Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Rallef79, Rex und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Rhönbock

Zitat von: lommel am Sonntag, 06.Okt.2013, 17:39:26
Jetzt mache ich mir vermutlich keine Freunde.

Rein objektiv kann die ganze Geschichte vermutlich keiner von uns beurteilen, der nicht dabei war. Selbst wenn hier Leute, die dabei waren, in irgendeiner Art provoziert haben, würden sie das kaum zugeben.

Die "wollte nur zm Fußball, plötzlich drehen die Bullen durch"-Geschichten kommen mir immer etwas suspekt vor.
Ich will damit nicht das Verhalten der Polizei rechtfertigen, noch unsere Fans verurteilen, aber sowohl von der einen als auch von der anderen Seite sind die Bericht meist doch sehr einseitig.

Mainzer und Kölner Fans sollten dennoch nicht am Arsch der Welt aufeinander treffen. Das war natürlich mega organisiert.

Absolut richtig! Ich war auch dort. Bin ganz entspannt angekommen. Auch im Stadion. In der Halbzeitpause sind drei Bierflaschen kurz vor mir eingeschlagen.  Wer die geworfen hat ist wohl bekannt! Auch der Heimweg war völlig problemlos. Scheinbar sind es seltsamerweise immer die Selben die irgendwelche Probleme haben!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Gunner

Zitat von: Ebdus am Sonntag, 06.Okt.2013, 17:14:00
Durch die lange Aufenthaltsphase des Zuges ergab sich die Möglichkeit für einige Insassen des Zuges mit Anwohnern zu reden. Anscheinend waren die Polizeiwagen schon VOR eintreffen des Zuges in Bingen. Wie glaubhaft das ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht mit den Anwohnern selber gerdet habe. 
Außerdem wurde der Zugverkehr nicht blockiert, denn andere Züge wurden einfach übers Nachbargleis durch den Bahnhof geleitet.

Die ersten 3 Stunden ist genau ein Zug aus der ENTGEGENKOMMENDEN Richtung vorbeigeleitet worden. Erst in der letzten Stunde sind auch 2-3 Züge aus Mainz vorbeigefahren. Die ICE's standen zumindest die ersten 2 Stunden in Mainz fest evtl. sind sie danach über Wiesbaden rechtsrheinisch umgeleitet worden. Ändert so oder so nichts an den daraus entstehenden Kosten, die man nicht in Kauf nehmen würde, wenn es vermeitbar wäre...
Die Aktion wurde von der Schmier IM ZUG eingeleitet, die zusätzlichen Einsatzkräfte sind alle erst später eingetroffen, das konnte man aus dem Zug sehen. Also zumindest am Ort des Geschehens waren VOR dem Stop des Zuges keine Einsatzkräfte in Bingen.
  •  

Müngersdorf

Rein objektiv kann die ganze Geschichte vermutlich keiner von uns beurteilen, der nicht dabei war. Selbst wenn hier Leute, die dabei waren, in irgendeiner Art provoziert haben, würden sie das kaum zugeben.

Die "wollte nur zm Fußball, plötzlich drehen die Bullen durch"-Geschichten kommen mir immer etwas suspekt vor.
Ich will damit nicht das Verhalten der Polizei rechtfertigen, noch unsere Fans verurteilen, aber sowohl von der einen als auch von der anderen Seite sind die Bericht meist doch sehr einseitig.

Mainzer und Kölner Fans sollten dennoch nicht am Arsch der Welt aufeinander treffen. Das war natürlich mega organisiert.
Hört sich paradox an,aber das habe ich schon am eigenen Leib damals in Oberhausen erfahren dürfen.Ich bin ein absolut gemäßigter Fan,was solche Dinge angeht,genau wie meine damals umherstehenden.Hat keinen von der Schmier interessiert.Und sowas geht einfach nicht.Und man muss sich auch nicht wundern,wenn man diese Repression oft erfährt,dass einem irgendwann selbst mal der Kragen platzt.Aus welchen Gründen auch immer steht in den Zeitungen trotzdem Montags nur was von den bösen Auswärtsfans.Mir schleierhaft,warum so viele Medien das immer so übernehmen.Ich weiß übrigens,um das zuzufügen,dass wir auch genug Leute dabei haben die gerne provozieren.Wenn die kassiert werden,Pech gehabt. Aber ich als Individuum und meine Mitfahrer,die lediglich Fussball schauen wollen,lautstark,in der Masse, teils auch unflätig,aber gewaltfrei, ich beanspruche für diese Gemeinschaft einfach in Ruhe gelassen zu werden.Und wenn sie einen rausfischen wollen, dann an geeignetem Ort und nicht dabei über alles hinwegfegend was einem vor die Flinte kommt.

KHHeddergott

Fakt ist: es gibt Stadienbesuche, bei denen man mittlerweile vorher schon weiss, daß die Polizei aller Vorraussicht nach unverhältnissmäßig auftreten wird, um es euphemistisch auszudrücken. In Karlsruhe war es nicht das erste mal (nicht nur in bezug auf den FC), daß völlig übertrieben und, eine Unterstellung, mit Vorsatz in Richtung Eskalation seitens der Ordnungshüter reagiert (worauf eigentlich dieses mal?) wurde.
三人成虎。
  •  

.Aspirin

Dass in KA immer übermäßig viel Polizei ist ist mir auch schon aufgefallen. Aber wer bestimmt das eigentlich? Land, Stadt, Verein?
Bei uns fand ich das Polizeiaufkommen viel, aber nicht übertrieben viel. Ich war letzte Saison beim Aufstieg vom KSC gg Rostock da, da war wirklich alles voll mit Polizei und es waren weniger als 2000 Rostocker da..
  •  

Ebdus

Zitat von: Gunner am Sonntag, 06.Okt.2013, 17:52:05
... die zusätzlichen Einsatzkräfte sind alle erst später eingetroffen, das konnte man aus dem Zug sehen. Also zumindest am Ort des Geschehens waren VOR dem Stop des Zuges keine Einsatzkräfte in Bingen.

Den Eindruck hatte ich zunächst auch gehabt. Allerdings konnte ich aus dem Zug heraus die Situation auch sehr schwer überblicken. Die Information, das MÖGLICHERWEISE schon Einsatzkräfte vor Ort gewesen sind bevor der Zug in Bingen angehalten wurde stammt ja auch nicht von einer Person, die im Zug saß, sondern von einem Anwohner. Wie richtig diese Information ist kann ich nicht sagen, weil ich 1) nicht selber mit dem Anwohner geredet habe und 2) im Zug saß und 3) dadurch bedingt mir nur schwer einen vollständigen Überblick über die anfängliche Situation machen konnte. 2) und 3) dürften auch für dich gelten, weshalb ich über deine Sicherheit bei der Bewertung der Situation leicht überrascht bin.
Die Polizei ist übrigens kein gewinnorientiertes Unternehmen. Das Interesse an der Vermeidung von unnötigen Kosten ist bei denen eher gering ausgeprägt.

Mir will einfach nicht in den Kopf wieso man mitten auf einer friedlich verlaufenen Rückfahrt eine komplette Hundertschaft gegen die BFE Polizei austauscht. Das eine Hundertschaft mitten im Einsatz ausgetauscht wird - noch dazu gegen eine wegen der harten Vorgehensweise bei Demonstration in der Kritik stehenden Einheit - ist mir, meines Wissens, noch nie auf einer Auswärtstour passiert. Das Hinterfragen dieser Maßnahme hat m.M.n. nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.
  •  

Gunner

Sicher kann ich bzgl. der Polizei in Bingen natürlich nichts ein. Die kann ja auch woanders im Ort "versteckt" gehalten worden sein. Am Bahnhof trat sie zumindest später ein.

Wieso die Gruppe aus Berlin da war kann ich dir auch nicht sagen, der Zugführer in unserem Bereich des Zuges meinte allerdings vor der ganzen Aktion in Bingen "dass es da ja wohl in Karlsruhe mal wieder zu Ausschreitungen von Euch gekommen sei"...er habe das aber auch nur im Radio gehört...kurz darauf bekamen die 2-3 Funksprüche aufs Ohr, der Typ meinte nur "irgendwelche Festnahmen im vorderen Zug"...und 2-3 Minuten später gings dann los.
  •  

Sagittarius

Zitat von: Ebdus am Sonntag, 06.Okt.2013, 18:41:21
Mir will einfach nicht in den Kopf wieso man mitten auf einer friedlich verlaufenen Rückfahrt eine komplette Hundertschaft gegen die BFE Polizei austauscht. Das eine Hundertschaft mitten im Einsatz ausgetauscht wird - noch dazu gegen eine wegen der harten Vorgehensweise bei Demonstration in der Kritik stehenden Einheit - ist mir, meines Wissens, noch nie auf einer Auswärtstour passiert. Das Hinterfragen dieser Maßnahme hat m.M.n. nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.
Das ist krass. Die wollten wohl ein bisschen üben.

In KA hat die BFE die Fanbusse auf die Autobahn begleitet. Warum die BFE als exekutives Organ badische Banner und Wappen in ihren Heckscheiben hängen haben müssen, verstehe ich nicht. Reviermarkierung und Provokation fallen mir als einzige Gründe ein.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Sagittarius am Sonntag, 06.Okt.2013, 18:52:31
Das ist krass. Die wollten wohl ein bisschen üben.

In KA hat die BFE die Fanbusse auf die Autobahn begleitet. Warum die BFE als exekutives Organ badische Banner und Wappen in ihren Heckscheiben hängen haben müssen, verstehe ich nicht. Reviermarkierung und Provokation fallen mir als einzige Gründe ein.

Ich frage mich wer sich von sowas provozieren lässt?
  •  
    The following users thanked this post: Carwash

Ebdus

Zitat von: Gunner am Sonntag, 06.Okt.2013, 18:47:56
Sicher kann ich bzgl. der Polizei in Bingen natürlich nichts ein. Die kann ja auch woanders im Ort "versteckt" gehalten worden sein. Am Bahnhof trat sie zumindest später ein.

Wieso die Gruppe aus Berlin da war kann ich dir auch nicht sagen, der Zugführer in unserem Bereich des Zuges meinte allerdings vor der ganzen Aktion in Bingen "dass es da ja wohl in Karlsruhe mal wieder zu Ausschreitungen von Euch gekommen sei"...er habe das aber auch nur im Radio gehört...kurz darauf bekamen die 2-3 Funksprüche aufs Ohr, der Typ meinte nur "irgendwelche Festnahmen im vorderen Zug"...und 2-3 Minuten später gings dann los.

Grundsätzlich geht es mir auch eher um die Frage wieso plötzlich eine BFE die Tour weiter begleitet hat. Gerade auch weil ich nicht beurteilen kann ob Polizei schon vorher in Bingen war.
  •  

lommel

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 18:56:53

Für den Saggi lege ich meine Hand ins Feuer, das ist einer der ganz wenigen hier, die ich persönlich kenne.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Sagittarius

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 18:56:53
Ich nicht, aber es stellt m.M.n. dar, dass die BFE kein neutrales Organ ist. Wenn ich sowas an einem neutralen Staatsorgan sehe, wundere ich mich nicht, dass ich auf den Gedanken komme, dass man gerne mal ein paar Rheinländern zeigen will, wer hier Herr im Hause ist. Es ist für mich ein Teil des Bildes, das die BFE ausmacht.
  •  

ajax

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 06.Okt.2013, 14:54:13
SCHWACHSINN!

Das einzige was etwas bringt ist, die Medien ins Boot zu holen und über eine Berichterstattung zum Fehlverhalten der Polizei den Druck in der Öffentlichkeit von den bösen Fans auf die Polizei umzuleiten.

Derzeit denke ich, dass dies bei der 'Hoheit der Gutmenschen im deutschen Blätterwald und im TV kaum Aussicht auf Erfolg haben wird. Einzig im Internet, Blogs, also den sozialen Netzwerken muss sich der Protest gegen den Mainstream > alles ist SCHÖN, manifestieren.

,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Sagittarius am Sonntag, 06.Okt.2013, 19:04:59
Ich nicht, aber es stellt m.M.n. dar, dass die BFE kein neutrales Organ ist. Wenn ich sowas an einem neutralen Staatsorgan sehe, wundere ich mich nicht, dass ich auf den Gedanken komme, dass man gerne mal ein paar Rheinländern zeigen will, wer hier Herr im Hause ist. Es ist für mich ein Teil des Bildes, das die BFE ausmacht.

Das ist doch Quark! So Fahnen sind da nur drin um die Verbundenheit zu dem Land auszudrücken, das einen beschäftigt. Sonst gar nichts. ;)
  •  

koelner

Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen....

Fakt ist: Es kommt vor das die Polizei (einzelne Polizisten/Gruppen) unklug/provozierend/krawallsuchend auftreten. Meistens bekommt das ein aufmerksamer Beobachter frühzeitig mit und kann dann versuchen sich dem Ärger zu entziehen. Aber nicht alle Fans sind so besonnen wenn es um Fußball geht. Vor allem kann man auch die berechetige Frage stellen: "Wieso sollte ich als normale besonnen reagieren, wenn es die Polizei selbst nicht ist... die eigentlich für etwas anderes bezahlt wird."

Jedoch kann man sich dem Ärger, auch als besonnener und aufmerksamer Fan, nicht immer entziehen und bekommt dann ungerechtfertigt Probleme. Dies wurde vereinzelt ja sogar von Vereinen/Medien/Polizei/Gerichten bestätigt.

Genauso sieht man als id.R. aufmerksamer Beobachter wo es von der Fanseite her Krachen kann und kann einen Bogen um diesen Ärger machen.... aber auch das klappt nicht zwingend immer, wenn man zum Beispiel von der Polizei begleitet wird.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Rhönbock

Zitat von: koelner am Sonntag, 06.Okt.2013, 19:34:51
Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen....

Genauso sieht man als id.R. aufmerksamer Beobachter wo es von der Fanseite her Krachen kann und kann einen Bogen um diesen Ärger machen.... aber auch das klappt nicht zwingend immer, wenn man zum Beispiel von der Polizei begleitet wird.

Doch! Gerade als aufmerksamer Beobachter, sieht und hört man gewisse Fangruppen und geht einfach eigene Wege! Dann passiert einem sowas nicht! Ich fahre so schon lange gut! ;)
  •  

Edelweiß

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 19:43:25
Doch! Gerade als aufmerksamer Beobachter, sieht und hört man gewisse Fangruppen und geht einfach eigene Wege! Dann passiert einem sowas nicht! Ich fahre so schon lange gut! ;)
So viele Verbindungen von Mainz nach Köln gibt es halt einfach nicht. Diese MRB war quasi alternativlos.
  •  

Edelweiß

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 19:32:35
Das ist doch Quark! So Fahnen sind da nur drin um die Verbundenheit zu dem Land auszudrücken, das einen beschäftigt. Sonst gar nichts. ;)
Mit dem Land Baden? Das gibt es seit 1945 nicht mehr...;)
  •  

Alci

Also ich habe mich dummerweise von dem Bullen in Rheydt mit Kackbach-Fahne provozieren lassen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 19:32:35
So wie der Rautenaufkleber seinerzeit auf dem "Multifunktionsstock"?
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

.Aspirin

Zitat von: Edelweiß am Sonntag, 06.Okt.2013, 19:50:13
Mit dem Land Baden? Das gibt es seit 1945 nicht mehr... ;)
In Baden und Würtemberg macht man aber einen riesen Unterschied zwischen den beiden Ländern! da herrscht ähnliche rivalität wie zwischen köln und düsseldorf
  •  

Alci

Klar, Bullen sind auch nur Menschen. Praktisch. Und nicht immer gute.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

difösi

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 06.Okt.2013, 19:55:41

oder in duisburg die fahne in der heckscheibe.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Rhönbock

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 06.Okt.2013, 19:55:41

Soweit ich weiß war es "angeblich" auf Einem!?
  •  

difösi

Zitat von: Aspirin am Sonntag, 06.Okt.2013, 18:25:27
Dass in KA immer übermäßig viel Polizei ist ist mir auch schon aufgefallen. Aber wer bestimmt das eigentlich? Land, Stadt, Verein?
Bei uns fand ich das Polizeiaufkommen viel, aber nicht übertrieben viel. Ich war letzte Saison beim Aufstieg vom KSC gg Rostock da, da war wirklich alles voll mit Polizei und es waren weniger als 2000 Rostocker da..

rostock und dresden. ist für die in karlsruhe gleich 3. weltkrieg. egal ob 5 oder 2000 kommen.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Aspirin am Sonntag, 06.Okt.2013, 19:57:35
In Baden und Würtemberg macht man aber einen riesen Unterschied zwischen den beiden Ländern! da herrscht ähnliche rivalität wie zwischen köln und düsseldorf

Aber nicht bei der Polizei! Das sind junge Leute, die von sowas gar nichts wissen!
  •  

koelner

Korrekt, aber manchmal geht es eben nicht.
Da es zum Beispiel die einzige/letztmögliche Verbindung ist und/oder man auch nicht einfach stehen bleiben kann weil von hinten/der Seite die Polizei zum weitergehen animiert, oder von dort noch mehr Ärger (gewisse gegnerische Fans) droht .....

Wie gesagt.... man kann sich dem oft entziehen, immer geht es jedoch auch nicht. Gründe dafür gibt es genug.

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

difösi

schwachsinn!

wenn man in reydt ankommt, hat man keine chance zu entkommen. egal ob firiedlicher fan oder hooligan. Wenn ein paar mist bauen, sind alle dran.
  •  

Rhönbock

Zitat von: koelner am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:01:48
Korrekt, aber manchmal geht es eben nicht.
Da es zum Beispiel die einzige/letztmögliche Verbindung ist und/oder man auch nicht einfach stehen bleiben kann weil von hinten/der Seite die Polizei zum weitergehen animiert, oder von dort noch mehr Ärger (gewisse gegnerische Fans) droht .....

Wie gesagt.... man kann sich dem oft entziehen, immer geht es jedoch auch nicht. Gründe dafür gibt es genug.

Ja, ok! Aber glaub mir: grundlos sind die da nicht anwesend! ;)
  •  

Rhönbock

Zitat von: difösi am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:03:49
schwachsinn!

wenn man in reydt ankommt, hat man keine chance zu entkommen. egal ob firiedlicher fan oder hooligan. Wenn ein paar mist bauen, sind alle dran.

Komisch, daß ich noch nie dran war?!
  •