Grund
hierfür zu ermitteln. Bisher erfolglos. Vielleicht liegt es daran, dass durch die emotionale "Zugehörigkeit" zu einem Verein, ein gewisses
Clandenken vorherrscht und in uns niedere Instinkte bedient werden. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ich weiß es nicht.

Der Grund ist doch ganz simpel. Gewalt liegt in der Natur des Menschen. Wenn dann das besagte Clandenken, Alkohol und gewisse andere Dinge hinzukommen, entstehen ganz schnell Auseinandersetzungen. Das gab es immer und wird es immer geben.
1317 NEVER FORGET
  •  

TT

Zitat von: girrent am Mittwoch, 07.Mär.2012, 19:23:39
Andere Frage: Gibt genügend leute die im FP Mitglied sind und scheisse bauen. was soll man denn mit denen machen? und FP daher verbieten? schwer zu vergleichen, aber die Frage ist brechtigt.

völlig richtig. konsequenterweise, müsste man ja auch den verein ausschließen, weil vereinsmitglieder scheiße gebaut haben.

lächerliche aktion/en. so behindert die tat war, so schlimm ist das darauf folgende geschrei/gehetze.
  •  

TT

Zitat von: hering2 am Donnerstag, 08.Mär.2012, 12:18:35

Auch wenn ich mich vor einigen Seiten über die Reaktionen aufgeregt habe muss ich feststellen dass hier doch größtenteils sehr differenzierte Sichtweisen im Forum herrschen die sich angenehm von den einfachen Beschimpfungen und Vorurteilen in den anderen Foren (Malle, Express und Co) abheben. Ein weiterer Beleg dass man hier im Forum an der richtigen Adresse ist !

Das möchte ich auch nochmal hervorheben. Das denke ich mir nämlich öfter. Grade bei "kritischen" Themen ist es zu 99 % sehr angenehm hier zu lesen. Auch bzgl. anderen Themen. Danke allen Beteiligten :-)
  •  

micknick99

Ist schon erschreckend was einige in anderen Foren zu diesem Thema ablassen. Bei einigen User muss man sich unweigerlich die Frage stellen wie sie es geschafft haben sich in einem Forum anzumelden.
  •  

TT

Zitat von: caprona am Donnerstag, 08.Mär.2012, 18:20:05
Da gebe ich dir absolut recht, aber was wenn der oder die Beifahrer hacke dicht sind und sich gegenseitig hochgepuscht haben. Würden die dann auch immer noch so reagieren ? Ich denke mal eher nicht ! Und mit dem "Hacke dicht" komme ich mal zu einem Übel dieser Zeit. Viele "Fans" (egal von welchem Verein) lassen sich schon auf den Fahrten zu den Heim- oder Auswärtsspielen vollaufen und sind zum Teil nicht einmal vor den Spielen in der Lage vernünftig zu reagieren. Geschweige denn nach dem Spiel, denn dann wird erst einmal in der nächsten Tanke gehalten und Nachschub geholt. Busfahrer haben eh genug im Kofferraum....Bei den Kollegen sieht es nicht besser aus, nur wird der Busfahrer keinen anderen Bus von der Bahn fegen, dafür geht es dann auf den Raststätten regelmäßig richtig rund. Ich verstehe einfach nicht warum Fussball & Alkohol bei vielen einfach eins sind...Würde das aus dem Balg gelassen gäbe es weit weniger Zwischebfälle...

aber die fahrer sind doch meist nüchtern, hoffe ich. zumindest annähernd...
und ohne die fahrer, hätte die aktion nicht stattfinden können. alk hin, hochpushen her.

fussi und alk gehören für mich auch zusammen. das ist aber auch alles.
  •  

Uehm

Ich kann verstehen, dass man seine eigene Vergangenheit nicht gerne in Frage stellt. Da erscheint einem so manche Tat, im goldenen Licht der Erinnerung, über die man heute erschrecken würde. Interessiert mich aber auch nicht.
Mich interessiert das heute und wie man mit dem heute umgeht. Da mag der FC überreagieren, vielleicht auch nicht, ich kenne die Personen um die es geht nicht.
Ich kenne den Bericht, den die Polizei veröffentlicht hat und dem ich weitgehend glaube. Warum sollte das gelogen sein. Was da beschrieben wird ist keine szenetypische Tat, keine außer Kontrolle geratene Rangelei, kein Streit unter gleichen. Da hat man sich nicht verabredet. Das ist ein krimineller Überfall.
Zusätzlich kenne ich die dünne Stellungnahme der WH http://www.wh96.de/index.php Dort steht nichts zu Entschuldigung, bedauern über die Opfer. Das ist nur schwach.
So und jetzt muss ich weiterarbeiten.
  •