Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: Okudera am Montag, 07.Okt.2013, 12:56:36
In meiner Ermittlungsakte war eine Dienstaufsichtsbeschwerde des 1. FC Köln. Das war aber auch alles

Jetzt bin ich aber überrascht. Das ist mehr als ich erwartet habe.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

girrent

Zitat von: proesi am Montag, 07.Okt.2013, 12:37:15
Es ist doch das selbe Lied die letzten 20 Jahre... (wahrscheinlich schon länger, aber das kann ich nicht beurteilen)

Richtig, und wer so blöd / naiv ist und einen Polizisten anzeigt, ist eh selber schuld. Scheiss egal ob man Recht oder Unrecht hat, einen Polizisten zeigt man nicht an.
  •  

difösi

  •  

Moses_Psychone

Zitat von: Okudera am Montag, 07.Okt.2013, 12:07:15
Ich habe mal eine Anzeige erstattet. Das gab großen Spaß.

Kurzfassung:
Auswärtsspiel in Oberhausen (1:1) vor vielen Jahren an einem Freitagabend (damals noch Anstoß gegen 20 Uhr) im November.
Man wurde mit Bussen vom HBF zum Stadion gekarrt.
Im Stadion setzten die Ordner viel und gerne CS-Gas ein (obwohl ein Zaun zum Inneraum da war und keiner über den Zaun klettern wollte).
Als die Situation eskalierte kam die Shcmier und hat allen mit dem Knüppel auf die Finger gehauen, die den Zaun angefasst haben.
Selbst nach dem Spiel wurden Spieler nochj von CS-Gas benebelt.

Nach dem Spiel warteten wir auf den Bus, der nicht kam. Die größer werdende, wartende Menge dehnte sich vom Bürgersteig über die Straße hin aus. Einem Motorrad-Cop passte das nicht. Er hielt mit seinem Moped einfach mal rein, um die Fans auf den Bürgersteig zu drängen (Eltern, Kinder, Frauen usw.). Große Schubserei und Stürze waren die Folge. Er machte das mehrmals. Auch ich wurde von seinem Motorrad erwischt. Größerere Prellung. Der Typ war aber so agressiv und krass drauf, dass ich mir geschworen habe, den anzuzeigen.
Ich wurde dann auch als Zeuge vernommen. Bei der Vernehmung wurde ich nach weiteren Zeugen gefragt. Ein befreundeter Rechtsanwalt war dabei, so dass ich dessen Namen und Anschrift angab. Er wurde nie angehört.
Stattdessen bekam ich wenig später eine erneute Ladung zur Vernehmung. Diesmal als Beschuldigter. Vorwurf: Falsche Verdächtigung sowie Landfriedensbruch.

Ich habe sofort einen Strafverteidiger eingeschalter, der Akteneinsicht beantragt hat (und ich habe die Aussage verweigert),
Ergebnis:
Es hat sich zufällig ein Busfahrer und ein weiterer Polizist gefunden, die die Szene gesehen haben wollen (auf 70 Meter Entfernung um 23 Uhr im November). Beide haben übereinstimmend ausgesagt, dass die Menge grundlos den Polizisten auf dem Motarrad angegriffen habe und dieser sich wehrte.
Aufgrund des von mir geschilderten Sachverhaltes stünde fest, dass ich beteiligt gewesen sei.
Die Video-Aufzeichnungen der Polizei, auf die die Ermittlungsakte sich stützte war aber nach Durchsicht durch die Polizei gelöscht worden und stand nicht mehr zur Verfügung.
Der Strafverteidiger rief dann zur ersten Klärung bei der Staatsanwaltschaft an, dort wurde ihm gesagt, dass ich "nicht immer die Polizei anzeigen solle". Es sei doch klar, dass ich damit keinen Erfolg haben dürfte. Die Sache werde dieses eine Mal noch eingestellt, beim nächsten Mal aber nicht mehr.
Nach Rücksprache mit mir hat er dann geschrieben, dass einer Einstellung ausdrücklich widersprochen wird und ich die Erhebung der Anklage wünsche. Es würde dann aber der von mir benannte Zeuge vernommen werden müssen (der bislang bei den Ermittlungen ignoriert worden sei).
Als nächstes kam der Einstellungsbescheid. Das Verfahren gegen den Motoradpolizisten ist schon vorher eingestellt worden (sonst hätte gegen mich nicht der Vorwurf der falschen Verdächtigung erhoben werden können).

Wundert mich alles nicht.
Ich bin vor Jahren einer Vergewaltigung zuvor gekommen. Nachts nach einer Party höre ich Schreie aus einem Straßengraben. Ich halte, werde bemerkt und der Typ lässt von der Frau ab und flüchtet. Bei der Polizei angerufen, Vorfall geschildert, Täter beschrieben und Fluchtrichtung mitgeteilt. Ein Wagen würde kommen, hieß es. Die Frau nach Hause gebracht und Kontaktdaten ausgetauscht.
Nächsten Tag ruft sie an und fragt, ob ich nicht nachts die Polizei gerufen hätte. Sie hätte Anzeige erstatten wollen, aber bei der Polizei sei nichts von einem Anruf bekannt.
Auch mir wurde vor Ort unterstellt, ich habe keinen Anruf getätigt. Sonst wäre dieser nämlich vorschriftsmäßig protokolliert worden.
So viel zu "Freund und Helfer"...
stolzes Mitglied der Gruppe 1317
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Snooper

Wenn ich solche Storys lese, verstärkt sich meine Abneigung immer mehr. Aber bevor ich anfange mich aufzuregen, versuche ich mich mit einem Spiel abzulenken und diesen Buchstabensalat in die korrekte Reihenfolge zu bringen  :arrow:  B...A...C...A
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Snooper am Montag, 07.Okt.2013, 13:37:07
Wenn ich solche Storys lese, verstärkt sich meine Abneigung immer mehr. Aber bevor ich anfange mich aufzuregen, versuche ich mich mit einem Spiel abzulenken und diesen Buchstabensalat in die korrekte Reihenfolge zu bringen  :arrow:  B...A...C...A

A.C.A.B. ist genau so ein ignoranter und dümmlicher Schwachsinn wie "Alle Fußballfans sind Verbrecher"...

Snooper

Zitat von: Nebukadnezar am Montag, 07.Okt.2013, 13:38:19
A.C.A.B. ist genau so ein ignoranter Schwachsinn wie "Alle Fußballfans sind Verbecher"...
Korrekt, aber das ist ja auch nicht die Lösung! Richtig wäre gewesen: CABA (weil ich so gerne Cacao trinke :) )!
  •  

Misli

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 07.Okt.2013, 12:33:32
Das war das Pfefferspiel,genau.
Wenn ich bedenke,dass ich damals beim 3:2 in Bochum vor lauter Euphorie fast unterm Stadiondach hing und es keinen interessierte...
Fahre heute kaum noch auswärts,bin aber nach wie vor daran interessiert,dass man seine Freiheiten beibehalten kann und man diese nicht mit dem Überstreifen der Vereinsfarbe abgibt.
Und wie hieß die Überschrift damals in der Bild am Sonntag?
Kölner Fans randalieren, Polizei schoss mit Pfefferspray!
Ich weiss das noch ganz genau, weil ich damals die Zeitung ein halbes Jahr aufbewahrt habe.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick


Katerkarlo

"Der Ball war zwar abgefälscht, wäre aber auch so reingegangen. Sage ich jetzt mal so." Jonas Hector
  •  

koelner

Zitat von: Katerkarlo am Montag, 07.Okt.2013, 14:05:24

:D


hier meine meinung dazu


die-illustren.de/kram/asap.jpg

Alle Schweine sind Polizisten?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Juto

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Pike

Zitat von: Juto am Montag, 07.Okt.2013, 15:15:48
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/nach-karlsruhe-spiel-vorwuerfe-von-fc-fans-und-polizei,15188010,24550322.html


Kann es so gewesen sein?

Der letzte Abschnitt ist komplett gelogen die Situation eskalierte erst NACHDEM die BFE in Ludwigshafen zugestiegen war.
  •  


Ted

Was macht überhaupt ein Spezialtrupp wie die BFE bei der Anreise von Fußballfans?
Ganz ehrlich, mir will das nicht einleuchten.

Die Exekutive kann bei einem Spiel, wo man sich vor nicht allzu langer Zeit gemeinsamt solidarisierte und einem zusammengebrochenen Spieler auf dem Feld huldigte, nicht an Zustände, wie in Istanbuler Stadtderbys erwarten.

Was kommt als Nächstes? Das SEK? Soweit entfernt sind wir da doch gar nicht mehr....
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Juto

Zitat von: Pike am Montag, 07.Okt.2013, 15:41:58
Der letzte Abschnitt ist komplett gelogen die Situation eskalierte erst NACHDEM die BFE in Ludwigshafen zugestiegen war.

und die wollten dann die gerauchte Kippe sicherstellen?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

ajax


http://www.ksta.de/1--fc-koeln/-1--fc-koeln-fans-und-polizei-vorwuerfe-von-fc-fans-und-polizei,15188010,24550322.html

'Ab der 40. Spielminute  flogen aus Wut dann Flaschen in den Umlauf des Kölner Blocks, daraufhin wurde der Block gestürmt und dann war es ruhig. '
[/font]
[/size][/font]
[/size]Was ist das denn - weder wurde der Block gestürmt, noch sind Flaschen im Umfeld des Blocks geflogen. Ich 'Alter Sack', war mit meinem Sohn in E1........[/font]
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

Pike

Zitat von: Juto am Montag, 07.Okt.2013, 16:03:12
und die wollten dann die gerauchte Kippe sicherstellen?

Ich kann dem Bericht auf effzeh.com nach meinen Wahrnehmungen voll zustimmen.
  •  

Dino3388

mir erschließt sich im übrigen auch die tatsache nicht, wieso man denn die tore dicht gemacht hat?

ich meine wenn ich ne karte habe will ich doch auch rein. wenn da gut 500 fans die erste halbzeit draußen warten müssen ist es kein wunder (wenngleich auch dämlich), wenn da mal ne flasche fliegt...
  •  

Rhönbock

Zitat von: Dino3388 am Montag, 07.Okt.2013, 16:22:11
mir erschließt sich im übrigen auch die tatsache nicht, wieso man denn die tore dicht gemacht hat?

ich meine wenn ich ne karte habe will ich doch auch rein. wenn da gut 500 fans die erste halbzeit draußen warten müssen ist es kein wunder (wenngleich auch dämlich), wenn da mal ne flasche fliegt...

...aber muss man die dann auch noch auf Mitfans schmeissen?! Das war schon beängstigend in der Hallbzeitpause!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

renemat

Zitat von: renemat am Montag, 07.Okt.2013, 12:33:08
heute morgen schon erledigt!

So, gerade auch einen Rückruf erhalten. der FC hat sich aufgrund diverser Mails heute Vormittag mit dem ksta in Verbindung gesetzt.
  •  

girrent

Zitat von: CCAA am Montag, 07.Okt.2013, 15:51:16
Was macht überhaupt ein Spezialtrupp wie die BFE bei der Anreise von Fußballfans?
Ganz ehrlich, mir will das nicht einleuchten.


Die ZIS-Statistik sagt nun mal aus, dass die Zahl der verletzten Personen bei Fußballspielen enorm gestiegen ist. Die Entwicklung ist sehr dramatisch. Das in so einer Statistik auch alle verletzten Personen durch Pfefferspray enthalten sind (Beispielweise fast 100 Personen beim Schalke-Fahnen-Skandal), interessiert erstmal nicht. Die Zahlen aus der ZIS-Statistik sind sogar eine Rechtfertigung für ganz andere Dinge. Ein riesiger Rattenschwanz. Es gibt keine zentrale Datei beim Rechtsterrorismus (siehe NSU), aber dafür bei Fußballfans. Kann man doof finden oder den Hinweis als polemisch betrachten, aber kann man auch mal alleine für sich hinterfragen. Die Datensammlung über Fußballfans ist ziemlich skandalös. Wer einmal in der Datei ist, hat i.d.R. schlechte Karten. Wer ein unberechtigtes Stadionverbot hat, kann trotzdem unangenehme Besuche auf der Arbeit bekommen oder peinliche Erlebnisse am Flughafen erleben. Aber das dürfte ja inzw. allgemein bekannt sein.

Die Polizei muss man im Grunde wie eine Firma betrachten. Bei denen geht's es auch um Kosten, Budgets und Arbeitsplätze. Der Kostendruck ist nicht geringer als in der freien Wirtschaft. Der Schäuble hat nen Igel in der Tasche ;-). Man stelle sich nur mal vor, alle Fußballspiele würden zu 100% friedlich verlaufen. Wer bräuchte dann noch diesen riesigen Verwaltungsapparat. Der Druck wird für die immer grösser, daher wäre es eine Katastrophe wenn aus den Taliban der Fußballfans der heilige Samariter werden würde. Dann müsste man sich in der Tat intensiver um Volksfeste oder die Salafisten kümmern.

Der Verwaltungsapparat kann nur dann aufrechterhalten werden, wenn regelmässig etwas passiert und die Zahlen entsprechend dokumentiert werden (ZIS). Jede geleistete Überstunde, jeder Ingewahrsamnahme, jeder verletzte Fan durch Pfefferspray und jede Anzeige ist ein wertvoller Beitrag für die GWdP. Die schafft es mit ihrem weinerlichen Vorstand enormen Druck aufzubauen. Sie ist ja im Grunde nichts anderes als eine Interessenvertretung der einzelnen Beamten. Und welche Interessen haben die wohl? Sehr komplexes Thema und in einem Forum kaum diskutierbar.

Ausser Hansi Küpper dürfte es nur wenige Journalisten geben die sich damit intensiver beschäftigen. Man lässt sich lieber ausnutzen. Denn die perfekte Instrumentalisierung der Medien durch die Polizei ist eine Win-Win-Situation. Diese Art der Berichterstattung lässt sich besser verkaufen. Und auch im Medienbereich geht's nur um Auflage und Kohle. Dieses Zusammenspiel ist schon seit Jahren zu beobachten und daher ist es absolut verständlich, dass Ultras (u.a.) kein Interesse an einem Dialog haben.  "Wir lassen und nicht verbieten und wir lassen uns nicht verarschen" Vollkommen richtig.

Das alles wird hier in regelmässigen Abständen immer wieder diskutiert. Am Wochenende war es Karlsruhe, letzte Saison war es Paderborn und morgen ist es wieder Bochum. Der Verein tut immer so als ob... und am Ende des Tages wird sich wieder nichts ändern. BlaBlaBla

Nidhoegger

Das sich nichts ändert sehe ich nicht. Eher, dass sich sehr wenig ändert.
Aber bspw. die ZiS ist mittlerweile im Ruf vollkommen desavouiert. Nicht nur, dass deren Unfähigkeit und Unwissenschaftlichkeit mittlerweile bei diversen Reportern angekommen ist, sondern auch die Datei Gewaltäter Sport ist schon von gerichtswegen als Unverhältnismäßig festgestellt worden.
Aufgrund der Tatsache, dass auf der einen Seite der Staat und auf der anderen Fußballfans befinden, ist es natürlich hochgradig schwierig, da ein Umdenken und größere Publicity zu bekommen, aber ich sehe schon, dass sich da was bewegt.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: render

kilino

http://zarahpeters.wordpress.com/2013/10/07/auswartsspiel-des-1-fc-koln-in-karlsruhe-ein-augenzeugenbericht/

Noch ein Augenzeugenbericht, gefunden bei Effzeh.com. Deckt sich auch mit allen anderen Berichten und meinen Beobachtungen vor Ort. Im Fazit einfach erschütternd!
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Oxford

Zitat von: ajax am Montag, 07.Okt.2013, 16:14:12
Was ist das denn - weder wurde der Block gestürmt, noch sind Flaschen im Umfeld des Blocks geflogen.

Der Umlauf des Blockes wurde gestürmt und dort flogen auch die Flaschen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Rhönbock

Zitat von: Oxford am Montag, 07.Okt.2013, 17:00:52
Der Umlauf des Blockes wurde gestürmt und dort flogen auch die Flaschen.
Richtig!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

koelner

Zitat von: kilino am Montag, 07.Okt.2013, 16:55:31
http://zarahpeters.wordpress.com/2013/10/07/auswartsspiel-des-1-fc-koln-in-karlsruhe-ein-augenzeugenbericht/

Noch ein Augenzeugenbericht, gefunden bei Effzeh.com. Deckt sich auch mit allen anderen Berichten und meinen Beobachtungen vor Ort. Im Fazit einfach erschütternd!

Off-Topic:
Wenn man sich den Lebenslauf von ihr anschaut und man jetzt sieht das sie nur Volontärin bei der Goslarschen Zeitung ist, bekommt man einen Eindruck was für ein Konkurrenzdruck im Markt sein muss...... Das erklärt natürlich die meisten Journalisten das schreiben/berichten was die Masse hören will und auch jeden Ärger aus den Weg gehen will....


Topic:
"Rund 30 FC-Fans standen deshalb vier Stunden im Regen eingekesselt von der Polizei. Warum nimmt man diese nicht raus und lässt den Zug weiterfahren? Dass wir alle kollektiv vier Stunden warten mussten, bis der Zug weiterfuhr, war reine Schikane der Polizei. Mir wurde sogar von Beamten ins Gesicht gesagt, dass ich selbst daran schuld sei. Denn schließlich wisse man doch, dass die Kölner Anhänger asozial seien."  :-/

Insgesamt ein guter Bericht!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Humorkritik

Zitat von: koelner am Montag, 07.Okt.2013, 17:08:13
Off-Topic:
Wenn man sich den Lebenslauf von ihr anschaut und man jetzt sieht das sie nur Volontärin bei der Goslarschen Zeitung ist, bekommt man einen Eindruck was für ein Konkurrenzdruck im Markt sein muss...... Das erklärt natürlich die meisten Journalisten das schreiben/berichten was die Masse hören will und auch jeden Ärger aus den Weg gehen will....
Nö, der Lebenslauf ist jetzt eher typisch geisteswissenschaftlich. Ich mache es mal böswillig: Die Lulli-Fächer NAP und Politik in Bonn (ok, Staatsrecht ist selbst im Nebenfach nicht ganz ohne), zwischendurch ein halbes Jahr Erasmus-Saufen in Prag und dann an irgend einem Klitschen-College in den USA, dazu "irgendwas mit Medien"-Aushilfsjobs. Da ist ein Volontariat bei der Goslarer Zeitung schon eher ein Erfolg. ;)

Auch wenn mir ihre Perspektive auf den Tag ganz gut gefällt...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •