Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Double 1978

wenn sich fans oder fangruppen an die medien wenden, um über die mißlungenen und übertriebenen einsätze der polizei zu berichten, wird es wahrscheinlich nicht viel bringen.
es würde meiner meinung nach mehr bringen, wenn sich die fans an den verein wenden, und dieser dann über die medien die polizeieinsätze anprangert und aufklärung verlangt. der verein hat doch mehr möglichkeiten und bekommt mehr gehör, als einzelne personen oder gruppen.
noch besser wäre dann natürlich, wenn sich andere vereine mit den erlebnissen der eigenen Fans anschließen.


mich würde auch mal interessieren, was vorfallen MUSS, damit die polizei "dazwischengeht"?
sie sollen doch deeskalierend wirken und nicht provozieren.
die sollten doch darüber lächeln können, wenn blöde sprüche oder gesänge kommen.
  •  

LinkeKlebe

Ein Einwurf zu Patricks Beitrag: Die Kosten, die regelmäßig für Einsätze bei Fußballspielen medienwirksam kursieren, sind zu einem nicht unerheblichen Teil theoretischer Natur. Denn die eingesetzten Polizisten müssen bezahlt werden, ob die beim Fußball sind oder in irgendeinem Pausenraum rumlungern. Kosten verursachen so Experten wie VL110 mit drölf angeforderten Hubschraubern, Panzern und Raketenwerfen. Da kann man dann auch mit dem Kostenargument gegenhalten.

Ich will damit nicht die oftmals maßlos übertriebenen Polizeiaufgebote rechtfertigen, sondern nur diesen Kostenfaktor etwas relativieren. So exorbitant viel kann man da nicht einsparen. Denn das ein Mindestmaß an Polizei vorhanden sein muss, sollte unbestritten sein. Die Frage sollte nicht sein, wie viel Polizei da aufläuft, sondern wie diese auftritt. Deeskalation und Prävention ja, Willkür und Provokation nein.

Es muss aber klar sein, dass jeder am Wochenende gezündete Bengalo die Aufmerksamkeit der Medien und damit der Öffentlichkeit von solchen "Einsätzen" der Schmier ablenkt und dieser für die Argumentation sogar in die Karten spielt. Mir fällt mir aber auch nicht wirklich ein Mittel ein, um die Öffentlichkeit auf die Seite derer zu ziehen, die unter dieser Willkür zu leiden haben. Wie Patrick schon sagte, es betrifft eben nur einen ganz kleinen Teil der Bevölkerung direkt.
  •  

difösi

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 06.Okt.2013, 21:30:03
wenn sich fans oder fangruppen an die medien wenden, um über die mißlungenen und übertriebenen einsätze der polizei zu berichten, wird es wahrscheinlich nicht viel bringen.
es würde meiner meinung nach mehr bringen, wenn sich die fans an den verein wenden, und dieser dann über die medien die polizeieinsätze anprangert und aufklärung verlangt. der verein hat doch mehr möglichkeiten und bekommt mehr gehör, als einzelne personen oder gruppen.
noch besser wäre dann natürlich, wenn sich andere vereine mit den erlebnissen der eigenen Fans anschließen.


die bekommen das gleiche zu hören wie die presse. es war alles gerechtfertigt und gut ist. dann sind eben ein paar sachen geflogen und schon hat man die berechtigung den knüppel aus dem sack zu holen.
  •  

P.A.Trick

@ Nebu
Die Belastung der Polizei wird in Mannstunden berechnet. Wenn 30% der Belegschaft beim Fußball eingespart werden würde, könnte man dadurch so viele Planstellen streichen, dass Herrn Wendt schwindlig wird wie in einem Twister.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

LinkeKlebe

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 06.Okt.2013, 21:46:59
@ Nebu
Die Belastung der Polizei wird in Mannstunden berechnet. Wenn man 30% Belegschaft beim Fußball eingespart werden würden, könnte man dadurch so viele Planstellen streichen, dass Herrn Wendt schwindlig wird wie in einem Twister.

Das sind keine Planstellen. Das sind Hundertschaften. Da darf jeder angehende Polizist als Teil der Ausbildung mal auf Fans einknüppeln. Personal spart man nicht ein, wenn man die am Wochenende eingesetzten Hundertschaften reduziert.
  •  
    The following users thanked this post: render

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Nebukadnezar am Sonntag, 06.Okt.2013, 21:49:37
Das sind keine Planstellen. Das sind Hundertschaften. Da darf jeder angehende Polizist als Teil der Ausbildung mal auf Fans einknüppeln. Personal spart man nicht ein, wenn man die am Wochenende eingesetzten Hundertschaften reduziert.
Klar würde man Stellen sparen - die Hundertschaften würden reduziert und die "Auszubildenden" umverteilt werden, damit fallen dort Stellen weg.
Schmadtke raus!
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Sonntag, 06.Okt.2013, 21:52:11
Klar würde man Stellen sparen - die Hundertschaften würden reduziert und die "Auszubildenden" umverteilt werden, damit fallen dort Stellen weg.

Glaub mir. Die sitzen da unabhängig vom Fußball blöd rum und werden bezahlt. Das ist insgesamt eine riesige Geldverbrennung, aber vollkommen unabhängig vom Fußball.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Nebukadnezar am Sonntag, 06.Okt.2013, 21:49:37
Das sind keine Planstellen. Das sind Hundertschaften. Da darf jeder angehende Polizist als Teil der Ausbildung mal auf Fans einknüppeln. Personal spart man nicht ein, wenn man die am Wochenende eingesetzten Hundertschaften reduziert.

Wenn du in NRW im Jahr 200.000 Mannstunden einsparst, dann ist die Kohle für eine Hundertschaft ruckzuck weg. Das Land ist doch froh um jeden Euro!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

difösi


Zitat von: Nebukadnezar am Sonntag, 06.Okt.2013, 21:54:06
Glaub mir. Die sitzen da unabhängig vom Fußball blöd rum und werden bezahlt. Das ist insgesamt eine riesige Geldverbrennung, aber vollkommen unabhängig vom Fußball.

Rumsitzen? Ein wenig schwimmen, ein wenig laufen, hier und da mal ein bisschen Fahrtraining. Achja, rumgeballert wird auch noch. So sieht es ein Tag aus.
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: difösi am Sonntag, 06.Okt.2013, 22:22:29
Rumsitzen? Ein wenig schwimmen, ein wenig laufen, hier und da mal ein bisschen Fahrtraining. Achja, rumgeballert wird auch noch. So sieht es ein Tag aus.

So ungefähr. Bis auf das Schwimmen, das Laufen und das Fahrtraining ;)

Ich kenne einen bei der Hundertschaft. Der macht meistens folgendes: nichts. Wirklich absolut nichts.
  •  
    The following users thanked this post: come_on_fc

mutierterGeißbock

Zitat von: Nebukadnezar am Sonntag, 06.Okt.2013, 21:54:06
Glaub mir. Die sitzen da unabhängig vom Fußball blöd rum und werden bezahlt. Das ist insgesamt eine riesige Geldverbrennung, aber vollkommen unabhängig vom Fußball.
diese Polypen-Gewerkschaftsottos labern aber auch ständig etwas von massenhaft Überstunden die durch die Fußballeinsätze entstehen!
Da gibts mehr als genug Einsparungspotential, aber man will es ja nicht!

Von den Bullen will auch niemand das in Zukunft Fußballvereine die Polizeieinsätze bezahlen, denn dann würde so einiger Unsinn mal ganz schnell aufhören. Für Heimspiele gegen Sandhausen oder Aalen brauch man keine 300 Bullen, da reichen auch 3 Streifenwagen aus.
Über den unfassbaren Einsatz letzte Saison beim Heimspiel gegen Dresden brauchen wir gar nicht sprechen...Da müsste auch die Öffentlichkeit mal kritisch hinterfragen womit man so einen Mammuteinsatz rechtfertigt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

difösi


Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 22:35:50
Über den unfassbaren Einsatz letzte Saison beim Heimspiel gegen Dresden brauchen wir gar nicht sprechen...Da müsste auch die Öffentlichkeit mal kritisch hinterfragen womit man so einen Mammuteinsatz rechtfertigt.

für dich nochmal zur Wiederholung:

- es wurden 10000 Fans erwartet aus Dresden
- die Faust des Osten hätte ihr kommen angekündigt
- man hatte Angst vor einem Dresden 45 in köln
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: difösi am Sonntag, 06.Okt.2013, 22:41:01
für dich nochmal zur Wiederholung:

- es wurden 10000 Fans erwartet aus Dresden
- die Faust des Osten hätte ihr kommen angekündigt
- man hatte Angst vor einem Dresden 45 in köln
für diese unfassbare Lüge mit den angeblichen 10.000 Dresdnern (an einem Montagabend!!!), gehört dem Lange stundenlang auf die Schnauze gehauen!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

difösi


Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 22:45:10
für diese unfassbare Lüge mit den angeblichen 10.000 Dresdnern (an einem Montagabend!!!), gehört dem Lange stundenlang auf die Schnauze gehauen!

Zumal es ja diese Internetseite gibt, wo man den Kartenverkauf für die Dresdner Auswärtsspiele verfolgen kann ;)
  •  

Müngersdorf

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 22:45:10
für diese unfassbare Lüge mit den angeblichen 10.000 Dresdnern (an einem Montagabend!!!), gehört dem Lange stundenlang auf die Schnauze gehauen!
Der Bund der Steuerzahler prangert doch alljährlich den verschwenderischen Umgang mit Steuergeldern an. Waren noch nie Fußballspiele auf dem Prüfstand?
  •  

.Aspirin

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 06.Okt.2013, 22:47:56
Der Bund der Steuerzahler prangert doch alljährlich den verschwenderischen Umgang mit Steuergeldern an. Waren noch nie Fußballspiele auf dem Prüfstand?


ach. das sind peanuts!
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Aspirin am Sonntag, 06.Okt.2013, 22:53:05

ach. das sind peanuts!
Einzelne Spiele sicherlich,aber in der Gesamtheit?Kann mich erinnern,das irgendwann mal eine LKW-Brücke thematisiert wurde,die gebaut war,aber nie an das Straßennetz angeschlossen werden wird,lag um die 500 TSD,da dürfte man locker rankommen. Dieser Fall mag es aber vielleicht auch ob seiner Absurdität in die Öffentlichkeit gebracht haben.
  •  

kilino

Zitat von: difösi am Sonntag, 06.Okt.2013, 22:41:01
für dich nochmal zur Wiederholung:

- es wurden 10000 Fans erwartet aus Dresden
- die Faust des Osten hätte ihr kommen angekündigt
- man hatte Angst vor einem Dresden 45 in köln

Plus Postkarten aus Ehrenfeld für jedermann.

Aber solange sich jeder Polizeibeamte nach dem Spiel hinstellen und unwidersprochen sagen darf, dass die massive Polizeipräsenz nur schlimmeres verhindert hätte, wird sich da auch nichts ändern. Da braucht es eine Lobby sowie eine Gegenöffentlichkeit. Davon ist man noch meilenweit entfernt. Ich sehe zwar, dass Rainer Wendt mittlerweile in irgendeiner Talkshow im DSF mal nen Einlauf bekommt oder auf Spiegel Online mal ein kritischer Bericht zur ZIS-Statistik veröffentlicht wird, aber da muss noch viel mehr passieren.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Edelweiß

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 06.Okt.2013, 22:47:56
Der Bund der Steuerzahler prangert doch alljährlich den verschwenderischen Umgang mit Steuergeldern an. Waren noch nie Fußballspiele auf dem Prüfstand?
Dem Bund der Steuerzahler sind doch Geldverschwendungen vollkommen egal. Da geht es nur darum, eine neoliberale Wirtschaftsordnung durchzusetzen, und da braucht man große Polizeiverbände, um die folgende Revolution zu unterdrücken.
  •  

render

Zitat von: Nebukadnezar am Sonntag, 06.Okt.2013, 21:49:37
Das sind keine Planstellen. Das sind Hundertschaften. Da darf jeder angehende Polizist als Teil der Ausbildung mal auf Fans einknüppeln. Personal spart man nicht ein, wenn man die am Wochenende eingesetzten Hundertschaften reduziert.

Das kann ich für die Einsatzhundertschaften im Prinzip bestätigen, aber es gibt (a) auch andere Einheiten und (b) sind das ja nicht ausschließlich Azubis...
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

Edelweiß

Zitat von: render am Sonntag, 06.Okt.2013, 23:27:21
Das kann ich für die Einsatzhundertschaften im Prinzip bestätigen, aber es gibt (a) auch andere Einheiten und (b) sind das ja nicht ausschließlich Azubis...
So wie da agiert wurde, waren das eher alles Praktikanten in der ersten Dienstwoche...
  •  

rusk

Ich würde als organisierter Anhänger drüber nachdenken die Auswärtsfahrten bis auf weiteres ganz einzustellen. Vielleicht merken die nach 2-3 Spielen vor leerem Gästeblock mal was los ist. Wenn man trotzdem weiter überall hin fährt ändert keiner was.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Conjúlio

Nach jedem Einsatz euren verantwortlichen Abgeordneten anschreiben und Aufklärung verlangen. Bürgerrechte mißachtet blablabla.

Nur wenn eine offizielle Anfrage einer politischen Institution gestartet wird (mit den richtigen Fragen), dann kann man diesen Ausbildungsszenarien Einhalt gebieten.

Diese Vorgehensweise ist nie verkehrt da viele Abgeordnete oder Stadträte ja gerne wiedergewählt werden möchten. Es geht vor allem darum, dass der Absender der Fragen eher auf eine Antwort hoffen kann als wenn man dies in einem Blog o.ä. erläutert.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Müngersdorf

  •  

Conjúlio

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 07.Okt.2013, 07:56:22
http://mobil.ksta.de/koeln/fuenf-verletzte-fc-fans-randalieren-in-karlsruhe,23742590,24547314.html

:-\

War so klar! :)

Dagegen muss man jetzt aktiv und öffentlich vorgehen. Ich möchte auch gerne mal wissen, wer denn der Presse immer diese Berichte "zusteckt". Quelle wahrscheinlich ausschließlich die Schmier oder?

Verdummungsrepublik!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

pillenmoerser

Die fünf verletzten Polizisten resultieren vermutlich auch noch aus "Friendly Fire" oder sind gestoplert...ne, wat war dat früher schön...
  •  

Martin Avis

Zitat von: pillenmoerser am Montag, 07.Okt.2013, 08:06:10
Die fünf verletzten Polizisten resultieren vermutlich auch noch aus "Friendly Fire" oder sind gestoplert...ne, wat war dat früher schön...

Bullen verletzen sich grundsätzlich nur noch durch friendly fire (oder eigene Dummheit). Als ob es noch irgendjemand schaffen würde, diesen gepanzerten Affen in irgendeiner Weise Schaden zuzufügen.

Da müssten schon die Molotowcocktails ausgepackt werden...


Stadtanzeiger Berichterstattung halt wie immer. Und der FC wird auch nichts mehr machen.

Ich kann mich noch entsinnen, da hat dieser Verein dem Innenminister Vereinsverbotsverfahren nahegelegt. Vielleicht sollte er das gleiche jetzt mal im Bezug auf die Schmier tun..
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

Ted

Hier wurde geschrieben, dass man sich mit den Medien zusammenschließen soll, um auf Polizei-Willkür aufmerksam zu machen.

Wie soll das bitte gehen, wenn die Presse -wiederholt, wohlgemerkt- völlig einseitig berichtet?
http://www.ksta.de/koeln/fuenf-verletzte-fc-fans-randalieren-in-karlsruhe,15187530,24547314.html

Ich war nicht dabei, will das also gar nicht abschließend beurteilen. Wenn die Fanszene aber derart einer Meinung ist, und sogar viele Frauen, die vorort waren, sich über die Polizei aufregen, das zweifel ich keine einzige Sekunde am Wahrheitsgehalt der hier geschilderten Szenen.
Wir müssen ja schon eine extrem brutale Szene haben, wenn sogar unsere weiblichen Mitfahrer verbale und körperliche Gewalt von Fans schönreden und sämtliche Schuld auf die Exekutive legen.
  •  

LinkeKlebe

Da liegt der Hund halt begraben. Dieser eine Bericht reicht doch schon aus. Meine Mutter kann ich da quasi immer als "Testkunden" nutzen. Ein solcher Bericht rechtfertigt das gesamte Vorgehen der Polizei. Ob es diese angeblichen Übergriffe von Fans überhaupt gab spielt dabei keine Rolle. Es steht da, also stimmt es. Traurig.
  •  
    The following users thanked this post: Martin Avis

El Cativo

Dieser Bericht ist eine große Lüge !!!
Vom Stadtanzeiger ist man aber eh nichts anderes gewohnt
  •